Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#929989) Verfasst am: 10.02.2008, 11:00 Titel: mehr Kindergeld? |
|
|
Spiegel Online hat folgendes geschrieben: |
Die CDU besteht hartnäckig auf einer Aufstockung des Kindergelds und riskiert damit einen handfesten Streit mit dem Koalitionspartner.
...
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hatte sich zuletzt deutlich gegen eine Kindergelderhöhung ausgesprochen. Es sei sinnvoller, die Mittel in Ganztagsbetreuung oder kostenlose Schulspeisungen zu investieren, argumentierte Steinbrück.
|
Mal einer der wenigen Augenblicke, wo ich der SPD voll zustimmen kann.
Spiegel Online hat folgendes geschrieben: |
"Vorschläge aus der SPD, die Kindergelderhöhung auszusetzen und die Kinderfreibeträge zu kürzen, um damit teure Staatsprogramme zu finanzieren, lehnen wir ab". Das Geld müsse "direkt bei den Familien ankommen", heißt es weiter.
|
Assi Eltern haben dann ein paar Euronen mehr zum versaufen, kiffen, rauchen etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#929996) Verfasst am: 10.02.2008, 11:24 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Spiegel Online hat folgendes geschrieben: |
Die CDU besteht hartnäckig auf einer Aufstockung des Kindergelds und riskiert damit einen handfesten Streit mit dem Koalitionspartner.
...
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hatte sich zuletzt deutlich gegen eine Kindergelderhöhung ausgesprochen. Es sei sinnvoller, die Mittel in Ganztagsbetreuung oder kostenlose Schulspeisungen zu investieren, argumentierte Steinbrück.
|
Mal einer der wenigen Augenblicke, wo ich der SPD voll zustimmen kann. |
Dazu ja, wobei Ganztagsbetreuung oder kostenlose Schulspeisungen nur Eltern von älteren Kindern zugute käme. Wäre ganz gut gewesen, mal den Krippenausbau zu erwähnen.
Frank hat folgendes geschrieben: | Spiegel Online hat folgendes geschrieben: |
"Vorschläge aus der SPD, die Kindergelderhöhung auszusetzen und die Kinderfreibeträge zu kürzen, um damit teure Staatsprogramme zu finanzieren, lehnen wir ab". Das Geld müsse "direkt bei den Familien ankommen", heißt es weiter.
|
Assi Eltern haben dann ein paar Euronen mehr zum versaufen, kiffen, rauchen etc. |
Das ist echt als ein "Hassposting" einzustufen.
Kapiere immer noch nicht, wieso.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#930002) Verfasst am: 10.02.2008, 11:32 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Assi Eltern haben dann ein paar Euronen mehr zum versaufen, kiffen, rauchen etc. |
Naja, damit muß man dann leben. Ein kleiner Prozentsatz bringt es auf diese Art und Weise drauf.
Aber gerade alleinerziehende Mütter haben es echt schwer in diesem Land. Was alleine der Kindergartenplatz im Monat kostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#930004) Verfasst am: 10.02.2008, 11:36 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Assi Eltern haben dann ein paar Euronen mehr zum versaufen, kiffen, rauchen etc. |
Und das alles von der Steuergeldern der Assi-Kinderlosen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#930005) Verfasst am: 10.02.2008, 11:36 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Aber gerade alleinerziehende Mütter haben es echt schwer in diesem Land. Was alleine der Kindergartenplatz im Monat kostet. |
Kindergartenplätze sollten für ALLE kostenlos sein und vom Staat getragen werden. Genau so wie die Schulspeisung.
So teuer kann dass ja nun wirklich nicht sein, selbst die marode DDR war dazu in der Lage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#930008) Verfasst am: 10.02.2008, 11:40 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Kapiere immer noch nicht, wieso. |
Bezweifelst du, dass es solche Leute gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930009) Verfasst am: 10.02.2008, 11:42 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: |
Naja, damit muß man dann leben. Ein kleiner Prozentsatz bringt es auf diese Art und Weise drauf.
Aber gerade alleinerziehende Mütter haben es echt schwer in diesem Land. Was alleine der Kindergartenplatz im Monat kostet. |
Was ein Kindergartenplatz kostet ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Zum Teil gibt es den sogar inclusive Mittagessen für umsonst.
Das wesentliche bei Alleinerziehenden ist die Tatsache, dass sie eine gesetzliche Aufsichtspflicht haben . Bei jüngren Kindern ist das durchaus auch in der Praxis notwendig. Und bei älteren Kindern kommt es auf den Einzelfall drauf an.
Alleinerziehende stehen in einem ständigen Spagat zwischen der Aufsichtspflicht und der Erwerbstätigkeit. Besonders wenn ein Kind "problematisch" ist oder man mehrere hat, ist das durchaus diffiziler, als es Leute die Erwerbslose als "Assieltern" diffamieren nachvollziehen können (wollen wollen sie ja offensichtlich ohnehin nicht mehr, warum weiss ich auch nicht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#930010) Verfasst am: 10.02.2008, 11:43 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Aber gerade alleinerziehende Mütter haben es echt schwer in diesem Land. Was alleine der Kindergartenplatz im Monat kostet. |
Kindergartenplätze sollten für ALLE kostenlos sein und vom Staat getragen werden. Genau so wie die Schulspeisung.
So teuer kann dass ja nun wirklich nicht sein, selbst die marode DDR war dazu in der Lage. |
Müßte man mal durchrechnen was es kostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930011) Verfasst am: 10.02.2008, 11:44 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Bezweifelst du, dass es solche Leute gibt? |
Nein, aber Frank verallgemeinert.
Außerdem wird man nicht aus Gelegenheit zum Junkie; aber wenn man einer ist, dann spielen solche Einkünfte wie durch Hartz IV auch keine Rolle mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930013) Verfasst am: 10.02.2008, 11:52 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Bezweifelst du, dass es solche Leute gibt? |
Nein, aber Frank verallgemeinert.
Außerdem wird man nicht aus Gelegenheit zum Junkie; aber wenn man einer ist, dann spielen solche Einkünfte wie durch Hartz IV auch keine Rolle mehr. |
Ich verstehe "Assi" halt (auch) als Trinker, Faulenzer und eventuell auch Kindergeldvertrinker, von daher...
Deinem letzten Satz kann ich aber zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930015) Verfasst am: 10.02.2008, 12:02 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Kindergeldvertrinker |
Klar, man legt sich Kinder zu, um vom Kindergeld zu profitieren.
Komisch, dass das üblicherweise immer nur Leute behaupten, die entweder gar keine Kinder haben oder deren Einkommen locker das dreißigfache des Kindergeldes übersteigt.
Es gibt nur sehr, sehr wenig extrem saudämliche Menschen, die kopfmässig derart vakuuminhaltig sind, sich Kinder zuzulegen, um davon finanziell zu profitieren.
Und die drei bis fünf Leute, die das jemals taten, werden ganz schnell auf die Schnauze fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930018) Verfasst am: 10.02.2008, 12:07 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Kindergeldvertrinker |
|
Genau das ist der Fehlschluss, weswegen du vermutlich so stark auf Franks Satz reagiert hast. Das steht nicht da, das ist reininterpretiert.
Nein, das ist nicht der Grund, um Kinder zu haben.
Das Problem bei denen liegt eher daran, dass das Kindergeld nicht als "Geld, das für die Kinder allein auszugeben ist" gesehen wird.
Was auch leicht gemacht wird, denn auf den Euros steht ja nicht drauf : Für Kind - Schulbücher
Für Mama - OBs
Für alle - Lebensmittel
etc
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#930023) Verfasst am: 10.02.2008, 12:17 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Kindergeldvertrinker |
|
Genau das ist der Fehlschluss, weswegen du vermutlich so stark auf Franks Satz reagiert hast. Das steht nicht da, das ist reininterpretiert.
Nein, das ist nicht der Grund, um Kinder zu haben.
Das Problem bei denen liegt eher daran, dass das Kindergeld nicht als "Geld, das für die Kinder allein auszugeben ist" gesehen wird.
Was auch leicht gemacht wird, denn auf den Euros steht ja nicht drauf : Für Kind - Schulbücher
Für Mama - OBs
Für alle - Lebensmittel
etc |
Das wäre ja eine Idee:
Das Kindergeld wird bar ausgezahlt, in Form von Sonderscheinen, auf die fett das Wort Kindergeld aufgedruckt ist. Davon traut sich sicher keiner Alk und Zigaretten zu kaufen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#930024) Verfasst am: 10.02.2008, 12:22 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Das wäre ja eine Idee:
Das Kindergeld wird bar ausgezahlt, in Form von Sonderscheinen, auf die fett das Wort Kindergeld aufgedruckt ist. Davon traut sich sicher keiner Alk und Zigaretten zu kaufen. |
Was ist mit Kindern, die über 16 sind, aber noch Kindergeld beziehen, weil sie in der Schule oder Ausbildung sind?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930026) Verfasst am: 10.02.2008, 12:24 Titel: |
|
|
So meinte ich das nicht
Aber Kindergeld wird wohl nie 100%ig zweckgebunden ausgegeben, muss es ja auch nicht. Es ist auch eine Unterstützung für die gesamte Familie, um ihr zu ermöglichen, den Kindern (dem Kind) mehr zu geben, als die Eltern alleine könnten.
Aber Misbrauch ist halt auch einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#930045) Verfasst am: 10.02.2008, 13:23 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Das ist schon ein saublöder Satz in dem Zusammenhang, finde ich. Es gibt ja wohl asoziale Menschen in jeder Einkommensklasse, Kinderlos und mit Kindern, eben so Raucher, Säufer, Kiffer, aber nur den einkommensschwachen Eltern wird so was in der Art aufs Butterbrot geschmiert - quasi unterstellt.
BTW: Mitternachtsspitzen gestern zu "Erziehungscamps" usw: wenn man alle Asoziale wegsperren würde, wer würde denn noch in den Vorständen der Frankfurter Banken sitzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#930190) Verfasst am: 10.02.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Und wenn jemand kifft, raucht oder trinkt ist er natürlich automatisch asozial .... ein wenig differenzieren kann man wohl schon ....
Zitat: | Aber Kindergeld wird wohl nie 100%ig zweckgebunden ausgegeben |
Das Kindergeld alleine reicht doch ohnehin nicht um die Kosten für Kinder zu decken ....
anteilige Mietkosten wegen größerer Wohnung, Strom , Wasser, Essen, Schulkram, Sonstiges ....
Zitat: | Es ist auch eine Unterstützung für die gesamte Familie, um ihr zu ermöglichen, den Kindern (dem Kind) mehr zu geben, als die Eltern alleine könnten. |
Kindergeld ist in Deutschland auch eine Steuerfreistellung des Existenzminimums ....
Zitat: | Deutsches Kindergeld ist heute zu bedeutenden Teilen keine Sozialleistung, sondern ein Ausgleich für die Besteuerung des Existenzminimums von Kindern und dementsprechend im Einkommensteuergesetz geregelt. Nur der über den Ausgleich für die Besteuerung des Existenzminimums hinausgehende Teil ist für die Eltern eine Familienförderung. Dieser Teil ist umso größer, je niedriger das zu versteuernde Einkommen ist. Soweit das Kindergeld eine Sozialleistung darstellt, soll es der Familienförderung dienen.
Deutschland ist europaweit das einzige Land, das Kindergeld in erster Linie zur steuerlichen Freistellung des Existenzminimums gewährt – vgl. § 31 EStG und im Merkblatt Kindergeld (PDF). Dieses Existenzminimum darf von Verfassung wegen nicht besteuert werden, so wenig wie das eines Erwachsenen. In der Praxis führt das Finanzamt eine ,,Günstigerprüfung" durch und gewährt den Freibetrag für das Existenzminimum nur insoweit, als die Entlastungswirkung das gezahlte Kindergeld übersteigt ..... usw. usw.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930244) Verfasst am: 10.02.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | Und wenn jemand kifft, raucht oder trinkt ist er natürlich automatisch asozial .... ein wenig differenzieren kann man wohl schon ....
|
Ich hab das andersrum verstanden: jemand, der asozial ist, vertrinkt das Kindergeld, anstatt es für die Kinder zu verwenden
(als Beispiel)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#930245) Verfasst am: 10.02.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | Und wenn jemand kifft, raucht oder trinkt ist er natürlich automatisch asozial .... ein wenig differenzieren kann man wohl schon ....
Zitat: | Aber Kindergeld wird wohl nie 100%ig zweckgebunden ausgegeben |
Das Kindergeld alleine reicht doch ohnehin nicht um die Kosten für Kinder zu decken ....
anteilige Mietkosten wegen größerer Wohnung, Strom , Wasser, Essen, Schulkram, Sonstiges .... | Verdienstausfälle, Betreuungskosten, weniger Auswahl an Job wegen mangelnder Mobilität, etc...
Layla hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist auch eine Unterstützung für die gesamte Familie, um ihr zu ermöglichen, den Kindern (dem Kind) mehr zu geben, als die Eltern alleine könnten. |
Kindergeld ist in Deutschland auch eine Steuerfreistellung des Existenzminimums ....
Zitat: | Deutsches Kindergeld ist heute zu bedeutenden Teilen keine Sozialleistung, sondern ein Ausgleich für die Besteuerung des Existenzminimums von Kindern und dementsprechend im Einkommensteuergesetz geregelt. Nur der über den Ausgleich für die Besteuerung des Existenzminimums hinausgehende Teil ist für die Eltern eine Familienförderung. Dieser Teil ist umso größer, je niedriger das zu versteuernde Einkommen ist. Soweit das Kindergeld eine Sozialleistung darstellt, soll es der Familienförderung dienen.
Deutschland ist europaweit das einzige Land, das Kindergeld in erster Linie zur steuerlichen Freistellung des Existenzminimums gewährt – vgl. § 31 EStG und im Merkblatt Kindergeld (PDF). Dieses Existenzminimum darf von Verfassung wegen nicht besteuert werden, so wenig wie das eines Erwachsenen. In der Praxis führt das Finanzamt eine ,,Günstigerprüfung" durch und gewährt den Freibetrag für das Existenzminimum nur insoweit, als die Entlastungswirkung das gezahlte Kindergeld übersteigt ..... usw. usw.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld |
so ist es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#930254) Verfasst am: 10.02.2008, 18:14 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Und wenn jemand kifft, raucht oder trinkt ist er natürlich automatisch asozial .... ein wenig differenzieren kann man wohl schon ....
|
Ich hab das andersrum verstanden: jemand, der asozial ist, vertrinkt das Kindergeld, anstatt es für die Kinder zu verwenden
(als Beispiel) |
ja, schon klar Nur kam das in manchen Antworten etwas komisch rüber ....
Und dieses Beispiel mit dem Versaufen des Kindergeldes bei sozial benachteiligten Familien finde ich schon etwas extrem, rechtfertigt zumindest nicht eine Pauschalisierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930255) Verfasst am: 10.02.2008, 18:19 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Und wenn jemand kifft, raucht oder trinkt ist er natürlich automatisch asozial .... ein wenig differenzieren kann man wohl schon ....
|
(als Beispiel) |
Und wie sollen "arbeitslose Alkoholiker" mit Kindern das jetzt konkret längerfristig anstellen, das Kindergeld zu vertrinken, wenn es schon ohnehin nicht annähernd ausreicht, um besagte Kinder zu kleiden und speisen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930260) Verfasst am: 10.02.2008, 18:33 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Und wenn jemand kifft, raucht oder trinkt ist er natürlich automatisch asozial .... ein wenig differenzieren kann man wohl schon ....
|
(als Beispiel) |
Und wie sollen "arbeitslose Alkoholiker" mit Kindern das jetzt konkret längerfristig anstellen, das Kindergeld zu vertrinken, wenn es schon ohnehin nicht annähernd ausreicht, um besagte Kinder zu kleiden und speisen? |
Wenn es sowieso schon nicht reicht, spielt es eigentlich auch kaum eine Rolle, wenn der Rest dann vertrunken wird - war mein erster Gedanke, aber nimm das nicht wörtlich.
Ich hab keine Ahnung, wie das gehen soll. Ich denke ja auch nicht, dass jeder arbeitslose Alkoholiker asozial ist und dass jeder das Kindergeld vertrinkt.
Ich rede von einer ganz anderen Gruppe Menschen, von denen ich tragischerweise sogar einige mal gekannt habe (Väter hauptsächlich, ich erinnere mich an 3 Väter meiner Mitschüler, aber die waren nicht arbeitslos, vom Kindergeld haben die Kinder trotzdem nix gesehen oder mitbekommen, das hat im Grunde die Mutter allein erarbeitet)
Worüber genau diskutieren wir jetzt? Über die Definition von "asoziale Kindergeldvertrinker", "asozial", oder über den Sinn und eine gute Höhe von Kindergeld?
Zuletzt bearbeitet von Surata am 10.02.2008, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#930266) Verfasst am: 10.02.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Und wenn jemand kifft, raucht oder trinkt ist er natürlich automatisch asozial .... ein wenig differenzieren kann man wohl schon ....
|
(als Beispiel) |
Und wie sollen "arbeitslose Alkoholiker" mit Kindern das jetzt konkret längerfristig anstellen, das Kindergeld zu vertrinken, wenn es schon ohnehin nicht annähernd ausreicht, um besagte Kinder zu kleiden und speisen? |
Die Unterstellung besteht ja darin, dass die besagten Assis von dem Geld nur Fusel kaufen würden, und die Kinder deswegen ohne Frühstück in die Schule müssen. Das mag es schon geben, genauso, wie es Alkoholiker mit Kindern gibt, die genügend Einkommen hätten, und die Kinder vernachlässigen.
Der Steuerzahler möchte halt gern Kontrolle darüber, wofür er Steuern zahlt. Hat er zwar sonst auch nicht so toll, und andere Verschwendung ist wahrscheinlich um viele Vielfache höher, aber da müsste man ja rechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930268) Verfasst am: 10.02.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Worüber genau diskutieren wir jetzt? Über die Definition von "asoziale Kindergeldvertrinker", "asozial", oder über den Sinn und eine gute Höhe von Kindergeld? |
Ich weiss es nicht. Die Frage müsste eigentlich der Threadersteller beantworten, was er damit bezweckt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930271) Verfasst am: 10.02.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Und wenn jemand kifft, raucht oder trinkt ist er natürlich automatisch asozial .... ein wenig differenzieren kann man wohl schon ....
|
(als Beispiel) |
Und dieses Beispiel mit dem Versaufen des Kindergeldes bei sozial benachteiligten Familien finde ich schon etwas extrem, rechtfertigt zumindest nicht eine Pauschalisierung. |
Ich empfand das als eine leicht erkennbare Polemik
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#930280) Verfasst am: 10.02.2008, 18:55 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Und wenn jemand kifft, raucht oder trinkt ist er natürlich automatisch asozial .... ein wenig differenzieren kann man wohl schon ....
|
(als Beispiel) |
Und dieses Beispiel mit dem Versaufen des Kindergeldes bei sozial benachteiligten Familien finde ich schon etwas extrem, rechtfertigt zumindest nicht eine Pauschalisierung. |
Ich empfand das als eine leicht erkennbare Polemik |
Zitat: | "Vorschläge aus der SPD, die Kindergelderhöhung auszusetzen und die Kinderfreibeträge zu kürzen, um damit teure Staatsprogramme zu finanzieren, lehnen wir ab". Das Geld müsse "direkt bei den Familien ankommen", heißt es weiter.
|
Es geht beim Kindergeld aber nicht nur um sozial benachteiligte Arbeitslose , bzw. Kindergeld als Sozialleistung, wie ich ja oben schon geschrieben habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#930281) Verfasst am: 10.02.2008, 18:55 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Aber gerade alleinerziehende Mütter haben es echt schwer in diesem Land. Was alleine der Kindergartenplatz im Monat kostet. |
So teuer kann dass ja nun wirklich nicht sein, selbst die marode DDR war dazu in der Lage. |
Auch in der DDR war die Schulspeisung nicht umsonst. Es kostete so 3,75 in der Woche wenn ich mich recht entsinne. Aber Du hast schon recht: Die DDR war ja auch ein armes, marodes Land.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#930349) Verfasst am: 10.02.2008, 20:47 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: |
Das ist schon ein saublöder Satz in dem Zusammenhang, finde ich. Es gibt ja wohl asoziale Menschen in jeder Einkommensklasse, Kinderlos und mit Kindern, eben so Raucher, Säufer, Kiffer, aber nur den einkommensschwachen Eltern wird so was in der Art aufs Butterbrot geschmiert - quasi unterstellt.
BTW: Mitternachtsspitzen gestern zu "Erziehungscamps" usw: wenn man alle Asoziale wegsperren würde, wer würde denn noch in den Vorständen der Frankfurter Banken sitzen? |
So ist es.
Das gefällige Einprügeln auf sog. Assi-Eltern liegt voll auf der Linie der Scheißliberalen in FDP und CDU.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#930368) Verfasst am: 10.02.2008, 21:23 Titel: Re: mehr Kindergeld? |
|
|
in Frankreich sind die (öffentlichen) Vorschulen (école maternelle, kommt in etwa auf Kindergarten hin) kostenlos, die Schulspeisung allerdings nicht.
Das ist dann von Ort zu Ort unterschiedlich geregelt: in meinem Wohnort nach Einkommen gestaffelt von 1,45€ bis 3,27€ pro Mittagsmahlzeit (4-Tage-Woche, montag dienstag donnerstag freitag), das Vorspeise, Hauptgericht, Käse/Milchspeise und Dessert umfaßt.
Und nein, das ist kein Fertigfraß aus der Konserve oder aus Billigstingredienzen zusammengemixt. Theoretisch wäre es möglich, billiger zu produzieren, auf Kosten der Qualität und da ist die Stadtverwaltung dagegen. Das Essen wird jeden Tag frisch aus möglichst frischen oder tiefgefrorenen Zutaten in der Zentralküche der Stadt zubereitet und dann per Heißkontainer in die jeweiligen Kantinen angeliefert. Der Koch ist ziemlich auf Bio-trip, experimentiert gerne und versucht Rezepte zu (er-)finden, die den Kiddies schmecken und ab und zu mal etwas ungewohntes nahezubringen. bei der Menuzusammenstellung hilft eine diététicienne mit.
War bei der letzten Sitzung der Kantinenarbeitskreises dabei, in der u.a. auch das Budget und dessen Aufteilung besprochen wurden (als Delegierte eines der Elternvereine).
Ist wohl leider nicht überall so...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#930384) Verfasst am: 10.02.2008, 21:41 Titel: |
|
|
mal so zum Beispiel ein menu reinstellen:
diese Woche:
Montag: Gurkensalat, gebratenes Hähnchen, Fritten, Joghurt.
Dienstag: Weißkohlsalat mit Curry, Spaghetti bolognaise, grüner Salat, Kiri (Frischkäse), Obstsalat
Donnerstag: Salat mit emmentaler, Omelette, Weizen provençal, petit suisse, Obstsalat
Freitag: Gemüsesuppe, Lachs sauce hollandaise, Reis, Brie, Schokocreme.
nächste Woche
Montag: Grapefruit, Hachis parmentier (Kartoffel-Hackauflauf), grüner Salat, joghurt
Dienstag: tomaten-Gurkensalat, Couscous, Hähnchenkeule, Käse, Obst
Donnerstag: Gemüsesuppe, Kalbssauté "marengo", Blumenkohl mit béchamelsauce, Grießbrei (semoule au lait)
Freitag: selleriesalat, Paella mit Fisch, weißer Käse, Vanillecreme.
billiger bekommt man das zu Hause bestimmt nicht hin.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|