Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lassen sich Kirchen friedliche Provokationen gefallen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#936368) Verfasst am: 18.02.2008, 10:38    Titel: Lassen sich Kirchen friedliche Provokationen gefallen? Antworten mit Zitat

Ich stelle mir gerade folgende Szene vor:
Menschen vor den Kirchen stehend, ganz friedlich und entspannt, mit Plakaten ausgerüstet, auf denen u.a. steht:
"Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!"
"Wasser predigen, und Wein saufen, ist ein herrliches Leben!"
"Wir sind Dienstleistungsunternehmer, und glauben selber nicht an Gott!"
"Den Seinen schenkt es der Herr im Schlaf!"
"Die Ersten werden die Ersten sein!"

"Wenn dir einer auf die linke Wange schlägt, dann halte ihm die rechte Wange auch noch hin!"
"Wer von euch ist frei von Fehler, der werfe den ersten Stein!"

Ich erinnere an so mache Greenpeace Aktion, wo einigen Politikern und Unternehmern das Lachen vergangen ist.
So könnte man auch die Kirchen bloss stellen.
Wenn die Kirchen dann nach dem Polizeistaat rufen, also Gewalt anwenden lassen, dann stellen sie damit unter Beweis, dass ihnen an gewaltfreies friedliches Miteinander sehr wenig gelegen ist.

Solche Aktionen würden die Kirchen an ihrer empfindlichsten Stelle treffen.
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#936375) Verfasst am: 18.02.2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Erfahrung sind Kirchen da relativ cool. Einmal habe ich auf dem Nachhauseweg von meiner Stammkneipe an unsere katholische Kirche gepinkelt. Die blieb nur ganz ruhig stehen und hat nicht mit Backsteinen nach mir geworfen....
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#936376) Verfasst am: 18.02.2008, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Erfahrung sind Kirchen da relativ cool. Einmal habe ich auf dem Nachhauseweg von meiner Stammkneipe an unsere katholische Kirche gepinkelt. Die blieb nur ganz ruhig stehen und hat nicht mit Backsteinen nach mir geworfen....

Lachen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#936377) Verfasst am: 18.02.2008, 10:59    Titel: Re: Lassen sich Kirchen friedliche Provokationen gefallen? Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
Menschen vor den Kirchen stehend, ganz friedlich und entspannt, mit Plakaten ausgerüstet, auf denen u.a. steht:
"Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!"
"Wasser predigen, und Wein saufen, ist ein herrliches Leben!"
"Wir sind Dienstleistungsunternehmer, und glauben selber nicht an Gott!"
"Den Seinen schenkt es der Herr im Schlaf!"
"Die Ersten werden die Ersten sein!"

"Wenn dir einer auf die linke Wange schlägt, dann halte ihm die rechte Wange auch noch hin!"
"Wer von euch ist frei von Fehler, der werfe den ersten Stein!"

Ich erinnere an so mache Greenpeace Aktion, wo einigen Politikern und Unternehmern das Lachen vergangen ist.
Wenn die Kirchen dann nach dem Polizeistaat rufen, also Gewalt anwenden lassen, dann stellen sie damit unter Beweis, dass ihnen an gewaltfreies friedliches Miteinander sehr wenig gelegen ist.

Und wozu soll das gut sein?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#936392) Verfasst am: 18.02.2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernie!

Nachts um halb eins besoffen gegen eine Kirche zu pinkeln ist keine Ruhmestat.
Das aber anschliessend dem Pfarrer zu melden, mit seiner Adresse hingegen schon.
Ob dann die Backsteine der Kirche noch immer nicht beben? Ich hab da so meine Zweifel.

Tja Ralf, einfach einmal ganz scharf nachdenken.

Geschockt Geschockt Geschockt
Minerva
registrierter User

Beitrag(#936397) Verfasst am: 18.02.2008, 11:47    Titel: Re: Lassen sich Kirchen friedliche Provokationen gefallen? Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Und wozu soll das gut sein?

Es soll die Kircheninstitutionen als intolerant, antipluralistisch, dogmatisch und kritikunfähig entlarven. Dafür besteht aber erstens keine Notwendigkeit, denn das ist auch so in höchstem Maße offensichtlich. Und zweitens werden die, die es nicht so sehen wollen, auch hinterher nicht so sehen.

Man denke allein an Leute, die den Begriff "Judensau" menschenverachtend finden, aber mit "Nazisau" kein Problem haben. Wie lässt sich das erklären? Ganz einfach: Es wird im Falle der Judensau gar nicht das Konzept der Degradierung eines Menschen zu einem Tier abgelehnt, sondern nur das beschimpfte Ziel. Im Falle der Kirchen müsste man die Leute also nicht dazu bringen, Intoleranz abzulehnen - ich bezweifle, dass das bei den meisten überhaupt möglich ist - sondern dazu, Intoleranz gegenüber Nicht-Christen abzulehnen. Und da endet man bei der nüchternen Frage: Warum sollten sie das eigentlich tun? Welchen Vorteil hätten sie davon im Vergleich zu dem gravierenden Nachteil, damit einen bedeutsamen Pfeiler ihrer Gemeinschaft zu unterhöhlen und ihre Pfründe künftig mit Andersartigen teilen zu müssen?

Wer für liberale Argumente zugänglich ist, muss im Regelfall nicht erst von ihnen überzeugt werden, weil Freiheit und Vielfalt absolut evidente Vorteile für die Gemeinschaft haben. Aber eben nicht für jedes Individuum...

Schriftfarbe wegen schlechter Lesbarkeit entfernt - kolja
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#936424) Verfasst am: 18.02.2008, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hat die blaue Schrift eigentlich für dich ne besondere Bedeutung?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#936801) Verfasst am: 18.02.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernie!

Das aber anschliessend dem Pfarrer zu melden, mit seiner Adresse hingegen schon.
Ob dann die Backsteine der Kirche noch immer nicht beben? Ich hab da so meine Zweifel.

Eine "Ruhmestat" ist das auf gar keinen Fall, hoechstens 'ne sinnlose Albernheit, egal ob mit oder ohne Meldung, aber im Suff ist man halt auch schon mal albern, das bringt die Sauferei so mit sich. Als "Protest" taugt sowas nicht, weil es ausser, dass man die andere Seite vor den Kopf stoesst nichts bewirkt. Man erreicht so hoechstens, dass der Herr Pfarrer auf stur schaltet und auch fuer vernuenftige Argumente unzugaenglich wird. Was erreicht man so, ausser dass man sich vielleicht vorm Schlafengehen gut fuehlt und selber auf die Schulter klopfen kann, weil man so ein grosser "Held" ist?

Wenn man bei Institutionen wie der Kirche ernsthaft Lernprozesse ausloesen will, dann sollten auch etwaige Provokationen einen Sachbezug haben. Zum Beispiel wuerde es viel mehr reinhauen, wenn man z.B. einen Herrn Pfarrer outen kann, der am anderen Ende der Republik ein uneheliches Kind samt Mutter sitzengelassen hat, weil ihn seine Kirche dazu erpresst hat, indem sie das zur Vorbedingung fuer die Uebernahme der Alimente gemacht hat. Ein gut gemachtes Flugblatt mit Beweisen und der Eroeffnung einer Diskussion ueber "Werte" wie "Familie" und die Rolle der Kirche darin bewirkt da schon Einiges mehr als blosses Pissen. Dies nur als absolut nicht aus der Luft gegriffenes Beispiel, weil solche Faelle gibt es oefters als die meisten denken...

Gruss, Bernie
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#936824) Verfasst am: 18.02.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hallo Bernie!

Eine "Ruhmestat" ist das auf gar keinen Fall, hoechstens 'ne sinnlose Albernheit, egal ob mit oder ohne Meldung, aber im Suff ist man halt auch schon mal albern, das bringt die Sauferei so mit sich. Als "Protest" taugt sowas nicht, weil es ausser, dass man die andere Seite vor den Kopf stoesst nichts bewirkt. Man erreicht so hoechstens, dass der Herr Pfarrer auf stur schaltet und auch fuer vernuenftige Argumente unzugaenglich wird. Was erreicht man so, ausser dass man sich vielleicht vorm Schlafengehen gut fuehlt und selber auf die Schulter klopfen kann, weil man so ein grosser "Held" ist?

Wenn man bei Institutionen wie der Kirche ernsthaft Lernprozesse ausloesen will, dann sollten auch etwaige Provokationen einen Sachbezug haben. Zum Beispiel wuerde es viel mehr reinhauen, wenn man z.B. einen Herrn Pfarrer outen kann, der am anderen Ende der Republik ein uneheliches Kind samt Mutter sitzengelassen hat, weil ihn seine Kirche dazu erpresst hat, indem sie das zur Vorbedingung fuer die Uebernahme der Alimente gemacht hat. Ein gut gemachtes Flugblatt mit Beweisen und der Eroeffnung einer Diskussion ueber "Werte" wie "Familie" und die Rolle der Kirche darin bewirkt da schon Einiges mehr als blosses Pissen. Dies nur als absolut nicht aus der Luft gegriffenes Beispiel, weil solche Faelle gibt es oefters als die meisten denken...

Gruss, Bernie

Wow, dass ich das noch erleben darf..... ICH STIMME BERNIE ZU!!
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#990510) Verfasst am: 29.04.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jou, meine Meinung.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#994734) Verfasst am: 05.05.2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Satiremodus ein:
An einem trüben Sonntagvormittag ließ ich im Peterskirchlein in Salzburg einen Wind fahren. (Ich war ganz allein da drin.) Dazu sagte ich: "Das ist für das miese Sonntagswetter, lieber Gott!"
Als ich wiwder rauskam, schien die Sonne. Wow, hab ich gestaunt! Besser noch: Auf der Heimfahrt, als der D-Zug die Salzachbrücke überquerte, fing es an zu regnen. Manchmal macht der Alte da oben es einem schwer, Atheist zu sein.
Satiremodus aus

Zuletzt bearbeitet von Ahriman am 06.05.2008, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#995055) Verfasst am: 06.05.2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ahriman

Ergo bist du der Kirche auf dem Laim gegangen und glaubst deren Müll.
Wäre es anders, du würdest von keinem "Alten im Himmel" reden.
Offensichtlich glaubst du wohl doch an den alten Mann im Strohhut.
Das wird die katholische Kirche aber freuen. Wieder ein Schäflein mehr.
Griiiiins.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#995154) Verfasst am: 06.05.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche, ich habe es eben editiert, schau nochmal hin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rk72
gesperrt

Beitrag(#995203) Verfasst am: 06.05.2008, 15:07    Titel: Re: Lassen sich Kirchen friedliche Provokationen gefallen? Antworten mit Zitat

[...]

Vertue dich nicht. Wenn du es auf dem Gelände der Kirche machst, dann können sie Platzverbot erteilen. Wenn du dich weigerst kann durchaus die Polizei angerufen werden. Und was dann? Kein Mensch wird es als eine Bloßstellung ansehen wenn du von der Polizei abgeführt wirst. Die Hilfe der Polizei ist keine Gewaltaktion, das ist allgemeines Recht. Du kannst dich aber wehren und "Hilfe, Hilfe, ich habe Schmerzen, Polizeigewalt" rufen. Aber keiner wird auf deiner Seite stehen, denn man wird dich für den Aggressor oder Provokateur halten. Nochmals, wenn die Kirche ihre Ministranten mit Knüppeln rausschicken würde um dich zu vertreiben, dann wäre es ein Beweis, daß ihnen am gewaltfreien friedlichen Miteinander sehr wenig gelegen ist. Polizeihilfe ist keine Gewaltaktion, sie setzt nur das Recht durch.

Zitat:

Ich glaube du hast dir heute Nacht das so schön überlegt, aber vergiss es.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz