Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#940625) Verfasst am: 24.02.2008, 09:57 Titel: Gemeinsames Schlafzimmer |
|
|
Eine Frage, die mich beschäftigt:
Als Kind freuen wir uns über unser eigenes Zimmer, später über unsere eigene Wohnung. Unser eigener Raum ist uns wichtig. Ist eine Intimsphäre, die wir brauchen um Kraft zu schöpfen, kreativ zu sein.
Warum geben wir das in Beziehungen so leichtfertig auf? Warum hat man nicht auch in einer Zweierbeziehung, wenn man zusammen wohnt, jeder sein eigenes Zimmer? Ist es nur um im gemeinsamen Bett schneller und leichter Sex zu haben? Oder aus Gründen der Kontrolle?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#940631) Verfasst am: 24.02.2008, 10:17 Titel: |
|
|
Wenn man sich ne große Wohnung leisten kann, spricht doch nichts gegen eigene Zimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer. Ist halt mehr was für DINKs.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#940632) Verfasst am: 24.02.2008, 10:18 Titel: |
|
|
Ich habe das ehemalige Kinderzimmer wieder zu meinem Zimmer gemacht
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#940636) Verfasst am: 24.02.2008, 10:31 Titel: |
|
|
Das ist eine Geldfrage, denke ich. (Und dann muss man in der Lage sein, eine etwas ungewöhnliche Lebenseinstellung zu wählen ...)
Es ist natürlich etwas anderes. das Zimmer z.B mit dem großen Bruder teilen zu müssen, oder die Wohnung mit der eigenen Frau.
Ich würde in einer gemeinsamen Wohnung kein eigenes Bett oder Schlafzimmer brauchen, wohl aber ein eigenes Zimmer, bzw. die Möglichkeit mal für mich zu sein, und was für mich machen zu können.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#940643) Verfasst am: 24.02.2008, 10:56 Titel: |
|
|
Interessant. Ein eigenes Zimmer, aber kein eigenes Bett. Warum? Tradition?
Warum eher eigene Lebensräume und ein gemeinsamens Schlafzimmer, als einen gemeinsamen Wohnraum und eigene Schlafzimmer? Ist gemeinsames Schlafen wichtiger, als gemeinsames Leben?
(Ungeachtet dessen, dass ein eigener Raum durchaus ein Schlaf- und Lebensraum sein kann und vielleicht auch sollte.)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#940646) Verfasst am: 24.02.2008, 11:04 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Interessant. Ein eigenes Zimmer, aber kein eigenes Bett. Warum? Tradition? |
Weil ich nicht viel Wert darauf lege, alleine zu schlafen. (Wobei ich mal wo gelesen habe, daß getrennte Betten oder gar Schlafzimmer auch immer öfter anzufinden sind.) Ist aber Geschmackssache und kann sich wieder ändern.
Zitat: | Warum eher eigene Lebensräume und ein gemeinsamens Schlafzimmer, als einen gemeinsamen Wohnraum und eigene Schlafzimmer? Ist gemeinsames Schlafen wichtiger, als gemeinsames Leben? |
Die Frage halte ich für falsch gestellt. Ich kann durchaus mit jemandem gemeinsam LEben, ohne jede Sekunde zusammenkleben zu müssen. Ich will auch nicht getrennte "Lebensräume" sondern eher ein Zimmer mit etwas Ruhe. Kein eigenes Apartment.
Zitat: | (Ungeachtet dessen, dass ein eigener Raum durchaus ein Schlaf- und Lebensraum sein kann und vielleicht auch sollte.) |
Wenn das jemand möchte: Klar. (Wobei dann auch wieder gilt, daß Schlafräume eigentlich exklusiv zum Schlafen genutzt werden sollten ....)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#940647) Verfasst am: 24.02.2008, 11:07 Titel: Re: Gemeinsames Schlafzimmer |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Warum hat man nicht auch in einer Zweierbeziehung, wenn man zusammen wohnt, jeder sein eigenes Zimmer? Ist es nur um im gemeinsamen Bett schneller und leichter Sex zu haben? Oder aus Gründen der Kontrolle? |
Kann doch jede/r für sich entscheiden.
Zitat: | Immer mehr Paare entscheiden sich dafür, nicht mehr im gemeinsamen Bett zu schlafen. Muss man nun einsame Ehepartner fürchten? |
https://ssl.sueddeutsche.de/leben/artikel/868/157449/
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#940649) Verfasst am: 24.02.2008, 11:13 Titel: |
|
|
Ich denke das ist Tradition.
Aber wird mittlerweile beliebig ausgestaltet.
Früher hatten wir ein französisches Bett, heute ein Ehebett und wenn sie weiter so schnarcht habe ich bald mein eigenes Bett.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#940652) Verfasst am: 24.02.2008, 11:32 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht, wo das Problem ist. Selbst in einer kleinen Wohnung hat ein Pärchen doch jeweils sein eigenes Zimmer.
Er das Wohnzimmer, sie die Küche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#940654) Verfasst am: 24.02.2008, 11:39 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Ich denke das ist Tradition. |
Jetzt, wo Du das sagst, erinnere ich mich, dass meine Grosseltern in ihrem kleinen Schlafzimmer zwei getrennte Betten stehen hatten. Das gemeinsame, 'französische' Bett scheint mir eher eine neuere Erfindung zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#940657) Verfasst am: 24.02.2008, 12:00 Titel: |
|
|
Ich hab zu dem Thema erst gelesen, dass Frauen im Schnitt im gemeinsamen Bett schlechter, Männer besser schlafen.
Meine Meinung: es ist sicher eine Platzfrage (damit Geldfrage), ansonsten muss sich jeder nach seinen persönlichen Bedürfnissen richten - die sich auch immer wieder mal ändern können - und nicht nach irgendwelchen allgemeinen Vorstellungen sei es:
- ein glückliches Paar schläft gemeinsam, sonst ist schon was faul
oder
- ein Paar, das gemeinsam schläft, hat zu wenig Distanz und da ist schon mal was faul.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#940658) Verfasst am: 24.02.2008, 12:02 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Ich denke das ist Tradition. |
Jetzt, wo Du das sagst, erinnere ich mich, dass meine Grosseltern in ihrem kleinen Schlafzimmer zwei getrennte Betten stehen hatten. Das gemeinsame, 'französische' Bett scheint mir eher eine neuere Erfindung zu sein. |
Schlafzimmerhistorisch würde ich die Mode des französische Betts in Deutschland in die siebziger Jahre datieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#940677) Verfasst am: 24.02.2008, 13:25 Titel: Re: Gemeinsames Schlafzimmer |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | ...
Ist eine Intimsphäre, die wir brauchen um Kraft zu schöpfen, kreativ zu sein.
...
Warum hat man nicht auch in einer Zweierbeziehung, wenn man zusammen wohnt, jeder sein eigenes Zimmer? |
Für mich hat das damit zu tun, dass man eben seine Intimsphäre mit einem anderen Menschen teilt bzw. diesen "hineinlässt".
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#940680) Verfasst am: 24.02.2008, 13:34 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich hab zu dem Thema erst gelesen, dass Frauen im Schnitt im gemeinsamen Bett schlechter, Männer besser schlafen.
|
Da hab ich andere Erfahrung ... ich penn eigentlich immer verdammt schlecht, wenn Frauchen mit im Bett liegt ... da schlägt bei mir der "Beschützerinstinkt" zu ... ich schlaf nur "mit einem Auge", also immer auf dem Sprung, falls was passiert ... wache alle 1-2 Stunden auf ect. pp., das kann sich auf dauer bei mir sogar auf die Gesundheit schlagen ...
Allein penn ich dagegen wie ein Stein, da kannst du mir die Tür eintreten, da werd ich ned wach ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#940691) Verfasst am: 24.02.2008, 14:04 Titel: Re: Gemeinsames Schlafzimmer |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Für mich hat das damit zu tun, dass man eben seine Intimsphäre mit einem anderen Menschen teilt bzw. diesen "hineinlässt". |
Fragt sich halt, ob man teilt, oder die Intimsphäre zu einem guten Teil aufgibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#940699) Verfasst am: 24.02.2008, 14:14 Titel: Re: Gemeinsames Schlafzimmer |
|
|
Ich kann die Motivation hinter der Fragestellung nicht nachvollziehen. Ich schlafe gerne zusammen mit meiner Frau in einem Bett. Meine Kinder haben eigene Zimmer und eigene Betten und schlafen trotzdem lieber bei uns im Bett.
Hierzulande ist es doch eher Tradition, Säuglinge möglichst frühzeitig ans einsame eigene Bett zu gewöhnen, was den typischen Bedürfnissen von Primatenbabys diametral entgegen steht und daher meist gegen den Widerstand des Säuglings erfolgt. Vielleicht wirkt sich diese frühkindliche kulturelle Prägung auch auf die späteren Schlafbedürfnisse des Erwachsenen aus?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#940745) Verfasst am: 24.02.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich hab zu dem Thema erst gelesen, dass Frauen im Schnitt im gemeinsamen Bett schlechter, Männer besser schlafen.
|
Da hab ich andere Erfahrung ... ich penn eigentlich immer verdammt schlecht, wenn Frauchen mit im Bett liegt ... da schlägt bei mir der "Beschützerinstinkt" zu ... ich schlaf nur "mit einem Auge", also immer auf dem Sprung, falls was passiert ... wache alle 1-2 Stunden auf ect. pp., das kann sich auf dauer bei mir sogar auf die Gesundheit schlagen ...
Allein penn ich dagegen wie ein Stein, da kannst du mir die Tür eintreten, da werd ich ned wach ... |
Diesen Beschützerinstinkt, der mir vorwiegend von Müttern bekannt ist, die immer sagen, sie hören den winzigsten Pieps der Kinder, habe ich lange Zeit für ein Gerücht gehalten.
Mich hat er mit den Hunden ereilt.
Da habe ich dann offensichtlich schon auf eine veränderte Atmung reagiert, es war auch immer was, wenn ich aufgewacht bin.
Sonst kann man mich im Tiefschlaf wegtragen und mir die Wohnung ausräumen, Gewitter mögen dröhnen, ich merke nichts.
Es wird wohl darauf ankommen, wie man sich für wen verantwortlich fühlt.
Aber auch, wie man es gewohnt ist, und an wen und was man sich gewöhnen mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#940813) Verfasst am: 24.02.2008, 18:45 Titel: Re: Gemeinsames Schlafzimmer |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | ...
Ist eine Intimsphäre, die wir brauchen um Kraft zu schöpfen, kreativ zu sein.
...
Warum hat man nicht auch in einer Zweierbeziehung, wenn man zusammen wohnt, jeder sein eigenes Zimmer? |
Für mich hat das damit zu tun, dass man eben seine Intimsphäre mit einem anderen Menschen teilt bzw. diesen "hineinlässt". |
Ja, sowas wird gern von Frauen gefordert... widerlich finde ich das...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#940817) Verfasst am: 24.02.2008, 18:53 Titel: Re: Gemeinsames Schlafzimmer |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich kann die Motivation hinter der Fragestellung nicht nachvollziehen. Ich schlafe gerne zusammen mit meiner Frau in einem Bett. Meine Kinder haben eigene Zimmer und eigene Betten und schlafen trotzdem lieber bei uns im Bett. |
Unser Sohn kommt auch gern rüber. Am liebsten würde er gleich da einschlafen, aber wir haben die Regel, dass er zumindest in seinem bett einschlafen soll - und wenn er später aufwacht, schlecht träumt oder so, kann er gern kommen.
Doch wenn er in seinem Bett schläft, schläft er ruhiger und tiefer durch. Ich auch. Und wenn ich ganz alleine schlafe, erhole ich mich sogar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#940824) Verfasst am: 24.02.2008, 19:01 Titel: Re: Gemeinsames Schlafzimmer |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich kann die Motivation hinter der Fragestellung nicht nachvollziehen. Ich schlafe gerne zusammen mit meiner Frau in einem Bett. Meine Kinder haben eigene Zimmer und eigene Betten und schlafen trotzdem lieber bei uns im Bett. |
Unser Sohn kommt auch gern rüber. Am liebsten würde er gleich da einschlafen, aber wir haben die Regel, dass er zumindest in seinem bett einschlafen soll - und wenn er später aufwacht, schlecht träumt oder so, kann er gern kommen.
Doch wenn er in seinem Bett schläft, schläft er ruhiger und tiefer durch. Ich auch. Und wenn ich ganz alleine schlafe, erhole ich mich sogar. |
Grundsätzlich, oder weil Du mit dieser Regel ja nur den Vergleich hast zwischen "im eigenen Bett durchschlafen" und "erst einschalfen, dann wach werden/schlecht träumen/etc und das Bett wechseln und dabei gleich noch die eltern aufwecken"?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#940835) Verfasst am: 24.02.2008, 19:27 Titel: Re: Gemeinsames Schlafzimmer |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: |
Für mich hat das damit zu tun, dass man eben seine Intimsphäre mit einem anderen Menschen teilt bzw. diesen "hineinlässt". |
Ja, sowas wird gern von Frauen gefordert... widerlich finde ich das... |
Soso.
Klingt wie am Stammtisch: "Hey mei Oide will immer ...*"
"Jo du, meine aa"
"So sans doch olle, die Weiber!"
"Jo mir Männer san scho arme Hund!"
* hier beliebige Behauptung einsetzen.
Was heißt das dann wohl? Ich vermute, da kann sich der Stammtischbruder bei einem Thema nicht mit seiner Frau verständigen, das kann selbstverständlich nur allein an ihr liegen, und weil er sich (mangels Argumenten?) nicht durchsetzen kann, jammert er halt am Stammtisch. Und er verallgemeinert gleich mal auf alle - nicht dass noch Fragen kommen, was in diesem Fall dahinterstecken könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#940849) Verfasst am: 24.02.2008, 20:01 Titel: Re: Gemeinsames Schlafzimmer |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Am liebsten würde er gleich da einschlafen, aber wir haben die Regel, dass er zumindest in seinem bett einschlafen soll - und wenn er später aufwacht, schlecht träumt oder so, kann er gern kommen. |
Wenn man das, was man gerne hätte, nur bekommt, wenn man schlechte Träume vorweisen kann, dann ist das ein starkes Motiv, schlechte Träume zu bekommen.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Doch wenn er in seinem Bett schläft, schläft er ruhiger und tiefer durch. |
Nicht sehr überraschend, wenn er nur dann 'rüberkommen darf, wenn er schlecht schläft. Im wesentlichen hast Du nicht mehr festgestellt als: wenn er gut schläft, schläft er gut.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#940852) Verfasst am: 24.02.2008, 20:08 Titel: |
|
|
Er darf nicht nur dann rüber, wenn er schlecht schläft. Auch wenn er einfach so aufwacht und rüber möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#940853) Verfasst am: 24.02.2008, 20:10 Titel: Re: Gemeinsames Schlafzimmer |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: |
Ja, sowas wird gern von Frauen gefordert... widerlich finde ich das... |
Soso.
Klingt wie am Stammtisch: "Hey mei Oide will immer ...*"
"Jo du, meine aa"
"So sans doch olle, die Weiber!"
"Jo mir Männer san scho arme Hund!"
* hier beliebige Behauptung einsetzen.
Was heißt das dann wohl? Ich vermute, da kann sich der Stammtischbruder bei einem Thema nicht mit seiner Frau verständigen, das kann selbstverständlich nur allein an ihr liegen, und weil er sich (mangels Argumenten?) nicht durchsetzen kann, jammert er halt am Stammtisch. Und er verallgemeinert gleich mal auf alle - nicht dass noch Fragen kommen, was in diesem Fall dahinterstecken könnte. |
Wennst halt maanst...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#940858) Verfasst am: 24.02.2008, 20:27 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Er darf nicht nur dann rüber, wenn er schlecht schläft. Auch wenn er einfach so aufwacht und rüber möchte. |
Trotzdem selektiert Du vor:
Er *kann* nur bei sich im Bett tief und fest durchschlafen. Alle Nächte wo er bei euch im Bett schläft sind die, wo er wenigstens Nachts aufwacht. Insbesondere die, wo er schlecht schläft, krank ist, oder sonstwie stark motiviert ist, zu euch zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#940908) Verfasst am: 24.02.2008, 21:17 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Ich denke das ist Tradition. |
Jetzt, wo Du das sagst, erinnere ich mich, dass meine Grosseltern in ihrem kleinen Schlafzimmer zwei getrennte Betten stehen hatten. Das gemeinsame, 'französische' Bett scheint mir eher eine neuere Erfindung zu sein. |
Dazu fällt mir ein.
Als ich vor ca 35 jahr nach Deutschland kam.
Einige meine Kollegen sprachen, fasst hinter vorgehaltene Hand, im flüsterton über ein anderer Kollegen, der geheiratet hatte und nun ein "französisches Bett" besass.
Ich hatte nicht die Spur einer Ahnung, was das sein könnte. Ihre Verhaltensweise nach, mußte es was ganz perverses sein.
Es hat ein bischen gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, was das war. Es war ein für mich ganz normales (ich hatte bis dahin noch nie was anderes gesehen) 2-Personen-Bett.
Dies war so in Etwa meine erste Begegnung mit der deutsche Denkweise über Sexualität.
Im Übrigen habe ich 3 (eigentlich 6) Bekannten die ein separates Schlafzimmer haben.
1 Pärchen ist ca 70, 1 Pärchen ist ca 50 und 1 Pärchen ist ca 40 jahre alt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#941249) Verfasst am: 25.02.2008, 12:02 Titel: |
|
|
Ich kenne ein paar Leute, die getrennte Schlafzimmer haben. So selten ist das wohl nicht.
Ich schlafe gerne mit meinem Mann in einem gemeinsamen Bett. Ich bin ein alter Frierpitter und hatte früher im Winter andauernd die Heizung auf volle Pulle bei geschlossenem Fenster. Das ist wohl nicht so gesund. Jetzt liege ich neben einem "Bullerofen", die Heizung kann auch bei strengstem Frost ausbleiben und das Fenster ist immer geöffnet.
Außerdem träume ich manchmal schlecht und dann ist er derjenige, der das was mich da bedroht verjagt.
Ich empfinde das als Geborgenheit.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#941252) Verfasst am: 25.02.2008, 12:09 Titel: |
|
|
solange er dir nicht in deine Geborgenheit hineinschnarcht....
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#941255) Verfasst am: 25.02.2008, 12:13 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | solange er dir nicht in deine Geborgenheit hineinschnarcht.... |
Ich schnarche lauter als er.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#941259) Verfasst am: 25.02.2008, 12:17 Titel: |
|
|
ach so
"lach tot" dann passts ya