Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Arbeitsethik der Freigeister
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#935966) Verfasst am: 17.02.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Es gibt durchaus Berufe, in denen ich mir auch vorstellen könnte, 60 Stunden pro Woche zu arbeiten.
Die meisten Spitzenanwälte, Profesoren und Richter die ich kenne gehen völlig in ihrem Beruf auf.

Auja! Ich wär auch gern Rentner!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#935990) Verfasst am: 17.02.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Rudolf hat folgendes geschrieben:
Optimal wäre es natürlich, sich selbst so gut zu kennen und seine eigenen Fähigkeiten und Talente so gut einschätzen zu können, dass man sich sein Leben irgendwann so einrichten kann, Geld für die Ausübung seines Hobbies zu bekommen.
Menschen, die das fertigbringen, haben es einfach aufm Kasten. Ich frage mich, wieso es so wenige sind.

Weil ich von der Ausübung meines Hobbies leider keine Familie ernähren kann.

Spricht da der Patriarch / das Familienoberhaupt aus Dir? zwinkern

Vielleicht hat ja deine Partnerin auch ein Hobby, und ermöglicht damit zusammen mit Deinem Hobby die 'Ernährung' der 'Familie'?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#935991) Verfasst am: 17.02.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Optimal wäre es natürlich, sich selbst so gut zu kennen und seine eigenen Fähigkeiten und Talente so gut einschätzen zu können, dass man sich sein Leben irgendwann so einrichten kann, Geld für die Ausübung seines Hobbies zu bekommen.
Menschen, die das fertigbringen, haben es einfach aufm Kasten. Ich frage mich, wieso es so wenige sind.

Vielleicht hat ja deine Partnerin auch ein Hobby, und ermöglicht damit zusammen mit Deinem Hobby die 'Ernährung' der 'Familie'?

Du bist ja echt romantisch, Konrad zwinkern
Konrad

Beitrag(#935995) Verfasst am: 17.02.2008, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Du bist ja echt romantisch, Konrad zwinkern

Nö, ich bin ne männliche Emanze! (Emanzerich?) Smilie
Botschafter Kosh

Beitrag(#936062) Verfasst am: 17.02.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Das Intelligenzgefälle in der Gesellschaft macht es immer möglich.

Du rechtfertigst die Privilegienstruktur unserer Gesellschaft mit einem Intelligenzgefälle? Nicht im Ernst, oder? Deprimiert

Wieso Rechtfertigung? Tatsache!

Und wieso hat dann Stephen Hawking keine Hotelketten, Fabriken oder sonstige riesige Besitztümer? zwinkern

Du verwechselst da was.
Die Privilligien verhalten sich umgekehrt proportional zur Intelligenz.

Das sehe ich genauso.
Ich denke Hawkins gehts gut. Er ist intelligent genug zu erkennen wann er genug hat. Er arbeitet sowieso nur wann er will.

Bei Gates sieht es schon anders aus. Der hat aus Freude am Tun angehäufelt und weil es ihm leicht gefallen ist(wegen seiner Intelligenz). Mittlerweile tritt er auch kürzer.

mfg Kosh
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#936099) Verfasst am: 17.02.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nö - sie schickt mich ja arbeiten, damit sie zu Hause Kind erziehen und ihrem Hobby nachgehen kann - welches bisher noch kein Geld abgeworfen hat.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#936347) Verfasst am: 18.02.2008, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich arbeite um zu leben.
Und wenn das eine nicht mehr ausreicht um das andere zu erreichen?

Ich glaube kaum, dass diese Gefahr abgewendet wird, wenn ich es anders rum sehen würde.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#936369) Verfasst am: 18.02.2008, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich bin stinkfaul und stehe auch dazu! zwinkern

Ach: Deshalb verstehst du dich mit "Gegenwind" so gut!? Lachen

Wie kommst Du darauf, dass ich mit "Gegenwind" gut verstehe? Weil ich nicht gleich ueber ihn herfalle, bloss weil er in manchen Dingen eine andere Lebensauffassung hat als ich? Das faellt bei mir unter Toleranz.

Gruss, Bernie

P.S.: Was machst Du eigentlich sonst so, wenn Du nicht gerade als anderer Leute Albtraum im Netz unterwegs bist? zwinkern
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#936374) Verfasst am: 18.02.2008, 10:53    Titel: Re: Die Arbeitsethik der Freigeister Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch hier im Forum sogenannte Freigeister, die an das Märchen glauben, dass wer nur genügend leistet auch den sozialen Aufstieg schafft...

Nun ja, für ein Märchen halte ich das nicht. Ich habe das Arbeitsleben als rein leistungsbezogen kennengelernt. Wer was leistet, kann es auch zu was bringen. Bei uns gibt es zwei Bereichsleiter, die haben als ganz normale Arbeiter angefangen, gleiches gilt für einige Abteilungsleiter. Es kommt nur darauf an, dass man den Willen zeigt weiter zu kommen und die gestellten Aufgaben erfüllt. So gehts mir auch, ich bin jetzt 2 Jahre dabei und habe gute Leitungen gezeigt, am 1. Juli übernehme ich eine Abteilung. Es geht also voran, zudem wurde mir explizit mitgeteilt, dass dies nur eine weitere Etappe sein soll, ich muss nur beweisen, dass ich eine Abteilung vernünftig führen kann, dann wird mittelfristig die nächste Stufe folgen. Ein Aufstieg ist also möglich und sogar erwünscht, jede Firma benötigt gute Führungskräfte, die müssen ja irgendwo herkommen.

Zitat:
Wie haltet ihr es mit der Arbeit? Was bedeutet sie für Euch?

Sie sichert mir den Lebensstandard, den ich anstrebe. Nicht mehr, nicht weniger. Angenommen ich hätte es nicht nötig zu arbeiten, dann würde ich es auch nicht tun. Ich hatte es schonmal erwähnt, ich würde dann Zierfische züchten.

Zitat:
Und wie steht ihr zu Menschen, die sich lieber der Muße hingeben?

Würde ich ja auch gern machen, allerdings fehlte mir ohne die Arbeit der finanzielle Hintergrund dafür.

Zitat:

Und findet ihr auch: wer nicht arbeitet, der soll nichts essen?

Nein.

Zitat:
Wem ist schon einmal der Verdacht gekommen, dass seine Haltung zu Arbeit auf der Arbeitsethik des Protestantismus beruht - also letztendlich auf der Moral der Protestanten, dass nur in den Himmel kommt, wer fleissig arbeitet?
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsethik#Protestantische_Arbeitsethik

Lachen Wie sollte ich eine Moral auf etwas begründen, das ich für falsch halte?
kalkant
registrierter User

Beitrag(#936528) Verfasst am: 18.02.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage nach meiner Einstellung zur Arbeit ist nicht so einfach zu beantworten. Sie hängt nämlich davon ab, um welche Arbeit es sich handelt.

Leider komme ich mit dem Beruf, den ich ausübe nicht (mehr) gut zurecht, und ich habe große Schwierigkeiten, hier noch ausreichend Motivation und Energie hineinzustecken.

Zur Zeit gilt also eher: meine Arbeit hat in erster Linie den Zweck, mich zu ernähren, meine Miete zu bezahlen usw. Ansonsten investiere ich mehr Energie in meine arbeitsfreie Zeit, da ich nur dann das tun kann, was mich interessiert, was zu mir passt, wo ich gut sein kann.

Sollte ich eines Tages mein Ziel erreichen, einen Job zu erlangen, der wirklich zu mir passt, dann könnte es passieren, dass ich vom Freizeitliebhaber zum Workaholic mutiere. Denn wenn ich die Möglichkeit habe, mich voll in eine Tätigkeit reinzuhängen, die mir wirklich gefällt, dann vergesse ich alles um mich herum.
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#937524) Verfasst am: 20.02.2008, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich birelativ leicht zu motivieren und wenn ich motiviert bin, dann schaffe ich normalerweise auch einiges... Smilie

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Protagonist
Eklat!

Beitrag(#943439) Verfasst am: 28.02.2008, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh, interessante Frage...
Ich bin momentan noch Schüler, jedoch kann ich auch sagen dass meine "Arbeitsmoral", die eines Katers ist Lachen
Ich kann mir auch nicht vorstellen in die Konventionelle Arbeitswelt einzusteigen~
Was mir zusagen würde, wäre nach meinem Abitur ( das ich mir schleichend gerade so abstottern werde
(was btw. aus einem völlig dämlichen Schulsystem resultiert... ''Bulemi-lernen" tuts'; vor dem Abi alles reinfressen, bei der Prüfung rauskotzen um danach alles zu vergessen));
erstmal eine kleine Musikerkarriere, mit der/ einer Band durch die Welt ziehen und sich vom Catering ernähren Sehr glücklich
Danach beim Philosophiestudium mit Neuronalem Schwerpunkt ( weiß jemand was genaueres drüber? Ich hatte in der LMU-München mal einen Dozenten von Neuronaler Philosophie reden hören, aber konnte im Nachhinein nichts finden~ ) meinen Dr. zu promovieren und dann Grindcore in Moskau zu spielen Lachen
Ein paar Bücher hier, da fotografieren und sonstige Kunst zellebrieren...

hört sich in meinen Ohren weit aus verlockender an als:"Morgens 8 aufstehen, ins Büro und meine Informationstechnische Arbeit verrichten"

Yho.
(& mit den Konsequenzen muss ich dann wohl leben <Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz