Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Quetsche2000 registrierter User
|
(#930940) Verfasst am: 11.02.2008, 17:54 Titel: |
|
|
Zara du kannst die Menschen nicht dazu zwingen wollen an keinen Gott oder mehrere Götzen zu glauben. Du kannst versuche sie zu überzeugen, dass das, an was sie glauben, deiner Meinung nach falsch sein könnte.
Alles andere wäre Diktatur.
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#930942) Verfasst am: 11.02.2008, 17:57 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Zara du kannst die Menschen nicht dazu zwingen wollen an keinen Gott oder mehrere Götzen zu glauben. Du kannst versuche sie zu überzeugen, dass das, an was sie glauben, deiner Meinung nach falsch sein könnte.
Alles andere wäre Diktatur. |
Die konssequente Trennung von Staat und Kirche ist schon "was anderes". Und die durchzusetzen, wäre alles andere (nämlich das genaue Gegenteil) als Diktatur.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#931066) Verfasst am: 11.02.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand absolut nicht an einen Gott glaubt, und schon gar nicht an einen gerechten Gott, dann sind es die Pfaffen |
... und wer könnte das besser wissen als Du
An Deinem infantilen Pauschalurteil würde sich vielleicht was ändern, wenn Du einfach mal MIT anstatt immer nur ÜBER solche Pfaffen sprechen würdest. Aber Vorurteile sind ja meist zu schön, als dass man sie in Frage stellen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#931124) Verfasst am: 11.02.2008, 21:27 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Zara du kannst die Menschen nicht dazu zwingen wollen an keinen Gott oder mehrere Götzen zu glauben. |
Zitat: | Wer den Glauben abschaffen will, der muss den Unglauben unter Beweis stellen! |
Wer will das?
Und müssen tun wir gar nichts, außer sterben!
Zitat: | Menschen glauben an etwas übersinnliches, was in ihrem Wesen liegt.
|
Was liegt denn noch so alles im "Wesen des Menschen"? - und ich glaube an nichts Übersinnliches, also bin ich kein Mensch, oder wie ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quetsche2000 registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#931177) Verfasst am: 11.02.2008, 22:11 Titel: |
|
|
Zitat: | und ich glaube an nichts Übersinnliches, also bin ich kein Mensch, oder wie ist das? |
musst dir keine Sorgen machen, der Umkehrschluss ist logisch falsch
aus A -> B kann man nicht (logisch korrekt) schliessen:
(nicht A) -> (nicht B)
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#931243) Verfasst am: 11.02.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und ich glaube an nichts Übersinnliches, also bin ich kein Mensch, oder wie ist das? |
musst dir keine Sorgen machen, der Umkehrschluss ist logisch falsch
aus A -> B kann man nicht (logisch korrekt) schliessen:
(nicht A) -> (nicht B)
Erwin |
Na, da bin ich aber froh!
Am Ende wäre ich was Übersinnliches gewesen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#931842) Verfasst am: 12.02.2008, 17:22 Titel: |
|
|
Die Kleriker und der Glaube - ja das ist schon so eine Sache. Wenn man überhaupt mal einen gläubigen Priester findet, sowas in der Art wie Don Camillo, dann höchstens in einer unbedeutenden Pfarre in einer Kleinstadt oder einem Dorf. Auf den höheren Posten kann die Kirche sie nicht gebrauchen, dort benötigt sie Politiker.
Wo käme vor allem die katholische Kirche hin, wollte sie sich an das Vorbild von Jesus halten, der da nichts hatte, wohin er sein Haupt legen konnte und einen Esel stehlen ließ, um damit in Jerusalem einzureiten. Man sollte mal einem Bischof zumuten, er möge doch statt des Daimlers mit Chauffeur-Nonne lieber ein Mofa gebrauchen und das gesparte Geld den Armen geben...
Wenn man an den Stall von Bethlehem denkt und sich dann den Vatikan ansieht - also die haben doch tolle Fortschritte gemacht, die Nachfolger Petri.
Es ist tatsächlich schwierig zu glauben, ein Theologe könne religiös gläubig sein. Wie kann einer, der Theologie studiert hat, das Zeug noch glauben?
In Herman Löns Roman "Der Werwolf" kommt ein zweiter Bauernsohn vor, der, wie damals üblich, aufs Seminar geschickt worden war, um Priester zu werden. Dann aber starb der Hoferbe, er mußte das Studium abbrechen und den Hof übernehmen. Man nannte ihn darum den Papenbur. Von ihm erzählt Löns, daß er nie zu einem Gottesdienst ging. Er sagte dazu: "Wer da weiß, wie die Wurst gemacht wird, der ißt schon keine mehr."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#940152) Verfasst am: 23.02.2008, 03:23 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die Kleriker und der Glaube - ja das ist schon so eine Sache. ..... "Wer da weiß, wie die Wurst gemacht wird, der ißt schon keine mehr." |
Es gibt noch härtere Beispiele aus dem Priesterseminar: z.B. Stalin
gruß fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#940176) Verfasst am: 23.02.2008, 11:36 Titel: Re: "Ach Gott"; Religionskritik |
|
|
großartiges Statement gegen Hetze und für Meinungsfreiheit.
Sollten sich Lieschen und Konsorten mal antun.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|