Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 53, 54, 55  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#940464) Verfasst am: 23.02.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Fragt sich nur, wer freiwillig mehr bezahlt, wenn er ein neues Exemplar zum regulären Preis bekommt.


wenn ne widmung drin ist steigt der preis sicher je nach bekanntheitsgrad des widmenden.
evtl reicht sogar die info "dieses buch hatte JP2 in seiner hand!!!"




Solange wir über einen regulär lieferbaren Titel reden, ändert sich der Preis normalerweise nicht.
Auf dem 2nd-hand-Markt mag das bei bedeutenden Persönlichkeiten wie MSS und JPII natürlich anders sein. ; )
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#940669) Verfasst am: 24.02.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

pretty hate machine hat folgendes geschrieben:
ströbele antwortet auf abgeordnetenwatch.de:

Zitat:
Sehr geehrte Frau G.

Das von Ihnen angesprochene Kinderbuch kenne ich nicht. Ich komme leider auch wenig zum Bücherlesen. Deshalb kann ich den Inhalt nicht beurteilen.
Jedenfalls bin ich dafür, bei Indizierung von Büchern dreimal hinzusehen, weil damit ja immer auch die Meinungsäußerungsfreiheit betroffen ist..
Für begründete Kritik an den christlichen Kirchen und ihrer unaufgearbeiteten Geschichte sowie dem Hinterfragen ihrer Glaubensätze bin ich stets zu haben, wie Sie meinen zahlreichen Stellungnahmen zum Vergleich mit dem on: abgeordnetenwaIslam in abgeordnetenwatch auch entnehmen können.
Das Stück der Kabaretttruppe "Drei Tornados" zur Weihnachtsgeschichte und zur unbefleckten Empfängnis Marias habe ich seinerzeit als Strafverteidiger über drei Instanzen vor Strafgerichten erfolgreich verteidigt.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele
Ist das nun ne Antwort, die man nach dem 6. März beliebig interpretieren kann?

Wenns indiziert wird: Gegen Kritik an der Kirche hab ich nichts - aber das war Antisemitismus!
Wenns durchkommt: Ich habe bereits Kirchenkritik verteidigt und hätte es in diesem Fall wieder getan, wenn sich die Gelegenheit ergeben hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freigeist123
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 5

Beitrag(#940728) Verfasst am: 24.02.2008, 15:18    Titel: Re: Prof. Dr. Peter Riedesser Antworten mit Zitat

[/quote]
Machst Du deine Aussage wirklich als Psychologe? Oder als Christ mit psychologischer Ausbildung, der auch in einem psychologischen Beruf arbeitet?


gruß fwo [/quote]

Als Psychologe, ja, und weltanschaulich als jemand, der nicht gerne für sich selber Denken lässt, aber das spielt an sich keine Rolle. Was ich meinte ist, der Bezug auf einen "Herrn Prof. Dr. ", um die Glaubwürdigkeit des pädagogischen Nutzen zu bekräftigen, ist mir zu trivial.

Ich habe grade vor kurzem ein Fachbuch über Lewins Valenzen-Modell der Motivation und Atkinsons Risiko-Wahl-Modell der Motive ins Altpapier geworfen, nachdem unsere Hauswirtschaftskraft mir in einer sehr anschaulichen Weise, den gleichen Inhalt des 200-Seiten-Folianten in einer Drei-Minuten-Lebensgeschichte quasi wiedergegeben hat.

Ich halte nichts von Bezügen auf Vordenker.

Wenn ich hier lese, wie viele Beiträge aus Dawkins neuestem Buch stammen und diese als Ergüsse eines (religions-) freien Denkens verkauft werden, fällt es mir schwer, den einen oder anderen Schreiber viel ernster zu nehmen, als fundamentalistische Besserwisser der diversen religiösen Weltanschauungen.

Kapitel hat das Dawkins-Buch ja schon. Vielleicht sollte man es in Verse einteilen, dann könnte sich so mancher Möchtegern-Selbstdenker hier im Forum direkt darauf beziehen.

Und zu meiner eigenen Schande sei hier zugestanden, auch ich beziehe mich auf die Gedanken anderer. Aber es ist mir egal welche Reputationen diese Menschen haben. Ich meine, ich hoffe wenigstens, ich mache da keinen Unterschied.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#940973) Verfasst am: 24.02.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dat Ferklchen bei Pharyngula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#941510) Verfasst am: 25.02.2008, 15:48    Titel: Re: Prof. Dr. Peter Riedesser Antworten mit Zitat

freigeist123 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Machst Du deine Aussage wirklich als Psychologe? Oder als Christ mit psychologischer Ausbildung, der auch in einem psychologischen Beruf arbeitet?

gruß fwo


Als Psychologe, ja, und weltanschaulich als jemand, der nicht gerne für sich selber Denken lässt, aber das spielt an sich keine Rolle. Was ich meinte ist, der Bezug auf einen "Herrn Prof. Dr. ", um die Glaubwürdigkeit des pädagogischen Nutzen zu bekräftigen, ist mir zu trivial.
........


Ich vermute mal, dass Riedesser seinen Kommentar nicht einfach als Prof. und Respektsperson abgesondert hat, sondern dass das auch mit seiner spezifischen Arbeitserfahrung zusammenhängt.
Siehe seine Laudatio für Ludger Lütkehaus http://hpd-online.de/node/3100.

gruß fwo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#941997) Verfasst am: 26.02.2008, 00:06    Titel: Re: Prof. Dr. Peter Riedesser Antworten mit Zitat

freigeist123 hat folgendes geschrieben:
Ich habe grade vor kurzem ein Fachbuch über Lewins Valenzen-Modell der Motivation und Atkinsons Risiko-Wahl-Modell der Motive ins Altpapier geworfen, nachdem unsere Hauswirtschaftskraft mir in einer sehr anschaulichen Weise, den gleichen Inhalt des 200-Seiten-Folianten in einer Drei-Minuten-Lebensgeschichte quasi wiedergegeben hat.


Ich habe zwar weder das Buch gelesen, noch kenne ich diese Modelle - doch generell lässt sich wohl sagen, dass man so manche Beobachtung erst dann richtig deuten und zuordnen kann, wenn man die Modelle, bzw. Hintergründe kennt - als Wissenschaftler sollte das für dich doch keine Frage sein, oder?

freigeist123 hat folgendes geschrieben:
Ich halte nichts von Bezügen auf Vordenker. [...] Und zu meiner eigenen Schande sei hier zugestanden, auch ich beziehe mich auf die Gedanken anderer. Aber es ist mir egal welche Reputationen diese Menschen haben. Ich meine, ich hoffe wenigstens, ich mache da keinen Unterschied.


Jaja, du Heuchler. zwinkern Das klingt mir schon recht unreflektiert - und zusammen mit diversen Anspielungen auf die Bibel verdächtig, wenn auch verkappt, christlich.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tepes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.12.2003
Beiträge: 114

Beitrag(#942504) Verfasst am: 26.02.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ferkelbuch.de/fakten.html
Die Verteidigungsschrift ist online
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#942517) Verfasst am: 26.02.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

OT



Das kommt mir merkwürdig bekannt vor.

"Wo bitte gehts zu Gott?", fragt das kleine Ferkel und sucht Nähe und Wärme bei einem Igel, bei einer Möhre, bei einer geradlinig strahlenden Sonne. Bei allem, was so ganz anders ist aber doch so nahe oder zumindest warm und eindeutig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#942523) Verfasst am: 26.02.2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

So gesehen ist das Buch als "Gelbe Seiten" zu betrachten. Antisemitisch ist das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#942563) Verfasst am: 26.02.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wann wird die Entscheidung offiziell verkündet?

Haben wir "unseren Mann" im Familienministerium? Kann man einfach so dort anrufen und fragen, wie das Verfahren ausgegangen ist? Wird am 6. März lang und breit über das Ferkelbuch diskutiert? Oder findet die Diskussion bereits jetzt statt, während am 6. März nur noch kurz das Ergebnis verbindlich festgehalten wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#942572) Verfasst am: 26.02.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Soli-Bestellung ist gerade rausgegangen. Aber Amazon hat das Buch derzeit "nicht auf Lager". Hört sich nach ausverkauft an. Smilie
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
györgy
dauerhaft freigeschaltet



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 345

Beitrag(#942666) Verfasst am: 27.02.2008, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ganz danach aus. Ich habe mein Exemplar letzte Woche bekommen.

Im Buchladen um die Ecke kannst du es auch bestellen.

Zum Buch:

Das Buch ist wirklich nicht sehr originell und ich hätte es mir wohl ohne Indizierungsantrag nicht bestellt. Die Grundidee, die dahintersteckt ist sicherlich gut. Leider driftet Salomon in Fanatismus ab und ist letztendlich genauso humorlos wie religiöse Fundamentalisten.

Fazit: Mehr Augenzwinkern, subtilerer Humor und weniger ideologisches Kampfgetöse hätten dem Buch gut getan und hätte zudem den "Gegner" auch schwerer getroffen.


Zuletzt bearbeitet von györgy am 27.02.2008, 08:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#942702) Verfasst am: 27.02.2008, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

györgy hat folgendes geschrieben:

Das Buch ist wirklich nicht sehr originell und ich hätte es mir wohl ohne Indizierungsantrag nicht bestellt. Die Grundidee, die dahintersteckt ist sicherlich gut. Leider driftet Salomon in Fanatismus ab und ist letztendlich genauso humorlose wie religiöse Fundamentalisten.

Fazit: Mehr Augenzwinkern, subtilerer Humor und weniger ideologisches Kampfgetöse hätten dem Buch gut getan und hätte zudem den "Gegner" auch schwerer getroffen.


Am besten du schläfst nochmal drüber, weil ist schon recht spät und morgen liest du mal das hier:

http://www.ferkelbuch.de/Verteidigung.pdf

Das hat mit Fanatismus nichts zu tun und wenn doch, dann ist es wohl noch bei weitem nicht fanatisch genug!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#942703) Verfasst am: 27.02.2008, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Das hat mit Fanatismus nichts zu tun und wenn doch, dann ist es wohl noch bei weitem nicht fanatisch genug!


Am besten gehst Du schon mal los und besorgst eine Parzelle auf dem Tempelberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#942721) Verfasst am: 27.02.2008, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

wer das ferkelbuch "fanatisch" findet tut mir leid, denn er muss im täglichen leben ständig fanatismus ausgesetzt sein.
ich finde das buch nach wie vor "fantastisch"!
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
györgy
dauerhaft freigeschaltet



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 345

Beitrag(#942834) Verfasst am: 27.02.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Am besten du schläfst nochmal drüber, weil ist schon recht spät und morgen liest du mal das hier:

http://www.ferkelbuch.de/Verteidigung.pdf

Das hat mit Fanatismus nichts zu tun und wenn doch, dann ist es wohl noch bei weitem nicht fanatisch genug!


Vielleicht solltest du meinen Post noch mal richtig lesen: Ich hatte geschrieben, dass ich es mir aufgrund des Indizierungsantrags bestellt hatte.

Diesen Antrag sehe ich als Angriff irgendwelcher Wirrköpfe auf die Meinungsfreiheit. Aus diesem Grund habe ich auch die Petition unterschrieben, in der gegen diesen Vorgang protestiert wird.

Eine ganze andere Geschichte ist es, was ich von dem Buch halte.

@L.E.N.
Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, wenn kleine Kinder indoktriniert werden. Für mich grenzt das an Kindesmisshandlung. Dabei ist es egal, welche Ideologie (eine bestimmte Religion, faschistische Ideologien, Kommunismus oder eben kämpferischer Atheismus) Kindern eingeprüg äh nahegebracht werden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#942900) Verfasst am: 27.02.2008, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

györgy hat folgendes geschrieben:
@L.E.N.
Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, wenn kleine Kinder indoktriniert werden. Für mich grenzt das an Kindesmisshandlung. Dabei ist es egal, welche Ideologie (eine bestimmte Religion, faschistische Ideologien, Kommunismus oder eben kämpferischer Atheismus) Kindern eingeprüg äh nahegebracht werden soll.


Das Ferkelbuch in den Zusammenhang mit Indoktrination und Einprügelei zu bringen halte ich für verwegen und unrichtig.
Aber meine Kinder sinds ja nicht....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
györgy
dauerhaft freigeschaltet



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 345

Beitrag(#942908) Verfasst am: 27.02.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Das Ferkelbuch in den Zusammenhang mit Indoktrination und Einprügelei zu bringen halte ich für verwegen und unrichtig.
Aber meine Kinder sinds ja nicht....


Dann mach ich mal die Gegenprobe: Ein ähnlich gehaltenes christliches oder muslimisches Kinderbuch ist in deinen Augen auch ok? [Anmerkung]

Ich möchte meine Kinder zu kritisch denkenden und selbstständigen Menschen erziehen. Weltanschauliche Erziehung, die über die Veranschaulichung rudimentärer universeller Werte hinausgehen, widersprechen meinem Erziehungsgrundsatz.

[Anmerkung]: Ich meine dies natürlich nicht im Sinne von "verbieten".


Zuletzt bearbeitet von györgy am 27.02.2008, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#942909) Verfasst am: 27.02.2008, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

györgy hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Das Ferkelbuch in den Zusammenhang mit Indoktrination und Einprügelei zu bringen halte ich für verwegen und unrichtig.
Aber meine Kinder sinds ja nicht....


Dann mach ich mal die Gegenprobe: Ein ähnlich gehaltenes christliches oder muslimisches Kinderbuch ist in deinen Augen auch ok?

Ich möchte meine Kinder zu kritisch denkenden und selbstständigen Menschen erziehen. Weltanschauliche Erziehung, die über die Veranschaulichung rudimentärer universeller Werte hinausgehen, widersprechen meinem Erziehungsgrundsatz.


Gegenprobe: Wo genau indoktriniert Deiner Ansicht nach das Ferkelbuch? Vielleicht sehe ich es dann auch.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
györgy
dauerhaft freigeschaltet



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 345

Beitrag(#942911) Verfasst am: 27.02.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Gegenprobe: Wo genau indoktriniert Deiner Ansicht nach das Ferkelbuch? Vielleicht sehe ich es dann auch.


Vielleicht wärst du erstmal so nett, und beantwortest meine Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlafmütze
verschlafen



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 101
Wohnort: Siegen

Beitrag(#942913) Verfasst am: 27.02.2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

györgy hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Das Ferkelbuch in den Zusammenhang mit Indoktrination und Einprügelei zu bringen halte ich für verwegen und unrichtig.
Aber meine Kinder sinds ja nicht....


Dann mach ich mal die Gegenprobe: Ein ähnlich gehaltenes christliches oder muslimisches Kinderbuch ist in deinen Augen auch ok?

Ich möchte meine Kinder zu kritisch denkenden und selbstständigen Menschen erziehen. Weltanschauliche Erziehung, die über die Veranschaulichung rudimentärer universeller Werte hinausgehen, widersprechen meinem Erziehungsgrundsatz.


Ob es dir gefällt oder nicht , aber von welcher Seite das Buch kommt IST ein Unterschied.
Da die Aussage das jeder Mensch Gott braucht , schlichtweg falsch ist muss jedes Buch von der Gegenseite das die entsprechende Gegenaussage vertritt zwangsläufig indoktrinierend sein und sich Lüge und Falschdarstellung bedienen - es ist anders nicht möglich.

Da die Aussage das ein Mensch der von Gott/Göttern keine Ahnung hat sie schlichtweg nicht braucht wahr ist , ist die exemplarische Darstellung dieser Festellung an einem Beispiel in Form der Beggegnungen der Tiere mit den Religionsvertretern absolut kein Problem , solange man auf die Elemente der Verfälschung von Positionen verzichtet (was soweit ich gesehen habe in diesem Büchlein der Fall ist).

Alleine das wäre finde ich schon ein schönes Beispiel von diffeenziertem und kritischem Denken das man Kindern sicher auch nahe bringen kann anhand des Buchs - alleine daher (auch wenn es zu mehr nicht taugen sollte ,was ich zZ nicht beurteilen mag) ist es denke ich schon nicht so schlecht.
_________________
Glauben ist gleichbedeutend damit , das Leben eines Steins schützen zu wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#942914) Verfasst am: 27.02.2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

györgy hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Gegenprobe: Wo genau indoktriniert Deiner Ansicht nach das Ferkelbuch? Vielleicht sehe ich es dann auch.


Vielleicht wärst du erstmal so nett, und beantwortest meine Frage.


Zwar ist weder Frage, noch Antwort hier relevant, aber bitte: Nein.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
györgy
dauerhaft freigeschaltet



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 345

Beitrag(#942920) Verfasst am: 27.02.2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schlafmütze hat folgendes geschrieben:
Da die Aussage das ein Mensch der von Gott/Göttern keine Ahnung hat sie schlichtweg nicht braucht wahr ist, ist die exemplarische Darstellung dieser Festellung an einem Beispiel in Form der Beggegnungen der Tiere mit den Religionsvertretern absolut kein Problem , solange man auf die Elemente der Verfälschung von Positionen verzichtet (was soweit ich gesehen habe in diesem Büchlein der Fall ist).


Da stimme ich dir auch vollkommen zu.

Mein Problem ist jedoch, dass die Religionsvertreter durchweg als verwirrte Fundamentalisten dargestellt werden, was in meinen Augen generell ein Grundproblem des kämpferischen Atheismus (Salomon, Richard Dawkins Ausrufezeichen , viele in diesem Forum etc.) ist. Religion wird meist in ihrer fundamentalistischen Ausprägung (eher die Minderheit) dargestellt, "aufgeklärte Gläubige" (eher die Mehrheit) jedoch als "Kuschelchristen" (damit meine ich nicht die Vertreter à la "der Jesus hat uns ja alle ganz lieb") diffamiert, die mit der eigentlichen Religion wenig bis gar nichts mehr zu tun hätten.

Diese Denkstrukturen sind denen von religiösen Fundamentalisten nicht unähnlich. Religiöse Schriften werden wörtlich genommen anstatt eine tiefergehende Hermeneutik zuzulassen, der man dann natürlich auch wiederum kritisch bis ablehnend gegenüberstehen kann. Es wird sortiert (eben nur nach unterschiedlichen Vorzeichen), wer den "wahren Glauben" repräsentiert, respektive ein "durchgeknallter Theist" ist und wer nicht.

PS: Genau dieser Umstand und der missionarische Eifer halten mich davon ab, einem der Konfessionslosenverbände beizutreten. Dabei halte ich es für erstrebenswert, eine starke konfessionslose Lobby in Deutschland aufzubauen, die für die Vollendung der Trennung von Staat in Kirche in diesem Land eintritt.


Zuletzt bearbeitet von györgy am 27.02.2008, 15:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
györgy
dauerhaft freigeschaltet



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 345

Beitrag(#942921) Verfasst am: 27.02.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
györgy hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Gegenprobe: Wo genau indoktriniert Deiner Ansicht nach das Ferkelbuch? Vielleicht sehe ich es dann auch.


Vielleicht wärst du erstmal so nett, und beantwortest meine Frage.


Zwar ist weder Frage, noch Antwort hier relevant, aber bitte: Nein.


Ok, dann haben wir diesbezüglich unterschiedliche Meinungen. Weiteres siehe Post oben drüber.

Und zu guter Letzt noch:

györgy hat folgendes geschrieben:
Ich möchte meine Kinder zu kritisch denkenden und selbstständigen Menschen erziehen. Weltanschauliche Erziehung, die über die Veranschaulichung rudimentärer universeller Werte hinausgehen, widersprechen meinem Erziehungsgrundsatz.


Damit meine ich natürlich nicht, dass Eltern ihre Weltanschauuung verleugnen sollen. Das Vorleben einer Weltanschauung, in dem Sinne, dass man beispielsweise eine Religion praktiziert oder eben keine praktiziert einerseits und andererseits das Offenhalten von Optionen für die Kinder, z. B. in dem Sinn, dass man seine Kinder eben nicht im Babyalter tauft, ist meiner Ansicht nach ok bzw. erstrebenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#942933) Verfasst am: 27.02.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...des kämpferischen Atheismus (Salomon, Hawkins,...

Hawking oder Dawkins

Hawkins sagt mir nix ...

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#942935) Verfasst am: 27.02.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Zitat:
...des kämpferischen Atheismus (Salomon, Hawkins,...

Hawking oder Dawkins

Hawkins sagt mir nix ...

Erwin


sam hawkins?? Lachen
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#942936) Verfasst am: 27.02.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Cool
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
györgy
dauerhaft freigeschaltet



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 345

Beitrag(#942937) Verfasst am: 27.02.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Zitat:
...des kämpferischen Atheismus (Salomon, Hawkins,...

Hawking oder Dawkins

Hawkins sagt mir nix ...

Erwin


Oh, böse Falle. Ändere es ab. Danke.

Den hier meinte ich jedenfalls nicht.

http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Portal

zwinkern


Zuletzt bearbeitet von györgy am 27.02.2008, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#942941) Verfasst am: 27.02.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
Cool


edit: wieso hat der denn 'n feuerzeug? Überrascht
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#942945) Verfasst am: 27.02.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:

Hawkins sagt mir nix ...

Erwin


sam hawkins?? Lachen

Hawkens und der war doch kämpferischer KarlMayerist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 53, 54, 55  Weiter
Seite 40 von 55

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group