Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Soll die Forschung an embryonalen Stammzellen erlaubt sein? |
Ja, ohne Einschränkung |
|
95% |
[ 84 ] |
Ja, an Zellen die vor dem 01.05.2007 erzeugt wurden (diskutierte Regelung) |
|
0% |
[ 0 ] |
Ja, an Zellen die vor dem 01.01.2002 erzeugt wurden (derzeitige Regelung) |
|
1% |
[ 1 ] |
Nein |
|
3% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 88 |
|
Autor |
Nachricht |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#936383) Verfasst am: 18.02.2008, 11:04 Titel: |
|
|
Bin auch dafür. Es ist totaler Quatsch, eine Zelle oder einen Zellhaufen als Person mit Würde anzusehen, der sich qualitativ auch nicht sonderlich von Ei- und Samenzelle unterscheidet, keine Nerven und kein Bewusstsein hat, bloß, weil er pluripotent ist. Dann müsste man ebenso eine Magenschleimhautzelle als Person mit Menschenwürde ansehen, sobald man in der Lage ist, sie rückzuprogrammieren und zu einem Klon zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#936385) Verfasst am: 18.02.2008, 11:08 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Was versprecht ihr euch von dieser Forschung? |
Zunächst einmal herausfinden, was damit alles möglich ist, dann kann man weitersehen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#936386) Verfasst am: 18.02.2008, 11:14 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: | ...................viele möglichkeiten kennen wir ja noch nicht einmal. man frage sich warum. |
Na bestimmt weil die Wissenschaft die Debatte nicht mit vollmundigen Heilsversprechen beeinflussen will.
PS: sorry stefan, hatte es erst falsch zitiert.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#936390) Verfasst am: 18.02.2008, 11:27 Titel: |
|
|
[quote="Heizölrückstoßabdämpfung" postid=936385] Stefan hat folgendes geschrieben: | Was versprecht ihr euch von dieser Forschung? |
Eine ganze Reihe von Krankheiten geht auf den Funktionsausfall von Organen oder Zelltypen zurück, z.B. bei der Degeneration von Muskelzellen, Leberkrankheiten, etc. In manchen Fällen ist eine Transplantation eine Lösung, oft aber ist auch das nicht möglich, zudem stellen sich da aus meiner Sicht noch eher ethische Fragen als bei der Nutzung von Stammzellen.
Man hofft, durch entsprechende Programmierung (bzw. induzierte Selbstprogrammierung) von Stammzellen solche Krankheiten bekämpfen zu können. Was wäre dagegen einzuwenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#936467) Verfasst am: 18.02.2008, 13:50 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: | na immerhin hier weiß jeder, dass forschung nicht zensiert werden darf. |
Forschung muss Beschränkungen unterworfen sein -> Mengele.
Damit will ich aber die Stammzellenforschung nicht mit den Experimenten eines Mengele gleich stellen!
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#936473) Verfasst am: 18.02.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Bin auch dafür. Es ist totaler Quatsch, eine Zelle oder einen Zellhaufen als Person mit Würde anzusehen, der sich qualitativ auch nicht sonderlich von Ei- und Samenzelle unterscheidet, keine Nerven und kein Bewusstsein hat, bloß, weil er pluripotent ist. Dann müsste man ebenso eine Magenschleimhautzelle als Person mit Menschenwürde ansehen, sobald man in der Lage ist, sie rückzuprogrammieren und zu einem Klon zu machen. |
Absolute ZUstimmung.
Aber sag das mal den Typen im Bundestag
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#936622) Verfasst am: 18.02.2008, 17:04 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Boson hat folgendes geschrieben: | na immerhin hier weiß jeder, dass forschung nicht zensiert werden darf. |
Forschung muss Beschränkungen unterworfen sein -> Mengele.
Damit will ich aber die Stammzellenforschung nicht mit den Experimenten eines Mengele gleich stellen!
gwarpy |
auf derartige ideen würde hier wohl keiner kommen. ^^ es gibt manche dinge, die muss man gar nicht diskutieren. und deshalb ist der einwand auch völliger quatsch. mit "ohne einschränkung" bzw. "ohne zensur" ist alles gemeint, nur nicht sowas. und das sollte dir auch klar sein, dass ich das so nicht gemeint habe.
mengele hat nichts mit forschung zu tun bzw. mit zensur oder überwachung der forschung sondern mit der überwachung von ideologien. stichwort religiöse oder politische fanatiker, nicht forscher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ascanius abnorm
|
(#936883) Verfasst am: 19.02.2008, 03:20 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Ascanius hat folgendes geschrieben: | ......................... Man braucht sie auch gar nicht, wenn man das Ziel der Ethik darin sieht, Leiden vorzubeugen, zu lindern und zu beseitigen. Alles Weitere läßt sich aus diesem Grundsatz ableiten. |
Wenn wir deine (persönliche?) Ethikdefinition gelten lassen hast du natürlich Recht. |
Du jedenfalls hast noch keinen brauchbaren Gegenvorschlag geliefert. Offenbar ist Dir nicht einmal aufgefallen, welche katastrophalen Implikationen die Wikipedia-Definition hat und wie falsch sie deshalb sein muß.
MK69 hat folgendes geschrieben: | Aber was bedeutet das dann schon ? |
Mit geringen Einschränkungen das, was Peter Singer seit Jahrzehnten immer wieder sehr schlüssig darlegt. Natürlich muß man seine Werke nicht nur lesen, sondern auch verstehen wollen.
MK69 hat folgendes geschrieben: |
PS
Legalisierung der Frühstücks-Stammzellen-Pastete ?
"ethisch" doch wohl einwandfrei ? |
Korrekt! Besser, als Tiere und ihre Produkte zu fressen, ist es obendrein, denn die ressourcenverschlingende und meist auch quälerische Tierhaltung entfällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#937477) Verfasst am: 20.02.2008, 00:24 Titel: |
|
|
Ich bin nicht gegen diese Forschungen, schon gar nicht hätte ich ethische Bedenken. Aber ob es wirklich sinnvoll ist, Milliarden dafür auszugeben, die Überbevölkerung weiter zu forcieren?
Ich weiß, so argumentierend muß man auch gegen Krebsforschung u. ä. sein. Ich finde nur, die Menschheit steckt zu viele Mittel ins Weiterleben unter allen Umständen und zu wenig in Maßnahmen und Einsichten für humanes Sterben.
Komisch, in beiden Zweigen sehen die Kirchen nicht gerne Geld investiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ascanius abnorm
|
(#937540) Verfasst am: 20.02.2008, 04:06 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich finde nur, die Menschheit steckt zu viele Mittel ins Weiterleben unter allen Umständen und zu wenig in Maßnahmen und Einsichten für humanes Sterben. |
Hm, einem "humanen" Sterben sollte doch vermutlich erstmal ein "humanes" Leben vorausgehen. Schon das will (!) die Menschheit nicht allen ihren Mitgliedern ermöglichen, obwohl die Mittel dafür vorhanden wären (ganz zu schweigen von unserem ethischen Versagen im Umgang mit nichtmenschlichen leidensfähigen Wesen). Jeder einzelne von uns relativ (oder auch absolut) Wohlhabenden trägt eine ganz konkrete Mitschuld an diesem Zustand, denn zwischen Quälen und Leidenlassen, zwischen Töten und Sterbenlassen besteht kein ethisch relevanter Unterschied. Wir alle sind Folterer und Mörder, und zwar umso mehr, je weniger wir von unserem Reichtum dafür einsetzen, wenigstens erstmal gegen das schlimmste vermeidbare Leid auf der Erde vorzugehen. Die ethische Degeneriertheit der Stammzellforschungsgegner ist mithin nur Teil eines weltkulturellen Phänomens: Religion und Ethik - wie auch Kapitalismus und Ethik - schließen einander insofern aus, als eine Handlung nur entweder religiös, bzw. kapitalistisch, oder ethisch motiviert sein kann. Wie es scheint, ist das Geistesleben aller Gesellschaften der Welt durch Religionen oder andere Irrationalismen kontaminiert. Das hindert Menschen daran, die Welt möglichst zutreffend zu erkennen, was wiederum unabdingbare Voraussetzung dafür ist, sie zum Wohle aller leidensfähigen Wesen gestalten zu können (natürlich erst, nachdem man auch begriffen hat, warum man das überhaupt wollen und systematisch vorantreiben sollte). Es muß also niemanden überraschen, daß genau das einfach nicht geschieht.
Stefan hat folgendes geschrieben: | Komisch, in beiden Zweigen sehen die Kirchen nicht gerne Geld investiert... |
Sie profitieren ja bekanntlich von den Mißständen, die sie selber schaffen oder fördern. Vertreter von Wahnsystemen, die Leid verherrlichen und Jenseits- oder Reinkarnationsphantasien verbreiten, müssen nichts so sehr wie eine funktionale Ethik fürchten. Von ihr droht ihnen Machtverlust und Arbeitslosigkeit. Auch vor diesem Hintergrund wundert es kaum, daß sie mit einiger Zuverlässigkeit das exakte Gegenteil von dem fordern, was unter den jeweiligen Umständen moralisch geboten wäre (sofern sie sich im Roulettespiel der religiösen Beliebigkeiten - und entsprechend falsch begründet - nicht gerade für etwas aussprechen, das zufälligerweise deckungsgleich mit einer moralischen Handlung ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#943357) Verfasst am: 28.02.2008, 00:28 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht gegen diese Forschungen, schon gar nicht hätte ich ethische Bedenken. Aber ob es wirklich sinnvoll ist, Milliarden dafür auszugeben, die Überbevölkerung weiter zu forcieren? |
Überbevölkerung haben wir größenteils in Entwicklungsländern. Du brauchst dir keine Sorgen machen,
die bekommen sowieso nichts vom Kuchen ab, sollte diese Forschung irgendwann wirklich
richtig saftige Früchte tragen.
Die andere Seite:
Wenn man es tatsächlich schafft ganze Organe in vitro auszudifferenzieren, wären Kriegsversehrte,
Unfallopfer, Querschnittsgelähmte, Herzgeschädigte, von Geburt an Behinderte usw. usf. die ersten die sich für ein solches Transplantat einschreiben würden.
Bei vielen Repitilien ist der Schwanz regenerat, was nichts anderes ist als ein komplettes Stück Wirbelsäule.
Salamander schaffen gar Gliedmaßen.
Ein Biologe fragt sich nun, warum wir das nicht können.
aztec
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943360) Verfasst am: 28.02.2008, 00:35 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Bin auch dafür. Es ist totaler Quatsch, eine Zelle oder einen Zellhaufen als Person mit Würde anzusehen, der sich qualitativ auch nicht sonderlich von Ei- und Samenzelle unterscheidet, keine Nerven und kein Bewusstsein hat, bloß, weil er pluripotent ist. Dann müsste man ebenso eine Magenschleimhautzelle als Person mit Menschenwürde ansehen, sobald man in der Lage ist, sie rückzuprogrammieren und zu einem Klon zu machen. |
Zumindest eine totipotente menschliche Stammzelle ist in der Lage zu einem sich voll
ausdifferenzierten Menschen, mit Bewußtsein und allem drum und dran weiterzuentwickeln.
Daher fallen diese Zellen in Deutschland unter das Embryonenschutzgesetz.
(Wie jetzt genau mit pluripotenten Stammzellen rechtlich verfahren wird, weiß ich nicht genau.)
Wenn du menschliches Leben schützen willst, mußt du wissen wann menschliches Leben anfängt.
Und das ist eine reine Definitionsfrage.
Ich bin auch dafür zwischen zellularem und höher organisierten menschlichen Leben zu unterscheiden. Es gibt aber eben genug Menschen die das anders sehen.
aztec
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943468) Verfasst am: 28.02.2008, 10:23 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: |
Ich bin auch dafür zwischen zellularem und höher organisierten menschlichen Leben zu unterscheiden. Es gibt aber eben genug Menschen die das anders sehen. |
Es gibt auch genug andere Menschen, die meinen Astrologie würde ihnen die Zukunft voraussagen. Es kommt aber nicht auf die Ansicht an, sondern auf die Begründung dieser.
Ich habe jedenfalls noch keine schlüssige Begründung gelesen, warum eine Blastozyste ein Mensch sein soll
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#943480) Verfasst am: 28.02.2008, 10:47 Titel: |
|
|
Ich habe "ohne Einschränkungen" angekreuzt, möchte aber bemerken, dass ich schon gewisse Einschränkungen sehen möchte.
1. sollten nur die Embryonen von Paaren genommen werden, die dem auch zustimmen.
2. sollten nicht extra für die Stammzellforschung Embryonen erzeugt werden. (Ist aber auch nicht nötig, da sowieso genug da sind.)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#943484) Verfasst am: 28.02.2008, 11:01 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | .......
Ich habe jedenfalls noch keine schlüssige Begründung gelesen, warum eine Blastozyste ein Mensch sein soll |
Nach Auskunft der christlichen Kirchen ist breits die Zygote mit einer Seele ausgestattet. Ob der exakte Zeitpunkt der Psychogenese jedoch mit der Plasmogamie, der Karyogamie oder erst mit Abschluss der Syngamie zu setzen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die letztendliche Auskunft stammt mit Sicherheit also direkt von Gott. Und die Seele hat natürlich vom ersten Augenblichk an Menschenwürde.
In der Rechtswissenschaft ist unstrittig, dass der Zeitpunkt, ab wann der Mensch ein Mensch ist, ein gesetzter ist. Theoretisch wäre damit auch der Zeitpunkt der Geburt denkbar. Die Begründung dieses Zeitpunktes ist nie eine schlüssige, sondern immer eine politische bzw. religiöse.
gruß fwo
btw: Verhütung ist Mord an ungezeugten Kindern. Und Zölibat der an verbotenen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943486) Verfasst am: 28.02.2008, 11:04 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | .......
Ich habe jedenfalls noch keine schlüssige Begründung gelesen, warum eine Blastozyste ein Mensch sein soll |
Nach Auskunft der christlichen Kirchen ist breits die Zygote mit einer Seele ausgestattet. [...] |
Sag ich doch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#944059) Verfasst am: 29.02.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: |
Ich bin auch dafür zwischen zellularem und höher organisierten menschlichen Leben zu unterscheiden. Es gibt aber eben genug Menschen die das anders sehen. |
Es gibt auch genug andere Menschen, die meinen Astrologie würde ihnen die Zukunft voraussagen. Es kommt aber nicht auf die Ansicht an, sondern auf die Begründung dieser.
Es geht hier um eine ethische Frage, nicht um die Begründung von Astrologie.
Was ist menschliches Leben? Wann fängt es an?
Die Frage lautet, ab wann sollte man menschliches Leben schützen.
Ist eine totipotente menschliche Stammzelle ein Mensch? Nein!
Kann aus ihr einer werden? Ja!
Und nun lies nochmal die beiden kursiven Sätze.
Wenn da jemand Bedenken hat kann ich das nachvollziehen,
auch wenn ich sie nicht teile.
aztec
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#955530) Verfasst am: 15.03.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Hier eine Sendung dazu auf DLF von gestern Abend.
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#977639) Verfasst am: 11.04.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Ein neuer Tag, ein neuer Stich.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#977640) Verfasst am: 11.04.2008, 13:45 Titel: |
|
|
Ist doch super.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#977642) Verfasst am: 11.04.2008, 13:46 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Ein neuer Tag, ein neuer Stich. |
Gibts ein Problem
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#977643) Verfasst am: 11.04.2008, 13:48 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ist doch super. |
Yep.
Wobei dieses "nur aus dem Ausland" auch verlogen bis sonstwohin ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fattaru Nonteapotist
|
(#977646) Verfasst am: 11.04.2008, 13:52 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Wobei dieses "nur aus dem Ausland" auch verlogen bis sonstwohin ist. |
Ich verstehe das so: Ich Grunde wollen die meisten Bundestagsmitglieder eine freie Stammzellenforschung, trauen sich aber nicht so wirklich, das auch in dieser Deutlichkeit zu sagen. Könnte ja Nachteile mit sich bringen.
Zuletzt bearbeitet von Fattaru am 11.04.2008, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#977647) Verfasst am: 11.04.2008, 13:52 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ist doch super. |
Yep.
Wobei dieses "nur aus dem Ausland" auch verlogen bis sonstwohin ist. |
Ich frag mich was das überhaupt soll? Gibt das irgendwie ein besseres Gewissen oder so?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#977651) Verfasst am: 11.04.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Wobei dieses "nur aus dem Ausland" auch verlogen bis sonstwohin ist. |
Ja, aber bessere eine Lockerung in Salamitaktik als gar keine Bewegung.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#977654) Verfasst am: 11.04.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: |
Stimmt. Eine Blastocyste würde ich zum Beispiel nie heiraten, mich nicht mal mir ihr verabreden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#977656) Verfasst am: 11.04.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Diese Entscheidung ist vollkommen inkonsequent. Typische deutsche wischi-waschi-Politik. Außerdem ist sie "ausländeristisch", da ja nur Embryonen aus dem Ausland verwendet werden dürfen. Mich macht das nicht glücklich.
Ich wünsche mir eine Erlaubnis der Verwendung auch von deutschen Embryonen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#977665) Verfasst am: 11.04.2008, 14:10 Titel: |
|
|
Die Unterscheidung von Blastozysten nach Nationalität, ist an sich schon total bescheuert
|
|
Nach oben |
|
 |
|