Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mehr Kindergeld?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#933149) Verfasst am: 14.02.2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Deine Idee mit den Gutscheinen gefällt mir.

Mir nicht.

Warum?

Ich war nicht gefragt, aber:

Gutscheine entmündigen den Empfänger. Sie rauben jemandem die Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen.

"Wir wissen, daß Du Hilfe brauchst. Wir bezahlen Deinem Kind den Sportverein. Völlig egal, ob das Kind nun lieber Briefmarken sammeln will oder nicht. Wir trauen Dir nicht zu, Geld selber zum Wohle Deines Kindes zu verwalten."

Das ist kein Helfen, daß ist simple Bevormundung. Hinzu kommt die Wettbewerbsverzerrung, die daß mit sich führt. Je nach System gibt es Möglichkeiten zum Mißbrauch bzw. Schwarzmarkthandel.

Und es verstärkt die Zweiklassengesellschaft. Wer mit einem Gutschein bezahlt ist Kunde zweiter Wahl. Er muß nicht zufrieden gestellt werden, weil er nicht wirklich die Wahl hat, sein Geld anders auszugeben. Der Dienstleister/Händler/etc. muss nur den Bereitstellen der Gutscheine zufriedenstellen - und natürlich seine echten Kunden.

So auf die Schnelle ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#933151) Verfasst am: 14.02.2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich wäre für eine deutliche Kindergelderhöhung in den unteren Einkommensklassen oder auch für Bildungsgutscheine, von denen jede Familie ihren Kindern den Zugang zu Fremdsprachenkursen, Musikschulen, Computerkursen, Sportvereinen und Sonstigem ermöglichen kann.

Mir nicht.

Warum?

Hehe, alter FGH- Kumpel: Beleg Du doch erst mal warum "Bildungsgutscheine" in dem Bereich prouktiv wären. zynisches Grinsen

Um das vorwegzunehmen: Wie soll das aussehen ? Wer finanziert das? Wer kriegt solche Gutscheine? ("Arme", na klar, aber wer ist das) . Was für Kurse sind das jetzt genau (Türlich, solche wo ein echt halbwegs gutter Musiscian gleichzeitig die Kinder von Zumdickel, Ackermann, von der Leyen und einem arbeitslosen Alkoholiker gleichermassen fördert, oder gar gleichermassen in Einzelunterricht, oder was Lachen Glaubste ja wohl selbst nicht.) ?

Was passiert, wenn man die nicht wahrnehmen will, oder vor allem das gar nicht erst kann? Ab und zu hat der Chauffeur der Limousine des Hartzlers ja auch mal Urlaub.

"Bildungsgutschein" ist neudeutsch; hört sich prima an.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#933155) Verfasst am: 14.02.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Mir nicht.

Warum?

Ich war nicht gefragt, aber:

Gutscheine entmündigen den Empfänger. Sie rauben jemandem die Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen.

"Wir wissen, daß Du Hilfe brauchst. Wir bezahlen Deinem Kind den Sportverein. Völlig egal, ob das Kind nun lieber Briefmarken sammeln will oder nicht. Wir trauen Dir nicht zu, Geld selber zum Wohle Deines Kindes zu verwalten."

Das ist kein Helfen, daß ist simple Bevormundung. Hinzu kommt die Wettbewerbsverzerrung, die daß mit sich führt. Je nach System gibt es Möglichkeiten zum Mißbrauch bzw. Schwarzmarkthandel.

Und es verstärkt die Zweiklassengesellschaft. Wer mit einem Gutschein bezahlt ist Kunde zweiter Wahl. Er muß nicht zufrieden gestellt werden, weil er nicht wirklich die Wahl hat, sein Geld anders auszugeben. Der Dienstleister/Händler/etc. muss nur den Bereitstellen der Gutscheine zufriedenstellen - und natürlich seine echten Kunden.

So auf die Schnelle ...

Cool, ich wär jetzt auf den ersten Punkt gekommen, aber die anderen Punkte sind sicher auch richtig.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#933164) Verfasst am: 14.02.2008, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Cool, ich wär jetzt auf den ersten Punkt gekommen, aber die anderen Punkte sind sicher auch richtig.

Ich bin sicher, es gibt noch mehr ...

Direkter Missbrauch durch die Anbieter, z.B., was den Effekt mit der Zweiklassengesellschaft nicht nur verstärkt, sondern gezielt ausnutzt.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz