Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MountainKing registrierter User
|
(#940504) Verfasst am: 23.02.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Man sollte zwei Diskursebenen nicht vermischen, nämlich einmal die Behauptung, dass Gläubige moralischer handeln und zweitens die Frage, ob Atheismus oder Religion im Hinblick auf Verbrechen gegen Mitmenschen potentiell gefährlicher sind. Wenn ein Christ mich überfällt und mein Geld stiehlt, um sich ein neues Auto zu kaufen, wäre das für die erste Frage relevant, für die zweite nicht; es ist kein "christliches" Verbrechen. Wenn er einen Abtreibungsarzt erschießt, weil er damit in seinen Augen Gottes Willen/Rache an einem Mörder vollstreckt, wäre dies in beiden Fällen zu beachten.
Deutschland hat Polen nicht überfallen, weil dort Katholiken lebten oder die Juden ermordet, weil die keine Atheisten waren. Bei Stalin bzw. den kommunistischen Ländern spielte Atheismus in der Staatsideologie natürlich eine größere Rolle, aber auch die dort geschehenen Verbrechen sind in den seltensten Fällen dadurch motiviert worden, dass das Opfer kein Atheist war. Zwangschristianisierung, Ketzerverfolgung und eine Unzahl innerreligiös motivierter Kriege sind dahingegen ziemlich deutlich mit spezifischen Glaubensinhalten verbunden. Und hier muss auch gar nicht unbedingt nur auf Menschen in herausgehobenen Stellungen geschaut werden, die "Reinheit des Glaubens" ist durchaus auch Herzensangelegenheit "normaler" Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#940529) Verfasst am: 23.02.2008, 23:31 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | die Vernunft ist nicht der Gegner Gottes
sagt Arena-Bey.
...
Doch Backside sagt:
Die Vernunft ist nicht der Gegner Gottes, sondern die Vernunft ist das Argument gegen Gott. |
Dem schließe ich mich an.
Denn in diesem Sinne hatte ich es gemeint.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#940635) Verfasst am: 24.02.2008, 10:28 Titel: |
|
|
quote="Backside" postid=940477] die Vernunft ist nicht der Gegner Gottes
sagt Arena-Bey.
...
Doch Backside sagt:
Die Vernunft ist nicht der Gegner Gottes, sondern die Vernunft ist das Argument gegen Gott. [/quote]
ich meine:
nicht ganz richtig...
aber die Begründung kann der gelehrte Jürgen aus der Nachbarstadt geben:
Was der modernen Vernunft abgeht
Habermas möchte mit seinen Überlegungen „die moderne Vernunft gegen den Defaitismus, der in ihr selber brütet, mobilisieren“. Ihm geben „Tendenzen einer entgleisenden Modernisierung“ zu denken, mit der ein rein säkulares Denken ohne religiöse Bezüge offenbar nicht zu Rande kommt. „Der Entschluss zum solidarischen Handeln im Anblick von Gefahren, die nur durch kollektive Anstrengungen gebannt werden können, ist nicht nur eine Frage der Einsicht.“ Angesichts einer „spröden Vernunftmoral“ (Habermas über Kant) werde einsichtig, „warum der aufgeklärten Vernunft die religiös konservierten Bilder vom sittlichen Ganzen - vom Reich Gottes auf Erden - als kollektiv verbindliche Ideale entgleiten müssen. Gleichwohl verfehlt die praktische Vernunft ihre eigene Bestimmung, wenn sie nicht mehr die Kraft hat, in profanen Gemütern ein Bewusstsein für die weltweit verletzte Solidarität, ein Bewusstsein von dem, was fehlt, von dem, was zum Himmel schreit, zu wecken und wachzuhalten.“ So diagnostiziert Habermas das Versagen der säkularen Vernunft angesichts der enormen Menschheitsprobleme.
Und das ist in der Sicht auf das Menschliche , die richtige Ausgangslage.......
Wenn ich alleine den Duktus und die Überheblichkeit der Argumentation in diesem Forum lese, dann graut es mir vor der Auswirkung, die Menchen solcher Denkprovinienz bewirken könnten, wenn irgendwann einmal die hier vorherschende Minderheitsdendenke durchgängig sein sollte....
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#940645) Verfasst am: 24.02.2008, 11:04 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | „Der Entschluss zum solidarischen Handeln im Anblick von Gefahren, die nur durch kollektive Anstrengungen gebannt werden können, ist nicht nur eine Frage der Einsicht.“
|
Dies ist ein Zitat von Habermas.
Erkläre diesen Satz, so dass er auch jemandem verständlich wird, der über Jahre versucht hat Habermas zu verstehen.
In meinen Augen ist das, die von Habermas selbst einmal genannte neue Unübersichtlichkeit der Postmoderne, die er selbst zu übertrumpfen versucht.
Bitte.
Ich möchte den oberen Satz logisch verstehen.
Was ist nicht nur eine Frage der Einsicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#940663) Verfasst am: 24.02.2008, 12:41 Titel: |
|
|
"So diagnostiziert Habermas das Versagen der säkularen Vernunft angesichts der enormen Menschheitsprobleme."
Welche sollen das sein und inwiefern versagt bei ihnen die säkuläre Vernunft? Klare Beispiele nennt Habermas keine. Säkulare Vernunft und naturalistische Wissenschaft beschäftigen sich nicht mit oder bekämpfen nicht Armut/Hunger/Folgen von Katastrophen und Kriegen/Krankheiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#940673) Verfasst am: 24.02.2008, 13:10 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | "So diagnostiziert Habermas das Versagen der säkularen Vernunft angesichts der enormen Menschheitsprobleme."
Welche sollen das sein und inwiefern versagt bei ihnen die säkuläre Vernunft? Klare Beispiele nennt Habermas keine. Säkulare Vernunft und naturalistische Wissenschaft beschäftigen sich nicht mit oder bekämpfen nicht Armut/Hunger/Folgen von Katastrophen und Kriegen/Krankheiten? |
Dann sind seine Erwartungshaltungen an den Begriff zu hoch gewesen.
Ausserdem sehe ich nicht, wo die Menschheit, was immer das sein soll, ein Problem hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#940675) Verfasst am: 24.02.2008, 13:14 Titel: |
|
|
Der Anspruch an die Vernunft, die Probleme der Menschheit zu lösen, ist zu hoch gewählt.
Das schaffen Ideologien und Religionen erst recht nicht.
Vernünftiges Verhalten birgt die Chance einer Problemlösung für einige Menschen.
Vernunft ist die Brille/Krücke, die in einer Welt der Halbblinden/Lahmen einige fitter macht zu überleben.
Vernunft ist ein Werkzeug, welches man benutzen kann oder auch nicht.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#940684) Verfasst am: 24.02.2008, 13:48 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Der Anspruch an die Vernunft, die Probleme der Menschheit zu lösen, ist zu hoch gewählt.
Vernünftiges Verhalten birgt die Chance einer Problemlösung für einige Menschen.
Vernunft ist die Brille/Krücke, die in einer Welt der Halbblinden/Lahmen einige fitter macht zu überleben.
mfg Kosh |
warum so eng Botschafter kosh, Tayllerand hätte keine Freude an dir ....
Neuer Augsburger Religionsfrieden:
Der Anspruch an der Religion , die Probleme der Menschheit zu lösen, ist zu hoch gewählt.
Das schaffen Ideologien und die Vernunft auch nicht.
Vernünftiges Verhalten birgt die Chance einer Problemlösung für einige Menschen. Religiöse Ausrichtung schafft die Cance Seelenfrieden zu finden für einige Menschen.
Vernunft ist die Brille/Krücke, die in einer Welt der Halbblinden/Lahmen einige fitter macht zu überleben. Religion ist die Brille / Krücke, die in der Welt der Halbgebildeten und Denkfaulen einge fitter machz über den Tellerand zuschauen
Vernunft ist ein Werkzeug, welches man benutzen kann oder auch nicht. Religion ist kein Werkzeug sondern eine Sinngebungssystem , das man nutzen kann oder auch nicht.
Unser größter Aphorismatiker schrieb (etwas abgewandelt ) :
Unsere Theologen wollen mit Gewalt aus der Bibel ein Buch machen, worin kein Menschenverstand ist , aber sie irren, der war schon vorher da und desahlb müste der eigentlich auch darin sein.......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#940690) Verfasst am: 24.02.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Der Anspruch an die Vernunft, die Probleme der Menschheit zu lösen, ist zu hoch gewählt.
mfg Kosh |
Der Anspruch an der Religion , die Probleme der Menschheit zu lösen, ist zu hoch gewählt.
Vernünftiges Verhalten birgt die Chance einer Problemlösung für einige Menschen. Religiöse Ausrichtung schafft die Chance Seelenfrieden zu finden für einige Menschen.
Vernunft ist die Brille/Krücke, die in einer Welt der Halbblinden/Lahmen einige fitter macht zu überleben. Religion ist die Brille / Krücke, die in der Welt der Halbgebildeten und Denkfaulen einge fitter macht über den Tellerand zuschauen
Vernunft ist ein Werkzeug, welches man benutzen kann oder auch nicht. Religion ist kein Werkzeug sondern eine Sinngebungssystem , das man nutzen kann oder auch nicht.
Unsere Theologen wollen mit Gewalt aus der Bibel ein Buch machen, worin kein Menschenverstand ist , aber sie irren, der war schon vorher da und desahlb müsste davon eigentlich auch etwas darin sein....... |
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#940695) Verfasst am: 24.02.2008, 14:11 Titel: |
|
|
Willst du Aussagen über die Vernunft nicht doch lieber vernünftigen Leuten überlassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#940697) Verfasst am: 24.02.2008, 14:13 Titel: |
|
|
@arena-bay
mach doch erst eine Voransicht und mit quote kann man zitieren.
Wird dann alles ein bisschen übersichtlicher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#940743) Verfasst am: 24.02.2008, 15:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Willst du Aussagen über die Vernunft nicht doch lieber vernünftigen Leuten überlassen? |
gerade du, mein narcissus amandus
also hier das einzige Vernünftige für dich
Narcissus pseudonarcissus ist ein selten angewandtes Mittel bei Reizungen der Mucosa, insbesondere der Bronchien. Im einzelnen gibt man es bei: Bronchialkatarrh, Pertussis, Rhinitis, Asthma, ferner bei Diarrhöe und Nausea mit Vomitus. Daneben werden auch Epilepsie, Stirnkopfschmerz und Fieber als Indikationen genannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#940990) Verfasst am: 24.02.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Der Anspruch an die Vernunft, die Probleme der Menschheit zu lösen, ist zu hoch gewählt.
mfg Kosh |
Vernünftiges Verhalten birgt die Chance einer Problemlösung für einige Menschen. Religiöse Ausrichtung schafft die Chance Seelenfrieden zu finden für einige Menschen.
Vernunft ist die Brille/Krücke, die in einer Welt der Halbblinden/Lahmen einige fitter macht zu überleben. Religion ist die Brille / Krücke, die in der Welt der Halbgebildeten und Denkfaulen einge fitter macht über den Tellerand zuschauen
Unsere Theologen wollen mit Gewalt aus der Bibel ein Buch machen, worin kein Menschenverstand ist , aber sie irren, der war schon vorher da und desahlb müsste davon eigentlich auch etwas darin sein....... | |
Gar nicht mal schlecht.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#940994) Verfasst am: 24.02.2008, 22:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Nehmen wir an, Hitler war es. Dann war der größte Verbrecher auf Erden Vegetarier.
Aber was sagt das über Vegetarier?
|
Nichts ^^
Und darum sagt es auch nichts über Atheisten aus, das Hitler selber Atheist war. Alles andere wäre doch ein ziemlich weitumgreifender und Personenverletzender Versuch, alle Atheisten in eine Schublade zu stecken, oder?
Man kann sich natürlich abwenden und nun sagen, das das ganze nichts mit dem Thema zu tun hat, aber in meinen Augen ist G.W.Bush aus Amerika auch ein Mörder - und der ist aber gläubig...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941023) Verfasst am: 24.02.2008, 23:25 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Nehmen wir an, Hitler war es. Dann war der größte Verbrecher auf Erden Vegetarier.
Aber was sagt das über Vegetarier?
|
Nichts ^^
Und darum sagt es auch nichts über Atheisten aus, das Hitler selber Atheist war. Alles andere wäre doch ein ziemlich weitumgreifender und Personenverletzender Versuch, alle Atheisten in eine Schublade zu stecken, oder?
Man kann sich natürlich abwenden und nun sagen, das das ganze nichts mit dem Thema zu tun hat, aber in meinen Augen ist G.W.Bush aus Amerika auch ein Mörder - und der ist aber gläubig... |
Ein Mörder sollte den Mord aber eigenhändig durchführen.
Alles andere ist Anstiftung oder Beihilfe, aber kein Mord.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#941074) Verfasst am: 25.02.2008, 01:05 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Wenn ich alleine den Duktus und die Überheblichkeit der Argumentation in diesem Forum lese, dann graut es mir vor der Auswirkung, die Menchen solcher Denkprovinienz bewirken könnten, wenn irgendwann einmal die hier vorherschende Minderheitsdendenke durchgängig sein sollte.... |
Überheblichkeit ... also ganz im Ernst, eine Überheblichkeit wie du sie an den Tag legst hab ich selten gesehen ... und deshalb nehm ich dich auch nicht für ganz voll
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941189) Verfasst am: 25.02.2008, 10:40 Titel: na siehst du.. |
|
|
Backside schrieb:
Überheblichkeit ... also ganz im Ernst, eine Überheblichkeit wie du sie an den Tag legst hab ich selten gesehen ... und deshalb nehm ich dich auch nicht für ganz voll.
ich meine:
dann sind wir in der Ausgangslage der Debatte ja auf Augenhöhe.....
Und wo wir in ca 1000 Jahren - bei noch nicht abzusehendem Ende der Debatte - sein werden, wissen wir sicher nicht, weil wir das aller Voraussicht nach nicht erleben werden....
So denkt sich jeder seinen Teil, für sich und sein Seelenheil...
meint mein Freund Bakelit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941210) Verfasst am: 25.02.2008, 11:09 Titel: |
|
|
Wie wärs, wenn du mal die Menschheitsprobleme nennen würdest, für deren Lösung Vernunft angeblich nicht ausreicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941230) Verfasst am: 25.02.2008, 11:37 Titel: |
|
|
mountain king schrieb:
Wie wärs, wenn du mal die Menschheitsprobleme nennen würdest, für deren Lösung Vernunft angeblich nicht ausreicht?
ich meine:
genau.. ist doch immer so! Sag den Kinder : Nun seit doch alle mal vernünftig !! und schon ist Freude, Frieden, Eierkuchen........
Das Beschwören der Vernunft, das Einfordern von Vernunft und das Herausstreichen von Vernunft ist so ein lamento desperationis...
die Definition ist ja so ziemlich klar.... doch wie damit umgegangen wird... nie
und außerdem , die Vernunft kann ja nie schuld an irgendwas sein.. ultima ratio .......Es ist ja nur der Mensch, der ihr nicht folgt .....
ständige Sünden wider der Vernunft......müssen wir noch dran arbeiten........
Komisch nicht wahr..... könnte auch Anlass mal über dengötlichen Anspruch der Vernunft nachzudenken..
um ein wenig konkret zu werden..., dann löse den Palestinenser-Konflikt bitte aus der Vernunft. heraus....der nächste Nobelpreisträger steht somit fest.....
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#941234) Verfasst am: 25.02.2008, 11:41 Titel: |
|
|
Aus der Vernunft heraus ist der Nahostkonflikt ja bereits gelöst. Aber Vernunft kann eben nur vernünftigen Menschen helfen - religiösen Fanatikern leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941268) Verfasst am: 25.02.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
um ein wenig konkret zu werden..., dann löse den Palestinenser-Konflikt bitte aus der Vernunft. heraus....der nächste Nobelpreisträger steht somit fest..... |
Viel besser hättest du dir aber nicht ins Bein schießen können. Gerade der Palästinakonflikt ist aufgeladen mit religiösen Konfrontationen und Bruchstellen (siehe speziell Jerusalem) und eine vernünftige Lösung wäre ganz simpel: zwei Staaten. In einer argumentativen Auseinandersetzung zwischen religiöser oder vernünftiger Problemlösung versuchst du, das Versagen letzterer dadurch zu beweisen, dass du dir einen weitgehend religiös verursachten Schlamassel heraussuchst >> instant classic.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941279) Verfasst am: 25.02.2008, 12:47 Titel: |
|
|
na da, hast du natürlich das Gängige nur gesehen.....
aber tiefer reinschauen....
Religion als Urgrund ?????? Oder Machtpolitik religiös verbrämt ? Individuelles Machtinteresse religiös verkleidet ????
Stellvertreterkrieg mit religiösem Bombast ? und und und......
Das Thema taugt sehr gut dazu , sich mal darüber Gedanken zu machen... wer hindert denn den Durchbruch der Vernunft......, die Religion ? oder das Machtstreben, -erhalt, Pfründesicherung.....
alles doch unvernünftig, richtig ?
Mit dem Beinschuss warten wir noch......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941288) Verfasst am: 25.02.2008, 13:04 Titel: |
|
|
warum fliegen Kassam Raketen auf Sderot?
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3510605,00.html
Zitat: | The Salah al-Din Brigades, the Popular Resistance Committees' military wing, claimed responsibility for firing the rockets. The organization's spokesman, Muhammad Abed al-Aal, told Ynet that the firing operation, dubbed "the lines of fire", was a response to the "crimes of the Israeli occupation against the Palestinians," but also "in response to the cartoons published in Denmark degrading the memory of Prophet Muhammad. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941296) Verfasst am: 25.02.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Religion als Urgrund ?????? Oder Machtpolitik religiös verbrämt ? Individuelles Machtinteresse religiös verkleidet ????
Das Thema taugt sehr gut dazu , sich mal darüber Gedanken zu machen... wer hindert denn den Durchbruch der Vernunft......, die Religion ? oder das Machtstreben, -erhalt, Pfründesicherung.....
Mit dem Beinschuss warten wir noch...... |
Religiös verbrämte Machtpolitik funktioniert nur dann, wenn eine kritische glaubende Masse vorhanden ist. Und gerade dass man Religion derart "verwenden" kann, ist ja eines der zentralen Argumente dagegen. Es behauptet ja niemand, dass sich Menschen immer vernünftig verhalten, auch wenn es eine offensichtlich vernünftige Lösung gibt. Wie würde denn deine "unvernünftige" Lösung aussehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#941784) Verfasst am: 25.02.2008, 19:19 Titel: Re: na siehst du.. |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | So denkt sich jeder seinen Teil, für sich und sein Seelenheil... |
Solche Debatten sind nie anders verlaufen und werden es auch nicht. Wozu also länger darüber streiten ? Ich backe mir jetzt jedenfalls einen Apfelkuchen ... solltest du auch tun.
Und beten nicht vergessen, sonst geht der Kuchen nicht richtig auf !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941822) Verfasst am: 25.02.2008, 19:55 Titel: Re: na siehst du.. |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | So denkt sich jeder seinen Teil, für sich und sein Seelenheil... |
Solche Debatten sind nie anders verlaufen und werden es auch nicht. Wozu also länger darüber streiten ? Ich backe mir jetzt jedenfalls einen Apfelkuchen ... solltest du auch tun.
Und beten nicht vergessen, sonst geht der Kuchen nicht richtig auf ! |
na siehst du...
sie werden auch nie anders verlaufen, weil der Mensch sich nicht anders verhalten kann. Er kann nur seine Vernunft soweit walten lassen, wie die Vernunft reicht....und dann hoffen wir mal das Beste lieber Leser...
und Apfelkuchen ist gut,..... kann ich,..... Gedeckter Apfel noch Omas Rezept..
ach ja, ....mit dem beten ... denke mal, brauche ich nicht so sehr.... lasse meine Vernunft walten, solange der Vorrat reicht.......
aber das mit dem Beten und der Vernunft ist ähnlich wie mit dem Apfelkuchen.. verführerisch... aber dem menschlichen Fassungsvermögen unterworfen....oder erzeugt ungesunde Gewichtszunahmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941840) Verfasst am: 25.02.2008, 20:04 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Mit dem Beinschuss warten wir noch...... |
Religiös verbrämte Machtpolitik funktioniert nur dann, wenn eine kritische glaubende Masse vorhanden ist. Und gerade dass man Religion derart "verwenden" kann, ist ja eines der zentralen Argumente dagegen. Es behauptet ja niemand, dass sich Menschen immer vernünftig verhalten, auch wenn es eine offensichtlich vernünftige Lösung gibt. Wie würde denn deine "unvernünftige" Lösung aussehen? |
na da liegst du etwas falsch....ich kann alles mißbrauchen, die Vernunft, die Religion, die Glaubigkeit, die Ungläubigkeit..
die Wirkungen des bereits vorher Gedachten läßt mich immer anfällig werden, für das, was auf der gleichen Welle angeschwommen kommt. Und wenn dies mir noch eine Mächtigkeit verleiht, dann hole ich auch die Kalaschnikow.......
Deshalb kann dies kein zentrales Argument gegen Religion sein...... und ach, wenn die Masse nur kritisch wäre..
Dort in der Levante gibt es weder vernünftige, noch unvernünftige Lösungen.. sondern nur eine Lösung, die alexandrinisch gordisch sein müßte......also außerhalb von Religion oder Vernunft... so richtig unvernünftig ungläubig .....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941852) Verfasst am: 25.02.2008, 20:16 Titel: |
|
|
Dort in der Levante gibt es weder vernünftige, noch unvernünftige Lösungen.. sondern nur eine Lösung, die alexandrinisch gordisch sein müßte......also außerhalb von Religion oder Vernunft... so richtig unvernünftig ungläubig .....
|
Aha. Na, damit ist natürlich wirklich bewiesen, dass Vernunft die Menschheitsprobleme nicht lösen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#941853) Verfasst am: 25.02.2008, 20:17 Titel: |
|
|
@Arena-Bey:
Ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass deine Argumentationsweise extrem oberflächlich ist ?
Deine Gedanken mögen ja (natürlich ganz besonders) tief gehen, jedoch kann keiner in deinen Kopf schauen und deine seltsamen Gedankenkonstrukte herauslesen. Wenn du also etwas mitzuteilen hast, dann bitte in ganzen und vernünftigen Sätzen. Auf andere Weise kommt hier nie etwas zu stande und das braucht dich dann auch nicht wundern
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#942214) Verfasst am: 26.02.2008, 13:18 Titel: umstrittenes Zitat Lenins |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Hitler ( von wegen Gott und so bei dem, der war sein eigener ) und Konsorten ca 12 Mio Tote Stalin und Genossen ca 17 Mio Tote
und wieviel Menschen lebten in den Regionen , in denen die ach so vielen Religionskriege getobt haben....
Wieviel Inquisitionstote, die ursächlich der Religion anzulasten sind, 10.000-14.000 ?? |
Wo hast Du Deine Zahlen eigentlich her?
Mal davon abgesehen davon gibt es da ein Zitat von Lenin, von dem man nicht weiß, ob es authentisch ist. Es wird auch stets unterschiedliche wieder gegeben. Möglicher Weise ist es falsch.
Ich gebe mal zwei Varianten wieder:
Zitat: | "Ich habe mich geirrt. Zweifellos war es notwendig, eine Menge Unterdrückter zu befreien, doch unsere Methode hat andere Unterdrückungen und schreckliche Massaker hervorgebracht. Du weisst, dass mein tödlicher Alptraum darin besteht, mich in einem Ozean von Blut unzähliger Opfer verloren zu fühlen. Um unser Russland zu retten - doch es ist zu spät, um umzukehren -, benötigte es zehn Franz von Assisi: zehn Franz von Assisi, und wir hätten Russland gerettet."
http://www.chromyfoundation.com/presse/index.pl?lang=de&action=detail&id=15
"Ich habe mich getäuscht. Ohne Zweifel war es nötig, eine Masse von Unterdrückten zu befreien; aber unsere Methode hat andere Unterdrückungen und schauerhafte Massaker zur Folge gehabt. Du weißt, dass ich todkrank bin; da fühle ich mich verloren in dem Ozean von Blut unzähliger Opfer. Um unser Russland zu retten, war es ja nötig; aber es ist zu spät, umzukehren. Wir bräuchten zehn Franziskus von Assisi."
http://www.franziskaner.at/buntgemischt_archiv/bunt37.html
|
Die Pointe davon ist, dass hier angeblich einem christliche Heiligen zugetraut wird - an Stelle von Stalin! - die russische Revolution friedlich weiter zu führen.
Wenn das Zitat denn stimmt, wie gesagt.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 26.02.2008, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|