Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zahl der Raucher wird erheblich überschätzt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#941205) Verfasst am: 25.02.2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:

Und jetzt ist das auch wieder nicht richtig? Am Kopf kratzen

Ich kann ihn schon verstehen, wenn trotz Verbot weitergeraucht wird würde mich das auch nerven als Nichtraucher.

Darauf hat sich meine Frage nicht bezogen, das finde ich selbsterklärend.

Das zieht sich aber durch den ganzen Thread durch, manche Logik erschließt sich mir einfach nicht.

Das mußt du die Nichtraucher fragen, genau gesagt, unsere Oberstänkerer hier, denn DIE wollen ja nicht, daß Raucher in RAUCHERKNEIPEN/CLUBS ect. rauchen dürfen. Nicht, weil sie sich beläßtigt fühlen o.Ä., sondern nur, weil sie es den Rauchen nicht gönnen
Gegen ein Rauchverbot in Restaurants z.B. hat, zumindest soweit ich das sehe, auch kein Raucher was, und auch vernünftige Regelungen mit abgetrennten Räumlichkeiten o.ä. sind ok.
Nur reicht das den oben genannten nicht ... und dann kommt so Schwachsinn, wie in Bayern raus und dagegen muß man sich halt einfach wehren.

Ich glaube, unsere Raucherfeinde können es schlicht und ergreifend nicht ertragen, daß die Raucher mit ihren Clubs den Spieß umgedreht haben, und sie mit ihren eigenen Waffen schlagen. Cool
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#941207) Verfasst am: 25.02.2008, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Und jetzt ist das auch wieder nicht richtig? Am Kopf kratzen

Ich kann ihn schon verstehen, wenn trotz Verbot weitergeraucht wird würde mich das auch nerven als Nichtraucher.

Darauf hat sich meine Frage nicht bezogen, das finde ich selbsterklärend.

Das zieht sich aber durch den ganzen Thread durch, manche Logik erschließt sich mir einfach nicht.

Schon klar, es war nur ein so guter Aufhänger Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#941216) Verfasst am: 25.02.2008, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Das mußt du die Nichtraucher fragen, genau gesagt, unsere Oberstänkerer hier, denn DIE wollen ja nicht, daß Raucher in RAUCHERKNEIPEN/CLUBS ect. rauchen dürfen.

Ja eben, das ist es ja, was ich nicht verstehe.

Zitat:
Ich glaube, unsere Raucherfeinde können es schlicht und ergreifend nicht ertragen, daß die Raucher mit ihren Clubs den Spieß umgedreht haben, und sie mit ihren eigenen Waffen schlagen. Cool

Ich bin ja bemüht, jedem zunächst mal keine böse Absicht zu unterstellen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich etwas falsch verstanden habe. Aber irgendwie... vergessen wir es einfach.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#941224) Verfasst am: 25.02.2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das mußt du die Nichtraucher fragen, genau gesagt, unsere Oberstänkerer hier, denn DIE wollen ja nicht, daß Raucher in RAUCHERKNEIPEN/CLUBS ect. rauchen dürfen.

Echt nicht?

Man kann ja vom Rauchverbot halten, was man will. Aber es wird doch niemand ernsthaft behaupten wollen, daß einer dieser Rauchervereine jetzt irgednwie anders sei, als die Kneipen vor dem Gesetz gegen das Rauchen. D.h. wenn jemand vorher was dran auszusetzen hatte, dann hilft eine geänderte Bezeichnung der Kneipe nicht wirklich, da was dran zu ändern.

Ich weiß nicht mehr welches Bundesland die Ausnahmeregel hat, aber es ist die einzig sinnvolle, die mir bekannt ist: Der Eigner einer Kneipe darf das Rauchen erlauben, wenn außer ihm niemand dort arbeitet.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#941235) Verfasst am: 25.02.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht mehr welches Bundesland die Ausnahmeregel hat, aber es ist die einzig sinnvolle, die mir bekannt ist: Der Eigner einer Kneipe darf das Rauchen erlauben, wenn außer ihm niemand dort arbeitet.

Das war im Saarland, und die Regelung gilt auch nur vorrübergehend, dank einer Einstweiligen Verfügung,welche die Wirte erreicht haben, sobald die Hauptverhandlung über das Rauchverbot gelaufen ist, wird auch diese Regelung wegfallen...

Es gibt durchaus absolut vernünftige Ausnahmen, z.B. für abgetrennte Räume, Vereinslokale ect, die gibt es auch in fast jedem Bundesland, lediglich Bayern, Saarland und McPom tanzen aus der Reihe ... besonders nat. Bayern, das als einziges keine Ausnahmen zulässt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941238) Verfasst am: 25.02.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

doooch, soweit ich informiert bin:
Das Oktoberfest

Lachen

sie verbieten das Rauchen nicht aber wollen Raucher nicht "bedienen"
auf die Schlägereien bin ich ja ma gspannt
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#941239) Verfasst am: 25.02.2008, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Echt nicht?

Was möchtest du denn jetzt, Papi? Dass ich beschämt gestehe, die Unwahrheit gesagt zu haben? Mann, Mann. Mit den Augen rollen

Zitat:
Man kann ja vom Rauchverbot halten, was man will. Aber es wird doch niemand ernsthaft behaupten wollen, daß einer dieser Rauchervereine jetzt irgednwie anders sei, als die Kneipen vor dem Gesetz gegen das Rauchen. D.h. wenn jemand vorher was dran auszusetzen hatte, dann hilft eine geänderte Bezeichnung der Kneipe nicht wirklich, da was dran zu ändern.

Öhem? Worum geht es denn eigentlich? Um die Nichtraucher, die sich belästigt fühlen, vor Qualm zu schützen, richtig? Das ist erreicht. Oder liegt es dir an anderem?

Zitat:

Aha? Warum? In unserem Brauhaus raucht der Geschäftsführer und alle Angestellten. Wäre das jetzt nicht ein bisschen ziemlich hackebulli das Rauchen da zuzulassen, wenn der Geschäftsführer sich dazu entschließt, seinen Laden selber zu schmeißen? Ich meine, entschuldige, aber das ist alles wahrscheinlich höhere Mathematik und die habe ich nach 12.2 abgewählt.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Rasmus

Beitrag(#941241) Verfasst am: 25.02.2008, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt durchaus absolut vernünftige Ausnahmen, z.B. für abgetrennte Räume, Vereinslokale ect,

Wenn in ersteren nicht bedient wird, kein Problem. Bei den Vereinslokalen sehe ich halt das Problem, daß der Verein nur existiert, um das Lokal zu betreiben, bzw. auch der Verein natürlich Personal haben könnte.

Zitat:
die gibt es auch in fast jedem Bundesland, lediglich Bayern, Saarland und McPom tanzen aus der Reihe ... besonders nat. Bayern, das als einziges keine Ausnahmen zulässt.

Keine 500 Meter von meiner Tür existiert ein Bayerischer Kulturverein e.V. - mit bloßem Auge kaum von einer normalen Kneipe zu unterscheiden, und innen wird gequarzt.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941244) Verfasst am: 25.02.2008, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke das sind hauptsächlich diese ganzen kleinen Stehkneipen, wo die einsam rumsitzen und sich ihren Frust wecksaufen und qualmen
wenn die auch weckmüssen finde ich das nicht in Ordnung

auch wenn ich es "verachte" irgendwie...so....

Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 25.02.2008, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
Rasmus

Beitrag(#941245) Verfasst am: 25.02.2008, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Echt nicht?

Was möchtest du denn jetzt, Papi? Dass ich beschämt gestehe, die Unwahrheit gesagt zu haben? Mann, Mann. Mit den Augen rollen

Es hat mich erstaunt, daß Du keinen Grund für die Unzufriedenheit siehst. Ich dachte, ich hätte eventuell eine gehörige Spur Sarkasmus übersehen oder so.

Zitat:
Öhem? Worum geht es denn eigentlich? Um die Nichtraucher, die sich belästigt fühlen, vor Qualm zu schützen, richtig? Das ist erreicht. Oder liegt es dir an anderem?

Erklär mir doch bitte den faktischen Unterschied zu vorher, wenn eine ehemalige Kneipe jetzt in einen Raucher-e.V. umgewandelt worden ist. Es steht den Nichtrauchern nun nach wie vor frei, zu Hause zu bleiben und den Angestellten ist es nach wie vor möglich, Hartz4 zu beantragen, oder wie?

Zitat:
Aha? Warum? In unserem Brauhaus raucht der Geschäftsführer und alle Angestellten. Wäre das jetzt nicht ein bisschen ziemlich hackebulli das Rauchen da zuzulassen, wenn der Geschäftsführer sich dazu entschließt, seinen Laden selber zu schmeißen? Ich meine, entschuldige, aber das ist alles wahrscheinlich höhere Mathematik und die habe ich nach 12.2 abgewählt.

Weil alle Angestellten ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz haben, und ich nicht sehe, wieso man da im Einzelfall drum bitten sollte. Wer würde dann noch Nichtraucher einstellen?

Wenn es aber keine angestellten gibt, ist das Problem nun wirklich nicht mehr existent. (Und ich bin noch und war schon immer der Ansicht, daß die Gäste es sich wirklich aussuchen können, was sie in ihrer Freizeit machen. Auch in Bezug auf das, was ich weißter oben gesagt habe - da geht es mir nicht darum, welche Forderungen gerechtfertigt sind, sondern ob sich nun wirklich was geändert hat.)
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#941247) Verfasst am: 25.02.2008, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt durchaus absolut vernünftige Ausnahmen, z.B. für abgetrennte Räume, Vereinslokale ect,

Wenn in ersteren nicht bedient wird, kein Problem. Bei den Vereinslokalen sehe ich halt das Problem, daß der Verein nur existiert, um das Lokal zu betreiben, bzw. auch der Verein natürlich Personal haben könnte.
Selbst wenn in ersteren bedient wird, seh ich da kein Problem, solang dies freiwillig geschied (einer Raucherin/einem Raucher macht das ja nichts aus, dort zu bedienen), aber seis drum ... in Vereinslokalen übernehmen i.d.R. die Vereinsmitglieder selbst den Ausschank, jedenfalls bei uns so usus ...
Zitat:

Zitat:
die gibt es auch in fast jedem Bundesland, lediglich Bayern, Saarland und McPom tanzen aus der Reihe ... besonders nat. Bayern, das als einziges keine Ausnahmen zulässt.

Keine 500 Meter von meiner Tür existiert ein Bayerischer Kulturverein e.V. - mit bloßem Auge kaum von einer normalen Kneipe zu unterscheiden, und innen wird gequarzt.

Logisch, allerdings gilt so ein Verein eben nicht als Gaststätte nach dem Rauchergesetz, das ist keine Ausnahme, sondern eine (noch) bestehende Gesetzeslücke ... daher ja auch der Trend zum "Raucherclub" in Bayern.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941248) Verfasst am: 25.02.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe das nicht!
Die Leute rauchen nichtmehr, weil das Gesetz es eben so vorschreibt
jetzt gibt es kleine Nischen, den Rauchern dochnoch das Rauchen zu erlauben
wo ist das Problem?
Das ist doch lächerlich!
Wenn alle so vernünftig und tolerant wären wie Poldi, dann hätten wir überhaupt kein Problem
Rasmus

Beitrag(#941251) Verfasst am: 25.02.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
ich verstehe das nicht!
wo ist das Problem?
Das ist doch lächerlich!

Nahezu jede Kneipe kann das Gesetzt umgehen. Das Problem ist, daß sich dann schlicht nichts geändert hat.

Zitat:
Wenn alle so vernünftig und tolerant wären wie Poldi, dann hätten wir überhaupt kein Problem

Es ist nicht unvernünftig, sich nicht vergiften lassen zu wollen. Und ich halte die Forderung nach Toleranz, daß gefälligst doch zuzulassen für einigermaßen unverschämt.

Allerdings *nur* in Fällen, wo Arbeitnehmer betroffen sind. Ich sehe auch bei "Freiwilligkeit" ein Problem - niemand kann mir weismachen, daß man nicht um seinen Job fürchten müsste, wenn nicht "freiwillig" auch im Raucherzimmer bedient. Damit sehe ich das Rauchverbot als leider notwendige Konsequenz, nicht als Mittel um die armen Kunden vor den bösen Gastwirten schützen zu müssen. Die können nämlich in der Tat einfach zu Hause bleiben.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#941253) Verfasst am: 25.02.2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Erklär mir doch bitte den faktischen Unterschied zu vorher, wenn eine ehemalige Kneipe jetzt in einen Raucher-e.V. umgewandelt worden ist. Es steht den Nichtrauchern nun nach wie vor frei, zu Hause zu bleiben und den Angestellten ist es nach wie vor möglich, Hartz4 zu beantragen, oder wie?
Ach, in den diversen atheistischen Vereinen (z:b. IBKA oder BfG) darfst du als religiöser Missionar auch nicht rein .... warum soll also ein Raucherverein Nichtrauchermissionare rein lassen müssen ?
Es gibt genug Lokale, die rauchfrei bleiben wollen, geht doch dort hin !

Was Hartz4 betrifft ... wo ist der faktische Unterschied, ob ein Angestellter H4 beantragt, weil er den Job nicht machen will, oder ob er H4 beantragt, weil die Kneipe, in der er bisher gearbeitet hat, wegen des Rauchverbotes pleite geht ?
Ganz einfache Abwägung ... rauchfrei = Wirt UND Angestellte arbeitlos ... raucherclub = Wirt kann sich halten, ein Arbeitsloser weniger ...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#941254) Verfasst am: 25.02.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat mich erstaunt, daß Du keinen Grund für die Unzufriedenheit siehst. Ich dachte, ich hätte eventuell eine gehörige Spur Sarkasmus übersehen oder so.

OK, noch mal nachgefragt:

Nichtraucher = dürfen jetzt Kneipen besuchen, ohne dass sie nach Rauch stinken, spontane Lungenkarzinome bekommen, tränende Augen haben.
=> Gratulation, fein, freut mich für euch und das meine ich aufrichtig.

Raucher = dürfen nicht mehr in alle Kneipen, wenn sie das Rauchen nicht sein lassen wollen, sondern nur noch in wenige, die entsprechend umbenannt wurden.
=> lässt sich nicht vermeiden, ich habe ja die Wahl. Kein Problem.

Keine der beiden Zielgruppen kommt sich mehr ins Gehege (wer sich die anderen Bereiche dennoch zumutet und verärgert ist, ist nun wirklich selber Schuld und darf als Spaßbremse alleine draußen spielen).

Zitat:
Zitat:

OK, wie ich oben schrieb, traue ich den Leuten erst mal nur das Beste zu und gehe davon aus, dass ich was falsch verstanden habe. Ich habe mich geirrt. Weil ich das Rauchen nicht sein lassen möchte, bin ich Schuld an was auch immer. Ich packs nicht (muss ich auch nicht, das ist mir zu blöd). Lachen

Ich werde in Zukunft also zuhause quarzen und den Anteil, den ich in der Kneipe gelassen hätte, dem Wirt überweisen, damit er den Laden dennoch halten kann. Mr. Green

C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941256) Verfasst am: 25.02.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

edit @ Rasmus
entartet:

du klingst manchmal schlimmer als ein Gesetzesbuch!
Glaubst wirklich dass diese Angestellten, von denen du sprichst diesen Nöten unterworfen sind?
Ha?
Diese kleinen Kneipen von denen ich spreche, bei denen geht es um die Existenz
nicht um Toleranz

was willst du überhaupt? Überall ist das Rauchen verboten und die Leute halten sich daran
du tust ja grade so, als wären Raucher Schwerverbrecher
das ist nicht gut- das ist "deutsch" as u.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#941257) Verfasst am: 25.02.2008, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
ich verstehe das nicht!
wo ist das Problem?
Das ist doch lächerlich!

Nahezu jede Kneipe kann das Gesetzt umgehen. Das Problem ist, daß sich dann schlicht nichts geändert hat.
Natürlich hat sich nichts geändert ... private Clubs gab es schon immer, jetzt steigt lediglich ihre Zahl ... da ist nichts tragisches dabei ...
Zitat:

Zitat:

Es ist nicht unvernünftig, sich nicht vergiften lassen zu wollen. Und ich halte die Forderung nach Toleranz, daß gefälligst doch zuzulassen für einigermaßen unverschämt.
Wer fordert das denn ? Werden Nichtraucher mit vorgehaltener Waffe verschleppt und dann in den Raucherclubs an die Theke gefesselt, oder was ?
Im Gegenteil, mit den Raucherclubs weis jeder sofort, woran er ist, und kein Nichtraucher verirrt sich mehr versehentlich in eine Raucherkneipe ....
Zitat:

Allerdings *nur* in Fällen, wo Arbeitnehmer betroffen sind. Ich sehe auch bei "Freiwilligkeit" ein Problem - niemand kann mir weismachen, daß man nicht um seinen Job fürchten müsste, wenn nicht "freiwillig" auch im Raucherzimmer bedient. Damit sehe ich das Rauchverbot als leider notwendige Konsequenz, nicht als Mittel um die armen Kunden vor den bösen Gastwirten schützen zu müssen. Die können nämlich in der Tat einfach zu Hause bleiben.

Siehe oben ... wer nicht in einem Raucherclub arbeiten will, muß auch nicht ... eine Kindergärtnerin wird ja auch nicht gezwungen, als Stahlwerker zu arbeiten, aber da beschwert sich ja auch keiner, daß die Kindergärtnerin H4 beziehen muß, nur weil sie sich weigert, als Stahlkocher zu arbeiten ....
Rasmus

Beitrag(#941258) Verfasst am: 25.02.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, in den diversen atheistischen Vereinen (z:b. IBKA oder BfG) darfst du als religiöser Missionar auch nicht rein .... warum soll also ein Raucherverein Nichtrauchermissionare rein lassen müssen ?

Wie ich schon sagte: Nichts hat sich geändert. Oder gibt es hier einen Unterschied zu "Mach doch Deinen eigenen Laden auf"?

Zitat:
Was Hartz4 betrifft ... wo ist der faktische Unterschied, ob ein Angestellter H4 beantragt, weil er den Job nicht machen will, oder ob er H4 beantragt, weil die Kneipe, in der er bisher gearbeitet hat, wegen des Rauchverbotes pleite geht ?
Ganz einfache Abwägung ... rauchfrei = Wirt UND Angestellte arbeitlos ... raucherclub = Wirt kann sich halten, ein Arbeitsloser weniger ...

Individuelle Rechte gegen das vermeintliche Wohl der Masse - da lege ich einen höheren Maßstab an. Insbesondere weil es kaum möglich sein dürfte, diese Vorhersage so pauschal zu machen, wie Du das hier tust.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941266) Verfasst am: 25.02.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

10 Seiten weiteres Gesülze von einem user der einsehen müsste:
Überall im öffentlichen!!! Leben ist in Deutschland das rauchen verboten

im FGH nicht!
Mit den Augen rollen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#941271) Verfasst am: 25.02.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich schon sagte: Nichts hat sich geändert. Oder gibt es hier einen Unterschied zu "Mach doch Deinen eigenen Laden auf"?
Und nochmal : warum sollte sich was ändern ? Es gibt in D ein im Grundgesetz verankertes Recht daruf, selbst bestimmen zu können, wo man welcher Arbeit man nachgehen will bzw. welche Art von Geschäft man betreibt, solange es sich dabei um nichts illegales handelt ....
leider leider ist das betreiben privater Clubs nicht verboten und das diese wiederum nicht unter das Rauchverbot fallen, ist nochmal Pech.

Und nochmal auf deutsch : Der Staat hat kein Recht einem Wirt vorzuschreiben, welche Art von Lokal er betreibt, genausowenig, wie er dir vorschreiben kann, welchem Beruf du nachgehst ...

Zitat:

Zitat:

Individuelle Rechte gegen das vermeintliche Wohl der Masse - da lege ich einen höheren Maßstab an. Insbesondere weil es kaum möglich sein dürfte, diese Vorhersage so pauschal zu machen, wie Du das hier tust.

Tja, wie gesagt, da niemand gezwungen ist, dort zu arbeiten, geht es lediglich darum, die persönlichen Vorlieben einzelner über die von vielen zu stellen ... und das kann ich schon bei der Kirche nicht ausstehen ...

Zu den Vorhersagen ... einfach mal googeln ... z.B. nach "rauchverbot umsatzrückgang"
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941275) Verfasst am: 25.02.2008, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja schon, aber dieser Umsatzrückgang betrifft den Monate Januar und Februar
da hatten die immer eine Einbußen, die Leute werden sich langfristig an das Rauchverbot gewöhnen
und die Wirte werden oder haben da schon ihre Ideen... ausserhalb der Gesetze
schließlich hat ja fast jeder ein "Büro"
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#941276) Verfasst am: 25.02.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne 2 Wirte, die jetzt pleite sind. Vom Raucher zum Hartzi. Der Recht auf Arbeit gilt hier wohl für Raucher nicht mehr. Auch die Wahlfreiheit der Demokratie gilt für sie nicht.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#941278) Verfasst am: 25.02.2008, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

muede
Rasmus

Beitrag(#941283) Verfasst am: 25.02.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich kenne 2 Wirte, die jetzt pleite sind. Vom Raucher zum Hartzi. Der Recht auf Arbeit gilt hier wohl für Raucher nicht mehr. Auch die Wahlfreiheit der Demokratie gilt für sie nicht.

Es gibt ein Recht auf Arbeit? Wo hätte ich das denn einklagen sollen?

Und es ist noch lange nicht jedes mögliche Geschäft legal oder unreglementiert. Was das nun mit Demokratie zu tun haben sollte müsstest Du erklären.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#941284) Verfasst am: 25.02.2008, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
[img][img] Lachen

Ich zitier mal ein paar Sätze meines Lieblings Dennis Leary zum Thema :
Zitat:

We tried to be nice to you non-smokers. We fucking tried. Okay? You wanted your own sections in the restaurants. We gave you that, huh. But that wasn't enough for you. Then you wanted the airplanes. We gave you the whole God damn plane! You happy now? You own the fucking plane!
....
Yeah, we tried to be nice to you non-smokers. We tried. But you just fucking badger us, you know? You won't leave us alone! You got all your little speeches you're always giving to us. All these little facts that you dig out of a newspaper or pamphlet and you store that little nugget in your little fucking head, and we light up and you spew 'em out at us, don't ya? I love these little facts. "Well you know. Smoking takes ten years off your life." Well it's the ten worst years, isn't it folks? It's the ones at the end! It's the wheelchair kidney dialysis fucking years. You can have those years! We don't want 'em, alright!?
....
Because you're always telling us, "You know, ever cigarette takes six minutes off your life. If you quit now you can live an extra ten years. If you quit now, you can live an extra twenty years." Hey, I got two words for you, ok. Jim Fix. Remember Jim Fix? The big famous jogging guy? Jogged fifteen miles a day. Did a jogging book. Did a jogging video. Dropped out of a heart attack when? When he was fucking jogging, that's when! What do you wanna bet it was two smokers who found the body the next morning and went, "Hey! That's Jim Fix, isn't it?" "Wow, what a fucking tragedy. Come on, lets go buy some buds."

It's always the yogurt sprout eating mother fuckers who get run over buy a bus drive by a guy who smokes three and a half packs a day. "Sorry officer, I didn't see him. I was too busy smoking!"
Quelle : http://www.endor.org/leary/#Smoke

Hmm, vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen, warum es in den USA soviele Amokläufe ect gibt ... könnte das nicht eventuell daran liegen, daß die dort auch alles verbieten müssen und die Leute das irgendwann satt haben ?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941286) Verfasst am: 25.02.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

uuuuh.......buhhhhhhh:

http://youtube.com/watch?v=MNzZzsvOClc

zynisches Grinsen
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#941289) Verfasst am: 25.02.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir beim lesen diverser Beiträge militanter Nichtraucher immer wieder vor Augen schwebt ist folgendes:

Nichtraucherlokale sind etwas, worauf die Masse schon immer gewartet hat, aber nie bekommen hat.

Konsequenz daraus:
Nichtraucherlokale sind die Geschäftsidee schlechthin, quasi eine Goldgrube, wenn nicht sogar die sprichwörtliche Lizenz zum Gelddrucken.

Warum, frage ich mich nun, machen diese militanten Nichtraucher nicht einfach ein Nichtraucherlokal auf? Das wäre doch ein brillianter Schachzug. Schliesslich könnten sie dann doch das Geld mit der Schubkarre nach Hause fahren.

Oder wollen sie nur kein Geld verdienen? Ist nörgeln und dummschwätzen vielleicht alles was sie können?

Welch ein armseliges verhalten. Mit den Augen rollen

Übrigens, erinnert mich so mancher User hier, an eine Begebenheit, die ich Ende der 80er liver miterleben durfte.

In einem Sexkino(!) war eine Dame anwesend, die sich mit einigen Kerlen verlustierte. Unter den Anwesenden war ein Kerl - den hätte wohl kaum eine freiwillig mit der Kneifzange angepackt - der durfte aber nicht ran.
Was hat der Typ gemacht? Er ist zur Polizei gerannt und hat Anzeige erstattet, das dort im Sexkino eine Frau sich mit anderen Männer vergnügt...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#941293) Verfasst am: 25.02.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein Recht auf Arbeit? Wo hätte ich das denn einklagen sollen?

Und es ist noch lange nicht jedes mögliche Geschäft legal oder unreglementiert. Was das nun mit Demokratie zu tun haben sollte müsstest Du erklären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Arbeit
Gastwirt zu sein ist nicht illegal, auch nicht als Raucher. Die Freiheit der Berusfwahl ist jedoch durch ein Rauchverbot durchaus eingeschränkt, auch wenn Du das vielleicht nicht einsehen kannst. Tatsache ist nunmal, dass etliche Gastwirte ihre Kneipen dicht machen müssen, wenn sie einen Großteil ihrer Kunden durch solche Vorschriften verlieren. Wahlfreiheit, die Freiheit eine Raucher-oder Nichtraucherkneipe zu betreiben, als Raucher oder Nichtraucher in eine entsprechende Kneipe zu gehen, ist durch einseitige Verbote und Gängelungen nicht mehr gegeben. Raucher werden defacto damit stigmatisiert und ausgegrenzt. Aber ich bin diese Debatte eigentlich leid, denn es ist ganz offenbar ebenso sinnlos darüber zu diskutieren, wie dieses ganze Scheiß-Gesetz in meinen Augen sinnlos und überflüssig ist. Hauptsache es gibt nichts Wichtigeres.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#941299) Verfasst am: 25.02.2008, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Raucher werden defacto damit stigmatisiert und ausgegrenzt. Aber ich bin diese Debatte eigentlich leid, denn es ist ganz offenbar ebenso sinnlos darüber zu diskutieren, wie dieses ganze Scheiß-Gesetz in meinen Augen sinnlos und überflüssig ist. Hauptsache es gibt nichts Wichtigeres.

Das sehe ich eigentlich auch so. Eigentlich...

Aber es ist da noch etwas anderes, was mir vor Augen schwebt und warum mich der Dünnpfiff den einige von sich geben Emotional durchaus anrührt.

Irgendwie muss ich dann an den Mob denken, der Menschen - die ihnen gar nichts getan haben - mit Steinen bewirft, solange bis sie Tod sind, und dabei jubelt und gröhlt.
Dabei muss ich an dem Mob denken, der jubelnd dabeistand, wenn 'Hexen' auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.
Auch habe ich vor Augen, wie die Menschen sich gefreut und gejubelt haben, als die bösen Juden abtransportiert wurden.
ect. pp.

Es ist genau diese Sorte Mensch, die ich dann wiedererkenne und das gilt es meiner bescheidenen Meinung schon im Vorfeld ein wenig einzudämmen. Getreu dem Motto: Währt den Anfängen.

Allerdings sehe ich die Erfolgschance tatsächlich mehr oder weniger Pessimistisch. Denn eines stellt sich immer wieder als Wahrheit heraus: Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

Wenn der Mob einmal tanzt, dann hat die Vernunft kaum noch eine Chance.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#941301) Verfasst am: 25.02.2008, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Raucher werden defacto damit stigmatisiert und ausgegrenzt. Aber ich bin diese Debatte eigentlich leid, denn es ist ganz offenbar ebenso sinnlos darüber zu diskutieren, wie dieses ganze Scheiß-Gesetz in meinen Augen sinnlos und überflüssig ist. Hauptsache es gibt nichts Wichtigeres.

Das sehe ich eigentlich auch so. Eigentlich...

Aber es ist da noch etwas anderes, was mir vor Augen schwebt und warum mich der Dünnpfiff den einige von sich geben Emotional durchaus anrührt.

Irgendwie muss ich dann an den Mob denken, der Menschen - die ihnen gar nichts getan haben - mit Steinen bewirft, solange bis sie Tod sind, und dabei jubelt und gröhlt.
Dabei muss ich an dem Mob denken, der jubelnd dabeistand, wenn 'Hexen' auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.
Auch habe ich vor Augen, wie die Menschen sich gefreut und gejubelt haben, als die bösen Juden abtransportiert wurden.
ect. pp.

Es ist genau diese Sorte Mensch, die ich dann wiedererkenne und das gilt es meiner bescheidenen Meinung schon im Vorfeld ein wenig einzudämmen. Getreu dem Motto: Währt den Anfängen.

Allerdings sehe ich die Erfolgschance tatsächlich mehr oder weniger Pessimistisch. Denn eines stellt sich immer wieder als Wahrheit heraus: Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

Wenn der Mob einmal tanzt, dann hat die Vernunft kaum noch eine Chance.

Das ist zwar etwas überspitzt, aber im Grunde gebe ich Dir recht. Nur deshalb beschäftige ich mich eben ab und zu doch noch mit diesem Thema. Poldis neuer Avatar gefällt mir übrigens in diesem Zusammenhang auch sehr gut.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz