Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wortpass deaktivert
|
(#948191) Verfasst am: 06.03.2008, 10:17 Titel: Definiere DUMM - was ist für Dich Dummheit? |
|
|
Ab wann ist jemand für Dich dumm? Definiere Dummheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#948195) Verfasst am: 06.03.2008, 10:23 Titel: |
|
|
Ganz allgemein: unzweckmäßiges Verhalten und unzureichende Kentnisse.
Dies ist natürlich situationsbedingt -- jeder ist/verhält sich irgendwann mal dumm. Dummheit kann aber auch strukturell sein, wenn wenn jemand gewohnheitsmäßig nicht nachdenkt, nicht lernfähig ist oder in Unkenntnis keinen Mangel sieht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#948197) Verfasst am: 06.03.2008, 10:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ganz allgemein: unzweckmäßiges Verhalten und unzureichende Kentnisse.
Dies ist natürlich situationsbedingt -- jeder ist/verhält sich irgendwann mal dumm. Dummheit kann aber auch strukturell sein, wenn wenn jemand gewohnheitsmäßig nicht nachdenkt, nicht lernfähig ist oder in Unkenntnis keinen Mangel sieht. |
WoW! Thread kann schon geschlossen werden. Das ist ja reif für den Duden. 1A Antwort von Dir.
Was denkst Du über die vielen neuen Bücher was man als Mensch wissen sollte? Kennst Du diese Art von Bücher? Die gibt es aktuell haufenweise in jedem Buchshop. Da wird Dir vermittelt was Du an Wissen haben musst um nicht als DUMM zu gelten. Oder kennst Du die gelben DUMMIES Reihe?
Ok für Dich ist schonmal DUMM sein ein Verhalten und kein Mangel an Wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948203) Verfasst am: 06.03.2008, 10:33 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Was denkst Du über die vielen neuen Bücher was man als Mensch wissen sollte? Kennst Du diese Art von Bücher? Die gibt es aktuell haufenweise in jedem Buchshop. Da wird Dir vermittelt was Du an Wissen haben musst um nicht als DUMM zu gelten. Oder kennst Du die gelben DUMMIES Reihe? |
Ich weiß, was du meinst. Die nehme ich nicht besonders ernst, weil das ja immer nur eine subjektive Auswahl des jeweiligen Autors sein kann, also sich danach richtet, der der gerade für wissenswert hält. Es ist eine Orientierungshilfe, so man die nötig hat, mehr nicht. Deswegen halte ich nicht den für doof, der nicht alles weiß, was in diesen Büchern steht, sondern eher den, der meint, daß das alles ist, was man zu wissen braucht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#948215) Verfasst am: 06.03.2008, 10:43 Titel: |
|
|
Ein besonderes Merkmal dummer Menschen ist, dass sie gar nicht merken, wenn sie für ein Urteil nicht genügend Informationen zur Verfügung haben. Sie glauben dann etwas zu wissen oder verstanden zu haben, obwohl das logisch gar nicht möglich ist.
Ich habe mir mal einen netten Einstellungstest überlegt: eine mathematische Textaufgabe, die mangels ausreichender Informationen gar nicht lösbar, aber so aufgemacht ist, als wäre sie es. Ein schlechter Kandidat wird im Brustton der Überzeugung irgendeine Lösung verkünden, ein besserer wird zugeben, dass er sie nicht lösen konnte, und der Held wird sagen, dass die Aufgabe aus diesem und jenem Grund nicht lösbar ist.
PS: nimm mal nen anderen Avatar, Deiner lenkt so ab
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#948225) Verfasst am: 06.03.2008, 10:55 Titel: |
|
|
Dumm ist dein Avatar.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948226) Verfasst am: 06.03.2008, 10:56 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ein besonderes Merkmal dummer Menschen ist, dass sie gar nicht merken, wenn sie für ein Urteil nicht genügend Informationen zur Verfügung haben. Sie glauben dann etwas zu wissen oder verstanden zu haben, obwohl das logisch gar nicht möglich ist.
|
Gepäppelt wird ja diese Blödheit durch diese Meinungsumfragen in der Zeitung. Z.B. neulich: "Was halten sie von der Handaufzucht von kleinen Eisbären im Zoo?" Die allermeisten hätten als vernünftige Antwort nur angeben können, daß sie es nicht beurteilen können, aber alle, deren "Meinung" zitiert wurde, zogen es vor, irgendeinen von keiner Sachkenntnis getrübten Blödsinn von sich zu geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#948253) Verfasst am: 06.03.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Dumm ist jeder, der sich für klug hält, es aber nicht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948258) Verfasst am: 06.03.2008, 11:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dumm ist jeder, der sich für klug hält, es aber nicht ist. |
Ein Beispiel dazu: Ich kenne einen, der hält im Café für sein Leben gern kluge Reden über alles mögliche. Dabei würde ich ihn an sich keineswegs als dumm bezeichnen, sondern vielmehr als einen typischen Halbgebildeten, einen leidenschaftlichen Zeitungsleser, der tatsächlich von sehr vielen Dingen mehr oder weniger oberflächlich Ahnung hat. Allerdings veranlaßt das ihn zu dem unzutreffenden Schluß, daß er auch all diese Dinge umfassend beurteilen könnte. Dummheit ist hier das Unvermögen, das Ausmaß des Wissens richtig einzuschätzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#948270) Verfasst am: 06.03.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Schriften, die mit dem Verweis auf Naturwissenschaften, in totaler Unkenntnis derselben, beim Publikum Eindruck schinden wollen. Z.B. der Gebrauch der Mathematik im Werk Lacans oder der Bezug auf quantentheoretische Erkenntnisse in der Esoszene.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#948356) Verfasst am: 06.03.2008, 13:59 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir mal einen netten Einstellungstest überlegt: eine mathematische Textaufgabe, die mangels ausreichender Informationen gar nicht lösbar, aber so aufgemacht ist, als wäre sie es. Ein schlechter Kandidat wird im Brustton der Überzeugung irgendeine Lösung verkünden, ein besserer wird zugeben, dass er sie nicht lösen konnte, und der Held wird sagen, dass die Aufgabe aus diesem und jenem Grund nicht lösbar ist |
Damit testest du auf Dummheit/Intelligenz sondern mehr auf Selbstbewußtsein. Bei behördlichen Einstellungstest gibt es solche Aufgaben bzw Situationen übrigens schon (jedenfalls gab es sie bei der BW früher mal).
Gigerenzer berichtet in seinem Buch Bauchentscheidungen von einem hübschen Experiment: Die Teilnehmer müssen am Monitor irgendwelche Symbole beobachten und "bewerten". Daraufhin werden sie dann jeweils belohnt (sie bekommen tatsächlich Geld) oder auch nicht. Es gilt - so scheint es den Teilnehmern - die richtige Strategie herauszufinden, Reihenfolge oder so. Tatsächlich wird die Belohnung völlig unabhängig von der jeweiligen Wahl durch einen Zufallsgenerator ausgeschüttet oder eben nicht. Die Teilnehmer fabulieren grundsätzlich irgendwelche Strategien. Je intelligenter der Teilnehmer desto komplizierter die konfabulierte Strategie. Gelgentlich versuchen hochintelligente Leute (Mathematiker oder so) die Wissenschaftler sogar davon zu überzeugen, der Zufallsgenerator sei "defekt".
Mit anderen Worten: Könnte sein, dass bei deinem Test intelligente Leute besonders schlecht abschneiden. Ausserdem halte ich mathematische Aufgaben prinzipiell nicht für so gut geeignet.
@Topic:
Was ist dumm? Ganz schwierig mM. Dumm ist nicht gleich der Abwesenheit von Intelligenz und schon gar nicht die Abwesenheit von Wissen.
Meinem Erleben nach sind Leute umso dümmer, je weniger sie in der Lage sich selbst zu reflektieren. Ausserdem sind humorlose Leute meiner Erfahrung nach in den allermeisten Fällen dumm.
Frage: Könnte es sein, dass ein jeder hier seine Definition von Dummheit so zurecht bastelt, dass er selbst nicht ....
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#948370) Verfasst am: 06.03.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ganz allgemein: unzweckmäßiges Verhalten und unzureichende Kentnisse.
Dies ist natürlich situationsbedingt -- jeder ist/verhält sich irgendwann mal dumm. Dummheit kann aber auch strukturell sein, wenn wenn jemand gewohnheitsmäßig nicht nachdenkt, nicht lernfähig ist oder in Unkenntnis keinen Mangel sieht. |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ... typischen Halbgebildeten, einen leidenschaftlichen Zeitungsleser, der tatsächlich von sehr vielen Dingen mehr oder weniger oberflächlich Ahnung hat. Allerdings veranlaßt das ihn zu dem unzutreffenden Schluß, daß er auch all diese Dinge umfassend beurteilen könnte. Dummheit ist hier das Unvermögen, das Ausmaß des Wissens richtig einzuschätzen. |
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
@Topic:
Was ist dumm? Ganz schwierig mM. Dumm ist nicht gleich der Abwesenheit von Intelligenz und schon gar nicht die Abwesenheit von Wissen.
Meinem Erleben nach sind Leute umso dümmer, je weniger sie in der Lage sich selbst zu reflektieren. Ausserdem sind humorlose Leute meiner Erfahrung nach in den allermeisten Fällen dumm.
Frage: Könnte es sein, dass ein jeder hier seine Definition von Dummheit so zurecht bastelt, dass er selbst nicht .... |
Gefällt mir alles sehr gut, besonders das Fette...warum bloß?
Dumm kann auch sein, das Wissen zu haben, aber im Moment nicht fähig sein, es anzuwenden, oder nicht zu sehen, dass es in einer Situation angewendet werden müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948378) Verfasst am: 06.03.2008, 14:15 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Dumm kann auch sein, das Wissen zu haben, aber im Moment nicht fähig sein, es anzuwenden, oder nicht zu sehen, dass es in einer Situation angewendet werden müsste. |
Hm, das hat meines Erachtens nicht unebedingt was mit Dummheit zu tun, sondern vielmehr mit der Leistungsfähigkeit in Streßsituationen wie z.B. Prüfungen.
Doof ist vielmehr, wenn man ein Wissen nicht anwendet, obwohl es ohne weiteres möglich wäre. So wie ich, als ich das letzte mal richtig blöd war: da hatte ich einen Termin verpaßt, weil ich einfach ein Schreiben nicht richtig gelesen hatte, wo er groß und breit drinstand.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#948397) Verfasst am: 06.03.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Dumm kann auch sein, das Wissen zu haben, aber im Moment nicht fähig sein, es anzuwenden, oder nicht zu sehen, dass es in einer Situation angewendet werden müsste. |
Hm, das hat meines Erachtens nicht unebedingt was mit Dummheit zu tun, sondern vielmehr mit der Leistungsfähigkeit in Streßsituationen wie z.B. Prüfungen.
Doof ist vielmehr, wenn man ein Wissen nicht anwendet, obwohl es ohne weiteres möglich wäre. So wie ich, als ich das letzte mal richtig blöd war: da hatte ich einen Termin verpaßt, weil ich einfach ein Schreiben nicht richtig gelesen hatte, wo er groß und breit drinstand. |
Auch Streß, aber ich denke an Leute, die das theoretische Wissen haben, sich aber vom Ego oder von Emotionen dennoch verleiten lassen, wider besseres Wissen zu handeln. Als Beispiel: Man weiß, dass ANDERE sich im Straßenverkehr überschätzen, weiß auch wie das abläuft, woher das kommt, alles prima, aber man erkennt nicht, wo einem SELBST das passiert.
Naja das geht in Richtung Selbstreflexion, hat Sehwolf eigentlich schon genannt. -> ich kanns eingestehen -> ich bin schlau!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948410) Verfasst am: 06.03.2008, 14:44 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Dumm kann auch sein, das Wissen zu haben, aber im Moment nicht fähig sein, es anzuwenden, oder nicht zu sehen, dass es in einer Situation angewendet werden müsste. |
Doof ist vielmehr, wenn man ein Wissen nicht anwendet, obwohl es ohne weiteres möglich wäre. So wie ich, als ich das letzte mal richtig blöd war: da hatte ich einen Termin verpaßt, weil ich einfach ein Schreiben nicht richtig gelesen hatte, wo er groß und breit drinstand. |
Auch Streß, |
Eben nicht, das machts ja gerade so doof. Nichts, aber auch rein gar nichts, hat mich davon abgehalten, richtig hinzugucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948413) Verfasst am: 06.03.2008, 14:45 Titel: Re: Definiere DUMM - was ist für Dich Dummheit? |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Definiere Dummheit? |
Al Gore.
_________________ Die Idee muss über die Wirklichkeit Gericht sitzen, und nicht umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#948414) Verfasst am: 06.03.2008, 14:45 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Dumm kann auch sein, das Wissen zu haben, aber im Moment nicht fähig sein, es anzuwenden, oder nicht zu sehen, dass es in einer Situation angewendet werden müsste. |
Auch Streß, |
Eben nicht, das machts ja gerade so doof. Nichts, aber auch rein gar nichts, hat mich davon abgehalten, richtig hinzugucken. |
Gut, das ist wirklich doof. (ich hab nen Termin in meinen Kalender geschrieben und nicht in den Kalender geguckt am Morgen)
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#949238) Verfasst am: 07.03.2008, 05:01 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
@Topic:
Meinem Erleben nach sind Leute umso dümmer, je weniger sie in der Lage sich selbst zu reflektieren. |
Klasse Beitrag. Danke. Verstehe! Dumm ist also jemand der sich selbst nie in Frage stellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#949465) Verfasst am: 07.03.2008, 14:17 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
@Topic:
Meinem Erleben nach sind Leute umso dümmer, je weniger sie in der Lage sich selbst zu reflektieren. |
Klasse Beitrag. Danke. Verstehe! Dumm ist also jemand der sich selbst nie in Frage stellt. |
Als Zeichen von Intelligenz, egal ob sozialer oder intellektueller, deute ich es auch nicht, wenn jemand nie auf die Idee kommt, Fehler bei sich, in der eigenen Betrachtungsweise oder im eigenen Wissensstand zu suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kichererbse als Doppelnick gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#950126) Verfasst am: 08.03.2008, 10:09 Titel: |
|
|
Jemand ist dumm wenn er etwas mental naheliegendes nicht sieht, eine funktionierende Methode nicht auf eine leicht andere Situation anpassen kann, trotz Wissens über bessere Methoden an etwas ineffizientem festhält...
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#950151) Verfasst am: 08.03.2008, 11:30 Titel: |
|
|
Dumm (minder intelligent) ist, wer signifikant schlechter als der Durchschnitt
- aus Erfahrung lernt
- vom Speziellen systematisch abstrahiert
- viele Aspekte einer komplexen Situation erfaßt
- die Folgen seiner Handlungen einschätzen kann
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#950154) Verfasst am: 08.03.2008, 11:39 Titel: |
|
|
1.Situationsbedingt dumm: Kann jeden betreffen.
2.Dumm: Mindergebildet(Bildungsfern), Intelligenzmangel: Anlagebedingt und Schichtbedingt
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#950424) Verfasst am: 08.03.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Kann mir jemand nochmal die Frage erklären...?!
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#950580) Verfasst am: 08.03.2008, 23:46 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand nochmal die Frage erklären...?! |
Ne dafür bist Du zu dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#950592) Verfasst am: 08.03.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir mal einen netten Einstellungstest überlegt: eine mathematische Textaufgabe, die mangels ausreichender Informationen gar nicht lösbar, aber so aufgemacht ist, als wäre sie es. Ein schlechter Kandidat wird im Brustton der Überzeugung irgendeine Lösung verkünden, ein besserer wird zugeben, dass er sie nicht lösen konnte, und der Held wird sagen, dass die Aufgabe aus diesem und jenem Grund nicht lösbar ist.
|
Die würde mich interessieren.
PS:
Prüfer: "Was ist der Unterschied?"
Prüfling: "Zwischen was?"
Prüfer: "Tut mir leid, helfen darf ich nicht!"
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#950646) Verfasst am: 09.03.2008, 00:55 Titel: |
|
|
Ihr kennt sicher den Spruch, wonach der Dumme derjenige sei, der auf den Finger des Weisen schaut, während der auf den Mond zeigt.
Diesen Spruch fand ich immer fragwürdig. Ich finde mich leicht im Dummen wieder, der erst mal eine ganze Strecke verfolgen muss, bis er das, was jemand meint, überhaupt versteht. Zeigt jemand auf den Mond, dann schau ich mir seinen Finger an. Und man bezeichnet das vielleicht als unverständig, grob gesprochen als dumm. Während aber eigentlich nur der Blick auf etwas anderes gerichtet war. So liegt in der Zuweisung von Dummheit vielleicht auch mal ein eingeschränktes Verständnis für eine Gesamtsituation. Das muss nicht von Dummheit zeugen, kann aber ein Zeichen von Ungeduld und vorschnellem Urteil sein.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950911) Verfasst am: 09.03.2008, 14:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ihr kennt sicher den Spruch, wonach der Dumme derjenige sei, der auf den Finger des Weisen schaut, während der auf den Mond zeigt.
Diesen Spruch fand ich immer fragwürdig. Ich finde mich leicht im Dummen wieder, der erst mal eine ganze Strecke verfolgen muss, bis er das, was jemand meint, überhaupt versteht. Zeigt jemand auf den Mond, dann schau ich mir seinen Finger an. Und man bezeichnet das vielleicht als unverständig, grob gesprochen als dumm. Während aber eigentlich nur der Blick auf etwas anderes gerichtet war. So liegt in der Zuweisung von Dummheit vielleicht auch mal ein eingeschränktes Verständnis für eine Gesamtsituation. Das muss nicht von Dummheit zeugen, kann aber ein Zeichen von Ungeduld und vorschnellem Urteil sein. |
Situationsbedingte Dummheit des Weisen.
Er muss wissen, dass der Dumme auf seinen Finger schaut, wenn er ihn in den Himmel bohrt.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#951007) Verfasst am: 09.03.2008, 16:33 Titel: Re: Definiere DUMM - was ist für Dich Dummheit? |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Ab wann ist jemand für Dich dumm? |
Die ständige unkritische und starrsinnige Verallgemeinerung der eigenen Wertvorstellungen auf alles und jeden ist für mich ein definitives Zeichen von Dummheit.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951187) Verfasst am: 09.03.2008, 21:04 Titel: |
|
|
An Wertfreiheit mangelt es den Dummen häufig, das ist richtig.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|