Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lichtbringer registrierter User
|
(#930654) Verfasst am: 11.02.2008, 10:41 Titel: Was soll so böse am Klonen sein? |
|
|
Warum sollte man keine Menschen klonen? Kann mir das bitte mal einer erklären?!
Die meisten Leute sind dagegen, aber ich habe bisher noch nicht ein vernüftiges Argument dagegen gehört. Die einzigen Argumente, die ich kenne, sind Hollywoodideen, die mit den echten Fakten nichts zu tun haben:
1) "Mit Klonen kann man böse Dinge machen."
Stimmt nur sehr bedingt. Sachen wie Klonarmeen sind der letzte Unfug. Außerdem stellt sich die Frage, warum es schlimm ist, einen Klon zu erzeugen, bloß weil jemand damit Mist bauen könnte. Wir reden von der Zeugung menschlichen Lebens. Da könnte man genauso gut das Kinderzeugen verbieten, weil dabei Massenmörder geboren werden könnten.
2) "Ein Klon ist eine Kopie einer Person und ich will nicht kopiert werden."
Falsch! Völlig falsch verstanden. Ein Klon ist eine genetische Kopie eines Lebewesens, er ist bloß genetisch identisch mit dem Genspender. Auch eineiige Zwillinge sind genetisch identisch. Man sollte sich einen Klon also wie einen zu spät geborenen Zwilling vorstellen, eine Kopie der ganzen Person ist er trotz vieler genetischer Einflüsse auf die Persönlichkeit nicht.
Warum sollte man das Klonen also verbieten? Ich sehe bisher keinerlei Grund, das zu tun. Ich sehe auch keinerlei Grund, jemanden Klonen zu wollen, aber sinnlose Tätigkeiten von neutralem Wert sollten in einem Rechtsstaat nicht einfach grundlos verboten werden.
Da ich natürlich immer nach Fehlern in meinem Weltbild suche, würde mich sehr interessieren, ob jemand von euch gute Gründe für ein Klonverbot kennt.
_________________ Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte,
die im Dunkeln sieht man nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#930666) Verfasst am: 11.02.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Ich halte ein Verbot von menschlichen Klonen so lange für sinnvoll, wie der Prozess nicht sicher genug ist. D.h. wenn es mit Schafen, Ratten und Affen klappt, es keine Nebenwirkungen für die Klone gibt und man weiß warum - dann kann man im Prinzip auch Menschen klonen.
Vorher hätte ich zu mindestens Bedenken, weil man vorsätzlich und im Prinzip gezielt einen "beschädigten" Menschen produzieren würde, der dann vermutlich später darunter zu leiden hätte.
Darüber hinaus existieren alle Probleme auch jetzt schon, die man mit Klonen auch haben könnte. Es gibt z.B. auf der Welt eine Handvoll Kinder die als "Ersatzteillager" für deren Kranken Eltern oder Geschwister gezeugt worden sind.
Und auch die Hollywoodszenarien kann man alle eben so gut oder schlecht auch ohne Klone ausprobieren. (z.B. den gewissenlosen Massenmörder heranziehen. Ein Klon hätte vermutlich Vorteile sofern es da eine genetische Komponente gibt, aber notwendig dürfte das kaum sein.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#930672) Verfasst am: 11.02.2008, 11:02 Titel: Re: Was soll so böse am Klonen sein? |
|
|
Lichtbringer hat folgendes geschrieben: |
Da ich natürlich immer nach Fehlern in meinem Weltbild suche, würde mich sehr interessieren, ob jemand von euch gute Gründe für ein Klonverbot kennt. |
Ich bin der Ansicht (zugegeben, nach dem Lesen einiger SciFiBücher), dass das genetische Material, über das jeder Mensch verfügt, rechtlich nur ihm selbst und keinem anderen gehören sollte.
Dass sozusagen Genklau strafbar wäre. Dann wäre es verboten, gegen den Willen eines Menschen aus seinen Zellen einen Klon zu machen.
Wenn jemand das aber möchte, steht dem ja so gesehen nichts im Weg.
Aber Horror habe ich davor, dass ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung so etwas passiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#930676) Verfasst am: 11.02.2008, 11:13 Titel: |
|
|
So richtig klappt es mit dem Klonen ja noch nicht:
Zitat: | Bei der „Herstellung“ von Dolly im Roslin-Institut nahe Edinburgh in Schottland wurden 277 Eizellen (Scottish Blackface) mit Zellkernen aus den Euterzellen des Spendertiers, Finn Dorset, geimpft. Daraus entstanden 29 Embryonen, von denen eines, Dolly, überlebte.
...
Streng genommen handelt es sich bei Dolly aber nicht um einen richtigen Klon, da die Gene der Mitochondrien nicht vom Spendertier, sondern von den Eizellen mit übernommen wurden. Somit wurde keine hundertprozentige genetische Übereinstimmung mit dem Ausgangstier erreicht. |
de.wikipedia.org/wiki/Dolly_(Schaf) <-- die Forensoftware frisst die Klammern nicht, deshalb kein Link
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#930677) Verfasst am: 11.02.2008, 11:20 Titel: |
|
|
Sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen beim Klon auftreten, sehe ich auch nichts, was gegen das Klonen spricht.
Edit: Und natürlich, dass niemand gegen seinen willen geklont wird.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930681) Verfasst am: 11.02.2008, 11:30 Titel: Re: Was soll so böse am Klonen sein? |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Aber Horror habe ich davor, dass ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung so etwas passiert. |
Damit muss jeder Zwilling irgendwie klar kommen. Ob das nun schön oder einfach ist sei mal dahingestellt, aber ob es für ein Verbot ausreicht bezweifle ich dann doch.
Nun kann ich natürlich nicht hingehen und Deine DNA stehlen - klar.
Aber ich könnte z.B. Deinen Eltern welche Abgekauft haben als Du noch nicht volljährig warst und mich jetzt dazu entschließen, Dich zu klonen.
(Auch das ist ein reales Phänomen - es gibt Zwillinge deren Geburt mehrere Jahre auseinander liegt. Beide sind aus eine künstlichen Befruchtung hervorgegangen; beim jüngeren hat man lediglich eine übriggebliebene Zellkultur benutzt, an statt den ganzen Prozess neu zu durchlaufen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#930719) Verfasst am: 11.02.2008, 12:36 Titel: Re: Was soll so böse am Klonen sein? |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich bin der Ansicht (zugegeben, nach dem Lesen einiger SciFiBücher), dass das genetische Material, über das jeder Mensch verfügt, rechtlich nur ihm selbst und keinem anderen gehören sollte.
Dass sozusagen Genklau strafbar wäre. Dann wäre es verboten, gegen den Willen eines Menschen aus seinen Zellen einen Klon zu machen.
Wenn jemand das aber möchte, steht dem ja so gesehen nichts im Weg.
Aber Horror habe ich davor, dass ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung so etwas passiert. |
Ich stell es mir allerdings nicht besonders prickelnd vor, nur als Ersatzteillager für jemand anderen auf der Welt zu sein, auch wenn mit der Zustimmung des Geneigners.
Ansonsten mangelt es ja eigentlich an Anwendungsmöglichkeiten, sprich wozu soll es gut sein?
Als "Liebhaberei", also dass jemand gerne ein genidentisches Wesen von sich haben möchte, keine Ahnung wie groß der Markt für sowas wäre.
Der Klon möchte ich dann auch nicht sein, denn die meisten würden wahrscheinlich jemand wollen, der wie sie selber ist, um z.B. ne Firma genau in ihrem Sinne weiterzuführen o.ä., aber das ist ja durch die Klonerei gerade nicht garantiert.
Nebenwirkungen sind doch schon bekannt, Dolly wurde nicht alt, und hatte mit 3 oder 4 Jahren schon Arthritis oder Arthrose?, na jedenfalls Altererscheinungen, man hört ja nicht mehr viel von den anderen Klonviechern.
Die Ersatzteillagergeschichte ist dann ja auch eher was für Geschwisterkinder, weil einem Erwachsenen kannst du keine Kinderorgane einbauen, jedenfalls insgesamt eine sehr aufwändige, bisher beim Menschen ohnehin nicht funktionierende Geschichte.
Und für das meiste wozu Klone eventuell gut wären gibt es ja schon andere Methoden, oder die sind zumindest in Arbeit, bei denen dann kein komplett lebender Mensch von seiner direkten Funktion abgesehen, für die er gezüchtet wurde, sinnlos in der Welt rumlaufen würde.
Andererseits, niemand wird gefragt, ob er geboren werden möchte, und Kinder haben auch bei natürlicher "Produktion" nicht selten ganz konkrete Funktionen für die Eltern.
Ob man es verbietet oder nicht, halte ich übrigens für relativ irrelevant in diesem Bereich, denn wenn es nicht auf der ganzen Welt verboten ist, wird sich mit Geld ein Weg finden, solche Wünsche wahr zu machen, und selbst wenn, wer soll das kontrollieren.
Mit der künstlichen Reproduktionsmedizin hat man eine Tür aufgemacht, die man ohnehin nicht mehr zukriegt, auch wenn man dabei alles mögliche verbietet, wie in Deutschland.
Ich finde ja schon die mittlerweile gängige künstliche Reproduktion ziemlich irrsinnig, die benötigt in der Regel auch mehrere Versuche, die körperlich und psychisch ungemein belastend sind, wenn es überhaupt funtioniert, oft geht es gar nicht, aber das bezahlt ja die Krankenkasse, 6 Versuche, glaub ich, aktuell noch, es ist also ein Markt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#930723) Verfasst am: 11.02.2008, 12:42 Titel: |
|
|
Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | Da ich natürlich immer nach Fehlern in meinem Weltbild suche, würde mich sehr interessieren, ob jemand von euch gute Gründe für ein Klonverbot kennt. |
Bei geklontem Leben stellt sich immer die Frage nach dem Wert des Lebens.
Das Subjekt wird zu einem Objekt degradiert.
und solange es einen Gottglauben gibt, hängt die lebenswerte Existenz auch mit der Seelenfrage zusammen, erinnere dich:
zwei seelen ein Körper => Besessenheit => Exorzismus/Psychotherapie
eine Seele zwei Körper ... geht gar nicht.
es sind keine guten Gründen, aber eben abergläubische,
die Angst vor dem Kontrollverlust über der eigenen Identität.
Wir leben nun mal ganz und gar ned in einer rationalen Welt.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#930730) Verfasst am: 11.02.2008, 13:06 Titel: |
|
|
Mal eine Frage: Wozu soll das gut sein?
Erstens haben wir so schon zu viele Menschen auf diesem Planeten, und zweitens ist die herkömmliche Fertigungsmethode viel vergnüglicher.
Aber wirklich: Welchen Sinn und Zweck hat es, einen Menschen zu kopieren? Will man ihn dann schlachten und die Organe als Ersatzteile für das Original aufbewahren?
Da wäre es wesentlich einfacher und effektiver, nur die jeweiligen Organe zu klonen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#930731) Verfasst am: 11.02.2008, 13:10 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | Da ich natürlich immer nach Fehlern in meinem Weltbild suche, würde mich sehr interessieren, ob jemand von euch gute Gründe für ein Klonverbot kennt. |
|
Die Degradierung hat aber nichts mit dem eigentlichen Klonen zu tun. Ein Klon ist zunächst einmal genauso ein Mensch wie jeder andere auch. Erst der Versuch den Klonen das Menschsein abzusprechen wirft die ganzen Probleme auf.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930737) Verfasst am: 11.02.2008, 13:23 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Da wäre es wesentlich einfacher und effektiver, nur die jeweiligen Organe zu klonen. |
Ja?
Herzlichen Glückwunsch! Wenn Du das hinbekommst wirst Du reich und berühmt.
Ein geklonter Mensch wächst von alleine heran, wenn man ihn füttert. Eine Niere wachsen zu lassen hat so weit ich weiß niemand auf andere Art und Weise hinbekommen.
Selbst wenn man es könnte bliebe noch zu belegen, daß es einfacher und effektiver machbar wäre. Ich halte das durchaus für möglich, aber so lange das nicht realisiert ist gehe ich davon aus, daß es eine ganze Zeit dauern wird, bis so ein Prozess dem Klonen überlegen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#930753) Verfasst am: 11.02.2008, 13:50 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | Da ich natürlich immer nach Fehlern in meinem Weltbild suche, würde mich sehr interessieren, ob jemand von euch gute Gründe für ein Klonverbot kennt. |
und solange es einen Gottglauben gibt, hängt die lebenswerte Existenz auch mit der Seelenfrage zusammen, erinnere dich:
zwei seelen ein Körper => Besessenheit => Exorzismus/Psychotherapie
eine Seele zwei Körper ... geht gar nicht.
es sind keine guten Gründen, aber eben abergläubische,
die Angst vor dem Kontrollverlust über der eigenen Identität.
Wir leben nun mal ganz und gar ned in einer rationalen Welt. |
Das Problem mit dem Objekt hast du aber eigentlich auch schon bei "natürlichen" Kindern, wenn sie die Beziehung retten sollen, die Firma übernehmen etc., oder auch nur, wenn Kinder dem eigenen Leben einen Sinn verleihen sollen.
Ich behaupte, die meisten Eltern haben, sofern geplant wird, durchaus eigennützige Motive für Kinder, und die bestehen selten nur in der puren Freude an Kindern ganz allgemein, und dass man deswegen nicht ohne leben will.
Wäre es so, dann würden viel mehr ältere Kinder auch adoptiert werden, das ist aber nicht so.
Den Gedanken, dass nicht genug Seelen für Klone da wären, den finde ich recht lustig, aber nicht sehr stichhaltig.
Nach alter katholischer Regelung wird der männliche Embryo am 40sten Tag nach der Befruchtung beseelt, der weibliche erst am ca. 80sten Tag (die alten Griechen, Aristoteles soweit ich mich recht erinnere, sahen das ziemlich ähnlich).
Wie nun eigentlich genau? Lässt dann Gott persönlich die Seele einfahren, oder wie ist das?
Ja wäre dann dieser Liebe Gott, tatsächlich so gemein, in einen Klon keine Seele einfahren zu lassen? Ich meine, für Zwillinge etc. hat er ja auch genug Seelen übrig.
Bei indirekter Wiedergeburt kriegt er natürlich nur eine ab, solange welche da sind, dann kann vielleicht ein anderes Kind nicht auf die Welt kommen.
Bei direkter Wiedergeburt (im Hindusmus), da wird es tatsächlich schwierig, da muss man seine Reinkarnationen ja nacheinander abarbeiten, also vorher tot sein, bevor es ein nächstes Leben gibt
Bei direkter Wiedergeburt im Clan (bei manchen Glaubensvorstellungen von indigenen Völkern) müssten dann Onkel Y unn Tante X, oder so, eher als geplant, bereit sein wiedergeboren zu werden.
Wenn da keiner Bock hat, auch blöd. Allerdings kann man mit diesen Seelen in de Regel reden, d.h. man kann ihnen auch klar machen, bei einem Schwagerschaftsabbruch, dass es im Moment gerade gar nicht geht, aber später gerne, es heißt, solche Bitten hätten keine üblen Folgen.
Allerdings, gibt es denn Glaubensrichtungen, bei denen Menschen ohne Seele auf die Welt kommen können?
Mir fällt nur Woodoo, da handelt es sich allerdings um Seelenraub durch Schwarzmagier, oder irgendwie Wiederauferstandene, oder ist letzteres nur in Zombiefilmen so?
Wie auch immer, auch da hatten die bei der Geburt wohl eine Seele.......
Gibt es hier Fachleute für das Thema " Wie die Seele in den Menschen kommt"?
Wenn ja, ich bitte um Aufklärung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#930755) Verfasst am: 11.02.2008, 13:51 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | Da ich natürlich immer nach Fehlern in meinem Weltbild suche, würde mich sehr interessieren, ob jemand von euch gute Gründe für ein Klonverbot kennt. |
|
Die Degradierung hat aber nichts mit dem eigentlichen Klonen zu tun. Ein Klon ist zunächst einmal genauso ein Mensch wie jeder andere auch. Erst der Versuch den Klonen das Menschsein abzusprechen wirft die ganzen Probleme auf. |
Also warum den Geist aus der Flasche lassen, wenn er einem dann doch die Wünsche partout ned erfüllen will?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930757) Verfasst am: 11.02.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | Da ich natürlich immer nach Fehlern in meinem Weltbild suche, würde mich sehr interessieren, ob jemand von euch gute Gründe für ein Klonverbot kennt. |
|
Die Degradierung hat aber nichts mit dem eigentlichen Klonen zu tun. Ein Klon ist zunächst einmal genauso ein Mensch wie jeder andere auch. Erst der Versuch den Klonen das Menschsein abzusprechen wirft die ganzen Probleme auf. |
Also warum den Geist aus der Flasche lassen, wenn er einem dann doch die Wünsche partout ned erfüllen will? |
Weil's geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#930758) Verfasst am: 11.02.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Ich will aber auch meine Naddel, die Vroni auch - wie hieß die andere noch?
Denen würde ich auch erklären, dass ich der Didda bin, ein ganz toller Hecht.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#930761) Verfasst am: 11.02.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Lichtbringer hat folgendes geschrieben: | Da ich natürlich immer nach Fehlern in meinem Weltbild suche, würde mich sehr interessieren, ob jemand von euch gute Gründe für ein Klonverbot kennt. |
|
Also warum den Geist aus der Flasche lassen, wenn er einem dann doch die Wünsche partout ned erfüllen will? |
Weil's geht. |
Das scheint mir tatsächlich die Hauptmotivation -> wissenschaftlich/technische Masturbation.
Als obs keine WIRKLICHEN Probleme zu lösen gäbe
A-Bombe ging auch.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#930765) Verfasst am: 11.02.2008, 14:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Da wäre es wesentlich einfacher und effektiver, nur die jeweiligen Organe zu klonen. |
Ja?
Herzlichen Glückwunsch! Wenn Du das hinbekommst wirst Du reich und berühmt. |
Man arbeitet daran.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tissue_Engineering
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ein geklonter Mensch wächst von alleine heran, wenn man ihn füttert. |
Kommt darauf an wann du dein Organ brauchst, und wie schnell dein "Ersatzteilager" heranwächst.
Wenn du dir jetzt noch überlegst, das du einen Menschen mit einem eigenen Bewußtsein,
zunächst "züchtest", und ihn dann quasi "schlachtest" wie eine Laborratte, ist die Verwendung von zellularem Leben für solche Zwecke doch gar nicht mal so schlecht.
(Deinen Klon könntest du theoretisch als deinen eigenen Zwilling ansehen.)
Eine Niere wachsen zu lassen hat so weit ich weiß niemand auf andere Art und Weise hinbekommen.
|
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-7668-2008-01-16.html
Das müßte die Orginalarbeit sein, auf die sich das Magazin bezieht.
http://www.nature.com/nm/journal/v14/n2/abs/nm1684.html;jsessionid=651478426645A2E148FAF921C25A3C2B
Selbst wenn man es könnte bliebe noch zu belegen, daß es einfacher und effektiver machbar wäre. Ich halte das durchaus für möglich, aber so lange das nicht realisiert ist gehe ich davon aus, daß es eine ganze Zeit dauern wird, bis so ein Prozess dem Klonen überlegen ist. |
Was ist eigentlich aus Dolly geworden?
aztec
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#930783) Verfasst am: 11.02.2008, 14:36 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: |
aztec |
Reza hat folgendes geschrieben: | Nebenwirkungen sind doch schon bekannt, Dolly wurde nicht alt, und hatte mit 3 oder 4 Jahren schon Arthritis oder Arthrose?, na jedenfalls Altererscheinungen, man hört ja nicht mehr viel von den anderen Klonviechern.
|
Die "Mutter", das Zellkernspendertier, war aber bereits 6 Jahre alt, es sieht so aus, als ob der Klon nur die Lebenserwartung hätte, die dem Spender noch bleibt.
Dolly
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#930813) Verfasst am: 11.02.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: |
aztec |
Reza hat folgendes geschrieben: | Nebenwirkungen sind doch schon bekannt, Dolly wurde nicht alt, und hatte mit 3 oder 4 Jahren schon Arthritis oder Arthrose?, na jedenfalls Altererscheinungen, man hört ja nicht mehr viel von den anderen Klonviechern.
|
Die "Mutter", das Zellkernspendertier, war aber bereits 6 Jahre alt, es sieht so aus, als ob der Klon nur die Lebenserwartung hätte, die dem Spender noch bleibt.
Dolly | In dem Falle sollten eineinige Zwillinge aber besonders schnell sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#930831) Verfasst am: 11.02.2008, 15:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | In dem Falle sollten eineinige Zwillinge aber besonders schnell sterben... |
Wieso das denn? Jünger als ein paar Tage kann ein "Spender" ja wohl kaum sein.
Die gerade befruchtete Eizelle teilt sich ja sozusagen nochmal außerplanmäßig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#930834) Verfasst am: 11.02.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Grundsätzlich ist ja zu unterscheiden zwischen dem Klonen zum Zwecke der Erzeugung eines Organs, dem Klonen z.B. im Zuge der PID oder aber dem reproduktiven Klonen. Letztes ist hier wohl in dem Thread gemeint, welche Gründe es gibt, das Klonen zu verbieten.
Für mich gibt es da auch keinen vernünftigen Grund, außer den, dass es bisher nicht möglich ist, einen einigermaßen gesunden Menschen aus dem Klon werden zu lassen. Eben aus diesem Grund (und nur aus dem!) lehne ich das reproduktive Klonen auch ab.
Da ihr hier bisher keinen vernünftigen Grund gefunden habt, wozu das Klonen sinnvoll sein kann, sage ich euch mal, warum ich vor einigen Jahren mal ernsthaft daran gedacht habe. Mein Mann kann keine Kinder zeugen. Ich hatte vom Klonen gehört und gemeint, dass das in wenigen Jahren am Menschen durchgeführt wird. Da es mir einfach Leid tat, dass er keine genetisch eigenen Kinder bekommen kann, hätte ich gern einen geklontes Kind aus seinen Genen ausgetragen. (Natürlich nur dann, wenn er es auch gewollt hätte.) Und hier sehe ich in der Tat einen vernünftigen Grund. Inzwischen haben wir ja unsere Kinder mittels Spendersamen bekommen und rückblickend kann das auch keine schlechtere Variante gewesen sein. Mal davon abgesehen. Gäbe es beim Klonen ein wenigstens 90% gesundes Kind und hätten wir gute Chancen das Geld dazu, würde mein Mann es zudem wünschen, würde ich es aber heute noch tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#930838) Verfasst am: 11.02.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Reza, es werden nicht 6 Versuche der assistierten Befruchtung durch die Krakenkassen bezahlt, sondern nur 3 Versuche zur Hälfte, sofern eine Reihe von weiteren Bedingungen erfüllt ist. U.a. müssen die genetischen Eltern miteinander verheiratet sein.
Zum Thema Beseelung kann ich auch was beitragen. Die christlichen Kirchen sind heute der Meinung, die Seele würde exakt zum Zeitpunkt der Kernverschmelzung in den Menschen eintreten. Wenn man das zurück verfolgt, warum das so ist - das wäre ziemlich lustig, wenn nicht die Folgen daraus für ungewollt kinderlose Paare so ernst wären. Uta Ranke Heinmann beschreibt das so, dass die Jungfräulichkeit Marias nicht beleidigt werden durfte und man sich deshalb offiziell dazu entschieden hat. Ich bin grad nicht zu Hause an meinem Rechner. Wenn es euch aber interessiert, kann ich euch das heute Abend noch besser formuliert darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931094) Verfasst am: 11.02.2008, 20:47 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | In dem Falle sollten eineinige Zwillinge aber besonders schnell sterben... |
Die gerade befruchtete Eizelle teilt sich ja sozusagen nochmal außerplanmäßig. | Wenn sich Klon und Original die gemeinsame Restlebenszeit teilen, dann bleibt für die Zwillinge nicht mehr viel übrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931102) Verfasst am: 11.02.2008, 20:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | In dem Falle sollten eineinige Zwillinge aber besonders schnell sterben... |
Die gerade befruchtete Eizelle teilt sich ja sozusagen nochmal außerplanmäßig. | Wenn sich Klon und Original die gemeinsame Restlebenszeit teilen, dann bleibt für die Zwillinge nicht mehr viel übrig. |
Dir ist schon klar, daß das Blödsinn ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931104) Verfasst am: 11.02.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | In dem Falle sollten eineinige Zwillinge aber besonders schnell sterben... |
Die gerade befruchtete Eizelle teilt sich ja sozusagen nochmal außerplanmäßig. | Wenn sich Klon und Original die gemeinsame Restlebenszeit teilen, dann bleibt für die Zwillinge nicht mehr viel übrig. |
Dir ist schon klar, daß das Blödsinn ist? | Japp- weil Zwillinge eben keine verringerte Lebenserwartung haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#931110) Verfasst am: 11.02.2008, 21:03 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage: Wozu soll das gut sein?
|
eben |
Frag ich mich auch.
Und mal so nebenbei:
Was kostet so was eigentlich?
Und wer zahlts? (Polt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931113) Verfasst am: 11.02.2008, 21:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | In dem Falle sollten eineinige Zwillinge aber besonders schnell sterben... |
Dir ist schon klar, daß das Blödsinn ist? | Japp- weil Zwillinge eben keine verringerte Lebenserwartung haben. |
Ich meinte bezogen aufs Klonen: Die Rest-Lebenserwartung wird nicht zwischen Vorlage und Klon geteilt, sondern der Klon hat nur eine Gesamt-Lebensspanne die der Rest-Lebenserwartung der Vorlage entspricht.
Bei Zwillingen ist das auch so, nur ist da der Unterschied nicht so erheblich. Bei Schafen aber z.B. macht es was aus, wenn die Vorlage schon 4 oder 5 Jahre alt ist, und wenn sich ein vierzigjähriger Mensch kopieren ließe, dann hätte der Klon auch nur eine Lebenserwartung von ca. 40 oder 50 Jahren.
Der Vorgang hat aber keinen Einfluss auf das Original - weder bei Zwillingen noch bei Klonen. "Blödsinn" ist die Annahme der Organismus könnte irgendwie darauf reagieren, was speziell mit einer Genprobe gemacht wird, die man entnimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#931144) Verfasst am: 11.02.2008, 21:47 Titel: |
|
|
Der Vorgang hat aber keinen Einfluss auf das Original - weder bei Zwillingen noch bei Klonen. "Blödsinn" ist die Annahme der Organismus könnte irgendwie darauf reagieren, was speziell mit einer Genprobe gemacht wird, die man entnimmt. |
Zumindest, solange sie nicht versuchen ein ganzes Spenderherz in die entkernte Eizelle zu implantieren, die müsste man dann aber vorher mächtig aufblasen, haha.
Im Ernst, gibt es Leute, die behaupten, das habe körperlichen Einfluss auf die Spender?
|
|
Nach oben |
|
 |
|