Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#925411) Verfasst am: 04.02.2008, 17:21 Titel: Re: Christliche Internetseite nötigt Kinder mit Höllendrohung |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | JoeMax.de |
Von denen war der Prospekt und die Software die irgend ein Arsch meinem Sohn (und natürlich nicht nur ihm) an Halloween in die Tüte gesteckt hat. Ich berichtete darüber an dieser Stelle. |
Ich glaube, das hab ich als Poster am Bahnhof gelesen. Das, wo der hippe Vorzeigechrist JoeMax dann eine "Fruit-Night" als Alternativprogramm macht (was auch immer das mit dem Christentum zu tun haben soll... ). Ich frage mich, was Jack Chick dazu sagt, dass man einfach, seine Geschichte so weichgespült verwendet.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#925415) Verfasst am: 04.02.2008, 17:28 Titel: |
|
|
dasWuslon hat folgendes geschrieben: | ich frage mich gerade...könnte man da nicht auch einen Antrag stellen, diese Seite wegen jugendgefährdender Schriften entfernen zu lassen? Kennt sich da jemand aus? |
Etwa so?
Zitat: | Indizierungsantrag gegen die christliche Internetseite "JoeMax.de"!
Hiermit beantrage ich, xxxxxx xxxxxxxx, einen Indizierung gegen die christliche Internetseite "JoeMax.de" wegen kinder- und jugendgefährdenden Inhalts, sowie wegen Verstosses gegen mehrere Grundgesetze und des Strafgesetzbuches.
Begründung:
In der o. g. Internetseite wird auf Anfrage eines Kindes/ einer Jugendlichen Namens "Cori" über den Glaube an die Hölle diesem/dieser mit der Hölle öffentlich gedroht und somit dem Kind /der Jugendlichen zur Teilnahme am christlichem Weltbild genötigt. (Quelle: http://www.joemax.de/article.php?article=895&channel=51&PHPSESSID=s4v858df8l9u...)
Weiterhin wird auf einer anderen Stelle (Quelle: http://www.joemax.de/article.php?article=915&channel=49) einem/einer Jugendlichen davon abgeraten, dass Christen sich in Nicht-Christen verlieben sollen.
Alleinig durch diese beiden Stellen ist der Tatbestand der Jugendgefährdung erfüllt Im ersten Fall wird in die Entwicklung und Erziehung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit, im zweiten Fall zu einer gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit negativ eingegriffen.
In beiden Fällen werden Kindern/Jugendlichen das ewige "Gut-Böse-Spiel" suggeriert: Christ = "Gut" (Himmel, Paradies, Gott, usw.); Nicht-Christ = "Böse" (Hölle, ewige Qualen, Tränen, Tod, usf.)! Somit wird auch die Intoleranz gegenüber anderen Religionen und/oder Weltanschauungen, sowie deren diskriminierende Abwertung in den Köpfen der Kinder/Jugendlichen indiziert und gefördert. Dies ist nicht nur ein Verstoss gegen das Jugendschutzgesetz, sondern gegen Art. 1, Art. 2; Abs.1, Art. 3; Abs. 3, Art. 4; Abs. 1,
Art. 5; Abs. 2 sowie Art. 9; Abs. 2 des Grundgesetzes, des Weiteren gegen § 240, Abs.1-3 und § 241, Abs.2 des Strafgesetzbuches!
Ich bitte um Bearbeitung dieses Antrags.
Mit freundlichen Grüssen: |
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
tepes registrierter User
|
(#925453) Verfasst am: 04.02.2008, 18:24 Titel: |
|
|
Guter Antrag, ABER die Bundesprüfstelle hat nichtmal die Chick Comics indiziert. Siehe hier http://www.chick-gospel.de/html/index.htm
Angeblich gedeckt von der Religionsfreiheit, mal sehen ob die für Atheisten dann auch gelten wird.
_________________ "Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#925609) Verfasst am: 04.02.2008, 22:48 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | finster... und die "gläubigen" regen sich über das ferkel-buch auf... |
Ist eigentlich bekannt, aus welcher Reli sich diese Fundi-Finsternis "speist"?
In der EKD gibt's die Hölle wohl nicht mehr (oder?), wohl aber für die 'Allwissenden' in Rom (auch wenn die letztes Jahr die 'tradionell' geglaubte Vorhölle abgeschafft* haben...).
Die Krönung sind m.E. aber extreme + dort anerkannte Rom-Ableger (die sich von der o.g. Seite kaum unterscheiden) wie: Opus Dei, Charismatische Erneuerung oder Totus Tuus. Letztere propagieren wortwörtlich Hölle und Fegefeuer (lief 27.1. auf ARD) und ködern Jugendliche auf Feriencamp-Fahrten; unerträglich.
* Jetzt nur keine Revision von "Stollbergs Inferno" fordern
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#932087) Verfasst am: 12.02.2008, 23:45 Titel: |
|
|
Der Text über die Hölle wurde wohl in den letzten Tagen entschärft. Zufall?
http://joemax.de/article.php?article=895&channel=51
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#932089) Verfasst am: 12.02.2008, 23:50 Titel: |
|
|
Referrer.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#932096) Verfasst am: 12.02.2008, 23:58 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: |
Referrer. |
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/953
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#932098) Verfasst am: 12.02.2008, 23:59 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: |
Referrer. |
ich verstehe nicht...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#932100) Verfasst am: 13.02.2008, 00:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: |
Referrer. |
ich verstehe nicht... |
Wenn du klickst, sieht der Seitenbetreiber woher du kommst.
Seitenbetreiber lieben ihre Logfiles.
http://de.wikipedia.org/wiki/Referrer
Edit: Total OT, klick mal hier:
https://www.jondos.de/de/anontest
Zuletzt bearbeitet von LingLing am 13.02.2008, 00:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#932103) Verfasst am: 13.02.2008, 00:03 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: |
Referrer. |
ich verstehe nicht... |
Die Seite wurde hier verlinkt und das haben die Macher von Joemax vielleicht über den Referrer mitbekommen und den Text geändert.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#932104) Verfasst am: 13.02.2008, 00:03 Titel: |
|
|
bitte zusammenhang für superdaus erklären, nicht wikilink c&pen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#932105) Verfasst am: 13.02.2008, 00:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: |
Referrer. |
ich verstehe nicht... |
Die Seite wurde hier verlinkt und das haben die Macher von Joemax vielleicht über den Referrer mitbekommen und den Text geändert. |
ah, danke!
dann haben wir ja doch eine gewisse wirkung - selbstzensur der hardliner!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tim Ahoi!
|
(#932108) Verfasst am: 13.02.2008, 00:13 Titel: |
|
|
Schön, das zu hören, das war ja nun auch wirklich unzumutbar für die Kleinen. Ist es zwar immer noch, aber nicht mehr in dem Maße.
_________________ doppeltim.de jetzt auch mit inhalt und hühnerherzen. hurra.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#932114) Verfasst am: 13.02.2008, 00:20 Titel: |
|
|
Wie geil ist das denn? Ist ja nicht wahr!
Letztendlich bin ich froh darüber, man stelle sich vor, ich hätte Ärger wegen des Verlinkens jugendgefährdender Schriften bekommen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Minerva registrierter User
|
(#932165) Verfasst am: 13.02.2008, 01:59 Titel: |
|
|
Das nimmt ja Züge an wie beim BILDBlog. Da sind die kritisierten Online-Passagen auch immer verdächtig schnell verschwunden Aus diesem Grund nie vergessen: Immer zitieren oder Screenshots machen und nicht nur verlinken, man will ja schließlich den Vergleich haben
Schriftfarbe wegen schlechter Lesbarkeit entfernt - kolja
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#932168) Verfasst am: 13.02.2008, 02:04 Titel: |
|
|
Minerva hat folgendes geschrieben: | Das nimmt ja Züge an wie beim BILDBlog. Da sind die kritisierten Online-Passagen auch immer verdächtig schnell verschwunden Aus diesem Grund nie vergessen: Immer zitieren oder Screenshots machen und nicht nur verlinken, man will ja schließlich den Vergleich haben  |
Die alte Version aus dem Google-Cache
Und hier ein Screenshot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Minerva registrierter User
|
(#932173) Verfasst am: 13.02.2008, 02:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Minerva hat folgendes geschrieben: | Das nimmt ja Züge an wie beim BILDBlog. Da sind die kritisierten Online-Passagen auch immer verdächtig schnell verschwunden Aus diesem Grund nie vergessen: Immer zitieren oder Screenshots machen und nicht nur verlinken, man will ja schließlich den Vergleich haben  |
Die alte Version aus dem Google-Cache
Und hier ein Screenshot. |
Ist gespeichert, vielen Dank Hehe, der Unterschied zwischen den Versionen ist mehr als vielsagend ^^
Schriftfarbe wegen schlechter Lesbarkeit entfernt - kolja
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#932175) Verfasst am: 13.02.2008, 02:30 Titel: |
|
|
Minerva hat folgendes geschrieben: |
Ist gespeichert, vielen Dank Hehe, der Unterschied zwischen den Versionen ist mehr als vielsagend ^^ |
Allerdings. In der Originalversion heisst es:
Zitat: | Lebt ein Mensch aber zu seinen Lebzeiten bewusst ohne Gott, respektiert Gott das Nein dieses Menschen zu ihm für alle Zeit. Gott sagt also: Wenn du nicht mit mir zusammen sein willst, dann musst du das auch nicht. Dann gehören wir nicht zusammen, und das gilt dann für immer und ewig. Das bedeutet, dass so ein Mensch auch nach dem Tod nicht bei Gott sein wird. Schrecklich - aber er hat es selbst so gewollt. Schrecklich - denn wer nicht bei Gott ist, ist in der Hölle, und die ist das Gegenteil von Himmel und Leben. Dort wird es Leid und Geschrei und Schmerz und Tränen und Tod geben. Von diesem Ort gibt es keinen Weg mehr zu Gott. |
Die neue Version:
Zitat: | Erst einmal so viel: Die Bilder von ewigen Höllenqualen, die manchmal so durch die Köpfe von Menschen geistern, stammen aus einer Zeit, in der man versucht hat, den Menschen mit der Hölle Angst zu machen. Leider war es meist die Kirche selbst, die die Vorstellung einer Hölle gebraucht hat, um Macht auf Menschen auszuüben. |
Müsste es nicht ehrlicherweise heissen:
"Die Bilder von ewigen Höllenqualen, die manchmal so durch die Köpfe von Menschen geistern, stammen aus einer Zeit, in der man versucht hat, den Menschen mit der Hölle Angst zu machen, also von vor zwei Wochen, als hier noch was ganz anderes stand. Denn leider war ich, Schwester Susanne Miethsam, es selbst, die die Vorstellung einer Hölle gebraucht hat, um Macht auf Menschen - nämlich Dich - auszuüben."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#932177) Verfasst am: 13.02.2008, 03:06 Titel: |
|
|
Das hier finde sagt eine Menge über "Gottes Logik"
Zitat: | Gott liebt alle Menschen und wünscht sich, dass jeder mit ihm lebt und nach dem Tod bei ihm im Himmel ist. Aber er zwingt niemand dazu. Jeder soll sich freiwillig für oder gegen ihn entscheiden. |
Also nee er zwingt natürlich keinen dazu bei ihm zu sein aber wer nicht bei ihm sein will muss halt für alle Ewigkeiten in der Hölle bleiben.
Das ist in etwa so wie wenn ich in eine Bank gehe und der Kassiererin eine Waffe vor die Nase halte, damit sie mir das Geld gibt. Ich zwing sie ja nicht mir das Geld zu geben aber wenn sie nicht will muss sie halt die Konsequenzen ertragen aber Zwang ist das ja ganz und garnicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#932179) Verfasst am: 13.02.2008, 03:51 Titel: |
|
|
Rakon hat folgendes geschrieben: | Das hier finde sagt eine Menge über "Gottes Logik"
Zitat: | Gott liebt alle Menschen und wünscht sich, dass jeder mit ihm lebt und nach dem Tod bei ihm im Himmel ist. Aber er zwingt niemand dazu. Jeder soll sich freiwillig für oder gegen ihn entscheiden. |
Also nee er zwingt natürlich keinen dazu bei ihm zu sein aber wer nicht bei ihm sein will muss halt für alle Ewigkeiten in der Hölle bleiben.
Das ist in etwa so wie wenn ich in eine Bank gehe und der Kassiererin eine Waffe vor die Nase halte, damit sie mir das Geld gibt. Ich zwing sie ja nicht mir das Geld zu geben aber wenn sie nicht will muss sie halt die Konsequenzen ertragen aber Zwang ist das ja ganz und garnicht |
Das ist ja nicht Gottes Logik, sondern die Logik derer, die Kinder zu gottesfürchtigen Christen erziehen möchten. Man muss das aus der Perspektive von Kindern betrachten, die natürlich ihre Eltern lieben und ihnen vertrauen - und die von ihren Eltern lernen, welchen anderen Menschen sie vertrauen sollen und dürfen. Das ist für Kinder keine Frage der Logik, das alles spielt sich erstmal auf einer rein emotionalen Ebene ab.
Wenn man von einem Kind rein emotional als Autorität empfunden wird, kann man ihm jeden Unsinn erzählen. Es wird ihn glauben, wenn nicht leicht durchschaubare Gründe dagegen sprechen. Die Gründe gegen einen Glauben an übernatürliche Mächte, Götter, Engel, Dämonen usw. sind für Kinder nicht leicht durchschaubar. Als ich ein Kind war, habe ich von einem Freund meiner Eltern wirklich eine Zeit lang geglaubt, dass er zaubern kann, weil er das Fernsehprogramm mit Kraft seiner Gedanken umschalten konnte. Fernbedienungen kannte ich nicht, unser Fernseher hatte keine. Meine Eltern haben mich zunächst auch nicht aufgeklärt, weil ich den Trick so faszinierend fand, sie wollten mir und ihrem Freund den Spass nicht verderben - und es war ja nur ein harmloser Spass, mit dem sie mich eher unterhalten als betrügen wollten. Es ging um nichts, es wurden keine moralischen Forderungen mit dem Fernbedienungstrick verknüpft. Meine Gutgläubigkeit und Unerfahrenheit wurde nicht für ideologische Interessen der Erwachsenen missbraucht, aber das Spiel funktionierte nur, weil ich den Erwachsenen vertraut habe und weil ich keine Erklärung dafür hatte, wie jemand das Fernsehprogramm umschalten kann, ohne sich vom Sofa zu erheben. Man hätte das auch ausnutzen können, um mir Angst zu machen oder mich zu etwas zu zwingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#932186) Verfasst am: 13.02.2008, 08:23 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Minerva hat folgendes geschrieben: |
Ist gespeichert, vielen Dank Hehe, der Unterschied zwischen den Versionen ist mehr als vielsagend ^^ |
Allerdings. In der Originalversion heisst es:
Zitat: | Lebt ein Mensch aber zu seinen Lebzeiten bewusst ohne Gott, respektiert Gott das Nein dieses Menschen zu ihm für alle Zeit. Gott sagt also: Wenn du nicht mit mir zusammen sein willst, dann musst du das auch nicht. Dann gehören wir nicht zusammen, und das gilt dann für immer und ewig. Das bedeutet, dass so ein Mensch auch nach dem Tod nicht bei Gott sein wird. Schrecklich - aber er hat es selbst so gewollt. Schrecklich - denn wer nicht bei Gott ist, ist in der Hölle, und die ist das Gegenteil von Himmel und Leben. Dort wird es Leid und Geschrei und Schmerz und Tränen und Tod geben. Von diesem Ort gibt es keinen Weg mehr zu Gott. |
Die neue Version:
Zitat: | Erst einmal so viel: Die Bilder von ewigen Höllenqualen, die manchmal so durch die Köpfe von Menschen geistern, stammen aus einer Zeit, in der man versucht hat, den Menschen mit der Hölle Angst zu machen. Leider war es meist die Kirche selbst, die die Vorstellung einer Hölle gebraucht hat, um Macht auf Menschen auszuüben. |
Müsste es nicht ehrlicherweise heissen:
"Die Bilder von ewigen Höllenqualen, die manchmal so durch die Köpfe von Menschen geistern, stammen aus einer Zeit, in der man versucht hat, den Menschen mit der Hölle Angst zu machen, also von vor zwei Wochen, als hier noch was ganz anderes stand. Denn leider war ich, Schwester Susanne Miethsam, es selbst, die die Vorstellung einer Hölle gebraucht hat, um Macht auf Menschen - nämlich Dich - auszuüben." |
hihi, am besten wir schlagen die jeweils neue version eines von uns beanstandeten textes gleich hier vor, dann haben unsere freunde weniger arbeit!
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#932188) Verfasst am: 13.02.2008, 08:56 Titel: |
|
|
dasWuslon hat folgendes geschrieben: | ich frage mich gerade...könnte man da nicht auch einen Antrag stellen, diese Seite wegen jugendgefährdender Schriften entfernen zu lassen? Kennt sich da jemand aus? |
schwirrt mir gerade auch durch den kopp... das ferkelbuch soll auf dem index, und so ein hirnschiss darf ungestraft stehen bleiben ?
Hat denn jemand schonmal einen passenden Kommentar auf dieser "Seite" losgelassen ?
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#932189) Verfasst am: 13.02.2008, 09:09 Titel: |
|
|
Also diese Seite gehört gesperrt !!!!
Christ oder Nichtchrist - Welcher Freund ist der Richtige
Diskriminierender auch gegen andere Religionen und Weltanschauungen geht es ja gar nicht...
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#932211) Verfasst am: 13.02.2008, 10:50 Titel: |
|
|
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlafmütze verschlafen
|
(#932216) Verfasst am: 13.02.2008, 11:07 Titel: |
|
|
Da besteht ein gewisser unterschied zwischen "Ich würde nicht , weil ... " und "Du hast besser keinen Umgang mit <Gruppe>".
_________________ Glauben ist gleichbedeutend damit , das Leben eines Steins schützen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#932231) Verfasst am: 13.02.2008, 11:32 Titel: |
|
|
die "historische" *fg* Höllendeutung lt. Google-Cache nach dem Stand vom 30. Jan. 2008 15:55:34 GMT
vs. die neue ...
Zitat: | Die Bilder von ewigen Höllenqualen, die manchmal so durch die Köpfe von Menschen geistern, stammen aus einer Zeit, in der man versucht hat, den Menschen mit der Hölle Angst zu machen. Leider war es meist die Kirche selbst, die die Vorstellung einer Hölle gebraucht hat, um Macht auf Menschen auszuüben. |
erstaunlich wie schnell sich die Zeiten manchmal ändern ...
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#932315) Verfasst am: 13.02.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Schlafmütze hat folgendes geschrieben: |
Da besteht ein gewisser unterschied zwischen "Ich würde nicht , weil ... " und "Du hast besser keinen Umgang mit <Gruppe>". |
Japp, das ist es ja... in "unserem" FGH-Thread wurde wenigstens drüber diskutiert... Hier werden jungen Menschen solche hohlverbrannten Phrasen nahegebracht...
Es regt mich halt ein wenig auf, da wir momentan die Ferkelbuch-Debatte haben, und zeitgleich darf sowas im Internet seine Parolen verbreiten...
Zuletzt bearbeitet von voltaire am 13.02.2008, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#932341) Verfasst am: 13.02.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Es gibt schon erste christliche Versuche sich aus der Affäre zu lügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#932743) Verfasst am: 13.02.2008, 21:16 Titel: |
|
|
Also ich kann mich leider manchmal nicht so ausdrücken, wie ich es denke... könnte man hier nicht mal ein Protest-Schreiben an den Erfurter Netcode schicken, warum man ausgerechnet diesen JoeMax als besonders wertvolle Internet-Seite vorschlägt...
Mit allen Aspekten, die da in dieser Kritik reingehören, wie Diskriminierung anderer Weltanschauungen, etc pp... Viell. könnte das auch der IBKA als öffizielles Schreiben an den Erfurter Netcode vortragen (nur mal als Anregung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|