Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Europa Religionsfrei in 100 Jahren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930044) Verfasst am: 10.02.2008, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000

Das ist ja voll einfach, man bedient sich der Evolution und schon ist es aus mit der Huhn und Ei Frage: Das Huhn ist ein junges Tierchen, davor gabs schon in direkter Linie Repilien die Eier legten Archeopterix glaub ich heißen diese gefiederten Reptilen die die Vorreiter der Vögel bilden.., diese legten Eier:

Antwort: Eier waren vor dem Huhn da...

Nennt mich Gott wegen meiner Weisheit oder hört auf solche nonsens Fragen zu stellen, ich bin auch nur Durchschnittlich intelligent, wenn ich intelligenter wäre würde ich um euch einen Bogen machen, lasst also die Fragereien, ich hab nie gesagt dass ich was besonderes kann, außer unter THC die Bibel lesen oder auf dem Hinterrad Bier zu trinken... dass kann nichtmal Gott.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930053) Verfasst am: 10.02.2008, 13:33    Titel: Re: Europa Religionsfrei in 100 Jahren Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein paar Freunde. Einer ist glaubiger Jude, fuer den waere es ein Albtraum nach Israel zu ziehen, weil er dort den Einfluss bestimmter dogmatischer orthodoxer Juden, die einen juedischen Gottesstaat wollen, fuer viel zu stark haelt. Ein anderer ist glaeubiger Moslem, der aus dem islamischen Gottesstaat Iran abgehauen ist, weil er die dort herrschende Intoleranz nicht vertraegt. Ein weiterer Freund ist praktizierender Christ und geht sogar jeden Sonntag in die Kirche. Der warnt sogar selber davor, Christen-Fundis, wie in den USA, mit politischer Macht auszustatten, damit die ihren Gottesstaat errichten koennen. Ich als Atheist muss nun bekennen, dass ich mich in Deinem Staat, wo der Atheismus als Quasistaatsreligion eingefuehrt werden soll, auch nicht allzu wohl fuehlen wuerde. Da bleibe ich lieber in meiner Nachbarschaft, wo der atheistische Bernie mit seinen 3 glaeubigen Freunden in Ruhe und Frieden zusammenleben kann, ohne dass man sich gegenseitig seine Ueberzeugung madig macht und seinen Nachbarn fuer dumm oder abartig erklaert.

Gruss, Bernie

Das ist doch ein Beitrag, mit Beispielen aus dem Leben, ein Wunsch für eine andere gleiche Zukunft und Vorwürfe gegen einer solchen Gesellschaft, von der ich selbst einige haben würde, Danke Bernie

Na ja, aber wenn die Religiösen auch so friedlich wären, so telerant wie Deine Freunde oder meine, wenn sie nicht missionieren würden, wenn sie nicht Schulen einrichten würden um Kinder damit zu infizieren, über Lobbyarbeit ihre Wahrheiten ausweiten würden, mit Fördergelder bekehren... OK, leider sagst Du selbst was Orthodoxe wünschen, dass Muslime kontern und selbst große Ziele hegen, Christen Gottesstaaten anstreben..., dieser Thread wäre nicht entstanden wenn ich Freiheiten durch Religionen nicht gefährdet sehen würde, wenn sie einfach nur untereinander Lügenmärchen wechseln würden, wenn sie mit Gott auf ihre Seite ohne Ängste leben würden, leider sind Kriege vorprogrammiert, sie haben Menschenangst und bewaffnen sich, sie sagen sie haben Jesus mit sich, Gottes ewiger Bund oder den besten Propheten, und wünschen Dich in die Hölle, sehen dich als unreinen Sünder, stellen ihre Vorfahren über die Deinen...

Naja, ich seh da den Drang gegenzuwirken, mach ich tagtäglich wenn ich kann, meine Toleranz ist größer als ihre daher dieser Thread

Bis dann S.
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#930063) Verfasst am: 10.02.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Zarathustra!

Gemach gemach.
Hoffentlich hast du jetzt diejenigen nicht aufgeschreckt, die jetzt fragen könnten: Wer war denn zuerst da, das Reptil oder das Ei?

Ich komme dir in sofern entgegen, das die Verpflechtungen zwischen Kirche und Staat (u.a. Kirchensteuer, Religionsunterricht) abgeschafft gehören.
Auch haben weder Christen, noch Juden, noch Moslems, noch Sekten oder Freikirchen das Recht zu behaupten, sie seien die Auserwählten auf dieser Erde, und nur wer an ihren Schwachsinn glaubt, der würde ins Paradies eintreten.

Wenn jemand aus freien Stücken an etwas übersinnliches glaubt, davon träumt, es sich vorstellen kann, dann soll er das in Frieden tun dürfen.
Ich lasse mir auch von niemandem vorschreiben, an was ich zu glauben/nicht zu glauben habe.

Diese Platte hatten wir bereits bei den Nationalsozialisten und Kommunisten ausgiebig.
Willst du hier mit aller Macht eine Welt der Ungäubigen schaffen?
Wer nicht funktioniert, der kommt dann in ein Lager nach Sibirien wegen Ungehorsam?

Kirchen und kirchliche Organisationen abschaffen wollen ist eine Sache, den Menschen aber ihren persönlichen Glauben wegnehmen, eine andere.

Das dürftest selbst du geistig blicken, oder ist auch das zu viel verlangt?
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930076) Verfasst am: 10.02.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
Moin Zarathustra!

Wenn jemand aus freien Stücken an etwas übersinnliches glaubt, davon träumt, es sich vorstellen kann, dann soll er das in Frieden tun dürfen.
Ich lasse mir auch von niemandem vorschreiben, an was ich zu glauben/nicht zu glauben habe.

Diese Platte hatten wir bereits bei den Nationalsozialisten und Kommunisten ausgiebig.
Willst du hier mit aller Macht eine Welt der Ungäubigen schaffen?
Wer nicht funktioniert, der kommt dann in ein Lager nach Sibirien wegen Ungehorsam?

Kirchen und kirchliche Organisationen abschaffen wollen ist eine Sache, den Menschen aber ihren persönlichen Glauben wegnehmen, eine andere.

Das dürftest selbst du geistig blicken, oder ist auch das zu viel verlangt?

Guten morgen Quetsche2000,

wenn Du was von Zarathustra gehört hast, weißt Du wie Muslime sie als Feueranbeter niedergemacht haben bis nach Indien, die Christen haben trotz ihrer eigenen Flüchevorstellungen, Götzenanbetung(Kruzifix/Statuen), Dämonenglaube(Austreibung), heiligmachung von Toten(Totenkult), andere ähnliche Kulte zerstört und bekämpft, der Mensch musste nur noch an einen Schwachsinn glauben, von anderen zusammengewürfelt was gerade Gut schien..., anstatt Zeus oder Wotan kamen ähnliche Himmelsschloss Glauben an, auf thronsitzender Gott und Engelscharen drum, Götterboten(Hermes/Gabriel).., Juden haben frühere Hochkultur lächerlich gemacht und ihre Götter als Nichtig gefeiert um selbst ihren Kult zu kopieren: Feiertag/Sabbat, Beschneidung, Propheten und durch Gott gesegnete Könige... alles ein ewiges Wiederkauen von Unwissenheit und Menschheitsverachtung als Gesellschaftsmodel auf Lügen aufgebaut..., sowas darf ich doch anprangern und nach Lösungen fragen, hoffe doch..., ich hoffe dass klar ist dass ich eine Alternative im Hinterkopf habe: Demokratie, Evolution, Freiheit und Gleichheit, wahrscheinlich sieht auch Du ein, dass Religion das Gegenteil ist..., oder stehst Du darauf dass man Kinder anlügt und ihnen alle einen Weihnachtsmann aufzwingt, damit sie artig ihre Suppe essen... das ist das Gleiche, ich möchte gegen den Weihnachtsmann missionieren, auf hundert Jahre braucht man ein sich ständig anpassenden Programm, dann bracuht man nicht Gläubige direkt einzusperren, schon mal läiszität hier durchsetzen als Anfang, aber bei den CDU Wähler hier kann man schon dies nur schwer voranbringen, da ist/war die Türkei schon weiter...

Gruß S.
AlexDorfner
Profillos

Beitrag(#930084) Verfasst am: 10.02.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wer vorschlägt die Religion abzuschaffen sollte sich erst mal die Frage stellen was bei dem letzten Versuch (bei dem es ja nicht an Willen und auch nicht an Resourcen gefehlt hat) schief gelaufen ist.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#930089) Verfasst am: 10.02.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

AlexDorfner hat folgendes geschrieben:
Wer vorschlägt die Religion abzuschaffen sollte sich erst mal die Frage stellen was bei dem letzten Versuch (bei dem es ja nicht an Willen und auch nicht an Resourcen gefehlt hat) schief gelaufen ist.

Erkläre es uns näher, großer Meister! Anbetung des lila Einhorns

Phöser

hat immer die

Schamane in Aktion
Peitsche

Oder was wolltest Du sagen?
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930103) Verfasst am: 10.02.2008, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Alex

Welchen Versuch meinst Du, Nazis oder Kommunisten...

Bei den Nazis war es kein Ziel, die Religion abzuschaffen, eher durch Herrenmenschentum zu ersetzen, für Blonde blauäugige, den ersten Weltkrieg wieder gutzumachen, andere Länder niederzumachen..., Lebensraum klauen und ein 1000 jähriges Reich aufzubauen, wie auch dass 1000 Jährige Jesusreich erwartet wird, als braunhaariger brauäugiger Franzose ist mir dass kein Vorbild.

Die Kommunisten hatten als Ziel auch nicht Religionen auszutreiben, eher eine neue Gesellschaft aufzubauen wo Priester und Religion ersetzt wird durch Gleichschaltung auf einer anderen Ebene..., die Leibeigenschaft umzudrehen und die Kleinen regieren lassen, dass man dann auch Denker und Lenker hat, Kapitalisten und Ausgebeutete, Korruption und Mißwirtschaft... davon will ich eigentlich auch nichts von meinen PC aus durchsetzen, ich hoffe ihr hält Gottgläubige auch vor, den Nazis nachzueifern und ihre Gottesnationen anzustreben, für die Herrenmenschen aus Abrahamns Geschlecht oder die Jünger die die Endzeit zu erwarten, in der nur die Jesuskinder schön leben und andere elendig verenden...
AlexDorfner
Profillos

Beitrag(#930132) Verfasst am: 10.02.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben:
...Die Kommunisten hatten als Ziel auch nicht Religionen auszutreiben, eher eine neue Gesellschaft aufzubauen

Die Motivation liegt immer in der Hoffnung auf einen positiven Effekt. Du verheißt der Menschheit ja auch eine rosige Zukunft nach Abschaffung der Religion:

Stellt euch mal die Arbeit vor die warten würde und ob das Ergebniss nicht eine neue Gesellschaft entstehen lässt, im Einklang mit Naturgesetze und Mitlebewesen, aknn man das Landsäugetiertum als Alternative durchbringen?

wo Priester und Religion ersetzt wird durch Gleichschaltung auf einer anderen Ebene...,

Das war keineswegs das Ziel des ML. Und doch ist genau das herausgekommen. Was hier also fehlt ist eine kritische Analyse der Erfahrungen 1917-1989.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#930136) Verfasst am: 10.02.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nennt mich Gott wegen meiner Weisheit ...

@alexdorfner
Zitat:
Was hier also fehlt ist eine kritische Analyse der Erfahrungen 1917-1989.

Götter sind allwissend - selbst atheistische Götter ! Die brauchen doch keine Analyse ...

zynisches Grinsen Erwin
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930151) Verfasst am: 10.02.2008, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Alex

"Die Motivation liegt immer in der Hoffnung auf einen positiven Effekt. Du verheißt der Menschheit ja auch eine rosige Zukunft nach Abschaffung der Religion:

Stellt euch mal die Arbeit vor die warten würde und ob das Ergebniss nicht eine neue Gesellschaft entstehen lässt, im Einklang mit Naturgesetze und Mitlebewesen, aknn man das Landsäugetiertum als Alternative durchbringen?
"

Siehe Fragezeichen am Ende des Satzes, das kleine Wörtchen ob hilft, den Zusammenhang zu verstehen, ich frage hier ob die Gesellschaft neu und positiver wäre, ob man die Erkenntnis Säugetier zu sein als Alternative durchbringen kann? Du unterstellst mir über meine geschriebenen Zweifel nicht nachzudenken, Deine Antwort ist gut und einleuchtend, leider scheinst Du völlig unkritisch die Gegenseite anzusehen und mir, dass was ich ihnen anlaste gegenzuhalten...

"Das war keineswegs das Ziel des ML. Und doch ist genau das herausgekommen. Was hier also fehlt ist eine kritische Analyse der Erfahrungen 1917-1989."

Was hier fehlt sind intelligente Aussagen zu diesen Thread, zu der Frage der Möglichkeiten und des Sinns für langfristige Lobbyarbeit und Gegenmissionierung und was daraus folgen würde, kritische Analysen zu den Erfahrungen 1917-1989 fehlen tatsächlich, sorry wenn ich Zeit habe werde ich in einen anderen Thread darüber schreiben. Auf den Arm nehmen
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930152) Verfasst am: 10.02.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Hallo Erwin

Er_Win hat folgendes geschrieben:

Nennt mich Gott wegen meiner Weisheit ...

@alexdorfner
Zitat:
Was hier also fehlt ist eine kritische Analyse der Erfahrungen 1917-1989.

Götter sind allwissend - selbst atheistische Götter ! Die brauchen doch keine Analyse ...

zynisches Grinsen Erwin

Wenn der Alex mich vergöttern kann weil er mein Humor nicht versteht OK, Dein Humor ist ja auch zu irgenetwas Gut, hoffe ich... Mit den Augen rollen
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930160) Verfasst am: 10.02.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Er Win

"...oder hört auf solche nonsens Fragen zu stellen, ich bin auch nur Durchschnittlich intelligent, wenn ich intelligenter wäre würde ich um euch einen Bogen machen, lasst also die Fragereien, ich hab nie gesagt dass ich was besonderes kann, außer unter THC die Bibel lesen oder auf dem Hinterrad Bier zu trinken... dass kann nichtmal Gott. "

So, hoffe Du liest mehr von mir als immer nur einen halben Satz und lernst mal von Humor kennen, dass sich einer der Gott nennt auch mal nur mitspielen will, eigentlich reicht doch der Rest aus um mich nicht als grössenwahnsinnigen darstehen zu lassen, wahrscheinlich antwortet aber ein anderer auf meine Einwände und ich muss ständig Sachen geraderücken die durch säuberliches nicht entstanden wären..., die Geschichte mit den kleinen Ferkel hast Du ja auch nicht verstanden...
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#930167) Verfasst am: 10.02.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dein Humor ist ja auch zu irgenetwas Gut, hoffe ich...

aber natürlich ! Ich kann sogar über Leute lachen, die ich nicht ernst nehme. Allerdings wird das auch schnell langweilig, wenn sich humorvolle Provokation nicht durch sinnvolles ergänzt ...

Erwin
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930181) Verfasst am: 10.02.2008, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Er Win

Ich kann sogar über Leute lachen die ernst nehme..., die Erweiterung davon.

Also dann zurück zum Thema, man sollte als Atheist also nicht gegenwirken, Lügen stehen lassen, Priester und ihre primitiven Kulte schützen, ihre Missionierungen freie Hand lassen oder könnte man mit einer größeren Kampagne, Religionen(Aberglaube) als sinnlos anzweifeln, Alternativen ausarbeiten und über Lobbyarbeit und Wissenszusammenstellung entgegenwirken?

Wäre es fanatisch an den Spielen der Religionen mitzumischen, eigene Dogmen zu suchen, ihr Einfluss zu hemmen oder ist der Einzug der Aufklärung nicht mehr aufzuhalten, alles nur eine Frage der Zeit oder gegen Religionen sind wir machtlos?
voltaire
atheistischer Humanist

Beitrag(#930206) Verfasst am: 10.02.2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lustige Diskussion... Intelligenz sucht man hier aber verzweifelt bad

Die Frage ist müssig, es ist eher ein gesellschaftliches Problem, von mir aus soll jeder glauben was er will, so lange es gerechte Grundregeln gibt, an die sich jeder halten muss (Grundgesetz, Menschenrechte)... Man kan Religionen nicht ausrotten, dazu benötigte man mehrere Generationen, die nicht religiös erzogen würden... und überhaupt, wer könnte das bei 6 Milliarden Menschen (Tedenz steigend) kontrollieren ???

Wichtig ist hier die Trennung zwischen Staat und Kirche, dafür sollten wir uns einsetzen, genauso wie die Schaffung von (Aus)Bildung und Aufklärung...

Ich weiss auch nicht wieso, irgendwie bin ich aber überzeugt davon, dass wir in den nächsten Jahrzehnten Teil einer wissentschaftlichen Sensation werden, die sowieso unsere Gesellschaft positiv ändern wird, weil dies viell. auch denn glaubigsten Schwachköppen etwas vom Gegenteil beweisst zwinkern

(Was weiss ich, die Entdeckung eines bewohnten Planten, oder nicht ganz so abgefahren, Leben auf einen Nachbarplaneten sei es als einfachstes Lebewesen, Kernfusion die gelungen ist, Anti-Schwerkraft-Fahrzeug und sonstiges Sci-Fi-Denken, was nicht allzu abwägig ist) zwinkern
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#930212) Verfasst am: 10.02.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Er Win

Ich kann sogar über Leute lachen die ernst nehme..., die Erweiterung davon.

Also dann zurück zum Thema, man sollte als Atheist also nicht gegenwirken, Lügen stehen lassen, Priester und ihre primitiven Kulte schützen, ihre Missionierungen freie Hand lassen oder könnte man mit einer größeren Kampagne, Religionen(Aberglaube) als sinnlos anzweifeln, Alternativen ausarbeiten und über Lobbyarbeit und Wissenszusammenstellung entgegenwirken?

Wäre es fanatisch an den Spielen der Religionen mitzumischen, eigene Dogmen zu suchen, ihr Einfluss zu hemmen oder ist der Einzug der Aufklärung nicht mehr aufzuhalten, alles nur eine Frage der Zeit oder gegen Religionen sind wir machtlos?

Wozu denn das Gleiche in Grün? Ob ich nun mit oder ohne Gott gegängelt werden soll ist mir beides nicht recht, und Jacke wie Hose.

Mit Zwang geht das mM nach gar nicht. Nur mit Bildung, Streben nach größtmöglicher Gerechtigkeit und ein relativem Wohlstand für alle. Ich kann mir vorstellen, dass Religonen - die sich ja verändern und entwickeln wie alle Vorstellungen der Menschen - auch mal verschwinden, oder sich in spirituellem Irgendwas auflösen. Aber wie lange das dauert, keine Ahnung. Möglich, dass sich das nicht linear entwickelt und die Religonen wieder Hochphasen erleben, kann auch sein, da bäumt sich was auf, bevor es sich massiv anpassen muss.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930225) Verfasst am: 10.02.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Voltaire

Hier in Europa gibts keine 6 Milliarden Menschen, da könnte man in 100 Jahren also was machen...
Solange man das C vor der CDU nötig hat wird hier nicht mal Laiszität möglich sein, Bildung und Aufklärung sind das Stichwort, da steht halt auch anderes als die Religion im Weg, das kostet Geld und personaler Einsatz.

Wärst Du wenigstens dazu bereit eine Initiative zu unterstützen, die die Laiszität hier in Deutschland fördern würde, Petitionen an Christdemokraten, dass sie doch ihre Partei neu gestallten und ihre Familienwerte anpassen, die sie aus der Bibel abzuleiten glauben, oder wird sich sowieso alles in wohlgefallen auflösen, auch wenn dass aufgeklärte Vorbild USA zunehmend religiös wählt... oder ist dass verrückt sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen... und somit auch größere Kampagnen als unintelligent zu beschreiben?

