Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#943311) Verfasst am: 27.02.2008, 23:22 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Jemand mit Deiner Signatur will ein ganzes Buch verstanden haben? Du findest in den wenigen Sätzen den Denkfehler nicht, aber prahlst mit Deinem Textverständnis? |
Ganz schlechtes Kino auf der grünen Wiese, Kramer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#943335) Verfasst am: 27.02.2008, 23:58 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | @NOCQUAE
du liest die Bibel, das ist schön!
Nur gilt, wie bei jedem gutem Buch, mit dem Lesen ists nicht getan, verstehen muss man es.
Das Interpretieren der Heiligen Schrift ist ein christliche Spezialität und wird seit Jahrhunderten gepflegt Insofern wirds du verstehen, dass ich deine "Interpretation", die du dir ebenda aus der Nase gezogen hast, nicht so viel Beachtung schenke.
Die Antwort der katholischen Kirche ist ja bekannt. Die Internetseiten für weitergehende Informationen sind dir sicherlich auch. |
"gutes" Buch....
ok, es ist ein dicker Wälzer, aber zwischen Quantität und Qualität ist ein kleiner aber feiner Unterschied..... (hab den Schinken auch gelesen, unter einem "guten" Buch versteh ich was anderes...)
was da an Sex-and crime-stories abgeht, ist schon recht wild, die Reisegeschichten von epilepiaberhappy-Paulus sind zugegeben recht abenteuerlich und bei der "Offenbarung" fragt man sich, was der gute Johannes da für ein Kraut geraucht (oder aus welcher geschlossenen Abteilung er die Fliege gemacht) hatte. Glaubhafter wird der ganze Klumpatsch davon nicht.
Soso, du läßt also denken, von der katholischen Kirche, weil die behaupten sie könnten das besser als du....
Wenn dir das reicht, sei's drum. Es zwingt dich keiner, dir mal eigene Gedanken zu machen, anstatt immer nur vorgekaute unbesehen zu schlucken.
deswegen muß das aber noch lange nicht jeder so halten, viele sind sehr wohl fähig eigenständig zu denken und zu verstehen, auch wenn das der katholischen Kirche ein gewaltiger Dorn im Auge ist.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#943338) Verfasst am: 28.02.2008, 00:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: |
Nur gilt, wie bei jedem gutem Buch, mit dem Lesen ists nicht getan, verstehen muss man es. |
Jemand mit Deiner Signatur will ein ganzes Buch verstanden haben? Du findest in den wenigen Sätzen den Denkfehler nicht, aber prahlst mit Deinem Textverständnis? |
Nein, viel interessanter - und auch amüsanter - ist eigentlich, dass man Nocquaes Bemerkung mit einem relativ kurzen und simplen Hinweis für nichtig erklären könnte und "blaue fee" genau das nicht macht (obwohl das eigentlich in diesem Fall zum guten christlichen Ton gehört). Entweder also ist die Bibelinterpretation dieses Users mangelhaft oder er hat einfach keine Ahnung wovon er redet und schiebt deshalb jetzt dieses Hermeneutik-Gefasel vor..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943343) Verfasst am: 28.02.2008, 00:08 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | (hab den Schinken auch gelesen, unter einem "guten" Buch versteh ich was anderes...) |
An einigen Stellen ist es aus literarischer Sicht wirklich gut und betrachtet man den Gesamtaufwand dieses Werks, dann gilt es durchaus mit Recht als Weltliteratur. Der Kniff ist halt nur, dass eine gute Narration den Inhalt nicht außerhalb des Buches wahr macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#943495) Verfasst am: 28.02.2008, 11:40 Titel: |
|
|
doch genau das scheint BF zu glauben. ebenso wie der lauteste immer recht hat
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#943502) Verfasst am: 28.02.2008, 12:00 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Ich halte Homosexualität nicht unbedingt für eine ungeheure schwere Sünde: schwerer als falsch parken,\ zwar, aber bei weitem nicht vergleichbar mit Vergewaltigung z.b.
|
Das verstehe ich aber gar nicht.
Nach meiner Lesart der Bibel hatte Jesus keine Frau und ist ständig mit seinem Schwulengrüppchen der Zwölf "Jünger" durch die Gegend gezogen. Warum so ein Haß gegen Schwule?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#943510) Verfasst am: 28.02.2008, 12:13 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | Ich halte Homosexualität nicht unbedingt für eine ungeheure schwere Sünde: schwerer als falsch parken,\ zwar, aber bei weitem nicht vergleichbar mit Vergewaltigung z.b.
|
Das verstehe ich aber gar nicht. |
Ich auch nicht. Vergewaltigung ist eine Sünde? Ich dachte, wenn man die Frau danach heiratet oder zumindest einen angemessenen Preis bezahlt wäre das okay? (Außer natürlich, die Frau gehört schon jemand anderem, der nicht zufällig unter die Kategorie "Feind" fällt)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#943513) Verfasst am: 28.02.2008, 12:16 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | Ich halte Homosexualität nicht unbedingt für eine ungeheure schwere Sünde: schwerer als falsch parken,\ zwar, aber bei weitem nicht vergleichbar mit Vergewaltigung z.b.
|
Das musst du im Kontext sehen. Schließlich steht es geschrieben: "Du sollst nicht falsch parken, denn wahrlich ich sage euch, dies ist eine Sünde. Solltest du aber das Bedürfnis haben, als Mann einen Mann oder als Frau eine Frau zu poppen, so parke lieber falsch und zahle reumütig die Strafe."
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943520) Verfasst am: 28.02.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | Ich halte Homosexualität nicht unbedingt für eine ungeheure schwere Sünde: schwerer als falsch parken,\ zwar, aber bei weitem nicht vergleichbar mit Vergewaltigung z.b.
|
Das musst du im Kontext sehen. Schließlich steht es geschrieben: "Du sollst nicht falsch parken, denn wahrlich ich sage euch, dies ist eine Sünde. Solltest du aber das Bedürfnis haben, als Mann einen Mann oder als Frau eine Frau zu poppen, so parke lieber falsch und zahle reumütig die Strafe." |
Ich bin aber auch ein hermeneutisches Dummerchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#943523) Verfasst am: 28.02.2008, 12:33 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Jemand mit Deiner Signatur will ein ganzes Buch verstanden haben? Du findest in den wenigen Sätzen den Denkfehler nicht, aber prahlst mit Deinem Textverständnis? |
Ganz schlechtes Kino auf der grünen Wiese, Kramer. |
Irgendwie nervst du.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943529) Verfasst am: 28.02.2008, 12:41 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Ich bin aber auch ein hermeneutisches Dummerchen. |
Ich bin froh, dass du das einsiehst.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943533) Verfasst am: 28.02.2008, 12:46 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Ich bin aber auch ein hermeneutisches Dummerchen. |
Ich bin froh, dass du das einsiehst. |
Meinst du das im Sinne von Husserl, Gadamer, Heidegger, Dilthey oder Wolff?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943537) Verfasst am: 28.02.2008, 12:51 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Ich bin aber auch ein hermeneutisches Dummerchen. |
Ich bin froh, dass du das einsiehst. |
Meinst du das im Sinne von Husserl, Gadamer, Heidegger, Dilthey oder Wolff? |
Wilson.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#943566) Verfasst am: 28.02.2008, 13:46 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Ich halte Homosexualität nicht unbedingt für eine ungeheure schwere Sünde: schwerer als falsch parken,\ zwar, aber bei weitem nicht vergleichbar mit Vergewaltigung z.b.
Es ist mehr ein Manko, dass gewissen Menschen durch Geburt und/oder Prägung mit sich rumtragen so wie andere auch ihre Fehler haben. |
Ist denn nicht die Neigung, anderen Menschen aufgrund persönlicher Abneigungen einen Webfehler zu unterschieben, ein aus eigener Kraft behebbares Manko? Und was tust _Du_ dagegen?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#943621) Verfasst am: 28.02.2008, 14:45 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | (hab den Schinken auch gelesen, unter einem "guten" Buch versteh ich was anderes...) |
An einigen Stellen ist es aus literarischer Sicht wirklich gut und betrachtet man den Gesamtaufwand dieses Werks, dann gilt es durchaus mit Recht als Weltliteratur. Der Kniff ist halt nur, dass eine gute Narration den Inhalt nicht außerhalb des Buches wahr macht. |
naja, einige Teile sind an sich nicht übel
Das Problem liegt vor allem am Etikett, unter dem das gesamte Werk "verkauft" wird:
unter "Fiktion" ginge es ja noch an, wenn auch mit etlichen Unstimmigkeiten und Wiederholungen
das Hohelied wäre unter z.B. Poesie sehr gut einzuordnen .
Als Geschichtsbuch ist es schon wieder ein bisserl arg grenzwertig.
Und als "absolute Wahrheit" haut's dann so richtig voll daneben.
Dummerweise klebt aber ausgerechnet letzteres drauf, weshalb dann auch der Hase im Pfeffer liegt...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943638) Verfasst am: 28.02.2008, 15:16 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | (hab den Schinken auch gelesen, unter einem "guten" Buch versteh ich was anderes...) |
An einigen Stellen ist es aus literarischer Sicht wirklich gut und betrachtet man den Gesamtaufwand dieses Werks, dann gilt es durchaus mit Recht als Weltliteratur. Der Kniff ist halt nur, dass eine gute Narration den Inhalt nicht außerhalb des Buches wahr macht. |
naja, einige Teile sind an sich nicht übel
Das Problem liegt vor allem am Etikett, unter dem das gesamte Werk "verkauft" wird:
unter "Fiktion" ginge es ja noch an, wenn auch mit etlichen Unstimmigkeiten und Wiederholungen
das Hohelied wäre unter z.B. Poesie sehr gut einzuordnen .
Als Geschichtsbuch ist es schon wieder ein bisserl arg grenzwertig.
Und als "absolute Wahrheit" haut's dann so richtig voll daneben.
Dummerweise klebt aber ausgerechnet letzteres drauf, weshalb dann auch der Hase im Pfeffer liegt...
|
Jo, so ähnlich sehe ich das auch..
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#943930) Verfasst am: 28.02.2008, 22:41 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | Ich halte Homosexualität nicht unbedingt für eine ungeheure schwere Sünde: schwerer als falsch parken,\ zwar, aber bei weitem nicht vergleichbar mit Vergewaltigung z.b.
Es ist mehr ein Manko, dass gewissen Menschen durch Geburt und/oder Prägung mit sich rumtragen so wie andere auch ihre Fehler haben. |
Ist denn nicht die Neigung, anderen Menschen aufgrund persönlicher Abneigungen einen Webfehler zu unterschieben, ein aus eigener Kraft behebbares Manko? Und was tust _Du_ dagegen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#943957) Verfasst am: 28.02.2008, 23:10 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Webfehler |
ich habe das Wort doch tatsaechlich wie ein englisches Wort gelesen... ich bin eindeutig zu lang im Internet...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#943990) Verfasst am: 28.02.2008, 23:38 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Webfehler |
ich habe das Wort doch tatsaechlich wie ein englisches Wort gelesen... ich bin eindeutig zu lang im Internet... |
Du bist nicht allein.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#943999) Verfasst am: 28.02.2008, 23:48 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Webfehler |
ich habe das Wort doch tatsaechlich wie ein englisches Wort gelesen... ich bin eindeutig zu lang im Internet... |
Freund von mir, Informatiker, hat echte Probleme gehabt, als sich seine damals noch kleine Tochter einen Webrahmen wünschte. Der wusste alles über Internet, aber was sollte ein Webrahmen sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#944018) Verfasst am: 29.02.2008, 00:10 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Webfehler |
Freund von mir, Informatiker, hat echte Probleme gehabt, als sich seine damals noch kleine Tochter einen Webrahmen wünschte. Der wusste alles über Internet, aber was sollte ein Webrahmen sein? |
Nichts einfacher als das! ... und der meinte echt, er würde sich auskennen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#944266) Verfasst am: 29.02.2008, 13:01 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | @ blaue Fee: Wenn Du mir schon PNs voller Unterstellungen schreibst, dann geh doch wenigstens auch mal auf die von mir genannten Punkte ein. Mag ja sein, dass Dir das alles "lieblos ergooglet" und "oberflächlich" erscheint, aber es ist immer noch besser als die Scharade, die Du bis jetzt hier abgezogen hast. also: Substantielles, Baby oder Bye-Bye.. |
Ich warte..
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#944318) Verfasst am: 29.02.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Webfehler |
Freund von mir, Informatiker, hat echte Probleme gehabt, als sich seine damals noch kleine Tochter einen Webrahmen wünschte. Der wusste alles über Internet, aber was sollte ein Webrahmen sein? |
Nichts einfacher als das! ... und der meinte echt, er würde sich auskennen? |
Klar, dass das keiner mehr kennt. Frames sind schließlich Steinzeit ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#944434) Verfasst am: 29.02.2008, 17:01 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | @ blaue Fee: Wenn Du mir schon PNs voller Unterstellungen schreibst, dann geh doch wenigstens auch mal auf die von mir genannten Punkte ein. Mag ja sein, dass Dir das alles "lieblos ergooglet" und "oberflächlich" erscheint, aber es ist immer noch besser als die Scharade, die Du bis jetzt hier abgezogen hast. also: Substantielles, Baby oder Bye-Bye.. |
Ich warte.. |
Und ich warte immer noch..
In anderen Threads kriegst Du die Klappe auf, hier aber nicht..?
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#944517) Verfasst am: 29.02.2008, 19:42 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | @ blaue Fee: Wenn Du mir schon PNs voller Unterstellungen schreibst, dann geh doch wenigstens auch mal auf die von mir genannten Punkte ein. Mag ja sein, dass Dir das alles "lieblos ergooglet" und "oberfl�chlich" erscheint, aber es ist immer noch besser als die Scharade, die Du bis jetzt hier abgezogen hast. also: Substantielles, Baby oder Bye-Bye.. |
Ich warte.. |
In anderen Threads kriegst Du die Klappe auf, hier aber nicht..? |
Nimm dich bitte nicht so wichtig, meine Zeit ist begrenzt. Ich habe dir aber bereits vor ein paar Tagen per PN eine Liste mit gleich 3 sehr ausführlichen Gegendarstellungen geschickt, die von neutral wissenschaftlich bis zu Laieninformationen reicht. Leider warst du an einer privaten Diskussion nicht interessiert und die Antwort war dir gerade einen Satz wert.
Dass du dich hier im öffentliche Bereich so in Szene setzt war für mich auch der Grund die "Diskussion" mit dir abzubrechen (schon vergessen?), da ich an einem rethorischen Geplänkel nicht interessiert war.
Und mit solchen Stichellein erweckst du auch nicht den Eindruck, dass du deine Position mittlerweile flexibilisiert hast. Schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#944638) Verfasst am: 29.02.2008, 21:38 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | @ blaue Fee: Wenn Du mir schon PNs voller Unterstellungen schreibst, dann geh doch wenigstens auch mal auf die von mir genannten Punkte ein. Mag ja sein, dass Dir das alles "lieblos ergooglet" und "oberfl�chlich" erscheint, aber es ist immer noch besser als die Scharade, die Du bis jetzt hier abgezogen hast. also: Substantielles, Baby oder Bye-Bye.. |
Ich warte.. |
In anderen Threads kriegst Du die Klappe auf, hier aber nicht..? |
Nimm dich bitte nicht so wichtig. |
Keine Sorge..
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Ich habe dir bereits per PN eine Liste mit gleich 3 sehr ausführlichen Gegendarstellungen geschickt, die von neutral wissenschaftlich bis zu Laieninformationen reicht. |
Du hast mir Narth, Wüstenstrom und die Conservapedia verlinkt. Mal ganz davon abgesehen, dass das hier im Forum alte Bekannte sind - mit wissenschaftlich und neutral haben diese drei Seiten verdammt wenig zu tun.
Außerdem möchte ich keine vorgeschriebenen Gegendarstellungen, sondern deine Argumentation und dann auch nicht allgemein zu dem Thema, sondern zu den Punkten, bei denen ich dich um eine Äußerung bat.
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Leider warst du an einer privaten Diskussion nicht interessiert und die Antwort war dir gerade einen Satz wert. |
Richtig.
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Dass du dich hier im öffentliche Bereich so in Szene setzt war für mich auch der Grund die "Diskussion" mit dir abzubrechen (schon vergessen?) |
Abbrechen bedeutet abbrechen und nicht danach via PN anzuschreiben oder doch noch mal 'n Beitrag zu schreiben.
Davon ab: Die PNs hatten einen anderen Inhalt als die Dinge, zu denen ich von Dir eine Äußerung erbat.
blaue fee hat folgendes geschrieben: | da ich an einem rethorischen Geplänkel nicht interessiert war. |
Ja, das bemerken wir ja an jedem deiner Beiträge..
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Und mit solchen Stichellein erweckst du auch nicht den Eindruck, dass du deine Position mittlerweile flexibilisiert hast. Schade. |
Warum sollte ich mich bewegen, wenn Du nicht einmal wissenschaftlich neutrage Beweise gepostet bekommst. Ich verlinkte Dir die Äußerung der amerikanischen Psychologen - die sich übrigens auf eben jene von Narth und Wüstenstrom angebotenen Therapien beziehen - und alles was zurückkam war eine Linksammlung [mit Wüstenstrom und Narth] und Unterstellungen. Du musst hier nicht diskutieren, aber gib wenigstens zu, wenn Du es einfach nicht kannst. Das wäre nur ehrlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|