Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frevlerin registrierter User
|
(#924581) Verfasst am: 03.02.2008, 02:08 Titel: |
|
|
Platt, undifferenziert, diffamierend, der Beitrag.
Kurz:
_________________ Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#924592) Verfasst am: 03.02.2008, 02:22 Titel: |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: |
Kurz: |
Ach was, ich finde ihn auf gewisse Weise recht erheiternd.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#924598) Verfasst am: 03.02.2008, 02:28 Titel: |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: |
Kurz: |
Ach, würde Loriot sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#924608) Verfasst am: 03.02.2008, 02:46 Titel: Re: Deutsche Kultur |
|
|
Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich würd gern wissen, was ihr unter deutscher Kultur versteht und inwieweit die deutsche Kultur euer Leben bzw. euren Alltag beeinflusst.
Danke |
deutsch ist einkaufen. deutsch ist verkaufen. Und du. butzi bubi was bist du.
|
|
Nach oben |
|
 |
Geistermann registrierter User
|
(#928308) Verfasst am: 07.02.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kultur Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nichts darunter vorstellen, ich hab da nur ein paar Klischees im Kopf. |
Das typische Dummurteil eines Menschen, der über den Tellerrand nie hinaussah und sein ganzes, erbärmliches Leben im gleichen Teller saß.
Der Geist, der sich etwas erhebt und Fremdes erlebt, aus der Fremde das Eigene erlebt, erkennt Dinge, die die Menschen, die von den Unspezifität der deutschen Kultur faseln, nie sehen werden.
Ulkigerweise wird jeder andere Kulturmensch auf diesem Globus seine eigene Kultur preisen - nur die umerzogenen Nachkriegs-(West-)-Deutschen nicht!
Warum spielt ihr dieses Spiel so artig mit??? Ist nicht seit 1968 das Aufmucken modern?? Warum folgt ihr alle so schafsherdenartig der vorangetragenen Leitmeinung?
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#931808) Verfasst am: 12.02.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Geistermann hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kultur Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nichts darunter vorstellen, ich hab da nur ein paar Klischees im Kopf. |
Das typische Dummurteil eines Menschen, der über den Tellerrand nie hinaussah und sein ganzes, erbärmliches Leben im gleichen Teller saß.
Der Geist, der sich etwas erhebt und Fremdes erlebt, aus der Fremde das Eigene erlebt, erkennt Dinge, die die Menschen, die von den Unspezifität der deutschen Kultur faseln, nie sehen werden.
Ulkigerweise wird jeder andere Kulturmensch auf diesem Globus seine eigene Kultur preisen - nur die umerzogenen Nachkriegs-(West-)-Deutschen nicht!
Warum spielt ihr dieses Spiel so artig mit??? Ist nicht seit 1968 das Aufmucken modern?? Warum folgt ihr alle so schafsherdenartig der vorangetragenen Leitmeinung? |
wer auf die Christlich-abendländiche-leit kultur nicht stolz ist, soll sich schämen!
die ehmalige DDR bürger haben in vergleich zu westdeutschen eine identitätskrise, so mit klammeren sie sich an die deutsche sprache, oder an die nazi keule , oder an Christentum!.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#931815) Verfasst am: 12.02.2008, 16:39 Titel: |
|
|
gehts noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#931820) Verfasst am: 12.02.2008, 16:45 Titel: |
|
|
nur net provozian lossn.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#931821) Verfasst am: 12.02.2008, 16:48 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: |
wer auf die Christlich-abendländiche-leit kultur nicht stolz ist, soll sich schämen!
die ehmalige DDR bürger haben in vergleich zu westdeutschen eine identitätskrise, so mit klammeren sie sich an die deutsche sprache, oder an die nazi keule , oder an Christentum!. |
ist aber schon bullshit vom feinsten...
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#931823) Verfasst am: 12.02.2008, 16:49 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: | wer auf die Christlich-abendländiche-leit kultur nicht stolz ist, soll sich schämen! |
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#931827) Verfasst am: 12.02.2008, 16:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#931838) Verfasst am: 12.02.2008, 17:17 Titel: |
|
|
Zur Versöhnung:
Bert Brecht hat folgendes geschrieben: |
Kinderhymne
Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.
Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.
Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.
Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's.
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#931868) Verfasst am: 12.02.2008, 17:58 Titel: |
|
|
Auch zur Versöhnung:
@q6g36
"Kinderhymne"
von Bertolt Brecht
...
1990 wurde dieser Text als passend zur Haydn-Melodie erkannt und zur neuen Hymne vorgeschlagen, unter anderem von Lothar de Maiziere. Doch beließ man es bei dem Fallersleben-Text und der Peinlichkeit der (nicht gesungenen) ersten Strophe.
Der Text von Johannes R. Becher (1949) wiederum passte ebenfalls zur Haydn-Melodie. Allerdings setzte sich eine neue Vertonung von Hanns Eisler durch. Ab 1972 durfte die Hymne nicht mehr gesungen werden.
Zitat: | 3. Strophe
Lasst uns pflügen, lasst uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschlands neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint.  |
An der Stelle des Symbols für die Wiederholung der Zeile wurde automatisch ein Smiley gesetzt; nun schön, lasse ich die Sonne hier stehen.
Was die Wechselfälle der Nationalhymnen als Staatssymbole im 20. Jahrhundert betrifft, stehen die deutschen Staaten allerdings nicht allein da. Der gleiche Texter namens Alexandrow hat im Laufe eines halben Jahrhunderts die russische Hymne dreimal umgedichtet. Dazwischen gab es für einige Jahre die "unsingbare" Hymne aus Glinkas "Ein Leben für den Zaren".
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#931881) Verfasst am: 12.02.2008, 18:26 Titel: |
|
|
abgelehnt
bb hat da schon ganz klar einen Rahmen vorgegeben in dem deutscher Patriotismus tolerierbar wäre.... (deswegen das Zitat)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#931889) Verfasst am: 12.02.2008, 18:33 Titel: |
|
|
der Thread demonstriert zumindest ganz gut, was deutsche Unkultur ist: Krampfhaft an Naziverbrechen erinnern, wenn man sich Gedanken darüber machen soll, was deutsche Kultur sein könnte
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#931893) Verfasst am: 12.02.2008, 18:38 Titel: |
|
|
das hat nix mit krampfhaft zu tun sondern wird gelebt, jeder der z.B. die Nationalhymne anstimmt auch bei Fußballspielen sollte schnellsten die Beine in die Hand nehmen (jedenfalls kenn ich das so)....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931898) Verfasst am: 12.02.2008, 18:49 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zu deiner Information:
Jedesmal, wenn die Franzosen einen Krieg gegen uns verloren, wurde das Elsaß deutsch gemacht. Und wenn es anders herum ausging, wurde es wieder französisch gemacht. Jawohl, gemacht! Es war nicht so, daß dieses Land einfach nur unter deutsche Herrschaft kam, wir Deutschen versuchten dann auch jedesmal, dort die französische Sprache abzuschaffen und dergleichen. Sogar die Namen sollten die Einwohner ändern, Henri wurde zu Heinrich, Maurice wurde Moritz. 1871 wurde das Elsaß deutsch, 1918 wurde es wieder französisch, Hitler machte es wieder deutsch, und seit 1945 ist es wieder französisch. Doch wohl verständlich, daß die Elsässer uns nicht gerade lieben.
Sowas ist ja auch anderswo geschehen, etwa als die Italiener Südtirol italienisch machen wollten, als die Basken Spanier werden sollten und dergleichen mehr. Das aber gab jedesmal böses Blut und Haß.
Das hat mit Bismarck und der Emser Depesche gar nichts zu tun!
Die Mutter eines bekannten elsässischen Künstlers (mir fällt jetzt nicht ein, wie er hieß) wurde von einem Nazi-Offizier verhört, weil sie mit ihrem Sohn französisch gesprochen hatte. Die gab ihm eine kluge Antwort: "Wenn Sie dieses Land regieren wollen, werden Sie Männer brauchen, die Französisch sprechen können." Daraufhin wurde sie freigelassen. |
Das Elsaß ist seit dem frühmittelalter umstritten, gehörte aber ursprünglich zum ostfränkischen Reich, also zum althochdeutschsprachigen Raum, bzw war Teil Alamanniens.
Zitat: | Vertrag von Meerssen ist die Bezeichnung jenes Vertrages, der am 8. August 870 in Meerssen bei Maastricht in der heutigen Provinz Limburg (Niederlande) geschlossen wurde.
In welchem Gebäude der Vertrag geschlossen oder unterzeichnet wurde, ist mangels urkundlicher und archäologischer Daten nicht mehr nachweisbar.
Im Vertrag wird die Erbschaft Lothars II., nämlich Lothringen (eigentlich: Lotharingien, was bedeutet: dasjenige, was Lothar zugehört), unter Karl dem Kahlen und Ludwig II. dem Deutschen aufgeteilt. Karl bekam den südwestlichen Teil, Ludwig die nordöstliche Hälfte.
Die Trennungslinie verlief ungefähr entlang der Flüsse Maas, Ourthe, Mosel, Marne, Saône und dann durch das Juragebirge. Damit kamen die politisch und wirtschaftlich wichtigen Städte und Gebiete Aachen, Holland und das Elsass an das spätere Heilige Römische Reich deutscher Nation.
Der Vertrag war für die spätere politische Entwicklung Frankreichs und Deutschlands von großer Bedeutung. Lothringen und das Elsass blieben bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs Zankapfel zwischen beiden Ländern. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Mersen
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#931901) Verfasst am: 12.02.2008, 18:53 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | das hat nix mit krampfhaft zu tun sondern wird gelebt, jeder der z.B. die Nationalhymne anstimmt auch bei Fußballspielen sollte schnellsten die Beine in die Hand nehmen (jedenfalls kenn ich das so).... |
naja - das hängt eventuell damit zusammen, das alles was mal deutsche Kultur ausgemacht
hatte im Zusammenhang mit der Naziherrschaft mißbraucht bzw. letztlich in den großen
Loosertopf geworfen wurde. Mir scheint - der Totalverlust, von allem womit man sich
sehr intensiv identifiziert hatte, durch die Offenlegung der Verbrechen und die anschließende Stigmatisierung,
wirkt noch bis heute derart traumatisierend das eine neue Identität überhaupt nie wieder gefunden wurde.
Auf das meißte worauf man beim Versuch dazu zurückgreifen könnte, wurde bereits von den
Nazis zurückgegriffen um eine solche Identität manipulativ zu erschaffen.
Mit dem anschließenden Mißbrauch dieser haben sie auch alle Argumente dafür verbrannt.
Letztlich dem Volk seine Vergangenheit geraubt und einen wurzellosen Müllhaufen zurückgelassen,
dem die Amies dann mal eben ihr Konsumverständnis injiziert haben,
damit er überhaupt irgend nen Halt hat
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931906) Verfasst am: 12.02.2008, 19:04 Titel: |
|
|
so ähnlich...
wobei noch gar nicht mal richtig begriffen wird, um was es den Nazis eigentlich ging, bis heute nicht. Der Hitlerismus beabsichtigte mitnichten einfach nur die deutsche Identität nach seinem Gusto zu formen, sondern Ziel war es, den Arier "wiederauferstehen" zu lassen. Mir scheint, es wird immer so getan, als sei das Ariergedöns nur irgend eine Masche gewesen, um das Volk zu verarschen, dabei war das der ganze Sinn der Sache. Es ging also um die Integration wahrer und größtenteils erfundener historischer Zusammenhänge zu einem neuen Menschenbild und nicht einfach nur um deutsche Kultur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#931907) Verfasst am: 12.02.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Krampfhaft an Naziverbrechen erinnern, wenn man sich Gedanken darüber machen soll, was deutsche Kultur sein könnte |
Gedanken darüber, was deutsche Kultur sein könnte? Ich weiss ja noch nicht einmal genau, was "Kultur" überhaupt sein soll.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931908) Verfasst am: 12.02.2008, 19:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Krampfhaft an Naziverbrechen erinnern, wenn man sich Gedanken darüber machen soll, was deutsche Kultur sein könnte |
Gedanken darüber, was deutsche Kultur sein könnte? Ich weiss ja noch nicht einmal genau, was "Kultur" überhaupt sein soll. |
aus Faulheitsgründen bezeihe ich mich auf den Wikipediastandard
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#931909) Verfasst am: 12.02.2008, 19:10 Titel: |
|
|
Kant,Marx,Nietzsche,Schopenhauer,Benjamin,Adorno,Horkheimer,...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931915) Verfasst am: 12.02.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | so ähnlich...
wobei noch gar nicht mal richtig begriffen wird, um was es den Nazis eigentlich ging, bis heute nicht. Der Hitlerismus beabsichtigte mitnichten einfach nur die deutsche Identität nach seinem Gusto zu formen, sondern Ziel war es, den Arier "wiederauferstehen" zu lassen. Mir scheint, es wird immer so getan, als sei das Ariergedöns nur irgend eine Masche gewesen, um das Volk zu verarschen, dabei war das der ganze Sinn der Sache. Es ging also um die Integration wahrer und größtenteils erfundener historischer Zusammenhänge zu einem neuen Menschenbild und nicht einfach nur um deutsche Kultur. |
Zumindest ich hab das so verstanden wie Du es zusammenfasst,
kann das nur unterschreiben.
Das Allgemeinverständnis wird durch die weitestgehende Tabuisierung und die damit einhergehende
völlig differenzierungslose Betrachtung der Nazithematik blockiert.
Ich finde es auch durchaus beachtlich welch unglaubliches Potential sie aktiviert haben.
Nur haben sie es in verbrecherischer Weise benutzt, indem sie den "neuen Menschen"
auf Kosten aller anderen Menschen erschaffen wollten und dabei vor keinem Mittel zurück
geschreckt sind.
Das ist auch mit ein Grund, warum ich mich bei Überlegungen in Bezug auf neue und alte
Ideologien oder neue Gesellschaftskonstruktionen,
grundsätzlich dagegen ausspreche diese auf hypothetische "noch zu erschaffende Menschen" zuzuschneidern.
Ich find die Menschen sind ganz okay wie sie sind und könnten unglaubliches leisten,
sofern sie in einer Gesellschaft leben dürften, welche auf SIE zugeschnitten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931919) Verfasst am: 12.02.2008, 19:31 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Kant,Marx,Nietzsche,Schopenhauer,Benjamin,Adorno,Horkheimer,... |
und was ist das? 7 einzelne Deutsche die mal mehr oder minder beachtetes hervor gebracht haben.
Ziehst Du daraus Identifikation? Siehst Du Dich in der Nachfolge?
Versuchst Du ihnen nachzustreben oder sie gar zu toppen?
und wenn nicht und sie Dir persönlich als Vorbilder zu groß erscheinen - wo ist dann was womit
DU Dich identifizieren kannst? Und falls Du sowas hast - wer identifiziert sich außer Dir noch damit?
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#931940) Verfasst am: 12.02.2008, 20:13 Titel: |
|
|
Das sind 7 Deutsche die ich als Teil der dt. Kultur bezeichnen würde.... mehr nicht und nein ich bin keine 7 mehr sodaß ich auf Vorbilder getrost verzichten kann....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931949) Verfasst am: 12.02.2008, 20:25 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Das sind 7 Deutsche die ich als Teil der dt. Kultur bezeichnen würde.... mehr nicht |
auch 7 die Teil einer Kultur sein könnten - sind keine Kultur.
Aristoteles hat folgendes geschrieben: | Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
Teil einer Kultur sind wir ALLE.
Zitat: | und nein ich bin keine 7 mehr sodaß ich auf Vorbilder getrost verzichten kann.... |
achso *staun* - na dann....
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#931952) Verfasst am: 12.02.2008, 20:46 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Aristoteles hat folgendes geschrieben: | Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
Teil einer Kultur sind wir ALLE. |
Ja lassen wir uns über Aristoteles und Metaphysik aus.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931955) Verfasst am: 12.02.2008, 20:50 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Ja lassen wir uns über Aristoteles aus und Metaphysik aus..... |
nein warum? Ich wollte nicht über das Zitat diskutieren sondern unter Zuhilfenahme das
Zitates darauf hinweisen, das eine Ansammlung von Bruchstücken einer Kultur nicht
zwangsläufig eine Kultur ist.
Genauso wie ein Haufen Zahnräder, Wellen und Lager noch längst kein Getriebe darstellen.
Da Du keine 7 mehr bist sollte das eigentlich selbsterklärend sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#931959) Verfasst am: 12.02.2008, 21:01 Titel: |
|
|
Wenn es sowas wie eine dt. Kultur gibt dann ist sie aber nur Bruchstückhaft und nichts ganzes da Ost und West noch nicht zusammen gefunden haben, bzw sich halt lange genug auseinanderentwickelt haben. Generell kann ehr von nem bunten Eintopf statt von einer einheitlichen Suppe gesprochen werden das liegt dann aber noch weiter zurück. Was ich damit sagen will es gibt, und wird in absehbarer Zukunft auch kein wir geben.
Alles andere ist in diese Kategorie einzuordnen:
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#931964) Verfasst am: 12.02.2008, 21:15 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Wenn es sowas wie eine dt. Kultur gibt dann ist sie aber nur Bruchstückhaft und nichts ganzes da Ost und West noch nicht zusammen gefunden haben, bzw sich halt lange genug auseinanderentwickelt haben. Generell kann ehr von nem bunten Eintopf statt von einer einheitlichen Suppe gesprochen werden das liegt dann aber noch weiter zurück. Was ich damit sagen will es gibt, und wird in absehbarer Zukunft auch kein wir geben. |
natürlich ist kultur (egal welche) immer eine zusammensetzung von einzelteilen, die zusammenpassen oder auch nicht.
deiner aufzählung q6g36 hat folgendes geschrieben: | Kant,Marx,Nietzsche,Schopenhauer,Benjamin,Adorno,Horkheimer,... | könnte man
goethe, schiller, heine, hesse, fontane, storm, mann entgegensetzen, auch das wären nur teile.
auch deutsches bier, schrebergärten und karneval, etc. gehören zur dts. kultur, auch wenn einige dem ganzen nichts abgewinnen können.
es gibt sowieso kein "wir", oder glaubst du, ein bayer würde sich ernsthaft mit einem friesen oder preussen identifizieren können?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|