Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
muschelmann registrierter User
|
(#930164) Verfasst am: 10.02.2008, 16:21 Titel: Der Stein der Waisen |
|
|
Wenn jeder Mensch als seine oberste Maxime, die Einstellung vertritt: "Ich ziehe meinen persönlichen Nutzen daraus, anderen Menschen und der Natur Gutes zu tun" wäre dies sicherlich ein menschenmöglicher Weg, da auch der Egoismus befriedigt wird. Da dies nur die oberste Maxime eines jeden Meschen, auf dem jeweiligen Stand seiner Entwicklung sein sollte, wäre auch jeder Mesch in der Lage diese Maxime zu erfüllen, auch eine funktionierende Wirtschaft ohne Millionengehälter für Manager wäre möglich. Natürlich müsste die Umsetzung dieser Maxime schon im Bildungssystem als oberste Maxime verankert werden, dies wäre doch durchaus eine menschenmögliche Form um Peace&Love weltweit zu verbreiten. Es sollte natürlich auch die oberste Maxime aller Weltreligionen sein. LOS JETZT, DAS IST DOCH MACHBAR. Ich will das jetzt....., ....sofort !!!
Muschelmann Love&Peace
|
|
Nach oben |
|
 |
Niemand chinesisches Zimmer
|
(#930170) Verfasst am: 10.02.2008, 16:28 Titel: |
|
|
Frage Nr.1:Warum sollen Elternlose einen Stein bekommen?
Frage Nr.2: Wie stellst Du dir die Umsetzung der Maxime vor?
_________________ Die Lage ist hoffnungslos,aber nicht ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#930172) Verfasst am: 10.02.2008, 16:28 Titel: |
|
|
Niemand hat folgendes geschrieben: | Frage Nr.1:Warum sollen Elternlose einen Stein bekommen? |
Du warst aber schnell.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#930177) Verfasst am: 10.02.2008, 16:34 Titel: Re: Der Stein der Waisen |
|
|
muschelmann hat folgendes geschrieben: | Wenn jeder Mensch als seine oberste Maxime, die Einstellung vertritt: "Ich ziehe meinen persönlichen Nutzen daraus, anderen Menschen und der Natur Gutes zu tun" wäre dies sicherlich ein menschenmöglicher Weg, da auch der Egoismus befriedigt wird. Da dies nur die oberste Maxime eines jeden Meschen, auf dem jeweiligen Stand seiner Entwicklung sein sollte, wäre auch jeder Mesch in der Lage diese Maxime zu erfüllen, auch eine funktionierende Wirtschaft ohne Millionengehälter für Manager wäre möglich. Natürlich müsste die Umsetzung dieser Maxime schon im Bildungssystem als oberste Maxime verankert werden, dies wäre doch durchaus eine menschenmögliche Form um Peace&Love weltweit zu verbreiten. Es sollte natürlich auch die oberste Maxime aller Weltreligionen sein. LOS JETZT, DAS IST DOCH MACHBAR. Ich will das jetzt....., ....sofort !!!
Muschelmann Love&Peace | das dumme ist:es braucht theoretisch nur einen einzelnen Menschen der als Schmarotzer auf Kosten der anderen (sehr gut) lebt um genug Neid zu erzeugen um das System zum einsturz zu bringen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930257) Verfasst am: 10.02.2008, 18:22 Titel: Mist - das sollte natürlich "Weisen" heißen und nicht "Waisen&quo |
|
|
Ich will ja nicht den Sozialismus neu erfinden, eh den Humanismus mit einer obersten Maxime versehen welche jedem Menschen Love&Peace ermöglicht, dass muß doch wenn man es von Kinderschuhen auf lernt möglich sein, ich bin der Meinung die Menschheit ist reif dafür, let`s do it !
Muschelmann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930264) Verfasst am: 10.02.2008, 18:36 Titel: Nur der Sozialismus als Staatsform funktioniert nicht. |
|
|
Nur der Sozialismus als Staatsform funktioniert nicht. Dieser kann von einer Person zum Fall gebracht werden. Aber die Maxime einzelner Menschen kann nicht zerstört werden, von daher stelle ich die Behauptung auf: Wenn jeder einzelne Mensch als seine oberste Maxime, die Einstellung vertritt: "Ich ziehe meinen persönlichen Nutzen daraus, anderen Menschen und der Natur Gutes zu tun" haben wir die Möglichkeit für Weltfrieden und dafür müsste man noch nicht einmal viel tun. Selbst wenn ein paar Verrückte, unbewußte Spinner umfallen wird nichts zerstört, aber wenn diese Maxime schon im Kindergarten oder noch besser mit der Muttermilch aufgenommen wird müsste es doch klappen, es müßte dann sogar für Männer möglich sein.
Muschelmann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930269) Verfasst am: 10.02.2008, 18:41 Titel: Re: Nur der Sozialismus als Staatsform funktioniert nicht. |
|
|
muschelmann hat folgendes geschrieben: | von daher stelle ich die Behauptung auf: Wenn jeder einzelne Mensch als seine oberste Maxime, die Einstellung vertritt: "Ich ziehe meinen persönlichen Nutzen daraus, anderen Menschen und der Natur Gutes zu tun" haben wir die Möglichkeit für Weltfrieden und dafür müsste man noch nicht einmal viel tun. Selbst wenn ein paar Verrückte, unbewußte Spinner umfallen wird nichts zerstört, aber wenn diese Maxime schon im Kindergarten oder noch besser mit der Muttermilch aufgenommen wird müsste es doch klappen, es müßte dann sogar für Männer möglich sein. | ja nur lässt ein sichtbares egoistisches Beispiel dem es (deutlich) Besser geht Neid aufkommen(instinktiv), welcher bei einigen ein umschalten auf Egoismus bewirkt welche wieder Beispiele sind...
edit:moooment: "...müsste es doch klappen, es müßte dann sogar für Männer möglich sein."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930310) Verfasst am: 10.02.2008, 19:44 Titel: Neid auf was ??? |
|
|
Neid auf was ??? Wennn die Gesellschaft nicht mehr konsumgesteuert und blind durch die Welt tappst und sich als Erfüllungsgehilfe unseres Wirtschaftssystems versteht, sondern das System durchschaut und bessere Möglichkeiten erkennt, müsste es möglich sein. Alles eine Frage des Bewußtseins, das Grundproblem der Menschen in unserer Gesellschaft besteht doch darin, dass die meisten Menschen überhaupt kein eigenständiges Denken gelernt haben, die Grenzen ihres denkens werden beschränkt durch das System in welches sie hineingeboren wurden und unser Bildungssystem, welches auf Zielerreichung ausgelegt ist, regt leider das selbständige denken nicht an, immer noch das Überbleibsel des Bildungssystems in der Faschistenzeit, geprägt von Zielerreichung und Disziplin, die besten Garanten für Manipulation. Es gab in Europa auch früher schon ganz andere Ansätze, z.B. in Italien bis in die 30er Jahre als das Montessori-Schulsystem noch Staatsschulsystem war. Hilfe zur Selbsthilfe führt zur freien Persönlichkeitsentwicklung (wurde dann von den Faschisten abgesetzt und bis heute nicht wieder eingeführt), Vorgaben zur Erreichung der Ziele des Wirtschaftssystems erschafft menschliche Roboter, die irgendwann ausgehöhlt und suizidgefährdet enden. Eine Änderung des Bildungssystems würde die von mir gewünschte Maxime für alle Menschen ermöglichen und auch selbständiges denken würde wieder einsetzen.
Muschelmann
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#930313) Verfasst am: 10.02.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Solange ich lebe klappt das nicht, weil dann immer ein Beispiel für den Egoismus mindestens vorhanden sein wird.
So..warum sollten die Menschen eigentlich "Peace&Love" kriegen? Wäre es a) nicht absolut langweilig und b) total ungerecht?
Was ist mit denen, die große Fehler gemacht haben, oder sich in anderen Situationen einfach schlecht verhalten haben?
Sollten die dann anspruch auf diese perfekte Welt haben?
Edit: Absätze bitte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930388) Verfasst am: 10.02.2008, 21:46 Titel: Du übernimmst keine Verantwortung. |
|
|
Du übernimmst keine Verantwortung, höchstwahrscheinlich noch nicht einmal für Dich selbst und mit Sicherheit nicht für andere Menschen.
Vielleicht solltest Du es erst einmal mit einem Haustier versuchen, aber bitte nicht gleich ein Säugetier, versuchs am besten erst mal mit so einem Computertier, wenn das dann 2 Wochen überlebt hat, könntest du es dann z.B. mit einer Spinne versuchen.
Ich drück Dir die Daumen, du wirst schon noch den Warmblüter in Dir erkennen
Muschelmann
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#930410) Verfasst am: 10.02.2008, 22:25 Titel: |
|
|
Da du nichts, aber auch gar nichts weißt über mein Privatleben, kann dein Post gar keine Antwort sein.
Also zweiter Versuch.
PS. Dein letzter Post war schon viel leserlicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930412) Verfasst am: 10.02.2008, 22:26 Titel: Re: Neid auf was ??? |
|
|
muschelmann hat folgendes geschrieben: | Neid auf was ??? | auf den der Materiell plötzlich besser dasteht(ohne mehr dafür zu tun) weil er einen Dreck auf Altruismus gibt
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#931091) Verfasst am: 11.02.2008, 20:46 Titel: |
|
|
muschelmann hat folgendes geschrieben: | Ich ziehe meinen persönlichen Nutzen daraus, anderen Menschen und der Natur Gutes zu tun |
Eine Handlung erfolgt aus einem Entscheidungsprozess, welcher von Erfahrungen und der eigenen gegenwärtigen Position abhängig ist - Dieser Entscheidungsprozess ist aber nicht abhängig von einem Nutzen der Allgemeinheit!
Funktioniert leider nicht ganz...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#931098) Verfasst am: 11.02.2008, 20:52 Titel: Re: Du übernimmst keine Verantwortung. |
|
|
muschelmann hat folgendes geschrieben: | Du übernimmst keine Verantwortung, höchstwahrscheinlich noch nicht einmal für Dich selbst und mit Sicherheit nicht für andere Menschen.
Vielleicht solltest Du es erst einmal mit einem Haustier versuchen, aber bitte nicht gleich ein Säugetier, versuchs am besten erst mal mit so einem Computertier, wenn das dann 2 Wochen überlebt hat, könntest du es dann z.B. mit einer Spinne versuchen.
|
Was soll'n das?! Soll das implizieren, dass man Spinnen im Gegensatz zu Säugetieren vernachlässigen darf?
|
Nach oben |
|
 |
|