Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

USA: Gehörnter Mann verklagte erfolgreich den Neuen. Wert der Exfrau: 750.000$
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#933469) Verfasst am: 14.02.2008, 17:52    Titel: Re: USA: Gehörnter Mann verklagte erfolgreich den Neuen. Wert der Exfrau: 750.00 Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Cuckolded US man wins damages for 'theft' of wife

Zitat:
So Johnny Valentine sued Fitch under the state's "alienation of affection" law, which allows a cuckolded spouse to seek damages for "loss of society, companionship, love and affection", as well as "the loss of sexual relations".

Mit diesem Namen? Heute? Das ist doch ein Hoax! Leute, Ihr seid wieder mal reingefallen! Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#933490) Verfasst am: 14.02.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:
mal angenommen der Erwählte wäre ein zahlungsfähiger Sack, der das Weibchen mit seinen Besitztümern angelockt hat und angenommen dies erschein dem Gericht als offensichtlich gegeben, dann fände ich das Urteil jetzt nicht grundsätzlich problematisch, ganz davon ab, dass es im Ammiland sowieso vor Gericht höchstens in dritter oder vierter Linie um Gerechtigkeit geht.

Du hältst es also für völlig okay, daß Deine Frau als Dein persönliches Eigentum gilt, und sie im Zweifel nicht frei entscheiden kann, daß sie lieber mit jemande anderes als mit Dir zusammen sein möchte?

Der Partner darf doch frei entscheiden.

Immerhin gilt bei dieser Regel noch ein gewisses Verschuldensprinzip. In den meisten Ländern ist das heute so geregelt, dass der oder die Gehörnte dann auch noch Unterhalt zahlen muss.

Früher galt auch in Deutschland das Verschuldensprinzip im Scheidungsrecht. In Österreich ist das zumindestens de jure immer noch so. Der an einer Scheidung schuldige Partner bzw. dessen neuer Partner musste da zwar keine Entschädigung zahlen, aber der unschuldig verlassene Partner wurde von der Unterhaltspflicht entbunden.
In allen Fällen fließt Geld zur Kompensation für zerbrochene Beziehungen. Im Falle Johnny Valentine fließt es wenigstens in die richtige Richtung (so das Gericht den Fall korrekt beurteilt hat).

Alle derartigen Regelungen über Geldflüsse sind freilich albern und in Deutschland wurde der Ehegattenunterhalt ja abgeschafft.
schabernick
it's me

Beitrag(#933497) Verfasst am: 14.02.2008, 18:18    Titel: Re: USA: Gehörnter Mann verklagte erfolgreich den Neuen. Wert der Exfrau: 750.00 Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Cuckolded US man wins damages for 'theft' of wife

Zitat:
So Johnny Valentine sued Fitch under the state's "alienation of affection" law, which allows a cuckolded spouse to seek damages for "loss of society, companionship, love and affection", as well as "the loss of sexual relations".

Mit diesem Namen? Heute? Das ist doch ein Hoax! Leute, Ihr seid wieder mal reingefallen! Lachen

Geschockt

Mit den Augen rollen

Verlegen
schabernick
it's me

Beitrag(#933500) Verfasst am: 14.02.2008, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
#
# Thursday January 10 2008

Frage
schabernick
it's me

Beitrag(#933510) Verfasst am: 14.02.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Google-Cache ist voll davon, teilweise auch mit Archivdaten:

Gockelsuche
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#933520) Verfasst am: 14.02.2008, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

mal angenommen der Erwählte wäre ein zahlungsfähiger Sack, der das Weibchen mit seinen Besitztümern angelockt hat und angenommen dies erschein dem Gericht als offensichtlich gegeben, dann fände ich das Urteil jetzt nicht grundsätzlich problematisch, ganz davon ab, dass es im Ammiland sowieso vor Gericht höchstens in dritter oder vierter Linie um Gerechtigkeit geht.

Du hältst es also für völlig okay, daß Deine Frau als Dein persönliches Eigentum gilt, und sie im Zweifel nicht frei entscheiden kann, daß sie lieber mit jemande anderes als mit Dir zusammen sein möchte?

Der Partner darf doch frei entscheiden.

Nein. Wenn die Gefahr droht, daß mein neuer Partner ein Vermögen dafür bezahlen muss, ist die Entscheidung in keinster Weise mehr frei.

Zitat:
Immerhin gilt bei dieser Regel noch ein gewisses Verschuldensprinzip. In den meisten Ländern ist das heute so geregelt, dass der oder die Gehörnte dann auch noch Unterhalt zahlen muss.

Ich halte das für was anderes.

Im Prinzip dient der Unterhalt der Absicherung von jemandem, der zuvor eigene Sicherheiten aufgegeben hat.

Wir sind uns einige darüber, daß die Praxis da anders aussieht.

Zitat:
Früher galt auch in Deutschland das Verschuldensprinzip im Scheidungsrecht. In Österreich ist das zumindestens de jure immer noch so. Der an einer Scheidung schuldige Partner bzw. dessen neuer Partner musste da zwar keine Entschädigung zahlen, aber der unschuldig verlassene Partner wurde von der Unterhaltspflicht entbunden.

Auch was anderes, und ich finde es nichtmal so schlecht. Wenn ich freiwillig aus einer Partnerschaft aussteige, dann sollte ich Ansprüche (alle oder einen Teil) an diese Partnerschaft verlieren.

Aber der "neue" ist an der Partnerschaft nicht beteiligt. Er hat dem anderen Mann gegenüber keine Versprechen gemacht, geschweige denn, welche gebrochen.

Zitat:
In allen Fällen fließt Geld zur Kompensation für zerbrochene Beziehungen. Im Falle Johnny Valentine fließt es wenigstens in die richtige Richtung (so das Gericht den Fall korrekt beurteilt hat).

Es fließt aber aus der falschen Quelle.

Und es ist ein Unterschied, jemanden dafür zu kompensieren, daß er finanzielle Sicherheit verliert und was anderes, den Entzug von Gefühlen unter Strafe zu stellen.

Wieso sollte nicht eine Frau eben soviel Geld bezahlen, die schlicht aufhört ihren Mann zu lieben und sich scheiden lassen will? Die verursacht immerhin den gleichen Schaden wie in dem Fall, wo der neue Partner zur Kasse gebeten wird.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933530) Verfasst am: 14.02.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Wenn die Gefahr droht, daß mein neuer Partner ein Vermögen dafür bezahlen muss, ist die Entscheidung in keinster Weise mehr frei.

Diese Freiheitseinschränkung ist fallweise nicht unberechtigt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#933682) Verfasst am: 14.02.2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
Zitat:

Auch was anderes, und ich finde es nichtmal so schlecht. Wenn ich freiwillig aus einer Partnerschaft aussteige, dann sollte ich Ansprüche (alle oder einen Teil) an diese Partnerschaft verlieren.

Siehst du hier die Parallele nicht? In beiden Fällen kommt die freie Entscheidung mit einem Preisschild. Im ersteren Fall sogar nur für den neuen Partner und nicht für den Partner, der sich entschieden hat.
(In der Praxis besteht ohnehin immer eine gewisse Gütergemeisnchaft)

Aber der "neue" ist an der Partnerschaft nicht beteiligt. Er hat dem anderen Mann gegenüber keine Versprechen gemacht, geschweige denn, welche gebrochen.

Wenn er von der Partnerschaft wusste und auch wusste, dass sie gut verlief, dann ist er sehr wohl beteiligt, wenn er sich die Frau/den Mann abspenstig macht.
Das kann man aus ethischer Sicht nicht einfach so von der Hand weisen. Ist es verwerflich, dem Freund die Freundin auszuspannen? Die meisten Leute würden das wohl so sehen.

Wieso sollte nicht eine Frau eben soviel Geld bezahlen, die schlicht aufhört ihren Mann zu lieben und sich scheiden lassen will? Die verursacht immerhin den gleichen Schaden wie in dem Fall, wo der neue Partner zur Kasse gebeten wird.

In dem Fall besteht kein Vorsatz.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933705) Verfasst am: 14.02.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn frau nachweisen kann, dass sie nie" ich liebe dich" gesagt hat, und außerdem keinerlei sonstige Versprechen vorliegen, kann sie sich dann wenigstens einfach verdrücken?
Oder muss sie eine Nachfolgerin beibringen?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#933707) Verfasst am: 14.02.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Wenn frau nachweisen kann, dass sie nie" ich liebe dich" gesagt hat, und außerdem keinerlei sonstige Versprechen vorliegen, kann sie sich dann wenigstens einfach verdrücken?

Eheversprechen?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#933779) Verfasst am: 14.02.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Geistlicher Betrüger

Zitat:
Er spielte den Eheberater und riß sich dann die Frau des Hauses unter den Nagel. Doch da war noch ein Problem: Der Geistliche besaß bereits eine Konkubine.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933781) Verfasst am: 14.02.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Eheversprechen?

Das schon gar nicht!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933804) Verfasst am: 14.02.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

und du meinst, das sei dort juristisch irrelevant Mit den Augen rollen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#933821) Verfasst am: 14.02.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst du hier die Parallele nicht?

Ich halte die Unterschiede für bedeutender.

Wenn A und B einen Vertrag miteinander eingehen, dann hat C damit nichts zu tun.

Zitat:
In beiden Fällen kommt die freie Entscheidung mit einem Preisschild. Im ersteren Fall sogar nur für den neuen Partner und nicht für den Partner, der sich entschieden hat.
(In der Praxis besteht ohnehin immer eine gewisse Gütergemeisnchaft)

Im Falle von Unterhalt haben sich beide Partner darauf eingelassen, daß die Aufhebung ihrer Beziehung eventuell bedeutet, weiter für den anderen Partner verantwortlich zu sein.

Der neue Partner ist nicht Teil dieser Vereinbarung.

Was ich aber viel wichtiger finde: Es geht um Schadensersatz! Die Frau wirds hier zum Eigentum des Mannes degradiert. Man darf sie ihm "wegnehmen", muss aber dafür bezahlen. (Er muß sie schließlich nicht zurückgeben...)

Zitat:
Wenn er von der Partnerschaft wusste und auch wusste, dass sie gut verlief, dann ist er sehr wohl beteiligt, wenn er sich die Frau/den Mann abspenstig macht.
Das kann man aus ethischer Sicht nicht einfach so von der Hand weisen. Ist es verwerflich, dem Freund die Freundin auszuspannen? Die meisten Leute würden das wohl so sehen.

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Argument#Fehlschl.C3.BCsse]Och bitte ...[/quote]

Und, nein, ich sehe das anders: Wenn mir jemand Treue verspricht, dann sind dritte nicht an dieses Versprechen gebunden, auch wenn sie davon wissen. Wer ein Versprechen macht ist selber dafür zuständig, das einzuhalten.

Zitat:
In dem Fall besteht kein Vorsatz.

Wenn ich mich verliebe, dann mit Sicherheit nicht, um eine Beziehung zu zerstören, an der ich nichtmal beteiligt bin.

Aber erzähl doch mal, wie sich die beiden neuen Partner Deiner Meinung nach verhalten sollten. Würde mich interessieren.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933828) Verfasst am: 14.02.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar in den USA noch Möglichkeiten geben müsste aus privaten Beziehungen rauszukommen ohne verklagt zu werden.
Besser nennt man es nicht Beziehung, vielleicht schon zu intim, vorübergehende entfernte Bekanntschaften .......?

Aber meine Frage bezog sich mehr auf die Vorstellungen hier im FGH.
Man scheint einer grundsätzlichen Klagemöglichkeit im Falle des Verlassenwerdens teilweise nicht abgeneigt zu sein.

Es ist sozusagen eine Frage bezüglich der Meinung so allgemein und überhaupt - hier und heute - vorbeugend, damit man da nicht versehentlich ganz dumme Fehler macht, weil man gedanklich noch in alten Zeiten daheim ist.

Zuletzt bearbeitet von Reza am 14.02.2008, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#933833) Verfasst am: 14.02.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt gehörnter Mann eigentlich?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#933838) Verfasst am: 14.02.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Was heißt gehörnter Mann eigentlich?

Ein betrogener Mann.

Kommt hiervon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Horn

Zitat:
Die Redensart „jemandem Hörner aufsetzen“ hat ebenfalls damit zu tun. An den „Hörnern“ konnte man den kastrierten Hahn erkennen.

Oder meintest du was anderes? Aus dem Kontext hier heraus wars ja eigentlich zu verstehen?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#933873) Verfasst am: 14.02.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Argument#Fehlschl.C3.BCsse]Och bitte ...

Und, nein, ich sehe das anders: Wenn mir jemand Treue verspricht, dann sind dritte nicht an dieses Versprechen gebunden, auch wenn sie davon wissen. Wer ein Versprechen macht ist selber dafür zuständig, das einzuhalten.

Das sehe ich auch so. Wenn die Männer befreundet sind, bestehen zwischen ihnen natürlich auch freundschaftliche "Verpflichtungen". Das ist dann wieder eine Sache zwischen denen. Jeder entscheidet für sich: Die Frau mit wem sie zusammen sein will, der Ehemann, inwiefern er ihr das als Ehefrau übel nimmt, der Ehemann, wie er das seinem Freund übel nimmt, der Neue, ob er die Liebe oder die Freundschaft wichtiger findet. Keiner hat was für den anderen zu entscheiden und jeder muss mit den Entscheidungen der anderen leben.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933875) Verfasst am: 14.02.2008, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar in den USA noch Möglichkeiten geben müsste aus privaten Beziehungen rauszukommen ohne verklagt zu werden.
Besser nennt man es nicht Beziehung, vielleicht schon zu intim, vorübergehende entfernte Bekanntschaften .......?

Aber meine Frage bezog sich mehr auf die Vorstellungen hier im FGH.
Man scheint einer grundsätzlichen Klagemöglichkeit im Falle des Verlassenwerdens teilweise nicht abgeneigt zu sein.

Es ist sozusagen eine Frage bezüglich der Meinung so allgemein und überhaupt - hier und heute - vorbeugend, damit man da nicht versehentlich ganz dumme Fehler macht, weil man gedanklich noch in alten Zeiten daheim ist.

ja, sicher. Nur war ja hier der Standard bis vor Kurzem, dass der Gehörnte anspruchsvollen Dame dann auch noch die Heirat mit dem Auserwählten finanzieren muss und darüber hinaus. Das gar nichts gezahlt werden muss, ist schon lange fällig und das ist jetzt halt eine Art Schmerzensgeld für den neuen Göttergatten, nicht für die Ehefrau.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#933931) Verfasst am: 15.02.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

In manchen Bundesstaaten der USA gilt die so genannte "comon law marriage". Das heißt, dass ein Paar, das eine gewisse Zeit lang zusammen wohnt, automatisch als verheiratet gilt. Die USA haben ganz schon verrückte Gesetze.

Was ich aber viel wichtiger finde: Es geht um Schadensersatz! Die Frau wirds hier zum Eigentum des Mannes degradiert. Man darf sie ihm "wegnehmen", muss aber dafür bezahlen. (Er muß sie schließlich nicht zurückgeben...)

Diese Gesetze sind meines Wissens geschlechtsneutral formuliert. Der Mann ist somit nach deiner Diktion auch "Eigentum" der Frau.

Wenn ich mich verliebe, dann mit Sicherheit nicht, um eine Beziehung zu zerstören, an der ich nichtmal beteiligt bin.

Du musst aber deine Verknalltheit nicht in die Tat umsetzen. Normalerweise gehört zum Verlieben schon ein bisschen Flirten dazu.

Aber erzähl doch mal, wie sich die beiden neuen Partner Deiner Meinung nach verhalten sollten. Würde mich interessieren.

Ich bin, wie gesagt, gegen jegliche Abfindungszahlen, Schadenersatz und dergleichen. Jedenfalls handelt der Nebenbuhler egoistisch. Die bessere Freundschaft besteht zwischen denjenigen, die sich ihre Partner nicht ausspannen würden.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 15.02.2008, 00:07, insgesamt einmal bearbeitet
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#933936) Verfasst am: 15.02.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja, sicher. Nur war ja hier der Standard bis vor Kurzem, dass der Gehörnte anspruchsvollen Dame dann auch noch die Heirat mit dem Auserwählten finanzieren muss und darüber hinaus. Das gar nichts gezahlt werden muss, ist schon lange fällig und das ist jetzt halt eine Art Schmerzensgeld für den neuen Göttergatten, nicht für die Ehefrau.

Ich bin sehr dafür, dass Beziehungen nichts mit Geld zu tun haben.
Nach dem neuen Unterhaltsrecht darf aber keine Frau mehr so blöd sein, wegen Kindern nicht, oder auch nur Teilzeit zu arbeiten.
Das wüde sie ja bis ans Ende ihres Lebens bezahlen.
Es wird sich also insgesamt was ändern müssen bezüglich der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung.
Ne Frau die Vollzeit gearbeitet hat, mit einigermaßen Verdienst, ohne Kinder hat ja nur in Ausnahmefällen Unterhalt bekommen.
Der Unterhalt, nicht nur an Frauen übrigens, aber halt meistens, weil die Männer doch selten die Familienarbeit übernehmen, war ja sozusagen das Schmerzensgeld das die Frauen kriegten, weil sie wegen der Kinder selber nichts oder wenig verdienten.

Wenn also die Frauen nicht dumm wie Brot sind, dann muss die Familienarbeit völlig neu verhandelt werden, und es gibt keine Ausreden mehr für die Herren der Schöpfung.

Und dass ein/e Dritte/r bezahlen muss, wenn ein Vertrag zwischen zweien gekündigt wird, das kann es eigentlich wirklich nur bei Sklaverei geben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz