Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#939238) Verfasst am: 22.02.2008, 09:21 Titel: Osteopathie? |
|
|
Habt ihr Erfahrungen mit der Osteopathie gemacht? Oder seid ihr mal über wissenschaftliche Studien gestolpert die sich damit beschäftigen?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#939258) Verfasst am: 22.02.2008, 10:00 Titel: |
|
|
ja, ich.
Ich hatte 2003 einen schweren Schiunfall bei dem ich mich überschätzt hatte und über eine eisige Sprungschanze flog und direkt auf dem Rücken landete.
Ich kam sofort ins KH da ich mein linkes Bein nichtmehr bewegen konnte und unter wahnsinnigen Schmerzen litt, die Ursache war aber ein Bandscheibenvorfall
6 Wochen lang war ich bewegungsunfähig und es half überhaupt nichts, kein Cortison keine Schmerzmittel...
bereits nach dem 1.Besuch bei der Osteopathin konnte ich schon wieder zu Fuß nach Hause gehen
nach der 3. Behandlung war ich nahezu schmerzfrei.
Ich erwähnte schon in einem anderen Thread, dass die allermeisten hochqualifizierten Sportphysiotherapeuten eine Zusatzausbildung in Osteopathie haben und diese auch gegebenenfalls anwenden; du musst nur darauf achten dass du nicht bei irgendwelchen Eso-freaks landest.
Bei schweren Migränefällen erzielen Osteopathen angeblich auch gute Erfolge.
Mit wissenschaftlichen Studien kann ich dir nicht weiterhelfen, könnte aber direkt mal dort nachfragen ob es welche gibt, mittlerweile
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#939279) Verfasst am: 22.02.2008, 10:29 Titel: Re: Osteopathie? |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Habt ihr Erfahrungen mit der Osteopathie gemacht? Oder seid ihr mal über wissenschaftliche Studien gestolpert die sich damit beschäftigen? |
Das liest sich aber komisch:
Zitat: | Theorie
Still hat in seinen Publikationen die Grundlagen der osteopathischen Theorie – von ihm auch als Philosophie bezeichnet – formuliert. Er geht davon aus, dass der Körper eine Funktionseinheit bildet. Störungen in einem Bereich wirken sich auch auf andere Bereiche aus; durch die Behandlung des Knochengerüstes und des Bewegungsapparates sollen sich daher Störungen des Organismus beheben lassen. Stills vier wesentlichen Grundannahmen sind:
Die Rolle der Arterie ist essentiell.
Der Körper ist eine Funktionseinheit.
Die Funktion bestimmt die Körperstruktur und umgekehrt.
Der Körper besitzt die Fähigkeit zur Selbstregulierung.
Nach Still hängen alle Körperfunktionen von der Ver- und Entsorgung durch das Gefäß- und das Nervensystem ab. Arterienverkalkung, blockierte Gelenke oder verspannte Muskeln können die Versorgung des Körpers durch den Blutkreislauf und das Lymphsystem behindern und führen zu Symptomen.
Bei Störungen der Versorgung wird der Körper laut Still versuchen, dies zu kompensieren. Der Osteopath kann nach seiner Theorie mit den Händen die „Grundspannung“ von Muskeln, Knochen und Gelenken feststellen und so gestörte Funktionen erkennen.
Nach Auffassung Stills heilt sich der Körper bei Störungen grundsätzlich selbst und es ist nicht möglich, ihn von außen zu heilen. Die Osteopathie soll die Selbstheilungskräfte aktivieren und fördern.[3]. Die Theorien, auf denen die Osteopathie beruht, widersprechen den heutigen Kenntnissen über die Anatomie, Physiologie und Pathologie des menschlichen Organismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Diagnose-_und_Behandlungskonzept%29#Theorie |
Spontan musste ich an das Machwerk "Krankheit als Weg" denken.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#939282) Verfasst am: 22.02.2008, 10:34 Titel: |
|
|
jep, das riecht eindeutig nach "Alternativmedizin" - auf jeden Fall der theoretische Hintergrund. Die Behandlung ansich ist ja äää physisch und nicht mit Hokuspokus verbunden.
Ich habe den Eindruck, dass es bei mir hilft - was nicht heißt, dass was dran ist. Ehrlich gesagt wäre ich schon mal froh wenn bei mir der Placebo-Effekt wirken würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#939284) Verfasst am: 22.02.2008, 10:36 Titel: |
|
|
wieso, was hastn für Schmerzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#939288) Verfasst am: 22.02.2008, 10:38 Titel: |
|
|
Gar keine - nur ein paar Wirbelsäulenprobleme, die zu "kribbeligen", "eingeschlafenen" Händen führten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#939291) Verfasst am: 22.02.2008, 10:41 Titel: |
|
|
ah! HWS ? Hast du es schonmal mit diesen Leinsamendingern probiert, die man in die Mikrowelle gibt zum Erhitzen und sich dann über die Schultern legt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#939294) Verfasst am: 22.02.2008, 10:43 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | ah! HWS ? Hast du es schonmal mit diesen Leinsamendingern probiert, die man in die Mikrowelle gibt zum Erhitzen und sich dann über die Schultern legt ? |
Ne Wärmflasche tuts auch
Ja HWS - Dank meines Physiotherapeuten ist wieder alles in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#939380) Verfasst am: 22.02.2008, 13:18 Titel: |
|
|
was fragst n dann so deppart?
Wenn eh schon alles erledigt ist?
Ha?
Wieso wuchsen dir denn diese "kribbelnden Hände" ha?
Du hast den Vertrag zu früh unterschrieben- 2x bist maximal hingegangen
und zahlst immer noch
Am I right?
|
|
Nach oben |
|
 |
|