Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#936939) Verfasst am: 19.02.2008, 10:34 Titel: Sarkozy: Patenschaft für Holocaustkinder |
|
|
In Frankreich erregen sich die Gemüter derzeit über einen Vorschlag Sarkozys.
Frankreich zaehlt unter den 76.000 deportierten Juden 11.400 Kinder. Jedes Kind wurde mit Namen und Vornamen, Geburtsdatum und Geburtsort identifiziert und nach langen Recherchen konnte man zu jedem auch den Ort der Festnahme ermitteln. Zudem konnte man 4000 von ihnen auch Gesichter geben, denn von ungefaehr so vielen konnten Fotos ausfindig gemacht werden.
All diese Kenntnisse werden in der Halle der Kinder in der Pariser Shoah-Gedenkstaette, in Auschwitz und in New York, ausgestellt.
Sarkozy hat nun am 13.2. vorgeschlagen, dass jeder Schüler der Mittelschule, also zwischen 9 und 12 Jahre alt, die Patenschaft von einem der Kinder übernehmen soll. Er oder sie soll sich mit dem Schicksal des "Patenkindes" beschaeftigen.
Hierüber scheiden sich nun die Geister... sowohl allgemein, aber auch unter Lehrern und auch jüdischen Verbaenden.
Die Gegner meinen, dass man einem Kind es nicht zumuten könne, sich so explizit mit dem bitteren Schicksal eines anderen Kindes, eines anderen Altersgenossen, zu befassen und dass es traumatische Zustaende auslösen könnte.
Befürworter betonen, dass bei der Beschaeftigung mit dem "Patenkind" automatisch die gesamte damalige Zeit beleuchtet wird und man auch erkennen wird, dass 60.000 jüdische Kinder in Frankreich durch Mithilfe von Gegnern des Vichy-Regimes einer Deportation entkommen konnten und diese Kinder, die sich wegen der Patenschaft damit beschaeftigen würden, würden eine viel staerkere Sensibilitaet gegen das Aufkeimen rechter Tendenzen im eigenen Land für die Zukunft entwickeln und dadurch staerker werden.
Ich gebe zu, dass ich mir noch nicht so recht eine Meinung gebildet habe... kann mich aber daran erinnern, dass wir in der Schule erst mit 16/17 die Tagebücher der Anne Frank durchgenommen haben. Normalerweise war ich in der Schule einer derer, die Mitschülern gerne halfen, wenn sie mal ein Buch nicht weitergelesen hatten und daher die Hausaufgabe (Kapitelinhalt z.B.) nicht machen konnten.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich bei diesem Buch sehr heftig auf Kommentare wie "langweilig", "kein Bock so ein olles Tagebuch zu lesen" reagiert habe und selbst guten Klassenkameraden gegenüber laut und belehrend geworden bin.
Daher kann ich nicht sagen, wie mich dieses Buch in jüngeren Jahren getroffen haette, und ob eine Idee wie die von Sarkozy nicht noch mehr Emotionschaos bei mir ausgelöst haette.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#936940) Verfasst am: 19.02.2008, 10:36 Titel: |
|
|
Mein Sohn ist heute mit seiner Klasse nach Dachau gefahren. Ich habe ihn gefragt, wie er es findet, dass die Schüler heute noch KZs besichtigen fahren. Er findet es angebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#936947) Verfasst am: 19.02.2008, 10:44 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, ob das ganze was bringt. Ich erinnere mich noch an einen KZ-Besuch (9. oder 10. Klasse), es hat nur einige wenige gekümmert, was dort abging. Der Rest hat sich nur dafür interessiert, wo man sich denn dort ein Eis kaufen konnte (es war sehr warm an dem Tag). Prinzipiell halte ich es nicht für schlecht, den Kinder dieses Kapitel der Geschichte näher zu bringen, jedoch kann man nichts tun, wenn das Interesse nicht von selbst da ist. Dann ist es nur eine weitere lästige Aufgabe, die so gut wie nötig erfüllt wird.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#936950) Verfasst am: 19.02.2008, 10:50 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob das ganze was bringt. Ich erinnere mich noch an einen KZ-Besuch (9. oder 10. Klasse), es hat nur einige wenige gekümmert, was dort abging. Der Rest hat sich nur dafür interessiert, wo man sich denn dort ein Eis kaufen konnte (es war sehr warm an dem Tag). Prinzipiell halte ich es nicht für schlecht, den Kinder dieses Kapitel der Geschichte näher zu bringen, jedoch kann man nichts tun, wenn das Interesse nicht von selbst da ist. Dann ist es nur eine weitere lästige Aufgabe, die so gut wie nötig erfüllt wird. |
Ich werde ihn heut nachmittag fragen, wie es war. Aber auch aus gezeigter "Wurschtigkeit" kann man nicht direkt ablesen, dass es nichts bewirkt, kann auch Überspielen sein. Ich denke man kann nicht jeden erreichen, muss auch nicht jeder heulend dastehen, aber mal doch vor Augen zu führen versuchen, wozu der Mensch fähig ist, schadet nicht. Ich finde es schon mal gut, dass der Meine es positiv findet, hinzufahren, da ist also schon mal ein Interesse da.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#936953) Verfasst am: 19.02.2008, 10:56 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Ich werde ihn heut nachmittag fragen, wie es war. Aber auch aus gezeigter "Wurschtigkeit" kann man nicht direkt ablesen, dass es nichts bewirkt, kann auch Überspielen sein. Ich denke man kann nicht jeden erreichen, muss auch nicht jeder heulend dastehen, aber mal doch vor Augen zu führen versuchen, wozu der Mensch fähig ist, schadet nicht. Ich finde es schon mal gut, dass der Meine es positiv findet, hinzufahren, da ist also schon mal ein Interesse da. |
Klar gibt es Schüler, die es interessiert, aber es sind wenige. Ich habe mich schon immer für Geschichte interessiert und habe mir dort auch alles "begeistert" angeschaut. Den Meisten wars aber wirklich scheiß egal, hauptsache das Pflichtprogramm so schnell wie möglich hinter sich bringen und dann Spass haben. Aber berichte mal bitte was Dein Sohn dazu sagt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#936955) Verfasst am: 19.02.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Werd ich machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#936960) Verfasst am: 19.02.2008, 11:11 Titel: Re: Sarkozy: Patenschaft für Holocaustkinder |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | In Frankreich erregen sich die Gemüter derzeit über einen Vorschlag Sarkozys.
Frankreich zaehlt unter den 76.000 deportierten Juden 11.400 Kinder. Jedes Kind wurde mit Namen und Vornamen, Geburtsdatum und Geburtsort identifiziert und nach langen Recherchen konnte man zu jedem auch den Ort der Festnahme ermitteln. Zudem konnte man 4000 von ihnen auch Gesichter geben, denn von ungefaehr so vielen konnten Fotos ausfindig gemacht werden.
All diese Kenntnisse werden in der Halle der Kinder in der Pariser Shoah-Gedenkstaette, in Auschwitz und in New York, ausgestellt.
Sarkozy hat nun am 13.2. vorgeschlagen, dass jeder Schüler der Mittelschule, also zwischen 9 und 12 Jahre alt, die Patenschaft von einem der Kinder übernehmen soll. Er oder sie soll sich mit dem Schicksal des "Patenkindes" beschaeftigen.
Hierüber scheiden sich nun die Geister... sowohl allgemein, aber auch unter Lehrern und auch jüdischen Verbaenden.
Die Gegner meinen, dass man einem Kind es nicht zumuten könne, sich so explizit mit dem bitteren Schicksal eines anderen Kindes, eines anderen Altersgenossen, zu befassen und dass es traumatische Zustaende auslösen könnte.
Befürworter betonen, dass bei der Beschaeftigung mit dem "Patenkind" automatisch die gesamte damalige Zeit beleuchtet wird und man auch erkennen wird, dass 60.000 jüdische Kinder in Frankreich durch Mithilfe von Gegnern des Vichy-Regimes einer Deportation entkommen konnten und diese Kinder, die sich wegen der Patenschaft damit beschaeftigen würden, würden eine viel staerkere Sensibilitaet gegen das Aufkeimen rechter Tendenzen im eigenen Land für die Zukunft entwickeln und dadurch staerker werden.
Ich gebe zu, dass ich mir noch nicht so recht eine Meinung gebildet habe... kann mich aber daran erinnern, dass wir in der Schule erst mit 16/17 die Tagebücher der Anne Frank durchgenommen haben. Normalerweise war ich in der Schule einer derer, die Mitschülern gerne halfen, wenn sie mal ein Buch nicht weitergelesen hatten und daher die Hausaufgabe (Kapitelinhalt z.B.) nicht machen konnten.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich bei diesem Buch sehr heftig auf Kommentare wie "langweilig", "kein Bock so ein olles Tagebuch zu lesen" reagiert habe und selbst guten Klassenkameraden gegenüber laut und belehrend geworden bin.
Daher kann ich nicht sagen, wie mich dieses Buch in jüngeren Jahren getroffen haette, und ob eine Idee wie die von Sarkozy nicht noch mehr Emotionschaos bei mir ausgelöst haette. |
nicht "die Mittelschule" (das gibt es übrigens so gar nicht ): es geht um die Klassenstufe CM2 (= cours moyen 2), das entspricht der 5. Grundschulklasse, die Kiddies sind 10-11 Jahre alt.
Simone Veil ist dagegen (und dies als ehemalige Deportierte, sie selbst war u.a. in Auschwitz, ihre Eltern und ihr Bruder sind in den Lagern umgekommen, eine ihrer Schwestern war in der Résistance im "Untergrund" ), sie findet die Idee deplaziert.
wiki hat folgendes geschrieben: | "C’est inimaginable, insoutenable, dramatique et, surtout, injuste. On ne peut pas infliger cela à des petits de dix ans ! On ne peut pas demander à un enfant de s’identifier à un enfant mort. Cette mémoire est beaucoup trop lourde à porter. Nous mêmes, anciens déportés, avons eu beaucoup de difficultés, après la guerre, à parler de ce que nous avions vécu, même avec nos proches. Et, aujourd’hui encore, nous essayons d’épargner nos enfants et nos petits-enfants. Par ailleurs, beaucoup d’enseignants parlent -très bien- de ces sujets à l’école." |
("es ist unvorstellbar, unerträglich, dramatisch und vor allem ungerecht. Das kann man 10-jährigen Kindern nicht aufbürden. Man kann nicht von einem Kind verlangen, sich mit einem toten Kind zu identifizieren. Dieses Andenken ist viel zu schwer zu tragen. Selbst wir, ehemalige Deportierte, hatten nach dem Krieg große Schwierigkeiten, über das, was wir erlebt haben zu reden, selbst mit uns Nahestehenden. Und heute noch versuchen wir, unsere Kinder und Enkel zu verschonen. Im übrigen sprechen viele Lehrer - sehr gut- in der Schule über diese Themen.")
Nicht, daß das Schicksal dieser Kinder vergessen werden sollte, aber als Pflichtübung....
Es kann auch die Frage gestellt werden was mit den anderen, nichtjüdischen, Opfern (darunter auch viele Kinder) ist. Stichworte unter anderem Oradour-sur-Glane, Vercors (z.B. die Nekropole bei Vassieux).
Hier schießt Sarko voll übers Ziel hinaus (wobei ich mich frage, welches Ziel: das ist derart theatralisch, daß es eigentlich nur nach hinten losgehen kann... ) und hat ne prima Gelegenheit, die Klappe zu halten, glatt verpaßt.
edit: tippfehler korrigiert
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Zuletzt bearbeitet von Quéribus am 19.02.2008, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#936962) Verfasst am: 19.02.2008, 11:15 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob das ganze was bringt. Ich erinnere mich noch an einen KZ-Besuch (9. oder 10. Klasse), es hat nur einige wenige gekümmert, was dort abging. Der Rest hat sich nur dafür interessiert, wo man sich denn dort ein Eis kaufen konnte (es war sehr warm an dem Tag). Prinzipiell halte ich es nicht für schlecht, den Kinder dieses Kapitel der Geschichte näher zu bringen, jedoch kann man nichts tun, wenn das Interesse nicht von selbst da ist. Dann ist es nur eine weitere lästige Aufgabe, die so gut wie nötig erfüllt wird. |
9. oder 10. Klasse geht ja noch (wir waren in der 12. im Rahmen einer Berlinfahrt auch in der Gedekstätte Plötzensee), aber die Zielgruppe hier sind Fünft-Klässler, die sind im Schnitt erst 10 Jahre alt.
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#936964) Verfasst am: 19.02.2008, 11:18 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob das ganze was bringt. Ich erinnere mich noch an einen KZ-Besuch (9. oder 10. Klasse), es hat nur einige wenige gekümmert, was dort abging. Der Rest hat sich nur dafür interessiert, wo man sich denn dort ein Eis kaufen konnte (es war sehr warm an dem Tag). Prinzipiell halte ich es nicht für schlecht, den Kinder dieses Kapitel der Geschichte näher zu bringen, jedoch kann man nichts tun, wenn das Interesse nicht von selbst da ist. Dann ist es nur eine weitere lästige Aufgabe, die so gut wie nötig erfüllt wird. |
9. oder 10. Klasse geht ja noch (wir waren in der 12. im Rahmen einer Berlinfahrt auch in der Gedekstätte Plötzensee), aber die Zielgruppe hier sind Fünft-Klässler, die sind im Schnitt erst 10 Jahre alt. |
musste ja so kommen: Infos über Frankreich sollte ich lieber bei Le Monde oder aehnlichem absichern... hatte diese Altersinfos nur aus türkischen Quellen ... mein Fehler. sorry...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#936965) Verfasst am: 19.02.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob das ganze was bringt. Ich erinnere mich noch an einen KZ-Besuch (9. oder 10. Klasse), es hat nur einige wenige gekümmert, was dort abging. Der Rest hat sich nur dafür interessiert, wo man sich denn dort ein Eis kaufen konnte (es war sehr warm an dem Tag). Prinzipiell halte ich es nicht für schlecht, den Kinder dieses Kapitel der Geschichte näher zu bringen, jedoch kann man nichts tun, wenn das Interesse nicht von selbst da ist. Dann ist es nur eine weitere lästige Aufgabe, die so gut wie nötig erfüllt wird. |
9. oder 10. Klasse geht ja noch (wir waren in der 12. im Rahmen einer Berlinfahrt auch in der Gedekstätte Plötzensee), aber die Zielgruppe hier sind Fünft-Klässler, die sind im Schnitt erst 10 Jahre alt. |
Meinst Du, dass Fünftklässler mehr Interesse zeigen als Zehntklässler?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#936966) Verfasst am: 19.02.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob das ganze was bringt. Ich erinnere mich noch an einen KZ-Besuch (9. oder 10. Klasse), es hat nur einige wenige gekümmert, was dort abging. Der Rest hat sich nur dafür interessiert, wo man sich denn dort ein Eis kaufen konnte (es war sehr warm an dem Tag). Prinzipiell halte ich es nicht für schlecht, den Kinder dieses Kapitel der Geschichte näher zu bringen, jedoch kann man nichts tun, wenn das Interesse nicht von selbst da ist. Dann ist es nur eine weitere lästige Aufgabe, die so gut wie nötig erfüllt wird. |
Meinst Du, dass Fünftklässler mehr Interesse zeigen als Zehntklässler? |
eben nicht: ich meine, daß das Thema Zehntklässer eher interessiert als Grundschüler (der CM2 ist die letzte Grundschulklasse)
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#936971) Verfasst am: 19.02.2008, 11:37 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
eben nicht: ich meine, daß das Thema Zehntklässer eher interessiert als Grundschüler (der CM2 ist die letzte Grundschulklasse) [/quote]
Genauso sehe ich das auch. Dazu kommt noch, dass man in dem Alter IMO das ganze Ausmaß gar nicht wirklich erfassen kann und auch nicht unbedingt sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#936973) Verfasst am: 19.02.2008, 11:47 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
eben nicht: ich meine, daß das Thema Zehntklässer eher interessiert als Grundschüler (der CM2 ist die letzte Grundschulklasse) |
Genauso sehe ich das auch. Dazu kommt noch, dass man in dem Alter IMO das ganze Ausmaß gar nicht wirklich erfassen kann und auch nicht unbedingt sollte. |
Das finde ich auch zu jung.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#936974) Verfasst am: 19.02.2008, 11:48 Titel: |
|
|
ich bin mir da auch sehr unsicher, auf der einen Seite ist es sicher in Ordnung dass im Rahmen der Schule das "Vergessen" nicht vergessen wird
auf der anderen Seite ist es für viele Schüler eine beschämende Situation mit der sie "sehr richtig"
wirklich nichts zu tun haben - es ist vorbei und Dokus gibt es genügend ..... wenn man sich darüber interessiert
und die wirklichen Dokus sind so grausam und unerträglich, dass es für sensible Jugendliche
so wie das eben immer war, eher zu erneuter Verdrängung führen könnte
weil sie einfach noch zu jung sind
so sah ich vor paar Tagen diese Doku über die "vergessenen Kinder von Köln"
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1161702845236.shtml
und man sah da diese Messehalle, die dann umfunktioniert wurde und wie gedrängt all diese armen Menschen dann dirket mitten aus der Stadt abtransportiert wurden, nachdem man ihnen schon alles genommen hatte mussten sie noch ihre Fahrkarte selbst bezahlen ( Kinder kosteten die Hälfte ....)
und die verzweifelte Erkenntnis von Erich Klibansky
http://www.kbs-koeln.de/streets-of-cologne/ns_zeit/klibansky.htm
und...... diese Soldaten die die Kinder lebend den Müttern in die Gruben hinterherwarfen und erst dann durch Schüsse töteten.... bekamen dann Weihnachtsurlaub....sie hatten ihren job gut erledigt
und feierten mit ihren Familien
paar von diesen Kindern haben durch diese Doku auch einen "Namen"
bekommen
man! Was für einen Geschichte!
Das kann man durch eine "Patenschaft" nicht tilgen oder "besser machen" oder aufschlüsseln
hmm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936976) Verfasst am: 19.02.2008, 11:52 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
eben nicht: ich meine, daß das Thema Zehntklässer eher interessiert als Grundschüler (der CM2 ist die letzte Grundschulklasse) |
Genauso sehe ich das auch. Dazu kommt noch, dass man in dem Alter IMO das ganze Ausmaß gar nicht wirklich erfassen kann und auch nicht unbedingt sollte. |
Das finde ich auch zu jung. |
das hatte ich gerade zu erklären versucht und fiel mir schon sehr schwer
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#936979) Verfasst am: 19.02.2008, 11:57 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
ich bin mir da auch sehr unsicher, auf der einen Seite ist es sicher in Ordnung dass im Rahmen der Schule das "Vergessen" nicht vergessen wird
auf der anderen Seite ist es für viele Schüler eine beschämende Situation mit der sie "sehr richtig"
wirklich nichts zu tun haben - es ist vorbei und Dokus gibt es genügend ..... wenn man sich darüber interessiert
und die wirklichen Dokus sind so grausam und unerträglich, dass es für sensible Jugendliche
so wie das eben immer war, eher zu erneuter Verdrängung führen könnte
weil sie einfach noch zu jung sind
|
Ja, schwierig, weil das ja von jedem Jugendlichen anders aufgefasst und verarbeitet wird. Kommt sicher auch drauf an, was zu haus geredet wird. Mein Sohn ist in der 9. Klasse, immerhin können sie jederezeit in Kontakt mit Neonazis kommen, es gibt deren Musik, und deswegen finde ich das Alter nicht schlecht, um hier mal deutlich aufmerksam zu machen: Hallo, wisst ihr, worum es eigentlich dabei geht? Ich muss ihn mal fragen, ob sie das in Geschichte auch grad durchnehmen, weiß ich jetzt gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#936988) Verfasst am: 19.02.2008, 12:05 Titel: |
|
|
Das kann man durch eine "Patenschaft" nicht tilgen oder "besser machen" oder aufschlüsseln
|
Aber das Bewußtsein dafür schärfen das sowas zu jeder Zeit und unter allen Umständen verhindert werden muß.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie sicher bekannt wurden wir in der DDR ebenfalls schon im Grundschulalter mit sowas konfrontiert,
und wenn das jemand traumatisierend nennt,
dann würde ich mir solch heilsame Shocks durchaus in auch größerem Umfang wünschen.
Mir persönlich ist ehrlich gesagt Krieg = kollektiver Mord und Raub bereits schon wieder auf viel zu breiter Ebene akzeptiert.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936991) Verfasst am: 19.02.2008, 12:07 Titel: |
|
|
meine Erfahrung ist: in der Schule wird das Thema sehr stark tabuisiert- immernoch, von Lehrern und Schülern gemeinsam
bis jemand kommt und ein starkes Referat hält, in der 9. hatte meine Tochter noch wenig Chancen
in der 11. war das dann sehr anders, wie ich es schon in einem anderen thread beschrieben hatte
aber trotzdem, wir alle hatten das ja nicht erlebt, höchstens Eltern gehabt oder Großeltern
und deren Erzählungen waren auch ....eben.....
so, denke ich, man sollte die Kinder nicht "überbelasten" mit Fragen u.s.w.
die kommen schon noch darauf wenn sie fähig dazu sind
ihr eigenes Urteil sich zu bilden, manche sicher!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936994) Verfasst am: 19.02.2008, 12:12 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
|
Aber das Bewußtsein dafür schärfen das sowas zu jeder Zeit und unter allen Umständen verhindert werden muß.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie sicher bekannt wurden wir in der DDR ebenfalls schon im Grundschulalter mit sowas konfrontiert,
und wenn das jemand traumatisierend nennt,
dann würde ich mir solch heilsame Shocks durchaus in auch größerem Umfang wünschen.
Mir persönlich ist ehrlich gesagt Krieg = kollektiver Mord und Raub bereits schon wieder auf viel zu breiter Ebene akzeptiert. |
das Dumme daran ist: " du kannst es auf kleinerer Ebene eben NICHT verhindern "
die grausamen Bilder, die du meinst sind schon längst durch die Medien zum Alltag geworden
und wir schützen uns davor - durch ein "so ist das eben"
so sind die Anderen: im Iran, Irak in Afrika und sowieso
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#937010) Verfasst am: 19.02.2008, 12:49 Titel: |
|
|
die grausamen Bilder, die du meinst sind schon längst durch die Medien zum Alltag geworden
so sind die Anderen: im Iran, Irak in Afrika und sowieso |
Auch damals konnte das ganze nur passieren ->>> weil "das eben so war"
Umso mehr tut Aufklärung Not. Fernsehn ist Entertainement - Nachrichten inklusive, das kann man gegenüber den Kiddys
(leider auch gegenüber den Erwachsenen) nicht oft und eindringlich genug herausstreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#937013) Verfasst am: 19.02.2008, 12:55 Titel: |
|
|
ihr eigenes Urteil sich zu bilden, manche sicher! |
Wie sollen sie je dazu befähigt werden sich ein eigenes Urteil zu bilden?
Das Urteil ist schließlich davon abhängig, was ihnen an Faktoren verfügbar gemacht,
bzw. vorenthalten werden.
Ein Durchschnittskiddy wird sich dementsprechend GAR NICHT bzw. keinesfalls intensiv
mit Dingen befassen, welche fast 80 Jahre zurück liegen. Dementsprechend sich auch gar nicht
dessen bewusst werden wenn das Gleiche vor der eigenen Nase wieder passiert. Aus der Nähe
sieht das schließlich ebenso anders aus, wie für die damalige Gesellschaft auch.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 19.02.2008, 12:58, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#937014) Verfasst am: 19.02.2008, 12:55 Titel: |
|
|
so sind die Anderen: im Iran, Irak in Afrika und sowieso |
Auch damals konnte das ganze nur passieren ->>> weil "das eben so war"
Umso mehr tut Aufklärung Not. Fernsehn ist Entertainement - Nachrichten inklusive, das kann man gegenüber den Kiddys
(leider auch gegenüber den Erwachsenen) nicht oft und eindringlich genug herausstreichen. |
sou?
Zitat von Herrmann Göring:
18. April 1946
Abend im Gefängnis. Görings Zelle:
" ... Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg", sagte Göring achselzuckend. "Warum sollte irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, dass er mit heilen Knochen zurückkommt. Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Russland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. ... das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land." (S. 270)
Aus: Nürnberger Tagebuch / von G.M. Gilbert. Ehemaliger Gerichts-Psychologe beim Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher. Aus dem Amerikanischen übertragen von Margaret Carroux ... - Fischer: Frankfurt a.M., 1962. - 455 S.
Überlegt gut, WER das gesagt hat! Überlegt gut, was seit dem alles passiert ist! Und überlegt gut, was aktuell gerade los ist!
|
 |
|
(#937017) Verfasst am: 19.02.2008, 12:57 Titel: |
|
|
Überlegt gut, WER das gesagt hat! Überlegt gut, was seit dem alles passiert ist! Und überlegt gut, was aktuell gerade los ist!
|
nichts anderes sage ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#937018) Verfasst am: 19.02.2008, 13:00 Titel: |
|
|
ihr eigenes Urteil sich zu bilden, manche sicher! |
Wie sollen sie je dazu befähigt werden sich ein eigenes Urteil zu bilden?
Das Urteil ist schließlich davon abhängig, was ihnen an Faktoren verfügbar gemacht,
bzw. vorenthalten wird.
Ein Durchschnittskiddy wird sich dementsprechend GAR NICHT bzw. keinesfalls intensiv
mit Dingen befassen, welche fast 80 Jahre zurück liegen. Dementsprechend sich auch gar nicht
desen bewusst werden wenn das Gleiche vor der eigenen Nase wieder passiert. Aus der Nähe
sieht das schließlich ebenso anders aus, wie für die damalige Gesellschaft auch. |
ich sprach von "überbelasten" und Schuld und Sühne, die für manche Jugendliche zu früh kommen
sie durchleuten zu müssen
politische Bildung ist gleichermassen wichtig, solche Bilder oder Dokumente oder Geschehnisse
verarbeiten und angemessen durchleuchten zu können
lass mich in Ruhe, das Thema ist damit für mich beendet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#937023) Verfasst am: 19.02.2008, 13:12 Titel: |
|
|
ich sprach von "überbelasten" und Schuld und Sühne, die für manche Jugendliche zu früh kommen
sie durchleuten zu müssen
politische Bildung ist gleichermassen wichtig, solche Bilder oder Dokumente oder Geschehnisse
verarbeiten und angemessen durchleuchten zu können |
Das Schuld und Sühne-Gefasel ist die beste Chance kein realistisches Bild zu erzeugen
und den Zweck von Aufklärung komplett zu verfehlen. Kein Mensch ist besser manipulierbar,
als der welcher sich für irgendwas schuldig fühlt. Dieses Programm kennt man ja schließlich
schon von den Kirchen.
Da muß ich mal ausnahmsweise die DDR-Vorgehensweise loben, welche sich von Anfang an komplett von der Nazivergangenheit distanziert hat. In der Konfrontation mit der Vergangenheit
lag für uns seinerzeit nicht der geringste Hauch von Schuldzuweisung an UNS - oder gar eine
(eh völlig idiotische) Schuldübertragung.
Die BRD hingegen hat es für lukrativer gehalten die Rechtsnachfolge anzutreten und sich damit auch die Schuld aufgepackt mit welcher sie gar nix zu tun hatte.
Is halt so, das wer erben will auch die Schulden erbt
Zitat: |
lass mich in Ruhe, das Thema ist damit für mich beendet |
klar lass ich Dich in Ruhe - ich kann Dich ja nicht zwingen was dazu zu sagen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#937030) Verfasst am: 19.02.2008, 13:21 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
|
Ich finde es wichtig, sich klar zu machen, daß real existierende Vorfahren auf irgendeine Weise an dem Geschehen beteiligt waren, als Täter, Opfer, Mitläufer oder eine Mischung aus allem (so ohnmächtige Zeitzeugen, die zwar einiges geahnt und mitbekommen haben, aber nichts dagegen tun konnten).
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#937043) Verfasst am: 19.02.2008, 13:45 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
|
Ich finde es wichtig, sich klar zu machen, daß real existierende Vorfahren auf irgendeine Weise an dem Geschehen beteiligt waren, als Täter, Opfer, Mitläufer oder eine Mischung aus allem (so ohnmächtige Zeitzeugen, die zwar einiges geahnt und mitbekommen haben, aber nichts dagegen tun konnten). |
Ich finde das insofern wichtig, als das es die Distanz verkürzen und klar machen kann,
das die damals mehr oder minder beteiligten Menschen keine anderen waren als "Du oder ich".
Daraus aber ein "Erbschuld"bewußtsein abzuleiten bzw. einzupauken ist abolut irrational und
läuft in der Konsequenz nur darauf hinaus, das die Menschen sich im Wiederholungsfall als
ebenso ohnmächtige Zeitzeugen betrachten. Ebenso sehenden Auges mittun, mitlaufen, sich mitopfern,
obwohls sie's eigentlich mindestens so gut besser wissen müßten wie die damals ebenfalls schon.
Wenn diese Ohnmacht praktisch tatsächlich vorhanden wäre, dann könnte man sowas zu allen Zeiten
NIEMALS verhindern.
Und das einzugestehen wäre tatsächlich ein Armutszeugnis und dementsprechend jegliche Aufklärung absolut überflüssig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#937053) Verfasst am: 19.02.2008, 14:03 Titel: |
|
|
o.k. AXO:
"Sarkozy hat nun am 13.2. vorgeschlagen, dass jeder Schüler der Mittelschule, also zwischen 9 und 12 Jahre alt, die Patenschaft von einem der Kinder übernehmen soll. Er oder sie soll sich mit dem Schicksal des "Patenkindes" beschaeftigen. "
ich hatte mich bemüht dazu erklären zu wollen, dass dieses für mich kein "Persil-Schein" ist
mit Geschichte fertig zu werden
Herr Sarkozy ist gleichzeitig derjenige, der die "Brut" aus den Vorstädten von Paris vernichten wollte
und auch...siehe da: schreiben oder schrieben user: "diese Schwerverbrecher gehören lebenslang hinter Gitter, obwohl diese 2 Jungs nur ein Moped geklaut hatten und von der Polizei getötet wurden"
na? Vielleicht wars ja auch nicht die Polizei, die waren selbst schuld!
Und wo du in diesem Forum hinguckst, sobald es nur um eine winzige politische Entscheidung geht
egal ob es nun dieser "Türke" ( der einen Rentner als "scheiß-Deutscher" beschimpfte )
war, der die politische Ebene Deutschlands in den Sand setzte
ist jede Moral komplett vergessen
so wie es eben immer war
also komm mir nicht damit an, dass die in den Schulen oder sonstwo in Dachau
irgendetwas hinrichten könnten solange Politik kein Schulfach ist
so meinte ich das
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#937058) Verfasst am: 19.02.2008, 14:09 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
|
Ich finde es wichtig, sich klar zu machen, daß real existierende Vorfahren auf irgendeine Weise an dem Geschehen beteiligt waren, als Täter, Opfer, Mitläufer oder eine Mischung aus allem (so ohnmächtige Zeitzeugen, die zwar einiges geahnt und mitbekommen haben, aber nichts dagegen tun konnten). |
Ich finde das insofern wichtig, als das es die Distanz verkürzen und klar machen kann,
das die damals mehr oder minder beteiligten Menschen keine anderen waren als "Du oder ich".
|
Das sollte mindestens dabei rauskommen.
Mich persönlich hatte aber auch sehr interessiert, wie meine Eltern und meine Großeltern die NS-Zeit erlebt haben. Für die nachfolgenden Generationen wird dieser Bezug natürlich immer verschwommener.
Zitat: |
Daraus aber ein "Erbschuld"bewußtsein abzuleiten bzw. einzupauken ist abolut irrational und
läuft in der Konsequenz nur darauf hinaus, das die Menschen sich im Wiederholungsfall als
ebenso ohnmächtige Zeitzeugen betrachten. Ebenso sehenden Auges mittun, mitlaufen, sich mitopfern,
obwohls sie's eigentlich mindestens so gut besser wissen müßten wie die damals ebenfalls schon.
Wenn diese Ohnmacht praktisch tatsächlich vorhanden wäre, dann könnte man sowas zu allen Zeiten
NIEMALS verhindern.
Und das einzugestehen wäre tatsächlich ein Armutszeugnis und dementsprechend jegliche Aufklärung absolut überflüssig. |
unter Umständen erbt man tatsächlich die Schulden.
Kennst du die Dokumentation "Das Schweigen der Quandts"? Einer der Quandt-Erben bricht sein Schweigen und ist tatsächlich bereit, ein Interview zu geben. In welchem er immer wieder betont, es sei unwichtig, mit welchen Mitteln seine Familie zu ihren Milliarden gekommen sei, und er habe nur das Geld geerbt, nicht aber etwaige Verpflichtungen gegenüber Zwangsarbeitern. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Ich war jedenfalls außerordentlich beeindruckt von dem Selbstbewußtsein und der Sorglosigkeit dieses Mannes.
oben verlinkter artikel in der Süddeutschen über die Dokumentation "Das Schweigen der Quandts" hat folgendes geschrieben: | Johanna Quandt und ihre Kinder haben die Vergangenheit der Firma nicht durch einen Historiker aufarbeiten lassen. Zu Quellen gewährten sie keinen Zugang; auch bei der jährlichen Verleihung des Herbert-Quandt-Medienpreises durfte das NDR-Team nicht zugegen sein. Dafür sprach der Erbe Sven Quandt, der seine Aktien an der Batteriefirma Varta vor einigen Jahren verkauft hat und nun findet, man solle die alte Zeit endlich ruhen lassen.
"Es ist ein Riesenproblem, dass man in Deutschland nie vergessen kann. Das hilft Deutschland nicht." Auch andere Länder hätten Probleme mit der Vergangenheit, ohne dass diese immer breit getreten würden, so der Rallyefahrer Quandt: Hier aber habe alles so einen negativen Touch. Eine Nichte von Günter Quandt fragt, was man denn damals anderes hätte tun können? |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#937059) Verfasst am: 19.02.2008, 14:10 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | o.k. AXO:
"Sarkozy hat nun am 13.2. vorgeschlagen, dass jeder Schüler der Mittelschule, also zwischen 9 und 12 Jahre alt, die Patenschaft von einem der Kinder übernehmen soll. Er oder sie soll sich mit dem Schicksal des "Patenkindes" beschaeftigen. "
ich hatte mich bemüht dazu erklären zu wollen, dass dieses für mich kein "Persil-Schein" ist
mit Geschichte fertig zu werden
Herr Sarkozy ist gleichzeitig derjenige, der die "Brut" aus den Vorstädten von Paris vernichten wollte
und auch...siehe da: schreiben oder schrieben user: "diese Schwerverbrecher gehören lebenslang hinter Gitter, obwohl diese 2 Jungs nur ein Moped geklaut hatten und von der Polizei getötet wurden"
na? Vielleicht wars ja auch nicht die Polizei, die waren selbst schuld!
Und wo du in diesem Forum hinguckst, sobald es nur um eine winzige politische Entscheidung geht
egal ob es nun dieser "Türke" ( der einen Rentner als "scheiß-Deutscher" beschimpfte )
war, der die politische Ebene Deutschlands in den Sand setzte
ist jede Moral komplett vergessen
so wie es eben immer war
also komm mir nicht damit an, dass die in den Schulen oder sonstwo
irgendetwas hinrichten könnten
so meinte ich das
"Mittelschule" ist eine falsche Übersetzung:
gemeint ist die Grundschulklasse CM2 (cours moyen 2),
das entspricht der 5. Grundschulklasse, die Kinder sind im Schnitt 10 Jahre alt
or his deserts are small