Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#884293) Verfasst am: 14.12.2007, 11:16 Titel: |
|
|
ich finde, dass das Wort BETON im Deutschen mehrere Aussprachevariationen bietet.
In diesem Fall find ich, passt die französiche Aussprache [bötõn] so gar nicht in den deutschen Sprachfluss und die wenigen, die darauf beharren, tun dies meines Erachtens nur aus Trotz oder weil sie zeigen wollen, wie schlau sie sind.
Aber zwischen [beton] und [betong] höre ich meist ( und das war nicht nur im Rheinland so) eine Tendenz in Richtung letzteres heraus. (Wie sprecht ihr es aus?)
Ob der Duden irgendwann auch BETONG aufnehmen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#884296) Verfasst am: 14.12.2007, 11:26 Titel: |
|
|
Ja, wirklich gut.
Auf die Angelegenheit mit dem "Starten" scheint mir dies zuzutreffen:
Zitat: | Doch kann es sein, dass selbst einem Meister
manchmal die richtigen Worte fehlen, was daran liegen kann, dass der Sprecher Probleme damit hat,
gewisse Dinge überhaupt richtig zu erkennen bzw. sie von anderen richtig zu unterscheiden. Der
Sprachwissenschaftler spricht in einem solchen Fall von referenzieller Unschärfe. Das bedeutet, dass
Sprecher entweder nicht zwischen verschiedenenen Konzepten unterscheiden können, obwohl sie die
Begriffe dafür kennen. Zum anderen ist es möglich, dass sie verschiedene Konzepte
auseinanderhalten können, aber die richtigen Begriffe dafür nicht kennen. |
Das erklärt auch, daß in jouralistischen Texten meistens nicht zwischen "Lokführer" und "Zugführer" unterschieden wird, oder daß der Schreiber, weil ein die Begriffswelt des Straßenverkehrs gewohnt ist, diese auf ein anderes Verkehrsmittel überträgt, obwohl es da eigene Begriffe gibt.
Allerdings kann man von einem, der mit dem Schreiben sein Geld verdient, durchaus eine gewisse Sorgfalt erwarten.
Vieles ist da schlicht vielmehr Ausdruck von Schludrigkeit als von sprachlicher Entwicklung, etwa, wenn aus der Bush-Regierung eine "Bush-Admistration" wird, weil man sich das Übersetzen spart und es ja sowieso das vermeintlich gleiche Wort ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#884298) Verfasst am: 14.12.2007, 11:29 Titel: |
|
|
Schwachsinn bleibt Schwachsinn. Dass es sprachlichen Schwachsinn zu allen Zeiten gegeben hat, glaube ich gerne und ist auch durch entsprechende Texte belegt. Nur ist man erstens von der eigene Zeit nun mal am unmittelbarsten betroffen und zweitens verbreiteten sich modischer Quatsch durch die Massenmedien heute viel schneller.
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#884300) Verfasst am: 14.12.2007, 11:32 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ich finde, dass das Wort BETON im Deutschen mehrere Aussprachevariationen bietet.
|
Ganz schlimm wird es, wenn Deutschsprachige von verpassten Schangsen reden....
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884302) Verfasst am: 14.12.2007, 11:39 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | ich finde, dass das Wort BETON im Deutschen mehrere Aussprachevariationen bietet.
|
Ganz schlimm wird es, wenn Deutschsprachige von verpassten Schangsen reden.... |
eine Orangsche zu essen ist ist aber auch fein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884307) Verfasst am: 14.12.2007, 11:42 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Joe hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | ich finde, dass das Wort BETON im Deutschen mehrere Aussprachevariationen bietet.
|
Ganz schlimm wird es, wenn Deutschsprachige von verpassten Schangsen reden.... |
eine Orangsche zu essen ist ist aber auch fein... |
Dann doch besser gleich die Apfelsine.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#884318) Verfasst am: 14.12.2007, 11:57 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Joe hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | ich finde, dass das Wort BETON im Deutschen mehrere Aussprachevariationen bietet.
|
eine Orangsche zu essen ist ist aber auch fein... |
Oder einen Ausflug nach Sang ßussie zu machen, wie das meine Verwandten aus den neuen Bundesländern tun.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#884538) Verfasst am: 14.12.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | weiß nicht, ob das in diesem Thread schon war:
Auf deutsch heißt es nicht Sauce, sondern Soße, und das muß So-se ausgesprochen werden, mit stimmhaftem S. |
Nö.
Das ß wird nie als stimmhaftes S gesprochen, sondern immer stimmlos (als wie ss).
Dialekte mal ausgenommen
Ach ja, Betong
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884609) Verfasst am: 14.12.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | weiß nicht, ob das in diesem Thread schon war:
Auf deutsch heißt es nicht Sauce, sondern Soße, und das muß So-se ausgesprochen werden, mit stimmhaftem S. |
Nö.
Das ß wird nie als stimmhaftes S gesprochen, sondern immer stimmlos (als wie ss).
Dialekte mal ausgenommen
|
Vermutlich ist es dialektbedingt. Hier z.B. beharren die Leute darauf, daß es Sallat und Spinnat heißen müßte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#888428) Verfasst am: 19.12.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Ein neues Musterexemplar von Bürokratendeutsch als "Beitrag zur Problemlösung" im Zusammenhang mit Verwahrlosung und Tötung von Kindern, unter der Überschrift " ... nicht nur zur Weihnachtszeit"
heute in der "Berliner Zeitung", 19. Dezember, S. 2:
Zitat: | aufsuchende Elternarbeit |
Nachgeschoben wird die Erläuterung:
eine "frühe Begleitung von Problemfamilien durch Hebammen oder das Jugendamt"
|
|
Nach oben |
|
 |
das blühende Leben registrierter User
|
(#888918) Verfasst am: 19.12.2007, 19:33 Titel: |
|
|
Realschule 1960: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM. Berechne den Gewinn!
Sekundarstufe 1970: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? (Rechenschieber nicht erlaubt)
Sekundarstufe 1980: Korrektur der Formulierung (Identische Neuauflage von 1970): Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 50,-. Die Erzeuger/innen Kosten betragen 4/5/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bauern/in? (Keine Taschenrechner/innen verwenden)
Gymnasium 1990: Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt: Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
Freie Waldorf-Schule 1995: Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.
Integrierte Gesamtschule 1999: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,-. Die Erzeugerkosten betragen 40,-. Der Gewinn beträgt 10,-. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus anderen Kulturkreisen darüber. Waffen sind dabei nicht erlaubt.
Schule 2005 (nach der Bildungs- und Rechtschreibreform): Ein agrargenetiker ferkauft ein sagg gatoffeln für 6,25 EUR. Die kosden bedragen 5 EUR. Der gewin bedregt 1,25 EUR. Aufgabe: margiere den term gardoffeln und maile die losung im pdf-format an classenleerer@schule.euroba
Jor 2010: Sorrie, es gipt keine gartoffeln meer! Nur noch pom fritt bei mc donels. Es lebe der fordschridd!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938223) Verfasst am: 21.02.2008, 13:42 Titel: |
|
|
mal eine ernstgemeinte Frage:
lese gerade die Schlagzeile über Pakistan:
Freudenschüsse statt Protesten
gefühlsmaessig würde ich "Proteste" sagen, denn Protesten hört sich an dieser Stelle für meine Ohren sehr befremdlich an.
Ist dies die tatsaechlich korrekte Form oder waere beides möglich???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938358) Verfasst am: 21.02.2008, 15:45 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | mal eine ernstgemeinte Frage:
gefühlsmaessig würde ich "Proteste" sagen, denn Protesten hört sich an dieser Stelle für meine Ohren sehr befremdlich an.
Ist dies die tatsaechlich korrekte Form oder waere beides möglich??? |
Selbstverständlich ist "Proteste" richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#938455) Verfasst am: 21.02.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | mal eine ernstgemeinte Frage:
Ist dies die tatsaechlich korrekte Form oder waere beides möglich??? |
Selbstverständlich ist "Proteste" richtig. |
"Proteste`n" ginge natürlich auch.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#938458) Verfasst am: 21.02.2008, 17:17 Titel: |
|
|
Vorhin per mail geschickt bekommen:
"Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt. Wichtig ist corporate- identity, die mit perfect customizing und eye catchern jedes Jahr geupgedatet wird!"
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#938460) Verfasst am: 21.02.2008, 17:19 Titel: |
|
|
merkwürdigerweise wird in mind. 2 artikeln genau diese überschrift verwendet ...Protesten
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#938461) Verfasst am: 21.02.2008, 17:20 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vorhin per mail geschickt bekommen:
"Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt. Wichtig ist corporate- identity, die mit perfect customizing und eye catchern jedes Jahr geupgedatet wird!"
|
wie furchtbar...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#938466) Verfasst am: 21.02.2008, 17:24 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | merkwürdigerweise wird in mind. 2 artikeln genau diese überschrift verwendet ...Protesten |
Weil die Hirntoten einfach nur abschreiben anstatt den Senf zu lesen, den sie als ihren eigenen ausgeben. Vielleicht haben sie auch newsfeed2printer.exe im Einsatz.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Zuletzt bearbeitet von GermanHeretic am 21.02.2008, 17:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#938467) Verfasst am: 21.02.2008, 17:24 Titel: |
|
|
Freudenschüsse anstelle von Protesten
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#938484) Verfasst am: 21.02.2008, 17:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vorhin per mail geschickt bekommen:
| wenn man will das das eigene Unternehmen gut läuft passt man sich halt den Gepflogenheiten derer an bei denen es rund läuft.Und wo denn schon läuft es wirtschaftlich besser als in den USA, das sollte doch ein Vorbild für uns alle sein.
(btw das ich gerade in diesem Thread so verworren/zerstückelt antworte dafür sollte ich mich eigentlich schämen)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#938492) Verfasst am: 21.02.2008, 17:46 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | (btw das ich gerade in diesem Thread so verworren/zerstückelt antworte dafür sollte ich mich eigentlich schämen) |
Schäm Dich lieber, gerade in diesem Fred "daß" (oder "dass" für die Rechtschreibreformopportunisten) mit einfachem "s" zu schreiben.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#938498) Verfasst am: 21.02.2008, 17:51 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Schäm Dich lieber, gerade in diesem Fred "daß" (oder "dass" für die Rechtschreibreformopportunisten) mit einfachem "s" zu schreiben. |
Ey, dat is ja nu echt jezz eine der wenigsten sümpatischen Regelns von die RRR-Reform.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938501) Verfasst am: 21.02.2008, 17:53 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | (btw das ich gerade in diesem Thread so verworren/zerstückelt antworte dafür sollte ich mich eigentlich schämen) |
Schäm Dich lieber, gerade in diesem Fred "daß" (oder "dass" für die Rechtschreibreformopportunisten) mit einfachem "s" zu schreiben. |
Von jemandem, der fälschlich "zu schreiben" schreiben tut, anstatt richtig "zu schreiben zu tun" lasse ich mir nichts sagen tun.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#938502) Verfasst am: 21.02.2008, 17:53 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Schäm Dich lieber, gerade in diesem Fred "daß" (oder "dass" für die Rechtschreibreformopportunisten) mit einfachem "s" zu schreiben. |
Ey, dat is ja nu echt jezz eine der wenigsten sümpatischen Regelns von die RRR-Reform. |
"das" mit s geht in dem Satz aber nicht, erst bei der über-übernächsten Reform
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938504) Verfasst am: 21.02.2008, 17:55 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Schäm Dich lieber, gerade in diesem Fred "daß" (oder "dass" für die Rechtschreibreformopportunisten) mit einfachem "s" zu schreiben. |
Ey, dat is ja nu echt jezz eine der wenigsten sümpatischen Regelns von die RRR-Reform. |
"das" mit s geht in dem Satz aber nicht, erst bei der über-übernächsten Reform |
Ist das die, nach der dann auch Mami`s Liebliing`s Nick richtig sein wird?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#938506) Verfasst am: 21.02.2008, 17:58 Titel: |
|
|
Ich glaube, die deutsche Rechtschreibung ist für Mami`s Liebliing`s Nick nicht zuständig...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938515) Verfasst am: 21.02.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, die deutsche Rechtschreibung ist für Mami`s Liebliing`s Nick nicht zuständig... |
Defaitistin.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#938516) Verfasst am: 21.02.2008, 18:04 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, die deutsche Rechtschreibung ist für Mami`s Liebliing`s Nick nicht zuständig... |
Das fällt unter künstlerische Freiheit!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#938520) Verfasst am: 21.02.2008, 18:06 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, die deutsche Rechtschreibung ist für Mami`s Liebliing`s Nick nicht zuständig... |
Defaitistin. |
Defätöse!
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#938522) Verfasst am: 21.02.2008, 18:08 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | (btw das ich gerade in diesem Thread so verworren/zerstückelt antworte dafür sollte ich mich eigentlich schämen) |
Schäm Dich lieber, gerade in diesem Fred "daß" (oder "dass" für die Rechtschreibreformopportunisten) mit einfachem "s" zu schreiben. |
Hey, bloß weil sich der Duden (in diesem einen Punkt) meiner Privatrechtschreibung angepasst hat, macht mich das nicht zum Rechtschreibreformopportunisten, gelle?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|