Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Volker Bekennender Atheist
|
(#94036) Verfasst am: 21.02.2004, 00:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Hätten sie nicht versucht nen Christen aus dir zu machen, dann wär die atheistische Bewegung um dich ärmer. |
Wäre ich nicht da, es würde mich keiner vermissen ...
_________________ Die erste Sünde der Menschheit war Glauben, ihre erste Tugend war Zweifel.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#94042) Verfasst am: 21.02.2004, 00:28 Titel: |
|
|
Ohne dich hätte ich nie gewusst, wie ich mit wenig Aufwand an eine Million komme. Ich muss nur die Stadt verlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#94055) Verfasst am: 21.02.2004, 00:44 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ein m.e. wesentlicher gesichtspunkt ist hierbei außer acht gelassen worden.
nämlich der unterschied zwischen einer (erkenntnisorientierten) diskussion innerhalb einer gesellschaft und dem informationstransfer (um einen möglichst neutralen begriff zu benutzen) zwischen deutlich bis völlig getrennten gesellschaften.
|
Als Menschen sind wir alle gleich, mit Ausnahme des Geschlechts. Alles, was an unterschiedlichen, "deutlich bis völlig getrennten" Gesellschaften existiert, hat seine Ursache bei geistigen Ziehvätern auf Erden. Es gibt für einen Menschen nur den einen Vater, den "im Himmel".
-----
Die Liebe zweier Menschen war und ist die erste Ideologie. Sie zu überwinden, heisst alle überwinden.
Denn jede Mutter ist deine Schwester. Ihr Kind der Bruder deines Kindes. Und Vater Unser, der Du bist im Himmel.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#94056) Verfasst am: 21.02.2004, 00:47 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Als Menschen sind wir alle gleich, mit Ausnahme des Geschlechts. Alles, was an unterschiedlichen, "deutlich bis völlig getrennten" Gesellschaften existiert, hat seine Ursache bei geistigen Ziehvätern auf Erden. Es gibt für einen Menschen nur den einen Vater, den "im Himmel". |
Also, eines weiß ich sicher: Ich bin nicht gleich Du!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94060) Verfasst am: 21.02.2004, 00:53 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Also, eines weiß ich sicher: Ich bin nicht gleich Du! |
Du bist die Marionette irgendeines Sterblichen, irgendeines geistigen Ziehvaters.
Diogenes, und noch ein paar tausend andere.
-----
Vater Unser, der Du bist im Himmel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#94061) Verfasst am: 21.02.2004, 00:55 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Also, eines weiß ich sicher: Ich bin nicht gleich Du! |
Du bist die Marionette irgendeines Sterblichen, irgendeines geistigen Ziehvaters.
Diogenes, und noch ein paar tausend andere.
-----
Vater Unser, der Du bist im Himmel. |
Ja. Sag', wie gehts den Thetanen? Oder doch Shiva? Oder gar Jehova?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94063) Verfasst am: 21.02.2004, 01:00 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ja. Sag', wie gehts den Thetanen? Oder doch Shiva? Oder gar Jehova?  |
Jehova? Oh Yeah
Gott ist die Liebe. Emanzipieren wir uns.
-----
Die Liebe zweier Menschen war und ist die erste Ideologie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#94064) Verfasst am: 21.02.2004, 01:01 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ja. Sag', wie gehts den Thetanen? Oder doch Shiva? Oder gar Jehova?  |
Jehova? Oh Yeah
Gott ist die Liebe. Emanzipieren wir uns.
-----
Die Liebe zweier Menschen war und ist die erste Ideologie. |
Gehts noch, Bruder.
Du solltest die Finger von dem Gottzeugs lassen, das vernebelt nur das Hirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94067) Verfasst am: 21.02.2004, 01:03 Titel: |
|
|
Was meinst du mit dem Spruch über die Liebe in deiner Sig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#94068) Verfasst am: 21.02.2004, 01:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit dem Spruch über die Liebe in deiner Sig? |
Ziemlich sicher Ehe zwischen Mann und Frau mit mindestens 7 zukünftigen Arbeitslosen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94230) Verfasst am: 21.02.2004, 16:11 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit dem Spruch über die Liebe in deiner Sig? |
Ziemlich sicher Ehe zwischen Mann und Frau mit mindestens 7 zukünftigen Arbeitslosen.  |
Nee, eher 4-5 Lebensabschnittspartner und eine Reihe Abtreibungen.
Die Liebe zweier Menschen war und ist die erste Ideologie. Betrachten wir uns ihre Forderungen: Das Recht auf jede, moralisch noch vertretbare, Paarungskombination sowie das Recht auf die Auflösung und Neukombination derer.
Betrachten wir uns die Folgen: Familie und Staat, der Nährboden für jede weitere Ideologie, als dann ewig festgeschrieben, sowie menschliche und sonstige Abfallprodukte(Abtreibung, soziale Randgruppen, Wegwerfgesellschaft). Die Krone dieser Ideologie ist die homosexuelle Partnerschaft. Zwei Menschen die sich sinnlos paaren und damit die Liebe zweier Menschen dahinheben, wo sie garantiert nicht hingehört - in den Himmel.
Beobachtet euch auch mal selbst in eurer Argumentation bei diesem Thema, wie idealistisch die daherkommt. Besonders immer dann, wenn es darum geht, die ach so "rückschrittliche", "menschen-" und "liebesfeindliche" katholische Position anzugreifen, die nichts auf die Forderungen dieser Ideologie gibt und den Finger auf die Wunde derer Folgen legt.
Die u.a. auch den Staat nur als Krücke begreift, auf die der Mensch sich stützt, und nicht als eine Struktur, der man nur das richtige System verpassen muss, auf dass sie das Heil für die Menschen bringt.
Und warum wirkt die katholische Lehre so provozierend auf viele? Weil dahinter kein geistiger Ziehvater irgendeiner Ideologie steht, der erst mal mit den Fingern auf die Fehler anderer Ideologien, anderer Ziehväter verweist und dann seinen Heilsweg anpreist, dem zu folgen sich keiner groß ändern braucht, vor allem nicht in dem, was und wie er liebt. Denn das ist ja die Grundlage seines Treibens.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94252) Verfasst am: 21.02.2004, 17:06 Titel: |
|
|
Dann solltest du deine Ideologie Gebärideologie und nicht Liebesideologie nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94314) Verfasst am: 21.02.2004, 19:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dann solltest du deine Ideologie Gebärideologie und nicht Liebesideologie nennen. |
Die Ideologie der Paarung: Verhütung mit allen Mitteln und Abtreibung.
Spielverderber: Keine Verhütung, keine Abtreibung.
Warum nicht? Welchen Sinn soll das machen, auf Teufel komm raus Verhütungsmittel und auch Abtreibung abzulehnen?
Zitat: | Die ganze Landschaft habt ihr mit eurem teurem Hobby versaut. Der Großteil des öffentlichen Raums einer jeden Stadt enthält entweder Autos oder Fahrbahnen. |
Das muss man übertragen auf eine andere Art Verkehr, auf eine andere Landschaft, um die Ursache dieser Leidenschaft und ihre Folgen zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94317) Verfasst am: 21.02.2004, 19:11 Titel: |
|
|
Stimmt es macht keinen Sinn Verhütungsmitel abzulehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94358) Verfasst am: 21.02.2004, 21:12 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Stimmt es macht keinen Sinn Verhütungsmitel abzulehnen. |
Für wen oder was macht es denn Sinn, sie einzusetzen?
Für Verliebte, die miteinander verkehren, und die mittels ihrer Vernunft den Zweck ihrer Partnerschaft verhütend verlassen, weil sie dafür noch keine Verantwortung tragen wollen bzw. Verwendung finden in ihrer Verliebtheit.
Was ist das einzige "Ver-", welches sich die Ideologie dieser Liebe verbittet? Das vor dem Zweck.
Und warum? Zu nah an der Wahrheit.
-----
Die Unendlichkeit ist anhaltend, denn wohin sollte sie fortschreiten.
Die Unendlichkeit ist selbstbefruchtend, denn sie kennt keinen Partner.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#94373) Verfasst am: 21.02.2004, 22:13 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Was ist das einzige "Ver-", welches sich die Ideologie dieser Liebe verbittet? Das vor dem Zweck.
Und warum? Zu nah an der Wahrheit. |
Ich verstehe nicht, was du damit sagen möchtest.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#94376) Verfasst am: 21.02.2004, 22:18 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Die Liebe zweier Menschen war und ist die erste Ideologie. |
am anfang sind physiologische gegebenheiten, keine ideologie.
Zitat: | Betrachten wir uns ihre Forderungen: Das Recht auf jede, moralisch noch vertretbare, Paarungskombination sowie das Recht auf die Auflösung und Neukombination derer. |
klar. wer etwas dagegen hat, meint es nicht gut mit den menschen.
Zitat: | Betrachten wir uns die Folgen: Familie und Staat, der Nährboden für jede weitere Ideologie, als dann ewig festgeschrieben, |
familie gibt es seit jahrmillionen; bereits vor dem auftreten der hominiden.
staaten entstanden infolge der neolithischen revolution; also vor ca. 10000 jahren.
beides zusammenzuschmeißen, bedeutet m.e. einen unnötigen verzicht auf klarheit.
Zitat: | sowie menschliche und sonstige Abfallprodukte(Abtreibung, soziale Randgruppen, Wegwerfgesellschaft). |
du wertest ohne plausibilisierungsversuch. du begibst dich in die gefahr, bewertet zu werden.
Zitat: | Die Krone dieser Ideologie ist die homosexuelle Partnerschaft. Zwei Menschen die sich sinnlos paaren |
du befindest über die sinnhaltigkeit anderer menschen?
läßt du gleiches an dir zu?
Zitat: | und damit die Liebe zweier Menschen dahinheben, wo sie garantiert nicht hingehört - in den Himmel. |
physiologisch basierte begriffe wie glück, zufriedenheit, geborgenheit etc. sind nicht mit einem reinen geistesprodukt wie dem begriff "himmel" in eins zu setzen. dies zu tun, bedeutet einen unnötigen verzicht auf klarheit.
Zitat: | Beobachtet euch auch mal selbst in eurer Argumentation bei diesem Thema, wie idealistisch die daherkommt. |
[1] was verstehst du unter "idealistisch"?
[2] was hast du gegen das, was du idealismus nennst?
Zitat: | Besonders immer dann, wenn es darum geht, die ach so "rückschrittliche", "menschen-" und "liebesfeindliche" katholische Position anzugreifen, die nichts auf die Forderungen dieser Ideologie gibt und den Finger auf die Wunde derer Folgen legt.
Die u.a. auch den Staat nur als Krücke begreift, auf die der Mensch sich stützt, und nicht als eine Struktur, der man nur das richtige System verpassen muss, auf dass sie das Heil für die Menschen bringt. |
das heil?
verstehe ich nicht.
Zitat: | Und warum wirkt die katholische Lehre so provozierend auf viele? Weil dahinter kein geistiger Ziehvater irgendeiner Ideologie steht, der erst mal mit den Fingern auf die Fehler anderer Ideologien, anderer Ziehväter verweist und dann seinen Heilsweg anpreist, dem zu folgen sich keiner groß ändern braucht, vor allem nicht in dem, was und wie er liebt. Denn das ist ja die Grundlage seines Treibens. |
du sprichst, wenn ich das halbwegs verstanden habe, über jene menschen, die sich durch die RKK provoziert fühlen.
ok, also nicht von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94412) Verfasst am: 22.02.2004, 00:39 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Was ist das einzige "Ver-", welches sich die Ideologie dieser Liebe verbittet? Das vor dem Zweck.
Und warum? Zu nah an der Wahrheit. |
Ich verstehe nicht, was du damit sagen möchtest. |
Welchen Zweck erfüllt Paarung? Und heiligt dieser das Mittel(die Partnerschaft) derart, dass er(der Zweck) davor zurückstehen muss? In Verhütung, Abtreibung und auch nicht zuletzt homosexueller Partnerschaft?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94415) Verfasst am: 22.02.2004, 00:47 Titel: |
|
|
Man kann poppen ohne zwangsweise Kinder zu kriegen. Jeder kann für sich selbst entscheiden was er haben will. Sex mit oder ohne Kinderfolge. Mit irgendeinem Zweck hat das nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94416) Verfasst am: 22.02.2004, 00:59 Titel: |
|
|
Der Zweck ist die Fortpflanzung. Die Weitergabe des Lebens in Form eines Kindes. Und um dieses und dessen Liebe dreht sich die Welt.
Und eben nicht um diejenigen, die sich zusammenfinden und miteinander verkehren, um es in die Welt zu setzen oder gar nur noch sich selbst zu genügen. Denn dieses verkehren ist nicht nur nicht notwendig, sondern überholt, steht nur noch im Weg und erstickt an seiner Moral, seinen Problemen, siecht an Krankheiten dahin.
"Jede Mutter ist deine Schwester. Ihr Kind der Bruder deines Kindes. Und Vater Unser, der Du bist im Himmel."
Das heisst genau das, was es aussagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94417) Verfasst am: 22.02.2004, 01:02 Titel: |
|
|
Wieso sollte man sich den Spaß durch einen Gott nehmen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94419) Verfasst am: 22.02.2004, 01:04 Titel: |
|
|
Das heisst genau das, was es aussagt.
Denn anstatt eine Zicke zu heiraten, die zickig ist aufgrund meiner Rolle als Mann und der dadurch bedingten Konkurrenz ihrer Schwestern, bleib ich doch lieber Kind und habe dutzende Jungfrauen als meine Mütter.
-----
Gott ist KIND
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#94438) Verfasst am: 22.02.2004, 01:54 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Der Zweck ist die Fortpflanzung. Die Weitergabe des Lebens in Form eines Kindes. Und um dieses und dessen Liebe dreht sich die Welt.
Und eben nicht um diejenigen, die sich zusammenfinden und miteinander verkehren, um es in die Welt zu setzen oder gar nur noch sich selbst zu genügen. Denn dieses verkehren ist nicht nur nicht notwendig, sondern überholt, steht nur noch im Weg und erstickt an seiner Moral, seinen Problemen, siecht an Krankheiten dahin.
"Jede Mutter ist deine Schwester. Ihr Kind der Bruder deines Kindes. Und Vater Unser, der Du bist im Himmel."
Das heisst genau das, was es aussagt. |
Du solltest dringendst einen Psychiater aufsuchen, der Dich von Deinem krankhaften Sexualitätshaß befreit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94451) Verfasst am: 22.02.2004, 03:01 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Du solltest dringendst einen Psychiater aufsuchen, der Dich von Deinem krankhaften Sexualitätshaß befreit.  |
Den Psychiater brauchst wenn schon Du. Und auch jede Frau, die mehr in Dir sehen will, als Du bist.
Ein Hurenbock, dessen Liebe sich unterhalb der Gürtellinie abspielt. Warum sich da was vormachen und eine lebensfremde Ideologie gebären, die von schönen Worten und Bildern lebt und doch nichts als Moral, Probleme und Gewalt hervorbringt?
Liebe Schwestern,
die Liebe zu euren Schwestern ist so unendlich wertvoller als die Liebe zu irgendeinem Mann. Und zu sehen, wie ihr euch liebt(nicht etwa anzickt), ist mir soviel mehr wert, als die Liebe zu irgendeiner "Bestimmten"(glaub ich an das rosa Einhorn oder was?) von euch.
Also: Entweder seit ihr Federführend und habt die Eier in der Hand, oder ich schiebe euch einen Ring über den Finger und reite euch auf den Pferden der Apokalypse und deren Plagen weiterhin Richtung Untergang.
-----
Gott ist KIND
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#94455) Verfasst am: 22.02.2004, 03:29 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Warum sich da was vormachen und eine lebensfremde Ideologie gebären, die von schönen Worten und Bildern lebt und doch nichts als Moral, Probleme und Gewalt hervorbringt? |
Ja, warum? Warum tust Du sowas?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94485) Verfasst am: 22.02.2004, 11:56 Titel: |
|
|
Um nochmal auf das Thema (oder eher mein Thema) zurückzukommen:
Das Argument, dass die absolut zentrale Idee des Christentums - die Erlösung - gelinde gesagt verwirrend ist, wird durch das Das Argument des Unglaubens natürlich noch gestärkt, d. h. durch das Argument, dass es keinen Gott gibt, der die Verbreitung seiner Lehren wünscht oder für wichtig hält.
Es wird zwar immer gerne behauptet - wenn man Christen argumentativ in die Ecke gedrängt hat - dass es falsch sei, von den Eigenschaften der Welt auf die Eigenschaften Gottes zu schließen. Wenn das wahr wäre, wäre allerdings jede Religion vollkommen sinnlos - denn aus den Eigenschaften der Bibel - die ganz sicher zu unserer Welt dazugehört - wird ja auch auf die Eigenschaften Gottes geschlossen. Wenn das falsch ist, ist auch das Christentum falsch. Ferner wäre es falsch, von der langen Existenz der Kirche, den Wundern, der Auferstehung etc. auf Gott zu schließen - was bliebe dann noch vom Christentum übrig? Nichts.
Außerdem können wir nicht anders, als von der Welt selbst auf Gott zu schließen. Angenommen, ich behaupte folgendes:
Es existiert ein Gott, der es immer Montags regnen lässt.
Kann man an einen solchen Gott glauben? Ganz sicher nicht. Jeder Christ würde einem diese Behauptung sofort mit dem Modus Tollens um die Ohren hauen:
(P1) Es existiert ein Gott, der es immer Montags regnen lässt.
(P2) Es gab aber Montage, an denen es nicht geregnet hat.
------------------------------------------------------------------
(S) Also existiert kein Gott, der es immer Montags regnen lässt.
Jeder Mensch hält diesen Schluss für absolut einleuchtend - aber wenn man auf Götter nicht logisch schließen kann, dann ist der Schluss (S) vermutlich falsch und ich kann auf diese Art und Weise nichts gegen irgendeinen Gott sagen - also kann mein Montagsregengott existieren.
Das Argument der Christen lautet ja eigentlich auch anders: Man kann logisch auf jeden Gott schließen, nur nicht auf den christlichen. Ok. Akzeptiert. Demnach ist jede Schlussfolgerung, die man aus der Bibel bezieht oder beziehen kann, folglich nicht auf den christlichen Gott anwendbar. Aber damit wird die Situation noch viel verzweifelter. Man muss jetzt ein Geflecht von Argumenten schaffen, nach dem bestimmte Argumente gültig sind und andere wiederum nicht (aus nicht nachvollziehbaren Gründen). Letztlich läuft es dann darauf hinaus, dass ein Christ sagt: Jedes Argument, welches ich für meinen Glauben vorbringen kann, ist gültig, jedes Argument gegen den Glauben ist ungültig.
Anders gesagt, ein Argument für den Glauben wird dadurch gültig, dass es aus dem Glauben heraus getätigt wurde, während ein Nichtgläubiger nur ungültige Argumente gegen den Glauben vorbringen kann. Oder anders gesagt, der Gläubige verlangt an dieser Stelle einen Sonderstatus für sich und seine Argumente (man sollte noch anmerken: Es sind längst nicht alle Gläubigen so, sondern nur die besonders fanatischen - wenn ich also "die Gläubigen" schreibe, ist das ziemlich ungerecht, ich mache es nur, um den Text lesbarer zu gestalten, man möge mir das verzeihen).
Gut. Ich akzeptiere auch das. Ich gestehe dem Gläubigen seinen Sonderstatus zu. Aber aus welchen Gründen sollte ich nur ihm diesen Sonderstatus zubilligen? Gibt es dafür besondere Gründe? Wenn nein, dann kann ich mir auch diesen Sonderstatus nehmen. Und ich glaube nunmal daran, dass es keinen Gott gibt. Dieser Glauben ist aus dem Glauben heraus gerechtfertigt, wozu braucht man noch Argumente? Warum sollte ich meine Auffassung beweisen? Das ist ja, wie der Gläubige gezeigt hat, überflüssig.
Das Nicht-Anerkennen von logischen Argumenten schafft so etwas wie eine Wahrheitsanarchie: Jeder hat recht, weil er recht hat, und es gibt keine Möglichkeit, sich auf irgendetwas zu einigen - jedenfalls nicht durch Argumente. Man kann also den Anderen entweder nur überreden oder mit Gewalt dazu zwingen, seine Ansichten oder sein verhalten zu ändern. Alles ist wahr, wenn man nur überzeugt davon ist (man daran glaubt), und zwar alles gleichzeitig. Jede Wahrheit ist gleich-gültig.
In jedem Gläubigen, der meint, irgendwo logische Argumente nicht anerkennen zu müssen, steckt ein kleiner Wahrheitsanarchist. Man kommt nur meist nicht darauf, wo das ist, weil man selbst dazu neigt, zu früh zu widersprechen. Nein, für den Glauben ist es viel verheerender, wenn man dem Gläubigen in jeder Hinsicht erstmal recht gibt und seine Prämissen aufgreift und sie weiter denkt, mit derselben Konsequenz, mit der er es auch tut. Das ist eine Art "geistiges Judo". Ich setze nicht meine (Argumentations-)Kraft gegen seine, sondern nutze seinen Schwung, um ihn an eine Stelle zu "geleiten", bei der er aus dem Gleichgewicht kommt.
Wenn also die Logik hinter dem Missionsargument nicht stimmt - dann ist der Gläubige erst richtig in Schwierigkeiten. Er weiß es meist nur noch nicht, ich betrachte es als meine Aufgabe, ihn darauf aufmerksam zu machen. Das bezeichnet man als Aufklärung.
_________________ Die erste Sünde der Menschheit war Glauben, ihre erste Tugend war Zweifel.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#94538) Verfasst am: 22.02.2004, 14:26 Titel: |
|
|
spannend wird es ab hier:
Volker hat folgendes geschrieben: | Das Nicht-Anerkennen von logischen Argumenten schafft so etwas wie eine Wahrheitsanarchie: |
das nicht-anerkennen von glaubenswahrheiten schaftt so etwas wie eine wahrheitsanarchie:
Zitat: | Jeder hat recht, weil er recht hat, und es gibt keine Möglichkeit, sich auf irgendetwas zu einigen - jedenfalls nicht durch Argumente. |
jeder hat recht, weil er recht hat, und es gibt keine möglichkeit, sich auf irgendetwas zu einigen - jedenfalls nicht durch glaubensargumente.
Zitat: | Man kann also den Anderen entweder nur überreden oder mit Gewalt dazu zwingen, seine Ansichten oder sein verhalten zu ändern. Alles ist wahr, wenn man nur überzeugt davon ist (man daran glaubt), und zwar alles gleichzeitig. Jede Wahrheit ist gleich-gültig. |
man kann also den anderen entweder nur überreden oder mit gewalt dazu zwingen, seine ansichten oder sein verhalten zu ändern. alles ist wahr, wenn man nur überzeugt davon ist (man daran glaubt), und zwar alles gleichzeitig. jede wahrheit ist gleich-gültig.
Zitat: | In jedem Gläubigen, der meint, irgendwo logische Argumente nicht anerkennen zu müssen, steckt ein kleiner Wahrheitsanarchist. |
in jedem ungläubigen, der meint, irgendwo glaubensargumente nicht anerkennen zu müssen, steckt ein kleiner wahrheitsanarchist.
Zitat: | Man kommt nur meist nicht darauf, wo das ist, weil man selbst dazu neigt, zu früh zu widersprechen. |
man kommt nur meist nicht darauf, wo das ist, weil man selbst dazu neigt, zu früh zu widersprechen.
Zitat: | Nein, für den Glauben ist es viel verheerender, wenn man dem Gläubigen in jeder Hinsicht erstmal recht gibt und seine Prämissen aufgreift und sie weiter denkt, mit derselben Konsequenz, mit der er es auch tut. Das ist eine Art "geistiges Judo". Ich setze nicht meine (Argumentations-)Kraft gegen seine, sondern nutze seinen Schwung, um ihn an eine Stelle zu "geleiten", bei der er aus dem Gleichgewicht kommt. |
nein, für den unglauben ist es viel verheerender, wenn man dem ungläubigen in jeder hinsicht erstmal recht gibt und seine prämissen aufgreift und sie weiter denkt, mit derselben konsequenz, mit der er es auch tut. das ist eine art "geistiges judo". ich setze nicht meine (argumentations-)kraft gegen seine, sondern nutze seinen schwung, um ihn an eine stelle zu "geleiten", bei der er aus dem gleichgewicht kommt.
Zitat: | Wenn also die Logik hinter dem Missionsargument nicht stimmt - dann ist der Gläubige erst richtig in Schwierigkeiten. Er weiß es meist nur noch nicht, ich betrachte es als meine Aufgabe, ihn darauf aufmerksam zu machen. Das bezeichnet man als Aufklärung. |
wenn also die logik hinter dem kontermissionsargument nicht stimmt - dann ist der ungläubige erst richtig in schwierigkeiten; er weiß es meist nur noch nicht.
ich betrachte es als meine aufgabe, ihn darauf aufmerksam zu machen. das bezeichnet man als mission.
PS:
die knackpunkte in dieser schönen parabel sind die begriffe "wahrheitsanarchie", "gleich-gültig", "einigungsbestreben".
[1] anzustreben ist eine friedliche, kooperative koexistenz aller "wahrheiten", die zu einer friedlichen, kooperativen existenz willens und in der lage sind.
[2] der drang, andere menschen gegen deren willen "glücklich" zu machen, ist als krankheit anzuerkennen und auf kosten der globalen gesellschaft unter sicherheitsverwahrungsbedingungen zu therapieren.
aufklärung ist eine holschuld, keine bringschuld.
der aufklärende mensch muß sein angebot bereitstellen, aber nicht gewaltsam aufzwängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94568) Verfasst am: 22.02.2004, 15:22 Titel: |
|
|
Prinzipiell, Frajo, gebe ich Dir recht (Du hast sehr schön gezeigt, wie man das Zangenargument anwendet). Es gibt aber eines zu bedenken:
Glaubensargumente werden nur von der jeweiligen Minderheit der Gläubigen akzeptiert (die Christen bilden zwar die Mehrheit, erkennen aber untereinander ihre Argumente oft nicht an, was jede einzelne Christengruppe wiederum zu einer Minderheitenposition macht).
Fast alle erkennen aber wiederum logische Argumente an - jedenfalls in der Mehrheit der Fälle. Der Grund dafür ist ganz simpel - das Universum selbst funktioniert nach einer gewissen Logik. Ein Computer funktioniert nicht, weil man glaubt, dass er funktioniert. Also sollte diese Logik auch das Primat haben beim Argumentieren. In dem man das nicht tut, führt man eine gewisse Willkür in seine Argumentation ein.
Die Gültigkeit der Logik für den Glauben wird ja oft bestritten (meist aber erst und nur dann, wenn die Logik zu unangenehmen Schlussfolgerungen für den Glauben führt). In den meisten Fällen wird aber die Logik "ganz selbstverständlich" auch für den Glauben benutzt. Beispiel:
(P1) Um das Heil zu erlangen, muss man an Jesus glauben (ihm folgen, seine Moral für richtig halten, ihn für Gottes Sohn halten etc. - man kann hier Beliebiges einsetzen, ohne damit das Argument zu ändern).
(P2) Ich glaube nicht an Jesus (folge ihm nicht, halte seine Moral für falsch, halte ihn nicht für Gottes Sohn usw.).
-----------------------------------------------------
(S) Deswegen werde ich das Heil erlangen (alogische Schlussfolgerung aus (P1) und (P2)).
Verwerfe ich die Logik, d. h. behaupte ich, dass sie in Glaubensdingen nicht gültig ist, dann ist die obige Schlussfolgerung richtig. Anders gesagt, verwerfe ich die Logik, dann ziehe ich dem christlichen Glauben den Boden unter den Füßen weg.
Folglich wird auch innerhalb des Glaubens die Logik meistens anerkannt. Warum sollte man sie also nicht auch anerkennen, wenn es um Auseinandersetzungen um und mit dem Glauben geht? Nur, um unter allen Umständen recht zu behalten? Ich rede ja nicht der Beliebigkeit das Wort.
Atheisten und Gläubige verwenden die Logik gleichermaßen - mehr oder weniger (oft mehr) schlecht. Also ergibt sich ein Primat der Vernunft, wenn man überhaupt über den Glauben diskutieren möchte, falls man überhaupt ein Interesses hat, sich zu einigen. Gegen reine Unvernunft kann man natürlich niemals argumentieren, das sollte wohl klar sein.
Deinen Schlussfolgerungen wiederum kann ich nur zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|