Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirchen - Ist der Ruf erst ruiniert, ...............
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#930820) Verfasst am: 11.02.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
zumal er ja selbst diesen Thread mit Kritik an den "unweltlichen" Herrschern eröffnet hat Schulterzucken

Das ist eben nicht der Fall. Für Quetsche2000 sind Kirchenfürsten nämlich "weltliche Herrscher".

http://menschenrechtler.chapso.de/index-s169231.html

Zitat:
In dieser Weihnachtszeit hat mir die Schöpfung gezeigt, wo die Menschen sitzen, die Christus als "Scheinheilige Pharisäer" und "Heuchlerische Schriftgelehrte" bezeichnete. Sie sitzen, damals wie heute, in der Politik, in der Justiz, in den Kirchen. Selbstgerechte arrogante Oberlehrer, die wunderschöne Sonntagsreden halten können, jedoch das Gegenteil von dem machen, was sie von sich geben.

"Unsere" Kritik am Kapitalismus ist so in etwa: da bereichern sich einige Leute mittels eines phösen Systems; der Reichtum ist ungleich verteilt.

Quetsches Kritik lautet so in etwa: niemand hört mehr auf Jesus, erst recht nicht die, die das lautstark vorgeben zu tun.

Hört sich im Endergebnis ähnlich an.

Ist es aber nicht, denn die Konsequenzen aus den zugrundeliegenden Maßnahmen würden radikal unterschiedlich ausfallen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#930828) Verfasst am: 11.02.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
zumal er ja selbst diesen Thread mit Kritik an den "unweltlichen" Herrschern eröffnet hat Schulterzucken

Das ist eben nicht der Fall. Für Quetsche2000 sind Kirchenfürsten nämlich "weltliche Herrscher".

öhm - damit wirft er sie doch erst recht in den einen Topf, in den auch wir sie stecken skeptisch

Zitat:

http://menschenrechtler.chapso.de/index-s169231.html

Zitat:
In dieser Weihnachtszeit hat mir die Schöpfung gezeigt, wo die Menschen sitzen, die Christus als "Scheinheilige Pharisäer" und "Heuchlerische Schriftgelehrte" bezeichnete. Sie sitzen, damals wie heute, in der Politik, in der Justiz, in den Kirchen. Selbstgerechte arrogante Oberlehrer, die wunderschöne Sonntagsreden halten können, jedoch das Gegenteil von dem machen, was sie von sich geben.

naja - ich geh halt nur von dem aus was ich HIER von jemand lese.
So wirklich unrecht hat er aber auch DAMIT nicht. (vom Aspekt abgesehen, das es nicht erwiesen ist,
das es schonmal einen Typen gab der vor 2000 Jahren schon kritisiert hätte was wir heute kritisieren.
Du wärst aber sicher auch etwas brüskiert, wenn man Dir in 2000 Jahren die vormalige Existenz
absprechen wollte,
und wenn man dermaleinst, aufgrund dessen was Du heute sagst, einen Evelbert-Kult pflegt,
wirste Dich wohl kaum dagegen wehren können Mr. Green

Zitat:

"Unsere" Kritik am Kapitalismus ist so in etwa: da bereichern sich einige Leute mittels eines phösen Systems; der Reichtum ist ungleich verteilt.

jepp

Zitat:

Quetsches Kritik lautet so in etwa: niemand hört mehr auf Jesus, erst recht nicht die, die das lautstark vorgeben zu tun.

stimmt auch - Auf uns hört ja auch keiner Mr. Green

Zitat:

Hört sich im Endergebnis ähnlich an.

äußerst ähnlich tät ich sagen.

Zitat:

Ist es aber nicht, denn die Konsequenzen aus den zugrundeliegenden Maßnahmen würden radikal unterschiedlich ausfallen.

m.E. läuft das eine wie das andere auf ->>> Kapitalismus bzw. mißbrauchbare Machtverhältnisse abschaffen hinaus.
Wenn die Leute seinerzeit auf "Jesus" gehört hätten, müßten wir uns heute nicht mit dem Problem umherschlagen.
Dito in 2000 Jahren wenn auf uns keiner hört (wovon ich eigentlich ausgehe) Mr. Green

Den einzig graviernden Unterschied sehe ich in der Hinzuziehung einer Gottesgestalt zur "besseren"
Legitimation der Argumente - auf welche wir nicht verweisen.
Das war aber früher nunmal Zeitgeist und hat bis zu Jesus ja auch einigermaßen geklappt.
Er selbst (Existenz vorausgesetzt) is aber damit auch schon mit Anlauf auf die Fresse gefallen. Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz