Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Idler auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#944414) Verfasst am: 29.02.2008, 16:21 Titel: Kleine Einführung in den Naturalismus |
|
|
Ich habe eine kleine Homepage gestartet, die mit kurzen Texten in den philosophischen Naturalismus einführen soll. Auf der Seite finden sich kurze Übersetzungen der "Lehren des Naturalismus" des amerikansichen Center for Naturalism.
Das wird natürlich alles noch ausgebaut und erweitert. Aber für einen Start sollte es schon reichen. Der Anspruch ist dabei nicht die philosophische bzw. wissenschaftliche Tiefe sondern leichte Verständlichkeit. Ich möchte auf der Seite weitgehend ohne Religionskritik auskommen (die gibt es schon zur Genüge).
http://www.naturalismus.info
Was haltet ihr davon?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#944424) Verfasst am: 29.02.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Ich war zu faul, um viel davon zu lesen aber vom Design sieht es sehr gut und schlicht aus. Der Text Frame könnte ein bisschen grösser sein.
|
Nach oben |
|
 |
Entropie registrierter User
|
(#944484) Verfasst am: 29.02.2008, 19:00 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Ich war zu faul, um viel davon zu lesen aber vom Design sieht es sehr gut und schlicht aus. Der Text Frame könnte ein bisschen grösser sein. |
Der kleine Textframe stört wirklich, ansonsten gute Arbeit, beide Daumen hoch
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#944496) Verfasst am: 29.02.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Ja, setz den iframe mal auf 450-475px Höhe oder sowas um den Dreh.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#944501) Verfasst am: 29.02.2008, 19:29 Titel: |
|
|
Ihr habt Recht. Ich werde ihn etwas vergrößern.
Danke für euer Feedback.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#944596) Verfasst am: 29.02.2008, 20:44 Titel: |
|
|
Der Textframe wurde schon angesprochen - breiter wäre besser! Die Hinterlegung der Texte mit dem immergleichen und im übrigen eher ablenkenden "Flowertree" finde ich etwas einfallslos und unpassend. Denkbar wären unterschiedliche Hintergründe mit eher ruhiger Komposition und noch abstrakteren Formen, oder aber z.B. Bilder mit "Naturaufnahmen" unterschiedlichster Art, abgestimmt auf das jeweilige Thema.
Insgesamt muß natürlich noch mehr Content her, damit klarer wird, daß Naturalismus und Epikureertum nicht ein und dasselbe sind (oder sind sie's? ). Wichtig wäre es, den Eindwänden gegen den Naturalismus ein eigenes Kapitel zu widmen, durchaus auch mit Entkräftungen einzelner Kritik-Argumente. Und eine direkte Verlinkung auf wichtige Aufsätze zum Thema, vielleicht samt Kurzzusammenfassung und eigener Bewertung.
Aber auf jeden Fall ein dickes Lob für dieses Projekt an sich!
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#944635) Verfasst am: 29.02.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Die Seite hat zur Zeit den Charakter einer Visitenkarte für den Naturalismus. Es ist natürlich noch mehr geplant. Zu jedem Unterthema soll ein längerer und vertiefender Text entstehen. Denkbar sind noch weitere Unterthemen. Die Literaturempfehlungen möchte ich später mit ausführlichen Kommentaren versehen, auch die Linkliste werde ich erweitern.
Deiner Anregung bezüglich des Hintergrundes nehme ich mich in den kommenden Tagen an. Ich möchte - auch bei wechselnden Bildern - den dominierenden Farbton (rot-braun-orange) beibehalten. Da finde ich sicher was passendes.
Mir ist vor allem wichtig, dass die Seiten warm und sympathisch wirken. Der Naturalismus wird meist als kühl-rationales Weltbild wahrgenommen - was wohl viele Menschen eher abschreckt, auch solche, die die Ansichten eigentlich teilen. Ich möchte die emotionale Komponente eines Weltbildes nicht vernachlässigen.
Der Epikureismus ist natürlich nicht mit dem Naturalismus gleichzusetzen. Epikur scheint mir aber ein recht geeigneter Bezugspunkt zu sein. Sicher sind auch andere denkbar. Aber ich mag ihn eben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#944677) Verfasst am: 29.02.2008, 22:12 Titel: Re: Kleine Einführung in den Naturalismus |
|
|
Idler hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr davon? |
Nicht uninteressant. Ich werd' mich mal einlesen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#944682) Verfasst am: 29.02.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Prima Homepage!
Ich war nicht zu faul, sie komplett zu lesen und finde mich ordentlich darin wieder.
Deshalb hat die Seite auch nichts beängstigendes für mich.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#944874) Verfasst am: 01.03.2008, 01:41 Titel: |
|
|
Die Seite gefällt gut. Auf jeden Fall eines Ausbaus würdig.
Kleine Anregung (falls realisierbar): Ich finde Literaturempfehlungen, die gegliedert sind hilfreich (beispielsweise: Für den Einstieg: ... - Philosophische Grundlagen: ... etc).
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#944882) Verfasst am: 01.03.2008, 02:12 Titel: |
|
|
Hau rein (wie der Hesse sagt)
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#944897) Verfasst am: 01.03.2008, 03:42 Titel: |
|
|
"Naturalismus" als atheistischer Etikettenschwindel.
Was ist da "naturalistisch" als definitorischer Unterschied zum Atheismus?
Eine Argumentation an der Natur kann ich nicht erkennen, eher eine bloß materialistische Ansicht der Dinge. (Die Betrachtung der Dinge durch atheistischen Nihilismus - was sich nicht verifizieren läßt, muß man abstreiten. Da verwechelt man oft Wissenschaftlichkeit mit Erfahrungsmöglichkeiten).
Weil das Weltbild aber nicht genügt, nimmt man Anleihen beim meditativen Buddhismus..., hmmm...
Der Versuch ist sicher ganz ehrenhaft, scheint aber das Rad neu erfinden zu wollen. Sowas kann allerdings auch ganz schnell in die Hose gehen. Die Geschichte der alternativen Religionskonzepte ist voll davon.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#944951) Verfasst am: 01.03.2008, 11:08 Titel: |
|
|
Nur was zur Form: Wenn es hauptsächlich um den Text gehen soll, dann ist die HP zwar hübsch anzusehen aber ergonomisch ziemlich ungünstig.
- Grösse ändern bzw. variabel gestalten
- Menü links oder oben
- Textbereich sollte den meisten Platz einnehmen
- Textbereich mit einfärbigem Hintergrund
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#944970) Verfasst am: 01.03.2008, 12:10 Titel: |
|
|
Ich muss mich da Er_Win anschließen. Feste Frames sind aus Sicht der Benutzfreundlichkeit absolute No-Gos. Ich will als Benutzer selbst über meine Fenster- und Schriftgröße bestimmen können, ein solches Layout würde mich meistens eher vertreiben. Wenn mir der Inhalt wichtig genug ist, würde ich ihn mit Cut+Paste aus dem Fenster herauskopieren, um ihn bequem lesen zu können.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#944999) Verfasst am: 01.03.2008, 12:52 Titel: |
|
|
Inhaltlich gefällt mir die Seite allerdings sehr gut.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#945029) Verfasst am: 01.03.2008, 14:15 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | "Naturalismus" als atheistischer Etikettenschwindel. Was ist da "naturalistisch" als definitorischer Unterschied zum Atheismus? |
Ist doch auf der Startseite erklärt: Atheisten könnten immer noch an andere Geister glauben.
@Idler: Hab nicht alles gelesen, aber zwei inhaltliche Kommentare dennoch:
1.
www.naturalismus.info hat folgendes geschrieben: | Wir wissen, dass der Mensch in seinem Denken und Handeln - bewusst oder unbewusst - dem Prinzip Eigennutz folgt. |
Das sehe ich anders. Der Nutzen des Individuums ist nur eine replikationsfördernde Strategie unter vielen. Sie konkurriert mit anderen evolutionär herausgebildeten Strategien, die teilweise sogar den Schaden des Individuums implizieren.
- schwierige natürliche Verhütung
- schwere Geburten und lange Schwangerschaften
- Unwissenheit über die leibliche Vaterschaft
- Gewaltpotenzial
- Beschützerinstinkte
- ...
Macht man sich diese sekundäre Bedeutung des Individuums bewußt, erscheint das im ersten Moment als existenzialistisches Dilemma, ähnlich wie die Erkennntis der physikalischen Bestimtheit allen Tuns. Individuen und ganze Gesellschaften neigen folgerichtig aus Gründen psychischer und sozialer Stabilität dazu,
- einige Geschehnisse als freies Handeln zum eigenen Nutzen zu deuten
- Weltbild und Moral so zu entwicklen und auf die Individuen zu prägen, daß die Inkaufnahme individuellen Schadens zum (angenommenen) Nutzen Anderer oder Aller als "gut" oder sogar "angenehm" empfunden wird.
Naturalismus bedeutet konsequenterweise, auch den Aberglauben an die Handlungsfreiheit abzulegen und das Primat des individuellen Nutzens nicht nur ethisch, sondern faktisch zu relativieren, zumindest solange wir unsere Rolle als Helfershelfer unserer Nachfahren nicht transzendieren.
2.
www.naturalismus.info hat folgendes geschrieben: | Der wissenschaftliche Empirismus hat notwendigerweise die ... Verortung aller Objekte innerhalb eines kausalen Kontextes zur Konsequenz. |
Mit der Kausalität wäre ich etwas vorsichtiger. Sie ist vmtl. nur innerhalb gewisser mesokosmischer Grenzen ein geeignetes Modell, da sie auf einem ganz bestimmten "glatten" Raumzeitverhalten basiert. Und selbst die Kopenhageneer Deutung der Quantenmechanik wäre nach Deiner Definition eigentlich bereits ausgeschlossen, da echter Zufall nicht kausal ist.
Es geht mE beim Naturalismus eher darum, daß wir die Erfahrung (!) machen, daß alle belastbaren und falsifizierbaren Voraussagen über die wahrnehmbare Welt naturgesetzlich formulierbare Zusammenhänge sind, und wir daher Modelle der Welt auf solche beschränken.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#945135) Verfasst am: 01.03.2008, 18:03 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | "Naturalismus" als atheistischer Etikettenschwindel. Was ist da "naturalistisch" als definitorischer Unterschied zum Atheismus? |
Ist doch auf der Startseite erklärt: Atheisten könnten immer noch an andere Geister glauben.
|
Das ist doch keine Definition. Da wird unterstellt Atheisten würden an den Osterhasen glauben.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#945271) Verfasst am: 01.03.2008, 21:31 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | "Naturalismus" als atheistischer Etikettenschwindel. Was ist da "naturalistisch" als definitorischer Unterschied zum Atheismus? |
|
Das ist doch keine Definition. Da wird unterstellt Atheisten würden an den Osterhasen glauben. |
Nein. Aber Atheisten, die an den Osterhasen (oder die Seelenwanderung oder den freien Willen) glauben, wären immer noch Atheisten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945515) Verfasst am: 02.03.2008, 11:21 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Nur was zur Form: Wenn es hauptsächlich um den Text gehen soll, dann ist die HP zwar hübsch anzusehen aber ergonomisch ziemlich ungünstig.
- Grösse ändern bzw. variabel gestalten
- Menü links oder oben
- Textbereich sollte den meisten Platz einnehmen
- Textbereich mit einfärbigem Hintergrund
Erwin |
Die Größe der Schrift und des Textbereiches lässt sich durch Strg-Plus bzw. -Minus variieren. Das Textfeld ist jetzt etwas breiter als im Original-Template und ich kann es weiter verbreitern. Das mache ich dann von den Hintergrundbildern abhängig, die ich ausprobiere. Den Transparenzeffekt werde ich reduzieren. Ich habe gemerkt, dass er je nach Browser unterschiedlich stark ausfällt, was gegebenenfalls die Lesbarkeit einschränken kann.
Ich werde auch ein zweites CSS nutzen, damit man durch einen Klick jede Seite - auch zum Drucken, wer das möchte - vom Design befreit zeigen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#945516) Verfasst am: 02.03.2008, 11:33 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | "Naturalismus" als atheistischer Etikettenschwindel. Was ist da "naturalistisch" als definitorischer Unterschied zum Atheismus? |
|
Das ist doch keine Definition. Da wird unterstellt Atheisten würden an den Osterhasen glauben. |
Nein. Aber Atheisten, die an den Osterhasen (oder die Seelenwanderung oder den freien Willen) glauben, wären immer noch Atheisten. |
nö. wenn man "gott" mit übernatürlichem wesen gleichsetzt und den osterhasen als solches sieht glauben atheisten auch nicht an osterhasen und genausowenig an seelenwanderung
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945517) Verfasst am: 02.03.2008, 11:34 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | "Naturalismus" als atheistischer Etikettenschwindel.
Was ist da "naturalistisch" als definitorischer Unterschied zum Atheismus? [...] Weil das Weltbild aber nicht genügt, nimmt man Anleihen beim meditativen Buddhismus..., hmmm... |
Zum definitorischen Unterschied zum Atheismus wurde hier schon geantwortet. Ich möchte dem noch hinzufügen, dass "Atheismus" ein Begriff ist, der verneint ("A-") bzw. einen Mangel ausdrückt ("kein Gottesglaube"). Der Begriff "Naturalismus" definiert etwas Positives.
Was den Abschnitt zu Meditation betrifft, möchte ich einfach nur verdeutlichen, dass Spiritualität, nichtreligiös verstanden, mit einem naturalistischen Weltbild nicht unvereinbar ist. Vermutlich sind Religionen auch deshalb so erfolgreich, weil sie mit solchen Konzepten ein psychisches menschliches Bedürfnis befriedigen. Ein wissenschaftsbasiertes Weltbild allein, dass jede Form von Spiritualität, Muße oder Kontemplation negiert oder einfach außen vor lässt, ist vielleicht weniger erfolgreich.
chiring hat folgendes geschrieben: | Der Versuch ist sicher ganz ehrenhaft, scheint aber das Rad neu erfinden zu wollen. [...] |
So neu der philosophische Naturalismus ja auch wieder nicht. Mir scheint nur, dass er zu wenig kommuniziert wird bzw. zu wenig in einem positiven Sinne und auch zu wenig für ein breites Publikum verständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945518) Verfasst am: 02.03.2008, 11:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nö. wenn man "gott" mit übernatürlichem wesen gleichsetzt und den osterhasen als solches sieht glauben atheisten auch nicht an osterhasen und genausowenig an seelenwanderung |
Es ist eine Frage der Definition des Begriffes Atheismus. Er beinhaltet nur die Verneinung des Gottesglaubens. Gespenster, Elfen, frühere Leben und Zauberei sind von der Definition schlicht nicht erfasst. Ein Atheist kann zum Beispiel großen Wert auf die Wirkung homöopatischer Mittel legen oder Horoskopen Glauben schenken. Ein Naturalist tut das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945520) Verfasst am: 02.03.2008, 11:43 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
www.naturalismus.info hat folgendes geschrieben: | Wir wissen, dass der Mensch in seinem Denken und Handeln - bewusst oder unbewusst - dem Prinzip Eigennutz folgt. |
Das sehe ich anders. Der Nutzen des Individuums ist nur eine replikationsfördernde Strategie unter vielen. Sie konkurriert mit anderen evolutionär herausgebildeten Strategien, die teilweise sogar den Schaden des Individuums implizieren. [...]
www.naturalismus.info hat folgendes geschrieben: | Der wissenschaftliche Empirismus hat notwendigerweise die ... Verortung aller Objekte innerhalb eines kausalen Kontextes zur Konsequenz. |
Mit der Kausalität wäre ich etwas vorsichtiger. [...]
Es geht mE beim Naturalismus eher darum, daß wir die Erfahrung (!) machen, daß alle belastbaren und falsifizierbaren Voraussagen über die wahrnehmbare Welt naturgesetzlich formulierbare Zusammenhänge sind, und wir daher Modelle der Welt auf solche beschränken. |
Vielen Dank für deine Einwände. Ich werde sie aufgreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#945521) Verfasst am: 02.03.2008, 11:44 Titel: |
|
|
Idler hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nö. wenn man "gott" mit übernatürlichem wesen gleichsetzt und den osterhasen als solches sieht glauben atheisten auch nicht an osterhasen und genausowenig an seelenwanderung |
Es ist eine Frage der Definition des Begriffes Atheismus. Er beinhaltet nur die Verneinung des Gottesglaubens. Gespenster, Elfen, frühere Leben und Zauberei sind von der Definition schlicht nicht erfasst. Ein Atheist kann zum Beispiel großen Wert auf die Wirkung homöopatischer Mittel legen oder Horoskopen Glauben schenken. Ein Naturalist tut das nicht. |
dann hab ich dem atheismus wohl einen zu hohen naturalismusanteil unterstellt.
allerdings halte ich die schnittmenge von atheisten und horoskopgläubigen (o.ä.) für sehr klein.
(es sein denn es sind "unbewusste atheisten", oder leute, die den atheismus lediglich von ihren eltern "verordnet" bekommen haben...)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#945523) Verfasst am: 02.03.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Idler hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nö. wenn man "gott" mit übernatürlichem wesen gleichsetzt und den osterhasen als solches sieht glauben atheisten auch nicht an osterhasen und genausowenig an seelenwanderung |
Es ist eine Frage der Definition des Begriffes Atheismus. Er beinhaltet nur die Verneinung des Gottesglaubens. Gespenster, Elfen, frühere Leben und Zauberei sind von der Definition schlicht nicht erfasst. Ein Atheist kann zum Beispiel großen Wert auf die Wirkung homöopatischer Mittel legen oder Horoskopen Glauben schenken. Ein Naturalist tut das nicht. |
So in etwa sehe ich das auch. Zwar wird "Gott" nach üblicher Definition u.a. die Eigenschaft "übernatürliches Wesen" zugemessen, aber nicht alles als übernatürlich gedachte fällt unter die übliche Definition von "Gott". Nehmen wir z.B. Engel, Dämonen, Seelen, platonische Ideen, ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945524) Verfasst am: 02.03.2008, 11:51 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...] allerdings halte ich die schnittmenge von atheisten und horoskopgläubigen (o.ä.) für sehr klein. [...] |
Es wäre interessant, hier Daten zu haben. In meinem Umfeld (im Osten) gibt es viele Menschen, die aufgrund ihrer Sozialisation nicht religiös sind. Diese Leute halten Gott für ein "Hirngespinst". Einige von denen pflegen aber einen gewissen Aberglauben ("Freitag der 13.", Sternzeichen und Horoskope etc.).
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#945526) Verfasst am: 02.03.2008, 11:56 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | allerdings halte ich die schnittmenge von atheisten und horoskopgläubigen (o.ä.) für sehr klein. (es sein denn es sind "unbewusste atheisten", oder leute, die den atheismus lediglich von ihren eltern "verordnet" bekommen haben...) |
Die Schnittmenge sollte in der Tat eigentlich klein sein, da der Weg häufig vom Rationalismus über den Naturalismus zum Atheismus geht. Viele Rationalisten (auch ich) sind daher eigentlich primär Naturalisten und - quasi nur als eine Konsequenz unter vielen - auch Atheisten. Ich kenne aber dennoch einige Atheisten, die an alles mögliche esoterische Zeugs glauben oder wenigstens Seele und freien Willen behalten wollen. Die würde ich nicht als Naturalisten bezeichnen, vielleicht sogar als Irrationlisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#945527) Verfasst am: 02.03.2008, 11:59 Titel: |
|
|
Idler hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...] allerdings halte ich die schnittmenge von atheisten und horoskopgläubigen (o.ä.) für sehr klein. [...] |
Es wäre interessant, hier Daten zu haben. In meinem Umfeld (im Osten) gibt es viele Menschen, die aufgrund ihrer Sozialisation nicht religiös sind. Diese Leute halten Gott für ein "Hirngespinst". Einige von denen pflegen aber einen gewissen Aberglauben ("Freitag der 13.", Sternzeichen und Horoskope etc.). |
aus diesem grund halte ich die verordnung des atheismus von oben (sei es staatlich oder elterlich) für grundsätzlich falsch. (aber das ist n anderer thread)
|
|
Nach oben |
|
 |
November 11. Monat
|
(#945534) Verfasst am: 02.03.2008, 12:30 Titel: |
|
|
Idler hat folgendes geschrieben: |
Es wäre interessant, hier Daten zu haben. In meinem Umfeld (im Osten) gibt es viele Menschen, die aufgrund ihrer Sozialisation nicht religiös sind. Diese Leute halten Gott für ein "Hirngespinst". Einige von denen pflegen aber einen gewissen Aberglauben ("Freitag der 13.", Sternzeichen und Horoskope etc.). |
Das sind a-theistische Kultur-Babylonisten
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#945547) Verfasst am: 02.03.2008, 13:28 Titel: |
|
|
"Auf den Philippinen, auf denen der Katholizismus noch sehr ernst genommen wird,
glauben die Atheisten und Agnostiker am ehesten an Astrologie, jene Personen, die an Gott
glauben, lehnen die Astrologie hingegen ab.
In den meisten anderen Ländern (Frankreich, Tschechien, Portugal, Österreich, Ungarn,
Irland, Kanada, Niederlande, Schweiz, Neuseeland, Lettland) sind die Personen mit einem
symbolischen Gottesbild.(d.h.„Ich glaube nicht an einen leibhaftigen
Gott, aber ich glaube, dass es irgendeine höhere geistige Macht gibt“).
am ehesten astrologieorientiert. Die Atheisten bzw.
Gottesgläubigen zeigen sich skeptisch."
www.psychoforum.at/dokumente/Die%20Psychologie%20der%20Astrologie.doc -
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|