Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#945429) Verfasst am: 02.03.2008, 02:24 Titel: Neutribalismus |
|
|
So, jetzt mach ich mal einen Thread auf und hab auch schon ein nergaleskes Thema gefunden.
Irgendwann hatte Nav mal die Bezeichnung "Grüne Khmer" erfunden und auf die Grünen angewendet, was natürlich völliger Unsinn ist. Der Neutribalismus kommt dem aber schon sehr nahe.
Der Neutribalismus geht davon aus, dass es in der Natur des Menschen liege, in einer Stammesgesellschaft zu leben, so dass er in einer modernen Gesellschaft niemals glücklich sein könne. Dabei unterscheidet man 2 Varianten:
Der moderate Neutribalismus geht davon aus, dass Stammesgesellschaft und moderne GEsellschaft vereinbar seien. Die Menschen sollen also in den Städten und Dörfern in Stämmen zusammen leben, während ansonsten alles beim alten bleiben soll.
Der radikale Neutribalismus geht dagegen davon aus, dass moderne Technik und Stammesgesellschaft unvereinbar seien und wollen daher im Endeffekt in die Steinzeit zurück. Manche Gruppen wollen dies mit Gewalt erreichen, während andere auf den ihrer Meinung nach unvermeindlichen Untergang der Zivilisation warten.
Genaueres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Neutribalismus[/url]
Was haltet ihr davon?
Ich werde mich jetzt erstmal noch nicht hierzu äußern, sondern überlasse euch freie Bahn.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#945437) Verfasst am: 02.03.2008, 03:01 Titel: |
|
|
Was vom Tribalismus zu halten ist, kann man an Afrika studieren.
Wer also so etwas will ist in Afrika besser aufgehoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#945440) Verfasst am: 02.03.2008, 03:12 Titel: |
|
|
... ohhh Scheisse
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#945441) Verfasst am: 02.03.2008, 03:14 Titel: |
|
|
Psychos.
Wenn's ihnen Spaß macht, meinetwegen. Aber nicht beschweren, wenn einer an einer dämlichen und vermeidbaren Krankheit krepiert und eine Chakrenkalibrierung nicht hilft.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#945449) Verfasst am: 02.03.2008, 03:52 Titel: |
|
|
Wenn du Buchempfehlungen zu primitiven Gesellschaften haben möchtest, melde dich bei mir; ich habe Ethnologie studiert.
Meine erste Empfehlung für solch eine Lebensweise: einen neuen Magen anschaffen. Das meine ich übrigens ernst, denn unter Wildbeutern gibt es nur alle 8 Tage Happi Happi.
Als erste Einübung in die sozialen Strukturen tribalen Lebens würde ich Levi Strauss, Die elementaren Strukturen der Verwandtschaft, empfehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945451) Verfasst am: 02.03.2008, 03:59 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Wenn du Buchempfehlungen zu primitiven Gesellschaften haben möchtest, melde dich bei mir; ich habe Ethnologie studiert.
Meine erste Empfehlung für solch eine Lebensweise: einen neuen Magen anschaffen. Das meine ich übrigens ernst, denn unter Wildbeutern gibt es nur alle 8 Tage Happi Happi.
Als erste Einübung in die sozialen Strukturen tribalen Lebens würde ich Levi Strauss, Die elementaren Strukturen der Verwandtschaft, empfehlen. |
Hallo Pewe!
Nur eine kleine Anmerkung.
Den Strauss, den Du meinst heißt: Claude Lévi-Strauss
Nicht zu verwechseln mit dem Bayer und Jeans Erfinder
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#945496) Verfasst am: 02.03.2008, 10:16 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Was vom Tribalismus zu halten ist, kann man an Afrika studieren.
Wer also so etwas will ist in Afrika besser aufgehoben. |
Europa holt aber ganz schoen auf und das nicht bloss auf dem Balkan....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#945507) Verfasst am: 02.03.2008, 10:50 Titel: |
|
|
der neotribalismus ist in der Moderaten Tendenz theoretisch garnicht mal so schlecht.
umso bescheuerter sind die "postapocalyptiker" (meine bezeichnung) die den völligen zusammenbruch der zivilisation nicht erwarten können um danach "neu" anzufangen...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#945509) Verfasst am: 02.03.2008, 11:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der neotribalismus ist in der Moderaten Tendenz theoretisch garnicht mal so schlecht.
umso bescheuerter sind die "postapocalyptiker" (meine bezeichnung) die den völligen zusammenbruch der zivilisation nicht erwarten können um danach "neu" anzufangen... |
Die Rueckkehr der Menschheit auf die Baeume waere in der "moderaten Tendenz" bestimmt auch gar nicht mal so schlecht....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#945510) Verfasst am: 02.03.2008, 11:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der neotribalismus ist in der Moderaten Tendenz theoretisch garnicht mal so schlecht.
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
umso bescheuerter sind die "postapocalyptiker" (meine bezeichnung) die den völligen zusammenbruch der zivilisation nicht erwarten können um danach "neu" anzufangen... |
Das halte ich gar nicht fuer bescheuert sondern schlicht fuer nicht sehr wahrscheinlich bzw. machbar.
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#945512) Verfasst am: 02.03.2008, 11:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der neotribalismus ist in der Moderaten Tendenz theoretisch garnicht mal so schlecht.
Die Rueckkehr der Menschheit auf die Baeume waere in der "moderaten Tendenz" bestimmt auch gar nicht mal so schlecht.... |
tja. allerdings wird eine rückkehr zu den bäumen in der moderaten tendenz weder angestrebt noch befürwortet. im gegenteil: es wird mE davon ausgegangen, dass beide scheinbar widersprüchliche ideen vereinbar sind.
apropos: im zuletzt von mir gelesenen Buch "Evolution" von Stephan Baxter geht übrigens der weg zurück in die bäume mit einer intelligenzverminderung einher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945597) Verfasst am: 02.03.2008, 14:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tja. allerdings wird eine rückkehr zu den bäumen in der moderaten tendenz weder angestrebt noch befürwortet. im gegenteil: es wird mE davon ausgegangen, dass beide scheinbar widersprüchliche ideen vereinbar sind. |
Das stimmt zwar. Nichtsdestotrotz lehne ich auch die moderate Tendenz ab, da jeder selbst entscheiden können sollte, wie er mit wem zusammen leben will. Zumal unter den Bedingungen einer Stammesgesellschaft die Gefahr einer Überbetonung der Interessen des Stammes besteht, was im Extremfall tatsächlich zu afrikanischen Verhältnissen führen könnte, sowie einer weltanschaulichen Abschottung der einzelnen Stämme besteht, was leicht totalitäre Verhältnisse annehmen kann, da kein Kontakt im konkurrierenden Weltanschauungen besteht. Man muss sich nur Süditalien ansehen, wo "La Familia" über allem steht: Schlechte Wirtschaftsdaten und grassierende organisierte Kriminalität, die tatsächlich auf den süditalienischen Familienwerten basiert. Damit stellt sich dann auch die Frage, ob Stammesgesellschaft mit Demokratie überhaupt auf Dauer vereinbar ist.
Edit: Die radikalen sind natürlich erst recht bescheuert!
Wenn jemand so leben will, dann ist dagegen natürlich nichts zu sagen, doch sollten sie aufhören das als beste Lebensform für alle hinzustellen! Dies gilt vor allem für die Radikalen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#945831) Verfasst am: 02.03.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Es gab/gibt Stammesgesellschaften die weitaus demokratischer als die heutigen Demokratien waren/sind, denn diese erschöpfen sich in einem bloßen 4-jährigen Wahlspektakel Turnus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945841) Verfasst am: 02.03.2008, 23:48 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Es gab/gibt Stammesgesellschaften die weitaus demokratischer als die heutigen Demokratien waren/sind, denn diese erschöpfen sich in einem bloßen 4-jährigen Wahlspektakel Turnus. |
Solange das technologische Nieveau so niedrig liegt, dass Staatenbildung unmöglich ist und somit die einzelnen Stämme klein genug bleiben, sind diese natürlich eher basisdemokratisch, weil jeder jeden kennt und daher keine Machtkonzentrationen innerhalb des Stammes dulden. Das Verhältnis zwischen den Stämmen ist dagegen von ständigen oft auch kriegerischen Konflikten geprägt.
Der moderate Neutribalismus will allerdings moderne Technologie mit der Stammesgesellschaft vereinbaren, so dass der Staat weiter bestehen kann und auch soll. Unter diesen Bedingungen besteht jedoch aus den genannten Gründen die Gefahr, dass das passiert, was auch die ersten Staaten entstehen lies, die alles andere als demokratisch waren, nämlich die Entstehung von Machtkonzentrationen zunächst zwischen den Stämmen, dann auch innerhalb von diesen, da Stämme, die Macht über andere haben, dazu neigen sich zu zentralisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#945857) Verfasst am: 03.03.2008, 00:00 Titel: |
|
|
Antidogmatiker: die gefahr der machtkonzentration ist immer gegeben, und in kleineren gemeinschaften ist sie aufgrund der sozialen kontrolle und des noch funktionierenden altruismus eher unwahrscheinlicher.
einer der wichtigsten faktoren ist dabei natürlich die wirtschaftliche und die bildungssituation. je geringer der mangel an lebenswichtigen ressourcen und je besser die bildung umso geringer die machtkonzentration auf einzelne oder wenige.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945873) Verfasst am: 03.03.2008, 00:29 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Antidogmatiker: die gefahr der machtkonzentration ist immer gegeben, und in kleineren gemeinschaften ist sie aufgrund der sozialen kontrolle und des noch funktionierenden altruismus eher unwahrscheinlicher.
einer der wichtigsten faktoren ist dabei natürlich die wirtschaftliche und die bildungssituation. je geringer der mangel an lebenswichtigen ressourcen und je besser die bildung umso geringer die machtkonzentration auf einzelne oder wenige. |
Natürlich ist die Gefahr von Machtkonentrationen immer gegeben, doch ist diese Gefahr nicht in allen Systemen gleich. Zwar ist es denkbar, dass durch geeignete Gegenmaßnahmen erreicht werden kann, dass auch der moderate Neutribalismus nicht zu so leicht zu Machtkonzentrationen führt, doch kommt es hier mehr als bei einer modernen Gesellschaft darauf an, dass Bildungssystem, Polizei und Justiz Stammesegoismus und weltanschauliche Abschottung der Stämme bekämpfen, um Machtkonzentrationen zu verhindern. Demokratie kann in einer modernen Gesellschaft nämlich nur funktionieren, wenn eine gesamtgesellschaftliche Solidarität besteht und nicht nur eine auf den Stamm beschränkte, sowie die Freiheit seine Weltanschauung frei zu wählen. Bei Stammesegoismus entstehen hingegen je nach technologischem Niveau demokratische Stämme, die ständig Kriege gegeneinander führen oder diktatorische Systeme.
Außerdem bleibt als Kritikpunkt immer noch die Einschränkung bezüglich der Wahl der Lebensform.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#945877) Verfasst am: 03.03.2008, 00:35 Titel: |
|
|
besteht denn jetzt (ohne neotribalismus) eine freie wahl der lebensform?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#945881) Verfasst am: 03.03.2008, 00:43 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | Demokratie kann in einer modernen Gesellschaft nämlich nur funktionieren, wenn eine gesamtgesellschaftliche Solidarität besteht. |
Mit "gesamtgesellschaftlich" meinst du das gesamte Weltsystem umspannend? Dann wäre ich bei dir.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#945884) Verfasst am: 03.03.2008, 00:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | Demokratie kann in einer modernen Gesellschaft nämlich nur funktionieren, wenn eine gesamtgesellschaftliche Solidarität besteht. |
Mit "gesamtgesellschaftlich" meinst du das gesamte Weltsystem umspannend? Dann wäre ich bei dir. |
ich übrigens auch, jedoch gibt es dahin noch einige hindernisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945886) Verfasst am: 03.03.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Es gibt keinen Weg zur Solidarität.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#945889) Verfasst am: 03.03.2008, 00:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen Weg zur Solidarität. |
dann eben fehlende vorraussetzungen zu ihr.
man kann solidarität weder vorraussetzen noch erzwingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945892) Verfasst am: 03.03.2008, 00:57 Titel: |
|
|
Solidarität ist der Weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945893) Verfasst am: 03.03.2008, 00:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | besteht denn jetzt (ohne neotribalismus) eine freie wahl der lebensform? |
Ganz frei ist sie leider nicht, wobei dies natürlich an jedem Ort verschieden ist. Ideal wäre es aber, wenn man seine Lebensform so weit wie möglich frei wählen könnte, was in der heutigen Gesellschaft wohl eher erfüllt ist als in einer gemäßigt neotribalistischen, sofern nicht die meisten Mitglieder Letzterer mit dieser einverstanden wären, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
@Tarvoc: Eine Weltdemokratie fände ich tatsächlich ideal. Leider ist sie derzeit noch utopisch , da die Deutschen bisher die einzigen sind, deren Nationalismus auf ein akzeptables Niveau abgesunken ist, und viele Völker noch nicht bereit für die Demokratie sind oder in der Lage diese gegen die Mächtigen der Welt durchzusetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945898) Verfasst am: 03.03.2008, 01:03 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | @Tarvoc: Eine Weltdemokratie fände ich tatsächlich ideal. |
Ja. Ich glaube zwar, dass wir beide darunter nicht ganz das Selbe verstehen, aber okay.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#946049) Verfasst am: 03.03.2008, 12:23 Titel: |
|
|
Weltdemokratie = als bloßer Begriff, überaus inhaltsarm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949251) Verfasst am: 07.03.2008, 09:01 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Es gab/gibt Stammesgesellschaften die weitaus demokratischer als die heutigen Demokratien waren/sind, denn diese erschöpfen sich in einem bloßen 4-jährigen Wahlspektakel Turnus. |
Und sowas von einem Marxisten- stell Dich in die Ecke und schäm Dich eine Runde
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#950124) Verfasst am: 08.03.2008, 09:58 Titel: |
|
|
Obwohl ich dem ganzen skeptisch gegenüberstehe habe ich mich auch schon gefragt ob und wie es möglich wäre mehr nach der geenetischen Programmierung zu leben - aber ohne die Vorteile der Zivilisation aufzugeben. Ich weiss dass die Ideen verrückt erscheinen, aber ich finde es genauso verrückt dass von jemandem mit Angst vor Menschenmengen und lauten Geräuschen erwartet wird ins Einkaufszentrum zu gehen...
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#950135) Verfasst am: 08.03.2008, 10:37 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Obwohl ich dem ganzen skeptisch gegenüberstehe habe ich mich auch schon gefragt ob und wie es möglich wäre mehr nach der geenetischen Programmierung zu leben - aber ohne die Vorteile der Zivilisation aufzugeben. Ich weiss dass die Ideen verrückt erscheinen, aber ich finde es genauso verrückt dass von jemandem mit Angst vor Menschenmengen und lauten Geräuschen erwartet wird ins Einkaufszentrum zu gehen... |
die vorteile der zivilisation sind die ausgleichende reaktion auf unsere maßlose massenvermehrung. sie hatte und hat zur folge, das die meisten menschen auf der welt nicht "artgerecht" leben können.
inwieweit die nachteile der massenhaltung (menschenmengen, lärm, umweltverschmutzung) mit hilfe alter oder neuer technologien kompensiert werden können, so dass menschen mit entsprechenden phobien in ihr "normal" leben können weiß ich nicht. ich bin eher skeptisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#950140) Verfasst am: 08.03.2008, 10:51 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Was vom Tribalismus zu halten ist, kann man an Afrika studieren.
|
Wollte man den in Afrika studieren, dann wäre es gut eine Zeitreise machen zu können, denn was da heute ist kann man ja absolut nicht ohne den Hintergrund des Kolonialismus betrachten, der ja gerade die traditionellen Strukturen zerstört hat.
pewe hat folgendes geschrieben: | Meine erste Empfehlung für solch eine Lebensweise: einen neuen Magen anschaffen. Das meine ich übrigens ernst, denn unter Wildbeutern gibt es nur alle 8 Tage Happi Happi.
Als erste Einübung in die sozialen Strukturen tribalen Lebens würde ich Levi Strauss, Die elementaren Strukturen der Verwandtschaft, empfehlen. |
Gerade der hat die Verwandtschaftsbeziehungen ja nicht verstanden, die er beschreibt, und die Aussage zu den "Wildbeutern"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950141) Verfasst am: 08.03.2008, 10:57 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Und sowas von einem Marxisten- stell Dich in die Ecke und schäm Dich eine Runde |
Du hast keine Ahnung, lies mal Engels Werk "der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates". Dort hebt er hervor, dass in der Urgemeinschaft, also die erste ökonomische Gesellschaftsformation, eine klassenlose Gesellschaft, genau wie im Kommunismus, vorherrschte.
Bei den Stämmen herrscht(e), die auch eine Urgemeinschaft bilde(t)en, herrscht(e) auch eine urwüchsige Form von Kommunismus vor. Warum? Nun auch dort gab/gibt es keinen Staat, (Polizei, Militär, Ministerien, Gefängnisse, Landesgrenzen etc.) kein Geld, keine privaten Produktionsmittel. Im allgemeinen wird bei wichtigen Angelegenheiten vom gesamten Stamm abgestimmt, also keine Stellvertreterentscheidungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|