Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#947750) Verfasst am: 05.03.2008, 20:43 Titel: Irakkrieg |
|
|
Jetzt im Nachhinein betrachtet: war die Befreiung des Irak sinnvoll?
Also mal ganz davon abgesehen dass es dort keine Massenvernichtungswaffen gibt usw.
Hat man die Iraker befreien sollen oder war das mal wieder eine sinnlose Vernichtung von Steuergeldern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#947756) Verfasst am: 05.03.2008, 20:49 Titel: Re: Irakkrieg |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Jetzt im Nachhinein betrachtet: war die Befreiung des Irak sinnvoll?
|
Na sicher doch, es geht um Ressourcen.
Hey Nergal, was soll der Quatsch? Die Frage ist nicht nergalesk, sondern dämlich.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#947758) Verfasst am: 05.03.2008, 20:50 Titel: Re: Irakkrieg |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Jetzt im Nachhinein betrachtet: war die Befreiung des Irak sinnvoll?
Also mal ganz davon abgesehen dass es dort keine Massenvernichtungswaffen gibt usw.
Hat man die Iraker befreien sollen oder war das mal wieder eine sinnlose Vernichtung von Steuergeldern? |
Kommt auf die Sichtweise an -> zur Stärkung des Islamismus und damit zur Schaffung eines möglicherweise ernsthaften Konfliktes (sofern man das vor hatte)->>> absolut sinnvoll. Auch hat die Al Kaida jetzt eine offenes Schlachtfeld
und!!! Die Menschen in einem vormals relativ stabilen Land lernen mit Krieg, Bedrohung und Tod
zu leben und immer weniger zu verlieren zu haben = erstklassige Rekruten für den Islamismus.
Hab ich was vergessen? Ja natürlich wurden die Erdölreserven auf Eis gelegt, was natürlich der
Preispolitik zu Gute kommt und außerdem sind die Steuergelder die der Krieg kostet ja nicht verschwendet,
da sie ja schließlich jemand verdient wenn der Staat sie ausgibt.
jede Menge Ergebnisse also
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#947827) Verfasst am: 05.03.2008, 21:42 Titel: Re: Irakkrieg |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Jetzt im Nachhinein betrachtet: war die Befreiung des Irak sinnvoll? |
Befreiung des Iraks?
Hab ich was verpasst?
Sind die Amis abgezogen?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#947854) Verfasst am: 05.03.2008, 21:52 Titel: Re: Irakkrieg |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Jetzt im Nachhinein betrachtet: war die Befreiung des Irak sinnvoll? |
Befreiung des Iraks?
Hab ich was verpasst?
Sind die Amis abgezogen? | Wenn die abziehen, kommt Ahmadinedschad.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#947869) Verfasst am: 05.03.2008, 21:59 Titel: Re: Irakkrieg |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Jetzt im Nachhinein betrachtet: war die Befreiung des Irak sinnvoll? |
Befreiung des Iraks?
Hab ich was verpasst?
Sind die Amis abgezogen? | Wenn die abziehen, kommt Ahmadinedschad. |
Guter Witz, glaub ich aber kaum. Was soll der da wollen? Missionieren? Öl klauen?
Mit so einer Aktion würde er sich nur selbst und seine Machtbasis in Frage stellen. Wenn selbst der mächtigste Mann der Welt es hingekriegt hat, sich zu diskreditieren dürfte das mit doch recht dürftigen iranischen Mitteln Arghmaschindschihad noch leichter gelingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#947872) Verfasst am: 05.03.2008, 21:59 Titel: |
|
|
Narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn die abziehen, kommt Ahmadinedschad. |
Umso besser, denn im Iran werden diejenigen, die Reformen weg vom islamischen Staat wollen immer stärker. Wenn der Iran den Irak besetzen sollte, dann würde, wenn sich der Iran demokratisiert, der Irak gleich mit demokratisiert!
Den Islamisten wird dann nur noch folgendes übrigbleiben:
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#947876) Verfasst am: 05.03.2008, 22:01 Titel: Re: Irakkrieg |
|
|
Hat man die Iraker befreien sollen oder war das mal wieder eine sinnlose Vernichtung von Steuergeldern? |
Es handelt sich um die Vernichtung von Menschenleben.
Also aus der Sichtweise einer Überbevölkerung der Erde ein Teilerfolg.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#947884) Verfasst am: 05.03.2008, 22:08 Titel: Re: Irakkrieg |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Jetzt im Nachhinein betrachtet: war die Befreiung des Irak sinnvoll? |
Befreiung des Iraks?
Hab ich was verpasst?
Guter Witz, glaub ich aber kaum. Was soll der da wollen? Missionieren? Öl klauen?
Mit so einer Aktion würde er sich nur selbst und seine Machtbasis in Frage stellen. Wenn selbst der mächtigste Mann der Welt es hingekriegt hat, sich zu diskreditieren dürfte das mit doch recht dürftigen iranischen Mitteln Arghmaschindschihad noch leichter gelingen. | Nur werden die 65% schiitischen Iraker Ahmadinedschad bejubeln - das hatte Bush wesentlich schwieriger.
Und Ahmadinedschad hat seine 5. Kolonne bereits im Irak - das hatte Bush auch wesentlich schwieriger.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#947886) Verfasst am: 05.03.2008, 22:09 Titel: |
|
|
Mich würde mal interessieren, ob zwischen amerikanischen Kriegshandlungen und dem Haltbarkeitsdatum der Waffenarsenale ein Zusammenhang besteht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#947908) Verfasst am: 05.03.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Naja das es momentan chaotischer zugeht als mit Sadam Hussein ist leider wahr, aber was hätte man im Normalfall (wenn sich keiner für das Öl sondern für die Menschen interessiert hätte) machen können, warten bis Sadam den Löffel schmeißt und auf Demokratisierung hoffen? Wie demokratisiert man eine Diktatur richtig?
Wenn ich mir das so ansehe dann müßen die Iraker den Saddam mehr gefürchtet haben als Allah, die haben sich ja unheimlich friedlich verhalten und kaum was von sich hören lassen, heute sprengen sie sich in die Luft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#947914) Verfasst am: 05.03.2008, 22:34 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Mich würde mal interessieren, ob zwischen amerikanischen Kriegshandlungen und dem Haltbarkeitsdatum der Waffenarsenale ein Zusammenhang besteht? |
Da fällt mir was ein:
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#947927) Verfasst am: 05.03.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Naja das es momentan chaotischer zugeht als mit Sadam Hussein ist leider wahr, aber was hätte man im Normalfall (wenn sich keiner für das Öl sondern für die Menschen interessiert hätte) machen können, warten bis Sadam den Löffel schmeißt und auf Demokratisierung hoffen? Wie demokratisiert man eine Diktatur richtig?
Wenn ich mir das so ansehe dann müßen die Iraker den Saddam mehr gefürchtet haben als Allah, die haben sich ja unheimlich friedlich verhalten und kaum was von sich hören lassen, heute sprengen sie sich in die Luft. | Saddam war immerhin Moslem. Moslems dürfen morden und sind immer noch gute Moslems. Aber wenn ein Christ nur ein paar Menschen ermordet, ist er für Moslems gleich ganz dolle böse.
Bush Kriege werden vermutlich 3 Billionen Dollar kosten. Und zwar deutsche Billionen, nicht amerikanische. Man denke mal daran, was man damit in Afrika hätte machen können.
Was man bei Saddam hätte machen können? Immer schwierig zu sagen. Was wäre wenn? ist die grundsätzlich schwierigste Phase.
Beispiele gibt es aber genug. Auf Franco folgte Juan Carlos - und mit dem konnte man auf einmal reden. Vllt wäre einer von Saddams Söhnen ja bereit gewesen, seine Macht gegen eine kleine Karibikinsel zu tauschen...
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#947939) Verfasst am: 05.03.2008, 22:47 Titel: Re: Irakkrieg |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Jetzt im Nachhinein betrachtet: war die Befreiung des Irak sinnvoll? |
Befreiung des Iraks?
Hab ich was verpasst?
Mit so einer Aktion würde er sich nur selbst und seine Machtbasis in Frage stellen. Wenn selbst der mächtigste Mann der Welt es hingekriegt hat, sich zu diskreditieren dürfte das mit doch recht dürftigen iranischen Mitteln Arghmaschindschihad noch leichter gelingen. |
Wieso spricht man von Bush immer als dem mächtigsten Mann der Welt? Weil er der Oberbefehlshaber der weltweit stärksten Armee ist? Aber entscheidet denn er persönlich über deren Einsatz?! Kann er einfach so daher kommen und einem x-beliebigen Staat selbst den Krieg erklären? Wohl kaum! Da wird er hurtig von seinem eigenen Rudel politisch zerfetzt oder bleihaltig abgewählt.
Ich an der Stelle des "mächtigsten Menschen der Welt" würde mich auf jeden bedeckt halten und gar keine offiziellen Ämter bekleiden wollen. Unbekannt zu sein ist ein viel besserer Schutz als son secret service. Und die Strippen lassen sich auch besser ordnen.
Viele der Luxuskäufe (Jachten, Anwesen, Flugzeuge) usw. werden über Unternehmen oder Vermittler gekauft. Da gibt es wohl einen Grund für.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#947942) Verfasst am: 05.03.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Ich glaub nicht dass es so sehr die Religion ist, ich denke halt Sadam hat gewußt wie man mit den Fundis umgeht, gehaßt haben ihn die Shiiten ja sicher mehr als diverse christliche GIs.
Bedauerlich dass nun ca 1mio Iraker durch den anhaltenden Terror zu Tode gekommen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#947975) Verfasst am: 05.03.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich glaub nicht dass es so sehr die Religion ist, ich denke halt Sadam hat gewußt wie man mit den Fundis umgeht, gehaßt haben ihn die Shiiten ja sicher mehr als diverse christliche GIs.
Bedauerlich dass nun ca 1mio Iraker durch den anhaltenden Terror zu Tode gekommen sind. |
Deswegen sagte ich ja Teilerfolg.
Kleinvieh macht auch Mist.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#947983) Verfasst am: 05.03.2008, 23:16 Titel: |
|
|
Die Luftangriffe auf Dresden 1945 waren auch ein Teilerfolg.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#947993) Verfasst am: 05.03.2008, 23:27 Titel: |
|
|
Nicht zu vergessen den wichtigsten Politiker der deutschen Kriegsgeschichte. Und bei dem war's nicht nur Kleinvieh.
Ja ich weiß: Nazikeule...
Aber das ist mir scheiß egal!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948054) Verfasst am: 06.03.2008, 00:08 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Bedauerlich dass nun ca 1mio Iraker durch den anhaltenden Terror zu Tode gekommen sind. |
Wie jetz? Wenn Saddam immer mal wieder einige Wiedersacher umbringen lässt um die Stabilität
aufrechtzuerhalten (was ich keineswegs gut heiße),
ist er einer der größten Schurken der Weltgeschichte und muß an den Galgen,
wenn aber die Amis diese Stablität beenden, damit Terror ermöglichen und selbst auch aktiv
mit morden - was bisher 1mio Menschen das Leben gekostet hat,
ist das ->>> b e d a u e r l i c h?
Diesen erheblichen Qualitätsunterschied hätt ich gern mal verdeutscht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948063) Verfasst am: 06.03.2008, 00:13 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Bush Kriege werden vermutlich 3 Billionen Dollar kosten. Und zwar deutsche Billionen, nicht amerikanische. Man denke mal daran, was man damit in Afrika hätte machen können.
|
allerdings sollte man auch bedenken wer die 3 Billionen bei einem Afrikaengagement NICHT verdient hätte.
Darum wird das eine gemacht und das andere eben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948065) Verfasst am: 06.03.2008, 00:16 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie demokratisiert man eine Diktatur richtig?
|
von innen und nur von innen. Solange die Leutz dort das nicht selber machen,
überwiegen für sie die Vorteile die Nachteile.
Ist ja auch deutlichst zu erleben das die irakische Bevölkerung sich NICHT verkalkuliert hatte,
indem sie Saddam NICHT stürzte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948118) Verfasst am: 06.03.2008, 02:26 Titel: |
|
|
Zitat: | wenn aber die Amis diese Stablität beenden, damit Terror ermöglichen und selbst auch aktiv
Diesen erheblichen Qualitätsunterschied hätt ich gern mal verdeutscht |
Ich habe keinen Vergleich gezogen also fahr mich nicht an!
Ich meine dass es eben bedauerlich ist das ohne Sadam mehr Menschen am Terror (hauptsächlich der Terror der durch die Bombenattentäter verursacht wird, wie viele durch schießwütige Soldaten umgekommen sind weißich nicht) sterben obwohl nun nach der Diktatur eigentlich Frieden herrschen könnte, bedrückt haben sich ja alle gefühlt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948127) Verfasst am: 06.03.2008, 02:43 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | wenn aber die Amis diese Stablität beenden, damit Terror ermöglichen und selbst auch aktiv
Diesen erheblichen Qualitätsunterschied hätt ich gern mal verdeutscht |
Ich habe keinen Vergleich gezogen also fahr mich nicht an!
Ich meine dass es eben bedauerlich ist das ohne Sadam mehr Menschen am Terror (hauptsächlich der Terror der durch die Bombenattentäter verursacht wird, wie viele durch schießwütige Soldaten umgekommen sind weißich nicht) sterben obwohl nun nach der Diktatur eigentlich Frieden herrschen könnte, bedrückt haben sich ja alle gefühlt! |
sorry - das letzte was ich wollte ist das Du Dich von mir angefahren fühlst. War echt nicht so gemeint.
Mich nervt nur die absolute Offensichtlichkeit des zweierlei-Maß-messens,
und das selbst sonstige Kritiker an den Amies oder unserer Gesellschaft dem bedingungslos folgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kichererbse als Doppelnick gesperrt
|
(#948128) Verfasst am: 06.03.2008, 02:44 Titel: Re: Irakkrieg |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | oder war das mal wieder eine sinnlose Vernichtung von Steuergeldern? |
Wo wurden denn Steuergelder vernichtet? - Halliburton hat sie, investierte sie in Camp Bondsteel und die Befriedung Serbiens - bald ist die ganze Welt mit Leichen befriedet.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#948136) Verfasst am: 06.03.2008, 02:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Naja das es momentan chaotischer zugeht als mit Sadam Hussein ist leider wahr, aber was hätte man im Normalfall (wenn sich keiner für das Öl sondern für die Menschen interessiert hätte) machen können, warten bis Sadam den Löffel schmeißt und auf Demokratisierung hoffen? |
Mn hätte ihn bereits im ersten Irakkrieg absetzen können. Die US-Truppen standen bereits in Sichtweite von Saddams Palast, zwischen sich und ihm nur noch seine Leibgarde, aber da bekamen sie den Rückzugsbefehl. Es war wohl noch nicht klar, ob sie ihn noch brauchen, oder nicht.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#948272) Verfasst am: 06.03.2008, 12:24 Titel: |
|
|
Kriege sind nicht dazu da, um andere Menschen zu befreien. Entweder geht es um Bodenschätze sowie Öffnung eines weiteren Marktes u.o. geostrategische Überlegungen.
Ginge es tatsächlich um die Beseitigung von Menschenschinderei und Diktatur, dann müßte auch diese vom jeweiligen Volk möglichst beseitigt werden. Niemand ist befugt die Rolle des Weltpolizisten zu spielen und sich in die Angelegenheiten eines anderen Landes einzumischen, so lange dieses auf seinem Territorium verbleibt.
Im Falle Iraks konnte allenthalben die Rückeroberung des Kuwaits erwogen werden, nicht jedoch der Einmarsch mit anschließender Besatzung des Iraks, so wie es auch Vater Bush handhabte.
Man darf auch nicht vergessen, dass sogenannte Befreiernationen dann eigentlich in den meisten Staaten der Welt einmarschieren müßten, denn Gewaltregimes gibt es gerade in den Trikontstaaten en masse.
Wer befreit übrigens die sogenannten Befreiernationen??
Wie wenig die Beseitigung von Gewalt Anlass eines Krieges im Grunde genommen ist, zeigte das Beispiel Ruanda. Tutsis und Hutus fielen übereinander her und knapp 1 Mill. Menschen kamen dabei um!
Länder wie die USA schritten dennoch nicht ein, da in diesem Land nix zu "ernten" war.
Dennoch bleibt die Frage, was hätte man mit dem Baath-Regime unter Hussein tun sollen?
Die Antwort lautet: z.B. eine Handelsblockade oder aber Arrangement und Einflussnahme auf das Regime. Aber auch eine Unterbindung bzw. Einstellung der Waffenlieferung an die Kurden wäre sinnvoll gewesen. Denn mit den Waffenlieferungen der USA an die Kurden, wurden lediglich deren seperatistische Gelüste angestachelt, mit der Folge, dass das Saddam-Regime zusätzlich die Daumenschrauben anzog.
Man darf übrigens nicht vergessen, dass das Hussein-Regime einst ein Freund der USA waren, nämlich als dieses gegen den Iran kämpfte. Bagdad erhielt Waffen von den USA!
So gilt denn also der bekannte Spruch: "wie man sät, so man erntet".
Überhaupt muss darauf hingewiesen werden, dass das Territorium des Iraks ein reines Kunstprodukt ist, entstanden am Reißbrett der Briten. Die ehemaligen Kolonialmächte, die willkürlich Grenzen zogen, mal Völker vereinten, die nicht in einen Staat gehören, (Schwarzafrika) mal wieder trennten (Araber) was eigentlich zusammenpaßt, sind mitverantwortlich für die Entstehung der Baath-Bewegung, wie sie in Irak und Syrien sich Anfang der 40-er Jahre bildeten.
Schon 1941 gab es einen Aufstand der Irakis gegen die Briten. Die antikoloniale, nationalistische und antiimperialistische Bewegung im Irak hat also schon eine lange Tradition und sie wird auch weiterhin Bestand haben, allemal durch die Besatzung der USA.
Es ist übrigens nicht so, dass das Saddamer Baath-Regime von allen Irakern als leidvoll angesehen wurde. Mit Sicherheit fand es eine große Unterstützung unter den Sunniten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#949635) Verfasst am: 07.03.2008, 16:43 Titel: Re: Irakkrieg |
|
|
|
Es war sinnvoll, um international mal wieder den mächtigen, ignoranten Macker raushängen zu lassen - der wenn er will auf der Welt macht, was er will und auf internationale Rechte, Menschenrechte und Dinge wie Veto's schei**t, sobald er Bock hat
Ausserdem war es wichtig, weil man ja vielleicht ein wenig den Islam "bricht" / gefügig macht, denn die Leute nach Saddam werden eventuell kooperationsbereiter mit der USA und Europa sein und vielleicht viel eher ihre wertvollen Ressourcen gegen Kram wie Medikamente eintauschen und so weiter und sofort...
Saddam war ja störrisch und aufmüpfig und hat die Kontrolluere verarschen lassen. Sowas kann sich eine breitbeinige Supermacht und ihr Superhoden natürlich nicht gefallen lassen
Ausserdem hat man im Irak wieder Hass auf die USA für die nächsten dreissig Jahre gesäht und vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder einen Grund für einen weiteren Krieg und Waffenbenutzung etc, weil jemand aus Rache ja irgendwann mal Anschläge auf westliche Einrichtungen/Truppen im grossen Stil verüben könnte...
Kurz: Der einzige Sinn war, international das Kinn vorzurecken und den harten, grossmächtigen zu markieren -.- nichts weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#949652) Verfasst am: 07.03.2008, 17:02 Titel: |
|
|
Es war Sinnvoll, da man viele Massenvernichtungswaffen vernichten konnte, durch Abwurf!
Außerdem erlaubte die US Regierung die Beibehaltung von Freiheiten wie Folter, Todestrafe, Waffenhaltung und Plünderungen.
Außerdem war der eine Sohn vom Saddam ein brutaler, gieriger, diktatorischer Hurenverprügeler, der hätte sicher wie Kaddafi Probleme bereitet, mit Frauenleibgarde und Nationalegoismus.
Gruß S.
|
|
Nach oben |
|
 |
|