Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hamburgwahl 2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#921969) Verfasst am: 31.01.2008, 00:08    Titel: Hamburgwahl 2008 Antworten mit Zitat

Kaum ist die Hessen-Wahl zu Ende, ohne daß ein Regierungsbündnis zustande gekommen ist, kommt schon die nächste Wahl:

Die BürgerInnen der Freien und Hansestadt Hamburg sind am 24. Februar dazu aufgerufen, einen neuen Senat (Landtag) zu wählen.

Ole van Beust (CDU) scheint zwar wohl ein beliebter Regierungschef zu sein, aber er windet sich wie ein Aal. Im Hessen-Wahlkampf hat er die Linie von Roland Koch noch sehr unterstützt, heute distanziert er sich in einem offenen Brief zusammen mit anderen Unionspolitikern davon.

Der SPD-Spitzenkandidat ist (zumindest mir) kaum bekannt.

Die FDP dümpelt in Umfragen an der 5 Prozent Hürde, und es ist fraglich, ob sie überhaupt hineinkommt, genauso wie es ebenso fraglich ist, ob die Linke den Einzug in den Hamburger Senat schafft.

Der Thread wurde nicht von Nordseekrabbe eröffnet, sondern von mir aus Was wählen die Hessen im FGH zur Landtagswahl ? abgetrennt - Kival

Threadtitel geändert - Kival
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#921984) Verfasst am: 31.01.2008, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Die FDP dümpelt in Umfragen an der 5 Prozent Hürde, und es ist fraglich, ob sie überhaupt hineinkommt, genauso wie es ebenso fraglich ist, ob die Linke den Einzug in den Hamburger Senat schafft.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/niedersachsen.htm , Spalte Sonstige:

Die Linke: Tatsächliches Wahlergebnis 7, 1% Umfrageergebnisse: zwischen 3% und 5 % .

Umfragen Pfeifen Da wird Die Linke miest runtergerechnet.

Zudem sind sie doch sogar laut jungsten Umfragen deutlich drin mit, jedenfalls waren sie seit Mai nicht mehr unter 5% .

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hamburg.htm

Was die FDP angeht, lagen die Wahforscher in Niedersachsen richtig, in Hessen schätzen sie die FDP zu niedrig ein. Daran ist allerdings Koch schuld.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#921992) Verfasst am: 31.01.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Da wird Die Linke miest runtergerechnet.

Ja, das stimmt meiner Einschätzung nach. Die Linke wird in einigen Bereichen, gerade was einige Medien und den politischen Gegner, besonders die Union, anbelangt, manchmal recht mies dargestellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#922012) Verfasst am: 31.01.2008, 00:40    Titel: Re: Landtagswahl Hamburg 2008 Antworten mit Zitat

Der SPD-Spitzenkandidat ist (zumindest mir) kaum bekannt.

Michael Naumann war unter Schröder Kulturstaatsminister. Das Amt wurde damals erst geschaffen. Naumann gilt als Freund von Gerhard Schröder und profilierte sich meines Erachtens bisher nicht gerade durch politische Äußerungen. Er versucht - recht gelungen - sich als Hamburger, als Mensch des Volkes darzustellen.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#922015) Verfasst am: 31.01.2008, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt meiner Einschätzung nach. Die Linke wird in einigen Bereichen, gerade was einige Medien und den politischen Gegner, besonders die Union, anbelangt, manchmal recht mies dargestellt.

So sind sie halt die kapitalistischen Medien, versuchen halt die Linke aus den Parlamenten zu halten, indem versuchen, den Leuten einzureden, sie wäre böse und chancenlos.
Stefan

Beitrag(#922018) Verfasst am: 31.01.2008, 00:46    Titel: Re: Landtagswahl Hamburg 2008 Antworten mit Zitat

Die BürgerInnen der Freien und Hansestadt Hamburg sind am 24. Februar dazu aufgerufen, einen neuen Senat (Landtag) zu wählen.

Diese Wahl dürfte es eigentlich gar nicht geben, wenn ihr mich fragt. Hamburg, S-H, Nds. und Bremen, mindestens, sollten ein Bundesland werden. Bessere Interessenvertretung, weniger Kosten für die Steuerzahler. Aber das begreifen die meisten Lokal<s>idioten</s>patrioten nicht.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#922021) Verfasst am: 31.01.2008, 00:48    Titel: Re: Landtagswahl Hamburg 2008 Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Diese Wahl dürfte es eigentlich gar nicht geben, wenn ihr mich fragt. Hamburg, S-H, Nds. und Bremen, mindestens, sollten ein Bundesland werden. Bessere Interessenvertretung, weniger Kosten für die Steuerzahler. Aber das begreifen die meisten Lokal<s>idioten</s>patrioten nicht.

Die Idee eines Nord-Staates gab bzw. gibt es schon lange. Sie konnte aber bisher politisch nie durchgesetzt werden.
Stefan

Beitrag(#922028) Verfasst am: 31.01.2008, 00:52    Titel: Re: Landtagswahl Hamburg 2008 Antworten mit Zitat

Die Idee eines Nord-Staates gab bzw. gibt es schon lange. Sie konnte aber bisher politisch nie durchgesetzt werden.

Ich weiß. Ernsthaft versucht wurde aber Berlin/Brandenburg, die Wähler waren zu dämlich...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#922031) Verfasst am: 31.01.2008, 00:55    Titel: Re: Landtagswahl Hamburg 2008 Antworten mit Zitat

Ich weiß. Ernsthaft versucht wurde aber Berlin/Brandenburg, die Wähler waren zu dämlich...

Naja, aber dafür bekommen sie jetzt immerhin einen gemeinsamen Flughafen... zwinkern
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#922039) Verfasst am: 31.01.2008, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

nerv

Hamburg wählt keinen Landtag, sondern die Bürgerschaft.
Evilbert

Beitrag(#922044) Verfasst am: 31.01.2008, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
nerv

nerv Ich dachte, die Bürgerschaft nennt man die Wahlberechtigten, die in der Bürgerschaftswahl den Senat wählen ?
Stefan

Beitrag(#922045) Verfasst am: 31.01.2008, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

nerv

nerv Ich dachte, die Bürgerschaft nennt man die Wahlberechtigten, die in der Bürgerschaftswahl den Senat wählen ?

Gröhl...
Evilbert

Beitrag(#922046) Verfasst am: 31.01.2008, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

nerv

Gröhl...

Leto hat aber Recht. Ich hab wohl falsch gedacht.

Diese Staadtstaaten aber auch mit ihren abweichenden Bezeichnungen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#922067) Verfasst am: 31.01.2008, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast Du erwartet von einer gleichgeschalteten Presse?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#922075) Verfasst am: 31.01.2008, 01:34    Titel: Re: Landtagswahl Hamburg 2008 Antworten mit Zitat

Die Freigeister sind nichtmal in der Lage, Politik und Geschichte mit Kultur und Gesellschaft zusammenzulegen, wo doch die Überschneidungen zu offensichtlich sind. Da erwartest Du von Hans Meier politische Zusammenhänge richtig zu deuten??? Geschockt
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Stefan

Beitrag(#922079) Verfasst am: 31.01.2008, 01:41    Titel: Re: Landtagswahl Hamburg 2008 Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
... Da erwartest Du von Hans Meier politische Zusammenhänge richtig zu deuten??? Geschockt

Nein. Ich erwarte nichts, das würde mich nur enttäuschen. Ich stelle nur fest.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#922082) Verfasst am: 31.01.2008, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schade. Meiner Erfahrung nach, haben Menschen die Eigenschaft genau das zu tun, was man von Ihnen erwartet.

Dummerweise werden meine Erwartungen von zu vielen von Deinen überlagert.
Evilbert

Beitrag(#922087) Verfasst am: 31.01.2008, 01:50    Titel: Re: Hamburgwahl 2008 Antworten mit Zitat

Ole van Beust (CDU) scheint zwar wohl ein beliebter Regierungschef zu sein, aber er windet sich wie ein Aal. Im Hessen-Wahlkampf hat er die Linie von Roland Koch noch sehr unterstützt, heute distanziert er sich in einem offenen Brief zusammen mit anderen Unionspolitikern davon.

In dem Zusammenhang lese ich gerade auch:
Zitat:
Kritik aus dem Kanzleramt

Gegenwind für Koch kommt derweil von der Bundesregierung: Nach einem Treffen mit 70 Vertretern von Migrantenverbänden kritisierte die Integrationsbeauftragte von Kanzlerin Angela Merkel, Maria Böhmer: "Wenn Migranten die Empfindung haben müssen, dass ihre Kinder zu Fremden erklärt werden, dann verunsichert das alle." Zuspitzungen dienten nicht der Integration. Vertreter von Migrantenverbänden hatten sich bei Böhmer über den Hessen-Wahlkampf beschwert.

http://www.tagesschau.de/inland/brief6.html

Es ist keine zwei Wochen her, dass Beck Merkel dazu aufgefordert hatte, einzugreifen.

Das ist doch ein verlogenes Pack!
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#922564) Verfasst am: 31.01.2008, 20:34    Titel: Re: Hamburgwahl 2008 Antworten mit Zitat

In dem Zusammenhang lese ich gerade auch:
Zitat:
Kritik aus dem Kanzleramt

Gegenwind für Koch kommt derweil von der Bundesregierung: Nach einem Treffen mit 70 Vertretern von Migrantenverbänden kritisierte die Integrationsbeauftragte von Kanzlerin Angela Merkel, Maria Böhmer: "Wenn Migranten die Empfindung haben müssen, dass ihre Kinder zu Fremden erklärt werden, dann verunsichert das alle." Zuspitzungen dienten nicht der Integration. Vertreter von Migrantenverbänden hatten sich bei Böhmer über den Hessen-Wahlkampf beschwert.

http://www.tagesschau.de/inland/brief6.html

Es ist keine zwei Wochen her, dass Beck Merkel dazu aufgefordert hatte, einzugreifen.

Das ist doch ein verlogenes Pack!

Jetzt, wo die CDU mit der Ausländerhetze a la Koch in Hessen untergegangen ist, rudert sie jetzt halt in die gegengesetzte Richtung. Inklusive Frau Merkel, die heute sagt, von nix gewusst zu haben, aber vor ner Woche noch fröhlich mitgehetzt hat Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#922586) Verfasst am: 31.01.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zumindest ist sicher: Angela Merkel war über die ausländerfeindliche Kampagne in Hessen nicht informiert.

http://www.tagesschau.de/inland/brief10.html

Suspekt noc Komplett von der Rolle
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#922591) Verfasst am: 31.01.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zumindest ist sicher: Angela Merkel war über die ausländerfeindliche Kampagne in Hessen nicht informiert.

http://www.tagesschau.de/inland/brief10.html

Suspekt noc Komplett von der Rolle

Grad eben kam in der Tagesschau, dass sie voll hinter Koch stand und immernoch steht. Da isses recht wurscht, ob sie wirklich nicht wusste, dass er so agieren wollte, als er es getan hat, war sie an seiner Seite...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
satsche
registrierter User

Beitrag(#922678) Verfasst am: 31.01.2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~EF15C3957D7B543228A8C28D2CD501C96~ATpl~Ecommon~Scontent.html

„CDU-Wähler aufgepasst - Ole von Beust ist schwul.“

CDU: Schmutz
Neuer Versuch:

„Schwule aufgepasst - Ole von Beust ist in der CDU.“

Mit den Augen rollen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#922804) Verfasst am: 01.02.2008, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

„CDU-Wähler aufgepasst - Ole von Beust ist schwul.“

CDU: Schmutz
Neuer Versuch:

„Schwule aufgepasst - Ole von Beust ist in der CDU.“

Mit den Augen rollen

ist doch witzig! Lachen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#936231) Verfasst am: 18.02.2008, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab heute das TV-Duell gesehen. Es gab keinen klaren Sieger. Es plätscherte über lange Zeit einfach nur so dahin, fand ich.

Naja. Die Wahl selber dürfte, glaubt man aktuellen Umfragen, doch noch etwas spannend werden.

Laut Infratest Dimap kommt die CDU auf 39%, die SPD auf 35%, die GAL (Grüne) auf 9%, die FDP auf 5% und die Linke auf 9%.

Da es für beide Lager nicht langt, würde wohl alles auf eine große Koalition hinauslaufen.

Aber: Die Wahl ist erst in einer Woche. Da läuft noch viel Wasser die Elbe rauf - und runter... zwinkern
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#936251) Verfasst am: 18.02.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.hamburg-web.de/magazin/artikel/Hamburg-Wahl-2008-neues-Wahlrecht-100702.htm

"Durch einen Volksentscheid wurde 2004 ein neues Wahlrecht beschlossen. Durch das neue Wahlrecht sollen die Hamburger Bürger mehr Einfluss auf die personelle Zusammensetzung der Hamburger Bürgerschaft und der Bezirksversammlungen bekommen.

Nachdem Sie in Ihrem Wahllokal Ihre Wahlbenachrichtigung und auf Verlangen Ihren Personalausweis vorgezeigt haben, erhalten Sie nicht mehr wie bisher zwei Stimmzettel, sondern vier Stimmzettel. Davon sind jeweils zwei Stimmzettel für die Wahl zur Bürgerschaft und zwei Stimmzettel für die Wahl zu den Bezirksversammlungen.

Mit jeweils einem Stimmzettel entscheiden Sie über die Mehrheitsverhältnisse in Bürgerschaft und Bezirksversammlung. Auf den anderen beiden Stimmzetteln entscheiden Sie welche Kandidaten aus Ihrem Wahlkreis in die Bürgerschaft oder in die Bezirksversammlung einziehen sollen. Dafür haben Sie jeweils 5 Stimmen. Sie können diese Stimmen auf 5 verschiedene Kandidaten verteilen, aber auch mehrere Stimmen für einen Kandidaten abgeben. Zum Beispiel können Sie 3 Stimmen für Kandidat 1 und 2 Stimmen für Kandidat 2 vergeben.

Insgesamt haben Sie am 24. Februar jeweils 6 Stimmen mit denen Sie Einfluss auf die Zusammensetzung der Bürgerschaft und der Bezirksversammlungen in Hamburg nehmen können."

Alle Klarheiten beseitigt?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#936260) Verfasst am: 18.02.2008, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die setzen auch Wahlcomputer ein, oder?
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#936790) Verfasst am: 18.02.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Naumann war vielleicht den Lesern der "Zeit" als Chefredakteur und als intellektueller Stichwortgeber Schröders in den 90er Jahren bekannt. Das dürfte ihm aber heutzutage nicht mehr viel nützen.

Ich bezweifle, ob ihm sein Versuch, sich als "echter Hamburger" darzustellen, bei der Masse des "Wahlvolks" viel bringen wird, ob die SPD hier den richtigen Mann hingestellt bzw. überhaupt noch jemand Glaubwürdigen anzubieten hat.
Die SPD könnte wieder einen "Sack" kriegen, wie in Niedersachsen, da das Umschwenken Becks in letzter Minute auf "soziale Gerechtigkeit" der Partei der Agenda 2010 nicht mehr glaubhaft abgenommen wird.

Das gut bürgerliche Lager schart sich um Ole van Beust. Den Rechtsaußen ist mit Schill der Wortführer der Protestwähler des Typs "Egal wie, nur gebts ihnen!" abhanden gekommen. Der Wahlverdruß könnte sich stark auswirken, die "Nichtwählerschaft" die wie auch immer definierte "Bürgerschaft" dumm dastehen lassen.
Die Linke könnte, auf der Woge des Links-Trends der letzten Wochen, auch in Hamburg hineinkommen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#940509) Verfasst am: 23.02.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen wird gewählt... Der Wahlausgang dürfte einigermaßen spannend werden, wenngleich auch sicher nicht so wie in Hessen. Nach Meinungsumfragen wird allerdings die CDU ihre Alleinherrschaft verlieren und sich mindestens einen Koalitionspartner suchen, und bei der schwachen FDP... dürfte wohl vieles für eine große Koalition sprechen.

Es wäre dann bundesweit, zusätzlich zur CDU/CSU/SPD-Bundesregierung auf Länderebene die 5. Koalition dieser Art derzeit.
Yamato
Teeist

Beitrag(#940727) Verfasst am: 24.02.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre dann bundesweit, zusätzlich zur CDU/CSU/SPD-Bundesregierung auf Länderebene die 5. Koalition dieser Art derzeit.

Und genau deshalb versucht die SPD jetzt langsam den Schwenk in Richtung Linke hinzubekommen, damit sie bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr auch glaubhaft für eine linke Koalition antreten kann.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#940734) Verfasst am: 24.02.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato du träumst - die SPD unternimmt keinen Linksschwenk, vielmehr sieht sie ihre Felle wegschwimmen, mehr nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz