Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Keinen neuen schriftlichen Brockhaus mehr!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#932348) Verfasst am: 13.02.2008, 14:11    Titel: Keinen neuen schriftlichen Brockhaus mehr! Antworten mit Zitat

http://wirtschaft.t-online.de/c/14/21/83/74/14218374.html

Mein Plan/Wunsch war eigentlich immer, irgendwann mal den kompletten Brockhaus bei mir im Bücherregal stehen zu haben. Scheinbar könnte dies schwierig werden, denn Brockhaus stellt die Produktion der gedruckten Ausgabe ein!
Dafür wird aber die Online-Version kostenlos (und durch Werbung finanziert).
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#932350) Verfasst am: 13.02.2008, 14:14    Titel: Re: Keinen neuen schriftlichen Brockhaus mehr! Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Mein Plan/Wunsch war eigentlich immer, irgendwann mal den kompletten Brockhaus bei mir im Bücherregal stehen zu haben.

das hätte ich auch gerne irgendwann mal. und wenn das teil nicht immer so sauteuer gewesen wäre, hätte ich den schon längst im regal stehen Traurig
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#932351) Verfasst am: 13.02.2008, 14:15    Titel: Re: Keinen neuen schriftlichen Brockhaus mehr! Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Mein Plan/Wunsch war eigentlich immer, irgendwann mal den kompletten Brockhaus bei mir im Bücherregal stehen zu haben.

das hätte ich auch gerne irgendwann mal. und wenn das teil nicht immer so sauteuer gewesen wäre, hätte ich den schon längst im regal stehen Traurig

Man kann nur hoffen, die akutelle Ausgabe irgendwann mal vielleicht gebraucht zu erstehen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#932353) Verfasst am: 13.02.2008, 14:17    Titel: Re: Keinen neuen schriftlichen Brockhaus mehr! Antworten mit Zitat

Ich nicht.
Ich finde in Zeiten von internetfähiger Informationsbeschaffung sehe ich keinen Vorteil mehr in schriftlichen Lexika.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#932359) Verfasst am: 13.02.2008, 14:20    Titel: Re: Keinen neuen schriftlichen Brockhaus mehr! Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich nicht.
Ich finde in Zeiten von internetfähiger Informationsbeschaffung sehe ich keinen Vorteil mehr in schriftlichen Lexika.

Es geht ja auch (zumindest bei mir in erster Linie) nicht um einen qualitativen Vorteil, sondern allein schon um den ästhetischen Wert einer kompletten 30 bändigen Enzyclopädie. Inhaltlich geht der Brockhaus ja nicht verloren, sondern wird vielmehr kostenlos online verfügbar bleiben.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#932361) Verfasst am: 13.02.2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal etwas erst in einem Lexikon nachgeschlagen haette...

ich habe zu Hause eine Britannica - Komplettausgabe aus den 90ern... 20 Baende...

allein der Umstand, dass zu jedem Band am Ende noch Aenderungen angefügt sind, die noch bis zum Druck aufgetreten sind, besonders im Laenderteil, weisen auf das Handicap dieser Lexika hin.

Ganz zum Schluss gab es übrigens noch einen 21.Band... der Ergaenzungen zu allen vorhergehenden Baendern erhielt...

damit dokumentierte man doch eigentlich schon, dass so manches so in der Form nicht mehr abgedruckt werden würde...

macht sich auf dem Regal gut... aber mehr auch nicht.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#932368) Verfasst am: 13.02.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht zwar toll aus, ist aber IMO nichts weiter als ein Staubfänger, da ich dieselben Informationen auch im Netz bekomme, noch dazu sind diese aktueller. Also was solls Schulterzucken
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#932404) Verfasst am: 13.02.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Sieht zwar toll aus, ist aber IMO nichts weiter als ein Staubfänger, da ich dieselben Informationen auch im Netz bekomme, noch dazu sind diese aktueller. Also was solls Schulterzucken

Mich hat zu Hause mal ne Vertreterin besucht ne halbe Stunde vollgequatscht, bis sie endlich auf den Punkt kam mir ne Enzyklopädie zu verkaufen. Die war verblüfft, als ich sagte, dass ich absolut keine Verwendung dafür habe (Ich habe auch in etwa gesagt, dass ich das meiste aus den Dingern sowieso schon weiß...)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#932406) Verfasst am: 13.02.2008, 15:21    Titel: Re: Keinen neuen schriftlichen Brockhaus mehr! Antworten mit Zitat

Es geht ja auch (zumindest bei mir in erster Linie) nicht um einen qualitativen Vorteil, sondern allein schon um den ästhetischen Wert einer kompletten 30 bändigen Enzyclopädie. Inhaltlich geht der Brockhaus ja nicht verloren, sondern wird vielmehr kostenlos online verfügbar bleiben.

Eben. Ein anderes Argument als "intellektuelle Eitelkeit" wüßte ich jetzt auch nicht, um sich noch ein Lexikon in Printform anzuschaffen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#932417) Verfasst am: 13.02.2008, 15:38    Titel: Re: Keinen neuen schriftlichen Brockhaus mehr! Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Eben. Ein anderes Argument als "intellektuelle Eitelkeit" wüßte ich jetzt auch nicht, um sich noch ein Lexikon in Printform anzuschaffen.

Also wenn schon dann "Eitelkeit" (ohne intelektuelle). Und dann ist es auch keine Eitelkeit, sondern ich steh einfach auf dicke Wälzer in Ledereinbänden in einer schönen Bücherwand. Wenn darin eine - wenn auch mittlerweile ersetzbare - Wissensquelle steckt, umso besser.
Ich finde so'ne mehrbändige Enzyclopedie einfach geil (wobei ich einen gewisser Status-Symbol-Effekt sicherlich nicht zu 100% abstreiten kann).
Zoff
registrierter User

Beitrag(#932516) Verfasst am: 13.02.2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

1m Altpapier im Regal, bloß weil es so eine elitäre Optik hat?
Dann lieber die Gesamtausgabe der lustigen Taschenbücher! zwinkern
Reschi
registrierter User

Beitrag(#932667) Verfasst am: 13.02.2008, 19:49    Titel: Re: Keinen neuen schriftlichen Brockhaus mehr! Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Das war zwar ein sehr böste Kommentar, aber er trifft es auf den Punkt m.E.

Ich sehe auch keine Verwendung mehr für Lexiken* in Druckform.

*Oh doch, ich hatte Latein, setze mich aber für eine konsistente deutsche Grammatik ein (nebenbei erlaubt auch der Duden diese Schreibweise)

Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#932704) Verfasst am: 13.02.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den "Großen Brockhaus" mit 21 dicken Bänden hier dekorativ im Regal. Ein Erbstück von meinem Vater, er ist exakt so alt wie ich, etwa 73 Jahre.
Ich schau immer wieder gern mal rein, vor allem bei Sachen, bei denen anzunehmen ist, daß sich nicht mehr viel daran geändert hat. Es sind sehr hübsche Bilder drin. Auch schlägt immer wieder Murpheys Gesetz zu: Immer wenn ich was nicht weiß, ist der Rechner offline oder gar nicht eingeschaltet, und da ist der Griff zum Brockhaus halt doch schneller als Wiki.
Ich hätte ihn gern später neu gekauft, aber es ging mir wie einigen Vorrednern hier: Unbezahlbar.
Ach ja, wenn man mal was Technisches nachschlägt, etwa "Kraftwagen" - die Fotos und Zeichnungen sind so herrlich nostalgisch, das Ding macht viel Spaß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#932730) Verfasst am: 13.02.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

So eine alte Ausgabe macht schon was her *neid* Die würde ich mir auch hinstellen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#932756) Verfasst am: 13.02.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

So eine alte Ausgabe macht schon was her *neid* Die würde ich mir auch hinstellen.

Yep, das ist dann schon wieder cool.
Die aktuelle aber nicht, wozu auch?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#932758) Verfasst am: 13.02.2008, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Yep, das ist dann schon wieder cool.
Die aktuelle aber nicht, wozu auch?

Genau. Angenommen, ich hätte die kompletten Brokhaus-Bände im Regal direkt neben meinem Schreibtisch stehen, wuerde es trotzdem wesentlich schneller gehen, in der Wikipedia zu suchen - und ich erhalte aktuellere Ergebnisse plus weiterfuehrende Links. Sowas kann mir eine gedruckte Enzyklopädie nicht bieten.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#932826) Verfasst am: 13.02.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aber den Laptop nehm ich nicht abends mit ins Bett um was nachzulesen. Ich find in Lexika zu schmökern trotz Internet immer noch eine angenehme Beschäftigung. Wenn ich schnell was wissen will, geh ich ins Internet, logisch, aber nach wie vor lege ich Wert aufs sinnliche Erleben, auf die Haptik von Büchern.

Die Entscheidung vom Verlag ist bedauerlich und mMn kurzsichtig. Eigentlich traurig, wenn ich dran denke, was wir so an Druckerzeugnissen, Fotos, Filmen etc. unseren Kindern und Enkeln hinterlassen werden können. skeptisch

Der einzige Brockhaus, den wir zuhause haben, ist die Gesamtausgabe aus dem späten 19. Jhdt.
Ich hoffe, den erbe ich mal Verlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz