Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#935909) Verfasst am: 17.02.2008, 16:06 Titel: Südkorea |
|
|
Ist Südkorea heute eine Demokratie wie jede andere oder eher ein wenig mehr autoritär, ich meine ist die Zeit des Polizeistaates überwunden?
War wer dort, weiß wer mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#947952) Verfasst am: 05.03.2008, 22:54 Titel: |
|
|
Ich weiß zwar auch nur nicht viel über Südkorea, doch gibt es dort durchaus Sachen, die mir nicht gefallen. So zum Beispiel werden die Kinder derart unter Leistungsdruck gesetzt und auch nach der Schule mit Aktivitäten zugeschüttet, dass ich mich Frage, wie die das überhaupt aushalten. Seltsam war auch, dass es zu Demonstrationen für einen südkoreanischen Wissenschaftler kam, als sich herausgestellt hatte, dass dieser ein Betrüger war.* Ich kann zwar die in unserer Gesellschaft verbreitete wissenschafts- und technikfeindliche Haltung nicht ab, aber das kann's doch auch nicht sein! Irgendwie scheinen sich in disem Land faschistischen Tendenzen breit zu machen wie in Japan auch, was wohl an der Ostasienkrise liegt, die Ostasien in eine schwere Krise stürzte, deren Wunden bis heute nicht ganz ausgeheilt sind. Danke IWF!
*Er hatte nämlich behauptet, dass es ihm gelungen sei, einen Menschen zu klonen. Aufgeflogen ist es so weit ich weiß durch einen Journalisten.
Mehr kann ich nicht dazu sagen. Falls ich irgendwo Unsinn geschrieben habe, bitte korrigieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#947954) Verfasst am: 05.03.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Ja ein echtes PISA - Siegerland.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#947994) Verfasst am: 05.03.2008, 23:28 Titel: |
|
|
B. Kosh hat folgendes geschrieben: | Ja ein echtes PISA - Siegerland. |
Nur zu welchem Preis...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#948096) Verfasst am: 06.03.2008, 01:04 Titel: |
|
|
Schulisch Vorne zu sein, ist ja wohl nichts Schlechtes!
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#948101) Verfasst am: 06.03.2008, 01:17 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Schulisch Vorne zu sein, ist ja wohl nichts Schlechtes! |
kommt wie immer auf die Mittel an.
Schule ist außerdem nicht = Bildung,
sondern nur die Grundlage sie bei Interesse zu erwerben.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#948110) Verfasst am: 06.03.2008, 01:53 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | Ich weiß zwar auch nur nicht viel über Südkorea, doch gibt es dort durchaus Sachen, die mir nicht gefallen. So zum Beispiel werden die Kinder derart unter Leistungsdruck gesetzt und auch nach der Schule mit Aktivitäten zugeschüttet, dass ich mich Frage, wie die das überhaupt aushalten. |
Tatsächlich soll das Bildungssystem bis zum Abitur ziemlich egalitär sein - über 90% der Jugendlichen machen das -, allerdings gibt es beim Übergang zur Universität einen "Bruch", nämlich eine Eingangsprüfung, die sinnigerweise nicht in der Schule erworbene Fähigkeiten und Wissen abfragt, sondern Wissen aus dem Studium. Um sich das draufzuschaffen, besuchen die meisten Oberstufenschüler, die sich mit dem Gedanken an ein Studium tragen (wer nicht, hat doch in Südkorea der Bildung ein extrem hohen Stellenwert), zusätzlich noch Paukschulen. Dadurch wird der reguläre Bildungsbetrieb in den Schulen natürlich konterkariert: Das Pauken wird dann zum Teil so exzessiv betrieben, daß die Jugendlichen dann in der Schule schlafen, um überhaupt mal Ruhe zu bekommen. Oder die Eltern verlangen, die Inhalte in der Oberstufe auf die Aufnahmeprüfung abzustimmen.
In dem System war es eigentlich klar, daß die Schüler irgendwann gegen Leistungs- und Konformitätsdruck demonstrieren oder sogar streiken würden. Vor ein paar Jahren wurde mal versprochen, daß man die Vornoten bei der Vergabe von Studienplätzen angemessen berücksichtigen wollte. Allerdings stand es in Aussicht, daß dadurch der Druck nur noch weiter erhöht würde, weil dann neben der Aufnahmeprüfung auch noch Top-Noten aus der Schule erwartet würden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948276) Verfasst am: 06.03.2008, 12:29 Titel: |
|
|
Schule ist nicht gleich Bildung, das ist wohl war. Gute schulische Leistungen, gute schulische Förderung ist aber immer mal wieder die geeignete Eintrittskarte für das nachfolgende Berufsleben inkl. Aufstiegsmöglichkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948678) Verfasst am: 06.03.2008, 18:52 Titel: |
|
|
Gegen Bildung habe ich natürlich nichts. Im Gegenteil: Es mangelt in Deutschland an richtiger Bildung. Aber so ein extremer Leistungsdruck wie in Südkorea oder Japan ist weder nötig noch gut. Darum ging es mir!* Die Vorteile kann man ja auch ohne die Nachteile haben.
*Siehe auch den Link von Botschafter Kosh!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948835) Verfasst am: 06.03.2008, 21:22 Titel: |
|
|
siehe die nordischen Staaten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949125) Verfasst am: 07.03.2008, 00:19 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | siehe die nordischen Staaten |
Eben! Die haben meines Wissens sogar das egalitärste Bildungssystem überhaupt! Jedenfalls fällt mir kein Staat ein, der das noch übertrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949350) Verfasst am: 07.03.2008, 12:20 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | siehe die nordischen Staaten |
Eben! Die haben meines Wissens sogar das egalitärste Bildungssystem überhaupt! Jedenfalls fällt mir kein Staat ein, der das noch übertrifft. |
Da bastelst du dir etwas zurecht.
http://bildungsklick.de/a/57075/finnland-weiter-spitzenreiter-bei-der-pisa-studie-2006/
Es ist nur ein Nordischer Staat vor Deutschland!
Schweden und Dänemark halten sich im Mittelfeld. Norwegen dümpelt im unteren Drittel.
Nur Finnland ist Spitze, die haben aber keine 20% starke bildungsferne Schicht, die sie herunterziehen können. Da lässt sichs schön egalitär angehen.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#949355) Verfasst am: 07.03.2008, 12:25 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | siehe die nordischen Staaten |
Eben! Die haben meines Wissens sogar das egalitärste Bildungssystem überhaupt! Jedenfalls fällt mir kein Staat ein, der das noch übertrifft. |
http://bildungsklick.de/a/57075/finnland-weiter-spitzenreiter-bei-der-pisa-studie-2006/
Schweden und Dänemark halten sich im Mittelfeld. Norwegen dümpelt im unteren Drittel.
Nur Finnland ist Spitze, die haben aber keine 20% starke bildungsferne Schicht, die sie herunterziehen können. Da lässt sichs schön egalitär angehen.
mfg Kosh |
Und warum hat Finnland diese nicht? Muß doch nen Grund haben...
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949358) Verfasst am: 07.03.2008, 12:30 Titel: |
|
|
Wenn man mal die Zwergstaaten und Pauk/Drill Staaten herausnimmt ist zwischen Deutschland und Finnland gerade mal Canada, Neuseeland,Australien, Holland, Slowenien also eine Handvoll Staaten, die mit unserem Bildungssystem mithalten können.
Unser System ist, trotz der miesen Umständen unter denen es arbeitet, gar nicht mal so schlecht.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#949363) Verfasst am: 07.03.2008, 12:36 Titel: Bemerkenswert |
|
|
S-Korea ist das jüngste christianisierte Land der Welt - dabei bei weitem nicht bloss per Proselytenmacherei (im Sommer sehe ich oft Vertreter einer korean. protestant. Gemeinde (KEINE MOONI-DEPPEN!) Tee und Kuchen für Junkies, Huren und Stricher am Naschmarkt verteilen).
Ob das dem Deschner gefällt, der so viel vom Buddhismus hält, da dieser niemanden bekehrt, jedem seinen individuellen Glauben lässt? Ergo wo dieser eine blose belanglose Philosophie ist, was ja Deschners Ideal von Religion ist, er sang- und klanglos deswegen verschwindet (in S-Korea nach über 2000 Jahren!!!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#949415) Verfasst am: 07.03.2008, 13:18 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Wenn man mal die Zwergstaaten und Pauk/Drill Staaten herausnimmt ist zwischen Deutschland und Finnland gerade mal Canada, Neuseeland,Australien, Holland, Slowenien also eine Handvoll Staaten, die mit unserem Bildungssystem mithalten können.
Unser System ist, trotz der miesen Umständen unter denen es arbeitet, gar nicht mal so schlecht.
mfg Kosh |
Das von dir gepostete Ergebnis gilt nur für den Bereich Naturwissenschaften, und ist zudem mit früheren Ergebnissen nicht vergleichbar, weil der Test stark verändert wurde.
Der Bereich wird völlig unterschlagen, und mit ein paar weiteren Gedankensprüngen ist Deutschland bei der Gesamtauswertung flugs auf Platz 2.
Zitat: | PISA hat gezeigt: In keinem anderen Land ist der Schulerfolg in dem Maße abhängig von der sozialen Herkunft wie im reichen Deutschland. |
http://www.bpb.de/themen/VHVZTR,1,0,Soziale_Auslese_und_Bildungsreform.html
Das gilt heute noch mehr als bei den ersten Studien!
Wie immer bei Kosh, er sucht sich die passenden Bröckchen für sein Weltbild, und ignoriert beharrlich alles was nicht passt.
Ist das eigentlich eine Art Dauerverarsche, oder bist du so ignorant?
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#949475) Verfasst am: 07.03.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Schulisch Vorne zu sein, ist ja wohl nichts Schlechtes! |
"Erziehungswissenschaftler Peter Struck wies darauf hin, dass es in Japan und Korea "strenge Paukschulen" gebe, deren autoritäre Methoden nicht mit dem deutschen Grundgesetz vereinbar wären. In Japan und Südkorea herrsche weltweit die höchte Selbstmordrate bei Schülern."
|
Weil man in ein sensibles Kind Wissen eben nicht "hineinprügeln" kann...
Oder anders gesagt, hält nicht jedes Kind so "strenge" Schulmethoden aus
Der Zweck heilligt NICHT die Mittel, liebe Mitmenschen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949645) Verfasst am: 07.03.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
mfg Kosh |
Das nenn ich ein Eigentor schießen. Die Tatsache, dass 20% der Bevölkerung in D bildungsfern sind, hat ja verdammt viel mit unserem maroden Bildungssystem zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gedenk Konservativ
|
(#949648) Verfasst am: 07.03.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das nenn ich ein Eigentor schießen. Die Tatsache, dass 20% der Bevölkerung in D bildungsfern sind, hat ja verdammt viel mit unserem maroden Bildungssystem zu tun! | Das muß nicht zwingend der Fall sein.
_________________ "Des Vaters Selbstbeherrschung ist der beste Unterricht für seine Kinder."
- Demokrit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949653) Verfasst am: 07.03.2008, 17:05 Titel: |
|
|
Hier nun ein paar Zahlen zu Pisa 2003:
Matematik: 1. Finnland, 12. Platz Dänemark, 14. P. Schweden, 15. P. D.
Problemlösen: 1. P. Süd-Korea, 2. P. Finnl., 11.P.Dämem., 13. P. D.
Naturwissenschaft: 1. Finnl., 12. Schweden, 15. D.
Lesen: 1. Finnl., 7. Schweden, 10. Norwegen, 17. Dänemark, 19. D.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949734) Verfasst am: 07.03.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Wenn man mal die Zwergstaaten und Pauk/Drill Staaten herausnimmt ist zwischen Deutschland und Finnland gerade mal Canada, Neuseeland,Australien, Holland, Slowenien also eine Handvoll Staaten, die mit unserem Bildungssystem mithalten können.
mfg Kosh |
Das von dir gepostete Ergebnis gilt nur für den Bereich Naturwissenschaften, und ist zudem mit früheren Ergebnissen nicht vergleichbar, weil der Test stark verändert wurde.
Der Bereich wird völlig unterschlagen, und mit ein paar weiteren Gedankensprüngen ist Deutschland bei der Gesamtauswertung flugs auf Platz 2.
Zitat: | PISA hat gezeigt: In keinem anderen Land ist der Schulerfolg in dem Maße abhängig von der sozialen Herkunft wie im reichen Deutschland. |
http://www.bpb.de/themen/VHVZTR,1,0,Soziale_Auslese_und_Bildungsreform.html
Das gilt heute noch mehr als bei den ersten Studien!
Wie immer bei Kosh, er sucht sich die passenden Bröckchen für sein Weltbild, und ignoriert beharrlich alles was nicht passt.
Ist das eigentlich eine Art Dauerverarsche, oder bist du so ignorant? |
Bei PISA 2006 lag der Schwerpunkt bei den Naturwissenschaften.
Mit den früheren Studien habe ich gar nicht verglichen.
Außerdem interessiert mich kein lese/sprech- Vergleich Chinesisch/Deutsch wegen völlig verschiedener Schriftsprache(Bildersprache?).
Finnland hat keine bildungsferne Schicht, weil keine eingewandert ist.
Setz deine rote Brille ab, dann wirst du auch einfachste Tatsachen erkennen.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949735) Verfasst am: 07.03.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hier nun ein paar Zahlen zu Pisa 2003:
Matematik: 1. Finnland, 12. Platz Dänemark, 14. P. Schweden, 15. P. D.
Problemlösen: 1. P. Süd-Korea, 2. P. Finnl., 11.P.Dämem., 13. P. D.
Naturwissenschaft: 1. Finnl., 12. Schweden, 15. D.
Lesen: 1. Finnl., 7. Schweden, 10. Norwegen, 17. Dänemark, 19. D. |
Veraltet.
Warum holst du die alten Kamellen aus dem Keller?
Passen dir die neuen Ergebnisse nicht ins Weltbild?
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949737) Verfasst am: 07.03.2008, 19:28 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | siehe die nordischen Staaten |
mfg Kosh |
Und warum hat Finnland diese nicht? Muß doch nen Grund haben...
|
Finnland hat einen Ausländeranteil von 2%. Die meisten davon sind Russen, Esten und Schweden.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949740) Verfasst am: 07.03.2008, 19:33 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
mfg Kosh |
Das nenn ich ein Eigentor schießen. Die Tatsache, dass 20% der Bevölkerung in D bildungsfern sind, hat ja verdammt viel mit unserem maroden Bildungssystem zu tun! |
Diese bildungsferne Schicht ist aus der Türkei eingewandert.
Die Türkei findest du bei der PISA Studie im unteren Bereich.
Und bitte nicht gehässig werden, die können nichts dafür.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949764) Verfasst am: 07.03.2008, 20:45 Titel: |
|
|
B. Kosh hat folgendes geschrieben: | Diese bildungsferne Schicht ist aus der Türkei eingewandert. |
20% der deutschen Bevölkerung sind Türken
Im übrigen leben die meisten von ihnen schon in der 2. bis 3. Generation hier. Das die immer noch integriert sind, wirft kein gutes Licht auf unser Bildungssystem. Zwar mögen türkische Einwanderer von sich aus keine so große Neigung zur Integration zeigen, doch sollte das Bildungssystem das wenigstens ausgleichen können! Unser Bildungssystem ist für solche Einwanderer nicht tauglich![/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Gedenk Konservativ
|
(#949766) Verfasst am: 07.03.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | 20% der deutschen Bevölkerung sind Türken
Im übrigen leben die meisten von ihnen schon in der 2. bis 3. Generation hier. Das die immer noch integriert sind, wirft kein gutes Licht auf unser Bildungssystem. Zwar mögen türkische Einwanderer von sich aus keine so große Neigung zur Integration zeigen, doch sollte das Bildungssystem das wenigstens ausgleichen können! Unser Bildungssystem ist für solche Einwanderer nicht tauglich! | Was kann das Bildungssystem für die mangelnde Integration der Türken?
_________________ "Des Vaters Selbstbeherrschung ist der beste Unterricht für seine Kinder."
- Demokrit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949818) Verfasst am: 07.03.2008, 22:36 Titel: |
|
|
Gedenk hat folgendes geschrieben: | Was kann das Bildungssystem für die mangelnde Integration der Türken? |
Dass hier viele Türken eingewandert sind und die eingewanderten Türken weniger integrationswillig als andere Einwanderergruppen waren, dafür kann das Bildungssystem natürlich nichts, doch leben wie schon geschrieben die meisten Türken schon in der 2. bis 3. Generation hier und, da diese nichts dafür können, dass ihre Eltern nicht ausreichend für ihre Intergration sorgen, muss das wie jede Chancenungleichheit ausgeglichen werden, wofür auch das Bildungssystem verantwortlich ist, so dass man daraus nicht ableiten kann, dass es überhaupt nicht verantwortlich für die mangelnde Integration der Türken ist. Somit kann man aus folgendem
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Diese bildungsferne Schicht ist aus der Türkei eingewandert. |
nicht ableiten, dass das deutsche Bildungssystem überhaupt nicht dafür verantwortlich ist, dass die Türken vorwiegend zur bildungsfernen Schicht gehören.
Die Türken führen lediglich dazu, dass die Schwächen unseres Bildungssystems überbewertet werden nicht dazu, dass es Schwächen zu haben scheint, die es gar nicht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949841) Verfasst am: 07.03.2008, 22:57 Titel: |
|
|
Jetzt kommt es darauf an, unseren türkischen Mitbürgern mehr Schützenhilfe zu gewähren. Dies sollten Integrationskurse sein, dann aber auch sozialpädagogische als auch sozialarbeiterische Hilfestellung. Dies muss auch in aufsuchender Weise geschehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#949844) Verfasst am: 07.03.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Jetzt kommt es darauf an, unseren türkischen Mitbürgern mehr Schützenhilfe zu gewähren. Dies sollten Integrationskurse sein, dann aber auch sozialpädagogische als auch sozialarbeiterische Hilfestellung. Dies muss auch in aufsuchender Weise geschehen. |
Das war jetzt Ironie
|
|
Nach oben |
|
 |
|