Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tepes registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#94491) Verfasst am: 22.02.2004, 12:13 Titel: |
|
|
Das darf man nicht so eng sehen. Die haben halt nur noch nie was von der Evolutionstheorie gehört. Wenn man denen mal sanft erklären würden, dass sie falsch liegen, dann würden viele davon bestimmt auch die Evolutionstheorie annehmen. Hab ich ja grade erst selbst erlebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#94493) Verfasst am: 22.02.2004, 12:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das darf man nicht so eng sehen. Die haben halt nur noch nie was von der Evolutionstheorie gehört. Wenn man denen mal sanft erklären würden, dass sie falsch liegen, dann würden viele davon bestimmt auch die Evolutionstheorie annehmen. Hab ich ja grade erst selbst erlebt. |
Das würde vielleicht bei manchen helfen, aber nicht bei allen. Du brauchst ja nur in diveresen christlichen Foren lesen. Dass die Evolutionstheorie ja nur eine Theorie sei und nicht bewiesen wäre, ist noch relativ harmlos, liest man aber dennoch sehr oft. Von Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie haben die keinerlei Ahnung, denn das "nur Theorie" ist ja schon ein extremer Irrtum eine Theorie ist das sicherste, das wir überhaupt haben können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#94494) Verfasst am: 22.02.2004, 12:22 Titel: |
|
|
Ich würde mit dem Bericht auch bestätigt sehen wie wichtig es ist, zunächst vernünftige Bildung zu ermöglichen.
Ich erinnere mich noch an meine Grundschulzeit: ich habe ganz selbstverständlich Schöpfungsgeschichte, Kain und Abel und Noah hingenommen. Bis ich mein erstes "Was ist Was"- Buch geschenkt bekommen habe (über Dinosaurier).
Es gab mal verschiedene Umfragen in Amiland: die meisten amerikanischen Schüler waren der Meinung, dass Deutschland eine Monarchie ist, die wenigsten waren in der Lage, auf Landkarten europäische Länder zuzuordnen. Der Bildungsmangel scheint sich bei der amerikanischen Bevölkerung durch alle Bereiche zu ziehen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#94496) Verfasst am: 22.02.2004, 12:24 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Das würde vielleicht bei manchen helfen, aber nicht bei allen. Du brauchst ja nur in diveresen christlichen Foren lesen. Dass die Evolutionstheorie ja nur eine Theorie sei und nicht bewiesen wäre, ist noch relativ harmlos, liest man aber dennoch sehr oft. Von Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie haben die keinerlei Ahnung, denn das "nur Theorie" ist ja schon ein extremer Irrtum eine Theorie ist das sicherste, das wir überhaupt haben können. |
Das ist IMHO ein kleiner verschwindener Teil von Spinnern. Die posten in allen entsprechenden Foren schätzungsweise immer wieder unter anderen Nicks.
Was du selber an "lustigen Sagern" aus anderen Foren bringst, bestätigt das doch nur.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94501) Verfasst am: 22.02.2004, 12:29 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das darf man nicht so eng sehen. Die haben halt nur noch nie was von der Evolutionstheorie gehört. Wenn man denen mal sanft erklären würden, dass sie falsch liegen, dann würden viele davon bestimmt auch die Evolutionstheorie annehmen. Hab ich ja grade erst selbst erlebt. |
Das würde vielleicht bei manchen helfen, aber nicht bei allen. Du brauchst ja nur in diveresen christlichen Foren lesen. Dass die Evolutionstheorie ja nur eine Theorie sei und nicht bewiesen wäre, ist noch relativ harmlos, liest man aber dennoch sehr oft. Von Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie haben die keinerlei Ahnung, denn das "nur Theorie" ist ja schon ein extremer Irrtum eine Theorie ist das sicherste, das wir überhaupt haben können. |
Öhm meinte ich eigentlich so wie du es sagtest. Hab eben vergessen darauf hinzuweisen, dass das für die meisten, aber nicht für alle gilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#94503) Verfasst am: 22.02.2004, 12:33 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Das würde vielleicht bei manchen helfen, aber nicht bei allen. Du brauchst ja nur in diveresen christlichen Foren lesen. Dass die Evolutionstheorie ja nur eine Theorie sei und nicht bewiesen wäre, ist noch relativ harmlos, liest man aber dennoch sehr oft. Von Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie haben die keinerlei Ahnung, denn das "nur Theorie" ist ja schon ein extremer Irrtum eine Theorie ist das sicherste, das wir überhaupt haben können. |
Das ist IMHO ein kleiner verschwindener Teil von Spinnern. Die posten in allen entsprechenden Foren schätzungsweise immer wieder unter anderen Nicks.
Was du selber an "lustigen Sagern" aus anderen Foren bringst, bestätigt das doch nur. |
Das mit dem "nur eine Theorie" ist so derartig weit verbreitet, dass man nicht mehr von ein paar Spinnern ausgehen kann. Ich habe in meiner Studienzeit viel mit Christen diskutiert und daher muss ich leider sagen, dass dies auch unter christlichen Akademikern, die es allein auf Grund ihres Studiums besser wissen sollten, verbreitet ist. Es ist traurig, dass man studieren kann (immerhin hat man damit eine wissenschaftliche Ausbildung) und so wenig Ahnung haben kann, was eine wissenschaftliche Theorie ist.
Wissenschaftliche Theorien abzulehnen, weil sie "nicht bewiesen" sind, jedoch einen religiösen Humbug zu glauben, der nicht annähernd durch Fakten gestützt werden kann, halte ich generell für ziemlich dreist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#94504) Verfasst am: 22.02.2004, 12:35 Titel: |
|
|
Jesus.de hat ca 70.000 Mitglieder. NAtürlich posten längst nicht alle, aber sehr viele von denen lehnen die Evolutionstheorie ab. Und das auch über längere Zeiträume hinweg, so dass man davon ausgehen kann, dass Kreationistn doch weit vebreitet sind. Man gucke sich nurmal die Statistiken der Freikirchen an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#94977) Verfasst am: 23.02.2004, 14:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das darf man nicht so eng sehen. Die haben halt nur noch nie was von der Evolutionstheorie gehört. Wenn man denen mal sanft erklären würden, dass sie falsch liegen, dann würden viele davon bestimmt auch die Evolutionstheorie annehmen. Hab ich ja grade erst selbst erlebt. |
Das ist Unfug. Es gibt nur ein paar vereinzelte Schulen, an denen sich die Kreationisten durchsetzten und entweder Evolution aus dem Unterricht genommen wurde, oder im Biologiebuch ein Hinweis angebracht wurde, wonach Evolution nur eine Theorie und Gegenstand kontroverser Diskussionen sei.
Einer dieser Schulbezirke hat diese Maßnahmen erst vor wenigen Wochen wieder zurückgenommen. So schlimm, wie es immer dargestellt wird, ist also doch nicht alles. Die wirklichen Hardliner sind eine Minderheit, nur halt sehr organisiert. Die sorgen dafür, dass jeder Einzelne bei der Wahl über die Lehrinhalte auch da ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|