Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36 ... 53, 54, 55  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#934365) Verfasst am: 15.02.2008, 14:39    Titel: Re: Kreuzzug mit Ferkelbuch Antworten mit Zitat

N.O. hat folgendes geschrieben:
...


Kann ich nix dran aussetzen, spontan würde ich alldem zustimmen.

Nächste Frage wäre, woran liegt diese Entwicklung? Ich glaube, das leigt an der zunehmenden Globalisierung. Wir hatten auch zuvor schon rüberschwappende Tendenzen aus den USA. Mittlerweile geht das aber natürlich bedeutend schneller.

Wir wären ja vor 20 Jahren nie auf die Idee gekommen, beim US-Wahlkampf mitzufiebern oder Halloween zu feiern. Kulturell sind wir bedeutend beeinflusst, ja in Teilbereichen dominiert von den US-Amerikanern.

(OT: Ob das jetzt übrigens Multikulturalismus ist weiss ich nicht. Mr. Green)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#934399) Verfasst am: 15.02.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin N.O.

Das Geschrei der Kirchen (und ihrer Anhänger) wird nicht deshalb lauter, weil es denen so gut geht. Du kannst die Auswirkungen der Austritte an der finanziellen Lage der Kirchen festmachen.
Insgesamt wächst die Kirchenferne der Bevölkerung, weshalb es heute überhaupt erst möglich ist, populär aufgemachte Bücher wie Gotteswahn oder Ferkelbuch in nennenswerter Auflage zu produzieren. Trotzdem werden da Taboos gebrochen - das wäre früher ein Bruch im kleinen Zirkel gewesen, heute findet er in der Öffentlichkeit statt. Und es wird mit dem Ferkelbuch die Alterssicherung der Kirche angegriffen, nämlich die ungestörte Missionierung der Kinder. Das rechtfertigt lautes Geschrei und ist etwas, was es in dieser Form früher nie gegeben hätte. Lies mal aus Spaß Kinderbücher aus den 50ern und 60ern. (Ich habe es gerade gemacht, weil ich wissen wollte, in wie weit ich meinen Kindern (7 und 9) die Bücher meiner Kindheit antun möchte.) Das Ferkelbuch wäre früher wahrscheinlich weder von den Buchhändlern ausgelegt worden, noch hätte es um die Indizierung iregendwelchen nennenswerten Lärm gegeben.
Die Lautstärke der Kirche, die Du wahrnimmst, kennzeichnet den Versuch eines roll back. Ich glaube nicht, dass er funktioniert - wir haben für jeden sichtbar gelernt, dass es möglich ist, außerhalb der Kirche zu leben.
Was mit dem Ferkelbuch und dem Gottewahn gemacht wird, ist letztendlich nichts weiter, als dass Atheisten heute das selbe Missionierungsrecht für sich beanspruchen, das die Kirchen bisher nur bei sich gesehen haben. Das Kreuzzug zu nennen kennzeichnet eher Wunschdenken vom eigenen Tun der Kirchen und Erinnerung an die eigene Stärke der Kirchen als die Realität des Atheismus.

gruß fwo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldorf
Rassiger Nutzer



Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 231
Wohnort: Daheim

Beitrag(#934440) Verfasst am: 15.02.2008, 15:52    Titel: redok Antworten mit Zitat

Werte HerrInnen,

tepes hat folgendes geschrieben:
http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/15917
Wer möchte, dass eine Anfrage zum Ferkelbuch an die Kanzlerin weitergeleitet wird, der kann unter dem obigen Link abstimmen.

Kontext: Liste - Reihenfolge nach Platz


pewe hat folgendes geschrieben:
exil P.E.N mit Diskussionsbeiträgen zum Ferkelchen
http://www.exilpen.de/HTML/diskussion_kinderbuch_080208.html

Hervorheben möchte ich den Beitrag von Boris Schapiro.
Insgesamt wirklich interessante Diskussion. Angenehm unprovinziell.


hpd / DFW hat folgendes geschrieben:
Im Indizierungsantrag des Familienministeriums werden dem Buch ein Verächtlichmachen und Lächerlichmachen der drei monotheistischen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum unterstellt. Dies würde Kinder desorientieren. Dies erinnert ein wenig an den zum Giftbecher verurteilten Sokrates, der die Götter leugnen und die Jugend verderben würde.

Sokrates bediente sich „ein wenig“ anderer Methoden, als die ggf von ihm Kritisierten.
Gift hat er m.E. nicht empfohlen.


-> redok: "Heidenspaß für Groß und Klein"


hlg Waldorf
_________________


Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#934459) Verfasst am: 15.02.2008, 16:09    Titel: Re: Kreuzzug mit Ferkelbuch Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
N.O. hat folgendes geschrieben:
...


Kann ich nix dran aussetzen, spontan würde ich alldem zustimmen.

Nächste Frage wäre, woran liegt diese Entwicklung?


Die US-Kultur ist einfach. Laut, bunt, unkompliziert und direkt. Ich glaube, das gefällt den Menschen einfach.

Halloween: Verkleiden und Süßigkeiten. Keine komplizierte Tradition oder Hintergrundgeschichte, wenige lokale Besonderheiten. Halloween ist gleich, egal ob in New York, El Paso oder Kaltenkrichen.

Das macht es nicht unbedingt interessant, aber wer Schokolade sammelt ist ja vielleicht an der Tradition oder einer tieferen Bedeutung überhaupt nicht interessiert.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#934462) Verfasst am: 15.02.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei kath.net heißt Michael Schmidt-Salomon nur noch "Herr SS".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 1821

Beitrag(#934480) Verfasst am: 15.02.2008, 16:43    Titel: kath.net / "Herr SS" Antworten mit Zitat

Tja, das paßt in den Stil. Ist übrigens auch keine kirchliche Seite, sondern ein privates Projekt... wenn kreuz.net der Piusbruderschaftsstadel ist, dann ist kath.net die Propagandatrompete der Medjugorjesekte. Die hatten schon von Nazimethoden gesprochen, weil in Bayern einige Lehrkräfte aus Auerbach wegen der Zerstörung von Unterrichtsmaterial 2001 ihre Hüte nehmen mußten.

Im Zweifelsfall hat kath.net wenigstens ein namentliches Impressum, d.h. man kennt die Pappenheimer, wenn man ihre Namen braucht.

Wäre auch mal ein Thema für eine Watchpage, wenngleich der Ton etwas getragener als bei kreuz.net ausfällt - bis jetzt machen wir das sozusagen en passant im Nebenprogramm. Nebenbei bemerkt habe ich mir sagen lassen, daß die Zensur bei kath.net sogar noch schlimmer ist. Wir haben schon den einen oder anderen "Asylanten" nach seinem Rausschmiß dort aufgenommen.

Daß das Ferkelbuch auf beiden Seiten nicht gut wegkommt, liegt auf der Hand.
_________________
POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#934481) Verfasst am: 15.02.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Als wir bei der Bundeswehr zu einer anderen Einheit versetzt wurden, mussten wir eingetütet unsere Gesundheitsakten mitnehmen. Darauf stand: Dienstgrad SS.
Richtig wäre gewesen: SanSold für Sanitätssoldat Mit den Augen rollen
_________________
Für die Verbreitung des naturalistischen Weltbildes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas K
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 27
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag(#934489) Verfasst am: 15.02.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
exil P.E.N mit Diskussionsbeiträgen zum Ferkelchen

http://www.exilpen.de/HTML/diskussion_kinderbuch_080208.html


Endlich, endlich, sind meine bei Amazon bestellten Exemplare eingetroffen. Endlich kann ich mir also eine eine eigene Meinung bilden - etwas, das worum sich meinem Eindruck nach nicht wirklich alle PEN-Rezensenten bemühten..

Mehrfach werden die Klischees und Anschuldigungen aus den diversen Presseartikeln übernommen, das Buch sei antisemitisch, fehlerträchtig, hasserfüllt oder schlicht dumm. Diskutiert oder untermauert werden sie kaum. Diese Kritik darf selbstredend sein, wenn sie aber so platt und inhaltsleer daherkommt wie - als Extremfall - in der dreizeiligen "Rezension" von Gabrielle Alioth bringt sie nichts. Beruhigend immerhin, dass die meisten Schriftsteller, denen das Buch zu unkindlich, zu anklagend oder zu wenig gutmenschelnd ist, sich dennoch gegen eine Indizierung aussprechen. Irritierend, dass für einige das Hauptmotiv zu sein scheint, dem Buch keine zusätzliche Werbeplattform zu bieten.
_________________
solipsists of the world unite!
Geschlagene zehn Minuten stand ich am Tempel der Aphrodite, doch die Zicke wollte mich nicht erhören. Seither bin ich überzeugter Atheist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 1821

Beitrag(#934565) Verfasst am: 15.02.2008, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Bei kath.net heißt Michael Schmidt-Salomon nur noch "Herr SS".


Noch so ein kath.net-Brüller nach dem Motto: semper aliquid haeret.
Diesmal aus dem redaktionellen Teil.
_________________
POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#934595) Verfasst am: 15.02.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Bei kath.net heißt Michael Schmidt-Salomon nur noch "Herr SS".


Noch so ein kath.net-Brüller nach dem Motto: semper aliquid haeret.
Diesmal aus dem redaktionellen Teil.


Eine Usermeinung aus dem Forum hierzu:
Zitat:
Auf schleichende Art möchte man den Glauben im Volk ausrotten und an ihrer Stelle giftiges Unkraut säen. Das geht am besten schon im Kindesalter - so jedenfalls die Überlegung solch atheistischer Autoren. Doch Lügen haben kurze Beine. Am Ende siegt immer die Wahrheit.

Mumma


Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 1821

Beitrag(#934601) Verfasst am: 15.02.2008, 18:47    Titel: Ferkelbuch bei kath.net Antworten mit Zitat

Na, dann verlinken wir die dortige Diskussion doch einfach - und die bei kreuz.net auch. Die haben schon sechs Artikel, jeden mit Thread, angelegt.

Wie ich sehe, ist bei kath.net ein Atheist beteiligt... und er hat sich schon ganz schön lange gehalten für die dortigen Verhältnisse.
_________________
POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas K
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 27
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag(#934615) Verfasst am: 15.02.2008, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Arkanum hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Bei kath.net heißt Michael Schmidt-Salomon nur noch "Herr SS".

Eine Usermeinung aus dem Forum hierzu:
Zitat:
Auf schleichende Art möchte man den Glauben im Volk ausrotten und an ihrer Stelle giftiges Unkraut säen. Das geht am besten schon im Kindesalter - so jedenfalls die Überlegung solch atheistischer Autoren. Doch Lügen haben kurze Beine. Am Ende siegt immer die Wahrheit.
Mumma

Gröhl...


Es gab aber auch noch diese hier:
BWV51@kath.net hat folgendes geschrieben:
Bei uns im Kiga finden die meisten dieses buch meg-cool. Weinen
Mr. Green
_________________
solipsists of the world unite!
Geschlagene zehn Minuten stand ich am Tempel der Aphrodite, doch die Zicke wollte mich nicht erhören. Seither bin ich überzeugter Atheist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
N.O.
nicht mal Gottes Leugner



Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Beitrag(#934618) Verfasst am: 15.02.2008, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Die Lautstärke der Kirche, die Du wahrnimmst, kennzeichnet den Versuch eines roll back. Ich glaube nicht, dass er funktioniert - wir haben für jeden sichtbar gelernt, dass es möglich ist, außerhalb der Kirche zu leben.


Nö, funktionieren wird der Rückrollversuch nicht, da stimme ich zu, und das ist sogar ein bisschen beruhigend. Warum macht mich das alles trotzdem nervös? (Weil ich ein nervöser Typ bin, klar... )

Irgendjemand (einer der Autoren auf der PEN-Seite, glaube ich) hat gesagt, der Mufti komme in dem Buch zu gut weg, angesichts der realen Verhältnisse müsste man ihn anders darstellen (schlimmer). MSS habe an diesem Punkt gekniffen. - Das fand ich interessant. Stellen wir uns mal vor, MSS hätte den Islam ein wenig islamistischer dargestellt. Was wäre dann zur Zeit wohl los in Berlin, in Deutschland und, z.B., in Jordanien? Demonstrationen? Gegen ein schweinisches Kinderbuch? Personenschutz für MSS und Helge Nyncke?

Übertrieben? Naja. Ich denke, wir bewegen uns tatsächlich in einem teilweise verminten Terrain. Das kann einen nervös machen. Die Kirche, nein, die ist selber damit überfordert, um die Minen herumzuhüpfen, ich erinnere mich da an eine zu viel beachtete Rede von Herrn Ratzinger... Die Kirche rudert bloß hinterher, sie ist einfach nicht mehr archaisch genug. Schon viel zu zivilisiert, der Herr Huber. Nein, die Kirche können wir ruhig im Dorf lassen, die kriegen ihre Schäfchen nicht mehr zurück, jedenfalls in Deutschland nicht. Die Leute werden nicht wieder eintreten. Das ist eine Frage des Geldes, und da haben die Herrschaften schlechte Karten.

Aber nimm mal einen anderen Bereich: Religionsunterricht. Es wäre längst an der Zeit, den in Deutschland abzuschaffen, d.h. aus den Schulen rauszuwerfen. Ich sehe aber nicht, dass das so kommt. Da treten wir auf der Stelle. (Obwohl es ja in Berlin immerhin einen kleinen Fortschritt gab.)

Allerdings nervös macht mich das nicht. Nicht die Kirche. (Zumindest nicht die in Deutschland.)

Gruß
N.O.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N.O.
nicht mal Gottes Leugner



Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Beitrag(#934646) Verfasst am: 15.02.2008, 19:41    Titel: Re: Kreuzzug mit Ferkelbuch Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
N.O. hat folgendes geschrieben:
...
Nächste Frage wäre, woran liegt diese Entwicklung? Ich glaube, das leigt an der zunehmenden Globalisierung.


Das sehe ich auch so. Mit der Globalisierung melden sich die Religionen noch einmal zurück in der westlichen Gesellschaft. (Begünstigt auch vom Ende des kalten Krieges, der bekanntlich das unrühmliche Ende eines dezidiert atheistischen Gesellschaftsexperiments war.) Allerdings denke ich bei Globalisierung nicht nur an das, was aus goc rüberschwappt. (god's own country) Der größere Teil der Welt, der viel viel größere Teil der Welt, hat einfach eine andere Geschichte hinter sich. Revolutionen? Bürgerliche Gesellschaft? Demokratie? Menschenrechte? Aufklärung? Wohlstand? Von wegen. Armut, Diktatur, Korruption, Mangel an Bildung - und jede Menge Religion. Und zwar Religion in der Form, um die es in unserem netten Kinderbuch geht. In dieser ursprünglichen und in Deutschland weitgehend überwundenen, pardon, überwunden geglaubten Form. Gestern haben mir zwei kleine Jungs von der Hölle erzählt. Die beiden sind 8 Jahre. Als ich gesagt habe, dass ich nicht an den teufel und an die Hölle glaube, entstand eine etwas heikle Situation. Denn im Koran steht nun mal das mit der Hölle. Und du willst doch nicht sagen, dass im Koran Lügen stehen, oder? Also musst du doch an die Hölle glauben - q.e.d. - Ich hab dann schnell abgelenkt, wie man das so macht. Aber ich fühle mich nicht wohl beim Gedanken an diese Hölle. In der die aufwachsen.

Das ist für mich Globalisierung. Die findet hier täglich statt. Ein roll back, der bei mir im Haus wohnt. Damit müssen wir fertig werden. Das wird noch lange dauern, und niemand weiß, wie es ausgeht. Niemand weiß, was von unserer schönen Aufklärung übrig bleiben wird. War ja ohnehin immer ein bisschen kränklich, das blasse Kind. Ob sie sich behaupten kann, wenns ernst wird?

Ok, auf die Länge der Zeit mache ich mir darüber natürlich keine Sorgen. Nur so über die nächsten hundert Jahre.

N.O.
_________________
Ich glaube an das Gute im Menschen, aber ja. Und an das Schlechte, leider, auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#934670) Verfasst am: 15.02.2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn überhaupt eine Rückkehr der Religionen? Ich sehe das nicht so eindeutig. Klar gibt es teurere, globalere, trickreichere, mediale Werbekampagnen als früher. Das gilt für Cola und Verschwörungstheorien ebenso wie für Religionen. Aber auch die Aufklärung funktioniert besser als je zuvor.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#934701) Verfasst am: 15.02.2008, 21:05    Titel: Re: Kreuzzug mit Ferkelbuch Antworten mit Zitat

N.O. hat folgendes geschrieben:
Gestern haben mir zwei kleine Jungs von der Hölle erzählt. Die beiden sind 8 Jahre. Als ich gesagt habe, dass ich nicht an den teufel und an die Hölle glaube, entstand eine etwas heikle Situation. Denn im Koran steht nun mal das mit der Hölle. Und du willst doch nicht sagen, dass im Koran Lügen stehen, oder? Also musst du doch an die Hölle glauben - q.e.d. - Ich hab dann schnell abgelenkt, wie man das so macht. Aber ich fühle mich nicht wohl beim Gedanken an diese Hölle. In der die aufwachsen.

N.O.


Es gibt da eine Möglichkeit zu antworten:
Wir haben da auch so ein Buch, da steht auch so etwas drin. Aber ich glaube nicht daran. Zu eurem Koran kann ich nichts sagen. Aber von mir kann ich sagen, dass ich weder an Gott noch an den Teufel außerhalb der Menschen glaube.

gruß fwo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#934745) Verfasst am: 15.02.2008, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://kreuts.net/wordpress/?p=194#more-194

http://www.chick.com/de/reading/tracts/0899/0899f_01.asp?dist=DE0100

DAS sollte indiziert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#934750) Verfasst am: 15.02.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://kreuts.net/wordpress/?p=194#more-194


Die Typen gehen natürlich mal wieder so weit, ihren eigenen Scheisshasstext zu verleugnen und zu verfälschen.

"Da du uns die Männer verweigerst... nehmen wir Dich, Lot !"

Ungustiöses im Blickfeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#934753) Verfasst am: 15.02.2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://kreuts.net/wordpress/?p=194#more-194

http://www.chick.com/de/reading/tracts/0899/0899f_01.asp?dist=DE0100

DAS sollte indiziert werden.


allerdings.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#934772) Verfasst am: 15.02.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das umstrittene Kinderbuch "Wo bitte geht''s zu Gott, fragte das kleine Ferkel" enthält nach Auffassung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg keine strafbaren Inhalte. Allerdings sei das Buch ein "perfides Machwerk in der Maske des religiösen Kinderbuchs", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Ernst Wich-Knoten am Freitag
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#934774) Verfasst am: 15.02.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit chick ist, dass ich es keinem normal denkenden Menschen als Argument gegen das Christentum verkaufen kann - die halten es einfach für nen Fake.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#934782) Verfasst am: 15.02.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings sei das Buch ein "perfides Machwerk in der Maske des religiösen Kinderbuchs", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Ernst Wich-Knoten am Freitag


So ein Kommentar eines Staatsanwaltes ist ein wunderbarer Beleg für die real existierende Trennung von Staat und Kirche. Aber wem sag ich das, das wissen ja eh alle hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#934785) Verfasst am: 15.02.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Allerdings sei das Buch ein "perfides Machwerk in der Maske des religiösen Kinderbuchs", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Ernst Wich-Knoten am Freitag


So ein Kommentar eines Staatsanwaltes ist ein wunderbarer Beleg für die real existierende Trennung von Staat und Kirche. Aber wem sag ich das, das wissen ja eh alle hier.
Aber er unterscheidet zwischen seiner persönlichen Meinung und seinem Job. Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#934798) Verfasst am: 15.02.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
]Aber er unterscheidet zwischen seiner persönlichen Meinung und seinem Job.


Zu seinem Job gehört es eindeutig, seine persönliche Meinung zu von ihm behandelten Fällen nicht (derart!) öffentlich darzulegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#934809) Verfasst am: 15.02.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
]Aber er unterscheidet zwischen seiner persönlichen Meinung und seinem Job.


Zu seinem Job gehört es eindeutig, seine persönliche Meinung zu von ihm behandelten Fällen nicht (derart!) öffentlich darzulegen.
Zu seinem Job gehört es vor allem Kunst-, Presse-, Meinungs- und Religionsfreiheit zu verteidigen. Und das hat er getan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#934811) Verfasst am: 15.02.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Indizierungsantrag am 6. März (hoffentlich) abgeschmettert wird, wird sich der hpd dann öffentlich bei Bischof Gebhard Fürst und Ursula von der Leyen dafür bedanken, dass sie das Buch auf Platz 1 gebracht haben?

BITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTE mach das, heiliger Frerk. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#934845) Verfasst am: 15.02.2008, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn der Indizierungsantrag am 6. März (hoffentlich) abgeschmettert wird, wird sich der hpd dann öffentlich bei Bischof Gebhard Fürst und Ursula von der Leyen dafür bedanken, dass sie das Buch auf Platz 1 gebracht haben?

BITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTE mach das, heiliger Frerk. Lachen


Der ironische Dank sollte dann doch wohl vom Alibri-Verlag ausgehen und nicht von einem Pressedienst. Mit den Augen rollen
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#934853) Verfasst am: 15.02.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
]Aber er unterscheidet zwischen seiner persönlichen Meinung und seinem Job.


Zu seinem Job gehört es eindeutig, seine persönliche Meinung zu von ihm behandelten Fällen nicht (derart!) öffentlich darzulegen.
Zu seinem Job gehört es vor allem Kunst-, Presse-, Meinungs- und Religionsfreiheit zu verteidigen. Und das hat er getan.


Bloedsinn. Der Job des Staatsanwaltes war, zu pruefen, ob - wie kirchlicherseits vorgeworfen - das Buch strafbare Inhalte habe. Dies hat er getan und verneint. Damit haette es sein Bewenden haben muessen. Statt dessen hat er sich als Literaturkritiker geriert, nach dem Motto: gerade weil der strafrechtliche Vorwurf nicht triftig war, ist das Buch darob besonders perfide gemacht.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas K
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 27
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag(#934854) Verfasst am: 15.02.2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
]Aber er unterscheidet zwischen seiner persönlichen Meinung und seinem Job.


Zu seinem Job gehört es eindeutig, seine persönliche Meinung zu von ihm behandelten Fällen nicht (derart!) öffentlich darzulegen.

Das dachte ich auch gerade (und hab das so ähnlich eben beim Artikel kommentiert.)

Wenn es strafrechtlich irrelevant ist, ob das Buch ein "perfides Machtwerk" ist oder nicht, gehört eine solche Etikettierung doch nicht in eine Urteilsverkündung.
_________________
solipsists of the world unite!
Geschlagene zehn Minuten stand ich am Tempel der Aphrodite, doch die Zicke wollte mich nicht erhören. Seither bin ich überzeugter Atheist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#934857) Verfasst am: 15.02.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn der Indizierungsantrag am 6. März (hoffentlich) abgeschmettert wird, wird sich der hpd dann öffentlich bei Bischof Gebhard Fürst und Ursula von der Leyen dafür bedanken, dass sie das Buch auf Platz 1 gebracht haben?

BITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTEBITTE mach das, heiliger Frerk. Lachen


Der ironische Dank sollte dann doch wohl vom Alibri-Verlag ausgehen und nicht von einem Pressedienst. Mit den Augen rollen
Aber der hpd verzeichnet pro tag mehr klicks als der Alibri-Verlag.

Und zu Wort kommen muss "Herr SS" schon selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36 ... 53, 54, 55  Weiter
Seite 35 von 55

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group