Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oil, Smoke & Mirrors: Hintergründe von 9/11
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 62, 63, 64  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#933156) Verfasst am: 14.02.2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:

Danke für die Schützenhilfe! Was heisst eigentlich "imho" - ich sehe das immer wieder und rätsle, wofür diese Abkürzung wohl stehen könnte - ich hasse Abkürzungen Böse (habe das schon einmal geschrieben...)

Meiner bescheidenen anmsicht nach (in my humble opinion). Das hört sich natürlich wieder unbescheinden an, deswegen sagen viele auch stattdessen imo, ohne das "h".

mE (Meines Erachtens ) mMn (Meiner Meinung nach) usw. ist alles dasselbe. dient nur der Betonung dessen, dass es die eigene Meinung und kein nachweisbarer - oder allgemein anerkannter- Fakt ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#933171) Verfasst am: 14.02.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Danke für die Schützenhilfe! Was heisst eigentlich "imho" - ich sehe das immer wieder und rätsle, wofür diese Abkürzung wohl stehen könnte - ich hasse Abkürzungen Böse (habe das schon einmal geschrieben...)

Meiner bescheidenen anmsicht nach (in my humble opinion). Das hört sich natürlich wieder unbescheinden an, deswegen sagen viele auch stattdessen imo, ohne das "h".

mE (Meines Erachtens ) mMn (Meiner Meinung nach) usw. ist alles dasselbe. dient nur der Betonung dessen, dass es die eigene Meinung und kein nachweisbarer - oder allgemein anerkannter- Fakt ist.

Danke! Also Neudeutsch! Wär ich nicht darauf gekommen...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933180) Verfasst am: 14.02.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Danke! Also Neudeutsch! Wär ich nicht darauf gekommen...

Diese Abkürzungen sind wie Latein früher Lachen
Werd ich mir abgewöhnen müssen, in Chats kommt man da aber kaum drum rum...
Ich muß auch googeln wenn diese ständig neuen Abkürzungen kommen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#933181) Verfasst am: 14.02.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Scnr#S
PataPata

Beitrag(#933199) Verfasst am: 14.02.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Diese Abkürzungen sind wie Latein früher Lachen

Latein war aber schöner... Und da lohnte es sich dann, dass ich im Gymi 6 Jahre Latein hatte - obwohl ich auch da nicht immer alles verstanden habe Verlegen
astarte007 hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scnr#S

Wow, cool! dwSg (Da werden Sie geholfen)...
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#933236) Verfasst am: 14.02.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
wieso zum Einsturz?Wenn das Ziel war belastende Unterlagen zu vernichten(laut VT der Grund W7 zu sprengen) hätte ein kleines Feuer völlig ausgereicht

Ich dachte, es gehe in Deinem Beitrag um die Versicherungsgelder... Über Vernichtung von Unterlagen habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das war für mich immer ein eher obskures Argument...
es geht mir darum anhand mehrerer möglichst verschiedener VT-Argumente zeigen warum es für mich keinen Sinn ergibt so zu handeln wie in der VT beschrieben
Zitat:
und wat soll dann der Fisch sein?

Na, sollte in diesem Kontext eigentlich klar sein! Das Attentat auf das WTC natürlich!
wie, das Attentat war reiner Selbstzweck?(und bevor es noch weitere Verwirrungen gibt sollten wir erst einmal klären was, was ist bei dieser Butter/Fisch Analogie)
Zitat:
Lachen klar hat ja auch super funktioniert, für ein Land, Afghanistan, wuhu.(und gegen die ein Kriegsgrund zu haben wär auch einfacher gegangen, man hätte die Taliban nur etwas unter der Hand reizen müssen und die hätten irgendwelche Dummheiten gemacht(z.B. Kulturdenkmäler zerstört und Menschen massakriert).Schon vor dem Irakkrieg waren geschätzte 5/6 der Weltbevölkerung gegen weitere Kriege.Ein bisschen kurz der Effekt für den Aufwand.

Warum schreibst Du denn auf einmal über Afghanistan? So viel ich mich erinnere gab es für diesen Fall ja den Segen der UNO - oder irre ich mich?
Ich schreibe über Afghanistan weil es der einzige dieser Kriege war der in der Öffentlichkeit noch mit 9/11 halbwegs glaubhaft begründet werden konnte (für den Irakkrieg hat es schon nicht mehr gereicht, da mussten schon andere "Gründe" konstruiert werden)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
PataPata

Beitrag(#933283) Verfasst am: 14.02.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

es geht mir darum anhand mehrerer möglichst verschiedener VT-Argumente zeigen warum es für mich keinen Sinn ergibt so zu handeln wie in der VT beschrieben

Und sonst wird das immer den VTlern vorgeworfen, dass sie von einem Argument zum anderen springen, wen ersteres nicht mehr zieht...
Zitat:
wie, das Attentat war reiner Selbstzweck?

Komplett von der Rolle Also jetzt gibst Du Dir Mühe, mich falsch zu verstehen! Nein, ist doch ganz simpel: Unter "Gentlemen" geht man doch zum Kollegen Besitzer des zu zerstörenden Objektes (oder er war noch gar nicht Besitzer, wurde es dann aber schnell, nachdem er vom Plan erfahren hatte) und präsentiert die Angelegenheit so profitabel für ihn wie möglich. Es will doch jeder von einer so grossen Sache seinen Orangenschnitz erhalten...
Zitat:
(und bevor es noch weitere Verwirrungen gibt sollten wir erst einmal klären was, was ist bei dieser Butter/Fisch Analogie)

Die Butter/Fisch Story ist gar nicht so wichtig - sie entstand aus
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Anders gesagt: wer immer nur von einer ominösen Verschwörung schwafelt, die vielleicht irgendwo und irgendwie von statten geht, aber nie Butter bei die Fische gibt, kann wohl kaum auch nur den allergeringsten Anspruch darauf haben, ernst genommen zu werden.
was ich dann abbog zu
Und ich suche nicht nach Butter, sondern nach dem Fisch...
und weiter zu
Du denkst verkehrt: Nicht die Versicherungssumme war der Anlass zu 9/11, sondern sie war die Butter auf dem von anderen aufgetischten Fisch!
Hätte lustig sein sollen, aber Humor ist eben Glücksache...

Zitat:
Ich schreibe über Afghanistan weil es der einzige dieser Kriege war der in der Öffentlichkeit noch mit 9/11 halbwegs glaubhaft begründet werden konnte (für den Irakkrieg hat es schon nicht mehr gereicht, da mussten schon andere "Gründe" konstruiert werden)

Einerseits siehe oben. Zweitens war Afghanistan sicher nicht das Hauptziel dieses Unternehmens. Das war das erste, das man ohne sich weiter Mühe zu geben anreissen konnte. Die Hauptziele waren doch andere: Irak mit seinem Öl (auch in Afghanistan riecht es übrigens nach Erdöl) und die übrigen Golf-Länder, die Einführung der überall schärftens konzipierten Sicherheitsmassnahmen, die Kontrolle über so viel der Welt wie möglich. Und das meiste ist doch schon recht schön gelungen!
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#933328) Verfasst am: 14.02.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und sonst wird das immer den VTlern vorgeworfen, dass sie von einem Argument zum anderen springen, wen ersteres nicht mehr zieht...
was heißt hier zum nächsten Argument wechseln???
das ist alles Teil des selben Argumentes: Das in den VT´s beschriebene Vorgehen ist komplizierter als nötig/ginge alles auch leichter

Zitat:
wie, das Attentat war reiner Selbstzweck?

Komplett von der Rolle Also jetzt gibst Du Dir Mühe, mich falsch zu verstehen! Nein, ist doch ganz simpel: Unter "Gentlemen" geht man doch zum Kollegen Besitzer des zu zerstörenden Objektes (oder er war noch gar nicht Besitzer, wurde es dann aber schnell, nachdem er vom Plan erfahren hatte) und präsentiert die Angelegenheit so profitabel für ihn wie möglich. Es will doch jeder von einer so grossen Sache seinen Orangenschnitz erhalten...
klar weil sie alle viel Geld haben verzichten sie darauf Konkurrenten auszustechen und überlassen das Geld ihren reichen Kumpels("Gentlemen") statt es selbst einzusacken Lachen türlich
weil Reiche Menschen ja generell zu sehr sozialem Verhalten neigen(zumindest mehr als andere)

Zitat:

Einerseits siehe oben. Zweitens war Afghanistan sicher nicht das Hauptziel dieses Unternehmens. Das war das erste, das man ohne sich weiter Mühe zu geben anreissen konnte. Die Hauptziele waren doch andere: Irak mit seinem Öl (auch in Afghanistan riecht es übrigens nach Erdöl) und die übrigen Golf-Länder, die Einführung der überall schärftens konzipierten Sicherheitsmassnahmen, die Kontrolle über so viel der Welt wie möglich. Und das meiste ist doch schon recht schön gelungen!
noch einmal:Ist das Ziel eine internationale Legitimation für Krieg, Bespitzelung, Folter... durch den Anschlag(unter der Annahme er währe zielgerichtet) zu erhalten erreicht????(in dem Maße das es den Aufwand rechtfertigen würde)

PataPata

Beitrag(#933397) Verfasst am: 14.02.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

So, nach diesem Kleinkrieg unter den Freigeistern (hätte fast geschrieben Freikrieg unter den Kleingeistern - wäre ein schöner Freud'scher Verschreiber gewesen...) könnten wir uns eigentlich wieder dem Thema zuwenden.

Ich versuche hier mal die imho, imo, mMn, mE (ich lerne schnell) kohärenteste Version der Weltereignisse der letzten Jahrzehnte zu skizzieren - ob es dann noch die plausibelste ist, sei dahingestellt. Ich wage das, trotzdem ich danach wahrscheinlich wiederum mit faulen Eiern beworfen werde.

Also, im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelten sich immer mehr politische Konzepte der Art "neue Weltordnung" ("New World Order"). Demnach soll "eine ideal geordnete Lebenswelt für alle Menschen der Erde normativ durchgesetzt werden". Diese Idee wurde von Woodrow Wilson am Ende des ersten Weltkrieges entworfen. Sie erschien in verschiedensten Formen immer wieder (ich würde meinen, der Kommunismus und Faschismus träumten doch auch von so etwas ähnlichem), auch durch den kalten Krieg hindurch, bis 1989 dem Westen und Kapitalismus scheinbar ein kampfloser Sieg in den Schoss fiel.

Seither wird das Konzept einer Neuen Weltordnung weiterentwickelt - zuerst von George H.W. Bush, explizit unter diesem Namen, dann unter Bill Clinton die Seidenstrassenstrategie (schon unter Carter im Gespräch), und dann weiter in George W. Bush's Amtszeit bis heute. Hinter diesen amerikanischen Präsidenten steckt eine Reihe von Think-Tanks und Institutionen, die seit Ende der zweiten Weltkrieges Konzepte entwickelten, wie eine friedliche Weltgesellschaft aussehen sollte. Neben der offiziellen UNO gab und gibt es halb oder ganz verdeckte (aber unterdessen aufgedeckte) internationale Organisationen, die mehr oder weniger miteinander verhängt sind. Zu nennen ist vor allem die Bilderberg-Gruppe, die sich seit 1954 zuerst halbjählich, dann jährlich trifft und anstehende Konzepte durchdiskutiert.

Ich denke, dass das "hehre" Ziel einer friedlich zusammenlebenden Weltgesellschaft in den Köpfen dieser globalen "Denker" nur durch Waffengewalt und Zwang erreichbar ist. Sie haben eine so tiefe Meinung vom "Pöbel" und eine so hohe Meinung von sich selber, dass sie meinen, Strategien ausarbeiten zu müssen, die Welt zum Frieden zu zwingen, und das geht nur durch Krieg. So etwa die neue Version von "willst Du den Frieden, so bereite den Krieg".

Zusätzliche Schwierigkeiten bestehen heute in der Existenz von Demokratien, wo Menschen meinen, sie hätten Freiheit in der Meinungsäusserung und dürften den ach so erhabenen Autoritäten dreinreden. Unter einer demokratischen Flagge muss dann halt diese Freiheit weitmöglichst eingeschränkt werden, um die Menschen zu ihrem Glück zu zwingen. Ausdruck dieser Erhabenheit der auserwählten Elite sind Zugehörigkeit bei exklusivsten Klubs, Durchführung von Ritualen und Verbundenheitsgefühle mit einer jahrtausendalten Hegemonie-Tradition.

Nun braucht es noch einen durchführbaren konkreten Plan zum Erreichen der Weltherrschaft und die Errichtung einer straffen Weltregierung. Und da wird es völlig absurd - wenigstens in meinen Augen - aber für diese Elite völlig logisch.

Zuerst fabriziere man ein möglichst medienträchtiges Grossereignis, das als Trigger für die weiteren Aktionen dienen soll. Dieses Ereignis soll ein Feindbild heraufbeschwören, welches man in der Folge gut einsetzen kann: Extreme islamische Terroristen eignen sich ausgezeichnet dazu, da sie die zuerst zu besetzenden Gebiete als Ziel markieren: Die erdölschwangeren Arabischen Länder, Auftakt zur Seidenstrasse bis zum stillen Ozean. Wie dieses Grossereignis im Detail inszeniert wird ist hier nicht sehr relevant (wer hatte die Idee - wer plante es - wer führte es aus - wer weiss davon - was soll's).

Wie geht es weiter? Der Rest ist (fast schon) Geschichte. Ein symbolhafter Gebäudekomplex der westlichen Welt wird mit spektakulärem Einsatz von zwei zivilen Grossflugzeugen gerammt, der Pentagon wird ebenso angegriffen und ein viertes Flugzeug, welches vielleicht ins weisse Haus gelenkt werden sollte, wird heldenhaft von den Passagieren auf ein sicherer Feld gelenkt. Dann bricht die Hölle los! Sämtliche erreichbare Weltenbürger werden überwacht. Meinungsfreiheit ist bis auf einen symbolischen Rest abgekappt. Scheinterroristen werden in einem rechtsfreien Gefängnis gefoltert. Afghanistan wird eingenommen und der sog. Hauptterrorist scheinverfolgt. Irak wird eingenommen und pseudodemokratisiert. Die Einnahme vom Iran wird vorbereitet. Was habe ich vergessen? Die Ausbeute der GW Bush-Amtszeit lässt sich sehen.

Was bringt uns die Zukunft? Weiteres dieser Art! Praktisch alle Länder spielen das Spiel ja brav mit.

Zuletzt bearbeitet von PataPata am 16.02.2008, 02:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#933402) Verfasst am: 14.02.2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

noch einmal:Ist das Ziel eine internationale Legitimation für Krieg, Bespitzelung, Folter... durch den Anschlag(unter der Annahme er währe zielgerichtet) zu erhalten erreicht????(in dem Maße das es den Aufwand rechtfertigen würde)

m.E. -> definitiv ja. Es wird ja Krieg geführt, bespitzelt, überwacht und auch gefoltert.
Das Ausmaß mag vielleicht gering erscheinen aber viel wichtiger ist, das Eis gebrochen wurde.
Es wurde zu einer "Qualität" von Außen- und Innenpolitik zurück gekehrt, welche ohne diesen
Anschlag in der Form wohl nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre.
Diese Eingriffe dann nach Bedarf zu verschärfen (oder auch zu lockern) ist jederzeit möglich
und dementsprechend absolut nachrangig. Der erste Schritt in diese Richtung war wichtig - und der wurde gemacht.
Wir stellten ja bereits fest, das Fakten geschaffen wurden, welche auch bei einer tatsächlichen
Aufklärung eines hypothetisch selbst inzinierten Anschlages keiner mehr rückgängig machen
würde/könnte. Hypothetisches Ziel also in vollem Umfang erreicht.
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#933410) Verfasst am: 14.02.2008, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mal unabhängig vom Thema, um das es geht, so finde ich es - auch wenn ein I-Net-Forum ein virtuelles Zusammentreffen von Menschen ist - doch ein wenig unverschämt, wie Du Dich hier gegenüber langjährigen Forenteilnehmern wie dem Agenten äusserst. Ich behaupte, Du als relativ neues Forenmitglied, kannst Dir über die Qualität von Agent's Diskussionsbeiträge im Forum nun wirklich kein wertendes Urteil erlauben. Do solltest lieber mal über Werte wie Anstand nachdenken.

Das meint...
...ALGDGADU

Aha, Goldene Regel Nr 1!

Klar doch....ich hätte wetten können!

Sorry, ich habe vergessen "hier" oder "in diesem Thread" zu schreiben: "etwas Konstruktives hast Du nämlich in diesem Thread nie beigetragen" - mein Fehler Verlegen .

OK, ich hatte es anders verstanden. Somit ziehe ich meinen "Moralischen" wieder zurück.

Aber...

Das erinnert mich an mein Anfänge im Rotary-Club, da wollte man mich auch mit solchen Bemerkungen sofort "erziehen", als ich es wagte, eine Kritik zu äussern. Meine Reaktion war, dass ich entweder ein volles Mitglied sei oder gar keines. Neu und alt gelten für mich nicht! Ja, ja, diese Klubs irgendwelcher Couleur...

...warum kokettierst Du eigentlich immer mit dem Rotary-Club? Am Kopf kratzen

Im übrigen ging es in meiner Kritik nicht darum, dich runterzumachen, weil du es wagst, als "Neuling" einen "Alteingessesenen" zu kritisieren, sondern ich habe mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht wegen deiner Aussage, von ihm wäre bisher nix konstruktives gekommen. Ich verstand dies als global, und da habe ich dann - wie ich meine zurecht - vor diesem Hintergrund deine kurze Mitgliedschaft im Forum ins Feld geführt, die einer solch fundamentalen Aussage über einen langjährigen User mangels eigener Urteilsfähigkeit entgegensteht.

Nun hast Du es ja relativiert und auf diesen Thread bezogen und dadurch ist deine Aussage ja eine andere geworden.

DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#933432) Verfasst am: 14.02.2008, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

m.E. -> definitiv ja. Es wird ja Krieg geführt, bespitzelt, überwacht und auch gefoltert.
Das Ausmaß mag vielleicht gering erscheinen aber viel wichtiger ist, das Eis gebrochen wurde.
Es wurde zu einer "Qualität" von Außen- und Innenpolitik zurück gekehrt, welche ohne diesen
Anschlag in der Form wohl nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre.
Diese Eingriffe dann nach Bedarf zu verschärfen (oder auch zu lockern) ist jederzeit möglich
und dementsprechend absolut nachrangig. Der erste Schritt in diese Richtung war wichtig - und der wurde gemacht.
Wir stellten ja bereits fest, das Fakten geschaffen wurden, welche auch bei einer tatsächlichen
Aufklärung eines hypothetisch selbst inzinierten Anschlages keiner mehr rückgängig machen
würde/könnte. Hypothetisches Ziel also in vollem Umfang erreicht.
Leute sagt mal red ich in Hindi?
die Frage war ob eine (öffentlich anerkannte) Legitimation für solch ein Verhalten erreicht wurde.
Doch wohl nicht!

AXO

Beitrag(#933448) Verfasst am: 14.02.2008, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

die Frage war ob eine (öffentlich anerkannte) Legitimation für solch ein Verhalten erreicht wurde.
Doch wohl nicht!

Geschockt Inwiefern nicht? Das es GEMACHT und nicht verhindert wird ist doch Legitimation genug.
Klar wirds immer ein paar Nörgler geben. Aber indem laut System demokratisch gewählte
Regierungen sowas TUN,
tun sie es im Namen ALLER Staatsbürger. Ohne diese Legitimation könnte das keiner tun,
weil er nicht in der Position wäre das zu tun.
Wenn ein deutscher Soldat in Afganistan fremde Menschen umbringt, dann tut er das in unser
aller Namen und mit unserer Legitimation.
Nicht anders wenn Schäuble unsere Comupter anzapft.
PataPata

Beitrag(#933464) Verfasst am: 14.02.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
...warum kokettierst Du eigentlich immer mit dem Rotary-Club? Am Kopf kratzen

Kokettieren? Na ja, es ist einfach meine einzige Erfahrung mit solchen "exklusiven" Klubs! Durchaus vergleichbar mit Deinem... ah, wenigstens in gewisser Beziehung. Und Du kokettierst ja auch mit Deinem - wer ist das? Mozart? Zauberflöte? Klare Projektion! Im Gegensatz zu Dir bin ich aus dem Rotary ausgetreten - mit Elan! Für mich gibt's da nichts mehr zu kokettieren...
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#933484) Verfasst am: 14.02.2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Doch wohl nicht!

Geschockt Inwiefern nicht? Das es GEMACHT und nicht verhindert wird ist doch Legitimation genug.
Klar wirds immer ein paar Nörgler geben. Aber indem laut System demokratisch gewählte
Regierungen sowas TUN,
tun sie es im Namen ALLER Staatsbürger. Ohne diese Legitimation könnte das keiner tun,
weil er nicht in der Position wäre das zu tun.
Wenn ein deutscher Soldat in Afganistan fremde Menschen umbringt, dann tut er das in unser
aller Namen und mit unserer Legitimation.
Nicht anders wenn Schäuble unsere Comupter anzapft.
ebend nicht
Macht=/=Legitimation
nach der Logik wär auch ein Regierender der über Wahlbetrug an die macht gelangt ein legitimer Herrscher.
(und es wäre nach der Logik kein 9/11 nötig gewesen da die USA sowieso die millitärisch stärksten sind)

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933493) Verfasst am: 14.02.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg, wir müssen halt auch erstmal alt, hormonlos und hoffnungslos gefrustet werden, damit wir devot das Recht des angeblich Stärkeren akzeptieren können. Da hat uns AXO wohl einiges voraus Schulterzucken
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933515) Verfasst am: 14.02.2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hinter diesen amerikanischen Präsidenten steckt eine Reihe von Think-Tanks und Institutionen, die seit Ende der zweiten Weltkrieges Konzepte entwickelten, wie eine friedliche Weltgesellschaft aussehen sollte. Neben der offiziellen UNO gab und gibt es halb oder ganz verdeckte (aber unterdessen aufgedeckte) internationale Organisationen, die mehr oder weniger miteinander verhängt sind. Zu nennen ist vor allem die Bilderberg-Gruppe, die sich seit 1954 zuerst halbjählich, dann jährlich trifft und anstehende Konzepte durchdiskutiert.

Ich weiss nicht inwieweit es da Einigkeit gibt unter diversen elitären Gruppen das sie zusammenarbeiten, wenn mehrere Gemeinschaften dasselbe Ziel haben können sie sich zusammenschliessen oder bekämpfen.
Wenn z.B. die USA ihr eigenes Spionage-System dazu nutzt um der Firma eines Bündnis-Partners Betriebsgeheimnisse zu klauen und US-Firmen zu geben(LINK), dann kann man sich vorstellen das es ähnlich zwischen solchen "Think-Tanks" zugeht.

(und es wäre nach der Logik kein 9/11 nötig gewesen da die USA sowieso die millitärisch stärksten sind)

Auch die USA können nicht gegen die ganze Welt kämpfen, auch bei den eigenen Leuten braucht die Regierung Rückhalt, zumindest bei den einflussreichen Leuten, das Fussvolk ist nicht so wichtig.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#933550) Verfasst am: 14.02.2008, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn z.B. die USA ihr eigenes Spionage-System dazu nutzt um der Firma eines Bündnis-Partners Betriebsgeheimnisse zu klauen und US-Firmen zu geben(LINK)
diese schleimig schmierige Vasallenmentalität der hiesigen Behörden ist dabei wohl das ekelhafteste überhaupt Böse

DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#933553) Verfasst am: 14.02.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die USA können nicht gegen die ganze Welt kämpfen, auch bei den eigenen Leuten braucht die Regierung Rückhalt, zumindest bei den einflussreichen Leuten, das Fussvolk ist nicht so wichtig.
die selben einflussreichen Leute die das ganze erst angezettelt haben sollen? Lachen

sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933581) Verfasst am: 14.02.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn z.B. die USA ihr eigenes Spionage-System dazu nutzt um der Firma eines Bündnis-Partners Betriebsgeheimnisse zu klauen und US-Firmen zu geben(LINK)
diese schleimig schmierige Vasallenmentalität der hiesigen Behörden ist dabei wohl das ekelhafteste überhaupt Böse

Vielleicht müssen die so sein: "David Marsh, von 1986 bis 1991 als Deutschlandkorrespondent für die Financial Times tätig, veröffentlichte 1992 sein Buch "Die Bundesbank - Geschäfte mit der Macht" - bis heute ein Standardwerk. Dort steht: "Unter den führenden Zentralbanken mit Goldbesitz ist die Bundesbank die einzige, die nur einen kleinen Teil ihrer Goldbarren auf eigenem Gelände aufbewahrt. In den Tresorräumen in Frankfurt hegen nur etwa 80 Tonnen, knapp über zwei Prozent des Gesamtgoldes. Der Rest ist auf die Tresore anderer Zentralbanken, der Federal Reserve Bank in New York, der Bank of England und zu einem kleineren Teil auch der Banque de France verteilt."

Finanzexperte Bandulet schreibt dazu: "Ein exzellenter Kenner der Verhältnisse und früheres Mitglied der Bundesregierung meinte mir gegenüber: 'Die Amerikaner betrachten das deutsche Gold als eine Art Pfand.' Er hätte auch sagen können: als eine Art Geisel für deutsches Wohlverhalten."

Quelle

Aber das kommt jetzt mE einer VT nahe zwinkern
AXO

Beitrag(#933594) Verfasst am: 14.02.2008, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Red ich Suaheli?

ebend nicht
Macht=/=Legitimation
nach der Logik wär auch ein Regierender der über Wahlbetrug an die macht gelangt ein legitimer Herrscher.

nach der offiziellen (gelebten Logik=Realität) IST er das. Zumindest solange bis der Betrug
aufgedeckt und der "Herrscher" aus dem Amt entfernt wird. Der Realität wird zumindest der
Anschein von Demokratie verliehen. Und solange es gesellschaftlicher Konsens ist, das wir
in einer Demokratie leben GIBT es keinen MÄCHTIGEN, welchem diese Macht NICHT demokratisch
legitimiert verliehen wurde.

Zitat:

Doch wäre er genau aufgrund dieser Logik. Nenne es einfach Erschleichung von Legitimation.
AXO

Beitrag(#933622) Verfasst am: 14.02.2008, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
DeHerg, wir müssen halt auch erstmal alt, hormonlos und hoffnungslos gefrustet werden, damit wir devot das Recht des angeblich Stärkeren akzeptieren können. Da hat uns AXO wohl einiges voraus Schulterzucken

hab ich diese Einschätzung nach 3000 äußerst kritischen Posts zu eigentlich immer den gleichen Thema verdient?
Ich sagte nichts von einem Recht und schon gleich gar nichts von Akzeptanz.
Ich sagte nur wie es zur Zeit real gelebt wird und nichts anderes ist maßgebend.

Entweder wir leben in einer Demokratie dann WILL das Volk, Krieg und Überwachung und legimitiert dieses.
Oder
wir formulieren und akzeptieren ein "Recht des Stärkeren" - das würde aber bedeuten das wir NICHT in einer Demokratie zu leben.

dazwischen gibt es nichts.

Solange es aber öffentlicher Konsens ist in einer Demokratie zu leben, sind die Entscheidungen der
Regierenden legitimiert und dementsprechend ist Legitimation notwendig um den KONSENS zu erhalten.
Kurz - Du kannst im Prinzip machen was Du willst - solange Du den Eindruck erweckst, das es legitimiert ist.
->>> damit der Konsens "Wir leben in einer Demokratie" nicht angezweifelt wird
und indem er nicht angezweifelt wird IST was Du machst legitimiert.
Ganz einfach.... Sehr glücklich

Du kannst nicht von Mächtigen oder dem Recht des Stärkeren reden,
ohne gleichzeitig den Konsens in einer Demokratie zu leben anzuzweifeln.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933685) Verfasst am: 14.02.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

nach der offiziellen (gelebten Logik=Realität) IST er das. Zumindest solange bis der Betrug
aufgedeckt und der "Herrscher" aus dem Amt entfernt wird. Der Realität wird zumindest der
Anschein von Demokratie verliehen. Und solange es gesellschaftlicher Konsens ist, das wir
in einer Demokratie leben GIBT es keinen MÄCHTIGEN, welchem diese Macht NICHT demokratisch
legitimiert verliehen wurde.

Ach, du willst beschreiben, welche Falle hier genutzt wird oder wie jetzt?
Schonmal was vom Misstrauenvotum, Amtsenthebung, etc gehört?
So ein intransparentes Affentheater kann keine funktionierende Demokratie dulden und das hat auch nix mit dem Attentat dirket zu tun, aber was will man von einem, Land erwarten, dass faktisch eine Magnatenrepublik ist und in dem die Leute entweder zu arm oder zu reich sind, um das Maul aufzukriegen.
AXO

Beitrag(#933694) Verfasst am: 14.02.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, du willst beschreiben, welche Falle hier genutzt wird oder wie jetzt?
Schonmal was vom Misstrauenvotum, Amtsenthebung, etc gehört?

Mit den Augen rollen um das zu vermeiden muß man ja den Anschein der Legitimation erhalten.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933697) Verfasst am: 14.02.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Komm doch mal weg von dieser Verschwörungstheorie. Es gibt noch ganz andere, wesentlichere Gründe, weshalb Bush hätte gechasst werden müssen wie ein dauerbekiffter Hilfsarbeiter. Das hätte man schonj in den Strang integrieren müssen, aber es wurde halt wohlwollend angenommen, dass dir das klar ist.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#933729) Verfasst am: 14.02.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder wir leben in einer Demokratie dann WILL das Volk, Krieg und Überwachung und legimitiert dieses.
Oder
wir formulieren und akzeptieren ein "Recht des Stärkeren" - das würde aber bedeuten das wir NICHT in einer Demokratie zu leben.

hat es irgendeinen Grund warum beide Sichtweisen eine zwingende Akzeptanz eines unveränderbaren Status Quo inne (als Voraussetzung) haben?

AXO

Beitrag(#933756) Verfasst am: 14.02.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Komm doch mal weg von dieser Verschwörungstheorie.

Ich bin bei gar keiner Verschwörungstheorie Smilie
Ich sagte nur, das es durchaus "gute" Gründe für einen Fake gibt.
Und auch für alles was zwischen Fake und offizieller Version liegt.
Der Anschlag kam mindestens äußerst gelegen und war für das was später folgte
(Legitimation = zwingend notwendiger Anschein von Demokratie) zwingend notwendig.
Ob nur die Gunst der Stunde intensiv genutzt wurde oder ob das Ereignis zu diesem Zweck
ganz oder teilweise hervorgerufen wurde,
lasse ich völlig offen und ich nehme an das es auch offen bleiben wird.
Unterm Strich ist es auch völlig egal, weil das gefolgt ist was gefolgt ist und das ist
in jedem Falle das weitaus schlimmere als das bißchen Hochhauseinsturz auf den sich alle fixieren.

Zitat:

Es gibt noch ganz andere, wesentlichere Gründe, weshalb Bush hätte gechasst werden müssen wie ein dauerbekiffter Hilfsarbeiter. Das hätte man schonj in den Strang integrieren müssen, aber es wurde halt wohlwollend angenommen, dass dir das klar ist.

Natürlich ist mir das klar - vermutlich klarer als jedem andern hier wenn ich Euch so reden höre.
Auch habe ich immer wieder versucht das Thema auf die Folgen zu lenken anstatt an dem
blöden Hochhaus zu kleben. Ich weiß nicht obs hier oder in einem dröflzig anderen Threads
zu diesem Thema war - aber ich sagte ja bereits das Bush nichts besseres passieren konnte als
unbeweisbare VTs auf die sich das Kritikerpotential fixiert statt darauf zu schauen was draus gefolgt ist.
Klar hätte er geschasst werden müssen ->>> wurde er aber nicht.
Also ist er nach wie vor legitimiert. Schulterzucken
AXO

Beitrag(#933766) Verfasst am: 14.02.2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oder

hat es irgendeinen Grund warum beide Sichtweisen eine zwingende Akzeptanz eines unveränderbaren Status Quo inne (als Voraussetzung) haben?

wo siehst Du eine solche?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#933770) Verfasst am: 14.02.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oder

wo siehst Du eine solche?
habs fett markiert(und etwas vergrößert)

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933773) Verfasst am: 14.02.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin bei gar keiner Verschwörungstheorie Smilie

nicht sicher, ob du richtig verst. hast. Ich wollte nicht sagen, d. du aufgr. dieses Faktiods argumentierst. D. sollte nur heissen, dass DH und ich nicht einfach von einer schuldhaften Beteiligung der USR ausgehen.

Zitat:
Ich sagte nur, das es durchaus "gute" Gründe für einen Fake gibt.
Und auch für alles was zwischen Fake und offizieller Version liegt.

Zitat:
Der Anschlag kam mindestens äußerst gelegen und war für das was später folgte zwingend notwendig. (...)

ja, das denke ich auch. Aus 'strategischen Gründen' muss ich daher konsequenter Weise sozusagen V.theoretiker entlasten, ohne sie zu bestätigen.

Zitat:

Es gibt noch ganz andere, wesentlichere Gründe, weshalb Bush hätte gechasst werden müssen wie ein dauerbekiffter Hilfsarbeiter. Das hätte man schonj in den Strang integrieren müssen, aber es wurde halt wohlwollend angenommen, dass dir das klar ist.

Zitat:
Natürlich ist mir das klar - vermutlich klarer als jedem andern hier wenn ich Euch so reden höre.

nö, also war mein erster Kommentar in diesem Posting berechtigt. Dann verweise ich nochmal drauf.

Zitat:
Auch habe ich immer wieder versucht das Thema auf die Folgen zu lenken anstatt an dem
blöden Hochhaus zu kleben. Ich weiß nicht obs hier oder in einem dröflzig anderen Threads
zu diesem Thema war - aber ich sagte ja bereits das Bush nichts besseres passieren konnte als
unbeweisbare VTs auf die sich das Kritikerpotential fixiert statt darauf zu schauen was draus gefolgt ist.

hmhm... Es ist aber völlig ungenügend argumeniert, wenn du das intendierst und du meinst, es sei nur anhand der Unterscheidbarkeit der Folgen berechtigt, der Ansicht zu sein, dass es nicht egal ist, ob die Erklärung eines Ereignisses eine Lüge war oder nicht (s.o. das mit angeblichem Überfall auf den Sender durch Polen). Das ist schon deshalb so, weil du nur eine Hypothese zum alternativen Verlauf hast und weil es sich schlicht und einfach um faktisch unterschiedliche Gründe handelt. Ein nachträgliches Aufdecken einer Konspiration würde den Verlauf zwingend derart ändern, dass ein Unterschied zur tatsächlichen Ursache der Folgeentwicklung bestünde. Man könnte hier flapsig fragen "also was soll das?" Mach ich aber nicht, ich muss hier nicht weiter, sondern du musst erklären, warum das sinnvoll sein soll.

Zitat:
Klar hätte er geschasst werden müssen ->>> wurde er aber nicht.
Also ist er nach wie vor legitimiert. Schulterzucken

Weil die USA keine funktionierende Demokratie sind. Wieso soll ich den dortigen Standard akzeptieren? Genau das machst du nämlich und das darf ich wiederum kritisieren Schulterzucken

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 14.02.2008, 21:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 9 von 64

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz