Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#930906) Verfasst am: 11.02.2008, 17:22 Titel: Gotteserfahrung ist magnetisch stimulierbar ;-) |
|
|
9.2. Gottes-Erlebnisse durch magnetische Stimulation?
Michael Persinger (Kanada) kann mittels transzerebraler Magnetstimulation Gottes-Erlebnisse förmlich hervorrufen.
Er hat in den letzten 20 Jahren mehr als 1000 Personen in einer reizabgeschirmten Kammer einen umgebauten Motorradhelm aufgesetzt. Dann werden mittels drei bis vier darin integrierten Magnetspulen, die um die Schläfen- und Scheitellappen gruppiert waren, künstlich fluktuierende Magnetfelder horizontal durch den Schädel geleitet. Die Magnetfelder waren relativ schwach (1-5 Mikrotesla, das ist vergleichbar mit der Strahlung eines Computerbildschirms), die Versuchdauer betrug 30 Minuten und länger.
Vier von fünf untersuchten Personen berichteten anschließend von spirituellen, als übernatürlich gedeuteten Empfindungen (der Körper vibriert oder schwebt, lebhafte Erinnerungen werden hervorgerufen, Stimmen oder Befehle werden vernommen, die Probanden spüren die Gegenwart eines höheren Wesens, eine Berührung Gottes, oder sie haben den Eindruck, ihren Körper zu verlassen).
Die Medizin weiß schon länger: Auch Schlaf- und Sauerstoff- und Glukose-Mangel , Angstzustände und Depressionen können vergleichbare Effekte bewirken.
Persinger meint, durch seine Versuche Gott als bloßes Hirngespinst entlarvt zu haben.
( Zitiert aus: http://www.krause-schoenberg.de/SB19_hirnforschung.htm )
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#930912) Verfasst am: 11.02.2008, 17:32 Titel: |
|
|
ups - und ich hab mal Wand an Wand mit ner Trafostation
gewohnt - und die war uralt und NICHT abgeschirmt.
Jetz wird mir so einiges erheblich verständlicher
Irgendwo war vor ner Weile aber auch zu lesen, das Magnetismus intelligenzstimmuliernd wirken soll.
Wie erkennt man da jetz den Unterschied?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 11.02.2008, 17:37, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#930913) Verfasst am: 11.02.2008, 17:32 Titel: Re: Gotteserfahrung ist magnetisch stimulierbar ;-) |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Die Medizin weiß schon länger: Auch Schlaf- und Sauerstoff- und Glukose-Mangel , Angstzustände und Depressionen können vergleichbare Effekte bewirken. | ich würde als Möglichkeit noch die Imanigation/Autosuggestion hinzufügen wollen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930920) Verfasst am: 11.02.2008, 17:36 Titel: Re: Gotteserfahrung ist magnetisch stimulierbar ;-) |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Die Medizin weiß schon länger: Auch Schlaf- und Sauerstoff- und Glukose-Mangel , Angstzustände und Depressionen können vergleichbare Effekte bewirken. | ich würde als Möglichkeit noch die Imanigation/Autosuggestion hinzufügen wollen |
Irgendwie läuft das doch aber zusammengefasst auf erhebliche Stresseinwirkung hinaus - oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930922) Verfasst am: 11.02.2008, 17:39 Titel: Re: Gotteserfahrung ist magnetisch stimulierbar ;-) |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Die Medizin weiß schon länger: Auch Schlaf- und Sauerstoff- und Glukose-Mangel , Angstzustände und Depressionen können vergleichbare Effekte bewirken. | ich würde als Möglichkeit noch die Imanigation/Autosuggestion hinzufügen wollen |
Irgendwie läuft das doch aber zusammengefasst auf erhebliche Stresseinwirkung hinaus - oder? | doch nicht alls auf einmal(ich hab das so verstanden das jede dieser Faktoren einzeln dies hervorrufen kann)
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#930925) Verfasst am: 11.02.2008, 17:41 Titel: |
|
|
In einer Doppelblindstudie konnten mit der Methode allerdings keine religiösen Erfahrungen hervorgerufen werden. Ich habe jetzt dummerweise nur keine Ahnung mehr wo ich das gelesen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930926) Verfasst am: 11.02.2008, 17:44 Titel: Re: Gotteserfahrung ist magnetisch stimulierbar ;-) |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Irgendwie läuft das doch aber zusammengefasst auf erhebliche Stresseinwirkung hinaus - oder? | doch nicht alls auf einmal(ich hab das so verstanden das jede dieser Faktoren einzeln dies hervorrufen kann) |
ja - hab ich auch so verstanden. Ich wollte nur ausdrücken, das dies alles mehr oder weniger Stresseinwirkungen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930929) Verfasst am: 11.02.2008, 17:47 Titel: |
|
|
@ana
wäre interessant, wenn du das wieder findest ...
auch noch ganz gut aus derselben Quelle (s.o.):
9.3. Einswerden mit Gott nachgewiesen?
Andrew Newberg (USA) untersuchte einen Bewusstseinszustand, von dem Gläubige fast aller Religionen berichten: dem Gefühl, eins zu werden mit dem Universum.
8 Buddhisten und 3 franziskanische Nonnen wurden in den Kerspintomographen gelegt. Sie begannen zu meditieren und zogen im Moment tiefster Versenkung an einer Schnur. Daraufhin erfolgte über Infusion die Zufuhr einer radioaktiven Substanz in die Vene. Die Strahlungsaktivität des Gehirns wurde gemessen, und verstärkte Strahlung zeigte an, in welchen Bereichen des Gehirns verstärkte Durchblutung auftrat, das Gehirn also gerade besonders aktiv war. Es zeigte sich eine Aktivierung des präfrontalen Kortex hinter der Stirn. Die überraschende Entdeckung aber war: eine Region in den Scheitellappen, das „Orientierungs-Assoziations-Areal“ (OAA) war besonders wenig aktiv! Aufgabe dieser Region ist es, im Bewusstsein die Grenze klar zu machen, wo unser Körper endet und wo die Außenwelt beginnt. Diese „Deaffizierung“ deutet Newberg als Reizblockade, wodurch die normale Unterscheidung zwischen Innen und Außen, zwischen dem Selbst und der Welt aufgehoben werde, und so werde ein elementares Einswerden mit „Gott“ oder mit dem „Kosmos“ erzeugt.
Damit sei ein „neurobiologischer Gottesbeweis“ erfolgt. Unser Nervensystem sei schon immer auf die Begegnung mit „transzendenten Mächten“ programmiert.
(Der Spiegel 7/2005 S.28ff.; Friedrich Wilhelm Graf in: Geyer s.u. S.143ff.)
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930954) Verfasst am: 11.02.2008, 18:06 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Damit sei ein „neurobiologischer Gottesbeweis“ erfolgt. Unser Nervensystem sei schon immer auf die Begegnung mit „transzendenten Mächten“ programmiert.
[/i]
Erwin | oder der Beweiß das sich die Aktivität einzelner Hirnareale bewusst/unterbewusst beeinflussen lassen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930971) Verfasst am: 11.02.2008, 18:23 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | Damit sei ein „neurobiologischer Gottesbeweis“ erfolgt. Unser Nervensystem sei schon immer auf die Begegnung mit „transzendenten Mächten“ programmiert.
[/i]
Erwin | oder der Beweiß das sich die Aktivität einzelner Hirnareale bewusst/unterbewusst beeinflussen lassen |
Im Prinzip ja - die Frage ist allerdings WELCHES Programm durch Beeinflussung abläuft.
Wenn sichs um Sachen handelt, von denen der Betreffende zuvor nichts wissen konnte,
dürfte eine gezielte dahingehende Beeinflussung eigentlich ausgeschlossen sein - oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#930975) Verfasst am: 11.02.2008, 18:26 Titel: |
|
|
hat definitiv kein gottes-erlebnis
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#930981) Verfasst am: 11.02.2008, 18:33 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | wäre interessant, wenn du das wieder findest ... | http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,332081,00.html
Das hab ich bei gerade gefunden, das was ich früher gelesen hatte, müsste sich auf die gleiche Studie aus Uppsala beziehen, war aber dort unkritischer wiedergegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930985) Verfasst am: 11.02.2008, 18:39 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | hat definitiv kein gottes-erlebnis |
wobei wiederrum nicht gesagt ist, das er GAR KEIN Erlebnis hat
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#931006) Verfasst am: 11.02.2008, 19:00 Titel: |
|
|
ana hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | wäre interessant, wenn du das wieder findest ... | http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,332081,00.html
Das hab ich bei gerade gefunden, das was ich früher gelesen hatte, müsste sich auf die gleiche Studie aus Uppsala beziehen, war aber dort unkritischer wiedergegeben. |
Auch ein Artikel der Zeit berichtete dieses Jahr über die Versuche in Uppsala, die Persingers Ergebnisse nicht bestätigen konnten.
ZEIT Wissen 01/2008 hat folgendes geschrieben: | Auch der überzeugte Atheist Richard Dawkins reiste nach Sudbury, um in Persingers Versuchskammer endlich eine mystische Erfahrung zu machen. Er sei »sehr enttäuscht«, bekannte Dawkins hinterher. Er habe überhaupt nichts gespürt. |
Er_Win hat folgendes geschrieben: | 9.2. Gottes-Erlebnisse durch magnetische Stimulation? |
Das ist irreführend. Ich hatte "9.2." für ein aktuelles Datum gehalten, aber der Text ist ja von 2006.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931021) Verfasst am: 11.02.2008, 19:19 Titel: |
|
|
@ana
danke !
Ich selber finde die Ergebnisse ja gar nicht so besonders spannend, bzw. eher für jene gläubigen Zeitgenossen interessant, die bei jeglicher spiritueller Erfahrung gleich das Einwirken eines "Gottes" diagnostizieren.
Prinzipiell bin ich der Meinung dass unser Hirn (je nach Person mehr oder weniger leicht/gut) befähigt ist, etwas, das man als "spirituelle Erfahrung" bezeichnen kann zu produzieren (vgl. zB. diverse Meditationstechniken, bzw. den Zustand der Hypnose).
Die Erkenntnis, dass damitgehend verschiedene Areale im Hirn mehr und andere weniger involviert sind, finde ich auch nicht besonders "bahnbrechend", genausowenig wie die mögliche externe Stimulierung selbiger. Das Hirn als komplexes informationsverarbeitendes System befindet sich dann eben lediglich in einem "anderen" Zustand - ebenso wie zB. beim Träumen. Es gibt ja auch die sg. Klarträume - siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
Viel interessanter fände ich Untersuchungen womit die dann gemachten Erfahrungen am ehesten korrelieren, bzw. ob und wie da Steuerungsmechanismen greifen können.
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931039) Verfasst am: 11.02.2008, 19:33 Titel: |
|
|
Prinzipiell bin ich der Meinung dass unser Hirn (je nach Person mehr oder weniger leicht/gut) befähigt ist, etwas, das man als "spirituelle Erfahrung" bezeichnen kann zu produzieren (vgl. zB. diverse Meditationstechniken, bzw. den Zustand der Hypnose).
|
naja - wer will aber früheren Leuten, welche nicht derart detailierte Kenntnisse über Gehirnaktivität
und -funktionsweise, geschweige denn irgendwelche Meßmethoden hatten,
verdenken das sie solche Erfahrungen mit dem Einwirken eines Gottes interpretiert haben?
Erst recht wenn solche Erfahrungen bei verschiedensten Leuten mit verschiedenster Erfahrung/Vorkenntnissen
ähnlich oder sogar teilweise deckungsgleich verläuft,
woraus man oberflächlich betrachtet eine "übergeordnete Instanz" ableiten könnte.
Davon abgesehn war die Erklärung -> Gott - gesellschaftlich etabliert und anerkannt
und ich glaube mich zu erinnern das ich zumindest beim Christentum auch ab und zu mal
von "Gott in jedem von uns" die Rede ist.
sorry - ich werd irgendwie den Eindruck nicht los, das solche wissenschaftlichen Erkenntnisse mehr
be- als wiederlegen.
Außer natürlich die Existenz eines tatsächlichen externen Gottes der entsprechend früherer
Fehlinterpretationen unabhängig von menschlichen Gehirnen existieren würde/könnte.
Das ist aber auch schon alles und macht unterm Strich kaum nen Unterschied
Zitat: |
Viel interessanter fände ich Untersuchungen womit die dann gemachten Erfahrungen am ehesten korrelieren, bzw. ob und wie da Steuerungsmechanismen greifen können.
|
naja - wenn man zusammenfassend schon irgendwie sagen kann, das hauptsächlich
körperliche und/oder psychische Stressfaktoren wohl der Anlass sind,
müßte man sie zur verhindernden "Steuerung" wohl versuchen zu vermeiden,
ebenso wie sie zur hervorufenden "Steuerung" gezielt praktiziert werden.
Erheblich interessanter finde ich aber den Aspekt welchen natürlichen SINN eine solche
Erfahrung in diesem Zusammenhang macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931054) Verfasst am: 11.02.2008, 19:51 Titel: |
|
|
Zitat: | wenn man zusammenfassend schon irgendwie sagen kann, das hauptsächlich
körperliche und/oder psychische Stressfaktoren wohl der Anlass sind,
müßte man sie zur verhindernden "Steuerung" wohl versuchen zu vermeiden,
ebenso wie sie zur hervorufenden "Steuerung" gezielt praktiziert werden.
Erheblich interessanter finde ich aber den Aspekt welchen natürlichen SINN eine solche
Erfahrung in diesem Zusammenhang macht. |
also, das was ich jetzt unter "anderen Verarbeitungszuständen" des Gehirns subsummiert habe, ist *imho* nicht hauptsächlich durch Stressfaktoren ausgelöst (zB. Meditation, Hypnose, Schlaf/Traum), aber die Frage nach dem SINN ist sicher auch eine interessante. Von Schlaf ist mW. ja sehr sicher nachgewiesen, daß er notwendig ist.
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#931057) Verfasst am: 11.02.2008, 19:54 Titel: |
|
|
Das sind ganz ähnliche Erlebnisse, wie sie auch auf chemischem Wege, etwa LSD, hervorgerufen werden können. Insofern nichts besonders spannendes.
Aber frag doch mal vor nem Sonntagsgottesdienst, wieviele der Gläubiger solche Erlebnisse schonmal hatten! Du kannst froh sein wenn Du einen findest.
Es braucht keine spektakulären Erlebnisse dieser Art, um gläubig zu werden, und die meisten werden es aufgrund von Erlebnissen, die andere (Ungläubige) als banal bzw. völlig irrelevant und langweilig bezeichnen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#931059) Verfasst am: 11.02.2008, 20:00 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: |
Aber frag doch mal vor nem Sonntagsgottesdienst, wieviele der Gläubiger solche Erlebnisse schonmal hatten! Du kannst froh sein wenn Du einen findest.
|
Stimmt.
Da geht echt keiner mehr hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931064) Verfasst am: 11.02.2008, 20:08 Titel: |
|
|
also, das was ich jetzt unter "anderen Verarbeitungszuständen" des Gehirns subsummiert habe, ist *imho* nicht hauptsächlich durch Stressfaktoren ausgelöst (zB. Meditation, Hypnose, Schlaf/Traum), aber die Frage nach dem SINN ist sicher auch eine interessante. Von Schlaf ist mW. ja sehr sicher nachgewiesen, daß er notwendig ist.
Erwin |
naja Meditation z.B. könnte man mit Abschottung übersetzen wie überhaupt alle Trancezustände.
Für ein gesellschaftlich ausgerichtetes Wesen könnte das durchaus auch als Stress interpretierbar sein.
Zitat: | Schlaf- und Sauerstoff- und Glukose-Mangel , Angstzustände und Depressionen |
sowieso.
Auch sämtliche Askesepraktiken (Fasten usw.) zielen ja auf Mangel (Not) ab,
wie eventuell auch Drogen oder auch Rauch (Sauerstoffmangel) welche sowas hervorrufen können,
unter Umständen nur körperliche Vergiftungserscheinungen "simulieren"
unterm Strich läuft m.E. das alles irgendwie auf mindestens die Suggestion von akuter Lebensgefahr hinaus,
was vielleicht auch der Schlüssel zum Sinn sein könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931067) Verfasst am: 11.02.2008, 20:12 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: |
Es braucht keine spektakulären Erlebnisse dieser Art, um gläubig zu werden... |
naja - gläubig sein heißt ja zu GLAUBEN was andere erzählen.
Die Selbsterfahrung dürfte eher in Richtung "wissen" tendieren und ist - je nach Umfang - wohl eher die Erfahrungsqualität
der Religionsmacher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#931086) Verfasst am: 11.02.2008, 20:43 Titel: |
|
|
Setze den wahr /unwahr Gehirnbereich auf wahr.
Kappe das Köpergefühl.
Folge: Du bist Gott und glaubst alles.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931187) Verfasst am: 11.02.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Setze den wahr /unwahr Gehirnbereich auf wahr.
Kappe das Köpergefühl.
mfg Kosh |
schon probiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931195) Verfasst am: 11.02.2008, 22:20 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Setze den wahr /unwahr Gehirnbereich auf wahr.
...
|
schon probiert? |
geht bei mir prinzipbedingt nicht - mein Hirn arbeitet anders
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931197) Verfasst am: 11.02.2008, 22:22 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Setze den wahr /unwahr Gehirnbereich auf wahr.
Kappe das Köpergefühl.
mfg Kosh |
schon probiert? |
Habe ich nicht nötig . Ich bin Gott!
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931201) Verfasst am: 11.02.2008, 22:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Habe ich nicht nötig . Ich bin Gott! |
3-faltig, oder schon mehr Falten ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931207) Verfasst am: 11.02.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Habe ich nicht nötig . Ich bin Gott! |
3-faltig, oder schon mehr Falten ? |
Ab 3 Flaschen Bier.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931224) Verfasst am: 11.02.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Setze den wahr /unwahr Gehirnbereich auf wahr.
Kappe das Köpergefühl.
mfg Kosh |
schon probiert? |
Habe ich nicht nötig . Ich bin Gott!
mfg Kosh |
öhm - und warum veröffentlichst Du den Bauplan wie Du das hinbekommen hast?
Willste nicht alleine Gott sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
November 11. Monat
|
(#931364) Verfasst am: 12.02.2008, 00:39 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Das sind ganz ähnliche Erlebnisse, wie sie auch auf chemischem Wege, etwa LSD, hervorgerufen werden können. Insofern nichts besonders spannendes.
Es braucht keine spektakulären Erlebnisse dieser Art, um gläubig zu werden, und die meisten werden es aufgrund von Erlebnissen, die andere (Ungläubige) als banal bzw. völlig irrelevant und langweilig bezeichnen würden. |
Wer sollte es wagen, hier in diesem Forum über so ein Erlebnis und seine Folgen zu berichten?
Falls jetzt der Spottkübel kommt, kann ich mich ja immer noch unter einem anderen Nick wieder anmelden.
Ich hatte vor vielen Jahren so ein Erlebnis, scheinbar aus heiterem Himmel. (Kein LSD oder so)
Folge: Innere Kämpfe wegen der Widersprüche zwischen dem Erlebnis und dem Gottesbild.
Heute nicht mehr gläubig.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#931419) Verfasst am: 12.02.2008, 08:03 Titel: |
|
|
November hat folgendes geschrieben: |
Wer sollte es wagen, hier in diesem Forum über so ein Erlebnis und seine Folgen zu berichten?
Falls jetzt der Spottkübel kommt, kann ich mich ja immer noch unter einem anderen Nick wieder anmelden. :D
Ich hatte vor vielen Jahren so ein Erlebnis, scheinbar aus heiterem Himmel. (Kein LSD oder so)
Folge: Innere Kämpfe wegen der Widersprüche zwischen dem Erlebnis und dem Gottesbild.
Heute nicht mehr gläubig. |
Kein Spott von mir. Nur eine Frage, falls Du magst. Wenn Du nicht mehr gläubig bist, wie gehst Du mit dieser Erfahrung um? Betrachtest Du sie mittlerweile als reines neurophysiolgisches Phänomen? Lässt Du sie uninterpretiert stehen?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|