Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zahl der Raucher wird erheblich überschätzt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#942129) Verfasst am: 26.02.2008, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Man sollte sich klarmachen, dass Raucher eigentlich nix anderes als Junkies sind, die sich auch genauso irrational verhalten wie andere Junkies auch, vor allem wenn sie "on turkey" sind.

Da wirft der Bernie aber mal wieder seine ganze Kompetenz in die Diskussion hinein und überzeugt mit Erfahrungswerten in jeglicher Hinsicht.

Da ist sogar was Wahres dran. Schliesslich war ich bis vor 6 Jahren selber auch so ein Suchtkrueppel....
ateyim
registrierter User

Beitrag(#942149) Verfasst am: 26.02.2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

vor allem wenn sie "on turkey" sind.

Beleidigung des Türkentums... dafür kommst du mindestens lebenslaenglich in den Knast... zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mariana
registrierter User

Beitrag(#942157) Verfasst am: 26.02.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ascanius hat folgendes geschrieben:

Ooooooh, die BGN ist natürlich ein Leuchtfeuer der Neutralität in Nikotinismusfragen, aber warten wir doch einfach ab, wie sich der wissenschaftliche Kenntnisstand entwickelt. Einzelne Studien schaffen es (zurecht) nur selten, eine herrschende Lehrmeinung über den Haufen zu werfen.

inhaltlich gehst Du leider mit keinem Wort auf die Widersprüche ein. Der BGN hat sich bereits zu dem Vorwurf des Lobbyismus geäußert:

Zitat:

Ein gern angeführtes Argument, das eine wissenschaftliche Diskussion vermeiden soll, ist
die postulierte Abhängigkeit von der Zigarettenindustrie. Die seit Bismarck gesetzlich
vorgeschriebene Ablösung der Unternehmerhaftpflicht führt dazu, dass jedes Unternehmen,
das über Beschäftigte verfügt, an eine Berufsgenossenschaft angeschlossen wird. Neben
40 anderen Branchen sind auch die Mitarbeiter/innen der Zigarettenindustrie demnach
gesetzlich bei der BGN versichert. Diese repräsentiert 0,03% unserer Betriebe. In absoluten
Zahlen ausgedrückt handelt es sich hierbei um 101 von 373.806 versicherten Betrieben der
BGN (2006). Zu ungefähr 95% handelt es sich bei den Unternehmen der Zigarettenindustrie
um kleine und mittelständische Betriebe.

Skeptisch beäugt werden muß wohl die Studie, für die das WHO-Kollaboration-Dingenskirchens bezahlt wurde, um das Rauchverbot zu rechtfertigen. Einige Behauptungen in dieser Studie sind bereits widerlegt. Kuriositäten wurden bisher nicht thematisiert. So ist z.B. die These falsch, Dieselruß wäre weniger gefährlich als Passivrauchen. Wie kann es denn sein, daß 85-jährige, welche seit Jahrzehnten alleine oder im Altersheim leben und vom Passivrauchen gar nicht betroffen waren, den Passivrauch-Toten zugeordnet werden? Wie erklärt sich die Tatsache, daß Herzinfarkte in Irland schon vor dem Rauchverbot zurückgegangen sind?

Anbei wie versprochen die Quellen, falls jemand interessiert ist, sich über den Streit der Wissenschaftler und Mediziner zu informieren:

Symposium »Tabakrauch am Arbeitsplatz«, BGN

Passivrauchen ist nicht gerade gesundheitsfördernd, das steht wohl außer Frage. Es scheint allerdings so, als wäre bewußt eine medizinisch nicht haltbare Hysterie aufgebaut worden. Die möglichen Gründe hierfür stimmen schon nachdenklich. Wie schön, wenn "das Volk" sich wegen "Nebenkriegsschauplätzen" zankt - das war auch in der Vergangenheit stets ein erfolgreiches "Konzept".

Viele Grüße
Mariana
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#942181) Verfasst am: 26.02.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

Beleidigung des Türkentums... dafür kommst du mindestens lebenslaenglich in den Knast... zwinkern

Ob das jetzt aber schmeichelhafter war bezweifel ich. zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#942255) Verfasst am: 26.02.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin teilweise ganz froh, durch das Rauchen grundloses Wohlbefinden zu erlangen. Das macht mich davon unabhängig, Befriedigung gewinnen zu wollen, indem ich anderen Menschen zu erklären versuche, wieso ich die Entscheidungen ihres Lebens weitaus besser treffen kann als sie selbst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beachbernie

Beitrag(#942608) Verfasst am: 26.02.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

psst, ateyim.....

Bring doch bitte hier niemand auf dumme Gedanken, sonst will mich noch wer wegen "antideutschem Selbsthassertum" ins KZ stecken... zwinkern

Schoenen Gruss noch an Deine Mittruthaehne! Sehr glücklich

Gruss, Bernie
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#942638) Verfasst am: 26.02.2008, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

[....sonst will mich noch wer wegen "antideutschem Selbsthassertum" ins KZ stecken... zwinkern

ach watt,
du bist doch schon auf haida gwaii Mr. Green
beachbernie

Beitrag(#942644) Verfasst am: 27.02.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
[....sonst will mich noch wer wegen "antideutschem Selbsthassertum" ins KZ stecken... zwinkern

ach watt,

Die Haida waren halt so nett mir Asyl zu gewaehren....
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#942647) Verfasst am: 27.02.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

ach watt,

Wieviele Haida gibts eigentlich noch auf der Insel? Oder stehen die schon unter Naturschutz?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#942648) Verfasst am: 27.02.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

ach watt,

Wieviele Haida gibts eigentlich noch auf der Insel? Oder stehen die schon unter Naturschutz?
knapp 10% - nuja, sind ja nur ureinwohner...
beachbernie

Beitrag(#942651) Verfasst am: 27.02.2008, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

ach watt,

Es gibt derzeit schaetzungsweise 3000-4000 Haida (als Natives offiziell anerkannt), von denen gut 1000 auf Haida Gwaii leben. Da derzeit ein Trend vorherrscht, dass Haida, vor allem aus Vancouver und Viktoria in die beiden Reservate auf Haida Gwaii ziehen, waehrend gleichzeitg die Nichthaidabevoelkerung wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage und dadurch bedingtem Wegzug schrumpft, ist es absehbar, dass die Haida in einer nicht allzu fernen Zukunft wieder die Bevoelkerungsmehrheit stellen werden. Zur Zeit schaetze ich den Anteil der Haida an unserer Bevoelkerung auf ca. 30%, Tendenz stark steigend. Die Einwohnerzahl im Reservat in Skidegate hat sich beispielsweise, seit ich 20 Jahren zum ersten Mal hierher kam, mehr als verdoppelt. Skidegate gehoert zu den am schnellsten wachsenden Gemeinden in ganz British Columbia.

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz