Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer kann helfen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#941890) Verfasst am: 25.02.2008, 21:02    Titel: Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Dieses Schreiben wurde mir heute in jappy-community zugestellt:

dringend hilfe gesuchtAB-Rhesus negativ!!!wenn ihr nicht helfen könnt, Bitte weitersenden!!
Wer hat diese Blutgruppe?Wegen Leukämieerkrankung dringend gesucht.Selber wäre man auch froh wenn's weitergeleitet werden würde....DRINGEND!!!!!! !Knochenmarkspender Blutgruppe AB Rhfkt. negativ gesucht!

[gelöscht]

Ich wende mich an Euch, weil ich ziemlich verzweifelt bin. Ich hoffe, Ihr könnt mir und meiner Freundin helfen, und lest diesen Brief! Das Problem ist, dass meine Freundin an Leukämie erkrankt ist...Es hat sich herausgestellt, dass Sie nur noch wenige Wochen zu leben hat.
Aus diesem Grund seid Ihr meine letzte Chance ihr zu helfen. Wir benoetigen dringend eine/n Spender/in mit der Blutgruppe "AB Rhesus negativ", der/die bereit waeren, ggf. Knochenmark zu spenden. Dies ist fuer Euch nur ein kleiner Eingriff, kann aber meiner Freundin zu Leben verhelfen. Wenn jemand diese Blutgruppe hat, möchte er/sie sich doch bitte mit mir in Verbindung setzen. Alles weitere besprechen wir. Sendet bitte diesen Brief an alle, die Ihr kennt!!! Fragt in eurem Bekanntenkreis nach!!!!!

Ich danke Euch fuer Eure Hilfe!!

[gelöscht]

----
Bitte keine Hoaxes im Forum verbreiten, vor allem nicht, wenn sie persönliche Daten beinhalten.
Danke.

NOCQUAE

http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#941896) Verfasst am: 25.02.2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich bin sehr misstrauisch gegen sowas.
Zitat:
"Ich wende mich an Euch, weil ich ziemlich verzweifelt bin. Ich hoffe, Ihr koennt mir und meiner Freundin helfen, und lest diesen Brief! Das Problem ist, dass meine Freundin an Leukaemie erkrankt ist. Es hat sich herausgestellt, dass Sie nur noch wenige Wochen zu leben hat. Aus diesem Grund seid Ihr meine letzte Chance ihr zu helfen. Wir benoetigen dringend einen Spender mit der Blutgruppe "AB Rhesus negativ", der bereit waere, Knochenmark zu spenden. Sendet bitte diesen Brief an alle, die Ihr kennt!!!"

http://www.br-online.de/jugend/zuendfunk/themen/netz/hoax.shtml

Hoax-Info von 2004.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#941898) Verfasst am: 25.02.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info Zelig, ich werde mal die Adressen und Telefonnummern im internen Bereich parken.

Edit: NOCQUAE war schneller.

Zuletzt bearbeitet von Kramer am 25.02.2008, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#941899) Verfasst am: 25.02.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

sowas kann nur von Quetsche kommen. Pillepalle
alae

Beitrag(#941901) Verfasst am: 25.02.2008, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article1490431.html

Zitat:
...bitte so nett und verteilen diese Mail weiter, vielen Dank
im Voraus!

(...)

Guten Abend!

Habe unter der o.g. Telefonnummer die Uniklinik Regensburg angerufen. Es läuft eine Bandansage, die erklärt, daß eine Knochenmarkspende nur aufgrund bestimmter Blutgruppenzugehörigkeit nicht möglich ist. Für Leute, die Knochenmark spenden wollen, wird auf eine Tübinger Zentrale verwiesen. Der Aufruf ist falsch.

Gruß
Wolfgang
Critic
oberflächlich

Beitrag(#941990) Verfasst am: 25.02.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen ist es ja lohnenswert, die Quelle zu prüfen. In meinem Unimail-Postfach fand ich auch mal sowas. Man hatte damals für einen Mitarbeiter nach einem Spender gesucht. Da hat man dann auch gleich zur Typisierung eingeladen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surata

Beitrag(#942003) Verfasst am: 26.02.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin kriegen sie bei solchen Mails die Seltenheit richtig hin. Hab gerade festgestellt, meine Blutgruppe ist weltweit die zweitseltenste...

In Asien möcht ich mal nicht drauf angewiesen sein, mistikacki...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#942047) Verfasst am: 26.02.2008, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Man hatte damals für einen Mitarbeiter nach einem Spender gesucht. Da hat man dann auch gleich zur Typisierung eingeladen.

Ja, so laufen solche suchen dann auch ab: Man sucht Personen, die sich typisieren lassen. Keinesfalls wird direkt nach Blutgruppen gesucht, aus einen ganz einfachen Grund:

alea hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es läuft eine Bandansage, die erklärt, daß eine Knochenmarkspende nur aufgrund bestimmter Blutgruppenzugehörigkeit nicht möglich ist.

AB0 und Rhesusfaktor sind nur zwei von vielen weiteren Merkmalen, die übereinstimmen müssen, damit jemand als Spender in Frage kommt.

Wenn in einem solchen Aufruf also konkret nach Blutgruppen gefragt wird, dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Hoax ausgehen. (Viele Menschen kennen ihre Blutgruppen ja nichtmal.)
Anders mag das bei Screeningaufrufen sein, allerdings ist mir bislang kein derartiger Aufruf bekannt, der mittels Massenemails durchgeführt wurde. Meistens sind das lokale Plakataktionen, die gleich mit Ort und Datum zur Teilnahme an einem Screeningtest aufrufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz