Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OMFG! Bundesanstalt für Arbeitsschutz empfiehlt Feng Shui!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#943492) Verfasst am: 28.02.2008, 11:37    Titel: OMFG! Bundesanstalt für Arbeitsschutz empfiehlt Feng Shui!!! Antworten mit Zitat

http://www.baua.de/nn_21604/de/Publikationen/Broschueren/A11,xv=vt.pdf
( via blog.fefe.de )
Auf Seite 29 gehts los.

Wie war der Spruch von Einstein mit der Unendlichkeit des Kosmos und der menschlichen Dummeheit! Er hatte recht...
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#943499) Verfasst am: 28.02.2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

putzig, wirklich. als nächstes wird gebeten, beim anstellen in der schlange vorm arbeitsamt doch bitte die knie hinters ohr zu klemmen, weil das "den geist befreit" Lachen
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#943503) Verfasst am: 28.02.2008, 12:02    Titel: Re: OMFG! Bundesanstalt für Arbeitsschutz empfiehlt Feng Shui!!! Antworten mit Zitat

Nach meinem Verständnis, ich kenne mich da nicht sehr gut aus, ist Feng Shui eine Regelsammlung, auf die man mit ein wenig Nachdenken auch selbst kommen könnte. Und auch ohne Nachdenken, liegen viele Menschen intuitiv nahe bei den Feng Shui Regeln. Drachen oder Energieflüsse sehe ich eher als Platzhalter für mehr oder weniger banale Sachverhalte, die, wenn man sie berücksichtigt, ein "besseres" Bauen und Einrichten ermöglichen können.

Was natürlich wie immer nervt ist der fernöstliche Weisheitsaufkleber und da gehe ich auch mit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#943505) Verfasst am: 28.02.2008, 12:07    Titel: Re: OMFG! Bundesanstalt für Arbeitsschutz empfiehlt Feng Shui!!! Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Nach meinem Verständnis, ich kenne mich da nicht sehr gut aus, ist Feng Shui eine Regelsammlung, auf die man mit ein wenig Nachdenken auch selbst kommen könnte. Und auch ohne Nachdenken, liegen viele Menschen intuitiv nahe bei den Feng Shui Regeln. Drachen oder Energieflüsse sehe ich eher als Platzhalter für mehr oder weniger banale Sachverhalte, die, wenn man sie berücksichtigt, ein "besseres" Bauen und Einrichten ermöglichen können.

Was natürlich wie immer nervt ist der fernöstliche Weisheitsaufkleber und da gehe ich auch mit.

Ich habe mal bei Penn&Teller gesehen, wie die ein Wohnzimmer von ausgebildeten Feng Shui Fachkräften umdekorieren ließen, mit versteckter Kamera natürlich. Jeder dieser drei Vögel hat verschiedene Ratschläge erteilt, die sich natürlcih auch widersprachen... Mit den Augen rollen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#943506) Verfasst am: 28.02.2008, 12:09    Titel: Re: OMFG! Bundesanstalt für Arbeitsschutz empfiehlt Feng Shui!!! Antworten mit Zitat

Also was ich bisher so gesehen habe, war alles andere als intuitiv vernünftige Regeln, eingekleidet in Eso-Quatsch. Ob ich jetzt parallel oder orthogonal oder gar nicht über einer "Wasserader" bzw Wasserleitung liege, erscheint mir nicht intuitiv vernünftig zu sein...
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#943507) Verfasst am: 28.02.2008, 12:12    Titel: Re: OMFG! Bundesanstalt für Arbeitsschutz empfiehlt Feng Shui!!! Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich habe mal bei Penn&Teller gesehen, wie die ein Wohnzimmer von ausgebildeten Feng Shui Fachkräften umdekorieren ließen, mit versteckter Kamera natürlich. Jeder dieser drei Vögel hat verschiedene Ratschläge erteilt, die sich natürlcih auch widersprachen... Mit den Augen rollen

Teil1: http://youtube.com/watch?v=qMXjZvtp-_s
Teil2: http://youtube.com/watch?v=n1JX4K30jxE&feature=related
Teil3: http://youtube.com/watch?v=ttpDpWH2U0s&feature=related

zwinkern
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#943511) Verfasst am: 28.02.2008, 12:13    Titel: Re: OMFG! Bundesanstalt für Arbeitsschutz empfiehlt Feng Shui!!! Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Hrhr. Nichts anderes ist zu erwarten.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#943512) Verfasst am: 28.02.2008, 12:13    Titel: Re: OMFG! Bundesanstalt für Arbeitsschutz empfiehlt Feng Shui!!! Antworten mit Zitat

Also meine Yukkapalmblätter zerpiekseln die Energie in meiner Wohnung, habe ich mal gelesen. Ist natürlich ne Banalität und weiß auch jeder (noc). Unser Bett steht an einer Stelle, die mich dazu bringen müsste, nachts zum Wehrwolf zu werden oder ansonsten unter permanentem Schlafmangel zu leiden (exakt zwischen Fenster und - dazu noch geöffneter - Tür). Auch ne Banalität, oder? Ich frage mich nur, warum ich mich so wohl fühle... Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#943528) Verfasst am: 28.02.2008, 12:40    Titel: Re: OMFG! Bundesanstalt für Arbeitsschutz empfiehlt Feng Shui!!! Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Also was ich bisher so gesehen habe, war alles andere als intuitiv vernünftige Regeln, eingekleidet in Eso-Quatsch. Ob ich jetzt parallel oder orthogonal oder gar nicht über einer "Wasserader" bzw Wasserleitung liege, erscheint mir nicht intuitiv vernünftig zu sein...

Dann muss ich da wohl doch noch mal genauer nachlesen. Obwohl...

Ich meine wohl eher das:
Wiki hat folgendes geschrieben:
Klassisches Feng-Shui

Die älteste Schule im klassischen Feng Shui ist Luan Tou, im Westen "Formenschule" genannt. Dabei geht es um die optimale Auswahl eines Bauplatzes, der durch die natürliche Landschaftsformation geschützt ist. Luan Tou wurde sowohl für Wohnhäuser als auch für Grabstätten angewendet, wobei in der chinesischen Geschichte mal die eine, mal die andere Anwendung zeitlich dominierte. Li Qi Pai, die "Formelschule", arbeitet mit den Himmelsrichtungen, die am Haus mit dem Luo Pan, einem Kompass, gepeilt und auf den Hausgrundriss übertragen werden, sowie den zeitlichen Einflüssen. Die beiden populärsten Richtungen dieser Schule, die "Fliegende-Sterne-Methode" und die "Acht-Häuser-Methode", können beide auf lange Traditionen zurückblicken. Die "Geheimnisse" der Fliegende-Sterne-Methode wurden Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals in einem Buch der chinesischen Öffentlichkeit präsentiert, nachdem sie bereits jahrhundertelang in Gebrauch waren.

Das klassische Feng-Shui geht davon aus, dass die Erdkräfte in Form von Qi immer und unabhängig vom Menschen wirken. Der Mensch könne diese erkennen und entsprechend nutzen.

als das: noc
Zitat:
Westliches Feng Shui oder Neo-Feng-Shui

Im Westen ist durch die Vermischung einiger traditioneller chinesischer Feng Shui-Grundideen mit Vorstellungen der New Age und Esoterik Bewegung ein neues System entstanden, das Feng Shui vorwiegend als Methode zur Harmonisierung von Wohnräumen anwendet. Die in China übliche Praxis, Feng Shui bereits bei der Planung von Bauobjekten zu berücksichtigen, findet im Westen nur vereinzelt Anwendung. Das im Westen praktizierte Neo-Feng-Shui System hat seinen Ursprung bei der von Lin Yun 1986 in Kalifornien gegründeten „Church of Black (Hat) Sect Tantric Buddhism“.

Einbezogen werden z. B. Theorien von Farbgestaltung und dem energetischen Einfluss von Kristallen und Düften. Unter Verwendung von zahlreichen Hilfsmitteln (z. B.: Windspiele, Kristallen, Zimmerbrunnen, Goldsteinen, farbigen Stoffen, Wasserpostern) soll der Fluss der Lebensenergie Qi in Wohnräumen regulierbar sein.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#943530) Verfasst am: 28.02.2008, 12:42    Titel: Re: OMFG! Bundesanstalt für Arbeitsschutz empfiehlt Feng Shui!!! Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Also meine Yukkapalmblätter zerpiekseln die Energie in meiner Wohnung, habe ich mal gelesen. Ist natürlich ne Banalität und weiß auch jeder (noc). Unser Bett steht an einer Stelle, die mich dazu bringen müsste, nachts zum Wehrwolf zu werden oder ansonsten unter permanentem Schlafmangel zu leiden (exakt zwischen Fenster und - dazu noch geöffneter - Tür). Auch ne Banalität, oder? Ich frage mich nur, warum ich mich so wohl fühle... Am Kopf kratzen

Die Frage ist, wo du diesen Quatsch gelesen hast... Cosmo? Brigitte? Emma? Glamour? Bild der Frau? noc (Beim Friseur naürlich. Hrhr)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#943532) Verfasst am: 28.02.2008, 12:45    Titel: Re: OMFG! Bundesanstalt für Arbeitsschutz empfiehlt Feng Shui!!! Antworten mit Zitat

Die Frage ist, wo du diesen Quatsch gelesen hast... Cosmo? Brigitte? Emma? Glamour? Bild der Frau? noc (Beim Friseur naürlich. Hrhr)

Ach, ist das einfach. Dem Gesprächstpartner mitteilen, dass er ein kleines Dummerchen ist (funktioniert in der Form natürlich nur bei Frauen) und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Smilie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#943538) Verfasst am: 28.02.2008, 12:52    Titel: Re: OMFG! Bundesanstalt für Arbeitsschutz empfiehlt Feng Shui!!! Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ach, ist das einfach. Dem Gesprächstpartner mitteilen, dass er ein kleines Dummerchen ist (funktioniert in der Form natürlich nur bei Frauen) und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Smilie

Sieh dir mein davorliegendes Posting an.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=943528#943528
Da habe ich meine Aussage präzisiert.

Solche Sache, wie du sie beschrieben hast, werden häufig in den von mir erwähnten Druckwerken veröffentlicht. Wobei ich mich wirklich frage, ob du tatsächlich von Werwölfen gelesen hast.

Aber es ist natürlich einfach, so etwas anzuführen, um damit die Gesprächpartner mitzuteilen, dass er ein kleines Dummerchen ist und irgendeiner Esokacke aufgesessen ist.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#943552) Verfasst am: 28.02.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

I. M. Pei hatte übrigens mal beim Bank of China Tower in Hong Kong ziemlichen Stress mit Feng Shui.

The building has been criticised by some practitioners of Feng Shui for its sharp edges and its negative symbolism by the numerous 'X' shapes in its original design, though Pei modified the design to some degree before construction following this feedback. The building's profile from some angles resembles that of a meat cleaver. In Feng Shui, this is described as a cleaver building and it is not difficult to observe that it is facing the HSBC Hong Kong headquarters building in this guise.

Der linke, zackige mit den Fensterputzern ist es.

Und auch Norman Foster dürfte der Begriff Feng Shui nicht mehr unbekannt sein:
The early British settlers in Hong Kong had an interest in Feng Shui; thus, most of the earliest buildings in Hong Kong, and many buildings constructed thereafter, were built with the philosophies of Feng Shui in mind. The Chinese and even the British believe that those who have a direct view of a body of water--whether it is a river, a sea, or an ocean--are more likely to prosper than those who do not (water is strongly associated with wealth in Feng Shui). The HSBC building has a wide open area (the Statue Square) in front of it, with no other buildings blocking its view of Victoria Harbour; thus, it is considered to have "good feng shui."

Even though the Hong Kong Government is proposing extending the existing coastline further out into the harbour in its latest land reclamation project, it will still set aside space so that no new developments will block the HSBC Building's view of the harbour.

Das Gefettete ist ja nun wirklich eine Absurdität, wenn man sich das Gangesdelta nach einem Taifun ansieht. Die Goldküste am Zürichsee und die Alsterlage in Hamburg sind übrigens gerade beim sozialen Wohnungsbau sehr beliebt.

Das HSBC Gebäude in Hong Kong von Foster.

edit - rs

Zuletzt bearbeitet von jdf am 28.02.2008, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#943555) Verfasst am: 28.02.2008, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Blick auf die Billiglagen von Hong Kong mit Pei und Foster:

edit: 1. Bild war zu breit.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#944012) Verfasst am: 29.02.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei natürlich in China in jedem Dorf, in dem es eine Ruine gibt, auch eine dazu passende Geschichte gibt, daß nämlich darin ein unleidlicher Mensch gelebt habe, den man aber mit Feng Shui vertrieben habe, indem man ihm angehext habe, daß seine Frau ihn verläßt und seine Rinder verdursten.

Hat natürlich eine starke psychologische Komponente: Wer glaubt, daß das Chi nicht fließen kann, wenn gegenüber der Tür der Kleiderschrank steht, wird denn natürlich verrücken, so daß das Fenster wieder frei wird wirr.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#945688) Verfasst am: 02.03.2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich manchmal wieso Menschen sowas immer denken... Mir ist es sehr wichtig Esoterik und Wissen zu trennen und ich frage mich ob ich da die einzige bin...

@Heike N.: Diese Taktik ist bedauernswert und macht mich derartig wuetend, dass ich Leute die sowas versuchen meide.. oder schlimmeres.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz