ana registrierter User
|
(#936529) Verfasst am: 18.02.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hahahahaha!
Du sollst nicht töten ist doch totaler Blödsinn, das war bereits klar als Moses mit den Gesetzestafeln zu den Israeliten zurückkehrte, da hat er doch 3000 von ihnen erschlagen lassen weil sie das goldene Kalb anbeteten.
Eigentlich soll es heißen du sollst nicht töten außerhalb des göttlichen Gesetzes dh Heiden, Feinde, Sklaven, Tiere, ungehorsame Kinder,... kann man alles problemlos umlegen! |
Deswegen heißt es ja auch "Du sollst nicht morden" (damit sind Todesurteile, Krieg & Co erlaubt) .. "Du sollst nicht töten" kommt in der Bibel nirgends vor ... | Bist du dir da wirklich sicher? Teilweise töten, teilweise morden - aber ich bin kein Experte. |
In der online Bibel steht: Zitat: | (17) Du sollst nicht töten. | http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/5.html#5,9 |
In der Einheitsübersetzung (ist das nicht die in Deutschland gebräuchlichste Übersetzung?) http://alt.bibelwerk.de/bibel/ (Deuteronium 5-17) steht du sollst nicht morden.
|
|
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#936533) Verfasst am: 18.02.2008, 14:56 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hahahahaha!
Du sollst nicht töten ist doch totaler Blödsinn, das war bereits klar als Moses mit den Gesetzestafeln zu den Israeliten zurückkehrte, da hat er doch 3000 von ihnen erschlagen lassen weil sie das goldene Kalb anbeteten.
Eigentlich soll es heißen du sollst nicht töten außerhalb des göttlichen Gesetzes dh Heiden, Feinde, Sklaven, Tiere, ungehorsame Kinder,... kann man alles problemlos umlegen! |
Deswegen heißt es ja auch "Du sollst nicht morden" (damit sind Todesurteile, Krieg & Co erlaubt) .. "Du sollst nicht töten" kommt in der Bibel nirgends vor ... | Bist du dir da wirklich sicher? Teilweise töten, teilweise morden - aber ich bin kein Experte. |
In der online Bibel steht: Zitat: | (17) Du sollst nicht töten. | http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/5.html#5,9 |
dem nach sollte man auch die forschung an adulten stammzellen verbiten!
|
|
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#936621) Verfasst am: 18.02.2008, 17:04 Titel: |
|
|
ana hat folgendes geschrieben: | In der Einheitsübersetzung (ist das nicht die in Deutschland gebräuchlichste Übersetzung?) http://alt.bibelwerk.de/bibel/ (Deuteronium 5-17) steht du sollst nicht morden. |
Ich finds nicht, dass sind doch auch nicht mal die 10 Gebote.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
ana registrierter User
|
(#936633) Verfasst am: 18.02.2008, 17:14 Titel: |
|
|
Zitat: | 1 Mose rief ganz Israel zusammen. Er sagte zu ihnen: Höre, Israel, die Gesetze und Rechtsvorschriften, die ich euch heute vortrage. Ihr sollt sie lernen, auf sie achten und sie halten.
2 Der Herr, unser Gott, hat am Horeb einen Bund mit uns geschlossen.
3 Nicht mit unseren Vätern hat der Herr diesen Bund geschlossen, sondern mit uns, die wir heute hier stehen, mit uns allen, mit den Lebenden.
4 Auge in Auge hat der Herr auf dem Berg mitten aus dem Feuer mit euch geredet.
5 Ich stand damals zwischen dem Herrn und euch, um euch das Wort des Herrn weiterzugeben; denn ihr wart aus Furcht vor dem Feuer nicht auf den Berg gekommen. Der Herr sprach:
6 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
7 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
8 Du sollst dir kein Gottesbildnis machen, das irgendetwas darstellt am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
9 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen und an der dritten und vierten Generation;
10 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
11 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.
12 Achte auf den Sabbat: Halte ihn heilig, wie es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat.
13 Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun.
14 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Rind, dein Esel und dein ganzes Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat. Dein Sklave und deine Sklavin sollen sich ausruhen wie du.
15 Denk daran: Als du in Ägypten Sklave warst, hat dich der Herr, dein Gott, mit starker Hand und hoch erhobenem Arm dort herausgeführt. Darum hat es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht, den Sabbat zu halten.
16 Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat, damit du lange lebst und es dir gut geht in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.
17 Du sollst nicht morden,
18 du sollst nicht die Ehe brechen,
19 du sollst nicht stehlen,
20 du sollst nicht Falsches gegen deinen Nächsten aussagen,
21 du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen und du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren, nicht sein Feld, seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel, nichts, was deinem Nächsten gehört.
22 Diese Worte sagte der Herr auf dem Berg zu eurer vollzähligen Versammlung, mitten aus dem Feuer, aus Wolken und Dunkel, unter lautem Donner, diese Worte und sonst nichts. Er schrieb sie auf zwei Steintafeln und übergab sie mir. | habs jetzt mal komplett hierein kopiert
(bei der verlinkten Seite muss man auf Deuteronium klicken und oben Kapitel 5 auswählen und auf anzeigen klicken)
|
|
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#936642) Verfasst am: 18.02.2008, 17:28 Titel: |
|
|
Danke Ana, das hab ich nicht kapiert.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|