Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RFID-Tags: Fluch oder Segen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

RFID: Was sagst du zu der neuen Technik?
Super, dann brauche ich an der Kasse nicht mehr warten.
8%
 8%  [ 1 ]
Super, dann bekomme ich immer gerade die Werbung, die ich brauche um mich zu informieren
0%
 0%  [ 0 ]
Finde ich gut, die Chips sollen aber an der Kasse zerstört werden
41%
 41%  [ 5 ]
Finde ich datenschutzrechtlich bedenklich
8%
 8%  [ 1 ]
Finde ich absolut gefährlich - Gruß vom Großen Bruder
41%
 41%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#934146) Verfasst am: 15.02.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Nummer sicher?

Zitat:
Sandra hat seit längerem endlich wieder einen bezahlten Auftrag. Sie soll für den "Interessenverband RFID" (Radio Frequency Identification) einen Werbefilm für die neue Micro-Chip-Technologie herstellen. Der Film soll einen Kongress in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften eröffnen, an dem hochrangige Politiker und viele Journalisten teilnehmen werden.

Nur wenige Wochen nach der Veranstaltung werden im Bundestag und vor der EU-Kommission wichtige Beschlüsse zum Thema RFID vorgelegt werden - die Veranstaltung ist also dazu gedacht, die Politiker von der neuen Technologie zu überzeugen. Nicht zuletzt geht es um einen Milliardenauftrag für die Hersteller und jede Menge Arbeitsplätze, wenn der Chip nicht nur in den Reisepass, sondern auch in den Personalausweis integriert werden wird.

"Auf Nummer sicher?" arbeitet neben der skizzierten Spielfilmhandlung ebenfalls mit Experten-Interviews, echtem Dokumentarmaterial und einer Mischform aus dokumentarischen Aufnahmen, in denen fiktive Figuren auftauchen und findet so eine formal äußerst spannende und zeitgemäße filmische Mischform.

Open Source Film, etwas über 1 Std. lang, unbedingt sehenswert!

Zum Download habe ich links den Link "Unknown (474 MB) " gewählt, geht schnell und gute Qualität.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holly Blue

Beitrag(#934223) Verfasst am: 15.02.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite in einer Firma für Sensortechnik, bin speziell für die Doku von Identifikationssystemen zuständig. Ich finde es unglaublich, welche Möglichkeiten mit RFID geschaffen werden und auch schon genutzt werden. Eine spezielle Gefahr erkenne ich dabei nicht. Zumindest nicht mehr als bei allen anderen Dingen, die man missbrauchen kann.
Stefan

Beitrag(#934913) Verfasst am: 16.02.2008, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Ich arbeite in einer Firma für Sensortechnik, bin speziell für die Doku von Identifikationssystemen zuständig. Ich finde es unglaublich, welche Möglichkeiten mit RFID geschaffen werden und auch schon genutzt werden. Eine spezielle Gefahr erkenne ich dabei nicht. Zumindest nicht mehr als bei allen anderen Dingen, die man missbrauchen kann.

Dann hast du den Film nicht geguckt. Oder: Wessen Lied ich ess', dessen Brot ich sing'? zwinkern
pewe

Beitrag(#934966) Verfasst am: 16.02.2008, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der oben aufgeführten Seite der RFID Kritiker steht:

Zitat:
Lesen Sie selbst, welche Pläne in diesen Kreisen offen diskutiert werden.

Aus einer Werbebroschüre der Firma ADT für RFID-Lösungen im Handel:

"Stellen Sie sich vor, Ihre Ware denkt mit. Sie wird geklaut - und gibt ein unüberhörbares Signal von sich. Gar nicht dumm. Durch die intelligente Quellensicherung von ADT kann jeder noch so kleine Artikel präpariert werden. Schon bei der Herstellung. Das ist kostengünstig für Sie - und nicht sichtbar für den Kunden. Und auch durch keine spezielle Tüte oder dicke Jacke zu entschärfen."

Das ist ja eine unverschämte Werbung.
Wo kommen wir denn hin, wenn klauen nicht mehr so einfach ist? Gröhl...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz