Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#935051) Verfasst am: 16.02.2008, 09:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | in diesem beispiel wird es natürlich bei zunehmender vermischung schwieriger menschen zuzuordnen, aber solange es noch funktioniert ist es legitim. |
Und wozu soll das alles nütze sein? |
hmm. vielleicht um in kürzerer zeit mehr aber dafür ungenauere informationen weiterzugeben. keine ahnung.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#935052) Verfasst am: 16.02.2008, 09:56 Titel: |
|
|
Es ging mir um das konkrete Beispiel. Das mit den Schwarzen. Du schriebst - "solange es funktioniert". Was ist denn da das Funktionskriterum?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#935058) Verfasst am: 16.02.2008, 10:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es ging mir um das konkrete Beispiel. Das mit den Schwarzen. Du schriebst - "solange es funktioniert". Was ist denn da das Funktionskriterum? |
jemand sagt nach einem verbrechen "es war ein schwarzer". damit sind etliche menschen aus der suche nach dem täter ausgeschlossen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#935099) Verfasst am: 16.02.2008, 12:26 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | jemand sagt nach einem verbrechen "es war ein schwarzer". damit sind etliche menschen aus der suche nach dem täter ausgeschlossen. |
Das wäre ein Beispiel für Funktion. Man wird seine Suche dann vorerst auf Menschen beschränken, deren Hautfarbe einen gewissen Helligkeitsgrad nicht überschreitet. Wobei dieser Grad ja wieder nicht eindeutig bestimmt ist. Aber wie auch immer: Der Begriff der "Rasse" kommt da ohnehin überhaupt noch nirgendwo ins Spiel. Und darum ging's hier ja die ganze Zeit. Dass bei der Identifizierung von Personen die ungefähre Kenntnis der Hautfarbe von Relevanz bzw. Nützlichkeit sein kann, weiss ich selber. Aber das Prädikat der Hautfarbe ist ein anderes als das der Rasse. Die Implikationen des Rassebegriffs fehlen. Hautfarbe in diesem Sinne ist eben wirklich nur die Farbe der Haut.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 16.02.2008, 23:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#935160) Verfasst am: 16.02.2008, 15:23 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @Shevek: angenommen begriffe wie "multikulti" und "paralelgesellschaft" seien einfach nicht klar definiert, gibt es für dich diese begriffe ausschliesslich als ideologischen kampfbegriff? das würde erklären, warum du so auf definitionen beharrst während andere auch mit schwammigen begriffen etwas anfangen können.
du willst auch mit meiner bescheidenen definition
Zitat: | beispiele sind kulturvereine und koranschulen. diese können sich so weitgehend auf den alltag von individuen auswirken, dass man von einer parallelgesellschaft sprechen kann. |
nichts anfangen können also lasse ich es sein. |
Das ist keine Definition, auch keine bescheidene.
Ok, dir ist offensichtlich nicht klar, was einer Definition ist: Es ist die Bestimmung eines Begriffes durch Beschreibung seiner wesentlichen Merkmale.
Was du da hast sind Beispiele von, hm Instituionen?, aus denen deiner Meinung nach Parallelgesellschaften entstehen können. Das beschreibt nun wirklich nicht die wesentlichen Merkmale einer Parallelgesellschaft.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | mein problem mit "parallelgesellschaft" ist sicherlich ein anderes als das anderer verwender des begriffs. hab ich auch schon geschrieben. du fragst mich allerdings trotzdem noch "wo das problem ist". |
Ja sicher, denn dein Problem war zu dem Zeitpunkt völlig unklar. Was ist denn so schlimm daran wenn das Leben von Menschen durch Koranschule und Kulturverein bestimmt wird und daraus eine Parallelgesellschaft entsteht?
Darum frag ich ja, was du unter einer Parallelgesellschaft verstehst. Aber das scheint dir ja nicht möglich zu sein zu erklären. Andererseits gehst du davon aus das irgendwelche Merkmale klar sind, die du nicht bereit bist zu nennen.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich hielt es für logisch, dass es sich dann auch auf diesen Satz bezieht. |
nicht unbedingt. ich verstand es etwa so: "war das jetzt so schwierig eine definiton zu liefern?" wobei nichtmal das dir ausreichend war. |
Nur dass du keine Definition geliefert hast.
Etwas mehr Sachlichkeit und etwas weniger gekränktes Ego täten dir da ganz gut, dann könntest du auch Fragen auf Sätze beziehen und nicht auf das was du denkst, was ich denke.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Wo komme ich mit Allgemeinschulen, wenn du von Koranschulen redest? |
hatte nicht von koran schulen gesprochen, aber hier:
Zitat: | Und wie sollen denn die Gesetze dort greifen? Oder was willst du machen? Den Menschen verbieten zur Schule zu gehen? |
|
Eben, du hast nicht von Koranschulen geschrieben, sondern Evilbert von Schulen als Institutionen und du hast dem zugestimmt. Da habe ich dann mal nachgefragt, weil ich euch so verstanden habe, dass Institutionen doch irgendwie gefährlich sind und zu Parallelgesellschafte führen, oder so. War eben sehr unklar.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Du schreibst: es geht nicht nur um "regeln" sondern auch um "ungeschriebene gesetze", dann siehst du da doch wohl einen Unterschied. |
ja. die einen sind schriftlich festgehalten und die anderen nicht. inhaltlich sind sie gleich. |
Regeln sind nicht unbedingt schriftlich festgelegt.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ja, so ist das in diesem Land: Es gibt gewisse Spielräume im Umgang der Menschen untereinander. Wenn er sie legal unter Druck setzt, ist er eingeschränkt. Er darf sie z.B. nicht körperlich bedrohen, nicht einsperren etc.
Was er legal tun kann ist ihr seine Abneigung aussprechen und mit dem Entzug seiner Freundschaft drohen. Ja, das ist so in Ländern mit gewissen Grundfreiheiten, da müsse auch Brüder ihre Schwestern nicht lieb haben.
Allerdings ist das kein Phänomen irgendwelcher Parellelgesellschaften. Den "Wenn du XYZ machst hab ich dich nicht mehr lieb" haben sehr viele drauf. In deutschen Familien aber eher Eltern, das stimmt. |
ist dir der unterschied zwischen (bestenfalls) sozialer ausgrenzung und deinem kindlich naiven "nicht mehr liebhaben" klar? dein kommentar kommt reichlich zynisch rüber. |
Nicht liebhaben innerhalb der Familie ist soziale Ausgrenzung. Und wenn er innerhalb der Gesetze bleibt, ist es auch nicht bestenfalls sondern schlimmstenfalls.
Die gleichen Gesetze sorgen übrigens dafür, dass diese Ausgrenzung für sie eben nicht den Verlust ihrer Existenzmöglichkeiten bedeutet (zumindest solange es beim: Gleiches Recht für alle bleibt).
Sie hat z.B. bestimmte Rechte ihren Eltern gegenüber was Unterhalt und Versorgung angeht. Aber sie hat nun mal kein Recht darauf, dass ihre Eltern gutheißen was sie tun, oder dass ihr Bruder mit ihr irgendwie verkehrt, sie mag oder sonst etwas mit ihr macht.
Es gibt in Deutschland kein Recht darauf sozial nicht ausgegrenst zu werden, das würde nämlich die Pflicht einschlissen mit Leuten sozial zu verkehren auch gegen den eigenen Willen.
Damit müssen Türkinnen genauso leben wie Deutsche. Und Deutsche nutzen dieses Mittel nicht weniger als Türken. Darum sage ich, dass es kein Problem von Migration oder Parallelgesellschaft ist sondern eines von Intoleranz und Gruppenzwang.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was sind eigentlich "gewisse grundfreiheiten"? (nicht dass ich nicht wüsste was du damit meinen könntest, aber mir ist der begriff zu schwammig in bezug auf familiäre beziehungen) |
In diesem Fall meine ich das Recht sich auszusuchen mit wem man sozial verkehrt und mit wem nicht. Niemand kann dich zwingen mit deiner Schwester (so du eine hast) Kontakt zu haben. Wenn du sie für eine dumm Nuss hältst und keinen Bock hast sie je wieder zu sehen, dann kann dich niemand dazu zwingen mir ihr etwas zu tun zu haben. Wenn du das all deinen Freunden so erzählst, und sie das auch so sehen, dann können sie das genauso machen.
Das mag dir brutal und zynisch vorkommen, aber ich bin ganz froh, dass mich niemand zwingen kann mit Leuten zu verkehren, nur weil ich zufällig mit ihnen verwandt bin, oder zu einem irgendwie gleichen Kulturkreis gehöre.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dass die Begriffe benutzt werden bedeutet nicht, dass sie nicht schwammig sind, es bedeutet nur, dass sie benutzt werden. Aber bleiben wir beim Beispiel: Was ist denn das Kind eines Schwarzen und eines Weißen? Schwarz oder Weiß? Eine neue Rasse? oder nicht?
Meines Wissens gelten sie als Schwarz, aber warum? |
ich will keine diskussion über die kruden und überholten "rassenlehren" führen. ich wollte nur demontrieren, dass nicht zwangsläufig hieb und stichfeste definitionen nötig sind um damit etwas anzufangen. in diesem beispiel wird es natürlich bei zunehmender vermischung schwieriger menschen zuzuordnen, aber solange es noch funktioniert ist es legitim. |
Was du mit Rasse meinst ist eigentlich Hautfarbe und Phänotyp. (Wie Tarvoc ja schon sehr schön ausgeführt hat, weshalb ich mir das jetzt spare).
Du benutzt begriffe irgendwie Alltagstauglich und unklar. Das geht solange gut wie man nur etwas plänkelt und sich eh einig ist, aber eine ernsthafte Diskussion braucht klarere Begriffe. Das Problem mit Begriffen wie Parallelgesellschaft und Rasse ist dass die Definitionen mit unklaren Begriffen arbeiten.
Was ist mit Regeln gemeint? Wann beginnt denn eine Parallelgesellschaft? Wie sehr muss sie sich absondern? Nach dieser Definition besteht Deutschland aus vielen Parallelgsellschaften, allerdings ist mir unklar welches die Mehrheitsgesellschaft ist. Sind es wirklich noch die Christen?
Die Definition von Rasse ist (laut Brockhaus): "Gruppe von Lebewesen, die sich durch ihre gemeinsamen Erbanlagen von anderen Artgehörigen unterscheiden"
Damit entstehen Rassen einfach durch Rassenendogamie, sobald diese aufgegeben wird, vermischen sich die Rassen und du hast nur noch unterschiedliches Aussehen.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
möglicherweise meinte ich auch nicht parallelgesellschaft sondern segregation. |
Was du meinst musst du schon wissen, aber auch hier frage ich: Wo ist das Problem?
Wenn nun z.B. Türken mit Türken und Deutsche mit Deutschen verkehren ist das erstmal einfach deren Recht. Es mag schade sein, aber es ist eben ihr Recht sich ihre Freunde selbst zu suchen.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#935163) Verfasst am: 16.02.2008, 15:32 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Warum gerade ich? |
was willst du??
du wurdest auserwählt, gehe hin und verkünde die frohe Botschaft
Zitat: | Und was hat das mit der Frage zutun, ob du des hochdeutschen mächtig bist, und dann auch noch in der Lage Mario Hahna zu antworten? |
nichts, ich wollte nur mal sehen, wieviel geballte Intelligenz du noch zu demonstrieren im Stande bist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935183) Verfasst am: 16.02.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Das würde mich dann auch mal interessieren.
(Auch wenn ich es anders ausdrücken würde). |
Dann tu es. Oder lass es. |
Was, ich muss explizit noch mal fragen?
Also bitte: Ich kenne von Elisa.beth keine sexisitischen Kommentare, kann mich jedenfalls an keinen erinnern, wo kann ich diese also finden?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935270) Verfasst am: 16.02.2008, 19:10 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sei froh, dass du so weit vom Schuss wohnst.
Natürlich hast du vollkommen recht.
Die Leute, die in den gefährlichen Gegenden wohnen, sich selbst belügen (heile Welt) und um die Gangs buckeln, damit sie den Alltag überstehen, müssen das Multikultispiel aufrecht erhalten.
Andernfalls würden sie zu Opfern der Multikulti-Wirklichkeit.
Gute Miene zum bösen Spiel!
mfg Kosh |
Gefährliche Gegend?
Echt?
Du meinst wenn hier lauter Türken wohnen, haben wir auch lauter Türkengangs?
Wow, und die verbergen sich so gut, dass niemand sie sehen kann, oder sonst wie bemerkt. Dann frag ich doch gleich mal die Kindergärtnerin meiner Tochter am Montag in der Frühschicht in welcher Gang sie ist und warum mir das noch nie aufgefallen ist, wie gefährlich die Gegend hier ist.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#936501) Verfasst am: 18.02.2008, 14:27 Titel: |
|
|
Mulitkulti hat nochnie geklappt, hier ist ein "Multikultispielplatz damit die Deutschen und Türkischen Kinder spielen können.." der aber nach grade mal 14 oder 15 Stunden voller Grafittis war und nach 2 Tagen abgebrannt, ich werde in der Schule fast nur von Türken verkloppt...
Ich bin absolut kein Nazi oder ausländerfeindlich oder sonstwas, aber ich kann Moslems nicht ab.... mit allen anderen Religionen klappt es super, erstrecht Juden, die mag ich extrem gerne
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936511) Verfasst am: 18.02.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Falsch, Namronia: da wo du wohnst hat es nicht geklappt, in anderen Gegenden klappt es prima.
Im übrigen ist der Hinweis, dass es hier nicht um Multi-, sondern um Bikulturalität geht schon richtig, denn es geht doch nur um Türken und Moslems, oder sehe ich das falsch?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#936519) Verfasst am: 18.02.2008, 14:41 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Mulitkulti hat nochnie geklappt, hier ist ein "Multikultispielplatz damit die Deutschen und Türkischen Kinder spielen können.." der aber nach grade mal 14 oder 15 Stunden voller Grafittis war und nach 2 Tagen abgebrannt, ich werde in der Schule fast nur von Türken verkloppt...
Ich bin absolut kein Nazi oder ausländerfeindlich oder sonstwas, aber ich kann Moslems nicht ab.... mit allen anderen Religionen klappt es super, erstrecht Juden, die mag ich extrem gerne |
Ach, verschrei das mit den anderen Religionen nicht...wenn du erst mal Bekanntschaft mit Evangelikalen gemacht hast, wirst du sehen, dass auch Nicht-Moslems ziemlich ungute Dogmatiker sein können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#936520) Verfasst am: 18.02.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Mulitkulti hat nochnie geklappt, hier ist ein "Multikultispielplatz damit die Deutschen und Türkischen Kinder spielen können.." der aber nach grade mal 14 oder 15 Stunden voller Grafittis war und nach 2 Tagen abgebrannt, ich werde in der Schule fast nur von Türken verkloppt...
Ich bin absolut kein Nazi oder ausländerfeindlich oder sonstwas, aber ich kann Moslems nicht ab.... mit allen anderen Religionen klappt es super, erstrecht Juden, die mag ich extrem gerne |
Dann scheinst du ja in einer der gefährlicheren Gegenden zu wohnen.
Du hast als Schüler auch kaum Ausweichmöglichkeiten und genießt keinen Rundumschutz.
Du solltest das Multikultibuckelspiel besser beherrschen.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#936521) Verfasst am: 18.02.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Falsch, Namronia: da wo du wohnst hat es nicht geklappt, in anderen Gegenden klappt es prima. |
Was verstehst du unter "klappen"? Halbwegs friedliche Koexistenz? Oder gibt es etwa Vorteile?
Ob es irgendwo tatsächlich klappt, kann man vielleicht nach 50 Jahren sagen. Phänomene wie Selbstsegregation spielen sich schleichend ab und kippen ab einem gewissen Zeitpunkt. Kinderlose bleiben eher in heterogenen Gebieten wohnen. Aber die sterben bekanntlich aus. So kann man das überall in Europa und Nordamerika beobachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#936522) Verfasst am: 18.02.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Falsch, Namronia: da wo du wohnst hat es nicht geklappt, in anderen Gegenden klappt es prima.
Im übrigen ist der Hinweis, dass es hier nicht um Multi-, sondern um Bikulturalität geht schon richtig, denn es geht doch nur um Türken und Moslems, oder sehe ich das falsch? |
Und wo genau hat es so gut geklappt? Ich denke das bewegt sich eher so zwischen "hat überhaupt nicht funktioniert" und "geht im Moment noch so irgendwie".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936595) Verfasst am: 18.02.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Falsch, Namronia: da wo du wohnst hat es nicht geklappt, in anderen Gegenden klappt es prima. |
Was verstehst du unter "klappen"? Halbwegs friedliche Koexistenz? Oder gibt es etwa Vorteile? |
Den Kindergarten hier um die Ecke sehe ich als enormen Vorteil an. Der ist super - und explizit deutsch-türkisch. Allerdings auch mit Kindern die aus anderen Ländern kommen. Ansonsten brauche ich keine expliziten Vorteile aufgrund unterschiedlicher Nationalitäten und werde mich auch nicht darin versuchen bestimmte Besonderheiten dieses Stadtviertels bestimmten Nationalitäten die hier wohnen zuzuordnen. Es ist nett hier, ich fühle mich wohl und auch wenn ich nachts um 3 noch nach Hause komme fühle ich mich sicher und ich habe auch keine bedenken meinen 8 jährigen Sohn alleine zum Spielplatz gehen zu lassen.
Die Koexistenz hier ist nicht halbwegs friedlich, sie ist definitiv friedlich, zumindest untereinander
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ob es irgendwo tatsächlich klappt, kann man vielleicht nach 50 Jahren sagen. Phänomene wie Selbstsegregation spielen sich schleichend ab und kippen ab einem gewissen Zeitpunkt. Kinderlose bleiben eher in heterogenen Gebieten wohnen. Aber die sterben bekanntlich aus. So kann man das überall in Europa und Nordamerika beobachten. |
Ich bin nicht Kinderlos.
50 Jahre nach was? Nach dem die erste Türken hier eingezogen sind? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber viele wohnen hier schon recht lang.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936596) Verfasst am: 18.02.2008, 16:39 Titel: |
|
|
deino hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Falsch, Namronia: da wo du wohnst hat es nicht geklappt, in anderen Gegenden klappt es prima.
Im übrigen ist der Hinweis, dass es hier nicht um Multi-, sondern um Bikulturalität geht schon richtig, denn es geht doch nur um Türken und Moslems, oder sehe ich das falsch? |
Und wo genau hat es so gut geklappt? Ich denke das bewegt sich eher so zwischen "hat überhaupt nicht funktioniert" und "geht im Moment noch so irgendwie". |
Hamburg Ottensen z.B.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#936614) Verfasst am: 18.02.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Falsch, Namronia: da wo du wohnst hat es nicht geklappt, in anderen Gegenden klappt es prima. |
Was verstehst du unter "klappen"? Halbwegs friedliche Koexistenz? Oder gibt es etwa Vorteile? |
Den Kindergarten hier um die Ecke sehe ich als enormen Vorteil an. Der ist super - und explizit deutsch-türkisch. Allerdings auch mit Kindern die aus anderen Ländern kommen. |
Wir hatten Englisch im Kindergarten auch mit Kindern aus anderen Ländern.
Kinder lernen meiner persönlichen Erfahrung nach nicht die Fremdsprachen, die ihre Eltern für sie ambitionierterweise ausgesucht haben. Fremdsprachen erlernt man am Besten als Erwachsener oder motivierter Jugendlicher.
Segregieren sich die Kinder im Kindergarten selber? Spielen die deutschen Kinder hauptsächlich mit anderen deutschen Kindern (so in ausreichender Zahl vorhanden)?
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ansonsten brauche ich keine expliziten Vorteile aufgrund unterschiedlicher Nationalitäten und werde mich auch nicht darin versuchen bestimmte Besonderheiten dieses Stadtviertels bestimmten Nationalitäten die hier wohnen zuzuordnen. Es ist nett hier, ich fühle mich wohl und auch wenn ich nachts um 3 noch nach Hause komme fühle ich mich sicher und ich habe auch keine bedenken meinen 8 jährigen Sohn alleine zum Spielplatz gehen zu lassen.
Die Koexistenz hier ist nicht halbwegs friedlich, sie ist definitiv friedlich, zumindest untereinander  |
Das alles sollte sowieso eine Selbstverständlichkeit sein. Das sind nicht vorhandene Nachteile, keine Vorteile.
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ob es irgendwo tatsächlich klappt, kann man vielleicht nach 50 Jahren sagen. Phänomene wie Selbstsegregation spielen sich schleichend ab und kippen ab einem gewissen Zeitpunkt. Kinderlose bleiben eher in heterogenen Gebieten wohnen. Aber die sterben bekanntlich aus. So kann man das überall in Europa und Nordamerika beobachten. |
Ich bin nicht Kinderlos.
50 Jahre nach was? Nach dem die erste Türken hier eingezogen sind? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber viele wohnen hier schon recht lang. |
Solange jedes Jahr ein gewisser Prozentsatz von Eltern mit Kindern wegziehen und gleichzeitig die Einwanderer sich nicht assimilieren, ist es eine Frage der Zeit, bis das Gebiet segregiert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936641) Verfasst am: 18.02.2008, 17:25 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Falsch, Namronia: da wo du wohnst hat es nicht geklappt, in anderen Gegenden klappt es prima. |
Den Kindergarten hier um die Ecke sehe ich als enormen Vorteil an. Der ist super - und explizit deutsch-türkisch. Allerdings auch mit Kindern die aus anderen Ländern kommen. |
Wir hatten Englisch im Kindergarten auch mit Kindern aus anderen Ländern.
Kinder lernen meiner persönlichen Erfahrung nach nicht die Fremdsprachen, die ihre Eltern für sie ambitionierterweise ausgesucht haben. Fremdsprachen erlernt man am Besten als Erwachsener oder motivierter Jugendlicher. |
Untereinander sprechen sie deutsch. Was ist für dich eine ausreichende Zahl an deutschen Kindern? In dem Kindergarten wird nicht nach Nationalität sortiert (wäre auch blöd für den kleinen England-Bolivianer, der hätte dann niemanden zum spielen). Meiner Tochter ist das alles so ziemlich schnuppe, sie spielt mit türkischen wie mit deutschen oder äh, ich glaube polnischen Kinder gleichermaßen.
Hältst du das für falsch?
Das Personal besteht übrigens so ziemlich halbe halbe aus Türk/innen und Deutschen, das gehört zum Konzept.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Segregieren sich die Kinder im Kindergarten selber? Spielen die deutschen Kinder hauptsächlich mit anderen deutschen Kindern (so in ausreichender Zahl vorhanden)? |
Ab wann segregieren sich denn Kinder selbst? Wenn nur noch türkische mit türkischen (und deutsche mit deutschen) Kindern spielen? Wenn es geschieht, dass türkische mit türkischen (und deutsche mit deutschen) Kindern spielen? Zweites ist natürlich so, erstes nicht.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Die Koexistenz hier ist nicht halbwegs friedlich, sie ist definitiv friedlich, zumindest untereinander  |
Das alles sollte sowieso eine Selbstverständlichkeit sein. Das sind nicht vorhandene Nachteile, keine Vorteile. |
Du hast danach gefragt.
Ich denke aber auch nicht, dass es Vorteile dadurch geben muss, dass hier viele Türken wohnen. Es hieß, dass das immer zu Nachteilen führen würde und gefährlich wäre, und dem habe ich widersprochen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ich bin nicht Kinderlos.
50 Jahre nach was? Nach dem die erste Türken hier eingezogen sind? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber viele wohnen hier schon recht lang. |
Solange jedes Jahr ein gewisser Prozentsatz von Eltern mit Kindern wegziehen und gleichzeitig die Einwanderer sich nicht assimilieren, ist es eine Frage der Zeit, bis das Gebiet segregiert ist. |
Warum antwortest du nicht auf meine Frage? 50 Jahre wonach?
Was haben denn nun die Kinderlosen damit zu tun?
Ich habe übrigens den Eindruck, dass hier eher Leute mit Kindern herziehen. Haben wir ja auch gemacht. Zumindest sind die Spielplätze rege besucht, auch mit Gruppen von Türkinnen, die irgendwo zusammenhocken und ihre Kinder beaufsichtigen.
Das schlimmste was ich von denen erzählen kann ist allerdings, dass sie meinen Kindern schon Süßigkeiten angeboten haben ohne mich vorher zu fragen. Das allerdings habe ich auch schon mit deutschen Frauen erlebt. Und andere Türkinnen haben das dann mit Apfelstückchen wieder gut gemacht.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#936645) Verfasst am: 18.02.2008, 17:31 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | deino hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Falsch, Namronia: da wo du wohnst hat es nicht geklappt, in anderen Gegenden klappt es prima.
Und wo genau hat es so gut geklappt? Ich denke das bewegt sich eher so zwischen "hat überhaupt nicht funktioniert" und "geht im Moment noch so irgendwie". |
Hamburg Ottensen z.B. |
Ich denke es kommt schon darauf an, wie die Bevölkerungsstruktur eines Gebietes insgesamt aussieht. In Ottensen gibt es z.B. 16 % Nichtdeutschen - Anteil, in den Schulen beträgt der Nichtdeutschen - Anteil 14 % , Sozialhilfeempfänger 5,7 % , Arbeitslosenquote 6,9%.
Schlagworte : Beliebter Stadtteil, viele teure Wohnungen ...
Zitat: | Mittlerweile hat der Stadtteil eine deutliche "Aufwertung" (Gentrification) erfahren - vor allem, seitdem Ottensen vom rebellischen, multikulturellen Szenestadtteil der 70er zum heutigen, eher gediegenen, aber immer noch kulturell vielfältigen Stadtzentrum mit attraktiven Einkaufsmöglichkeiten geworden ist. Viele alte Häuser sind jetzt saniert, und die Wohnungen sehr begehrt, statt WGs finden sich zunehmend Mittelstands-Familien und Akademiker. |
(wikipedia)
schon ein Unterschied zu anderen Gegenden , wie ich finde.
Ich kenne auch jemanden, der dort wohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936693) Verfasst am: 18.02.2008, 18:54 Titel: |
|
|
Hi Layla,
Diese Entwicklung ist allerdings recht neu, es war mal ein Arbeiterviertel mit hohem politischen Streitpotential.
Das hier nur 14% Ausländer wohnen wundert mich ehrlich gesagt, zumindest sind diese 14% dann sehr gut sichtbar. Zumindest haben wir hier deutlich verschiedene Kulturen die zusammenleben. Darum ging es doch.
Aber letztlich ist das doch nicht die Frage. Es hieß nicht: soziale Benachteiligung, Perspektiv- und Chancenlosigkeit und Bildungsmangel führen zu Aggressivität und die kann sich in Konflikten zwischen Deutschen und Türken äußern, besonders wenn noch rechtes Gedankengut dazu kommt, sondern es wurde allgemein davon aus gegangen dass das Zusammentreffen von deutschen und Moslems zu Konflikten führt.
Und das ist eben nicht der Fall.
Aber du hast recht, das Viertel geht den Bach runter, zu viele Schickemickies wohnen mittlerweile hier.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#936704) Verfasst am: 18.02.2008, 19:16 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Das hier nur 14% Ausländer wohnen wundert mich ehrlich gesagt, zumindest sind diese 14% dann sehr gut sichtbar. |
Ich nehme an, das liegt daran, dass die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund natürlich höher ist .
Zitat: | Zumindest haben wir hier deutlich verschiedene Kulturen die zusammenleben. Darum ging es doch. |
Ja, sicher. Nur kommt es auch darauf an, wieviele Menschen anderer Kulturen (und welcher Kulturen) in einem Gebiet wohnen. In einer Gegend , wo wesentlich mehr Nichtdeutsche (und dann natürlich auch noch deutlich mehr Menschen mit Migrationshintergrund) leben, wo in Schulen mittlerweile z.B. der Anteil dieser 60 - 100 % beträgt , ist erstens die Integration erschwert und zweitens bemerkt man dort viel eher etwas von diversen Problemen. Diese Probleme sind vielfältig und werden hier ja auch zum Teil diskutiert.
Und es ist klar, dass z.B. Abschottung und Parallelgesellschaft in solchen Gebieten eher spürbar ist, als woanders.
Und darum ging es auch. Vorallem weil sich ja in vielen Gebieten die Lage eher andersherum entwickelt, als bei deinem Hamburger Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#936713) Verfasst am: 18.02.2008, 19:32 Titel: |
|
|
@Shevek:
Mir fällt in dieser, aber auch anderen Debatten auf, dass du meine Aussagen so negativ, wie möglich interpretierst. Hast du keinen Ehemann für sowas?
Shevek hat folgendes geschrieben: | Untereinander sprechen sie deutsch. |
Nachdem du den türkisch-deutschen Kindergarten als Antwort nach meiner Frage über die Vorteile eines klappenden Multikulturalismus nanntest, nahm ich an, dass deine Kinder dort Türkisch lernen sollen/können.
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Was ist für dich eine ausreichende Zahl an deutschen Kindern? In dem Kindergarten wird nicht nach Nationalität sortiert (wäre auch blöd für den kleinen England-Bolivianer, der hätte dann niemanden zum spielen). |
Erst ab gewissen Mindestzahl von türkischen und deutschen Kindern, können sich diese selber in Gruppen segregieren. Bei Kindern kommt dann noch das Alter und das Geschlecht zu. Fragt sich also, ob drei türkische und drei deutsche Jungs lieber miteinander, oder mit jeweils drei Mädchen der gleichen Ethnie spielen.
Bei mir im Kindergarten und in der Schule spielten auch alle miteinander und waren quer befreundet. Es gab aber abgesehen von den Österreichern keine größeren Gruppen, sondern es sah gemischt aus, wie auf der UNO-Hauptversammlung.
Falls das dein Kindergarten ist, über den die Zeit im Jahr 2001 berichtet, dann gibt es da wohl so 36 Kinder? Von 3-5 und beiden Geschlechtern?
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ab wann segregieren sich denn Kinder selbst? Wenn nur noch türkische mit türkischen (und deutsche mit deutschen) Kindern spielen? Wenn es geschieht, dass türkische mit türkischen (und deutsche mit deutschen) Kindern spielen? Zweites ist natürlich so, erstes nicht. |
Die Übergänge sind freilich fließend.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Es hieß, dass das immer zu Nachteilen führen würde und gefährlich wäre, und dem habe ich widersprochen. |
Das hieß es nicht von mir.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Warum antwortest du nicht auf meine Frage? 50 Jahre wonach? |
50 Jahre stabile Heterogenität in einem Gebiet, ohne, dass Segregation auftritt.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Was haben denn nun die Kinderlosen damit zu tun? |
Sie ziehen als letzte weg.
Aus dem oben verlinkten Artikel der Zeit:
Die Zeit im Jahre 2001 über Hamburg hat folgendes geschrieben: | Der alte Streit um getrennten oder "integrierten" Unterricht erübrigt sich zusehends: In den einschlägigen Klassen finden sich oft nur noch zehn Prozent deutsche Schüler, denn sowohl die Deutschen als auch die sozial mobilen Migranten verlassen scharenweise die Problemstadtteile. Diesen Folgen mit einer Aufhebung der festen Schuleinzugsbereiche zu begegnen, wie es jetzt vermehrt diskutiert wird, ist aber fragwürdig: Wenigstens Grundschulkinder sollten nach gängiger pädagogischer Überzeugung wie bisher in fußläufiger Entfernung zur Schule wohnen. Außerdem würde das bussing von Ghettokindern in die Villenvororte zusätzliche soziale Konflikte schaffen. |
Ziel des Abzugs von Einheimischen (bzw. weißen in den USA), sind neben Villenvierteln und Vorstädten auch jene Inn-Bezirke, über den von Layla genannten Effekt der Gentrifizierung. Studenten und Yuppies werten einen Bezirk auf. Dann ziehen mehr Mittelständler mit Kindern nach. Die Preise gehen in die Höhe und die Ausländer, Schwarzen oder Armen ziehen weg.
Shevek, du bist, nachdem, was ich da lese, nicht nicht weggezogen, sondern bereits angekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936741) Verfasst am: 18.02.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Das hier nur 14% Ausländer wohnen wundert mich ehrlich gesagt, zumindest sind diese 14% dann sehr gut sichtbar. |
Ich nehme an, das liegt daran, dass die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund natürlich höher ist . |
Stimmt, nach ihrem Pass habe ich sie nicht gefragt.
Layla hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zumindest haben wir hier deutlich verschiedene Kulturen die zusammenleben. Darum ging es doch. |
Ja, sicher. Nur kommt es auch darauf an, wieviele Menschen anderer Kulturen (und welcher Kulturen) in einem Gebiet wohnen. In einer Gegend , wo wesentlich mehr Nichtdeutsche (und dann natürlich auch noch deutlich mehr Menschen mit Migrationshintergrund) leben, wo in Schulen mittlerweile z.B. der Anteil dieser 60 - 100 % beträgt , ist erstens die Integration erschwert und zweitens bemerkt man dort viel eher etwas von diversen Problemen. Diese Probleme sind vielfältig und werden hier ja auch zum Teil diskutiert.
Und es ist klar, dass z.B. Abschottung und Parallelgesellschaft in solchen Gebieten eher spürbar ist, als woanders.
Und darum ging es auch. Vorallem weil sich ja in vielen Gebieten die Lage eher andersherum entwickelt, als bei deinem Hamburger Beispiel. |
Ich habe einer Allaussage widersprochen, welche mit einem Gegenbeispiel widerlegt wäre.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936747) Verfasst am: 18.02.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | @Shevek:
Mir fällt in dieser, aber auch anderen Debatten auf, dass du meine Aussagen so negativ, wie möglich interpretierst. Hast du keinen Ehemann für sowas?  |
Bei dem übe ich, und bei dir wende ich es dann an.
Ansonsten könnte ich das Kompliment zurückgeben.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Untereinander sprechen sie deutsch. |
Nachdem du den türkisch-deutschen Kindergarten als Antwort nach meiner Frage über die Vorteile eines klappenden Multikulturalismus nanntest, nahm ich an, dass deine Kinder dort Türkisch lernen sollen/können. |
Nö, warum? Sie sollen dort gut aufgehoben sein, in ihrer Persönlichkeit angenommen werden und sich wohlfühlen. Alles andere ist zweitrangig. Allerdings hatte ich schon Ärger mit meiner Tochter, weil ich ein bestimmtes türkisches Kinderlied nicht kannte (und mir auch nicht merken konnte, obwohl eine der türkischen Erzieherinnen es mir vorsang).
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Was ist für dich eine ausreichende Zahl an deutschen Kindern? In dem Kindergarten wird nicht nach Nationalität sortiert (wäre auch blöd für den kleinen England-Bolivianer, der hätte dann niemanden zum spielen). |
Erst ab gewissen Mindestzahl von türkischen und deutschen Kindern, können sich diese selber in Gruppen segregieren. Bei Kindern kommt dann noch das Alter und das Geschlecht zu. Fragt sich also, ob drei türkische und drei deutsche Jungs lieber miteinander, oder mit jeweils drei Mädchen der gleichen Ethnie spielen.
Bei mir im Kindergarten und in der Schule spielten auch alle miteinander und waren quer befreundet. Es gab aber abgesehen von den Österreichern keine größeren Gruppen, sondern es sah gemischt aus, wie auf der UNO-Hauptversammlung. |
Es gibt genug deutsche und türkische Kinder um jeweils Gruppen zu bilden. Aber wenn ich Elterndienst habe spielen sie recht munter durcheinander.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Falls das dein Kindergarten ist, über den die Zeit im Jahr 2001 berichtet, dann gibt es da wohl so 36 Kinder? Von 3-5 und beiden Geschlechtern? |
Cool, ja das kommt hin.
Allerdings nehmen sie mittlerweile auch Krippenkinder (was habe ich gebettelt und gejammert, aber nein, als meine Tochter 2 war wollten sie noch keine Krippenkinder, erst als sie eh dorthin konnte nahmen sie dann auch die kleinen auf, und haben so einen schönen Raum für die Krippenkinder eingerichtet ...... aber das ist ein anderes Thema)
Ob es nun 35 Kinder sind aber beide Geschlechter, natürlich, was denn sonst?
Find ich ja cool, dass die in der Zeitung waren.
Das mit dem: Wohlsituierten Mittelstand halte ich aber für etwas übertrieben. Haben wir einige von, aber auch Kinder aus sozial deutlich schwächeren Familien und auch Kinder mit etwas, mhm, problematischerem Hintergrund. Also, die Behauptung es würden sich da bestimmte Kinder ausgesucht stimmt so nicht.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ab wann segregieren sich denn Kinder selbst? Wenn nur noch türkische mit türkischen (und deutsche mit deutschen) Kindern spielen? Wenn es geschieht, dass türkische mit türkischen (und deutsche mit deutschen) Kindern spielen? Zweites ist natürlich so, erstes nicht. |
Die Übergänge sind freilich fließend. |
Also? Ist das nun Segregieren oder nicht?
Keine Ahnung, ist mir ehrlich gesagt auch nicht wichtig.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es hieß, dass das immer zu Nachteilen führen würde und gefährlich wäre, und dem habe ich widersprochen. |
Das hieß es nicht von mir. |
Ich weiß, dass hieß es von Namronia, auf den ich geantwortet habe, was man daran erkennen kann, dass ich seinen/ihren Namen nannte.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Warum antwortest du nicht auf meine Frage? 50 Jahre wonach? |
50 Jahre stabile Heterogenität in einem Gebiet, ohne, dass Segregation auftritt. |
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, so lange bin ich hier noch nicht, und die Leute die ich kenne auch nicht. Und wir haben hier auch Türken und Türkinnen, die bevorzugt zusammenhocken, mag sein dass das schon unter Segregation fällt.
Allerdings stört mich Segregation auch nicht sonderlich.
Es ging ja auch um Gewalt und "hat noch nie geklappt".
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Was haben denn nun die Kinderlosen damit zu tun? |
Sie ziehen als letzte weg.
Aus dem oben verlinkten Artikel der Zeit:
Die Zeit im Jahre 2001 über Hamburg hat folgendes geschrieben: | Der alte Streit um getrennten oder "integrierten" Unterricht erübrigt sich zusehends: In den einschlägigen Klassen finden sich oft nur noch zehn Prozent deutsche Schüler, denn sowohl die Deutschen als auch die sozial mobilen Migranten verlassen scharenweise die Problemstadtteile. Diesen Folgen mit einer Aufhebung der festen Schuleinzugsbereiche zu begegnen, wie es jetzt vermehrt diskutiert wird, ist aber fragwürdig: Wenigstens Grundschulkinder sollten nach gängiger pädagogischer Überzeugung wie bisher in fußläufiger Entfernung zur Schule wohnen. Außerdem würde das bussing von Ghettokindern in die Villenvororte zusätzliche soziale Konflikte schaffen. |
Ziel des Abzugs von Einheimischen (bzw. weißen in den USA), sind neben Villenvierteln und Vorstädten auch jene Inn-Bezirke, über den von Layla genannten Effekt der Gentrifizierung. Studenten und Yuppies werten einen Bezirk auf. Dann ziehen mehr Mittelständler mit Kindern nach. Die Preise gehen in die Höhe und die Ausländer, Schwarzen oder Armen ziehen weg.
Shevek, du bist, nachdem, was ich da lese, nicht nicht weggezogen, sondern bereits angekommen. |
Aber wir sind nicht aus einem Gebiet mit hohem Ausländeranteil weggezogen.
Nach unserem subjektivem Empfinden ist Ottensen die Gegend mit dem hohen Ausländeranteil gewesen.
Es geht hier übrigens, dachte ich, auch nicht um Gegenden die sozial verkommen, sondern um Multikulti. Das ist was anderes.
Dass es in Gegenden mit sozialen Problemen zu gewalt kommt, und "nicht klappt" dem widerspreche ich nicht, und gebe auch freimütig zu, dass ich dort nicht hinziehe. Aber es war immer von Moslems und Türken die Rede, nicht von Menschen mit wenig Geld, wenig Bildung und wenig Chancen.
Ich habe da übrigens auch ein Zitat aus der Zeit:
Zitat: |
Weil die meisten Ausländerkinder nicht in einer multikultiorientierten Mittelstandsidylle aufwachsen. Sondern in Problemstadtteilen, in denen auch die deutsche Wohnbevölkerung Schwierigkeiten hat, einen grammatisch korrekten Satz herauszubringen. |
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#936770) Verfasst am: 18.02.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Wenn aber ein Teil der Zugewanderten nicht einmal den für alle verbindlichen Kern von Grundwerten wie Gleichberechtigung von Mann und Frau, Meinungs und Religionsfreiheit akzeptiert, kann man dies nicht auch noch als Verschulden der Mehrheitsgesellschaft bezeichnen,wie das von MK-Spinnern und speziell Halal -Hippies immer wieder gerne getan wurde und von ein paar unverbesserlichen immer noch wird.
Andere und sich selbst belogen haben sich hauptsächlich die MK-Spinner. |
Ähm, du meinst also, dass alle deutschen Grundwerte wie Gleichberechtigung von Mann und Frau, Meinungs und Religionsfreiheit akzeptiert haben?
Also ich habe da so meine Zweifel.
Andersrum denke ich, dass da einige Menschen aus anderen Ländern durchaus einige kapiert und verinnerlicht haben. |
Habe ich was von alle geschrieben ?
Laut SPON (und soweit waren wir in der Jugendkriminalitätsdebatte schon mal) setzt es Hiebe in 6% der Deutschen und 27 % der Migrantenfamilien, ein Grund ,Gewalt in der Familie generell zu akzeptieren?  |
Dann stimmst du mir also zu, dass Gleichberechtigung von Mann und Frau nicht allgemein in der deutschen Bevölkerung anerkannt sind?
Während sich durchaus Türken finden die diesen Werten absolut zustimmen?
Hast du eigentlich einen Link zu deinen Zahlen? Ich erinner mich nämlich an so eine Zahl wie jede vierte Frau hat schon Gewalterfahrung innerhalb der Partnerschaft gemacht, finde aber nun die Seite nicht mehr.
Allerdings beginnt Patriachat nicht mit Schlägen.
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Nur :Bei einem deutschen prügelnden Macho-Vollpfosten würde niemand auf die Schnapsidee kommen , seine Handlungen zur schützenswerten und zu achtenden "Kultur" oder Teil seiner ebenfalls zu achtenden "Religion" erklären zu wollen |
Das alte Klyschee, hat nur nichts mit dieser Diskussion zu tun. |
Der Link auf den SPON Artikel ist im Jugendgewalt-Thread angegeben und bezieht sich auf Schläge,
nach üblicher Definition Körperverletzung.
Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist Teil unserer FDGO , eigentlich traurig, daß man auf diese Selbstverständlichkeit hier in einem "Freigeister" Forum öfter hinweisen muß .
Das Klischee paßt seit Zuwanderung wieder häufiger.
Und wer auf die Situation z.B.türkischer Mädchen und Frauen hinwies,wurde von MK-Spinnern als rassistisch usw.beschimpft. (EMMA 1977 ) Die gleichen, die jede frauenfeindliche Äußerung bei kath.Pfaffen in der Luft zerrissen, laberten bei massiven Diskriminierungen und Gewalt von Ausländern nun plötzlich von Toleranz und Kultur .
So haben sich unsere MK-Spinner / Halal-Hippies gründlich disqualifiziert .
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#936787) Verfasst am: 18.02.2008, 22:22 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | deino hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Falsch, Namronia: da wo du wohnst hat es nicht geklappt, in anderen Gegenden klappt es prima.
Hamburg Ottensen z.B. |
ach, Ottensen, und ich dachte schon, du würdest in Wilhelmsburg leben, also da, wo es wirklich interessant wäre, deine einstellung an der realität zu messen...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Vaeterchen Frost gesperrt
|
(#936844) Verfasst am: 19.02.2008, 00:17 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | deino hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Falsch, Namronia: da wo du wohnst hat es nicht geklappt, in anderen Gegenden klappt es prima.
Hamburg Ottensen z.B. |
ach, Ottensen, und ich dachte schon, du würdest in Wilhelmsburg leben, also da, wo es wirklich interessant wäre, deine einstellung an der realität zu messen... |
Habe zufällig 11 Jahre im Schanzenviertel gelebt, Ottensen kenn ich dann natürlich auch, und in Wilhelmsburg hatte ich auch öfter zu tun.
Das Ausblendungsvermögen bestimmter Leute ist jedenfalls immer wieder frappierend, wenn man halbwegs objektiv ist und dann erkennen muss, WIE SEHR der Traum von MultiKulti (war auch mal meiner) eigentlich am Ende ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#936848) Verfasst am: 19.02.2008, 00:31 Titel: |
|
|
Was bedeutet denn "Multi-Kulti"?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#936849) Verfasst am: 19.02.2008, 00:33 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Habe zufällig 11 Jahre im Schanzenviertel gelebt, Ottensen kenn ich dann natürlich auch, und in Wilhelmsburg hatte ich auch öfter zu tun.
Das Ausblendungsvermögen bestimmter Leute ist jedenfalls immer wieder frappierend, wenn man halbwegs objektiv ist und dann erkennen muss, WIE SEHR der Traum von MultiKulti (war auch mal meiner) eigentlich am Ende ist... |
was ist denn deiner Meinung nach die Ursache für das Ende dieses Traums ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#936850) Verfasst am: 19.02.2008, 00:35 Titel: |
|
|
WAS HABT IHR DENN GETRÄUMT?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|