Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#948438) Verfasst am: 06.03.2008, 15:04 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Stacheldraht hat folgendes geschrieben: |
Ausserdem steht das wichtigste sowieso in meiner Signatur |
Da magst du recht haben. Mehr brauchts eigentlich nicht. |
Schön, dass ich euch doch noch alle überzeugt habe
|
Ja, hast du. Es fragt sich nur, wovon.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#948441) Verfasst am: 06.03.2008, 15:15 Titel: |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: |
Die Idee muss über die Wirklichkeit Gericht sitzen?
Wärst du so nett, das mal auszuführen?
Wo hast du das Zitat gefunden, wer hat es gesagt, was meinte die Person damit, was bedeutet das Zitat für dich?
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Evola
Zitat: | „Die Idee muss über die Wirklichkeit Gericht sitzen, und nicht umgekehrt. Die Aufgabe der Spekulation ist nicht festzustellen, was besteht, sondern in der unsicheren Welt der Menschen festzulegen, was als Wert gelten muss. Und wenn das nicht der tagtäglichen Wirklichkeit entspricht, darf man es deshalb nicht abstrakt nennen, sondern abstrakt und träge müssen vielmehr der Wille und die Kraft der Menschen genannt werden, die der Idee nicht genügen.“ (Gedanken zu einem Staat als Macht in Critica Fascista, 1. September 1926)
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#948443) Verfasst am: 06.03.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: |
Die Idee muss über die Wirklichkeit Gericht sitzen?
Wärst du so nett, das mal auszuführen?
Wo hast du das Zitat gefunden, wer hat es gesagt, was meinte die Person damit, was bedeutet das Zitat für dich?
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Evola
Zitat: | „Die Idee muss über die Wirklichkeit Gericht sitzen, und nicht umgekehrt. Die Aufgabe der Spekulation ist nicht festzustellen, was besteht, sondern in der unsicheren Welt der Menschen festzulegen, was als Wert gelten muss. Und wenn das nicht der tagtäglichen Wirklichkeit entspricht, darf man es deshalb nicht abstrakt nennen, sondern abstrakt und träge müssen vielmehr der Wille und die Kraft der Menschen genannt werden, die der Idee nicht genügen.“ (Gedanken zu einem Staat als Macht in Critica Fascista, 1. September 1926)
| |
Ich wollte es von Stacheldraht selber hören.
In seinen Worten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948449) Verfasst am: 06.03.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Das Zitat ist, wie du siehst, in seiner vollen länge selbst erklärend
_________________ Die Idee muss über die Wirklichkeit Gericht sitzen, und nicht umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#948453) Verfasst am: 06.03.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Jepp. Und Bullshit.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.03.2008, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#948455) Verfasst am: 06.03.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Julius Evola, ... avancierte er dann zum Vordenker verschiedener neofaschistischer Organisationen.
Quelle: wikipedia.org
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948456) Verfasst am: 06.03.2008, 15:31 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Julius Evola, ... avancierte er dann zum Vordenker verschiedener neofaschistischer Organisationen. |
Es ist gelinde gesagt bedenklich, dass man euch Stacheldrahts Faschismus erst derart mit voller Wucht vor die Nase hauen muss, bevor ihr ihn erkennt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#948458) Verfasst am: 06.03.2008, 15:32 Titel: |
|
|
Dieser "Philosoph" ist schon bemerkenswert...! (Hervorhebungen von mir)
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Julius Evola (eigentlich Baron Giulio Cesare Evola; * 19. Mai 1898 in Rom; † 11. Juni 1974 ebendort) war ein italienischer Philosoph und Vertreter des Kulturpessimismus. Er unterhielt vom Ende der 1920er Jahre an enge Beziehungen zu Benito Mussolini und seiner faschistischen Bewegung. Nach dem Zusammenbruch des Regimes floh er 1943 nach Deutschland, wo er dem NS-Regime u. a. als Mitarbeiter der Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe zu Diensten war. Im Nachkriegsitalien avancierte er dann zum Vordenker verschiedener neofaschistischer Organisationen.
Seine Werke werden häufig von rechtskonservativen und rechtsextremistischen Gruppen zur Untermauerung ihrer antiaufklärerischen und antidemokratischen Positionen angeführt, wenngleich Evola selbst als Vertreter eines rigiden Elitarismus „Massenbewegungen“ kritisch gegenüberstand, was in Kontrast zumindest zu den Ambitionen einiger neofaschistischer Gruppierungen steht, die sich nun (zu Anfang des 21. Jahrhunderts) teilweise auf ihn berufen. |
Ein anti-aufklärerischer Philosoph: Ein Widerspruch in sich!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948461) Verfasst am: 06.03.2008, 15:33 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ein anti-aufklärerischer Philosoph: Ein Widerspruch in sich! |
So ein Unfug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#948464) Verfasst am: 06.03.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Julius Evola, ... avancierte er dann zum Vordenker verschiedener neofaschistischer Organisationen. |
Es ist gelinde gesagt bedenklich, dass man euch Stacheldrahts Faschismus erst derart mit voller Wucht vor die Nase hauen muss, bevor ihr ihn erkennt. |
muss ich dir recht geben. ich ließ mich allerdings zuerst davon blenden, und nahm an, es wäre einfach nur nicht durchdachter bockmist. dass es letzten endes auf faschismus hinausläuft
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948465) Verfasst am: 06.03.2008, 15:35 Titel: |
|
|
*prust* herrlich. Jetzt bin ich also vom christlichen Missionar zum Faschist geworden.
Bezüglich Evola und Faschismus ist ja auf wikipedia schon eine Diskussion im Gange: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Julius_Evola
Dann können wir uns das hier ja sparen.
_________________ Die Idee muss über die Wirklichkeit Gericht sitzen, und nicht umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948466) Verfasst am: 06.03.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | ich ließ mich allerdings zuerst davon blenden, und nahm an, es wäre einfach nur nicht durchdachter bockmist. |
Stimmt. In Wirklichkeit ist es nicht durchdachter faschistischer Bockmist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#948467) Verfasst am: 06.03.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ein anti-aufklärerischer Philosoph: Ein Widerspruch in sich! |
So ein Unfug. |
Konkretisieren, bitte!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#948468) Verfasst am: 06.03.2008, 15:36 Titel: |
|
|
Ich denke, dann ist ja soweit alles geklärt. Zeit für einen schönen Apfelkuchen...oder ein Stück Pizza von Bertrando
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948470) Verfasst am: 06.03.2008, 15:37 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | *prust* herrlich. Jetzt bin ich also vom christlichen Missionar zum Faschist geworden. |
Das eine schließt das Andere nicht notwendig aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948471) Verfasst am: 06.03.2008, 15:37 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ein anti-aufklärerischer Philosoph: Ein Widerspruch in sich! |
So ein Unfug. |
Konkretisieren, bitte! |
Nietzsche, Heidegger, Foucault, Lyotard...
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#948472) Verfasst am: 06.03.2008, 15:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Schon seit seinen ersten Posts eigentlich. |
Eigentlich schon. |
Wenn du mir zustimmst hab ich ja erstmal automatisch das Gefühl, ich hab was falsch gemacht oder nicht mitbekommen
Auf Faschismus wäre ich aber wirklich nicht gekommen; ich dachte nur unser Stacheldraht will per se nur sinnlose diskutieren - aus Spaß am Streiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948477) Verfasst am: 06.03.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Auf Faschismus wäre ich aber wirklich nicht gekommen; ich dachte nur unser Stacheldraht will per se nur sinnlose diskutieren - aus Spaß am Streiten. |
Das ist glaube ich auch nicht ganz falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948478) Verfasst am: 06.03.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Ich muss euch doch sehr bitten euch mit euren schwachsinnigen Faschismus Vorwürfen etwas zurück zu halten.
Evola war ein genialer Philosoph, den es in jeder Bibliothek oder Buchhandlung zu kaufen und zu lesen gibt. Rechte berufen sich genau so auf ihn wie auch Linke.
Zuletzt bearbeitet von Stacheldraht am 06.03.2008, 15:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#948480) Verfasst am: 06.03.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ein anti-aufklärerischer Philosoph: Ein Widerspruch in sich! |
So ein Unfug. |
Konkretisieren, bitte! |
Nietzsche, Heidegger, Foucault, Lyotard... |
Und die waren alle gegen Aufklärung?
Hast recht, besonders Nietzsche...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948483) Verfasst am: 06.03.2008, 15:43 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ein anti-aufklärerischer Philosoph: Ein Widerspruch in sich! |
So ein Unfug. |
Konkretisieren, bitte! |
Nietzsche, Heidegger, Foucault, Lyotard... |
Und die waren alle gegen Aufklärung?
Hast recht, besonders Nietzsche... |
Schon mal was von Platon gehört?
Zuletzt bearbeitet von Stacheldraht am 06.03.2008, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#948484) Verfasst am: 06.03.2008, 15:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es ist gelinde gesagt bedenklich, dass man euch Stacheldrahts Faschismus erst derart mit voller Wucht vor die Nase hauen muss, bevor ihr ihn erkennt. |
Aus welchen vorherigen Posts hattest Du faschistische Züge abgeleitet?
Oder aus dem Avatar?
Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 06.03.2008, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948485) Verfasst am: 06.03.2008, 15:44 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Und die waren alle gegen Aufklärung? |
Ja, die waren alle Kritiker dessen, was man üblicherweise "Aufklärung" nennt.
Sticky hat folgendes geschrieben: | Hast recht, besonders Nietzsche... |
Ja, unter Anderem auch Nietzsche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948488) Verfasst am: 06.03.2008, 15:48 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Aus welchen vorherigen Posts hattest Du faschistische Züge abgeleitet? |
Aus so ziemlich fast allen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#948490) Verfasst am: 06.03.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Wenn ich in diesem Thread so lesen, komm ich wieder auf Bullshit.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#948492) Verfasst am: 06.03.2008, 15:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Aus so ziemlich fast allen. |
Aha. Das hilft mir jetzt weiter Dich zu verstehen.
Ich hätte bei Faschos sowas wie "das Recht des Stärkeren" erwartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#948494) Verfasst am: 06.03.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Und die waren alle gegen Aufklärung? |
Ja, die waren alle Kritiker dessen, was man üblicherweise "Aufklärung" nennt.
Sticky hat folgendes geschrieben: | Hast recht, besonders Nietzsche... |
Ja, unter Anderem auch Nietzsche. |
Bitte zeige doch einmal ein Beispiel auf, wo Nietzsche sich konkret gegen Aufklärung auslässt. Philosophie="Liebe zur Weisheit" und nicht "Liebe zu religiösen Doktrin"! Oder ist "Der Antichrist" in Wahrheit ein religiöses Machtwerk, welches die Aufklärung der Menschen mit allen Mittel verhindern will?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948495) Verfasst am: 06.03.2008, 15:54 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Aus so ziemlich fast allen. |
Ich hätte bei Faschos sowas wie "das Recht des Stärkeren" erwartet. |
Ich bin eher für das Recht des Heiligen
Aber in meiner neuen Rolle als Faschist mach ich mich jetzt besser mal daran den einen oder anderen Gruss zu üben.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#948496) Verfasst am: 06.03.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Holy shit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948497) Verfasst am: 06.03.2008, 15:56 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Aus so ziemlich fast allen. |
Ich hätte bei Faschos sowas wie "das Recht des Stärkeren" erwartet. |
Das Evolazitat - in voller Länge - läuft auf das Recht des Stärkeren hinaus. Und ein ganzer Haufen anderer Andeutungen auch.
Zum Beispiel das Stachedraht sich selbst für "Elite" hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|