Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neurodermitis/atopische Dermatitis beim Baby
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gollrich
superheftig general

Beitrag(#941434) Verfasst am: 25.02.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nen Kumpel von mir hat(te) ne "abgeschwächte" Version,..
er ist abundzu mal gerne bei uns ins Thermalbad mit warmen Salzwasser gegangen, er meinte das zieht ganz schön aber er täte sich danach immer besser fühlen,... vlt. nen Test wert...

grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#941437) Verfasst am: 25.02.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Wikipedia stellt einen ziemlich guten Artikel zum Thema inkl. Behandlungsmethoden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurodermitis

Sieht genau so aus wie auf dem Foto da. Auch an derselben Stelle. Die letzten Nächte waren sehr unruhig. Er kann sich noch nicht kratzen und wir fürchten, dass er wegen Juckreiz ständig aufwacht. Seine Oma hat es vielleicht an ihn vererbt. Ein Glück ist es bei ihr aber nur sehr leicht ausgeprägt. Und bisher bei unserem Kleinen auch noch nicht so schlimm. Aber wir möchten natürlich, dass es nicht schlimmer wird. Danke für de Link.

Also wie sieht es jetzt wirklich aus?
Schau nochma genau hin ob es dem Wikipediabericht entspricht

wenn es so wäre, hätte dein Kinderarzt diese "harmlose Diagnose" nicht gestellt

Ich habe natürlich viel gegoogelt und in Büchern nachgeschlagen. Schon als der Kinderarzt den leisen Verdacht vor 2 Monaten geäußert hat. Es sieht leider wirklich so aus. Wir werden selbstverständlich in den nächsten Tagen nochmal alles beim Doc abklären lassen, aber meine perönliche Erfahrung ist, dass der meistens nur eigene Diagnosen bestätigt. Bleibt natürlich die Hoffnung.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941440) Verfasst am: 25.02.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Salzwasser ist auch ne gute Idee, also ein bisschen "Totes Meer Badesalz"
schadet nicht
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941446) Verfasst am: 25.02.2008, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia stellt einen ziemlich guten Artikel zum Thema inkl. Behandlungsmethoden.

Sieht genau so aus wie auf dem Foto da. Auch an derselben Stelle. Die letzten Nächte waren sehr unruhig. Er kann sich noch nicht kratzen und wir fürchten, dass er wegen Juckreiz ständig aufwacht. Seine Oma hat es vielleicht an ihn vererbt. Ein Glück ist es bei ihr aber nur sehr leicht ausgeprägt. Und bisher bei unserem Kleinen auch noch nicht so schlimm. Aber wir möchten natürlich, dass es nicht schlimmer wird. Danke für de Link.

Ich habe natürlich viel gegoogelt und in Büchern nachgeschlagen. Schon als der Kinderarzt den leisen Verdacht vor 2 Monaten geäußert hat. Es sieht leider wirklich so aus. Wir werden selbstverständlich in den nächsten Tagen nochmal alles beim Doc abklären lassen, aber meine perönliche Erfahrung ist, dass der meistens nur eigene Diagnosen bestätigt. Bleibt natürlich die Hoffnung.

etz nimmst ma für 2 Wochen die tipps die da schon gegeben wurden
vielleicht gibt es ja eine kleine Besserung

hmm? Das wird schon! Ich könnte dir ein Badesalz von Aveda schicken oder du nimmst das von der Firma "Fette" aus der Apotheke , ein klein wenig davon

Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 25.02.2008, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#941450) Verfasst am: 25.02.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Aus meiner Erfahrung mit einem neurodermitischen Kind:
nicht zuviel waschen (nur wo es dreckig ist), nur 1 mal wöchentlich baden

machen wir.
keine Hautpflegeprodukte, bis auf irgendeine Spezialcreme
- nur Baumwollkleidung, gründlich gewaschen, ohne Weichspüler, Waschmittel ohne Parfüm

Wir nehmen Waschnuss ohne irgendwelche Chemie. Er trägt nur Baumwolle. Als Hautpflege hatten wir bisher Bepanthen und Rosatum. Werden wir aber in Zukunft wohl weglassen.
mit Stoffwindeln wickeln
Nee, dass ist uns zu umständlich und am Windelbereich hat er auch bisher keine Ausschläge
Ekzeme mit Eigenurin des Kindes behandeln (einfach mit der nassen Windel abtupfen)
Den Tipp werde ich ausprobieren.
Staubmilben im Kinderzimmer reduzieren
Wir haben Parkettboden und wischen 3 mal die Woche. Diesen Faktor kann man also quasi abhaken
auf allergieauslösende Nahrungsmittel achten, das Kind hatte eine Kontaktallergie unter anderem gegen Nahrungsmittel: wenn es "das Falsche" gegessen hatte, erschienen sofort rote teils blutende Pusteln um den Mund
(Der Ernährungsplan war dann: voll stillen, bis die Zähne kamen;
dann ausprobieren: vertragen wurde nur gekochtes Gemüse, Bananen, Vollkornbrot, Butter, Honig - kein frisches Obst, kein tierisches Eiweiß, keine Tomatenprodukte, kein Saft. Mit ca drei Jahren ließen die allergischen Reaktionen auf Nahrungsmittel nach, und das Kind wurde Ketchup-süchtig, es hatte was nachzuholen.... )
Er hat seine beiden Zähne unten vor 2 Wochen bekommen. Seit ca. 6 Wochen bekommt er Beikost. Die ersten 4 Wochen nur Möhre, dann Kartoffeln dazu. Jetzt haben wir auf Pastinake pur umgestellt. Das es mit Nahrung zu tun hat, ist allerdings tatsächlich nocht nicht ganz ausgeschlossen.
Auf jeden Fall Danke für die Tipps.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#941453) Verfasst am: 25.02.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

etz nimmst ma für 2 Wochen die tipps die da schon gegeben wurden
vielleicht gibt es ja eine kleine Besserung

hmm? Das wird schon! Ich könnte dir ein Badesalz von Aveda schicken oder du nimmst das von der Firma "Fette" aus der Apotheke , ein klein wenig davon

Ich gucke heute mal in der Apotheke nach dem von Fette. Aveda gibt es nicht im Handel? Machst Du da Vetrieb oder sowas?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941455) Verfasst am: 25.02.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

nö ich mach keinen Vertrieb, das Aveda -zeuchs is noch gereinigter als das "Fette" Salz

aber probiers ma- nimmst Rosenöl oder "Zen" oder sowas und ihr beide Eltern badet dann darin
also in dem speraten Beutel-Öl und dem Rest des Salzes
Mandelöl ist auch total geil

lass dich nicht fertigmachen! Ich habs auch hingekriegt als ich ne Diagnose von "Masern" hatte
so schlimm sah das arme Kind aus

Bis bald

Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 25.02.2008, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#941458) Verfasst am: 25.02.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

nö ich mach keinen Vertrieb, das Aveda -zeuchs is noch gereinigter als das "Fette" Salz

aber probiers ma- nimmst Rosenöl oder "Zen" oder sowas und ihr beide Eltern badet dann darin
also in dem speraten Beutel-Öl und dem Rest des Salzes
Mandelöl ist auch total geil

lass dich nicht fertigmachen!

Bis bald

Ich liebe es...
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#941673) Verfasst am: 25.02.2008, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Salzwasser ist auch ne gute Idee, also ein bisschen "Totes Meer Badesalz"
schadet nicht

Ist zwar noch in der Zukunft, aber: Wenn er mal Windpocken bekommt - nichts ist besser als Salzwasser.
Ich hab meine damals im Italienurlaub an der Adria bekommen, hat kaum gejuckt und war nach 2 Tagen wieder vorbei. Nix mit Stress.

Soweit ich über Neurodermitis Bescheid weiß, ist es am Besten, ihr macht euch auch nicht zuviele Gedanken (also nicht zu oft nachschaun).

Ich habe auch mal gesehen (im TV, schön, dass jeder Schmack was beitragen kann^^), dass Neugeborene mit Wasser und Muttermilch gebadet werden sollen.

Milchsäurebakterien und dergleichen. Vielleicht klappts damit auch.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#941691) Verfasst am: 25.02.2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Soweit ich über Neurodermitis Bescheid weiß, ist es am Besten, ihr macht euch auch nicht zuviele Gedanken (also nicht zu oft nachschaun).

noc

Paßt nicht immer. Falls eine Allergie dahintersteckt: Allergien sind ernstzunehmende Krankheiten.

Und die Ursachen sind vielfältig. Von mangelnder Hygiene bis übertriebener Hygiene, von Stoffwechselstörungen bis genetische Disposition, von Umweltverschmutzung bis Pollenflug...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#941702) Verfasst am: 25.02.2008, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

als erstes lässt du ihn ins Bad pissen

Lachen
Das habe ich gestern beim Baden auch schon vorgeschlagen. Aber da saß ich ja auch mit drin.
Was ist mit Bepanthen?
Nein.
Eine schwach-cortisonhältige Salbe von einem GUTEN Arzt für die akkute Neuro, eine harmlose Salbe zur Pflege fertig.

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 25.02.2008, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#941704) Verfasst am: 25.02.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

schadet nicht

Das sagte man mir auch.
Von Verbesserung kann keine Rede sein, eher andersrum.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#941708) Verfasst am: 25.02.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
als erstes lässt du ihn ins Bad pissen

Lachen
Das habe ich gestern beim Baden auch schon vorgeschlagen. Aber da saß ich ja auch mit drin.
Was ist mit Bepanthen?
Nein.
Eine schwach-cortisonhältige Salbe für die akkute Neuro, eine harmlose Salbe zur Pflege fertig.

Mit Cortisonsalben warten wir lieber vorerst noch ab. So schlimm ist es noch nicht. V.a. erstmal abklären was der Doc sagt. Wenn es, was wir nicht hoffen und was ja auch nicht sein muss, schlimm wird, dann werden wir das Beste für ihn tun, also im Zweifelsfall natürlich auch cortisonhaltige Salben anwenden.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941713) Verfasst am: 25.02.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja - so machst du das
und wenns richtich eng wird, dann gebe ich das zusammengemischte Rezept und du frägst dann den Hautarzt was er davon hält- er wird nichts dagegen haben, schätze ich
das ist ohne oder fast ohne Konservierungsstoffe und hält nur 3 Monate

aber! Konsti! Der Kleen zahnt, also das is auchwas sehr hartes für den Körper so eines kleinen Jungens

und was Allergien anbelangt, das ist ja der Mist: die springen schnell er als du denken kannst
Surata

Beitrag(#941715) Verfasst am: 25.02.2008, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

noc

Paßt nicht immer. Falls eine Allergie dahintersteckt: Allergien sind ernstzunehmende Krankheiten.

Und die Ursachen sind vielfältig. Von mangelnder Hygiene bis übertriebener Hygiene, von Stoffwechselstörungen bis genetische Disposition, von Umweltverschmutzung bis Pollenflug...

Du hast sicher Recht; ich hab daran gedacht, wie Neurodermitis bei Kleinkindern im Vorschulalter unter Umständen durch zuviel "Kümmern" schlimmer wurde.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941716) Verfasst am: 25.02.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
schadet nicht

Das sagte man mir auch.
Von Verbesserung kann keine Rede sein, eher andersrum.

ich sprach von ein bisschen: 1 Teelöffel voll und eben gereinigtes Meersalz
nicht den Mist von Aldi oder einer Billigdrogerie
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#941720) Verfasst am: 25.02.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja - so machst du das
und wenns richtich eng wird, dann gebe ich das zusammengemischte Rezept und du frägst dann den Hautarzt was er davon hält- er wird nichts dagegen haben, schätze ich

aber! Konsti! Der Kleen zahnt, also das is auchwas sehr hartes für den Körper so eines kleinen Jungens

und was Allergien anbelangt, das ist ja der Mist: die springen schnell er als du denken kannst

Ja, auch wenn wir uns zwar relativ sicher sind, dass es ne Neurodermitis ist, es kann eben doch auch was anderes, mehr oder weniger harmloseres, sein. Zahnen, Beikost, Allergien...kann eben tatsächlich alles auch sein und sieht oft ja auch sehr ähnlich aus in den Auswirkungen. Wollen also hoffen, dass es alles Fehlalarm ist. Falls doch nicht, komme ich beizeiten auf Dein Rezept zurück.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#941721) Verfasst am: 25.02.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja - so machst du das

Meine Tochter hat vor allem dann wieder Ausschlag, wenn sie Zähne abwirft! dazwischen oft nix, egal was sie isst, oder erlebt.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941727) Verfasst am: 25.02.2008, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

meine kriegt grad ihre Weisheitszähne

Mit den Augen rollen

aber das Babycortison knackt noch
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#941730) Verfasst am: 25.02.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Salbe für alle neurodermatitischen Fälle wird es nicht geben, da jede Haut und jeder Mensch ein bißchen anders sind. Da sollte ein spezialisierter Arzt draufgucken und was verschreiben.
Wenn man nun mit dem (für diesen Patienten) falschen Mittelchen herumhantiert, kann die ohnehin schon geschädigte Haut weiteren Schaden nehmen.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941736) Verfasst am: 25.02.2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

eben
darum machte ich den Vorschlag des Rezepts zur Überprüfung mittels eines Hautarztes
der dann eine Kombination mit Harnstoffsalbe macht
Surata

Beitrag(#941737) Verfasst am: 25.02.2008, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

meine kriegt grad ihre Weisheitszähne

Mit den Augen rollen

aber das Babycortison knackt noch

Wie alt ist sie denn? Ich hab meine von 15 bis 25 bekommen.

Ich hätte sie auch weiter bis in die Puppen bekommen, wenn nicht eine kompetente Zanhärztin darauf aufmerksam gemacht hätte, meine alte Zahnärztin hätte Unrecht gehabt von wegen "genug Platz".
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941742) Verfasst am: 25.02.2008, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

was hättst noch weitere bekommen? "lach tot"
also die is jetz knappe 20 und jedesmal wenn die schieben seh ich schon diese Flecken am Hals
obwohl die noch garnicht sichtbar sind
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#941749) Verfasst am: 25.02.2008, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

....Flecken am Hals
.....

Meine Kinder bekommen rote Flecken an bestimmten, jedoch individuell verschiedenen Stellen im Gesicht, immer wenn sie weinen oder sich stark aufregen, was mit zunehmendem Alter ja nicht mehr so häufig vorkommt.
Es sind dieselben Stellen, die gleich nach der Geburt gerötet waren, was die Hebamme als "Storchenbiß" bezeichnete. Diese Flecken verschwanden zwar wenige Stunden nach der Geburt, waren aber immer beim Schreien oder Weinen wieder zu sehen. Deswegen nenne ich diese Flecken "Schreiflecke". Ich glaube, der Fachbegriff ist "hektische Flecke" Am Kopf kratzen
(Hat meines Erachtens aber nichts mit Neurodermitis zu tun)
Surata

Beitrag(#941750) Verfasst am: 25.02.2008, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

was hättst noch weitere bekommen? "lach tot"
also die is jetz knappe 20 und jedesmal wenn die schieben seh ich schon diese Flecken am Hals
obwohl die noch garnicht sichtbar sind

Autsch, nein ich meinte, dass meine nicht "durchgebrochen" sind, wenn das der richtige Ausdruck ist.

Sie kamen und gingen nie vollständig übers Zahnfleisch raus. Ich vermisse zwar auch meine aufgegebene Weisheit (rofl), aber ohne ist es echt besser.

Viel weniger Spannung im Kiefer, nur noch selbstverursachte^^

Edit: sorry wegen dem OT
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#941773) Verfasst am: 25.02.2008, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Grünkreuz

Deine menschenverachtenden Tiraden werden hier nicht geduldet. Das Freigeisterhaus steht für die Wahrung der Menschenwürde und insofern ist hier kein Platz für dergleichen. Ich fordere Dich auf, jede weitere Betätigung zu unterlassen, die dem Geist dieses Forum in solchem Maße entgegensteht. Wir behalten uns weitere Maßnahmen ausdrücklich vor.

Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#941800) Verfasst am: 25.02.2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es damit versuchen, die Haut ausreichend einzufetten (Cremes, Melkfett, Ölbäder)
Melkfett ist umstritten, ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht, bin aber auf Creme mit Olivenöl umgestiegen (enthält Squalen, das ein natürlicher Bestandteil des Hauttalgs ist)

Wenn das allein nichts hilft, muss man schweres Geschütz auffahren (Kortikoide)
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#941805) Verfasst am: 25.02.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
@Grünkreuz

Deine menschenverachtenden Tiraden werden hier nicht geduldet. Das Freigeisterhaus steht für die Wahrung der Menschenwürde und insofern ist hier kein Platz für dergleichen. Ich fordere Dich auf, jede weitere Betätigung zu unterlassen, die dem Geist dieses Forum in solchem Maße entgegensteht. Wir behalten uns weitere Maßnahmen ausdrücklich vor.

Jaja, jetzt sperr mich -.-
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#941819) Verfasst am: 25.02.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sinnvoll ist auch, für die richtige Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Speziell die trockene Raumluft im Winter kann Probleme machen.
Holly Blue

Beitrag(#942023) Verfasst am: 26.02.2008, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mutter hat Neurodermitis und hat mir das vererbt. Allerdings hatte ich das als Kleinkind am schlimmsten. Heute habe ich eigentlich gar keine Anzeichen mehr davon. Generell habe ich trockene Haut und muss mich auch jedes Mal nach dem Duschen eincremen, sonst schuppe ich mich. Ich weiß, dass ich früher oft mit sehr fetthaltigen Cremes eingerieben wurde, z.B. mit Linola Fett.
Meine Mutter hat mit mir mal eine Mutter-Kind-Kur in Sylt gemacht. Das hat Wunder gewirkt. Die Salzwasserbäder, die Luft, alles. Nach dieser Kur wurde die Neurodermitis besser und besser.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz