Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scham
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#930446) Verfasst am: 10.02.2008, 23:05    Titel: Scham Antworten mit Zitat

Welchen Sinn hat das Schamgefühl?
Wie ist es evolutionstechnisch zustande gekommen?

Zuletzt bearbeitet von Nergal am 10.02.2008, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schabernick
it's me

Beitrag(#930450) Verfasst am: 10.02.2008, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schäme mich, hab wirklich keine Ahnung von dem Thema.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#930456) Verfasst am: 10.02.2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Welchen Sinn hat das Schahmgefühl?

die Schwierigkeit der Rechtschreibung aufzuzeigen Auf den Arm nehmen Sehr glücklich
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#930457) Verfasst am: 10.02.2008, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Zitat:

die Schwierigkeit der Rechtschreibung aufzuzeigen Auf den Arm nehmen Sehr glücklich

Lachen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#930458) Verfasst am: 10.02.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tippfehler!
schabernick
it's me

Beitrag(#930459) Verfasst am: 10.02.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Tippfehler!

doppelt?

Lachen
Surata

Beitrag(#930463) Verfasst am: 10.02.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

schabernick hat folgendes geschrieben:
Tippfehler!

doppelt?

Lachen

Nur nach der neuen Rektsreibunk.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#930466) Verfasst am: 10.02.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kann passieren!
Tim
Ahoi!

Beitrag(#930467) Verfasst am: 10.02.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Andere etwas Getanes von dir schlecht machen oder nicht akzeptieren bekommt man ein Schamgefühl und du wirst es nicht nochmal machen. Evolutionstechnisch zu erklären ist das Ganze vielleicht dadurch, das wenn du Unsinn vermeidest, kommt das für alle besser. Sowas wie ein kleines Schmerzgefühl. Da lernt man ja auch draus. Andererseits ist das, wofür man sich schämt, von der Gesellschaft auferlegt. Kleine Kinder schämen sich nicht ihrer Nacktheit und würden es auch nie, wenn die Gesellschaft ihnen nichts anderes vermitteln würde.
Evilbert

Beitrag(#930474) Verfasst am: 10.02.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tim hat folgendes geschrieben:
Kleine Kinder schämen sich nicht ihrer Nacktheit und würden es auch nie, wenn die Gesellschaft ihnen nichts anderes vermitteln würde.

Die schämen sich nicht, die wissen ja noch gar nicht, was Scham ist. Schämen könnten sie sich ja erst, wenn sie das wüssten und sagen könnten, was Scham ist.

Kommt Dir wahrscheinlich jetzt saublöd vor (mir übrigens auch). War jetzt nur eine Analogie zu http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=929355#929355

Sorry, LEN! CNR.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#930482) Verfasst am: 10.02.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

schabernick hat folgendes geschrieben:
Tippfehler!

doppelt?

Lachen

Zitat:

es produziert Ausflüchte Sehr glücklich Sehr glücklich
Tim
Ahoi!

Beitrag(#930484) Verfasst am: 10.02.2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja wohl mal eine völlig sinnlose Aussage der Herrn L.E.N.
Das ist, als wenn ich sagen würde, Ein Kind fühlt keinen Schmerz, weil es noch nicht weiß, was Schmerzen sind und scih dazu äußern kann.
Surata

Beitrag(#930487) Verfasst am: 10.02.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tim hat folgendes geschrieben:

Das ist, als wenn ich sagen würde, Ein Kind fühlt keinen Schmerz, weil es noch nicht weiß, was Schmerzen sind und scih dazu äußern kann.

Jo.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass ein Kind den ersten Schmerz oder die erste Erwähnung des Konzeptes Schmerz durch andere erst nach Erwerb einer adequaten Sprechfähigkeit erlangt, kann man sagen, dass der Schmerz vom Kind vielleicht nicht als solcher verständlich beschrieben werden kann. Auf die Empfindungsfähigkeit alleine hat das aber keinen Einfluß.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#930491) Verfasst am: 10.02.2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
OT:@E.Bert: mit welchem Ava hast du denn die Bedingung erfüllt:"Alle User ausser Zara, Harharhar, Rolfgang Schmütt √"?
(und wie macht man auf der Tastatur das Häckchen?)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus

Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 10.02.2008, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
Komodo
Maggots!

Beitrag(#930492) Verfasst am: 10.02.2008, 23:45    Titel: Re: Scham Antworten mit Zitat

Schamgefühl ist eine Emotion, die dafür sorgt, dass einem Verstöße gegen gesellschaftliche Konventionen unangenehm sind. Es trägt damit zum Funktioniere einer Gruppe bei.
Die Verbindung mit Nacktheit liegt an unserer Gesellschaft, in der Nacktheit nicht den Normen entspricht. Das ist keine evolutionäre, sondern eine kulturelle Entwicklung.

Vermute ich.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#930493) Verfasst am: 10.02.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein evolutionär entstandener Mechanismus der dann eben durch die Geselschaft geformt wurde?
Evilbert

Beitrag(#930498) Verfasst am: 10.02.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Code:
OT:@E.Bert: mit welchem Ava hast du denn die Bedingung erfüllt:"Alle User ausser Zara, Harharhar, Rolfgang Schmütt √"?
(und wie macht man auf der Tastatur das Häckchen?)

Apfelkuchen wird hier traditionell verteilt, wenn völlig merkbefreit getrollt oder totaler Stuß behauptet wird. Also eigentlich in jedem Thread, in dem ich poste noseman die Drei nannte ich jetzt mal rein willkürlich, müsste eigentlich noch "u.a." da stehen.

Das Häkchen habe ich per paste&copy aus Winword importiert; Sonderzeichen. Verlegen
pewe

Beitrag(#930526) Verfasst am: 11.02.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein evolutionär entstandener Mechanismus der dann eben durch die Geselschaft geformt wurde?

Ja, aber Traurig

Mir fällt dazu eine Auseinandersetzung innerhalb der Sozialwissenschaften ein.
Das Standardwerk Elias, Über den Prozess der Zivilisation, beschreibt die Aneignung der ´Sitten und Gebräuche´ eben als evolutionären Prozess. Er zeigt auch schöne Beispiele auf: so etwa das Verletzungsrisiko beim Essen mit Messer und Gabel im 16 Jahrhundert oder um zur Scham zu kommen, dass das Zusammenschlafen in Herbergen im selben Bett mit fremden Menschen völlig normal war. In heutigen Hotels wohl undenkbar.
Gegen diese Theorie hat dann der Ethnologe, H-P Duerr in Nacktheit und Scham eine Art Frontalangriff geführt. Einerseits mögen Ethnologen die Evolutionstheorie nicht und andererseits neigen sie zum Relativismus, in dem Sinne, dass sie immer wieder Beispiele finden um zu sagen bei der Ethnie XY ist das aber so und so. Wenn ich mich richtig erinnere, liefert Duerr dann eine Menge Beispiele für seine These, dass Scham, bzw. das Peinlichkeitsgefühl universal ist; soll heißen in allen Kulturen vorkommt.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#930563) Verfasst am: 11.02.2008, 01:15    Titel: Re: Scham Antworten mit Zitat

Ich hab vor ner Weile mal ne Doku über irgendwelche Affen gesehn,
wo sich Pärchen beim vögeln verstecken, weil sie - Mr. Green ansonsten
von eifersüchtigen Weibchen dabei gestört bzw. soagr gewaltsam daran gehindert werden.
Die Macher der Doku haben dahinein eine mögliche Ursache für sexuelles Schamgefühl interpretiert.

Ansonsten würde ich als relativ schamloser Mensch sagen, das Schamgefühl dem Aufbau von
gesellschaftlich notwendigen Hemmschwellen dient und von daher sicher einige Berechtigung hat.
Anderseits gabs wohl gerade in im christlichen Teil/Abschnitt der Menschheitsgeschichte eine derartige
Übertriebenheit von diktierer Scham/Hemmschwellen, das sich dieser Hemmungs/Scham-Komplex
nach und nach ins Gegenteil verkehrt hat.
m.E. ist es heutzutage absolut absurt, für was für völlig normale Dinge sich Menschen schämen - und
was sie andererseits völlig hemmungslos tun - ohne sich dafür zu schämen (obwohls plaziert wäre)
Botschafter Kosh

Beitrag(#930815) Verfasst am: 11.02.2008, 15:11    Titel: Re: Scham Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Ich hab vor ner Weile mal ne Doku über irgendwelche Affen gesehn,
wo sich Pärchen beim vögeln verstecken, weil sie - Mr. Green ansonsten
von eifersüchtigen Weibchen dabei gestört bzw. soagr gewaltsam daran gehindert werden.
Die Macher der Doku haben dahinein eine mögliche Ursache für sexuelles Schamgefühl interpretiert.

Ansonsten würde ich als relativ schamloser Mensch sagen, das Schamgefühl dem Aufbau von
gesellschaftlich notwendigen Hemmschwellen dient und von daher sicher einige Berechtigung hat.

Anderseits gabs wohl gerade in im christlichen Teil/Abschnitt der Menschheitsgeschichte eine derartige
Übertriebenheit von diktierer Scham/Hemmschwellen, das sich dieser Hemmungs/Scham-Komplex
nach und nach ins Gegenteil verkehrt hat.
m.E. ist es heutzutage absolut absurt, für was für völlig normale Dinge sich Menschen schämen - und
was sie andererseits völlig hemmungslos tun - ohne sich dafür zu schämen (obwohls plaziert wäre)

Kontrolle durch Diktieren der Schamschwelle.
Da diese aber ständig verschoben wird, entlarvt sie sich als nicht berechtigt und unnötig.
Man muss sich nicht schämen und auch nicht kontrollieren lassen!

mfg Kosh
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#935148) Verfasst am: 16.02.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Nacktheitstabu ist anerzogen. Zumindest gab es noch vor kurzem in Brasilien ein Volk, das völlig nackt herumläuft. Was bei Temperaturen weit über 40 Grad und bis 100% Luftfeuchtigkeit einfach nur vernünftig ist.
Man schämt sich der Nacktheit, wenn man mit dem eigenen Körperbau nicht zufrieden ist. Wir wissen ja, daß zumindest in den liberaleren Ländern die Badeanzüge und Badehosen umso kleiner sind, je besser der betreffende Mensch gebaut ist. Die Neigung, sich mehr oder weniger nackt zu zeigen nimmt mit zunehmenden Alter darum ab. Julia Roberts weigert sich, eine Nacktrolle anzunehmen, las ich gestern. Naja, dachte ich, dazu ist sie wohl nun doch schon zu alt, da müßte sie sich erst den Busen liften lassen.
Auch ist es den meisten peinlich, offenkundig anders auszusehen als die anderen. Darum ist es sehr unangenehm, nackt unter Bekleideten zu sein. Umgekehrt ist es das nämlich auch: Geht mal bekleidet über ein FKK-Gelände.
Kleidung entspringt nicht nur der Notwendigkeit, sich gegen Unbilden der Umgebung zu schützen. Sie ist bekanntlich mehr noch Rangabzeichen und Statussymbol. Erfinder der Kleidung war wohl jener Urmensch, der sich zum Häuptling seiner Sippe machte und sich einen tollen Kopfputz aufsetzte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#940681) Verfasst am: 24.02.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Schamgefühl ist eine Emotion, die dafür sorgt, dass einem Verstöße gegen gesellschaftliche Konventionen unangenehm sind. Es trägt damit zum Funktioniere einer Gruppe bei.
Die Verbindung mit Nacktheit liegt an unserer Gesellschaft, in der Nacktheit nicht den Normen entspricht. Das ist keine evolutionäre, sondern eine kulturelle Entwicklung.

Vermute ich.

Meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung, aber da ein evolutiver Druck auf Ebene des Individuums und nicht auf Ebene einer Gruppe wirkt, würde ich es ein wenig anders betrachten, denn Verhalten, das nicht gruppenkonform ist, kann ja auch durchaus dem eigenen Vorteil dienen und entsprechend die "Fitness" erhöhen.
Schamgefühl tritt ja nun eigentlich auf, wenn nichtkonformes Verhalten gar nicht das Ziel des Individuums ist, z.B. wenn man einen Friesenwitz versehentlich im Beisein eines Friesen reißt. Das Schamgefühl veranlasst uns hierbei zu einer demütigen Mimik und Gestik oder wir erröten sogar. Dies ist ein sehr authentisches Signal, das Ärger im Vorhinein vermeiden kann, denn es zeigt dem vielleicht verletzten Gegenüber "Huch, das war doch gar nicht gegen dich gerichtet! Das ist mir auch total unangenehm!"
Und Vermeidung von unnötigen Auseinandersetzungen ist tatsächlich ein evolutiver Vorteil.
Tja und was nun die Konventionen einer Gruppe sind, die uns ebenfalls zu einem Schamgefühl treiben können, sind häufig genug wirklich nicht evolutiv sondern kulturell begründet, da gebe ich dir vollkommen Recht....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister

Beitrag(#940703) Verfasst am: 24.02.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eleonor hat folgendes geschrieben:

Schamgefühl tritt ja nun eigentlich auf, wenn nichtkonformes Verhalten gar nicht das Ziel des Individuums ist, z.B. wenn man einen Friesenwitz versehentlich im Beisein eines Friesen reißt. Das Schamgefühl veranlasst uns hierbei zu einer demütigen Mimik und Gestik oder wir erröten sogar. Dies ist ein sehr authentisches Signal, das Ärger im Vorhinein vermeiden kann, denn es zeigt dem vielleicht verletzten Gegenüber "Huch, das war doch gar nicht gegen dich gerichtet! Das ist mir auch total unangenehm!"
Und Vermeidung von unnötigen Auseinandersetzungen ist tatsächlich ein evolutiver Vorteil.

Richtig ist, das Erleben eines Schamgefühls setzt i.d.R die Internalisierung einer Norm, gegen die verstoßen wurde voraus, schließt aber keinesfalls das Verfolgen normverletzender Ziele voraus. Das kann man in solchen Fällen sehen, wenn Schamgefühle erst dann entstehen, nachdem andere die Nichtkonformität der Verhaltensziele bemerken (z.b. wenn man beim Klauen erwischt wird). Eine typische Vermeidungsstrategie für Schamgefühle besteht dann im Verheimlichen der nonkonformen Absicht oder Handlung. Daraus kann man auch das grundlegende psychische Bedürfnis ableiten, welches durch Schamgefühle sehr effizient reguliert wird, nämlich das Bedürfnis nach sozialer Bindung.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#940714) Verfasst am: 24.02.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Scham ist anerzogenes Sozialverhalten. Hat sich ganz gewiss schon früh entwickelt.
Übersteigertes S. ist Ausdruck eines beeinträchtigenden narzißtischen Größenselbst bzw. anders gesagt, ist Ausdruck von Minderwertigkeitsgefühl. Steht auch im Zusammenhang mit einem sehr fordernden Ich-Ideal, das im Zustand einer Nichteinlösung ein Schamgefühl auslöst.
Introvertierte als auch Ehrgeizlinge sind oftmals Opfer einer übermäßigen Scham. Hinzu kommen noch Sittlichkeitsapostel, die im Widerstreit mit sogenannten niederen Gefühlen stehen und somit ihr ethisches Ideal dann und wann nicht einlösen können.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#940726) Verfasst am: 24.02.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Richtig ist, das Erleben eines Schamgefühls setzt i.d.R die Internalisierung einer Norm, gegen die verstoßen wurde voraus, schließt aber keinesfalls das Verfolgen normverletzender Ziele voraus. Das kann man in solchen Fällen sehen, wenn Schamgefühle erst dann entstehen, nachdem andere die Nichtkonformität der Verhaltensziele bemerken (z.b. wenn man beim Klauen erwischt wird). Eine typische Vermeidungsstrategie für Schamgefühle besteht dann im Verheimlichen der nonkonformen Absicht oder Handlung. Daraus kann man auch das grundlegende psychische Bedürfnis ableiten, welches durch Schamgefühle sehr effizient reguliert wird, nämlich das Bedürfnis nach sozialer Bindung.

Hmm, stimmt, so gesehen würde ich meinen Ansatz doch noch etwas umformulieren: Scham steht im Gegensatz zur Provokation. Wenn man ein heimliches Vergehen verübt, übt man zwar willentlich Schaden aus, will aber dennoch nicht Aggression provozieren. Ich bleibe daher zumindest dabei, dass die demütige Haltung entschärfend wirken soll zwinkern
Babyface
Altmeister

Beitrag(#940740) Verfasst am: 24.02.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eleonor hat folgendes geschrieben:
Ich bleibe daher zumindest dabei, dass die demütige Haltung entschärfend wirken soll zwinkern

Das war auch völlig richtig. Schamgefühle regulieren Bindungswünsche sowohl antizipatorisch über Vermeidung der Gefühlsenstehung (z.b. durch Verheimlichen oder Unterlassung normabweichenden Verhaltens) als auch über die Aktivierung eines Verhaltenschutzprogramms (Demutsgesten, Verstärkung von Flucht- und Rückzugstendenzen), wenn das Kind sozusagen schon in den Brunnen gefallen ist. Das begleitende Grundgefühl ist dabei immer Angst.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#940765) Verfasst am: 24.02.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Das Häkchen habe ich per paste&copy aus Winword importiert; Sonderzeichen. Verlegen

Pfeil http://siber-sonic.com/mac/charsetstuff/Soniccharset.html#tables
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#940815) Verfasst am: 24.02.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Scham auf Bindungswünsche zu reduzieren ist recht flach. Erwähnt sei auch u.a. der gescheiterte als auch verletzte Stolz, der zur Scham hinführt!
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#940818) Verfasst am: 24.02.2008, 18:56    Titel: Re: Scham Antworten mit Zitat

Lies mal ein Buch.

Würdest Du Dich vorher aus allgemein zugänglichen Quellen informieren, wüsstest Du, das es kein natürliches Schamgefühl gibt; nur ein gesellschaftliches. Das beantwortet dann auch Deine Frage.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
November
11. Monat

Beitrag(#940821) Verfasst am: 24.02.2008, 18:59    Titel: Re: Scham Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Vermute ich.

Unabhängig vom Thema Nacktheit:
Die strengsten und teilweise unbegreifbarsten Tabus findet man bei Naturvölkern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz