Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Katholen eigentlich Christen III
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#9459) Verfasst am: 07.08.2003, 21:47    Titel: Sind Katholen eigentlich Christen III Antworten mit Zitat

- the return of the holy inquisition!

Zweimal hatten wir die Diskussion schon, jetzt probier' ichs nochmal, ob wir das entscheiden können.

Mr. Jack T. Chick ist zwar ein ignoranter Idiot, aber eines seiner Traktate ist mir für den antikatholischen Freiheitskampf dennoch schon sehr lange ans Herz gewachsen - das Teil könnte sich eignen, um aus Katholen wenn schon keine vernünftigen Menschen, dann doch zumindest harmlosere Evangelen zu machen.

http://www.chick.com/reading/tracts/0047/0047_01.asp
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#9466) Verfasst am: 07.08.2003, 22:05    Titel: Re: Sind Katholen eigentlich Christen III Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
- the return of the holy inquisition!

Zweimal hatten wir die Diskussion schon, jetzt probier' ichs nochmal, ob wir das entscheiden können.

Zunächst einmal sei die Frage gestellt, wenn wir dieses Thema schon hatten, warum Du hier einen neuen Thread aufmachst, Du hättest doch in den entsprechenden Threads das posten können... oder war es im alten DF bzw. FGH? Mit den Augen rollen Frage
Ich frage das, denn ich weiß es einfach nicht mehr.

Zum Sachverhalt: Ist ein katholischer Christ ein Christ, das ist sehr schwierig zu beantworten. Genausogut könnte man fragen, ob ein protestantischer Christ ein Christ, ob ein russisch-orthodoxer Christ ein Christ ist etc... Jede Machtgruppe, die es im Christentum gibt, wird für sich behaupten, Christ zu sein, und die anderen seien es nicht - dies ist beim Vatikan bzw. der Römisch-katholischen Kirche leider besonders gut und eindringlich zu erkennen. Jede Machtgruppe wird die Textstellen der Bibel, die ihnen zu pass kommen, für ihre Macht zu legitimieren suchen, und die anderen geflissentlich ausser Acht lassen. Auch hier wiederum ist dies besonders bei der RKK, aber auch den Protestanten etc... zu beobachten.

Es ist eine sehr schwierige Frage. Letzlich zielt es auf die Unterschiede zwischen Christen ab. Die Katholiken z. B. verehren Maria, während die Protestanten sich voll und ganz auf Jesus konzentrieren, ganz zu schweigen von der sehr stark Evangelikalen Richtung, die es auch in den protestantischen Kirchen gibt. Mit den Augen rollen

Ich weiß letztlich keine eindeutige Antwort auf diese Frage, sondern nur Antworten, die in die Richtung gehen, die ich versucht habe, zu skizzieren. Mit den Augen rollen Verlegen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#9469) Verfasst am: 07.08.2003, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst im alten DF als Thread und hier mal als kurze Anfrage. Aber die Frage ist sehr kompliziert. Schau' Dir mal das Traktat an, das ich verlinkt habe - aus biblischer Sicht scheinen die Argumente der Evangelen gegen dir christlichkeit der KK durchaus passend zu sein.
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#9471) Verfasst am: 07.08.2003, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zum X-ten male.........das ist das tückische an philosophischen-theologischen Ausführungen. Die Mehrheit ist nicht bereit, sich damit
länger zu beschäftigen.

27. Bei Paulus ist - wir müssen uns hier auf Andeutungen beschränken - die allgemeinchristliche Abendmahlsanschauung mit seinen eigenen Sonderanschauungen verbunden. Wenn er vom "Blut des Herrn" spricht, so meint er damit nicht ein "verklärtes Blut" - der Auferstandene hat für ihn ebensowenig "Fleisch und Blut" wie die auferweckten Christen dergleichen haben werden -, sondern er meint das am Kreuz vergossene Blut des Opfers, durch das der Neue Bund hergestellt wird. Ganz anders steht es (trotz der Parallelität im Wortlaut!) mit dem "Leib Christi". Denn hier kann Paulus das Wort "mein Leib" im Abendmahlsbericht mit seinem eigenen, besonderen Begriff von "Leib" verbinden: Die christliche Gemeinde ist der "Leib Christi" (und d. h. nicht der Rumpf, zu dem Christus als das Haupt tritt, wie das der nachpaulinische Epheserbrief voraussetzt), jeder einzelne Christ aber ist ein Glied an diesem gewaltigen Christusleibe, <485:> an diesem Ganzen, das als solches mit dem Herrn eins ist /6. Vgl. 1 Kor 11,12./. Für Paulus ist Christus eben nicht bloß ein dem einzelnen Christen gegenüberstehendes Einzelwesen, das im Gebet angeredet wird, sondern Christus ist - als der Geist! - das Gesamt-Ich, das über alle einzelnen Christen übergreift, indem er das eigentliche Wesen des neuen Menschen ist
("Ich lebe nicht mehr, Christus lebt in mir«: Gal 2,20). S.h. Link:

http://www.uni-essen.de/Ev-Theologie/courses/course-stuff/lit-haenchen69.htm

Für die Christen ist Christus eben jener Gott, der dem Moses auf dem Sinai die Gesetzestafeln übergeben hat und der als göttliche Person Mensch geworden ist, um die Menschheit zu erlösen.

Zitat:
Typus Jesus

Jesus ist das Gegenstück eines Genies: er ist ein Idiot. Man fühle seine Unfähigkeit, eine Realität zu verstehn: er bewegt sich im Kreise um fünf, sechs Begriffe, die er früher gehört und allmählich verstanden, d.h. falsch verstanden hat - in ihnen hat er seine Erfahrung, seine Welt, seine Wahrheit, - der Rest ist ihm fremd. Er spricht Worte, wie sie Jedermann braucht - er versteht sie nicht wie Jedermann, er versteht nur seine fünf, sechs schwimmenden Begriffe. Daß die eigentlichen Manns-Instinkte - nicht nur die geschlechtlichen, sondern auch die des Kampfes, des Stolzes, des Heroismus nie bei ihm aufgewacht sind, daß er zurückgeblieben ist und kindhaft im Alter der Pubertät geblieben ist: das gehört zum Typus gewisser epilepsoider Neurosen Jesus ist in seinen tiefsten Instinkten unheroisch: er kämpft nie: wer etwas wie einen Held in ihm sieht, wie Renan, hat den Typus vulgärisirt ins Unerkenntuche. man fühle andererseits seine Unfähigkeit, etwas Geistiges zu verstehen: das Wort Geist wird in seinem Munde zum Mißverständniß! Nicht der entfernteste Hauch von Wissenschaft, Geschmack, geistiger Zucht, Logik hat diesen heiligen Idioten angeweht: so wenig als ihn das Leben berührt hat - Natur? Gesetze der Natur? - Niemand hat ihm verrathen daß es eine Natur giebt. Er kennt nur moralische Wirkungen: Zeichen der untersten und absurdesten Cultur. Man muß das festhalten: er ist Idiot inmitten eines sehr klugen Volkes . Nur daß seine Schüler es nicht waren Paulus war ganz und gar kein Idiot! - daran hängt die Geschichte des Christenthums.

(Friedrich Nietzsche)

- Das Beste beim alten Friedrich - er hat
sich später selbst für den "Gekreuzigten" gehalten.... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea
registrierter User

Beitrag(#9472) Verfasst am: 07.08.2003, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Christentum ist sehr dehnbar.
Deshalb sicher auch.
Aber eine Gewissensfrage.
Miccccch gehts nix an, icch bin ausgetreten.
BTW: ich hab 3 Kinder.
Die Jüngste ist bald 23
Im März habbb ich ihr Scchützenhilfe beim Austritt aus der KK geleistet.
war nicht so einfach..
Mit den 2 Söhnen gings leichter die dachten nur and das verlorene Gels via Kirchensteuer
ric
Gast

Beitrag(#9512) Verfasst am: 08.08.2003, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
... Für Paulus ist Christus eben nicht bloß ein dem einzelnen Christen gegenüberstehendes Einzelwesen, das im Gebet angeredet wird, sondern Christus ist - als der Geist! - das Gesamt-Ich, das über alle einzelnen Christen übergreift, indem er das eigentliche Wesen des neuen Menschen ist...
Also doch die Borg....
Ein früher Assimilierungsversuch, der schiefgelaufen ist?
Das Christentum als Artefakt, dieser Invasion?
Fragen über Fragen,
deren Antwort mich nicht interessiert...
Rebecca E.
Gast

Beitrag(#9517) Verfasst am: 08.08.2003, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ric.

Füge Dich!

Suspekt
ric
Gast

Beitrag(#9519) Verfasst am: 08.08.2003, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Rebecca

Fügen? Diese Wort ist nicht in meinem Wortschatz.

Teufel
Schmerzlos

Beitrag(#9704) Verfasst am: 08.08.2003, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
... Für Paulus ist Christus eben nicht bloß ein dem einzelnen Christen gegenüberstehendes Einzelwesen, das im Gebet angeredet wird, sondern Christus ist - als der Geist! - das Gesamt-Ich, das über alle einzelnen Christen übergreift, indem er das eigentliche Wesen des neuen Menschen ist...
Also doch die Borg....
Ein früher Assimilierungsversuch, der schiefgelaufen ist?
Das Christentum als Artefakt, dieser Invasion?

Friedrich Nietzsche: Also Sprach Zarathustra [Von den Verächtern des Leibes]

Den Verächtern des Leibes will ich mein Wort sagen.
Nicht umlernen und umlehren sollen sie mir, sondern nur
ihrem eignen Leibe Lebewohl sagen – und also stumm werden.
”Leib bin ich und Seele” - so redet das Kind. Und warum sollte man nicht wie die Kinder reden? Aber der Erwachte, der Wissende sagt: Leib bin ich ganz und gar, und Nichts außerdem; und Seele ist nur ein Wort für ein Etwas am Leibe.
Der Leib ist eine große Vernunft, eine Vielheit mit Einem Sinne, ein Krieg und ein Frieden, eine Herde und ein Hirt. Werkzeug deines Leibes ist auch deine kleine Vernunft, mein Bruder, die du ”Geist” nennst, ein kleines Werk- und Spielzeug deiner großen Vernunft. ”Ich” sagst du und bist stolz auf dies Wort. Aber das Größere ist, woran du nicht glauben willst, - dein Leib und seine große Vernunft: die sagt nicht Ich, aber tut Ich. Was der Sinn fühlt, was der Geist erkennt, das hat niemals in sich sein Ende. Aber Sinn und Geist möchten dich überreden, sie seien aller Dinge Ende: so eitel sind sie. Werk- und Spielzeuge sind Sinn und Geist: hinter ihnen liegt noch das Selbst. Das Selbst sucht auch mit den Augen der Sinne, es horcht auch mit den Ohren des Geistes. Immer horcht das Selbst und sucht: es vergleicht, bezwingt, erobert, zerstört. Es herrscht und ist auch des Ich's Beherrscher. Hinter deinen Gedanken und Gefühlen, mein Bruder, steht ein mächtiger Gebieter, ein unbekannter Weiser - der heißt Selbst. In deinem Leibe wohnt er, dein Leib ist er. Es ist mehr Vernunft in deinem Leibe, als in deiner besten Weisheit. Und wer weis denn, wozu dein Leib gerade deine beste Weisheit nötig hat? Dein Selbst lacht über dein Ich und seine stolzen Sprünge. ”Was sind mir diese Sprünge und Flüge des Gedankens? sagt es sich. Ein Umweg zu meinem Zwecke. Ich bin das Gängelband des Ich's und der Einbläser seiner Begriffe.Das Selbst sagt zum Ich: ”hier fühle Schmerz!” Und da leidet es und denkt nach, wie es nicht mehr leide - und dazu eben soll es denken. Das Selbst sagt zum Ich: ”hier fühle Lust!” Da freut es sich und denkt nach, wie es noch oft sich freue - und dazu eben soll es denken. Den Verächtern des Leibes will ich ein Wort sagen. Dass sie verachten, das macht ihr Achten. Was ist es, das Achten und Verachten und Wert und Willen schuf? Das schaffende Selbst schuf sich Achten und Verachten, es schuf sich Lust und Weh. Der schaffende Leib schuf sich den Geist als eine Hand seines Willens. Noch in eurer Torheit und Verachtung, ihr Verächter des Leibes, dient ihr eurem Selbst. Ich sage euch: euer Selbst selber will sterben und kehrt sich vom Leben ab. Nicht mehr vermag es das, was es am liebsten will: - über sich hinaus zu schaffen. Das will es am liebsten, das ist seine ganze Inbrunst. Aber zu spät ward es ihm jetzt dafür: - so will euer Selbst untergehen, ihr Verächter des Leibes. Untergehen will euer Selbst, und darum wurdet ihr zu Verächtern des Leibes! Denn nicht mehr vermögt ihr über euch hinaus zu schaffen. Und darum zürnt ihr nun dem Leben und der Erde. Ein ungewußter Neid ist im scheelen Blick eurer Verachtung. Ich gehe nicht euren Weg, ihr Verächter des Leibes!
Ihr seid mir keine Brücken zum Übermenschen.

Zitat:
Fragen über Fragen,
deren Antwort mich nicht interessiert...

Eines Tages sagte ein Mann aus dem Volk zu Zen-Meister IKKYU:

«Meister, wollt Ihr mir bitte einige Grundregeln der höchsten Weisheit aufschreiben?»
IKKYU griff sofort zum Pinsel und schrieb:
«Aufmerksamkeit.»
„Ist das alles?» fragte der Mann. «Wollt Ihr nicht noch etwas hinzufügen?»
IKKYU schrieb daraufhin zweimal hintereinander:
«Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit. »
«Nun», meinte der Mann ziemlich gereizt, «ich sehe wirklich nicht viel Tiefes oder Geistreiches in dem, was Ihr gerade geschrieben habt.»
Daraufhin schrieb IKKYU das gleiche Wort dreimal hintereinander: «Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit.»
Halb verärgert begehrte der Mann zu wissen:
«Was bedeutet dieses Wort ,Aufmerksamkeit' überhaupt?»
Und IKKYU antwortete sanft:
«Aufmerksamkeit bedeutet Aufmerksamkeit.»
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1556524) Verfasst am: 16.10.2010, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind Katholen eigentlich Christen?

Wenn nicht, was dann? Frage
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1556576) Verfasst am: 16.10.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Amerikanische Evangelikale für harmlos zu halten ist eine ganz massive Fehleinschätzung... warum ist dieser Thread jetzt plötzlich wieder ganz oben gelandet?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1556589) Verfasst am: 16.10.2010, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
warum ist dieser Thread jetzt plötzlich wieder ganz oben gelandet?

weil York langeweile hat Lachen
York

Beitrag(#1556593) Verfasst am: 16.10.2010, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Amerikanische Evangelikale für harmlos zu halten ist eine ganz massive Fehleinschätzung...

Es geht ja nicht darum, ob diese Leute harmlos sind oder nicht - sondern darum, ob sie Christen sind oder nicht. Cool
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1556605) Verfasst am: 16.10.2010, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Es geht ja nicht darum, ob diese Leute harmlos sind oder nicht - sondern darum, ob sie Christen sind oder nicht. Cool

Nein, Nav hatte diese Frage hinsichtlich der Katholiken gestellt, nicht hinsichtlich der Evangelikalen. Er wollte anscheinend evangelikale Propaganda gegen den Katholizismus ausspielen, um auf diese Weise Katholiken zum vermeintlich "harmloseren" Protestantismus bekehren zu können. Der Punkt ist aber, dass Evangelikale wie Jack Chick eben nicht harmloser sind als der Katholizismus. Naja, angesichts der Tatsache, dass Nav weg ist, ist das letztlich egal, oder?
York

Beitrag(#1556671) Verfasst am: 16.10.2010, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

angesichts der Tatsache, dass Nav weg ist ...

OK, Nav ist weg - wer immer das auch war.

Aber die Evangelikalen sind noch da ....
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1556686) Verfasst am: 16.10.2010, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

angesichts der Tatsache, dass Nav weg ist ...

OK, Nav ist weg - wer immer das auch war.

Aber die Evangelikalen sind noch da ....

Luther war Evangele und alles andere als harmlos.

Das Christentum begann, sich auf die bürgerliche Epoche hin auszurichten, das ist alles.

http://www.unmoralische.de/christlich.htm

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1556751) Verfasst am: 17.10.2010, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ach, Junge. Das war schon bei Nav schlimm genug, du musst das nicht noch nachmachen. Evangelikal ist nicht das selbe wie evangelisch! Mit den Augen rollen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1556820) Verfasst am: 17.10.2010, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Junge. Das war schon bei Nav schlimm genug, du musst das nicht noch nachmachen. Evangelikal ist nicht das selbe wie evangelisch! Mit den Augen rollen

Das selbe nicht, aber ein Teil davon, der sich besonders auf Luthers Vorschläge für den echten Glauben bezieht. Dazu gehören Elitarismus, Wörtlich-nehmen der Bibel (wie bei den Johovas Zeugen) und esoterische, autoritäre Zirkel.

Deswegen würde ich die Evangelikalen als fundamentalistische christliche Schiiten bezeichnen mit einem zusätzlichen elitären Zug.

Der lupenreine Lutherismus, der als Kern darin enthalten ist, besteht darin, äußerliche bürgerliche Freiheiten in Einklang zu bringen mit einer innerlichen Kettung der "Seele" (an den rechten Glauben). Anders gesagt: Die Entschärfung der (theoretischen) äußeren Freiheiten durch eine Verschärfung innerlicher Unfreiheiten - das ist Luther in Reinkultur.

Der Begriff "Evangele" soll ausdrücken, dass diese nur die etwas anderen "Katholen" sind.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#1556871) Verfasst am: 17.10.2010, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das selbe nicht, aber ein Teil davon, der sich besonders auf Luthers Vorschläge für den echten Glauben bezieht. Dazu gehören Elitarismus, Wörtlich-nehmen der Bibel (wie bei den Johovas Zeugen) und esoterische, autoritäre Zirkel.

Die ZJ interpretieren auch und nehmen keinstenfalls alles wörtlich. Die haben sich dafür sogar eine geniale Ausrede einfallen lassen: dass "immer heller werdende Licht" der Offenbarung. So können sie einfach behaupten, dass ihr dusseliges Geschwätz von gestern, vorgestern oder von 1914 gar nicht rein ausgedachte erfundene Moppelkotze, sondern bloß ein Mißverständnis war.
York

Beitrag(#1556881) Verfasst am: 17.10.2010, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer sind jetzt wieder die ZJ?

*niemanden kennen*
stephendaedalus
Evoluzzer

Beitrag(#1556887) Verfasst am: 17.10.2010, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

offensichtlich die "Zeugen Jehovas"

http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ
York

Beitrag(#1556904) Verfasst am: 17.10.2010, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

stephendaedalus hat folgendes geschrieben:
offensichtlich die "Zeugen Jehovas"

Anscheinend. Diese Abkürzung war mir nicht geläufig.

--------------------------

Dafür hab ich jetzt mal nachgeschaut, wer dieser Chick denn ist:

Zitat:
Chick Publications ist ein US-amerikanischer Verlag, der von Jack T. Chick betrieben wird. Er produziert und vertreibt christliche Traktate, DVDs, VCDs, Videokassetten, Bücher und Poster. Die bekanntesten Produkte sind die Chick tracts, kurze Comicgeschichten, die in vielen Sprachen verfügbar sind.

Alle Publikationen haben offen das Ziel, Menschen auf Grundlage eines Christentums evangelikaler Prägung zu missionieren. Während einige Comics Lehren wiedergeben, die in der christlichen Theologie allgemein anerkannt sind, beispielsweise die Menschwerdung Gottes[1], vertritt der Verlag auch radikale Ansichten, die nicht von jeder christlichen Kirche unterstützt werden.

Dazu gehören z. B. die Ablehnung der Freimaurerei[2], der Römisch-katholischen Kirche[3], von säkularisierten Feiertagen wie Halloween und Thanksgiving[4] sowie von verschiedenen anderen Themen, beispielsweise Rollenspiele, Homosexualität, Evolutionstheorie (stattdessen wird Kreationismus als wahr dargestellt) oder Abtreibung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chick_Publications
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1557016) Verfasst am: 17.10.2010, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das selbe nicht, aber ein Teil davon, der sich besonders auf Luthers Vorschläge für den echten Glauben bezieht.

Es gibt Evangelikale, die sich auf Luther berufen. Es gibt auch andere, die es nicht oder nicht so stark tun. Inhaltliche Nähe ist nicht das selbe wie Bezugnahme, und die verschiedenen evangelikalen Gruppen sind vergleichsweise heterogen.
Schlumpf

Beitrag(#1557059) Verfasst am: 17.10.2010, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollen die Katholen keine Christen sein, wo sie doch die "Mutterkirche" sind. Es ist schlicht und einfach eine Mehrheitsentscheidung. Die Mehrheit hat immer recht. Insbesondere, wenn sie so ein potentes Oberhaupt wie den Papst haben. zwinkern
Alle anderen christlichen Strömungen hatten sich abgespalten von der "Mutterkirche".
Evilbert

Beitrag(#1557064) Verfasst am: 17.10.2010, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Warum sollen die Katholen keine Christen sein, wo sie doch die "Mutterkirche" sind. Es ist schlicht und einfach eine Mehrheitsentscheidung. Die Mehrheit hat immer recht. Insbesondere, wenn sie so ein potentes Oberhaupt wie den Papst haben. zwinkern
Alle anderen christlichen Strömungen hatten sich abgespalten von der "Mutterkirche".

Blödsinn. Wie blau muss man eigentlich sein, Freigeistern so einen kirchengeschichtlichen Nonsens verkaufen zu wollen?

Geh und versuch das in Foren, wo Du auf Augenhöhe bist. Und damit meine ich nicht Hühneraugen.
York

Beitrag(#1557065) Verfasst am: 17.10.2010, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollen die Katholen keine Christen sein ...

Frag diesen Jack T. Chick. Er wird es dir sagen. Idee zwinkern Cool
Schlumpf

Beitrag(#1557123) Verfasst am: 17.10.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist Chick? Sicher ganauso unwichtig wie ein Nasenmann. Lachen
Evilbert

Beitrag(#1557128) Verfasst am: 17.10.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist Chick? Sicher ganauso unwichtig wie ein Nasenmann. Lachen

Schön wärs, wenn er das wäre.
York

Beitrag(#1557155) Verfasst am: 17.10.2010, 21:50    Titel: Re: Sind Katholen eigentlich Christen III Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Die Katholiken z. B. verehren Maria,

während die Protestanten sich voll und ganz auf Jesus konzentrieren

Und dann heißt es immer, die Katholiken seien frauenfeindlich! Lachen Cool
Norm
registrierter User

Beitrag(#1557164) Verfasst am: 17.10.2010, 21:56    Titel: Re: Sind Katholen eigentlich Christen III Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Die Katholiken z. B. verehren Maria,

während die Protestanten sich voll und ganz auf Jesus konzentrieren

Und dann heißt es immer, die Katholiken seien frauenfeindlich! Lachen Cool

Jemanden dafür zu verehren, die Mutter von irgendwem zu sein, ist kein Zeichen für eine emanzipierte Haltung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz