Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 42, 43, 44 ... 53, 54, 55  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#946712) Verfasst am: 04.03.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommen bestimmt Mails mit 100% christlicher Nächstenliebe an.

Die würde ich zu gerne mal lesen. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#946718) Verfasst am: 04.03.2008, 15:21    Titel: Seltsame Kritik Antworten mit Zitat

Wenn man ein anderes Wort für Rattenfänger sucht kommt man schnell auf Religionspädagoge. Ein solcher, Albert Biesinger, Professor in Tübingen von unser aller Steuergelder, übt seltsame Kritik am Ferkelbuch:

Biesinger hat folgendes geschrieben:
Die Vertreter der Religionen, beispielsweise der jüdische Rabbi, wird dargestellt wie der Stürmer im Dritten Reich.


Der Rabbi wird als Stürmer dargestellt? Satzbau!

Biesinger hat folgendes geschrieben:
Katholische Christen werden als "Menschenfresser" tituliert. ... Hier wird die Grenze von Religionskritik überschritten.


Stimmt, Anthropophage oder Kannibale klingen besser. Aber verstehen Kinder das? Oder wäre Theophage, "Gottesfresser", zutreffender?

Biesinger hat folgendes geschrieben:
Kleinere Kindern dürfen das Buch eigentlich überhaupt nicht in die Finger bekommen. Kinder nehmen so etwas eins zu eins und bekommen dann regelrecht Angst vor Religion.


Spricht er von der Bibel?

Quelle: http://www.domradio.com/aktuell/artikel_38212.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#946778) Verfasst am: 04.03.2008, 17:01    Titel: Re: Antwort der Bundestagsfraktion der Grünen Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Auf meine Nachfrage für Brights-Hamburg.de:

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat geantwortet und hält die Indizierung nicht für nötig, weil die Meinungs- und Kunstfreiheit hier das eindeutig höhere Gut sei.

Allerdings wird dort nicht mit Kritik am Buch selbst gespart, die Bezeichnungen in einer einzelnen Mail reichen von "handwerklich schlecht", "niveaulos", "banal", "einfallslose Illsutrationen" bis zum Vorwurf, das Buch habe "zum Teil antisemitischen Tendenzen". Die abgebildeten Personen werden als "Würdenträger" bezeichnet.

Die Mail spricht dafür, dass man sich dort zumindest eingehend mit dem Thema befasst hat.
Der recht eindeutigen Bewertung des Buches, kann ich mir nicht ganz erklären. Entweder haben dort die Religiösen gehörig den Fuß den Tür oder man will die vermeintlich religiöse Wählerschaft nicht verschrecken...


auf diese weise wird mir noch mal schön klargemacht, wen ich nicht mehr wählen sollte.
die öko-fdp wird auf meine stimme bis auf weiteres verzichten dürfen.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#946790) Verfasst am: 04.03.2008, 17:20    Titel: Re: Antwort der Bundestagsfraktion der Grünen Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Auf meine Nachfrage für Brights-Hamburg.de:

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat geantwortet und hält die Indizierung nicht für nötig, weil die Meinungs- und Kunstfreiheit hier das eindeutig höhere Gut sei.

Allerdings wird dort nicht mit Kritik am Buch selbst gespart, die Bezeichnungen in einer einzelnen Mail reichen von "handwerklich schlecht", "niveaulos", "banal", "einfallslose Illsutrationen" bis zum Vorwurf, das Buch habe "zum Teil antisemitischen Tendenzen". Die abgebildeten Personen werden als "Würdenträger" bezeichnet.

Die Mail spricht dafür, dass man sich dort zumindest eingehend mit dem Thema befasst hat.
Der recht eindeutigen Bewertung des Buches, kann ich mir nicht ganz erklären. Entweder haben dort die Religiösen gehörig den Fuß den Tür oder man will die vermeintlich religiöse Wählerschaft nicht verschrecken...


auf diese weise wird mir noch mal schön klargemacht, wen ich nicht mehr wählen sollte.
die öko-fdp wird auf meine stimme bis auf weiteres verzichten dürfen.


Die Grünen sind halt Ferkelwemser.

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#946798) Verfasst am: 04.03.2008, 17:28    Titel: Re: Antwort der Bundestagsfraktion der Grünen Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ferkelwemser


Was heisst das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marie Huana
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 194
Wohnort: Hintertupfingen

Beitrag(#946813) Verfasst am: 04.03.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Praktisch ein Eingeständnis, dass in Religionsbüchern gegen Juden gehetzt wurde:

Domradio hat folgendes geschrieben:
KNA: Sie sehen also klare antisemitische Tendenzen im Buch?
Biesinger: Eindeutig. Wir haben in der Religionspädagogik in den letzten 40 Jahren heftig daran gearbeitet, dass derartige Bilder aus den Religionsbüchern verschwinden, dass keine antisemitischen und antijudaistischen Vorurteile entwickelt werden.


Angstmache in der Kirche also vorher erlaubt?:

Domradio hat folgendes geschrieben:
KNA: Was kann das Buch bei Kindern anrichten?
Biesinger: Nachdem es in der Kirche verboten ist, Kindern Angst vor Gott zu machen, macht das nun der Autor und vor allem auch der Illustrator in völlig unverantwortlicher Art und Weise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#946855) Verfasst am: 04.03.2008, 19:06    Titel: Re: Antwort der Bundestagsfraktion der Grünen Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ferkelwemser


Was heisst das?


ficker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#947072) Verfasst am: 04.03.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Schmidt-Salomon hat seinem Buch und damit der von ihm verfolgten Absicht einen sehr schlechten Dienst erwiesen, daß er ausgerechnet ein Ferkel als Held der Geschichte nahm. Damit steht schon mal fest, daß dieses Buch in muslimischen Ländern keinesfalls vertrieben werden wird, eine Übersetzung ins Arabische sollte man sich schon mal gleich sparen, wäre sinnlose Mühe.
Die Muslime sind mit einer tiefgreifenden Schweinephobie behaftet. Die Juden freilich auch, aber wohl nicht mehr so sehr wie früher, vermute ich.
Dem Muslim ist das Schwein verhaßt, weshalb auch bei ihnen "Schwein" das beliebteste Schimpfwort für Andersgläubige ist. George Orwells Buch "Farm der Tiere" ist in den arabischen Ländern schon lange verboten, weil darin Schweine vorkommen. Die Mullahs sind offenbar so dumm und ungebildet, daß sie gar nicht bemerkt haben, daß in diesem Buch die Schweine die Bösewichte sind.
Inzwischen erheben sich in Europa muslimische Stimmen, die da fordern, man müsse "Die drei Schweinchen", die Muppet-Show mit Miß Piggy, "Pu, der Bär" (da kommt auch ein Ferkel drin vor), das Schweinchen Babe und dergleichen Erzeugnisse auf den Index setzen und sie vor allem für Kinder verbieten. Möglicherweise werden sie wohl auch einen erneuten Indizierungsantrag für das Ferkelbuch stellen, nur eben mit einer anderen Begründung. Da nun unsere Politiker erfahrungsgemäß immer sofort kuschen, wenn Muslime etwas fordern, könnte das Ferkelbuch doch noch in der Versenkung verschwinden. Verächtlichmachung einer religiösen Vorschrift zieht heute und hier bei uns vielleicht besser als angeblicher Antisemitismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#947076) Verfasst am: 04.03.2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Herr Schmidt-Salomon hat seinem Buch und damit der von ihm verfolgten Absicht einen sehr schlechten Dienst erwiesen, daß er ausgerechnet ein Ferkel als Held der Geschichte nahm. Damit steht schon mal fest, daß dieses Buch in muslimischen Ländern keinesfalls vertrieben werden wird, eine Übersetzung ins Arabische sollte man sich schon mal gleich sparen, wäre sinnlose Mühe.
Die Muslime sind mit einer tiefgreifenden Schweinephobie behaftet. Die Juden freilich auch, aber wohl nicht mehr so sehr wie früher, vermute ich.
Dem Muslim ist das Schwein verhaßt, weshalb auch bei ihnen "Schwein" das beliebteste Schimpfwort für Andersgläubige ist. George Orwells Buch "Farm der Tiere" ist in den arabischen Ländern schon lange verboten, weil darin Schweine vorkommen. Die Mullahs sind offenbar so dumm und ungebildet, daß sie gar nicht bemerkt haben, daß in diesem Buch die Schweine die Bösewichte sind.
Inzwischen erheben sich in Europa muslimische Stimmen, die da fordern, man müsse "Die drei Schweinchen", die Muppet-Show mit Miß Piggy, "Pu, der Bär" (da kommt auch ein Ferkel drin vor), das Schweinchen Babe und dergleichen Erzeugnisse auf den Index setzen und sie vor allem für Kinder verbieten. Möglicherweise werden sie wohl auch einen erneuten Indizierungsantrag für das Ferkelbuch stellen, nur eben mit einer anderen Begründung. Da nun unsere Politiker erfahrungsgemäß immer sofort kuschen, wenn Muslime etwas fordern, könnte das Ferkelbuch doch noch in der Versenkung verschwinden. Verächtlichmachung einer religiösen Vorschrift zieht heute und hier bei uns vielleicht besser als angeblicher Antisemitismus.


also muss man, um den muslimen den gotteswahn auszutreiben auf ihren religiösen wahnsinn rücksicht nehmen? versteh ich nicht... Am Kopf kratzen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#947077) Verfasst am: 04.03.2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar - der kleine Igel alleine hätte alle Moslems im Handumdrehen bekehrt. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#947080) Verfasst am: 04.03.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Da nun unsere Politiker erfahrungsgemäß immer sofort kuschen, wenn Muslime etwas fordern(..)


Ist das so?
Wann soll das denn passiert sein, ich kann mich da an nichts erinnern, außer an ein Gerichtsurteil zum Thema schächten, aber das waren nicht Politiker, sondern die unabhängige Justiz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#947082) Verfasst am: 04.03.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Herr Schmidt-Salomon hat seinem Buch und damit der von ihm verfolgten Absicht einen sehr schlechten Dienst erwiesen, daß er ausgerechnet ein Ferkel als Held der Geschichte nahm. Damit steht schon mal fest, daß dieses Buch in muslimischen Ländern keinesfalls vertrieben werden wird, eine Übersetzung ins Arabische sollte man sich schon mal gleich sparen, wäre sinnlose Mühe.
Die Muslime sind mit einer tiefgreifenden Schweinephobie behaftet. Die Juden freilich auch, aber wohl nicht mehr so sehr wie früher, vermute ich.
Dem Muslim ist das Schwein verhaßt, weshalb auch bei ihnen "Schwein" das beliebteste Schimpfwort für Andersgläubige ist. George Orwells Buch "Farm der Tiere" ist in den arabischen Ländern schon lange verboten, weil darin Schweine vorkommen. Die Mullahs sind offenbar so dumm und ungebildet, daß sie gar nicht bemerkt haben, daß in diesem Buch die Schweine die Bösewichte sind.
Inzwischen erheben sich in Europa muslimische Stimmen, die da fordern, man müsse "Die drei Schweinchen", die Muppet-Show mit Miß Piggy, "Pu, der Bär" (da kommt auch ein Ferkel drin vor), das Schweinchen Babe und dergleichen Erzeugnisse auf den Index setzen und sie vor allem für Kinder verbieten. Möglicherweise werden sie wohl auch einen erneuten Indizierungsantrag für das Ferkelbuch stellen, nur eben mit einer anderen Begründung. Da nun unsere Politiker erfahrungsgemäß immer sofort kuschen, wenn Muslime etwas fordern, könnte das Ferkelbuch doch noch in der Versenkung verschwinden. Verächtlichmachung einer religiösen Vorschrift zieht heute und hier bei uns vielleicht besser als angeblicher Antisemitismus.


Ach Ahriman, hätte er auf dich gehört und den kleinen Igel und einen kleinen Eisbären genommen. Oder ein Häschen. Oder einen kleinen Pinguin. Dann wäre alles ganz anders gekommen. *g
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Herzog von Alba
ehemaliger April-Scherz



Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 80

Beitrag(#947173) Verfasst am: 05.03.2008, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
also muss man, um den muslimen den gotteswahn auszutreiben auf ihren religiösen wahnsinn rücksicht nehmen? versteh ich nicht... Am Kopf kratzen


Wenn Du einem Muslim seinen Glauben ausreden willst, musst Du ihn erstmal dazu bringen, dass er Dir zuhört. Wenn Du Dich gleich zu Beginn des Gesprächs rücksichtlos auf seinen religiösen Wahnsinn stürzt, wirst Du wohl nicht sehr weit kommen.
_________________
"Sei nicht zu sehr ein Sklave der Meinungen andrer von dir! Sei selbständig! Was kümmert dich am Ende das Urteil der ganzen Welt, wenn du tust, was du sollst?"
Adolph Freiherr Knigge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#947177) Verfasst am: 05.03.2008, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Herzog von Alba hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
also muss man, um den muslimen den gotteswahn auszutreiben auf ihren religiösen wahnsinn rücksicht nehmen? versteh ich nicht... Am Kopf kratzen


Wenn Du einem Muslim seinen Glauben ausreden willst, musst Du ihn erstmal dazu bringen, dass er Dir zuhört. Wenn Du Dich gleich zu Beginn des Gesprächs rücksichtlos auf seinen religiösen Wahnsinn stürzt, wirst Du wohl nicht sehr weit kommen.


hey, ich kümmer mich nicht um erwachsene, mmkey? die können ihren gottesschnuller ruhig behalten solange sie ihn nicht anderen aufdrängen oder mich wegen der lästerung ihres wahns angreifen. aber ich halte es für fair, kindern die möglichkeit den mist als solchen zu erkennen nicht vorzuenthalten.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Orlando
Gleicher unter Gleichen



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Im Exil in Österreich in der Nähe von Linz

Beitrag(#947186) Verfasst am: 05.03.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Herzog von Alba hat folgendes geschrieben:
Wenn Du einem Muslim seinen Glauben ausreden willst, musst Du ihn erstmal dazu bringen, dass er Dir zuhört. Wenn Du Dich gleich zu Beginn des Gesprächs rücksichtlos auf seinen religiösen Wahnsinn stürzt, wirst Du wohl nicht sehr weit kommen.
---------------------------------------
"Sei nicht zu sehr ein Sklave der Meinungen andrer von dir! Sei selbständig! Was kümmert dich am Ende das Urteil der ganzen Welt, wenn du tust, was du sollst?"
Adolph Freiherr Knigge

Wenn man diese beiden Statements so eng nacheinander stehend sieht, könnte man auf die Idee kommen, dass zwischen ihnen ein gewissen Widerspruch besteht.
_________________
Nirgendwo sonst ist unethisches, asoziales Verhalten so stark ausgeprägt, wie überall dort, wo ideologische Dogmen jedweder Art als Lösungsmuster vorgegeben werden, um die Machtinteressen Einzelner zu kaschieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog von Alba
ehemaliger April-Scherz



Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 80

Beitrag(#947196) Verfasst am: 05.03.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Orlando hat folgendes geschrieben:
Herzog von Alba hat folgendes geschrieben:
Wenn Du einem Muslim seinen Glauben ausreden willst, musst Du ihn erstmal dazu bringen, dass er Dir zuhört. Wenn Du Dich gleich zu Beginn des Gesprächs rücksichtlos auf seinen religiösen Wahnsinn stürzt, wirst Du wohl nicht sehr weit kommen.
---------------------------------------
"Sei nicht zu sehr ein Sklave der Meinungen andrer von dir! Sei selbständig! Was kümmert dich am Ende das Urteil der ganzen Welt, wenn du tust, was du sollst?"
Adolph Freiherr Knigge

Wenn man diese beiden Statements so eng nacheinander stehend sieht, könnte man auf die Idee kommen, dass zwischen ihnen ein gewissen Widerspruch besteht.


Finde ich nicht. Meine Aussage war pragmatischer Natur, das Knigge-Zitat moralischer.
_________________
"Sei nicht zu sehr ein Sklave der Meinungen andrer von dir! Sei selbständig! Was kümmert dich am Ende das Urteil der ganzen Welt, wenn du tust, was du sollst?"
Adolph Freiherr Knigge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog von Alba
ehemaliger April-Scherz



Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 80

Beitrag(#947198) Verfasst am: 05.03.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Herzog von Alba hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
also muss man, um den muslimen den gotteswahn auszutreiben auf ihren religiösen wahnsinn rücksicht nehmen? versteh ich nicht... Am Kopf kratzen


Wenn Du einem Muslim seinen Glauben ausreden willst, musst Du ihn erstmal dazu bringen, dass er Dir zuhört. Wenn Du Dich gleich zu Beginn des Gesprächs rücksichtlos auf seinen religiösen Wahnsinn stürzt, wirst Du wohl nicht sehr weit kommen.


hey, ich kümmer mich nicht um erwachsene, mmkey? die können ihren gottesschnuller ruhig behalten solange sie ihn nicht anderen aufdrängen oder mich wegen der lästerung ihres wahns angreifen. aber ich halte es für fair, kindern die möglichkeit den mist als solchen zu erkennen nicht vorzuenthalten.


Darf ich fragen, was mmkey bedeutet?
_________________
"Sei nicht zu sehr ein Sklave der Meinungen andrer von dir! Sei selbständig! Was kümmert dich am Ende das Urteil der ganzen Welt, wenn du tust, was du sollst?"
Adolph Freiherr Knigge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#947200) Verfasst am: 05.03.2008, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Herzog von Alba hat folgendes geschrieben:
Darf ich fragen, was mmkey bedeutet?


na klar! Sehr glücklich
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#947203) Verfasst am: 05.03.2008, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Herzog von Alba hat folgendes geschrieben:
Darf ich fragen, was mmkey bedeutet?


na klar! Sehr glücklich


Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich




Allerdings... was bedeutet es denn?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#947207) Verfasst am: 05.03.2008, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

ana hat folgendes geschrieben:
In der Sendung ist zu einem späteren Beitrag auch folgender Satz gefallen.
"Niemand hat sie je gesehen, aber kaum jemand zweifelt an ihrer Existenz, Schutzengel."
Was will man da erwarten? Ich glaube die Sendung hat allgemein einen religiösen/spirituellen Touch.


Für die Sendung "Sonntags" ist eine Kirchenredaktion zuständig. leider wird der "Dauerwerbungssendungs-Banner" dabei allerdings nicht eingeblendet. Das dürfte doch einiges erklären, oder? zwinkern

Ansonsten: Nach der Veröffentlichung unserer Verteidigungsschrift, die einige, die hier wild diskutieren, vielleicht doch einmal zur Kenntnis nehmen sollten:

- siehe: http://www.ferkelbuch.de/Verteidigung.pdf

hat sich der Wind in der medialen Berichterstattung doch merklich gedreht, siehe etwa folgenden Artikel in der heute (Mittwoch) erscheinenden Ausgabe der Frankfurter Rundschau:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?sid=c20c440d7ee4ac6282b130aeae82c3ba&em_cnt=1298408

Am Mittwochnachmittag geht es im Hessischen Rundfunk übrigens eine ganze Stunde lang um das kleine Ferkel und die "Freiheit der Religionskritik":

hr2-kultur | Der Tag
Wo bitte geht's zu Gott? - Freiheit für Religionskritik
Mittwoch, 5. März 2008, 18:05 Uhr

http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=7030&key=standard_document_1629330
_________________
Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#947208) Verfasst am: 05.03.2008, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Herzog von Alba hat folgendes geschrieben:
Darf ich fragen, was mmkey bedeutet?


na klar! Sehr glücklich


Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich




Allerdings... was bedeutet es denn?


ach, der rektor aus southpark verwendet "mmmkey" anstelle von "okay" - das wars... nix aufregendes.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#947210) Verfasst am: 05.03.2008, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

ach, der rektor aus southpark verwendet "mmmkey" anstelle von "okay" - das wars... nix aufregendes.


1. Es ist der Schulpsychologe
2. Es ist aufregend


mmmkay ?!

Drugs are bad, L.E.N.!
http://www.youtube.com/watch?v=nDrjVICnzw4


http://www.youtube.com/watch?v=fBurUNN62mw
http://www.youtube.com/watch?v=FtBsKbKqYb4


Sig:
"Good manners and bad breath get you nowhere"
Allaussage.
Mundwasserstudie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orlando
Gleicher unter Gleichen



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Im Exil in Österreich in der Nähe von Linz

Beitrag(#947231) Verfasst am: 05.03.2008, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Herzog von Alba hat folgendes geschrieben:
Finde ich nicht. Meine Aussage war pragmatischer Natur, das Knigge-Zitat moralischer.

Es war genau der Widerspruch zwischen der "Moral", die du immerhin als Signatur verwendest, und der "Praxis", die du hier empfiehlst, der mir ins Auge gestochen ist.
_________________
Nirgendwo sonst ist unethisches, asoziales Verhalten so stark ausgeprägt, wie überall dort, wo ideologische Dogmen jedweder Art als Lösungsmuster vorgegeben werden, um die Machtinteressen Einzelner zu kaschieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#947236) Verfasst am: 05.03.2008, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Orlando hat folgendes geschrieben:
Herzog von Alba hat folgendes geschrieben:
Finde ich nicht. Meine Aussage war pragmatischer Natur, das Knigge-Zitat moralischer.

Es war genau der Widerspruch zwischen der "Moral", die du immerhin als Signatur verwendest, und der "Praxis", die du hier empfiehlst, der mir ins Auge gestochen ist.


Da muss ich unseren etwas allzu regelhörigen Neuzugang mal in Schutz nehmen. Es ist schon ein Unterschied, ob man sich zum Sklaven der Meinung anderer macht, weil man zuviel Wert auf ihr Urteil legt, oder ob man aus diplomatischen Gründen auf eine allzu herausfordernde Wortwahl verzichtet, um überhaupt in einen Dialog zu kommen. Ich praktiziere das nicht unbedingt selber Mit den Augen rollen , aber ich verstehe, was damit gemeint ist.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orlando
Gleicher unter Gleichen



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Im Exil in Österreich in der Nähe von Linz

Beitrag(#947317) Verfasst am: 05.03.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

So kann man das als anderes Extrem durchaus auch sehen - deshalb auch meine vorsichtige konjunktivische Formulierung:

Orlando hat folgendes geschrieben:
Wenn man diese beiden Statements so eng nacheinander stehend sieht, könnte man auf die Idee kommen, dass zwischen ihnen ein gewissen Widerspruch besteht

_________________
Nirgendwo sonst ist unethisches, asoziales Verhalten so stark ausgeprägt, wie überall dort, wo ideologische Dogmen jedweder Art als Lösungsmuster vorgegeben werden, um die Machtinteressen Einzelner zu kaschieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#947440) Verfasst am: 05.03.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

ach, der rektor aus southpark verwendet "mmmkey" anstelle von "okay" - das wars... nix aufregendes.


1. Es ist der Schulpsychologe
2. Es ist aufregend


mmmkay ?!

Drugs are bad, L.E.N.!
http://www.youtube.com/watch?v=nDrjVICnzw4


ja stimmt, der rektor ist ja der irre mit mr zylinder! Gröhl...

Zitat:


http://www.youtube.com/watch?v=fBurUNN62mw
http://www.youtube.com/watch?v=FtBsKbKqYb4


Sig:
"Good manners and bad breath get you nowhere"
Allaussage.
Mundwasserstudie!


jaaa geil! Lachen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fattaru
Nonteapotist



Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Köln

Beitrag(#947448) Verfasst am: 05.03.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

ja stimmt, der rektor ist ja der irre mit mr zylinder! Gröhl...


Neiiiin, das ist Mr (nach einer Geschlechts-OP neuerdings Mrs) Garrison. Rektor ist Mrs Victoria, siehe auch

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_staff_at_South_Park_Elementary#Principal_Victoria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#947935) Verfasst am: 05.03.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:


http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=7030&key=standard_document_1629330


Kann man das irgendwo als Podcast runterladen? Oder läuft's demnächst auch im WDR? HR2 empfange ich hier leider nicht.


edit: Sorry, hab's schon gefunden! Smilie Podcast ist ja auf der verlinkten Seite angegeben.

ps.: Die erste Hälfte des Beitrags war ich ziemlich genervt, denn auch die Moderatorin mußte erstmal die dümmlichen Stürmer-Vergleiche bringen - und es mußte erst ein Jude kommen und darauf hinweisen, daß es hier eben keine rassistische Darstellung gebe, sondern wohl einfach Fotovorlagen von orthodoxen Rabbinern verwendet wurden. Diesem Herrn sei herzlich gedankt, wie auch dafür, daß er etwas kritisierte, was bislang in der Diskussion um das Buch nicht so recht angesprochen wurde: Daß hier ein typisch christliches Verständnis der jüdischen Religion transportiert würde. Es würde mich da mal interessieren, was Sie, Herr Schmidt-Salomon (ach Quatsch, hier im Forum wird geduzt... also: ) was Du zu diesem Aspekt sagst, daß hier eigentlich christliche Stereotype des Judentums angegriffen werden? Ich fand es ohnehin nicht besonders gut, ausgerechnet die Sintflut zu thematisieren im Zusammenhang mit dem Judentum, denn viele Kinder verbinden die Sintflutgeschichte eher mit dem Christentum. Statt dessen hätte man die Plagen über Ägypten und den Auszug unter Moses Führung als "jüdisches Thema" nehmen können, denn der nationalistische Aspekt der jüdischen Religion (samt Auserwähltheitsgedanken) kommt darin sogar noch deutlicher zum Tragen. Die Erschlagung der Erstgeburt hätte es da an Abscheulichkeit mit der Sintflut durchaus aufnehmen können. Wie auch immer - was ist dran an dieser Kritik des jüdischen Fachmanns (dessen Name mir leider entfallen ist)?

Während am Anfang, aber auch im Gespräch mit dem evangelischen Studiogast mich die Moderatorin nervte und voreingenommen erschien, wurde ich durch die klaren Worte des zuletzt zu Wort kommenden Philosophieprofessors entschädigt. Endlich einer, der mal klar sagte, daß man sich als Philosoph selbst disqualifiziert, wenn man sich mit Ratzinger unterhält. Sehr glücklich Dieser "Verrat" an der Aufklärung durch einen angeblichen "Doyen" der deutschen Nachkriegs-Philosophie hatte mich schon immer sehr geärgert. Schön, wenn da mal so deutliche Worte im Rundfunk ausgesprochen werden! Ich hoffe, die am Ende angekündigte Sendung am Wochenende zum verwandten Thema ist auch als Podcast zu empfangen!
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#948151) Verfasst am: 06.03.2008, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Grade auf 3sat Kulturzeit gesehen.

Der Moderator hat seinem zugeschalteten Gast wirklich gute Fragen gestellt.

Der Gast selbst...nunja. Aber immerhin hat er nicht Gift und Galle gespuckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#948216) Verfasst am: 06.03.2008, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

direkter Link zur hr2-Ferkelbuch-Sendung:

http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/flashplayer/hr2tag_player_content.jsp?rpgid=28420477093
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 42, 43, 44 ... 53, 54, 55  Weiter
Seite 43 von 55

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group