Von Neuentdeckungen und Sensationen erhoffe ich mir auch was, aber als ein Mann auf dem Mond landete hatte es auch mit Gottes Wohlwollen für Amerika zu tun... man kann alles auch mit ihm dann verbinden, god bless Americas, gods own country..., werden wir in Europa nicht bald auch unsere Kinder den Kreationismus ausreden müssen, wenn er von der Schule vorgegeben wird, weil Wahlkampfspenden durch Kirchgänger höher sind als bei unorganisierten?

Gruß S.
AlexDorfner
Profillos

Beitrag(#930236) Verfasst am: 10.02.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

... Was hier fehlt sind intelligente Aussagen zu diesen Thread, zu der Frage der Möglichkeiten und des Sinns für langfristige Lobbyarbeit und Gegenmissionierung und was daraus folgen würde, kritische Analysen zu den Erfahrungen 1917-1989 fehlen tatsächlich, sorry wenn ich Zeit habe werde ich in einen anderen Thread darüber schreiben. Auf den Arm nehmen

Du willst hier also über "Gegenmissionierung" diskutieren, aber über die im letzten Jahrhundert tatsächlich erfolgten Versuche einer Gegenmissionierung diskutierst Du man lieber in einem anderen Thread???
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930237) Verfasst am: 10.02.2008, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Wozu denn das Gleiche in Grün? Ob ich nun mit oder ohne Gott gegängelt werden soll ist mir beides nicht recht, und Jacke wie Hose.

Mit Zwang geht das mM nach gar nicht. Nur mit Bildung, Streben nach größtmöglicher Gerechtigkeit und ein relativem Wohlstand für alle. Ich kann mir vorstellen, dass Religonen - die sich ja verändern und entwickeln wie alle Vorstellungen der Menschen - auch mal verschwinden, oder sich in spirituellem Irgendwas auflösen. Aber wie lange das dauert, keine Ahnung. Möglich, dass sich das nicht linear entwickelt und die Religonen wieder Hochphasen erleben, kann auch sein, da bäumt sich was auf, bevor es sich massiv anpassen muss.

Also auch von Dir, eher einfach machen lassen, sie werden uns zwar auch irgendwann wieder zu Messe zwingen, den Koran als Lebensweiser aufdringen, als Gottlose missionieren, aber wir sollten nicht wie sie vorgehen und unsere relative Freiheit ausleben wie wir können, sie könnten sich ja auch auflösen wenn die Entwicklung von alleine dahintendiert.

Da ist mein Pessimismus ohne Grenzen, ich fürchte vielmehr dass weiter Unwissenheit gefördert wird, schon im Fernsehen gibts immer mehr Hexen und Auserirdische, Phänomene und grenzenloser Konsum, dass man sich von dem an die Erde angepassten Lebewesen weiter entfernt sodass man die nötige Rücksicht an den Planeten weiter beschränkt und unsere Lebensader zudrücken.

Danke für Deine Einstellung, Gruß S.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930248) Verfasst am: 10.02.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

... Was hier fehlt sind intelligente Aussagen zu diesen Thread, zu der Frage der Möglichkeiten und des Sinns für langfristige Lobbyarbeit und Gegenmissionierung und was daraus folgen würde, kritische Analysen zu den Erfahrungen 1917-1989 fehlen tatsächlich, sorry wenn ich Zeit habe werde ich in einen anderen Thread darüber schreiben. Auf den Arm nehmen

Du willst hier also über "Gegenmissionierung" diskutieren, aber über die im letzten Jahrhundert tatsächlich erfolgten Versuche einer Gegenmissionierung diskutierst Du man lieber in einem anderen Thread???

Kann sein, wenn Du meinst mich so verstanden zu haben, Dein Geist ist frei auch weiter Satzzeichen zu ignorieren oder den menschenverstand bei anderen anzuzweifeln, die kleinen Fehler von anderen riesig erscheinen zu lassen um Dein Ego aufzupusten, ich habe da wohl zuschnell geschrieben und keine Rücksicht auf Dein Niveau genommen,

teil einfach den Satz so ein:

Was hier fehlt sind intelligente Aussagen zu diesen Thread, zu der Frage der Möglichkeiten und des Sinns für langfristige Lobbyarbeit und Gegenmissionierung und was daraus folgen würde,

und dann der andere Part der auf Dein Mist basiert, der halt auch hier nirgends passt:

kritische Analysen zu den Erfahrungen 1917-1989 fehlen tatsächlich, sorry wenn ich Zeit habe werde ich in einen anderen Thread darüber schreiben.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930251) Verfasst am: 10.02.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem müsste es nicht man sondern Mann heißen
Komodo
Maggots!

Beitrag(#930258) Verfasst am: 10.02.2008, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Komodo

"Schon niedlich, wie du dich selbst lächerlich machst. Warum? Tja, denk mal nach... "

Warum ich mich lächerlich mache, diese Frage stellt sich für mich nicht, Du kannst so schlecht lesen wie argumentieren...

"Nur ein Tipp: Ich = Kuschelchrist/Talibanchrist? "

Du stellst Dich selbst als Kuschelchristen=Talibanchristen dar, ich hab aber nichts davon geschrieben dass Kuschelchristen Fanatiker sind, dafür aber Talibanchristen, obwohl der Begriff wohl ne selbstschöpfung ist... Ob Du zu der einen oder anderen Kategorie gehört ist mir einerlei, ob Du nur halb an das nette Jesuskind glaubst oder Fantisch gegen Atheisten argumentieren suchst..., beide Möglichkeiten hab ich offen gelassen, Deine Antworten tendieren zusehends zu der einen Seite, dass ich mich mit Dir abgebe ist schon eher lächerlich, vade retro satanas
Lesen scheint wohl eher nicht DEINE Stärke zu sein. Nicht ich stelle mich als als Kuschel- ODER, denn für das Wort steht ein Schrägstrich normalerweise, Talibanchrist dar, sondern du mich. Du warst es, der mich entsprechend bezeichnete, nicht ich.

Ich habe versucht, mich auf eine Diskussion einzulassen, aber du hast dich nicht mit meinem Standpunkt auseinander gesetzt, sondern nichts weiter als exzessiv von Beleidungen gebrauch gemacht. DAS ist eine schlechte Argumentation. Und deinen Beleidungen nach zu Urteilen kennst du mich nicht, weder mein Weltbild, noch meine Fähigkeit zu Argumentieren. Du besitzt deshalb offensichtlich nicht annähernd die Kompetenz, meine Argumentationsfähigkeit beurteilen zu können.

Außerdem besitzt du nicht das recht, nach freundlicher oder zumindest neutraler Argumentation, du gehirnamputiertes Stück Scheiße. Böse

Und jede Verwarnung deswegen nehme ich mit Freude entgegen!
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930275) Verfasst am: 10.02.2008, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Komodo

Komodo hat folgendes geschrieben:
Welchen Grund sollte es gäben, Europa religionsfrei bekommen zu wollen? Viel wichtiger ist, dass die Völker Europas eine bessere Bildung bekommen und die Trennung von Staat und Religion noch besser durchgesetzt wird. Dann kommt eine Pantheistisch/Atheistisch/Agnostische Gesellschaft von ganz alleine.

Genaugenommen, haben wir die ja schon heute. Nur sind die meisten Leute noch offiziell Christen und es wird so gtan, als hätten diese Religionen eine wirkliche Bedeutung für unsere Gesellschaft. Das muss sich ändern. Bei allem anderen sind wir auf einem guten Weg. Wenn es nach meinem Eindruck geht, ist Gottlosigkeit unter heutigen Jugendlichen so stark verbreitet, das der Weltjugendtag die größte Annsammlung von Heuchlern aller Zeiten war... zwinkern

Dein erster Post war doch ganz gut, hab ich ihn nicht genug gewürdigt: W...
Alles ist für Dich in bester Ordnung, alles kommt von ganz alleine, selbst wenn die Gegenseite missioniert ist alles in Butter...Religionen haben eine Flaute, die Jugend ist auch gottlos genug der Weltjugendtag war nur mit Statisten voll..., eine schöne heile Welt die man nicht anprangern sollte.

Dann kam von Dir auch nur Kuscheltum zum Ausdruck , W...
Aussagen wie Spinner ohne Erklärungversuche, Aussagen wie ich mich lächerlich machen würde... Naja, Du stellst diesen ernstgemeinten Thread als unsinnig da, für mich wärs Überlegungen zum Gegenhandeln gewesen, wenn Du Christen so nett findest und die sowieso nicht als Problem existieren, dann liegt dieser Thread an meine Egomanie oder weil ich lächerlich bin...

Da bist Du Kuschelchristenliebhaber oder verdeckter Turbo-Christ der diesen Thread und wichtige Fragen als Spinnerei darstellst, mit anderen zusammen, egal dann bist Du halt nur ein Statistenatheist und möchtest dass jeder glaubt, Religion sei bald wieder weg von der Bühne, eine Gefahr meiner Meinung nach. Egal wenn Religionen kein Problem sind dann brauchst Du auch nichtmehr soviel herumzureden...
Komodo
Maggots!

Beitrag(#930299) Verfasst am: 10.02.2008, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Verblüffend, du kannst es ja. Sehr glücklich

Ja, ich zweifel die Sinnhaftigkeit der Frage tatsächlich an. Denkst du, alleine durch das Fehlen der Religionen wäre die Gesellschaft besser? Was bringt es, wenn alle Atheisten sind?

Ich habe aber nicht gemeint, dass alles in Ordnung wäre, das verstehst du völlig falsch. Wir befinden uns im Moment zwar auf einen meiner Meinung nach guten Weg, unsere Gesellschaft stetig zu verbessern, aber es gibt selbstverständlich Bewegungen und Kräfte, die den status Quo behalten oder es für sich zum positiven ändern wollen. Dagegen muss man etwas tun, das ist klar.

Aber das tut man meiner Meinung nach nicht, in dem man so tut, als sei Atheismus dafür zwingend erforderlich. Es ist egal, welche Religion eine Person hat, wenn sie in einer freien und humanistischen Gesellschaft leben will.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#930325) Verfasst am: 10.02.2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Komodo

Danke, wenn wir alle Atheisten wären würde es keine Religionen geben, dass wäre ein Riesenvorteil für unsere Selbsteinschätzung hier auf Erden und unseren Umgang mit unseren Planeten und unsere Mitlebewesen, wir würden unsere Moral und Hygiene nach besseren Kriterien aussuchen anstatt alte Schriften zu benutzen die für Krankheiten Dämonen und Geister verantwortlich machen wir würden uns für unsere Umwelt mehr zu Verantwortung ziehen, uns selbst Geburtenkontrolle unterziehen, bei Missernten nicht Gott anbeten sondern alternative Quellen suchen, unser Wissen über Kleinslebewesen würde uns helfen gegen Wüstenbildung vorzugehen, Angst vor einer Hölle gäbs nicht mehr, man müsste mit anderen Ethnien zusammenleben, ohne sie aus ihrem Einklang mit der Natur herauszureißen, Gerechtigkeit wäre wichtiger, wir würden Rohstoffe anders verbrauchen und aufhören Chemie in die Natur zu entlassen, würden den seelischen Beistand durch Therapeuten beziehen und nicht über Quaqsalber die die Sünde durch taufen abstreifen versuchen, vorausgesetzt man bekommt die richtige Bildung und Erziehung, das hast Du auch irgendwo bemerkt, Respekt.

Da ist aber Religion das Gegenteil: Gott ist überall, er strafft für vergehen, sieht alles und memorisiert alles, er hat den jüngsten Tag vorgeschrieben und er soll bald kommen, er gibt uns steinzeit Gebote vor, andenen man sich halten soll, die einen haben einen bestimmten Bund mit ihm, die anderen kommen mit Jesus zum Paradies, Atheisten sind stinkende Ungläubige die man nicht die Hand gibt, Frauen sind Gehilfinen des Mannes... Da gibs soviel was Religionen anderen Religionen vorwirft und feindschaften pflegt, sie wollen eher von Abraham abstammen und den besten Propheten haben, unbedingt andere bekehren... Also ein Gegenentwurf wäre da natürlich besser, ob man sich daran macht einen zu entwickeln, ich hab meinen und erwarte nicht dass andere ihn 1 zu 1 übernehmen, gute Vorschläge würde ich nicht ablehnen, eher eine Zusammenarbeit um Positionen festzuschreiben die alle und besonders Kinder gelten...Freiheit, Wissen, Respekt... dass wäre viel Arbeit und da kann man nur auf Wahrheit aufbauen, Religionen sind Lügen die man durch Wahrheit ersetzen kann, auch wenn alles nocht nicht Fest steht, die Gegenseite sagt wir seien unmoralisch und verdorben, sie ändern ihre Dogmen und machen Gott immer freundlicher, mit dem AT Gott der die Sintflut schickte hat dass Neue Testmanet nichts mehr gemein, man soll jetzt auch Kruzifixe anbeten, was ein Wendemanöver wenn man die 10 Gebote liest.

Von Deiner Ansicht ein Jude der den besonderen Gottesbund besitzt und sein Kind die Vorhaut kürzt oder ein Muslim der darauf besteht der Koran und die Sunna seien die alleinige Richtschnur oder ein Christ der mit Jesus in Gedanken kommuniziert, sie alle seien für eine humanistische Gesellschaft wichtig, ich könnte mir sie ohne Religion besser in eine aufgeklärten Gesellschaft vorstellen, da kann man sicher mit humanistischen Mittel was erreichen, sie haben mit humanistisches nicht viel zu tun oder alles wird so verschwommen dass der strafende Gott auch Schwule liebt... oder man will alles wie gehabt und merkt nicht wie sie an Fahrt bekommen, eigennützig die Demokratie usurpieren, Kondome verbieten und Freunde heiligsprechen...

Gruß S.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#930344) Verfasst am: 10.02.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

@z.f.
Zitat:
Danke, wenn wir alle Atheisten wären würde es keine Religionen geben, dass wäre ein Riesenvorteil für unsere Selbsteinschätzung hier auf Erden und unseren Umgang mit unseren Planeten und unsere Mitlebewesen ...

Sorry, aber deine "Argumentation" (bzw. Überzeugung, um nicht "Glaube" zu sagen) scheint mir ähnlich naiv wie der irgendwelcher Religionen.

Wenn man atheistisch unkritisch die Wissenschaft und kapitalistische Marktwirtschaft "anbetet", statt irgendeinen Gott, so wird niemand zu einem ethisch, humanistisch besseren Menschen.

Du verkennst in deinem "Fanatismus" - der sich auch sehr schön auf der Metaebene deiner Postings manifestiert - *imho* völlig, daß es nicht um "den konkreten Glauben", sondern die "Art des Glaubens" geht.

Erwin
Komodo
Maggots!

Beitrag(#930361) Verfasst am: 10.02.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zarathustrafreund, deine Vorstellungen über die Menschen, die einer Religion angehören, ist völlig falsch. Die meisten dieser Menschen sind keine Fanatiker, und selbst nicht alle Fanatiker, sind so fanatisch.

Natürlich ist ein nicht fanatischer Atheismus besser als ein fanatisches Irgendetwas, wie jedes nicht fanatisches Irgendetwas. Das heißt aber nicht, dass ein nicht fanatischer Atheismus besser wäre als jedes Irgendetwas.

Deine Vorstellung davon, wie eine Atheistische Welt aussähe, ist nicht gerade realistisch, um nicht zu sagen, völlig naiv. Was du beschreibst ist eine alleine durch den Atheismus niemals garantierte, völlige Utopie, und dem gegenüber setzt du eine Dystropie, die es so nicht gibt und die auch nicht die einzige Alternative zur Utopie wäre.

Atheist zu sein bedeutet abgesehen davon, dass derjenige an keinen Gott glaubt, garnichts. Selbst wenn man damit nur Personen meint, die keine Religion haben, sagt das ansonsten nichts aus. Ein Atheist kann alles sein was er will, nur kein Theist. Deswegen kannst du auch nicht sagen, dass eine Atheistische Gesellschaft sich so oder so entwickeln wird. Und deswegen ist Athesismus auch nichts, was eine Gesellschaft weiterentwickelt und an sich erstrebenswert ist.

Und für Theismus gilt das selbe, denn das kommt dem, was ein moderner Christ glaubt, sehr viel näher, als die Einordnung als Christ. Oder Molem. Oder Jude. Oder, oder, oder...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#930468) Verfasst am: 10.02.2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Alex

Welchen Versuch meinst Du, Nazis oder Kommunisten...

Die Nazis haben nicht wirklich versucht Religion abzuschaffen, schliesslich haben sie sich mit den Kirchen im Reichskonkordat arangiert und manche versuchten das Christentum durch eine andere Religion, den Asenkult zu ersetzen. Auch der Holocaust an den Juden richtite sich nicht gegen das Judentum als Religion, sondern vielmehr als angeblich "minderwertige Rasse".

Tatsaechliche Versuche Religion abzuschaffen gab es vor allem bei radikalen kommunistischen Staatsformen. Hier muss man vor allem den zeitweisen Kampf der Sowjetunion gegen die orthodoxe Kirche, sowie die chinesische Kulturrevolution erwaehnen. In beiden Faellen erreichte man sein Ziel nicht und schwenkte irgendwann auf Arrangieren und Kontrollieren um.

Gruss, Bernie
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#930494) Verfasst am: 10.02.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Die Nazis haben nicht wirklich versucht Religion abzuschaffen, schliesslich haben sie sich mit den Kirchen im Reichskonkordat arangiert und manche versuchten das Christentum durch eine andere Religion, den Asenkult zu ersetzen.

Himmler hat sogar den Plan entwickelt, dass man die Zeugen Jehovas im Falle eines erfolgreichen Ostfeldzuges in den eroberten Gebieten ansiedeln solle, damit diese dort den "Pazifismus" (der den meisten anderen christlichen Kulten ja völlig * fremd ist) in der Bevölkerung verbreiten und diese somit leichter zu beherrschen sei.

*Auch die ZJ sind und waren nicht absolut pazifistisch. Sie weigerten sich damals lediglich, für Hitler (u.a.) zu kämpfen, im Falle der Apokalypse hätten sie keine Bedenken, für Gott auch blutig zu streiten.
voltaire
atheistischer Humanist

Beitrag(#930639) Verfasst am: 11.02.2008, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss aber auch zum Glück sagen, dass es genügend Menschen hier in Deutschland gibt, denen die Meinungsfreiheit und allgemein die Wissenschaft am Herzen liegt, darunter auch "Gläubige", wobei ich den Begriff "Gläubige" eher dämlich finde, die meisten Menschen müssen an "Etwas" glauben, was es ist, ist doch eigentlich egal, jedenfalls sehe ich Kuschelchristen nicht als "Gläubige" in dem Sinne an... Ich sehe es an meiner Frau, sie jetzt als Gläubige abzustempeln halte ich für falsch, in vielen Dingen sieht sie die Welt genau wie ich... Nur weil Sie dann (leider) doch an den Oberhampelmann glaubt, nehme ich ihr das aber nicht übel, es ist ihr persönliches Recht... Auch Sie würde gegen eine Beschneidung der Menschenrechte unweigerlich demonstrieren...

Es gibt sicherlich Tedenzen, die eine vermeintliche Stärkung der Religionen darstellen, aber ehrlich gesagt, sehe ich darin eher typische Aufbauschmeldungen aus den Medien. Es ist das perverse Spiel von den "blöden" Amis, dessen Wahnvorstellungen halt nach Europa schwappen. Erst Recht nach dem 11. Sep (ich kanns selber nicht mehr hören bzw. schreiben), und der medialen Kampagne des Bush-Regimes im Amiland...

Eine laziistische Bewegung würde ich schon unterstützen, genauso wie einen Zentralrat der Konfessionslosen und Atheisten, da gebe ich Zarathustrafreund recht. Ich würde mir auch eine Präsenz in der Öffentlichkeit unserer Gesellschaft wünschen, aber gleich alle Religionen verdammen, hmmmmm - ich denke kaum, dass dies möglich ist (übrigens die 6 Milliarden bezog ich auch auf die Weltbevölkerung, auch wenn es gelinge in 100 Jahre die Religionen "abzuschaffen", würde es immer Einflüsse aus den anderen nicht-europäischen Ländern geben)...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz