Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Call-In-Sendung: Domian
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#937069) Verfasst am: 19.02.2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Nicht jede Dienstleistung ist aber eine Therapie zwinkern

Das hast du aber schön gesagt!
Wobei ich aber manchmal die Dienstleistung meines Friseurs, von der Wirkung her, wie eine Langzeittherapie empfinde. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#937102) Verfasst am: 19.02.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Als gebürtiger DDR-Mensch mit wahrscheinlich weiterhin bestehendem "Überwachungs-Syndrom" möchte ich eigentlich mal wissen, ob und wie bei der Sendung ein "Filter" zwischen Anrufer und Domian eingebaut ist. Zweifel an der Echtzeit von dem in "Live"-Sendungen Gezeigten und Gehörten bleiben bei mir immer noch bestehen.

Eigentlich kann ja jeder Spinner anrufen. Der Moderator müsste aber in Echtzeit reagieren, wenn da was kommen sollte, das nun wirklich nicht gesendet werden könnte, und abblocken.

Angenommen, es ruft jemand an und kommt wirklich durch, dann wird er doch sicher erst einmal von einem Studiomitarbeiter gefragt, was er für eine Art von Problem habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht so etwas wie eine "Vorzensur" gibt und die Anrufer erst einmal "vergattert" werden, wie es so schön hieß.
Der Moderator geht immerhin auch das Risiko ein, dass jemand zuerst etwa von einem Partnerschaftsproblem zu sprechen beginnt und dann auf einmal wilde Parolen losröhrt. Hat jemand mal erlebt, dass Domian mitten in einer Rede plötzlich einen Ausknopf betätigt, weil das, was jetzt zu kommen droht, ihm und dem Sender extrem schaden könnte?

Zu DDR-Zeiten hielt sich beharrlich das Gerücht, dass die Silvester-Parties im Fernsehen in Wirklichkeit im Sommer hinter sorgsam verschlossenen Türen aufgenommen würden. Die Gäste würden reichlich mit Alk versorgt und fröhlich gestimmt, damit man immer noch herausschneiden konnte, wenn es jemandem im Suff einfiele, "Nieder mit Honecker!" oder so etwas zu rufen.

Um einen Inbegriff dessen zu geben, was über alle sexuelle Abartigkeiten hinaus immer noch Tabu-Themen geblieben sind, kann man sich ja hier im Forum umsehen.

Oder sind die Anrufer inzwischen so durch die Illusion von Meinungsfreiheit gezähmt, dass sie wissen, was sie sagen dürfen, oder sie vergessen vor lauter Aufregung in ungewohnter Situation ihre bösen Absichten ...
Oder habe ich nur eine zu wilde Phantasie, diktaturgeschädigt eben.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#937118) Verfasst am: 19.02.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Angenommen, es ruft jemand an und kommt wirklich durch, dann wird er doch sicher erst einmal von einem Studiomitarbeiter gefragt, was er für eine Art von Problem habe.

Davon gehe ich aus. Das ist doch bei allen Sendungen so. Hie und da kommt trotzdem ein Scherzkeks durch.

Zu DDR-Zeiten hielt sich beharrlich das Gerücht, dass die Silvester-Parties im Fernsehen in Wirklichkeit im Sommer hinter sorgsam verschlossenen Türen aufgenommen würden.

Die werden im Dezember oder späten November aufgenommen.

Oder sind die Anrufer inzwischen so durch die Illusion von Meinungsfreiheit gezähmt, dass sie wissen, was sie sagen dürfen, oder sie vergessen vor lauter Aufregung in ungewohnter Situation ihre bösen Absichten ...
Oder habe ich nur eine zu wilde Phantasie, diktaturgeschädigt eben.

Diktaturgeschädigt kommt hin. Du übersiehst die fehlende Motivation. Welche, angeblich verborgene politische Wahrheit muss man denn unbedingt über ein themenfremdes Sendungsformat zum Publikum schmuggeln, die man auch nicht im Internet verbreiten kann? Da macht man sich doch eher lächerlich:

http://www.youtube.com/watch?v=B5BJzEshMes
http://www.youtube.com/watch?v=4pFE6SMhpSA
ana
registrierter User

Beitrag(#937136) Verfasst am: 19.02.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen, es ruft jemand an und kommt wirklich durch, dann wird er doch sicher erst einmal von einem Studiomitarbeiter gefragt, was er für eine Art von Problem habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht so etwas wie eine "Vorzensur" gibt und die Anrufer erst einmal "vergattert" werden, wie es so schön hieß.
Der Moderator geht immerhin auch das Risiko ein, dass jemand zuerst etwa von einem Partnerschaftsproblem zu sprechen beginnt und dann auf einmal wilde Parolen losröhrt. Hat jemand mal erlebt, dass Domian mitten in einer Rede plötzlich einen Ausknopf betätigt, weil das, was jetzt zu kommen droht, ihm und dem Sender extrem schaden könnte?

Dass Vorgespräche stattfinden ist bekannt, wird oft in den Sendungen drauf verwiesen.
1LIVE hat folgendes geschrieben:
1LIVE: Dein Team fungiert also wie ein Sicherheitsnetz für dich und deine Gäste?

Domian: Definitiv! Ohne so eine Verankerung im Hintergrund ginge das nicht, und das würde ich auch nicht machen. So eine Sendung ohne ausgebildete Psychologen zu machen, wäre völlig verantwortungslos. In dem Moment bin ich hundertprozentig abhängig von meinem Team. Da muss ich schon die Sicherheit haben, das machen die schon, stellen mir richtigen Leute durch, erkennen eventuelle Fakes vorher, und bringen mich nicht in einen großen Konflikt, indem sie mir gerade eine schwere, tragische Geschichte durchgestellt haben und jetzt mit einer total abgedrehten Sex-Geschichte kommen.

Aber was soll das für eine Zensur sein? Irgendwann hat es mal einen Fall gegeben, wo jemand über etwas strafrechtlich relevantes berichtet hat. Sowas hat auch die Staatsanwaltschaft mitbekommen, also lieber nicht über begangene Verbrechen bei Domian reden, aber warum sollte Domian die Leute davon abhalten. Soweit ich weiß würde Domian z.B. nicht mit einem Pädophilen reden, aber das würde ich jetzt nicht als Zensur bezeichnen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#937150) Verfasst am: 19.02.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Es hat mal einer angerufen, der hat wirklich Übles abgelassen. Ich meine es ging damit los, daß er Leute verprügelt hat, die er für schwul hielt. Als Domian dann doch sehr deutlich seine Meinung dazu gesagt hat, kam als Erklärung nur etwas in Richtung "aber dafür habe ich einen großen Schwanz". Nach einer Nachfrage, weil das entweder akustisch nicht ganz klar war, oder er nicht glauben konnte was er da zu hören meinte, hat Domian aufgelegt.

Ich denke nicht, daß Domian oder der Sender da schon Probleme riskiert hätte.

(Übrigens, re Zensur: Ich habe mal mit jemandem in den USA gesprochen, während sowohl bei mir als auch drüben der Superbowl übertragen worden ist. Ich weiß nicht, wie sehr Skype für irgendwelche Verzögerungen verantwortlich war - aber die Übertragung bei mir war der in den USA ca.5 Sekunden vorraus.)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
ana
registrierter User

Beitrag(#937152) Verfasst am: 19.02.2008, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
(Übrigens, re Zensur: Ich habe mal mit jemandem in den USA gesprochen, während sowohl bei mir als auch drüben der Superbowl übertragen worden ist. Ich weiß nicht, wie sehr Skype für irgendwelche Verzögerungen verantwortlich war - aber die Übertragung bei mir war der in den USA ca.5 Sekunden vorraus.)
Ist das nicht dem Nipplegate zu verdanken? Danach wurden meine ich leicht verzögerte "Live"-Sendungen eingeführt.
Rasmus

Beitrag(#937157) Verfasst am: 19.02.2008, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

ana hat folgendes geschrieben:
Ist das nicht dem Nipplegate zu verdanken? Danach wurden meine ich leicht verzögerte "Live"-Sendungen eingeführt.

Das war zu mindestens danach, ja.

Mich hat aber überrascht, daß das Ausland nicht einfach auch die verzögerte Übertragung geliefert bekommt.

Ich habe auch mal gesehen, wie eine nicht-live-sendung aufgezeichnet wurde. (Best-of von "Whos line is it, anyway" aka "Frei Schnauze!") Da waren mehrere Zensoren damit beschäftigt, die Aufnahme immer wieder zu unterbrechen und korrigierend einzugreifen. (Bis hin zu Falten in den Hosen sitzender Darsteller, die man ja mit einer Erektion verwechseln könnte, und die also zurecht gezogen werden mussten.)
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#937164) Verfasst am: 19.02.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

es kann bei skype schon zu verzögerungen kommen, habe ich oft erlebt. vor allem, wenn auf der anderen seite die leitung zu langsam ist resp. zu stark von anderen genutzt wird. manchmal landet man aber auch schlicht auf einem langsamen server von skype, ab- und neu anmelden hat da manchmal geholfen.
Rasmus

Beitrag(#937173) Verfasst am: 19.02.2008, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
es kann bei skype schon zu verzögerungen kommen, habe ich oft erlebt. vor allem, wenn auf der anderen seite die leitung zu langsam ist resp. zu stark von anderen genutzt wird. manchmal landet man aber auch schlicht auf einem langsamen server von skype, ab- und neu anmelden hat da manchmal geholfen.

Ja ja, aber die Verzögerung hätte einseitig sein müssen, es war beiden Seiten völlig klar, daß ich die TV-Sendung deutlich früher bekomme. (d.h. meine Reaktionen waren auch über Skype noch vor den Bildern in den USA.)
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#937191) Verfasst am: 19.02.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das ist doch quark. Wenn ich mit meiner Freundin telefoniere, die gerade mal 3 Häuser weiter weg wohnt, dann laufen manche Serien auch einige Sekunden zeitversetzt. Ich sehe dann meist 3, 4, 5 Sekunden vor ihr, was passiert. Das ist doch völlig normal. Das liegt doch irgendwie am Empfang. Mit den Augen rollen
Rasmus

Beitrag(#937241) Verfasst am: 19.02.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Ach, das ist doch quark. Wenn ich mit meiner Freundin telefoniere, die gerade mal 3 Häuser weiter weg wohnt, dann laufen manche Serien auch einige Sekunden zeitversetzt. Ich sehe dann meist 3, 4, 5 Sekunden vor ihr, was passiert. Das ist doch völlig normal. Das liegt doch irgendwie am Empfang. Mit den Augen rollen

Bei 4 oder 5 Sekunden habt ihr beide nicht den gleichen Empfang, also Satellit vs. Kabel vs. Hausantenne. Das klappt auch in der gleichen Wohnung.

Ich meine aber, daß die Differenz größer war - und im Zweifel dürfte ja die Strecke von den USA nach Deutschland auch nochmal Zeit gekostet haben.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#938019) Verfasst am: 21.02.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zu DDR-Zeiten hielt sich beharrlich das Gerücht, dass die Silvester-Parties im Fernsehen in Wirklichkeit im Sommer hinter sorgsam verschlossenen Türen aufgenommen würden.

Dieses Gerücht hält sich beharrlich auch im wiedervereinten Deutschland sowie in der "alten" Bundesrepublik Deutschland vor 1990. Und ich glaube kaum, daß dies nur ein "Gerücht" - sondern viel mehr, daß dies der Wahrheit entspricht.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#938027) Verfasst am: 21.02.2008, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, Heike N. hat ja - mit Ihrer "Werbung und Merchandising" -Kritik recht: Zwar nicht in seiner eigenen Sendung, dafür aber in allen anderen TV-Shows, wo Domian z. Zt. eingeladen wird (zuletzt bei Stefan Raab) wirbt Domian für sein neues Buch, einen Roman.

Der Inhalt klingt ziemlich obskur; naja und ob sich Lese-Größen wie Elke Heidenreich oder Marcel Reich-Raniki damit jemals beschäftigen werden ist wohl ziemlich fraglich. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
SCHALLdaempfer
registrierter User

Beitrag(#939988) Verfasst am: 23.02.2008, 00:36    Titel: Domian Antworten mit Zitat

Noch mal zurück zu Domian. Erst mal zur Laufzeit der Sendung: tatsächlich gibt es sie sogar schon viel länger als seit 1994/95 und der Einführung von EinsLive. Sie lief bereits immer freitagnachmittags auf dem EinsLive-Vorgängersender WDR1 im Rahmen der Sendung "Riff" und hatte selbst den Namen "Der heiße Draht" oder so ähnlich. Das habe ich damals als Schüler schon gerne gehört und bin dann auch häufig mit auf den Nachttermin gegangen und habe mir die neuen nicht-nachmittagstauglichen Themen sehr gerne angehört.

Nun sei dahingestellt, inwiefern den Hilfebedürftigen unter den Anrufern mit der Sendung tatsächlich geholfen wird und wurde (wobei ich mir das bei einigen schon vorstellen kann), aber ein Gutes hat die Sendung meiner Meinung nach in jedem Fall. Denn mich zumindest hat sie damals zu einem offeneren und toleranteren Menschen gemacht. Heute geht mir seine gutmenschelnde Art zwar eher auf den Keks, aber damals fand ich's ehrlich irgendwie erfrischend anders. Und vielleicht ist es noch ein paar mehr Leuten so ergangen.

Wie hier schon jemand geschrieben hat, wurden dort tatsächlich Themen verhandelt, von denen man damals (zumal als etwa fünfzehnjähriger Schüler) noch nichts gehört hatte. Und wenn ich mich recht erinnere, ist Domian damals mit den Problemen der Anrufer im Großen und Ganzen recht humanistisch umgegangen. Jedenfalls hat er oft konventionellen und erst recht kirchlichen Moralvorstellungen entgegengesetzte Meinungen vertreten, ohne dabei beliebig zu sein. Das war damals neu für mich und hat mir gut gefallen.

Definitiv setzt sich die Sendung aber von Nachmittags-Talkshows (die wirklich nur auf Konfrontation und keinesfalls auf Hilfestellung ausgerichtet sind und waren) und von anderen vermeintlichen Beratungssendungen (wie als Krönung Astro-TV - DAS ist echt unverantwortlich!!!) ab. Wenn schon Quote, dann lieber so, wäre meine bescheidene Meinung dazu. Wenn schon Voyeurismus, warum nicht gutmenschelnder...

Hm, könnte ich ja glatt mal wieder reinhören. Hab's schon viele Jahre nicht mehr gehört...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#939991) Verfasst am: 23.02.2008, 00:43    Titel: Re: Domian Antworten mit Zitat

SCHALLdaempfer hat folgendes geschrieben:

Definitiv setzt sich die Sendung aber von Nachmittags-Talkshows (die wirklich nur auf Konfrontation und keinesfalls auf Hilfestellung ausgerichtet sind und waren) und von anderen vermeintlichen Beratungssendungen (wie als Krönung Astro-TV - DAS ist echt unverantwortlich!!!) ab. Wenn schon Quote, dann lieber so, wäre meine bescheidene Meinung dazu. Wenn schon Voyeurismus, warum nicht gutmenschelnder...

Ich finde auch, dass das ein gutes Argument ist. Das Argument, das "kleinere Übel" vorzuziehen im Notfall.

Leute, die meinen in der perfekten aller Welten zu leben können damit natürlich nix anfangen.

Acting like stupid people wearing expensive clothes Schulterzucken
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#940534) Verfasst am: 23.02.2008, 23:41    Titel: Re: Domian Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
SCHALLdaempfer hat folgendes geschrieben:

Ich finde auch, dass das ein gutes Argument ist. Das Argument, das "kleinere Übel" vorzuziehen im Notfall.

Leute, die meinen in der perfekten aller Welten zu leben können damit natürlich nix anfangen.

Acting like stupid people wearing expensive clothes Schulterzucken

ich denke, die sendung hat noch einen weiteren aspekt: es gibt viele zuhörer, die erst durch domian auf die idee gekommen sind, sich in irgendeiner form zu öffnen, helfen zu lassen, zu merken, sie sind nicht alleine mit ihrem problem. dazu müssen sie gar nicht unbedingt anrufen, es reicht oft schon, einfach zuzuhören.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#982974) Verfasst am: 18.04.2008, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nächste Woche - in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch - hat Domian das Thema "Glauben".
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#982997) Verfasst am: 18.04.2008, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Während des Zivildienstes hab ich Domian öfters mal in den Nachtschichten geguckt. Den Unmut Einiger hier kann ich echt nicht verstehen. Wen interessiert es, dass durch die Sendung gute Quoten gemacht werden? Die Leute, die da anrufen, wissen, dass die Sendung live übertragen wird und können sich wohl auch vorstellen, dass sich das manche Leute nur anhören, weil sie es aufgeilt, wie es manche Flachpfeife hier wohl ausdrücken würde.
Und was soll dann bitte an diesem "Voyeurismus" verwerflich sein? Versteh' ich nicht. Jungs, Mädels, jeder ist für sich selbst verantwortlich Schulterzucken
Während der Sendungen, die ich gesehen/gehört habe, hat er einigen Leuten (so wie ich das einschätze) sehr wichtige Hilfestellungen gegeben, die weit übers Hackfleischficken o.Ä. hinausgehen. Das Reizvolle an Domian ist für viele Leute schätze ich, dass es "unverbindlicher" ist, dort anzurufen, als sofort zum Therapeuten zu rennen. Letztes hat er aber btw. sehr häufig empfohlen.

In diesem Sinne gibts von mir ein Daumen hoch! für Domian.

Manche Leute rufen da auch an, um auf ein Thema hinzuweisen, Öffentlichkeit herzustellen und mit gleichbetroffenen oder interessierten in Austausch zu kommen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1989367) Verfasst am: 10.03.2015, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Domian macht Schluss...
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/juergen-domian-beendet-nachttalk-auf-1live-nach-20-jahren-a-1022643.html

Zitat:
Nach 20 Jahren auf Sendung will Nacht-Talker Jürgen Domian Schluss machen. Im Laufe des kommenden Jahres werde der 56-Jährige den nächtlichen Kult-Talk bei 1Live und im WDR-Fernsehen zum letzten Mal moderieren, teilte der WDR in einer knappen Pressenotiz mit.

schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1989369) Verfasst am: 10.03.2015, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Domian macht Schluss...
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/juergen-domian-beendet-nachttalk-auf-1live-nach-20-jahren-a-1022643.html

Zitat:
Nach 20 Jahren auf Sendung will Nacht-Talker Jürgen Domian Schluss machen. Im Laufe des kommenden Jahres werde der 56-Jährige den nächtlichen Kult-Talk bei 1Live und im WDR-Fernsehen zum letzten Mal moderieren, teilte der WDR in einer knappen Pressenotiz mit.

Schade. Der war in dem Reservat gut aufgehoben. Hoffentlich kommt jetzt nix Schlimmeres Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz