Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Darf ein Unternehmen Christen rauswerfen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#939018) Verfasst am: 21.02.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht warum ihr alle so negativ gegenüber der Idee eingestellt seit: In manchen konfessionellen Organisationen (Schulen, Kindergärten etc.), ist es ja auch nicht gern gesehen wenn man sich scheiden lässt oder offensichtlich homosexuell ist.
Warum sollen sich Atheisten nicht auch ähnliche Rechte herausnehmen? Das Problem ist aber dass du wohl niemanden aufgrund seines Glaubens rausschmeißen kannst. Nachdem ich aber eher annehm, dass es dir nur um richtige Frömmler geht, und nicht um 0815-Taufschein-Irgendwas, ist ein bisschen Abschreckung von vornherein wohl der beste Weg solche Probleme zu vermeiden. Nachdem ich aber kein Jurist bin weiß ich nicht was man so alles in Verträge einbauen kann/darf.....ansonsten wär eine "unreine" Bürogstealtung sicher sehr hilfreich zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wortpass
deaktivert

Beitrag(#939019) Verfasst am: 21.02.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
wortpass hat folgendes geschrieben:
Dawkins sagt wir müssen anfangen. Irgendwie Grenzen setzen ...

Wo sagt Dawkins das?

In einem YoTube Video. Sie verbieten Bücher - ich verweigere Dienstleistung. Sie lassen Bücher verschwinden - ich lass christliche Mitarbeiter verschwinden. Eigentlich fair oder? Schliesslich lebt ein Verlag von Büchern und eine Zensur hat schwere finanzielle Folgen.

IT Dienstleistung und das Ferkel Buch lässt sich schlecht werbetechnisch verbinden. Karikaturen wie in Dänemark geht auch nicht sonst hab ich nen Messer im Rücken.

Ich glaube ich nehm Homosexuelle. Irgendwas mit Homosexualität - das schreckt am Besten ab. "Auch dieses Jahr unterstützen wir die lesbsiche-schwule Gruppe mit ausreichend Hard- und Software." Irgendwas in dieser Richtung unübersehbar machen und wers dann immer noch nicht kapiert dem wird mitgeteilt der Terminkalender sei voll.

Ich kann ja nicht am Telefon sagen weil jemand Özdemir heisst.: "Sind sie Muslime? - muslimsiche Kundschaft ist nicht erwünscht."

Zuletzt bearbeitet von wortpass am 22.02.2008, 00:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
ateyim
registrierter User

Beitrag(#939033) Verfasst am: 21.02.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

da hast du dir mit Özdemir aber das leichteste Beispiel ausgesucht... Kunststück Chinesischer Reissack
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#939040) Verfasst am: 22.02.2008, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Wo sagt Dawkins das?

In einem YoTube Video. Sie verbieten Bücher - ich verweigere Dienstleistung. Sie lassen Bücher verschwinden - ich lass christliche Mitarbeiter verschwinden. Eigentlich fair oder? Schliesslich lebt ein Verlag von Büchern und eine Zensur hat schwere finanzielle Folgen.

IT Dienstleistung und das Ferkel Buch lässt sich schlecht werbetechnisch verbinden. Karrikaturen wie in Dänemerk geht auch nicht sonst habe ich nen Messer im Rücken.

Ich glaube ich nehm Homosexuelle. Irgendwas mit Homosexualität - das schreckt am Besten ab. "Auch dieses Jahr unterstützen wir die lesbsiche-schwule Gruppe mit ausreichend Hard- und Software." Irgendwas in dieser Richtung unübersehbar machen und wers dann immer noch nicht kapiert dem wird mitgeteilt der Terminkalender sei voll.

Ich kann ja nicht am Telefon sagen weil jemand Özdemir heisst.: "Sind sie Muslime? - muslimsiche Kundschaft ist nicht erwünscht."
Dann zeig das Video doch mal bitte.
wortpass
deaktivert

Beitrag(#939044) Verfasst am: 22.02.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
da hast du dir mit Özdemir aber das leichteste Beispiel ausgesucht... Kunststück Chinesischer Reissack

Ich bin ja kein Rassist. Araber und Türken sind gerne willkommen aber halt keine Muslime. Ok - schon schwieriger wenn Müller oder Herr Meier anruft ...
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#939094) Verfasst am: 22.02.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja kein Rassist.

Hier liegt ein gewaltiger Irrtum vor!

Wikipedia#Rassismus hat folgendes geschrieben:
Rassismus behandelt Menschen als einer Gruppe zugehörig und unterstellt ihnen auf Grundlage dieser angenommenen Zugehörigkeit unveränderliche Merkmale und Charakterzüge. Anhand dieser Einteilung bewertet der Rassismus die Menschen und hierarchisiert Gruppen von Menschen.

Vorsorglicher Hinweis:
Forumsregeln hat folgendes geschrieben:
Wir schätzen das Recht auf freie Meinungsäußerung als ein hohes Gut und sehen uns als eine Plattform für einen ungestörten, freien, konstruktiven Meinungsaustausch auf der Basis möglichst rationaler Argumente.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wortpass
deaktivert

Beitrag(#939103) Verfasst am: 22.02.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja kein Rassist.

Rassismus behandelt Menschen als einer Gruppe zugehörig und unterstellt ihnen auf Grundlage dieser angenommenen Zugehörigkeit unveränderliche Merkmale und Charakterzüge. Anhand dieser Einteilung bewertet der Rassismus die Menschen und hierarchisiert Gruppen von Menschen.

He He LoL

Dann sind Schwule die Nazis abwerten Rassisten. Feministinnen auch ...

Wikipedia = nix Glaubwürdigkeit
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#939115) Verfasst am: 22.02.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hilft es vielleicht wenn ich anders abschrecke obwohl ich mit der Sache nichts zu tun habe.

Hmm... als Religionsschutz könnte man eine nackte Frau abbilden oder irgendwas über Homosexualität schreiben oder so.

Ich überlege grade was ich tun muss damit Christen freiwillig weg bleiben. Also etwas damit ich rechtlich nicht angreifbar bin aber es sichergestellt ist dass Christen, Juden und Muslime nicht kommen.

Wenn ich in die Werbung reinschreibe "Keine Dienstleistung für Christen, Juden und Muslime." hab ich die Idee, dass es Probleme geben könnte. Ich würde von daher diese Leute lieber sanft hinauswerfen - also Abschreckung. Nur welche?

Vielleicht entsprechende Schilder schreiben und ins Schaufenster haengen? Eines koenntest du Dir vielleicht sogar sparen, vielleicht hat der Opa ja noch eines mit "Juden unerwuenscht" auf dem Dachboden rumliegen....

Vielleicht sollte man ja auch gleich in altbewaehrter Weise wieder Ghettos einrichten, wo man die Juden, Moslems, Christen und Sonstigen einsortiert. Und warum eigentlich nicht auch die Atheisten? Oder willst du tatsaechlich einem christlichen Baecker zumuten wollen, dass er Dir Broetchen verkauft?

Gruss, Bernie
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#939122) Verfasst am: 22.02.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Ein Pentagramm im Firmenlogo vielleicht?

damit biste komplett auf dem Holzweg

Zitat:
In mittelalterlicher und nachmittelalterlicher Zeit galten Pentagramme als Zaubercharaktere und Abwehrzeichen gegen Dämonen und Druden und wurden von der katholischen Kirche benutzt, es stellte auch die fünf Wunden Jesu Christi dar
.

zwinkern
Critic
oberflächlich

Beitrag(#939123) Verfasst am: 22.02.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also wird es vielleicht darauf hinauslaufen, daß man explizit macht, man möchte eine "offene Arbeitsatmosphäre" schaffen, "die von gegenseitigem Respekt für die Weltanschauungen aller Mitarbeiter geprägt ist", und daß Frömmler, nicht mehr tragbar sind, wenn sie dagegen partout verstoßen? Etwa indem sie permanent versuchen, Andere zu missionieren oder sie dafür mit Bibelsprüchen anzugreifen, daß sie nicht mit ihrem gegengeschlechtlichen Partner verheiratet sind oder gar mit einem gleichgeschlechtlichen Partner zusammenleben. Allerdings ist ja immer wieder erstaunlich, noch Leute zu treffen, die wirklich dermaßen vernagelt sind Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 22.02.2008, 00:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO

Beitrag(#939124) Verfasst am: 22.02.2008, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Vielleicht entsprechende Schilder schreiben und ins Schaufenster haengen? Eines koenntest du Dir vielleicht sogar sparen, vielleicht hat der Opa ja noch eines mit "Juden unerwuenscht" auf dem Dachboden rumliegen....

Vielleicht sollte man ja auch gleich in altbewaehrter Weise wieder Ghettos einrichten, wo man die Juden, Moslems, Christen und Sonstigen einsortiert. Und warum eigentlich nicht auch die Atheisten? Oder willst du tatsaechlich einem christlichen Baecker zumuten wollen, dass er Dir Broetchen verkauft?

Gruss, Bernie

Daumen hoch!
Yamato
Teeist

Beitrag(#939130) Verfasst am: 22.02.2008, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Zitat:
In mittelalterlicher und nachmittelalterlicher Zeit galten Pentagramme als Zaubercharaktere und Abwehrzeichen gegen Dämonen und Druden und wurden von der katholischen Kirche benutzt, es stellte auch die fünf Wunden Jesu Christi dar
.

zwinkern

Verdammt! Dann vielleicht ein umgekehrtes Kreuz. Oder ein Halbmond.
AXO

Beitrag(#939131) Verfasst am: 22.02.2008, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist ja immer wieder erstaunlich, noch Leute zu treffen, die wirklich dermaßen vernagelt sind Am Kopf kratzen.

Ich finds eher erstaunlich das es so viele Leute gibt die derart vernagelt GLAUBEN das andere Leute so vernagelt wären.
Derart vernagelte Christen (wie hier vielfältigst geschildert) hab ich jedenfalls noch nicht einen einzigen getroffen Schulterzucken
AXO

Beitrag(#939136) Verfasst am: 22.02.2008, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
.

zwinkern

Verdammt! Dann vielleicht ein umgekehrtes Kreuz. Oder ein Halbmond.

naja - mit dem Halbmond täteste aber wohl andere nicht minder ungebetene Gäste anlocken,
was für mich persönlich auch beim umgekehrten Kreuz der Fall wäre.

Dann lieber arrangiere ich mit einem oder zwei zufälligen Christen, als mir gezielt Radikale
(egal welcher Sorte) einzuhandeln.
wortpass
deaktivert

Beitrag(#939141) Verfasst am: 22.02.2008, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also wird es vielleicht darauf hinauslaufen, daß man explizit macht, man möchte eine "offene Arbeitsatmosphäre" schaffen, "die von gegenseitigem Respekt für die Weltanschauungen aller Mitarbeiter geprägt ist", und daß Frömmler, nicht mehr tragbar sind, wenn sie dagegen partout verstoßen? Etwa indem sie permanent versuchen, Andere zu missionieren oder sie dafür mit Bibelsprüchen anzugreifen, daß sie nicht mit ihrem gegengeschlechtlichen Partner verheiratet sind oder gar mit einem gleichgeschlechtlichen Partner zusammenleben. Allerdings ist ja immer wieder erstaunlich, noch Leute zu treffen, die wirklich dermaßen vernagelt sind Am Kopf kratzen.

Super! Danke - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - verstehe - also genau umgekehrt. Statt Abwertung ganz viel Aufwertung von dem was ich gut finde - richtig?
beachbernie

Beitrag(#939146) Verfasst am: 22.02.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings ist ja immer wieder erstaunlich, noch Leute zu treffen, die wirklich dermaßen vernagelt sind Am Kopf kratzen.

Ich finds eher erstaunlich das es so viele Leute gibt die derart vernagelt GLAUBEN das andere Leute so vernagelt wären.
Derart vernagelte Christen (wie hier vielfältigst geschildert) hab ich jedenfalls noch nicht einen einzigen getroffen Schulterzucken

Die sind zwar recht selten, die gibt es aber! Aber wegen denen pauschal den grossen Rest gleich mit ausgrenzen, das waere genauso vernagelt wie das vernagelste Fundichristentum. Wenn ich einen Laden haette, dann duerfte alle kommen, ausser denen, die im eigenen Laden Schilder haengen haben, dass Christen, Atheisten, Moslems, Juden oder sonstwer unerwuenscht sind. Die muesste ich vor mir schuetzen, weil mich meine Solidaritaet dazu zwingt selber Christ, Atheist, Moslem oder Jude zu werden, wenn so einer aufkreuzt und ich ihm so natuerlich nicht zugemutet werden duerfte, was er ja mit seinem Schild auch selber zum Ausdruck bringt.. zwinkern

Gruss, Bernie
Critic
oberflächlich

Beitrag(#939150) Verfasst am: 22.02.2008, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Danke - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - verstehe - also genau umgekehrt. Statt Abwertung ganz viel Aufwertung von dem was ich gut finde - richtig?

Ja. Ich denke jedenfalls, am besten konstruktiv vorgehen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
November
11. Monat

Beitrag(#939160) Verfasst am: 22.02.2008, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ernst aber noch nichts ausgeführt. Ich brauch erst mal viele andere Gedanken dazu und lass mir dann nochmal alles durch den Kopf gehen. Eine Welt ohne Religion wäre von meiner Seite aus wünschenswert oder eine strikte räumliche Trennung zwischen Religion hier und Freiheit da, damit sehr viele Personengruppen nie mehr auf ewig die 2. Klasse bilden.

So wie Du es verstehst endet das mit Mord- und Totschlag.

Ich kannte vor vielen Jahren einen katholischen Pfarrer, der ließ ohne darüber zu sprechen auch christliche Nichtkatholiken an der Eucharistie teilnehmen, wenn die Gründe (Ehepartner oder so) gut genug waren, obwohl das verboten ist. Er hatte auch zum Zölibat eine andere Einstellung als es ihm vorgeschrieben wurde. Und er behandelte auch keinen Atheisten wie Dreck.

Ich habe dort sehr viel Toleranz kennengelernt, da kann sich so mancher einschließlich mir eine Scheibe abschneiden.

Ich weiss auch nicht, worauf Du hinauswillst. Möchtest Du einem Menschen, den Du als Christen, Juden oder Moslem erkennst, eine Ablehnung an den Kopf knallen und dies mit seinem Glauben begründen?

Wenn Du etwas feststellst, was Dir nicht passt, dann nimmst Du eben einen anderen Bewerber. Aber sprich nicht darüber.
Oder wenn der Bewerber sich verabschiedet, dann sag doch einfach: Gelobt sei Jesus Christus.
Dann merkst Du doch, was lost ist.
Allerdings würden Dich wohl viele Christen seltsam ansehen - und doch lieber woanders arbeiten.
Auch kannst Du atheistische Bewerber damit nicht testen ...
höchstens einen Raketenstart an die Decke erleben.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#939173) Verfasst am: 22.02.2008, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sie verbieten Bücher - ich verweigere Dienstleistung. Sie lassen Bücher verschwinden - ich lass christliche Mitarbeiter verschwinden. Eigentlich fair oder?

Mitnichten. Du "bestrafst" nicht denjenigen, der die Zensur fördert, sondern jemand anderen, der zufällig das Merkmal "Christ" mit dem ersteren gemeinsam hat. Du unterstellst allen Christen pauschal negative Eigenschaften, weil manche Christen diese negativen Eigenschaften haben. (Manche Nicht-Christen übrigens auch.) Das ist gegenüber dem einzelnen Menschen überhaupt nicht fair.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#939177) Verfasst am: 22.02.2008, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

FAKE
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#939183) Verfasst am: 22.02.2008, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja kein Rassist.

He He LoL

Dann sind Schwule die Nazis abwerten Rassisten. Feministinnen auch ...

Wikipedia = nix Glaubwürdigkeit
10 Postings noch...
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#939225) Verfasst am: 22.02.2008, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Von was für einer Art Betrieb reden wir hier eigentlich?

Von einer IT Dienstleistung für die ganze Stadt - die Info muss reichen - will ja nicht den Zentralrat der Juden an meine Wohnungstür haben. Ich will bloss wissen wie werfe ich raus ohne selbst in Gefahr zu kommen und so dass ich nicht vor Gericht landen kann.

Du erwartest dir hier Tipps für deine arbeitsrechtliche Schweinerei? Egal ob Christ oder Atheist - deine Arbeitnehmer können einem Leid tun.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939257) Verfasst am: 22.02.2008, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Von was für einer Art Betrieb reden wir hier eigentlich?

Von einer IT Dienstleistung für die ganze Stadt - die Info muss reichen - will ja nicht den Zentralrat der Juden an meine Wohnungstür haben. Ich will bloss wissen wie werfe ich raus ohne selbst in Gefahr zu kommen und so dass ich nicht vor Gericht landen kann.

Du erwartest dir hier Tipps für deine arbeitsrechtliche Schweinerei? Egal ob Christ oder Atheist - deine Arbeitnehmer können einem Leid tun.

Daumen hoch!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939264) Verfasst am: 22.02.2008, 10:13    Titel: ganz einfach: JA Antworten mit Zitat

Wenn jemand einen Posten anstrebt, wo zum Profil ein Bekenntnis zur Gottlosigkeit gehört, dann ist eine Zugehörigkeit zu einer Kirche unvereinbar mit der Stelle.
Dies muss aber explizit angegeben unid begründet werden (ich glaube nicht, dass ein Priester, der bei der Bewerbung als Sekretär der DKP wegen seines Glaubens abblitzte, Chancen hat, auf Diskriminierung zu klagen).
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939269) Verfasst am: 22.02.2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

yxyxyx schrieb:
Zitat:
...(ich glaube nicht, dass ein Priester, der bei der Bewerbung als Sekretär der DKP wegen seines Glaubens abblitzte, Chancen hat, auf Diskriminierung zu klagen).

Wie kommst Du jetzt auf die DKP ?
beachbernie

Beitrag(#939271) Verfasst am: 22.02.2008, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja kein Rassist..... aber.....

Nach meiner persoenlichen Hochrechnung fangen ca. 80% aller rassistischen Bekennerschreiben so an...

Gruss, Bernie
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939274) Verfasst am: 22.02.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner persoenlichen Hochrechnung fangen ca. 80% aller rassistischen Bekennerschreiben so an...

Gruss, Bernie
Lachen
ateyim
registrierter User

Beitrag(#939289) Verfasst am: 22.02.2008, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie
Lachen

bravo

gehört irgendwie in den gleichen Schrank wie der, der sich hier innerhalb eines Eröffnungspostings schrieb: "Ich glaube nicht an Gott.... blablabla... ich bin Agnostiker... blablabla... aber Gott hat sich mir durch sein Wirken bewiesen" ... bloss in eine andere Akte
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939290) Verfasst am: 22.02.2008, 10:41    Titel: @atheist666 Antworten mit Zitat

die DKP war nur ein Beispiel.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939296) Verfasst am: 22.02.2008, 10:44    Titel: Re: @atheist666 Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
die DKP war nur ein Beispiel.

Leider aber ein schlechtes, weil es schon kath. Priester gab in der Partei der Avangarde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz