Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DSDS: Jugendschützer fordern 100 000 Euro Strafe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#937644) Verfasst am: 20.02.2008, 13:15    Titel: DSDS: Jugendschützer fordern 100 000 Euro Strafe Antworten mit Zitat

Nach Ansicht der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat der Sender in den ersten vier Ausgaben seiner Show "Deutschland sucht den Superstar" gegen die Jugendschutzbestimmungen verstoßen, weil "aufgrund der Inszenierung durch RTL eine Entwicklungsbeeinträchtigung von Kindern unter zwölf Jahren vorliegt", wie die KJM am Dienstag nach ihrer Sitzung in München mitteilte.

Zitat:
"die Kandidaten gezielt lächerlich machte und damit dem Spott eines Millionenpublikums aussetzte"

spätestens nach der 3. staffel weiss doch jeder nappel, wie es da zugeht. die vermutung liegt eh nahe, dass die tw. recht merkwürdigen kandidaten gefakt sind.

ein link führt zu den fiesesten sprüchen bohlens...
Zitat:
Bohlen (zu einem Kandidaten mit Schnurrbart) "Du musst vor allem auch zu Hause mal in den Spiegel gucken. Das sieht ja aus, als wäre in deinem Gesicht irgendein Tier verendet."

Lachen

muede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#937647) Verfasst am: 20.02.2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der einzige, der 100.000 € Strafe zahlen sollte, sind die Eltern, die ihren absolut unbegabten Kindern erlauben, sich vor einem Millionen-Publikum lächerlich zu machen...

Und wenn die Kinder so alt sind, dass sie selbstverantwortlich sind, ist auch RTL nicht zu belangen.

Und seit wann werden bei DSDS (nicht dass ich es verfolgen würde) Kinder unter 12 Jahren zum Vorsingen zugelassen?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#937657) Verfasst am: 20.02.2008, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gucken darf man es auch, wenn man noch nicht 12 ist.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#937658) Verfasst am: 20.02.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Gucken darf man es auch, wenn man noch nicht 12 ist.

Und wie wird die Entwicklung von unter-12-jährigen gestört, wenn sie andere Menschen beim sich-lächerlichmachen zusehen?
Dann müsste als erstes alle Talk-Shows geschlossen werden.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#937663) Verfasst am: 20.02.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist jeder Grund recht, wenn dafür solcherlei Volksverblödung eingedämmt wird ^^
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#937665) Verfasst am: 20.02.2008, 13:54    Titel: Re: DSDS: Jugendschützer fordern 100 000 Euro Strafe Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
Nach Ansicht der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat der Sender in den ersten vier Ausgaben seiner Show "Deutschland sucht den Superstar" gegen die Jugendschutzbestimmungen verstoßen, weil "aufgrund der Inszenierung durch RTL eine Entwicklungsbeeinträchtigung von Kindern unter zwölf Jahren vorliegt", wie die KJM am Dienstag nach ihrer Sitzung in München mitteilte.

Zitat:
"die Kandidaten gezielt lächerlich machte und damit dem Spott eines Millionenpublikums aussetzte"

spätestens nach der 3. staffel weiss doch jeder nappel, wie es da zugeht. die vermutung liegt eh nahe, dass die tw. recht merkwürdigen kandidaten gefakt sind.

ein link führt zu den fiesesten sprüchen bohlens...
Zitat:
Bohlen (zu einem Kandidaten mit Schnurrbart) "Du musst vor allem auch zu Hause mal in den Spiegel gucken. Das sieht ja aus, als wäre in deinem Gesicht irgendein Tier verendet."

Lachen

ich glaube da geht es um was andres, so ich heute beim Einkaufen kurz in irgendeiner Schlagzeile las
so ungefähr:
" du kannst machen was du willst, vergiß es , du wirst immer nur ein dämliche Friseur bleiben "
so ungefähr
also sowas ist schon hart, bis vor kurzer Zeit wusste ich überhaupt nicht wer dieser Bohlen sein soll
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#937670) Verfasst am: 20.02.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kerl sollte dem Bohlen auf Knien danken, dass er es ihm so gesagt.

Der hat immerhin nen Job, den er für eine Superstarskarriere aufs Spiel setzen könnte...
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#937672) Verfasst am: 20.02.2008, 14:00    Titel: Re: DSDS: Jugendschützer fordern 100 000 Euro Strafe Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
" du kannst machen was du willst, vergiß es , du wirst immer nur ein dämliche Friseur bleiben "
so ungefähr
also sowas ist schon hart, bis vor kurzer Zeit wusste ich überhaupt nicht wer dieser Bohlen sein soll

Das ist das Konzept der Sendung.

Ich habe mit sagen lassen, daß es auch irgendwo um echtes Talent geht, aber das dürfte ein untergeordneter Faktor sein.

Wer so dämlich ist, daß er da hingeht ohne das a) zu wissen und b) zu ertragen ist beziehungstechnisch ohnehin schon verloren.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#937677) Verfasst am: 20.02.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

hmm?
aber die Gewinner bekommen doch n Haufen Geld und Verträge , oder nicht?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#937679) Verfasst am: 20.02.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kerl sollte dem Bohlen auf Knien danken, dass er es ihm so gesagt.

Der hat immerhin nen Job, den er für eine Superstarskarriere aufs Spiel setzen könnte...

eigentlich ein nettes reply
Lachen

ich sollte mir diesen Mist doch mal anschauen?

Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 20.02.2008, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#937681) Verfasst am: 20.02.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Der einzige, der 100.000 € Strafe zahlen sollte, sind die Eltern, die ihren absolut unbegabten Kindern erlauben, sich vor einem Millionen-Publikum lächerlich zu machen...

Und wenn die Kinder so alt sind, dass sie selbstverantwortlich sind, ist auch RTL nicht zu belangen.

Und seit wann werden bei DSDS (nicht dass ich es verfolgen würde) Kinder unter 12 Jahren zum Vorsingen zugelassen?

Man kann und sollte aber RTL für Beleidigung belangen, wenn die beispielsweise beim Einlaufen einer übergewichtigen Frau/Mädchen das Bild beben lassen und einen Kuhglockensound einspielen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#937684) Verfasst am: 20.02.2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
hmm?
aber die Gewinner bekommen doch n Haufen Geld und Verträge , oder nicht?
Geld kannn man ausgeben, Verträge kann man kündigen.

Wie viele "superstars" die DSDS hervorgebracht hat, kannst du denn bennenen?

Es gab bislang 4 Gewinner und insgesamt wohl ca. 20 Leute, die danach eine Musikkarriere gestartet haben, die nicht gewonnen haben, aber wenigstens noch in den Top 10 vertreten waren.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#937686) Verfasst am: 20.02.2008, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann garkeinen benennen, da kenn ich mich überhauptz nicht aus
aber war da nicht dieser typ mit der Brille, mal? Und diesem unmöglichen outfit, der dann irgwann in die Klapse kam?
Den fand ich ganz witzig
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#937690) Verfasst am: 20.02.2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Leute, die sich an eine Musikkarriere gewagt haben. Wie viele davon kennt man?

Alexander Klaws
Juliette Schoppmann
Daniel Küblböck
Vanessa Struhler
Gracia Baur
Nicole Süßmilch
Daniel Lopes
Nektarios Bamiatzis
Judith Lefeber
Elli Erl
Denise Tillmanns
Philippe Bühler
Lorenzo Woodard
Tobias Regner
Mike-Leon Grosch
Vanessa Jean Dedmon
Nevio Passaro
Daniel Muñoz
Mark Medlock
Martin Stosch
Lisa Bund
Max Buskohl
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#937697) Verfasst am: 20.02.2008, 14:29    Titel: Re: DSDS: Jugendschützer fordern 100 000 Euro Strafe Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:

spätestens nach der 3. staffel weiss doch jeder nappel, wie es da zugeht.

Um das zu begreifen braucht man keine 3 Staffeln. Ansonsten sehe ich das so, wer so bescheuert ist und da in geht ist selbst Schuld. Bohlen und Co. sagen nur das, was das Publikum hören will Schulterzucken

Edit:

Alexander Klaws
Juliette Schoppmann
Daniel Küblböck
Vanessa Struhler
Gracia Baur
Nicole Süßmilch
Daniel Lopes
Nektarios Bamiatzis
Judith Lefeber
Elli Erl
Denise Tillmanns
Philippe Bühler
Lorenzo Woodard
Tobias Regner
Mike-Leon Grosch
Vanessa Jean Dedmon
Nevio Passaro
Daniel Muñoz
Mark Medlock
Martin Stosch
Lisa Bund
Max Buskohl

4 der Namen hab ich schonmal gehört, das wars dann auch. Geil finde ich ja, dass die Elli mal im Vorprogramm von Max Mutzke aufgetreten ist Mr. Green
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#937699) Verfasst am: 20.02.2008, 14:34    Titel: Re: DSDS: Jugendschützer fordern 100 000 Euro Strafe Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
[Ansonsten sehe ich das so, wer so bescheuert ist und da in geht ist selbst Schuld. Bohlen und Co. sagen nur das, was das Publikum hören will

Womit wir mal wieder bei der Frage wären, ob man Idioten vor sich selbst schützen sollte.

Im übrigen kann ich die KJM verstehen. Ich befürworte das Bußgeld. Von mir aus könnten sie auch noch zwei, drei Nullen dranhängen. zynisches Grinsen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#937701) Verfasst am: 20.02.2008, 14:35    Titel: Re: DSDS: Jugendschützer fordern 100 000 Euro Strafe Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
[Ansonsten sehe ich das so, wer so bescheuert ist und da in geht ist selbst Schuld. Bohlen und Co. sagen nur das, was das Publikum hören will

Womit wir mal wieder bei der Frage wären, ob man Idioten vor sich selbst schützen sollte.

Was passiert denn schlimmes, außer dass sie sich zum Obst machen?
Aristoklhs
registrierter User

Beitrag(#937705) Verfasst am: 20.02.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bohlen wird von Kindern nachgeahmt, oder? Zumindest von einem Teil?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#937709) Verfasst am: 20.02.2008, 14:39    Titel: Re: DSDS: Jugendschützer fordern 100 000 Euro Strafe Antworten mit Zitat

Genau das kann sich schwerwiegend auf ihr "Privatleben" auswirken. Man denke nur an Mitschüler u. ä. Das ist schon eine ganz schöne Fallhöhe für Jugendliche (sind es doch idR?).
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#937721) Verfasst am: 20.02.2008, 14:46    Titel: Re: DSDS: Jugendschützer fordern 100 000 Euro Strafe Antworten mit Zitat

Genau das kann sich schwerwiegend auf ihr "Privatleben" auswirken. Man denke nur an Mitschüler u. ä. Das ist schon eine ganz schöne Fallhöhe für Jugendliche (sind es doch idR?).

Jo, aber sowas sollte selbst dem Dümmsten vorher klar sein..
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#937738) Verfasst am: 20.02.2008, 15:02    Titel: Re: DSDS: Jugendschützer fordern 100 000 Euro Strafe Antworten mit Zitat

Nein, das ist es offensichtlich nicht.
ana
registrierter User

Beitrag(#937743) Verfasst am: 20.02.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Fies finde ich auch, dass in den Vorcastings den Schlechten und Freaks gezielt Hoffnung gemacht wird, indem sie gesagt bekommen, sie sollen eine Woche später genauso gestylt und mit dem selben Lied vor der Jury singen. Wenn du von einer Redaktion schon vorsortierst wirst und weiterkommst, denkt ja kaum einer von sich, dass dieses geschieht weil er lustig oder einfach schlecht ist.
Dass die Sendung bei einigen antisoziales Verhalten fördern kann und dann die Mitschüler, die vielleicht etwas anders sind, besonders fertig gemacht werden, kann ich mir gut vorstellen, und darum gehts bei der Strafe.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#937745) Verfasst am: 20.02.2008, 15:10    Titel: Re: DSDS: Jugendschützer fordern 100 000 Euro Strafe Antworten mit Zitat

Ja, leider..

Edit: Vielleicht öffnet ein solches Erlebnis denen die Augen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#937746) Verfasst am: 20.02.2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

ana hat folgendes geschrieben:
Fies finde ich auch, dass in den Vorcastings den Schlechten und Freaks gezielt Hoffnung gemacht wird, indem sie gesagt bekommen, sie sollen eine Woche später genauso gestylt und mit dem selben Lied vor der Jury singen. Wenn du von einer Redaktion schon vorsortierst wirst und weiterkommst, denkt ja kaum einer von sich, dass dieses geschieht weil er lustig oder einfach schlecht ist.
Man muss aber doch blicken, dass all die Leute, die vor mir ausgelacht wurden, ebenfalls vorsortiert wurden.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#937753) Verfasst am: 20.02.2008, 15:23    Titel: Re: DSDS: Jugendschützer fordern 100 000 Euro Strafe Antworten mit Zitat

Ja, leider..

Ich denke auch nicht, dass man sie "vor sich selbst schützen" sollte. Jeder ist da mMn für sich selbst verantwortlich. Bedenklich wiederum finde ich das, was Alchemist anspricht (wenn es ohne vorherige Absprache geschieht, wovon ich ausgehe).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#937758) Verfasst am: 20.02.2008, 15:30    Titel: Re: DSDS: Jugendschützer fordern 100 000 Euro Strafe Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:

Ja, leider..

Ich denke auch nicht, dass man sie "vor sich selbst schützen" sollte.

Wie diese Frage zu beantworten ist, ist mir übrigen nicht klar.

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Bedenklich wiederum finde ich das, was Alchemist anspricht (wenn es ohne vorherige Absprache geschieht, wovon ich ausgehe).

Klar. Sowieso.
ana
registrierter User

Beitrag(#937760) Verfasst am: 20.02.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss aber doch blicken, dass all die Leute, die vor mir ausgelacht wurden, ebenfalls vorsortiert wurden.
Aber die, die eh unter einer Selbstüberschätzung leiden, blicken das offensichtlich nicht, und die werden dann erst in ihrer Selbstüberschätzung bestätigt (z.B. auch noch mit dem Drehen eines Einspielfilms über sie) um dann vor der Jury und bei der Ausstrahlung ganz tief herunter geholt zu werden.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#937762) Verfasst am: 20.02.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:

Man kann und sollte aber RTL für Beleidigung belangen, wenn die beispielsweise beim Einlaufen einer übergewichtigen Frau/Mädchen das Bild beben lassen und einen Kuhglockensound einspielen

Ich habe das nur in kurzen Ausschnitten gesehen, weil ich ohnehin kaum mehr richtig fernsehe, es ist mir insgesamt einfach zu blöde geworden

Ich kenn übrigens viele, denen das ebenso geht, es macht uns, die wir noch Zeiten ganz ohne TV kennen, ohne PC übrigens auch, einfach keinen Spass mehr.
Wir kennen aber halt auch noch anderes.
Bei Kindern und Jugendlichen ist das anders.

Bei der Sprachentwicklung, hin zu einer Verwahrlosung der Sprache halte ich den Einfluss privater Sender, schon für sehr beträchtlich- längst auch auf die öffentlich-rechtlichen übrigens.
Es kann ja kein Zufall sein, dass man in Internetforen schon alleine durch das sprachliche Ausdrucksvermögen und eine einigermaßen Beherrschung der Grammatik, von der Rechtschreibung mal ganz abgesehen, das Alter von Usern ziemlich genau einschätzen kann.

Warum der allgemeine Umgangston, oder das, was man früher "Manieren" nannte, oder sonst noch alle möglichen Verhaltensweisen, von langem Fersehkonsum, und dem, was da als üblich vorgeführt wird, völlig unbeeinflusst sein sollten, das möchte ich schon wissen.

Klar, wären es erst einmal an die Eltern, die darauf achten müssen, dass die Glotze nicht den ersten Stellenwert einnimmt, und was gesehen wird.
Ganz offensichtlich sind aber viele Eltern nicht mehr in der Lage, aus welchen Gründen auch immer, dies zu leisten.

Es wäre schon nicht schlecht, wenn diese Spirale mal ein wenig unterbrochen würde, wenigstens durch Zeichen.
Mehr als das, wäre ein Bußgeld ja ohnehin nicht.

Ich bin nicht der Ansicht, dass man grundsätzlich Idioten vor sich selber schützen muss, wenn aber Minderjährige zielgerichtet zu Idioten erzogen werden (sollen), und anscheinend von manchen Eltern aus amerikanischen Serien, das "du bist was ganz besonderes mein Liebling, und du schaffst alles, wenn du willst" übernommen wird, ohne im geringsten darauf zu achten, ob ein Kind auch nur einen einzigen richtigen Ton trifft etc., dann allerdings halte ich es nicht für generell falsch diese minderjährigen "Idioten" vor dem Vorgeführtwerden zu schützen.

Wie ist das eigentlich?
Gibt es diese Vorcastings tatsächlich, oder können alle, die sich da per Vorführung ihrer Künste bewerben dann in die erste Runde?
Das sollen mittlerweile ja über 100 000 gewesen sein, da kann ich mir ja ein erstes Vorsieben kaum mehr vorstellen - nur noch künstlerisch Hochbegabte, laut eigener Meinung, unter den Jugendlichen heute?
Und haben die eigentlich, von den Eltern mal abgesehen, keinen einzigen Freund, der sich mal wenigstens räuspert bei einer Darbietung?

Wenn tatsächlich auch noch die miesesten gezielt ausgesucht würden, dann allerdings fände ich das allmählich schon kriminell, da sollte dann mal jemand auf Schmerzensgeld klagen.
Allerdings, bei dem wenigen, das ich gesehen habe, einige ließen sich nicht durch Bohlens böseste Sprüche davon abbringen, dass sie gut sind.
ana
registrierter User

Beitrag(#937763) Verfasst am: 20.02.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
meinst du die?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#937764) Verfasst am: 20.02.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Es kann ja kein Zufall sein, dass man in Internetforen schon alleine durch das sprachliche Ausdrucksvermögen und eine einigermaßen Beherrschung der Grammatik, von der Rechtschreibung mal ganz abgesehen, das Alter von Usern ziemlich genau einschätzen kann.

Internetforen? Also Orte, wo viel gelesen und geschrieben wird? Ist wunderbar. Ich würde eher argumentieren, dass gerade durch das Internet heute ein höheres Niveau als jemals zuvor erreicht wird.

Mir ist auch aufgefallen, dass Menschen, die im Fernsehen interviewt werden, sich erstaunlich gut ausdrücken können. Früher konnten das nur Medienprofis.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz