Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#941808) Verfasst am: 25.02.2008, 19:42 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß Frauen Schuhe sammeln, weiß ich auch nur aus dem Fernsehen |
Die Schuhe von damals sind die Handtaschen von heute...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#941810) Verfasst am: 25.02.2008, 19:43 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Über das Thema hamma beim letzten Forentreffen auch gesprochen^^ |
Emanzipation oder Allomütter? |
Ob bei den Höhlenmenschen (weißt eh) die Weibsbilder mit auf die Jagd gegangen sind oder nicht. |
Auf einem Forentreff hätte ich anders als hier argumentiert. Da hätte ich die These vertreten, dass nur die Frauen Jagen gegangen sind und sich das evolutionär niederschlug, was man heute noch an dem typisch weiblichen Hang zum Shopping sehen kann. |
Frauen sind nur deshalb jagen gegangen, weil man aus Tierhäuten bekanntlich Schuhe herstellt. Dank des evolutionären Fortschritts können Schuhe heute direkt erbeutet werden, ohne daß man sich mit kalorienreiche Nebenprodukten belasten muß. |
Ihr immer mit euren Schuhen und eurem Shopping. Ich hab ja einiges an typischen Frauenmacken, aber die nun nicht, muss ich nun Komplexe haben? |
Ja, musst Du.
Und für meine obige, ich nenn sie mal Forentreff-These habe ich auch einen analogen Beweis: die meisten Männer kaufen sich immer Heimwerkermaterial zum bauen und schrauben zuhause; auch typisch.
Daraus folgere ich, dass die Männer früher zuhause bleiben und aus dem ganzen Kram, was die Frauen von der Jagd mitbrachten, was zusammenbastelten (u.a. Schuhe).
Jetzt bin ich aber deprimiert, denn mir fehlt wiederum diese Macke.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#941812) Verfasst am: 25.02.2008, 19:46 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß Frauen Schuhe sammeln, weiß ich auch nur aus dem Fernsehen |
Die Schuhe von damals sind die Handtaschen von heute... |
Handtasche? Dieses unvermeidliche nervige Dings, das man nur braucht, wenn man Autoschlüssel, Taschentuch und Handy nicht in die Hosentasche stopfen will, oder keine Jacke mit geräumigen Taschen hat? Also eigentlich nur im Sommer braucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941815) Verfasst am: 25.02.2008, 19:48 Titel: |
|
|
Ich hab auch nur 5. Und eine davon ist eine reine Einkaufstasche meiner Bäckerkette.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frevlerin registrierter User
|
(#941823) Verfasst am: 25.02.2008, 19:55 Titel: |
|
|
[quote="Sanne" postid=941794] Frevlerin hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: |
Klar, dass die Männer sich jetzt als Verlierer fühlen, weil sie einen Teil ihrer Privilegien nun teilen müssen. Hammerhart. Oder besser: Oh man(n)! |
Also ich bin zwar ein Mann aber fällt mir spontan nicht das geringste Privileg ein welches sich allein
daraus ergäbe und welches ich nunmehr mit (welcher?) Frau teilen müsste
Ich hab auch durch egal welche Emanzipationsbestrebungen nicht das allergeringste verlohren,
was jegliches Verliererbewußtsein von vornherein ausschließt.
Allerdings frag ich mich WO überhaupt das Problem liegt???
Du hast doch den Thread begonnen und die Befürchtung geäußert das Du als frustrierte alte mit 3 Katzen
(oder Hunden?) enden könntest - und nicht ich oder irgend n anderer Kerl.
Warum haste das denn gemacht wenn alles jetz supigutt ist? |
Ich wollte einfach mal hören wie "Freigeister"mit diesemThema umgehen.....
und es war/ist äußerst interessant welche Lager sich hier gebildet haben.
Komisch, dass viele Frauen genau wussten wovon ich rede...aber die meisten Männer nur fragen:"ÄÄÄh is doch jetzt alles toll oder? Warum habt ihr denn noch Probleme? Kämpft gegen das System, nicht gegen den einzelnen Mann!"
Übrigens "kämpfe" ich nicht gegen "die Männer", sondern eher gegen "die" angepassten Frauen.
Kurz gesagt: Ich kann die ganzen angepassten Weiber nicht leiden.
Männer sind mir da um einiges lieber. |
Aber Hallo!
Zitat: | Angepaßte Männer sind dir also lieber als angepaßte Frauen. |
Ne, aber Männer an sich sind mir lieber.
Zitat: | Männer die dich nicht verstehen, sind dir lieber, als Frauen die dich nicht verstehen. |
Männer leben meiner Meinung nach nun mal ein anderes Leben mit anderen Schwerpunkten. Und das überschneidet sich eben eher mit meinem Leben. So einfach ist das.
Zitat: | Wahrscheinlichst verstehst du die Männer die dich nicht verstehen, sogar besser, als die Frauen, die dich nicht verstehen  |
Ääääh, ach so, ja! Jetzt wo Du's sagst.
Ne, die sehen nur besser aus.
_________________ Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#941827) Verfasst am: 25.02.2008, 19:59 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Ihr immer mit euren Schuhen und eurem Shopping. Ich hab ja einiges an typischen Frauenmacken, aber die nun nicht, muss ich nun Komplexe haben? |
Ja, musst Du. |
Nett von dir, danke.
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Jetzt bin ich aber deprimiert, denn mir fehlt wiederum diese Macke. |
Hähä! (wie heißt der Junge bei den Simpsons?) Die Macke wär wenigsten manchmal praktisch - naja, jedenfalls wenn man sich nicht nur einbildet man könnte alles selber machen (auch wieder typisch..)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#941833) Verfasst am: 25.02.2008, 20:02 Titel: |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: |
Männer leben meiner Meinung nach nun mal ein anderes Leben mit anderen Schwerpunkten. Und das überschneidet sich eben eher mit meinem Leben. So einfach ist das.
|
Ach so.
Hm. Nee, es gibt ja nicht nur die unabhängigen Männer, sondern auch noch verheiratete, die bei ihrer Frau unterm Pantoffel stehen, und welche die in glücklicher Symbiose leben, und Familienväter, die sich für Frau und Kind aufopfern, sowie die restlichen fürsorglichen Väter, für die ihr Nachwuchs das wichtigste auf der Welt ist.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941835) Verfasst am: 25.02.2008, 20:02 Titel: |
|
|
Nelson Muntz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941844) Verfasst am: 25.02.2008, 20:06 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Ja, musst Du. |
Nett von dir, danke.
Jetzt bin ich aber deprimiert, denn mir fehlt wiederum diese Macke. |
Hähä! (wie heißt der Junge bei den Simpsons?) Die Macke wär wenigsten manchmal praktisch - naja, jedenfalls wenn man sich nicht nur einbildet man könnte alles selber machen (auch wieder typisch..) |
Ein bischen kann ich ja was, weil ich beruflich dazu gezwungen wurde. Aber ich würde das nie freiwillig als Hobby machen.
Und Autos lassen mich ja auch sowas von extrem kalt. Überhaupt der ganze Technikkrams. Und Fußball, weitgehend; jedenfalls im TV angucken. Menno, irgendwas stimmt doch da nicht mit mir, ob ich mutiert bin ?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#941858) Verfasst am: 25.02.2008, 20:22 Titel: |
|
|
Ein bischen kann ich ja was, weil ich beruflich dazu gezwungen wurde. Aber ich würde das nie freiwillig als Hobby machen.
Und Autos lassen mich ja auch sowas von extrem kalt. Überhaupt der ganze Technikkrams. Und Fußball, weitgehend; jedenfalls im TV angucken. Menno, irgendwas stimmt doch da nicht mit mir, ob ich mutiert bin ? |
Schon bedenklich, doch. Gleich drei Klischees nicht erfüllt, oweh.
Aber es gibt ja noch genug andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941861) Verfasst am: 25.02.2008, 20:25 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Und Autos lassen mich ja auch sowas von extrem kalt. Überhaupt der ganze Technikkrams. Und Fußball, weitgehend; jedenfalls im TV angucken. Menno, irgendwas stimmt doch da nicht mit mir, ob ich mutiert bin ? |
Schon bedenklich, doch. Gleich drei Klischees nicht erfüllt, oweh. |
Ja, darauf hole ich mir jetzt erstmal ein Bier.
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Aber es gibt ja noch genug andere. |
Scheisse, erwischt.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#941871) Verfasst am: 25.02.2008, 20:37 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
|
Na bitte, eins erfüllt! Hättste jetzt Eierlikör oder Prosecco oder sowas gesagt, hätten wir uns glatt Sorgen gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941873) Verfasst am: 25.02.2008, 20:38 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
|
Na bitte, eins erfüllt! Hättste jetzt Eierlikör oder Prosecco oder sowas gesagt, hätten wir uns glatt Sorgen gemacht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#941881) Verfasst am: 25.02.2008, 20:50 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | die meisten Männer kaufen sich immer Heimwerkermaterial zum bauen und schrauben zuhause; auch typisch. |
mist, ich LIEBE baumärkte und muss immer aufpassen, dass ich nicht wenigstens schrauben kaufe (die kann frau IMMER brauchen) und habe seit jahrenden nur eine einzige handtasche, die ich NIE nutze....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#941888) Verfasst am: 25.02.2008, 21:00 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | die meisten Männer kaufen sich immer Heimwerkermaterial zum bauen und schrauben zuhause; auch typisch. |
mist, ich LIEBE baumärkte und muss immer aufpassen, dass ich nicht wenigstens schrauben kaufe (die kann frau IMMER brauchen) und habe seit jahrenden nur eine einzige handtasche, die ich NIE nutze.... |
Yepp und Wohnung renoviert frau auch locker selbst
|
|
Nach oben |
|
 |
Marie Huana registrierter User
|
(#941897) Verfasst am: 25.02.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß Frauen Schuhe sammeln, weiß ich auch nur aus dem Fernsehen |
Und Ihr wisst doch auch: Richtige Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941902) Verfasst am: 25.02.2008, 21:16 Titel: |
|
|
Marie Huana hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß Frauen Schuhe sammeln, weiß ich auch nur aus dem Fernsehen |
Und Ihr wisst doch auch: Richtige Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen |
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#941946) Verfasst am: 25.02.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Eieiei! AXO wird ja ganz hysterisch bei dem Thema!  |
keineswegs - ich bin stehts die Ruhe herself
Zitat: |
Was einige einfach nicht begreifen wollen: FÜR die Sache der Frau zu kämpfen heisst noch lange nicht, GEGEN Männer zu sein. Ich weiss echt nicht, warum das in einige Köpfe nicht rein will. |
Das versteh ich auch nicht. Vor allem nicht warums ums verrecken nicht in die Köpfe derer will,
die glauben kämpfen zu müssen
Schau doch Reza an - die kämpft auf keinen Fall gegen Männer.
aber!!!
sie möchte gern glauben das Männer sich schon in Urzeiten wie Frauen verhalten haben,
und überhaupt wär ja alles viel besser wenn wir niemals gejagt hätten
und die ganze Geschichte nur ein Märchen wär.
kurz ->>> alles wär besser wenn Männer einfach Frauen wären.
Was aber !!! niemals und nimmer ein Angriff gegen Männer bedeutet.
sondern einfach nur ein nett gemeintes Angebot so vollkommen sein zu sollen wie Frauen.
und zu sowas fällt mir nur eines ein ->>> ABGELEHNT.
Ich fühl mich in der Rolle des Jägers nunmal erheblich wohler - auch wenn sie zugleich die des
ewigen Blödmanns ist.
Bis auf die MOMENTE natürlich wo er Beute einfährt und dieses Feeling der gezollten Bewunderung und Dankbarkeit WILL ich einfach nicht missen
noch Fragen?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 25.02.2008, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#941947) Verfasst am: 25.02.2008, 22:24 Titel: |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: | ......................................................
Übrigens "kämpfe" ich nicht gegen "die Männer", sondern eher gegen "die" angepassten Frauen.
Kurz gesagt: Ich kann die ganzen angepassten Weiber nicht leiden.
............ |
meinst du das ernst und wenn ja, ist es dir wenigstens peinlich? |
Ja, das meine ich ernst. Und es ist mir auch überhaupt nicht peinlich!
Warum sollte es? |
Nichts gegen Vorurteile und Intoleranz,
aber wenigstens ein bisschen peinlich sollte es einem schon sein.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941951) Verfasst am: 25.02.2008, 22:28 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß Frauen Schuhe sammeln, weiß ich auch nur aus dem Fernsehen |
An meine Brust, Schwester! |
Vielleicht "wissen" wir ja viel zu vieles (überhaupt nicht repräsentatives) nur aus dem FERN - sehen.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#941959) Verfasst am: 25.02.2008, 22:45 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Eieiei! AXO wird ja ganz hysterisch bei dem Thema!  |
keineswegs - ich bin stehts die Ruhe herself
Zitat: |
Was einige einfach nicht begreifen wollen: FÜR die Sache der Frau zu kämpfen heisst noch lange nicht, GEGEN Männer zu sein. Ich weiss echt nicht, warum das in einige Köpfe nicht rein will. |
Das versteh ich auch nicht. Vor allem nicht warums ums verrecken nicht in die Köpfe derer will,
die glauben kämpfen zu müssen
Schau doch Reza an - die kämpft auf keinen Fall gegen Männer.
aber!!!
sie möchte gern glauben das Männer sich schon in Urzeiten wie Frauen verhalten haben,
und überhaupt wär ja alles viel besser wenn wir niemals gejagt hätten
und die ganze Geschichte nur ein Märchen wär.
kurz ->>> alles wär besser wenn Männer einfach Frauen wären.
Was aber !!! niemals und nimmer ein Angriff gegen Männer bedeutet.
sondern einfach nur ein nett gemeintes Angebot so vollkommen sein zu sollen wie Frauen.
und zu sowas fällt mir nur eines ein ->>> ABGELEHNT.
Ich fühl mich in der Rolle des Jägers nunmal erheblich wohler - auch wenn sie zugleich die des
ewigen Blödmanns ist.
Bis auf die MOMENTE natürlich wo er Beute einfährt und dieses Feeling der gezollten Bewunderung und Dankbarkeit WILL ich einfach nicht missen
noch Fragen? |
Du bist dir aber schon sicher , daß du der Jäger warst
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#941969) Verfasst am: 25.02.2008, 23:06 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | dasWuslon hat folgendes geschrieben: | hmmmmm...Jagdmethoden....da war doch was...
Ich habe in Herne mal an einer Führung durch das Archäologiemuseum teilgenommen. Unsere Führerin erzählte, man habe bei den Neandertalern anhand der Skelettmuskulatur festgestellt, dass die weiblichen Neandertaler in ihren Körperkräften den Männern in nichts nachstanden. D.h. es wäre kein Problem für die Weibchen gewesen, sich an der Mammutjagd zu beteiligen.
Ihre Hypothese, warum sich dann beim Menschem die Körperkräfte unterschiedlich verteilt hätten:
Frauen sind zu wertvoll für eine Gruppe. Bei jeder Mammutjagd wäre meistens ein Gruppenmitglied schwer verletzt worden oder sogar gestorben, da man, um das Mammut zu töten, mit dem Sper unter das Mammut muss um von dort in die Bauchdecke zu stoßen. Während wenige Männer immer noch in der Lage seien den gesamten Stamm mit Nachwuchs zu beglücken, sähe das bei Frauen anders aus. Daher sei es für eine Urmenschengruppe sinnvoll gewesen, die Frauen im Lager zu lassen, sonst wäre womöglich der Stamm ausgestorben.... naja so viel zur Hypothese...obs stimmt...ka |
Hypothesen gibt es viele...........
Es gibt allerdings auch die experimentelle Archäologie.
Der nach ist eigentlich erwiesen, dass Frauen an bestimmten Formen der Jagd beteiligt sein mussten, da die Gruppengröße der Urhorde viel zu gering war, um auf Frauen generell verzichten zu können. |
Das mag ja sein aber gerne haben sie es nicht gemacht.
Aus weiblicher Sicht war die Männerrolle jahrtausendelang lang ein Scheißjob.
Erst eine zivilisierte gewaltfreie Gesellschaft in Verbindung mit Arbeitserleichterung durch technischen Fortschritt lockt Frauen hinterm Herd vor.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#941973) Verfasst am: 25.02.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Hallo @Reza,
es sind einige Tage ins Land gegangen. Vielen Dank, dass Du so ausführlich auf meinen Beitrag eingegangen bist! Leider war ich nicht dazu gekommen, entsprechend darauf zu reagieren. Die Diskussion ist inzwischen um mehrere Seiten weitergerückt, und es wäre vielleicht nicht mehr angebracht, Deinen Beitrag hier in voller Länge zu wiederholen. Aber ich habe ihn sehr aufmerksam gelesen!
Von meiner Seite noch einige Lesefrüchte zur DDR-Problematik.
An der Diskussion des Familiengesetzbuches der DDR nahmen bis zum 30.09. 1965 auf etwa 33.973 Veranstaltungen 752.671 Personen teil. Petra Fischer-Langosch: Die Entstehungsgeschichte des Familiengesetzbuches der DDR. Frankfurt am Main u.a. 2007, S. 163.
Der Entwurf wurde allgemein begrüßt, da er die wirtschaftliche Selbständigkeit der Frauen bekräftigte. Vor allem wurde eine Wiedereinführung der Verlobung gefordert, die Ersparnisse eines Ehepaares sollten zum gemeinsamen Vermögen zählen. Diese öffentliche Diskussion sollte sich nicht auf die Ostzone beschränken, sondern auch in den westlichen Zonen erfolgen, da ein beiderseitiges Interesse an der "Erhaltung der deutschen Rechtseinheit" bestehe (Hans Nathan, 1900-1971, Jurist, Leiter der Hauptabteilung Gesetzgebung im Ministerium der Justiz der DDR).
In der "Stellungnahme der Kirchlichen Ostkonferenz zu dem Entwurf eines Familiengesetzbuches der DDR vom 01.09. 1954“ wurde von seiten der Evangelischen Kirche, der angeblich noch 80 Prozent der Bevölkerung angehörten, kritisch vermerkt, dass die Ehe eine von Gott gegebene Form des Zusammenlebens wäre, deren Schutz Aufgabe des Staates sei. Es dürfe nicht die "schöpfungsbedingte psychische und physische Verschiedenheit von Mann und Frau" übersehen werden. Zit. aus dem Archivdokument ebenda, S.91.
_____
Wenn es in der DDR auch keine organisierte Frauenbewegung gegeben hat, so haben in den 1970/80er Jahren vor allem Schriftstellerinnen um die weibliche Identität gerungen. Die hiervon ausgehenden kritischen Anstöße wirkten weit hinein in die Gesellschaft. Literatur kompensierte das Fehlen einer staatsunabhängigen Öffentlichkeit.
Anna Maria Weise: Weibliche Lebenskonzepte in der Frauenliteratur der DDR, untersucht an ausgewählten Prosawerken. Frankfurt am Main u.a. 2003. Mit Christa Wolfs "Nachdenken über Christa T." (1967) setzte der Übergang von der "Superfrau" (Heldin der Planerfüllung) als Ideal zum Individuum ein. Brigitte Reimanns (1933-1973) "Franziska Linkerhand" (posthum 1974, auch verfilmt) fasste in einer Plattenbaustadt (Hoyerswerda) "Arbeit als Berufung" auf, Maxie Wander hielt auf Tonband in "Guten Morgen, du Schöne" authentische Lebensentwürfe von Frauen im Alter zwischen 16 und 83 fest.
Angela Krauß "Das Vergnügen" (1982) zeigte die Desillusionierung in der Endphase der DDR: Die Heldin Felizitas, behaftet mit einem schweren Sprachfehler, der sie hindert, ihren Namen richtig auszusprechen, fühlt sich als Arbeiterin in der Brikettfabrik bei Leipzig auf dem Kohleboden durchaus heimisch. Ihre größte Sehnsucht besteht darin, die westliche Schallplatte "Eimfrie" (I am free) zu bekommen. Ihre Betreuerin Lucie, die als Parteifunktionärin nur vier Stunden Schlaf benötigt, schließt sich, geehrt mit einer Auszeichnung, während des Betriebs-"Vergnügens", vor Scham und Überdruß auf dem Klo ein. Ein düsteres Büchlein habe ich damals gelesen …
_____
Schließlich fiel die Reaktion auf die "Wende" bei den Frauen sehr unterschiedlich aus:
Erika Steinert/Hermann Müller: Ein misslungener innerdeutscher Dialog. Biografische Brüche ostdeutscher älterer Frauen in der Nachwendezeit. Herbolzheim 2007.
Es gab den Typus der "Ahnungslosen" unter den weiblichen Funktionären ("wir waren doch immer für die Bevölkerung dar"). Man muss sich darüber im klaren sein, dass der grösste Teil der Frauen, die höhere Positionen in Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft bekleideten, natürlich Mitglieder der SED waren und sich mit der Gesellschaftsordnung identifizierten, auch wenn sie zunehmend Mißstände im Lande feststellten. Viele machten einen bitteren Desillusionierungsprozeß durch, doch stand der Sozialismus für sie bis zum Schluß nicht in Frage.
Es gab den Typus der "Rebellin" ("immer habe ich Ärger mit der Firma gehabt"), den Typus der Zufriedenen ("Wir haben das alles nicht so tragisch empfunden"), den Typus der "Kritisch-Angepassten" ("So konnte es nicht mehr weitergehen"), den Typus der Distanzierten ("Wir waren keine Genossen") und den der Unpolitischen ("Das hat uns alles gar nicht erreicht").
Was konnte man noch für Anstöße von Ost-Frauen für eine bundesweite Emanzipationsbewegung erwarten, wenn die weiblichen Mitglieder der "Elite" der DDR, der aktive Teil der Frauen, wegen ihrer Zugehörigkeit zur SED und ihrer Verbundenheit mit der DDR 1989/90 weitgehend aus dem öffentlichen Leben ausschieden, in einer Zeit (1. Hälfte 1990er Jahre), als die DDR weitgehend mit "Mauer, Stacheldraht, Schießbefehl und Stasi" gleichgesetzt wurde? Protoyp: Prof. Christa Luft, Direktorin der Hochschule für Ökonomie in Berlin-Karlshorst und Wirtschaftsministerin der Modrow-Regierung, heute Mitglied der Führung der Partei Die Linke.
In der Presse, in der Öffentlichkeit traten hingegen die Frauen des "Widerstandes" in den Vordergrund: B. Bohley, F. Klier, A. Barbe, V. Lengsfeld, Birthler - ich hebe einmal Ulrike Poppe aus gewissen Gründen von ihnen ab.
AXO könnte jetzt ungeduldig werden ("Schnee von gestern. Längst getaut"), weil ich mich allzusehr der Vergangenheit hingebe.
Deshalb am Schluß noch eine Betrachtung zur der auch in der Zukunft wichtigen Frage, die Dich ebenfalls beschäftigt: Wie kann in Zukunft gewährleistet werden, dass man von Vollzeit-Jobs vor allem im sozialen Bereich, wie sie vor allem von Frauen ausgeübt werden und deren Bedeutung auf jeden Fall zunehmen wird, noch leben, den Familienunterhalt bestreiten?
Seit dem 19. Jahrhundert wurde die Wirtschaftsleistung eines Landes in der Regel an der Produktion bestimmter Rohstoffe, Güter, Waren bemessen: zuerst Stahl, dann Zement, Elektroenergiegeräte, Autos, alles Männer-Domänen, und schließlich in der jüngsten Vergangenheit - Informationstechnologie. Inzwischen wird die Produktion immer mehr in Billiglohnländer ausgelagert.
Doch die für das Weiterbestehen der Gesellschaften wichtigen sozialen Berufe, in denen viele Frauen beschäftigt sind - Pflege, mittleres und einfaches Personal im Gesundheitswesen, Kinderbetreuung und -erziehung - wie jämmerlich ist hier oft die Bezahlung im Verhältnis zum Aufwand? Die Entlohnung muß in diesen so wichtigen Bereichen (Autos kaufen keine Autos) so erfolgen, daß eine Arbeitskraft davon leben kann, zumal wenn es Frauen mit Kindern sind.
Wie und durch welche Kräfte die so wichtige Umbewertung, die gerechte Höhereinstufung der sozialen Arbeit herbeigeführt werden kann - ich weiß es nicht.
Doch halte ich ebenso wie Du die Idee eines Grundeinkommens für aussichtsreich, weil nur so die zum Himmel schreienden Ungerechtigkeiten, das schlimmste Elend abgefangen werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#942182) Verfasst am: 26.02.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Zitat: | dass nur die Frauen Jagen gegangen sind und sich das evolutionär niederschlug, was man heute noch an dem typisch weiblichen Hang zum Shopping sehen kann. |
Nö, die Shopping-Sucht kommt von den Sammlerinnen. Die Urmenschen waren Jäger und Sammler. Tatsächlich kam das Sammeln lange vor dem Jagen. Die Baumaffen sind auch heute noch keine Jäger, und als unsere Vorfahren Prärieaffen werden mußten, haben sie sicher zunächst auch nur von Beeren und Wurzeln gelebt.
Es ist anzunehmen, daß die Frauen eher mit dem Sammeln von Beeren, Früchten, Maden und anderen schmackhaften Dingen beschäftigt waren. Schließlich konnten sie dabei auch noch ein Kind mit sich herumschleppen, was bei der Jagd wohl kaum so leicht möglich war. Daraus resultiert ja auch, daß Frauen so sehr viel besser als Männer Farbtöne unterscheiden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#942187) Verfasst am: 26.02.2008, 12:35 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Schließlich konnten sie dabei auch noch ein Kind mit sich herumschleppen, was bei der Jagd wohl kaum so leicht möglich war. Daraus resultiert ja auch, daß Frauen so sehr viel besser als Männer Farbtöne unterscheiden können. |
Weil sie das Kind mit sich rumgeschleppt haben?
Ich hasse übrigens Shoppen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#942188) Verfasst am: 26.02.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Weiter oben im Thread war auch wieder erwähnt, daß Kinder unbedingt elterliche und wohl vor allem mütterliche Zuneigung und Hinwendung benötigen, um ohne seelische Schäden aufzuwachsen.
Ich weiß das nur zu gut, denn lange Zeit hat man mich im Vorschulalter in einer Kinderverwahranstalt, genannt "Kindertagesstätte" untergebracht. Es war die Folter, darüber habe ich an anderer Stelle schon berichtet. Nun, wenigstens kam ich Abends wieder nach Hause.
Erst gestern habe ich im Fernsehen erfahren, daß man in der DDR sogar Wochenkrippen hatte, wo die Mütter ihre Kinder Montagmorgen ablieferten und am Samstagabend abholten. Das hat mich schlicht mit Entsetzen erfüllt.
Und wenn ich unsere Politiker von Kinderkrippen faseln höre, möchte ich ihnen am liebsten mit Anlauf in die Ärsche treten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#942190) Verfasst am: 26.02.2008, 12:39 Titel: |
|
|
Heike hat folgendes geschrieben: | Weil sie das Kind mit sich rumgeschleppt haben? |
Mitdenken: Wenn du rot, grün und blau nicht unterscheiden kannst, bist du zum Beerenpflücken ungeeignet. Und wenn du Rot-Töne nicht unterscheiden kannst, kannst du die halbreifen bis überreifen Erdbeeren nicht sortieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#942200) Verfasst am: 26.02.2008, 12:51 Titel: |
|
|
Ahriman, du vermischst da ein paar Dinge.
1. Deine eigene Kindergartenerfahrung war geprägt von autoritärer Erziehung, Demütigungen und körperlicher Gewalt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Solche Methoden sind heute weitgehend verboten.
2. "Wochenkrippen" sind nicht gemeint, wenn Ausbau der Kinderbetreuung gefordert wird.
3. Wichtig für Kleinkinder ist, daß sie Vertrauen zu Menschen aufbauen können. Deswegen sollten alle Personen, die mit dem Kind umgehen, es vernünftig, liebevoll und respektvoll behandeln, und den Bedürfnissen des Kindes nachkommen.
Es gibt Mütter und Väter, die dazu nicht in der Lage sind. Und es gibt leider auch professionelle Erzieher und Kinderpfleger, die für diesen Job eigentlich ungeeignet sind.
Ob nun die Kinderkrippe oder Zuhause der bessere Ort für Kinder sind, kann man pauschal nicht sagen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#942219) Verfasst am: 26.02.2008, 13:27 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Heike hat folgendes geschrieben: | Weil sie das Kind mit sich rumgeschleppt haben? |
Mitdenken: Wenn du rot, grün und blau nicht unterscheiden kannst, bist du zum Beerenpflücken ungeeignet. |
...und dann bist du farbenblind, was nicht das Gleiche ist wie "kann Farbtöne nicht so gut unterscheiden". Selber mitdenken.
Zitat: | Und wenn du Rot-Töne nicht unterscheiden kannst, kannst du die halbreifen bis überreifen Erdbeeren nicht sortieren. |
Jäger und Sammler dürften kaum Gourmets gewesen sein, die die Vorzüge von reifen Erdbeeren interessiert hätte (zumal man kleine Walderdbeeren sicherlich nicht noch aussortiert hat). Und wenn man so wirklich unreife Erdbeeren (grün) von halbreifen (rot) nicht unterscheiden konnte, dann siehe Kommentar zur Farbenblindheit.
edit: das heißt natürlich Farbenfehlsichtigkeit. Farbenblindheit nur im Volksmund.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|