Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zahl der Raucher wird erheblich überschätzt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#940165) Verfasst am: 23.02.2008, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Unterhaltet euch doch mal mit einem Pathologen darüber,wie die Lungen von älteren Großstädtern aussehen, die noch nie geraucht haben. Dieser Arzt bestätigte mir, dass Passivrauchen und moderates Selbstkonsumieren im Vergleich zur tagtäglichen Belastung durch Feinstaub und Industrieabgase zu vernachlässigen ist. Aber ist euch ja eh egal...ihr wollt euch einfach nur "besser" fühlen als andere.

Benjamin Franklin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#940304) Verfasst am: 23.02.2008, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ascanius hat folgendes geschrieben:
Hier mal ein paar Gesichtspunkte, die leider nur selten - falls überhaupt - thematisiert werden:

(...)

Ich gebe dir 7,2 von 10 Punkten auf der Dummschwätz- u. Blockwartskala
Ascanius
abnorm

Beitrag(#940777) Verfasst am: 24.02.2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Frevlerin hat folgendes geschrieben:
Dieser Arzt bestätigte mir, dass Passivrauchen und moderates Selbstkonsumieren im Vergleich zur tagtäglichen Belastung durch Feinstaub und Industrieabgase zu vernachlässigen ist.

Aussagen dieser Art beeindrucken mich immer wahnsinnig - besonders, wenn sie aus zweiter Hand kommen und ihr Inhalt im Widerspruch zum wissenschaftlichen Konsens steht. Übrigens enthält meine Wortmeldung auch einige Gründe für ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen, die unabhängig von Gesundheitsfragen sind.

Aber ist euch ja eh egal...

Ein schöner Kamm, über den Du mich da scherst! Selbstzitat: "...auch ich bin leidenschaftlich dafür, daß jegliche Umweltverschmutzung und -zerstörung auf ein sicheres und nachhaltiges Maß reduziert wird - so schnell wie irgend möglich!" - was ist daran mißverständlich?

Semnon hat folgendes geschrieben:
Ich gebe dir 7,2 von 10 Punkten auf der Dummschwätz- u. Blockwartskala

Das ist mir vollkommen wurscht, solange Du nicht mal versuchst, Dein Urteil argumentativ zu untermauern. Natürlich kommt man bei 17,55 Beiträgen pro Tag nicht mehr zum gründlichen Nachdenken. Wenn darunter die Substanz der Postings leidet, ist das wenig überraschend...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#940792) Verfasst am: 24.02.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Gesichtspunkte, die leider nur selten - falls überhaupt - thematisiert werden:

Weil Nikotinisten darauf bestehen, ihre (häufig selbstverschuldete) Sucht auch in Gegenwart nicht-Süchtiger zu befriedigen, sind diese in ihrer Bewegungsfreiheit und ihrem sozialen Leben teilweise erheblich eingeschränkt.

Das Problem der Wirte besteht hauptsächlich darin, dass Nichtnikotinisten sich mit ihrem Wunsch nach erweiterter Bewegungsfreiheit zwar durchgesetzt haben, jene aber nicht in dem vorher vollmundig angekündigten Masse zu nutzen beabsichtigen.
I.R

Beitrag(#940796) Verfasst am: 24.02.2008, 17:57    Titel: Re: Zahl der Raucher wird erheblich überschätzt Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Du verzerrst die Tatsachen natürlich völlig ... es sind ja die Nichtraucher, die das Rauchverbot gefordert haben, jetzt aber eben nicht in die Kneipen gehen, die sie vorher, angeblich, nur wegen dem Rauch nicht aufgesucht haben ... es geht nicht um Nichtraucherschutz, sonder einzig darum, anderen unsinnige Vorschriften machen zu können ... deswegen retten sich ja immer mehr Gastwirte mit Raucherclubs, Nichtraucher bringen kein Geld, und das brauchen sie zum leben ...

Wenn vorher nur Raucher in die Kneipen gegangen sind, hält sie nichts davon ab, jetzt auch in die Kneipen zu gehen. Und alle sind glücklich wie zuvor... dann sollen sie halt mehr saufen... Smilie
@AD: nein, eigentlich verzerrst du die tatsachen: wenn die nichtraucher sooo gerne in kneipen gehen würden, könnten sie das ja jetzt reichlich tun - aber, sie tun es nicht.

Irgendwie erlebe ich das anders. Jede Kneipe die ich betrete oder in die ich von aussen reinsehen kann ist so voll wie eh und je, ohne dabei ein Raucherclub zu sein. Seltsam!?
Irgendwie scheint hier die Wahrnehmung einiger Leute äusserst selektiv zu sein.

Scheint mir auch so. Beruflich vor allem in den letzten Monaten sehr viel unterwegs, habe ich in den unterschiedlichsten Bundesländern eine Menge verschiedener Gaststätten aufgesucht. Der Vorher-Nachher-Vergleich fehlte mir zwar, aber voller als Vorher KANN keine jener Gaststätten mit Rauchverbot gewesen sein, sie wären sonst schon längst pleite gewesen.

Falls ich ein volle Gaststätten zu Gesicht bekam, dann waren es jene, welche Raucherräume zu bieten hatten, die waren regelmässig gut frequentiert.
Ascanius
abnorm

Beitrag(#940837) Verfasst am: 24.02.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Das Problem der Wirte besteht hauptsächlich darin, dass Nichtnikotinisten sich mit ihrem Wunsch nach erweiterter Bewegungsfreiheit zwar durchgesetzt haben, jene aber nicht in dem vorher vollmundig angekündigten Masse zu nutzen beabsichtigen.

Quod est demonstrandum! Abgesehen davon bedeutet Freiheit nicht in erster Linie, etwas zu tun, sondern etwas tun zu können, wenn man es möchte. Sollten Wirte tatsächlich in nennenswertem Ausmaß unter wegbleibendem Publikum leiden, dann wohl hauptsächlich deshalb, weil Raucher beschlossen haben, ihr beleidigtes Leberwursttum an ihnen auszulassen. Nachdem "Nichtraucher" über Generationen mit fast masochistischer Geduld ertragen haben, was ihnen von Nikotinisten zugemutet wurde, sollten jetzt die Raucher außer Stande sein, für jeweils begrenzte Zeit ein extrem asoziales und auch für sie selbst schädliches Verhalten zu unterlassen? Verzogene Kinder, die plötzlich ihren Willen nicht mehr bekommen, neigen zu vergleichbaren Reaktionen. Ich denke, das spricht Bände über die geistige Reife von Menschen, die sich daran gewöhnt haben, aus der Abwesenheit eines Verbotes ein persönliches Recht abzuleiten - ungeachtet der Konsequenzen für sich selbst und vor allem für Andere.

PS.: Toleranz ist einfach - und man kann sie üben!
I.R

Beitrag(#940856) Verfasst am: 24.02.2008, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Quod est demonstrandum! Abgesehen davon bedeutet Freiheit nicht in erster Linie, etwas zu tun, sondern etwas tun zu können, wenn man es möchte.

Genau! Nicht, dass Nichtraucher etwa beabsichtigten, ebenjene Gaststätten aufzusuchen, wenn sie denn rauchfrei wäre. Es ging ihnen lediglich darum, dass sie rauchfrei sein müssen, weil Nichtraucher sie theoretisch aufsuchen könnte.

Sollten Wirte tatsächlich in nennenswertem Ausmaß unter wegbleibendem Publikum leiden, dann wohl hauptsächlich deshalb, weil Raucher beschlossen haben, ihr beleidigtes Leberwursttum an ihnen auszulassen.

Nochmal Genau! Sollen die Raucher doch gefälligst weiterhin in die Gaststätten gehen, natürlich ohne dabei zu rauchen, schliesslich könnte ja ein Nichtraucher vorbeikommen. Und bitteschön fleissig zur Befriedigung der vorbeikommenden Nichtraucher brav draussen rauchen!

Nachdem "Nichtraucher" über Generationen mit fast masochistischer Geduld ertragen haben, was ihnen von Nikotinisten zugemutet wurde, sollten jetzt die Raucher außer Stande sein, für jeweils begrenzte Zeit ein extrem asoziales und auch für sie selbst schädliches Verhalten zu unterlassen?

Was hast Du für ein Problem, wenn die Raucher doch zu Hause bleiben?

Verzogene Kinder, die plötzlich ihren Willen nicht mehr bekommen, neigen zu vergleichbaren Reaktionen.

Wenn ich gerne ein Glas Bier oder Wein zur Zigarette geniesse, dann gehört das für mich eben zusammen. Gestattet man mir diese mir angenehme Verbindung nicht mehr, dann weiche ich eben aus. Wieso stört es Dich, wenn ich Dich nicht mehr zuqualme, dabei aber auch noch auf das Gläschen verzichte?

Ich denke, das spricht Bände über die geistige Reife von Menschen, die sich daran gewöhnt haben, aus der Abwesenheit eines Verbotes ein persönliches Recht abzuleiten - ungeachtet der Konsequenzen für sich selbst und vor allem für Andere.

Du hast das Dir unbenommene Recht, über meine geistige Reife nachzudenken. Ich habe das mir unbenommene Recht, selbiges über Deine geistige Reife zu tun und Gaststätten mit Rauchverbot fernzubleiben, egal ob Dir das gefällt oder nicht.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#940861) Verfasst am: 24.02.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Witzig ist, das immer die Intoleranten auf dem Begriff Toleranz herumreiten. Mit den Augen rollen

Würde ich Toleranz so definieren, wie Du es tust, dann würde ich dafür plädieren, Dich aus dem Forum zu werfen, es sei denn, Du sagst einfach nichts mehr - dann dürftest Du bleiben.

Da ich aber ein tatsächlich Toleranter Mensch bin, mache ich es wie die Glühbirnen, ertrage Deinen Dummschwatz hier mit Fassung und plädiere nicht dafür ein Gesetz gegen Leute wie Dich aufstellen zu lassen.
Surata

Beitrag(#940924) Verfasst am: 24.02.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das spricht Bände über die geistige Reife von Menschen, die sich daran gewöhnt haben, aus der Abwesenheit eines Verbotes ein persönliches Recht abzuleiten - ungeachtet der Konsequenzen für sich selbst und vor allem für Andere.

Nein, wo gibts denn sowas Geschockt
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#940948) Verfasst am: 24.02.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frevlerin,

Unterhaltet euch doch mal mit einem Pathologen darüber,wie die Lungen von älteren Großstädtern aussehen, die noch nie geraucht haben. Dieser Arzt bestätigte mir, dass Passivrauchen und moderates Selbstkonsumieren im Vergleich zur tagtäglichen Belastung durch Feinstaub und Industrieabgase zu vernachlässigen ist. Aber ist euch ja eh egal...ihr wollt euch einfach nur "besser" fühlen als andere.

Nehmen wir doch einfach mal an, dass das auch wirklich so ist...

Gegenueber den Todesfaellen durch Krebs und Herzerkrankungen ist auch die Zahl der Mordopfer "zu vernachlaessigen" Und was folgt daraus?

Ich habe allerdings auch andere "Lehrmeinungen" zu dem Thema gehoert, nach denen weder Feinstaub- und Industrieabgase noch Tabakrauch fuer sich alleine genommen uebermaessig gefaehrlich sind, sondern dass vor allem die Kombination aus beidem fuer hohe Todesziffern sorgt. Ein Mediziner hatte naemlich einmal untersucht, aus welchem Grund die Zahl der an typischen Raucherkrankheiten Verstorbenen in Island so auffaellig gering ist, obwohl der Anteil an Rauchern unter der Gesamtbevoelkerung auch nicht signifikant geringer ist als in anderen europaeischen Laendern. Das Ergebnis war im Wesentlichen, dass Raucher in Frischluftgebieten aehnlich wenig an solchen Krankheiten erkranken wie Nichtraucher in Gebieten mit grosser Luftverschmutzung. Die angefuehrte Erklaerung empfand ich als einleuchtend: Eine Folge des Rauchens ist die Schaedigung der Selbstreinigungsfunktion der Lunge, auch bei relativ geringer, aber regelmaessiger Belastung. Das Lungengewebe verschleimt durch die staendige Reizung und viele kanzerogene Stoffe werden nicht mehr abgehustet, sondern verbleiben in der Lunge. Daraus folgt eine erheblich erhoehte Anfaelligkeit fuer Krebs. Daraus wuerde natuerlich folgen, dass es sehr wohl Sinn macht, das Rauchen zu bekaempfen...

Gruss, Bernie
Ascanius
abnorm

Beitrag(#940964) Verfasst am: 24.02.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon bedeutet Freiheit nicht in erster Linie, etwas zu tun, sondern etwas tun zu können, wenn man es möchte.

Genau! Nicht, dass Nichtraucher etwa beabsichtigten, ebenjene Gaststätten aufzusuchen, wenn sie denn rauchfrei wäre. Es ging ihnen lediglich darum, dass sie rauchfrei sein müssen, weil Nichtraucher sie theoretisch aufsuchen könnte.

Etwas tun zu wollen, was man - aus welchem Grund auch immer - nicht tun kann, ist sinnlos. Darum geht das tun Können dem Tun logisch voraus. Änderes Beispiel: "mein" Sportstudio ist 24/7 geöffnet. Ich gehe nur selten nachts trainieren, aber die Freiheit, es nötigenfalls tun zu können, ist mir so wichtig, daß ein Studio mit "normalen" Öffnungszeiten für mich nicht mehr in Frage kommt.

Nochmal Genau! Sollen die Raucher doch gefälligst weiterhin in die Gaststätten gehen, natürlich ohne dabei zu rauchen, schliesslich könnte ja ein Nichtraucher vorbeikommen. Und bitteschön fleissig zur Befriedigung der vorbeikommenden Nichtraucher brav draussen rauchen!

...wo sie "unsereins" dazu zwingen, die Luft anzuhalten oder einen Umweg zu gehen...
Du reitest auf der Behauptung herum, daß "Nichtraucher" selbst jetzt nicht in Gaststätten gehen, obwohl sie es belästigungsfrei tun könnten - wo sind die statistischen Erhebungen dazu? Ich kann das nicht bestätigen.

Nachdem "Nichtraucher" über Generationen mit fast masochistischer Geduld ertragen haben, was ihnen von Nikotinisten zugemutet wurde, sollten jetzt die Raucher außer Stande sein, für jeweils begrenzte Zeit ein extrem asoziales und auch für sie selbst schädliches Verhalten zu unterlassen?

Was hast Du für ein Problem, wenn die Raucher doch zu Hause bleiben?

Das tun sie ja nicht! Meiner Erfahrung nach qualmen sie weiter, als gäbe es gar kein Nichtraucherschutzgesetz. Darum ziehe ich in Erwägung, ab spätestens Juli gelegentlich bei der Polizei vorzusprechen. Nach über 40 Jahren Nikotinterrorismus habe ich die Nase GESTRICHEN VOLL!

Verzogene Kinder, die plötzlich ihren Willen nicht mehr bekommen, neigen zu vergleichbaren Reaktionen.

Wenn ich gerne ein Glas Bier oder Wein zur Zigarette geniesse, dann gehört das für mich eben zusammen. Gestattet man mir diese mir angenehme Verbindung nicht mehr, dann weiche ich eben aus. Wieso stört es Dich, wenn ich Dich nicht mehr zuqualme, dabei aber auch noch auf das Gläschen verzichte?

Wann sollte ich gesagt haben, daß mich das stört? Ich habe nur vermerkt, daß es in Anbetracht dessen, was "Nichtraucher" in der Vergangenheit hingenommen haben, einfach kindisch wirkt und zum Problem für die Wirte werden kann.

Du hast das Dir unbenommene Recht, über meine geistige Reife nachzudenken. Ich habe das mir unbenommene Recht, selbiges über Deine geistige Reife zu tun und Gaststätten mit Rauchverbot fernzubleiben, egal ob Dir das gefällt oder nicht.

Es ist mir piepegal, wo Du hingehst und wohin nicht!

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Witzig ist, das immer die Intoleranten auf dem Begriff Toleranz herumreiten. Mit den Augen rollen

Es mag Dir in Deinem heiligen Eifer entgangen sein, aber damit habe ich die Signatur von I.R imitiert!

Würde ich Toleranz so definieren, wie Du es tust,

Habe ich hier irgendwo den Toleranz-Begriff definiert? Nicht, daß ich wüßte...

Da ich aber ein tatsächlich Toleranter Mensch bin, mache ich es wie die Glühbirnen, ertrage Deinen Dummschwatz hier mit Fassung und plädiere nicht dafür ein Gesetz gegen Leute wie Dich aufstellen zu lassen.

Offenbar hast Du meinen Beitrag - wenn überhaupt - nur quergelesen, denn Deine Reaktion ist ein inhaltlich hohler persönlicher Angriff. Auf diese Art von "Toleranz" kann ich gut verzichten!

Zuletzt bearbeitet von Ascanius am 24.02.2008, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
Surata

Beitrag(#940968) Verfasst am: 24.02.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das tun sie ja nicht! Meiner Erfahrung nach qualmen sie weiter, als gäbe es gar kein Nichtraucherschutzgesetz. Darum ziehe ich in Erwägung, ab spätestens Juli gelegentlich bei der Polizei vorzusprechen. Nach über 40 Jahren Nikotinterrorismus habe ich die Nase GESTRICHEN VOLL!

Meinst du die Raucher vor den Lokalen?
Ascanius
abnorm

Beitrag(#940977) Verfasst am: 24.02.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Nein, in den Lokalen! Ich mußte mit brennenden Augen flüchten und werde möglicherweise erst dann wieder ausgehen, wenn Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz auch bestraft werden. Solange das nicht geschieht, muß man sogar damit rechnen, für seine Beanstandung ausgelacht zu werden.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#940980) Verfasst am: 24.02.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, in den Lokalen! Ich mußte mit brennenden Augen flüchten und werde möglicherweise erst dann wieder ausgehen, wenn Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz auch bestraft werden. Solange das nicht geschieht, muß man sogar damit rechnen, für seine Beanstandung ausgelacht zu werden.

Nur so als Zwischenfrage:
Was willst Du überhaupt in einer Bierkneipe ?
Surata

Beitrag(#940983) Verfasst am: 24.02.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Na da kannst dich ja zurecht beschweren.
I.R

Beitrag(#940988) Verfasst am: 24.02.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon bedeutet Freiheit nicht in erster Linie, etwas zu tun, sondern etwas tun zu können, wenn man es möchte.

Etwas tun zu wollen, was man - aus welchem Grund auch immer - nicht tun kann, ist sinnlos. Darum geht das tun Können dem Tun logisch voraus. Änderes Beispiel: "mein" Sportstudio ist 24/7 geöffnet. Ich gehe nur selten nachts trainieren, aber die Freiheit, es nötigenfalls tun zu können, ist mir so wichtig, daß ein Studio mit "normalen" Öffnungszeiten für mich nicht mehr in Frage kommt.

Etwas unbedingt tun können zu wollen, ohne vorzuhaben, es tatsächlich tun zu wollen, ist ebenso sinnlos. "Dein" Sportstudio bezahlst Du, den Kneipenwirt, den Du nicht aufsuchst, bezahlst Du nicht. Warum sollten Raucher das tun?

...wo sie "unsereins" dazu zwingen, die Luft anzuhalten oder einen Umweg zu gehen...
Du reitest auf der Behauptung herum, daß "Nichtraucher" selbst jetzt nicht in Gaststätten gehen, obwohl sie es belästigungsfrei tun könnten - wo sind die statistischen Erhebungen dazu? Ich kann das nicht bestätigen.

Hast Du Dich nicht höchstselbst darüber beklagt, dass die Raucher jetzt wie beleidigte Leberwürste reagieren? Schreibst Du nicht selbst nur wenige Zeilen später, dass das "kindische" Verhalten der Raucher "zum Problem für die Wirte werden kann"?

Du solltest Deine geistige Reife überdenken, bevor Du Dich mit jener der anderen User beschäftigst.
Ascanius
abnorm

Beitrag(#940991) Verfasst am: 24.02.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jajaaa, aber auch das ist doch eine Vergewaltigungssituation! Rauchen war schon immer ein physischer Angriff auf die "Nichtraucher". Jetzt ist es endlich verboten, aber nicht nur geht der Terror weiter, ich muß auch noch Zeitaufwand betreiben und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, um etwas durchzusetzen, was unter zivilisierten Menschen eigentlich selbstverständlich sein sollte. Das ist ungeheuer deprimierend!
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#941039) Verfasst am: 25.02.2008, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jajaaa, aber auch das ist doch eine Vergewaltigungssituation!
bist du schon mal vergewaltigt worden, dass du das vergleichen/beurteilen kannst?
ansonsten würde ich dir raten: vor dem posten nachdenken!
Zoff
registrierter User

Beitrag(#941042) Verfasst am: 25.02.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

bist du schon mal vergewaltigt worden, dass du das vergleichen/beurteilen kannst?

Schulterzucken
Ascanius
abnorm

Beitrag(#941046) Verfasst am: 25.02.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas tun zu wollen, was man - aus welchem Grund auch immer - nicht tun kann, ist sinnlos.

Etwas unbedingt tun können zu wollen, ohne vorzuhaben, es tatsächlich tun zu wollen, ist ebenso sinnlos.

Was redest Du da nur??? Es gibt keinen Grund anzunehmen, daß "Nichtraucher" jetzt weniger ausgehen als früher, im Gegenteil! Besonders Familien sind dankbar für das Rauchverbot und einige meiner Freunde ebenfalls (obwohl es mit der Umsetzung zumindest in Berlin noch sehr hapert).

"Dein" Sportstudio bezahlst Du, den Kneipenwirt, den Du nicht aufsuchst, bezahlst Du nicht. Warum sollten Raucher das tun?

HAAALLOOO, es ist mir vollkommen gleichgültig, ob Raucher ausgehen oder nicht. Ich will nur endlich nicht mehr von ihnen terrorisiert werden!

Hast Du Dich nicht höchstselbst darüber beklagt, dass die Raucher jetzt wie beleidigte Leberwürste reagieren?

Auch das ist mir eigentlich egal, aber jawohl, es gibt Raucher, die eingeschnappt sind und zuhause bleiben. Allerdings weiß ich nicht, wie viele es sind!

Schreibst Du nicht selbst nur wenige Zeilen später, dass das "kindische" Verhalten der Raucher "zum Problem für die Wirte werden kann"?

Korrekt! Darf ich Deine Aufmerksamkeit auf das magische Wörtchen "kann" lenken? Ob sich das kindische Verhalten der Raucher zu einem Problem für die Wirte entwickelt, hängt davon ab, wie viele Nikotinisten sich am Kneipen- und Gaststätten-Boykott beteiligen.
Ascanius
abnorm

Beitrag(#941054) Verfasst am: 25.02.2008, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gemach, gemach! Der Vergewaltigungsbegriff ist auf mehr als nur sexuellen Mißbrauch anwendbar.
I.R

Beitrag(#941058) Verfasst am: 25.02.2008, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas tun zu wollen, was man - aus welchem Grund auch immer - nicht tun kann, ist sinnlos.

Etwas unbedingt tun können zu wollen, ohne vorzuhaben, es tatsächlich tun zu wollen, ist ebenso sinnlos.

Was redest Du da nur??? Es gibt keinen Grund anzunehmen, daß "Nichtraucher" jetzt weniger ausgehen als früher, im Gegenteil! Besonders Familien sind dankbar für das Rauchverbot und einige meiner Freunde ebenfalls (obwohl es mit der Umsetzung zumindest in Berlin noch sehr hapert).

Genau so sehe ich das auch. Alle Nichtraucher begrüssen es, endlich rauchfrei ausgehen zu können, nur mit dem tun hapert es! Cool Das lässt doch ohne weiterses den Schluss zu, dass es ihnen mehr um die theoretische Rauchfreiheit ging, als um den tatsächlichen rauchbelästigungsfreien Gaststättenbesuch, oder?

"Dein" Sportstudio bezahlst Du, den Kneipenwirt, den Du nicht aufsuchst, bezahlst Du nicht. Warum sollten Raucher das tun?

HAAALLOOO, es ist mir vollkommen gleichgültig, ob Raucher ausgehen oder nicht. Ich will nur endlich nicht mehr von ihnen terrorisiert werden!

Oben warst Du aber noch sauer, dass die Raucher nicht mehr ausgehen. Frage

Hast Du Dich nicht höchstselbst darüber beklagt, dass die Raucher jetzt wie beleidigte Leberwürste reagieren?

Auch das ist mir eigentlich egal, aber jawohl, es gibt Raucher, die eingeschnappt sind und zuhause bleiben. Allerdings weiß ich nicht, wie viele es sind!

Du solltest Dich langsam mal auf eine Meinung festlegen. Um verschiedene Meinungen zu vertreten, brauchste eigentlich kein Forum, das kannste auch vor dem Spiegel tun.

Schreibst Du nicht selbst nur wenige Zeilen später, dass das "kindische" Verhalten der Raucher "zum Problem für die Wirte werden kann"?

Korrekt! Darf ich Deine Aufmerksamkeit auf das magische Wörtchen "kann" lenken? Ob sich das kindische Verhalten der Raucher zu einem Problem für die Wirte entwickelt, hängt davon ab, wie viele Nikotinisten sich am Kneipen- und Gaststätten-Boykott beteiligen.

Es würde gar kein Problem sein können, wenn alle Nichtraucher, welche nach eigenem Bekunden sofort und ganz oft ausgehen würden, wenn nur der böse Rauch nicht wäre, dies nun konsequent täten, statt sich über die wegbleibenden Raucher zu ärgern.
Mariana
registrierter User

Beitrag(#941102) Verfasst am: 25.02.2008, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es würde gar kein Problem sein können, wenn alle Nichtraucher, welche nach eigenem Bekunden sofort und ganz oft ausgehen würden, wenn nur der böse Rauch nicht wäre, dies nun konsequent täten, statt sich über die wegbleibenden Raucher zu ärgern.

in einem anderen Forum habe ich gelesen, daß die Wirte ja schließlich selbst schuld wären, wenn sie den Nichtrauchern - außer Rauchfreiheit, einem guten Tropfen, exzellentem Essen und freundlichem Service - nichts Aufregendes zu bieten hätten. Jetzt müssen es wohl schon jonglierende Kellner und feuerschluckende Köche sein, um die Nichtraucher hinter dem Ofen hervorzulocken.

Es scheint so, daß viele Nichtraucher zur Kurzweil lieber in den Zirkus gehen. Obwohl, in Zirkuszelten durfte ja noch nie geraucht werden. zwinkern
Ascanius
abnorm

Beitrag(#941111) Verfasst am: 25.02.2008, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ I.R: Du liest einfach nicht sorgfältig, was ich schreibe! Hier also noch ein Klärungsversuch:

In Berlin hapert es mit der Umsetzung des Nichtraucherschutzgesetzes! Dagegen kann ich nicht bestätigen, daß "Nichtraucher" weniger ausgehen als vor dem 1. Januar. Selbst, wenn das der Fall wäre, gäbe es daran nicht das Geringste zu beanstanden: der Freiheit, in öffentlichen Räumen saubere Luft zu atmen, kommt ganz selbstverständlich ein höherer Rang zu als der Freiheit, Gift, Dreck und Gestank um sich zu verbreiten - sogar dann, wenn sie nur selten beansprucht wird. Jedem ethisch wenigstens rudimentär Gebildeten sollte das einleuchten, aber leider gibt es eine auffällige Parallele zwischen Süchten und Religiosität: sie beschädigen die rationale Denkfähigkeit der Betroffenen.

Ich habe nie gesagt, ich wäre "sauer", daß Raucher nicht mehr ausgehen, denn dafür sind, bzw. wären sie mir in ihrer Abwesenheit entschieden zu angenehm. Trotzdem ist es infantil und könnte Wirte in finanzielle Bedrängnis bringen.

Wo sind die statistischen Untersuchungen darüber,
1. wie viele "Nichtraucher" bekundet haben, "sofort und ganz viel ausgehen" zu wollen,
2. wie viele von ihnen dieses Vorhaben auch tatsächlich umsetzen,
3. wie viele Raucher sich aktuell am Kneipen- und Gaststättenboykott beteiligen und
4. für wie viele Wirte sich daraus ernsthafte Probleme entwickelt haben?
Ohne diese Daten sind Deine Behauptungen substanzlos. Genau genommen spielen nicht einmal sie eine Rolle, denn Rauchen ist aus offensichtlichen Gründen als asoziales Verhalten einzustufen, vor dem zumindest Unbeteiligte geschützt werden müssen - punctum!
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941118) Verfasst am: 25.02.2008, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ascanius schrieb:
Zitat:
...denn Rauchen ist aus offensichtlichen Gründen als asoziales Verhalten einzustufen,...

Tja, und was hat man schon früher in Deutschland mit Asozialen gemacht Mit den Augen rollen

Anmerkung von mir:

Deine ganze Redeweise von Dir im Thread kotzt mich ob Deiner Menschenverachtung an.
Ascanius
abnorm

Beitrag(#941119) Verfasst am: 25.02.2008, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Deine ganze Redeweise von Dir im Thread kotzt mich ob Deiner Menschenverachtung an.

Wieder ein hohler persönlicher Angriff. Dieses Niveau ist echt grottig!
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941120) Verfasst am: 25.02.2008, 03:42    Titel: Antworten mit Zitat

So grottig wie Deines, kann meines nie werden Lachen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#941121) Verfasst am: 25.02.2008, 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ganz sauber scheinst du aber auch nicht zu sein. Die Art und Weise, wie du hier deine Position vorträgst, hat schon etwas ungemein pathologisches. Erinnert mich an einen mir bekannten Hund, der immer aggressiv wird, wenn er Alkohol riecht, da er früher von seinem Trinkerherrchen geschlagen wurde.
Aber mal zum Thema: Ich stehe einem Rauchverbot, obwohl ich Raucher bin, nicht einmal völlig ablehnend gegenüber - allerdings sollte der jeweilige Wirt selbst entscheiden können, wie er es in seiner Kneipe halten will - so hätten auch die Sensiblen unter den Nichtrauchern die Möglichkeit, sich ihre Orte auszusuchen.

- Niklas Luhmann -
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941127) Verfasst am: 25.02.2008, 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jajaaa, aber auch das ist doch eine Vergewaltigungssituation! Rauchen war schon immer ein physischer Angriff auf die "Nichtraucher". Jetzt ist es endlich verboten, aber nicht nur geht der Terror weiter, ich muß auch noch Zeitaufwand betreiben und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, um etwas durchzusetzen, was unter zivilisierten Menschen eigentlich selbstverständlich sein sollte. Das ist ungeheuer deprimierend!

Und so etwas sagst Du 2 Frauen im Forum, zu Misterfritz und Surata; wieviel Merkbreiung und Hohlheit muß man dafür mitbringen? Wie Grottig ist sowas ?
Und das hier ist nur ein Beispiel aus dem Thread.
Ascanius
abnorm

Beitrag(#941132) Verfasst am: 25.02.2008, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Nun, ganz sauber scheinst du aber auch nicht zu sein. Die Art und Weise, wie du hier deine Position vorträgst, hat schon etwas ungemein pathologisches.

Was ist an denkerischer Genauigkeit pathologisch? Wenn ich sachlich unrecht habe, steht es Dir frei, mir das nachzuweisen, aber mit Stilfragen lasse ich mich nicht gern aufhalten.

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Ich stehe einem Rauchverbot, obwohl ich Raucher bin, nicht einmal völlig ablehnend gegenüber - allerdings sollte der jeweilige Wirt selbst entscheiden können, wie er es in seiner Kneipe halten will - so hätten auch die Sensiblen unter den Nichtrauchern die Möglichkeit, sich ihre Orte auszusuchen.

Auf diese Art würde alles schlichtweg beim Alten bleiben - das ist unakzeptabel! Außerdem gibt es nicht für jede Kneipe eine passende Alternative. Darum wüßte ich z.B. überhaupt nicht, wo ich hingehen sollte, wenn "meine" beiden Nachbarschaftskneipen zu Raucherclubs erklärt werden würden. In jedem Fall hätte ich statt 5 Min. Fußwegs längere Fahrten auf mich zu nehmen - wieder eine Last, die ich den Nikotinisten zu verdanken hätte. ES REICHT JETZT!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz