Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Telliamed registrierter User
|
(#930686) Verfasst am: 11.02.2008, 11:42 Titel: |
|
|
Ich nenne jetzt mal eines der Motive, die ich hatte, als ich diesen Thread eröffnete.
Für meine Begriffe werden in viel zu vielen Diskussionen des FGH Religion und Glauben mit "Dummheit" in Verbindung gebracht.
Das widerstrebt mir. Nicht nur, weil sich ein Nichtreligiöser dann selbst für klug hält, wenn er so etwas macht.
Unabhängig davon, wie weit der Begriff der "Dummheit" gespannt ist, würde ich sagen: Unter religiösen wie nichtreligiösen Menschen gibt es Klügere und weniger Kluge, offene und vernagelte Köpfe.
Wenn man die Absicht hat, mit verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen, ist es nicht sehr ergiebig, Religion und Dummheit pauschal in einem Atemzuge zu nennen, auch wenn es, zugegeben, zu ziemlich dämlichen Handlungen kommen kann. Die müssten dann konkret benannt werden. Aber "Unaufgeklärtheit" gibt es auf beiden Seiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#930709) Verfasst am: 11.02.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Das liegt halt daran, daß Dummheit oder Klugheit partiell sein können und es oft sind.
Auch ist zu bedenken: Ein Mensch, der lange Zeit zur Kirche ging, betete, kommunizierte und sich eines Tages davon frei macht, fragt sich oft sehr verwundert: Wie konnte ich eigentlich so blöd sein, diesen Sch... zu glauben? Und so muß er unvermeidlich gläubige Menschen für nicht gerade gescheit halten.
Dazu kommt ja noch, daß die Kirchen diese Dummheit geradezu fordern. Tertullian sagte schon: Ich glaube es, obwohl es Unsinn ist. Und Martin Luther hat mehr als einmal gefordert, man müsse die Vernunft abschalten und "mit Füßen treten", um glauben zu können.
Selig sind, die da geistig arm sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#930715) Verfasst am: 11.02.2008, 12:26 Titel: |
|
|
Mit Sicherheit lässt sich über die Dummheit nur sagen, daß wer über sie redet, niemals sich selber im Sinn hat.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#930721) Verfasst am: 11.02.2008, 12:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Mit Sicherheit lässt sich über die Dummheit nur sagen, daß wer über sie redet, niemals sich selber im Sinn hat. |
stroke!
sharp as a knife
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#930724) Verfasst am: 11.02.2008, 12:51 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Mit Sicherheit lässt sich über die Dummheit nur sagen, daß wer über sie redet, niemals sich selber im Sinn hat. |
Je dümmer Menschen sind, desto mehr fehlen ihnen gerade die Fähigkeiten, die nötig sind um ihre Dummheit zu beurteilen.
Das macht dumme Menschen sehr glücklich, wirkt aber oft, (weil sie ja nicht wissen , dass sie dumm sind) recht witzig.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#930727) Verfasst am: 11.02.2008, 13:03 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Mit Sicherheit lässt sich über die Dummheit nur sagen, daß wer über sie redet, niemals sich selber im Sinn hat. |
Je dümmer Menschen sind, desto mehr fehlen ihnen gerade die Fähigkeiten, die nötig sind um ihre Dummheit zu beurteilen.
Das macht dumme Menschen sehr glücklich, wirkt aber oft, (weil sie ja nicht wissen , dass sie dumm sind) recht witzig.
mfg Kosh | Und der wissenschaftliche Begriff dafür heißt Dunning-Kruger-Effekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#930768) Verfasst am: 11.02.2008, 14:19 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Für meine Begriffe werden in viel zu vielen Diskussionen des FGH Religion und Glauben mit "Dummheit" in Verbindung gebracht.
Das widerstrebt mir. Nicht nur, weil sich ein Nichtreligiöser dann selbst für klug hält, wenn er so etwas macht.
|
Da stimme ich dir zu.
Wobei, bei mir war das z.B. ne Altersfrage, oder auch nur eine Frage, wie lange es her ist, dass man "vom Glauben" abgefallen ist.
Allerdings dachte ich mit 25 sowieso ganz genau zu wissen, wie die Welt läuft, und auch wie sie eigentlich zu laufen hätte, und hielt alle für blöd, die das nicht sehen wollten, also auch Gläubige.
Bei mir hat sich das wieder gelegt.
Jeder sucht sich Krücken, das Leben zu bewältigen, denke ich, insbesondere das was man nicht in der Hand hat, und das ist nicht wenig, und Glauben bietet halt welche.
Mit Dummheit oder Intelligenz hat das nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#930860) Verfasst am: 11.02.2008, 16:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Mit Sicherheit lässt sich über die Dummheit nur sagen, daß wer über sie redet, niemals sich selber im Sinn hat. |
mfg Kosh | Und der wissenschaftliche Begriff dafür heißt Dunning-Kruger-Effekt. |
Vielen Dank, das triffts genau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931553) Verfasst am: 12.02.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Eigentlich könnte ich das jetzt unter "Was ich heute gelernt habe" setzen.
Richtig, was @Ahriman und @Reza andeuteten, habe ich vorher noch gar nicht so beachtet. Es hängt auch von der Dauer der Indoktrination und vom Zeitpunkt des Loslösens von der Kirche ab, wie man das Verhältnis von "Religion" und "Dummheit" sieht. Dass man sich ärgern kann, so lange an einem Glauben festgehalten zu haben, bei dem manches nur primitiv erscheinen konnten.
Bei mir gab es ja dieses Loslösen nicht. Für mich waren von Anfang an die Christen "die anderen", die man beobachtete, von denen man unter Umständen auch etwas lernen konnte.
In den Jahren, in dem ich am aufnahmefähigsten war, gab es in der Umgebung überwiegend Gleichgültige oder Atheisten. In Erfurt bekam ich frühzeitig Aufklärung der Art: Die besten Leute, die aus diesem Raum gekommen sind, waren alles tief gläubige Menschen, etwa die Komponisten Schütz, Pachelbel, Bach und Händel. Noch zur Zeit der Weimarer Klassik mussten sich die bekanntesten Schriftsteller tarnen. Herder durfte sich als Chef des Kirchenwesens nicht anmerken lassen, dass er Spinoza gelesen hatte, und Goethe konnte sich nur als Staatsminister die Unabhängigkeit leisten, als 'Heide' zu gelten. Nietzsche wurde in die Verrückheit getrieben.
In der Unterstufe waren Anfangdas einzige katholische Mädchen und ein evangelisches Mädchen die Klassenbesten. "An der Christine (die Evangelische hieß tatsächlich so) mußt Du Dich orientieren!" wurde mir gesagt. "Die ist fleißig, ordentlich, sauber und korrekt." Tatsächlich brachte sie es später mit ihrer Korrektheit in eine Spitzenposition der Finanzverwaltung Thüringens.
Will damit sagen: Da es die christlichen Schüler in der weitverbreiteten Kunst, sozialistische, klassenkämpferische Sprüche zu klopfen, naturgemäß schwerer hatten, legten sie sich dafür auf die exakten Fächer und brachten es dort unter dem Druck ihrer atheistischen Umwelt zu hervorragenden Leistungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#931561) Verfasst am: 12.02.2008, 12:34 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
In den Jahren, in dem ich am aufnahmefähigsten war, gab es in der Umgebung überwiegend Gleichgültige oder Atheisten. In Erfurt bekam ich frühzeitig Aufklärung der Art: Die besten Leute, die aus diesem Raum gekommen sind, waren alles tief gläubige Menschen, etwa die Komponisten Schütz, Pachelbel, Bach und Händel. |
Scheisse, Du bist aber echt nicht mehr der Jüngste, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931726) Verfasst am: 12.02.2008, 15:03 Titel: |
|
|
@evilbert
Mir ist, als wäre es erst gestern gewesen, als Herder in seinem ostpreußischen Dialekt zu mir schnarrte: "Wann kommst Du denn mal rrrüber zu mirr nach Weimarrr in meine Prrredigt?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#931863) Verfasst am: 12.02.2008, 17:49 Titel: |
|
|
Ihr könnt das Problem doch mal auf eine andere Ebene stellen:
Was dachten wohl die Christen derEntdeckerzeiten über die braunen Männer, die da trommelten und tanzten und seltsame Figuren anbeteten? Hielten sie die für intelligent?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931872) Verfasst am: 12.02.2008, 18:11 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ihr könnt das Problem doch mal auf eine andere Ebene stellen:
Was dachten wohl die Christen derEntdeckerzeiten über die braunen Männer, die da trommelten und tanzten und seltsame Figuren anbeteten? Hielten sie die für intelligent? |
"Indios galten bei den spanischen Eroberern nicht als vollgültige Menschen. Es wurde bestritten, daß sie "vernunftbegabt" seien. Man bezeichnete sie als "Tiere in menschlicher Gestalt". Es wurde bezweifelt, daß sie fähig seien, den christlichen Glauben anzunehmen."
http://www.wirtschaft.bos-muenchen.de/~hsweyhof/kapitel1.htm
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|